„In die Psychiatrie? Da geh ich nicht hin!“ Wir begleiten Patient „Julian“ bei einer kleinen FotoEntdeckungsreise durch die Tagesklinik für Kinder – und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der LWL – Klinik Dortmund –Elisabeth – Klinik-

„Bestimmt ist das da wie im Knast!“ denken wohl viele Jugendliche bevor sie in die TK kommen.

Gemeinsam mit den Eltern rief Julian (dem geraten wurde sich in der Tagesklinik behandeln zu lassen) dort an und wurde eingeladen, sich doch alles einmal anzuschauen.

Erstmal konnte sich Julian gar nichts unter einer psychiatrischen Tagesklinik (oder „TK“ genannt) vorstellen. Mit der U- Bahn machte er sich auf den Weg in die Dortmunder Innenstadt (direkt bei den Städtischen Kliniken)

Julian soll in die TK. „Warum sollst du denn dahin, Julian?“ „Das geht euch hier im Internet gar nichts an, vielleicht erzähle ich es mal, wenn wir uns in der TK treffen!“

Gemeinsam mit den Eltern überlegte sich Julian was sich denn wohl alles genau durch die Behandlung ändern soll. „Das fand ich gut und unsere Familie beschloss gemeinsam, dass ich hier demnächst einige Wochen hinkommen werde, damit die Pädagogen und Therapeuten in der TK mir dabei helfen können…“

… und weil die Menschen in der TK denken, dass ich meine Ziele mit den Menschen in meiner Umgebung viiiel besser erreichen kann, gehören meine Eltern und sogar die nervige kleine Schwester zur Behandlung mit dazu! ;-)

Neben Bezugspädagogen, Bezugstherapeuten und Lehrern sind noch viele andere Erwachsene da, die ich alle kennenlernen werde.

Manchmal gehören auch meine Lehrer aus der Heimatschule oder meine Großeltern zur Behandlung mit dazu

Morgens geben wir immer unsere Handys ab. Ausnahmen sind: wenn wir zu Therapien ins Haupthaus nach Aplerbeck fahren oder außerhalb der TK unterwegs sind

Jede(r) hat einen eigenen Schrank für Privates, etc. „Das hier ist meiner!“



Morgens sollten wir zuhause frühstücken, denn in der Morgenrunde gibt es nur einen Snack wie z.B. Cornflakes. Unsere Morgenrunden beginnen an Schultagen um 8 Uhr und in den Ferien eine Stunde später. Jeder erzählt von seinem letzten Tag und wie die Laune ist. (Diese kann auf einer Skala von 1-10 eingestuft werden.)

Auch in der Tagesklinik gehe ich zur Schule. Jedoch nur 4 Stunden am Tag. Es gibt 2 Klassenräume direkt in der Tagesklinik. Oft gehen Patienten während der Behandlung auch schon wieder zeitweise zur Heimatschule

Bevor man sich zu Tode langweilt, kann man sich vielleicht ein Spiel aussuchen. Mitspieler gibt es immer!

Einmal in der Woche findet die Gruppentherapie statt. Hier werden Spiele, sowie auch andere Dinge gemacht um sich und die Mitpatienten besser kennen zu lernen.

In diesem Raum können wir basteln, malen und werken. Immer nur zu zweit und jeweils eine Stunde.

Hier kann ich entspannen, chillen, an den Konsolen spielen, Fernsehen gucken und DVD`s schauen.

Es gibt ein riesiges Sofa (sogar für uns Menschen ist das groß!).Auf dem wir gerne chillen. ☺

Die Pädagogen und Therapeuten finden wir (zu ☺) oft am PC im Dienstzimmer

Beim Tischtennis kommen wir sogar manchmal ins Schwitzen (nur wer will)

An unserem Kicker können wir zu zweit / zu viert spielen (Wer zu Null verliert muss kriechen!)

Bei der Bewegungstherapie (kurz „Moto“) können wir uns sportlich betätigen und dabei Spaß haben. Was man macht können wir in der Gruppe abstimmen!

In den Ferien machen wir jeden Donnerstag Ausflüge. (Leider nuuur in den Ferien )

Wenn ich auf Therapien warte, kann ich hier etwas lesen usw.

In der Familientherapie darf ich mir Themen aussuchen, die wir dann da mit meiner Familie besprechen können.

Die Erwachsenen in der TK sind für mich immer ansprechbar ☺

Mit meinem Bezugspädagogen führe ich jede Woche Bezugsgespräche, damit der Bezugspädagoge meine Situation verstehen kann.

In einer Besprechung unter uns Patienten haben wir festgelegt, wer die Abendrunde vorbereitet. „Heute bin ich dran!“ ☺

In der Abschlussrunde besprechen wir die „Top`s“ und „Flop`s“ des Tages. Für die Beschreibung unserer Stimmung nehmen wir wieder die Skala von 1-10.

In der TK sind die Erwachsenen von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr für mich da.

Der Weihnachtsmann steht hier leider vor verschlossener Tür! Am Wochenende und an allen Feiertagen hat die TK geschlossen. „An Weihnachten haben wir nicht geöffnet, Geschenke nehmen wir trotzdem an!“

Ende Natürlich ist „Julian“ nur ein erfundener Patient. Nicht erfunden, sondern von 3 Patienten toll beschrieben ist der Rest dieser Geschichte. Danke dafür!

LWL – Klinik Dortmund - Elisabeth-Klinik Kontakt nehme ich auf über die Pforte unter der Telefonnummer 0231 – 913019-0 Wenn ich ausschließlich spezielle Fragen zur Tagesklinik habe kann ich auch unter 0231 – 913019 – 666 dort anrufen. LWL Klinik Dortmund- Elisabeth-Klinik -Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychosomatik im LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen Stand: 01. August 2015