HARDTWALD LIVE ZU GAST: 1. FC KAISERSLAUTERN

SAISON 2016/17, SPIELTAG 4 SONNTAG 11.09.2016, 13:30 UHR

ACH N T HAK

I D R A H mas Pledl Tho

ER T S O P b Kosecki Jaku

LK A T S ES N I S BUminger Grim

ihr partner von anfang an

Für hochwertigen Wohnungsbau, repräsentative Gewerbeobjekte, Altenpflegeheime und Handelsimmobilien – wir planen und realisieren individuell. Mehr als 3000 fertiggestellte Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Metropolregion Rhein-Neckar zeigen, dass wir mit unseren Grundsätzen richtig liegen. Die ausgezeichnete Bauqualität, die von unseren langjährigen Partnern nach INWO-Standards ausgeführt wird, ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Entscheidend für unseren Erfolg ist Pünktlichkeit und hohe Qualität mit zuverlässigen Subunternehmern.

INWO-Bau GmbH Rudolf-Diesel-Straße 5 . 69207 Sandhausen Telefon 06224-93860 . [email protected] www.inwo-bau.de

2 // HARDTWALD LIVE

ANSTOSS / SEITENWAHL

SEHR GEEHRTE GÄSTE, MITGLIEDER, SPONSOREN, WERBEPARTNER UND FANS DES SV SANDHAUSEN, zum heutigen Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern begrüße ich Sie ganz herzlich im Hardtwaldstadion. Ein herzliches Willkommen gilt auch unseren Gästen aus Kaiserslautern, den Vorstandskollegen, der Sportlichen Leitung und der Mannschaft. Nach dem letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart kommt es heute zum Kurpfalz-Pfalz-Derby in Sandhausen. Dabei treffen zwei Teams aufeinander, die in den bisherigen drei Saisonspielen noch nicht wie erhofft in die Spielzeit gestartet sind. Nach einer Auftaktniederlage erzielten die Gäste aus Kaiserslautern zwei Remis gegen die Würzburger Kickers und Fortuna Düsseldorf. Allerdings besteht für beide Mannschaften nun die Chance, mit einem Erfolgserlebnis Aufwind zu erlangen. Nach dem klaren 3:1-Testpielerfolg unseres Teams gegen den Bundesligisten Mainz 05 möchten wir am 4. Spieltag an diese Leistung anknüpfen.

Mit unseren bisher gezeigten Tugenden Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit, verbunden mit dem nötigen Quäntchen Glück, möchten wir uns heute endlich belohnen und den ersten Dreier der Saison erzielen. Hierfür müssen wir alle, Mannschaft, Trainer, Fans und SVS-Freunde, wieder 100 Prozent geben.

Wir haben ein Heimspiel, die drei Punkte müssen am Hardtwald bleiben. Auf geht’s SVS, kämpfen und siegen!!!

Ihr Jürgen Rohm

SEITENWAHL DOPPELPASS

EINWURF

SPIELPLAN

Neuzugänge Sukuta-Pasu, Knipping, Gimber

Förderverein: Interview mit Vorsitzendem Heinz Kuppinger

Hinrunde 2016/17

4-7

33

KURZPASS Aktuelles rund um den SVS

57

HALBZEITPAUSE Hardis Fehlersuchbild

10/12/14

60-61

POSTER Jakub Kosecki

36-37

FACEBOOK & CO.

66

HEIMKABINE Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm, Trainer, Manager, Betreuer

NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER 18-20

STATISTIK Tabelle, Torjäger, Zu- und Abgänge Einsatz-Statistik der SVS-Spieler Statistik der Woche, Faktencheck

Eintracht Braunschweig

ANZEIGETAFEL 41

HARDTWALD-BUSINESS-TALK 21 22 23

Bäckerei Grimminger GmbH

67

ABPFIFF 44

NACHWUCHS U 23 punktet beim KSC II

Fanartikel des Tages

48

Impressum, Ticketpreise, Stadionplan Fahrplanauskunft zum Spiel gegen 1.FC Heidenheim

69 70

GÄSTEKABINE 1.FC Kaiserslautern

26-27

HARDI HAKT NACH Thomas Pledl

29

NACHWUCHS NLZ: U 17-Bundesliga, U 13 in Pirmasens

50 + 52 HARDTWALD LIVE // 3

DOPPELPASS

„MAN FÜHLT SICH EINFACH WOHL IN DER MANNSCHAFT“ Vor der Begegnung mit dem 1. FC Kaiserslautern sprach „Hardtwald Live“ mit den Neuzugängen Richard Sukuta-Pasu, Benedikt Gimber und Tim Knipping über ihre Motive an den Hardtwald zu wechseln, den bisherigen Saisonstart sowie ihre Erwartungen für das Kurpfalz-Pfalz-Derby.

RICHARD SUKUTA-PASU (LI.) SORGTE IM DFB-POKAL GEGEN DEN SC PADERBORN PER ELFMETER FÜR SEINEN ERSTEN PFLICHTSPIELTREFFER IM TRIKOT DES SVS.

:_dVZ_VcSZdYVcZXV_Ac` WfÅSR]]VcR_fV]DeZV VcYReVcSVZdaZV]dhVZdV bereits in Saarbrücken zusammengespielt und auch Kapitän Stefan Kulovits kannte Knipping bereits vor seinem Wechsel zum SVS. Eine große Umstellung sei der Umzug ins beschauliche Sandhausen für ihn nicht gewesen. „Ich komme aus Kassel, habe aber auch in der eher ländlichen Umgebung gewohnt, daher kenne ich das. Außerdem gibt es ja auch in der Nähe ein 6 // HARDTWALD LIVE

paar Städte, es ist ja nicht so, dass man irgendwo abgeschieden wäre“, sagt der Innenverteidiger schmunzelnd.

„GLÜCKLICH, DASS ICH MICH ZEIGEN DURFTE“ Im DFB-Pokal und gegen den VfB Stuttgart stand Knipping jeweils über 90 Minuten auf dem Feld. „Ich bin glücklich, dass ich mich zeigen durfte und gerade das Spiel gegen den VfB war ein schönes und auch besonderes Spiel. Jetzt geht es darum, weiter Leistung zu zeigen und sich für weitere Spiele anzubieten“, zieht Knipping ein erstes persönliches Fazit nach zwei A ZTYedaZV]VZ_dÊekV_ f_U WâXe dV]Sde\cZ tisch hinzu: „Es geht natürlich immer noch besser“. Im Hinblick auf das Team habe man sich den Saisonstart natürlich etwas anders vorgestellt. Doch in der heutigen Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern gehe es nun darum, die drei Punkte einzufahren, die man benötige.

„ICH MÖCHTE SPIELPRAXIS SAMMELN“ Neben Knipping entschied sich im Sommer auch Benedikt Gimber von der TSG 1899 Hoffenheim zu einem Wechsel an den Hardtwald. Der 1,85 Meter große Innenverteidiger will während seiner ein-

jährigen Leihe vor allem Spielpraxis im schwarzweißen Jersey sammeln: „Das ist mein persönliches Ziel für dieses Jahr in der 2. Liga“, sagt Gimber, der Kapitän der deutschen U 19-Nationalmannschaft war. Mit eben dieser gelang dem gebürtigen Buchener vor wenigen Wochen im HardehR]UdeRUZ`_ UZV BfR]Z \ReZ`_ Wâc UZV F 20-Weltmeisterschaft in Südkorea im kommenden Jahr. In einem spektakulären Spiel gegen den Nachbarn aus Holland gewannen Gimber und Co. mit 8:7 nach Elfmeterschießen (1:0, 2:2, 3:3). Selbstredend will Gimber auch 2017 in Korea ein Teil der deutschen Juniorenmannschaft sein. Dafür will der Abwehrspezialist beim SVS einen weiteren Schritt machen: „Ich habe in Sandhausen die bestmögliche Perspektive gesehen, um mich zu entwickeln und Erfahrungen zu machen.“

STECKBRIEF Tim Knipping *24. November 1992 in Kassel Größe:

1,90 m

Position:

Verteidiger

Stationen: 2012 - 2014 1. FC Saarbrücken 2014 – 2016 Bor. Mönchengladbach II

DOPPELPASS Ein weiterer Pluspunkt sei für ihn auch die räumliche Nähe zu seiner Heimat gewesen, erklärt Gimber. In dieser noch jungen Saison kam der Juniorennationalspieler zwar noch nicht zum Einsatz, doch er sei bereit, wenn er gebraucht werde, und will seine Chance nutzen: „Ich möchte dazu beitragen, dass die Mannschaft am Ende der Saison die bestmögliche Platzierung erreicht, und dafür arbeiten wir alle jeden Tag hart an uns.“

IM JULI FÜHRTE BENEDIKT GIMBER DIE U19-NATIONALMANNSCHAFT BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT IM EIGENEN LAND ALS KAPITÄN AUFS FELD.

STECKBRIEF Benedikt Gimber *19. Februar 1997 in Buchen Größe:

1,85 m

Position:

Verteidiger

Stationen: SZd#!!* DGDTYVW V_k 2009 – 2016 TSG 1899 Hoffenheim

ALLES FÜR DIE MANNSCHAFT! Produkt-Partner und offizieller Ausstatter des Medizinkoffers der Nationalmannschaft und des SV Sandhausen. HARDTWALD LIVE // 7

SANDHAUSEN

gIIQXQJV]HLWHQ 0RQWDJELV)UHLWDJ ELV8KUX ELV8KU 6DPVWDJ ELV8KU

/DWWZHJ 6DQGKDXVHQ 7HO     )D[      ZZZVSRUWKDPEUHFKWGH LQIR#VSRUWKDPEUHFKWGH

8 // HARDTWALD LIVE

DIE

GEMEINSAM IST MAN SCHLAUER CLOUD.

In dieser Business-Cloud ist die Zusammenarbeit so einfach, dass jeder gute Ideen und Antworten beitragen kann. Jederzeit. Von überall. Mehr über SAP® Jam: sap.de/jam

MEHR ERREICHEN.

HARDTWALD LIVE // 9

KURZPASS

DFL TERMINIERT WEITERE SPIELTAGE

JETZT TICKET IM FANBUS SICHERN

Die DFL Deutsche Fußball-Liga hat die Spieltage 8 bis 14 in der 2. Bundesliga zeitgenau terminiert.

Für die Auswärtsspiele des SV Sandhausen in Braunscheig und in Fürth werden Fanbusse eingesetzt: Abfahrt zum Gastspiel bei Eintracht Braunschweig ist am Samstag, 17. September, um 5.30 Uhr. Der Fahrpreis für SVS-Mitglieder beträgt für Erwachsene 21 Euro, für Schüler 19 Euro. Für Nichtmitglieder werden 30 Euro (Erwachsene) und 28 Euro (Schüler) fällig. Zur SpVgg Greuther Fürth startet der SVSTross in Sandhausen am Freitag, 23. September, um 14.15 Uhr. SVS-Mitglieder sind für 13,50 Euro (Erwachsene) und 11,50 Euro (Schüler) dabei, Nichtmitglieder zahlen 19 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 17 Euro (Schüler). Anmeldungen nimmt Stefan Allgeier via Handy 0173/6918632 oder per E-Mail an [email protected] sowie beim Heimspiel am Fanstand entgegen.

Die Partien des SV Sandhausen: 8. Spieltag: 30.09.2016, 18.30 Uhr SV Sandhausen – SG Dynamo Dresden 9. Spieltag: 14.10.2016, 18.30 Uhr VfL Bochum 1848 – SV Sandhausen 10. Spieltag: 22.10.2016, 13 Uhr SV Sandhausen – FC St. Pauli 11. Spieltag: 28.10.2016, 18.30 Uhr DSC Arminia Bielefeld – SV Sandhausen 12. Spieltag: 6.11.2016, 13.30 Uhr SV Sandhausen – TSV 1860 München 13. Spieltag: 19.11.2016, 13 Uhr Karlsruher SC – SV Sandhausen 14. Spieltag: 27.11.2016, 13.30 Uhr SV Sandhausen – 1. FC Union Berlin

10 // HARDTWALD LIVE

EINLAUFKINDER Mit den Zweitliga-Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und des SV Sandhausen laufen heute die 7;f_Z`cV_UVcED8:^a _XV_f_U die D-Junioren des TSV Mudau ein. Der SVS wünscht viel Spaß SVZ^2fWecZee^ZeUV_Ac` dZ^ Hardtwaldstadion.

HARDTWALD LIVE // 11

KURZPASS

SVS LEIHT POLEN DANIEL LUKASIK AUS Der SV Sandhausen hat zum Ende der Transferperiode Daniel Lukasik vom polnischen Erstligisten Lechia Gdansk unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis für ein Jahr an den Hardtwald. „Daniel Lukasik ist ein Mittelfeldspieler, der vielseitig einsetzbar ist. Durch ihn können wir unser MittelfeldSpiel noch variabler gestalten. Ich hoffe und gehe davon aus, dass er sich schnell R\\]Z^ReZdZVcef_UhZcg`_ZY^ac`  tieren können“, sagt SVS-Chefcoach Kenan Kocak. Im Mittelfeld der Sandhäuser war durch die anhaltend verletzungsbedingten Ausfälle von Maximilian Janßen oder Erik Zenga nochmals Handlungsbedarf entstanden.

12 // HARDTWALD LIVE

Der Pole Lukasik absolvierte die fußballerische Ausbildung zum Ende der Jugend bei Legia Warschau, wo er auch bis 2014 spielte. Danach schloss er sich dem Erstligisten aus Danzig an, band sich bis 2018. Der 1,80 Meter große Fußballer blickt auf 20 Einsätze vergangene Saison in der Ekstraklasa zurück, erzielte ein Tor und war dreimal Vorbereiter. Lukasik trug ab 2012 außerdem fünfmal das Trikot der polnischen Nationalmannschaft.

GEBURTSTAGSKIND Am 29. August hatte Jakub Kosecki seinen Ehrentag. Der Pole, der aus Warschau an den Hardtwald zurückgekehrt ist, wurde 26 Jahre alt. Der SVS wünscht „Kuba“ nachträglich alles Gute.

Eppelheimer Straße 82 69123 Heidelberg Telefon 06221-739109-0, Fax -20 e-mail: [email protected]

Profitieren Sie von den Stärken eines Familienunternehmens mit Sitz in Heidelberg. Kurze Wege und ein schlanker Produktionsprozess mit modernstem Maschinenpark garantieren eine hohe Qualität und flexible Lieferzeiten. Damit orientieren wir uns an den Anforderungen unserer Kunden um so unserer Rolle als zuverlässlicher Partner auch langfristig gerecht zu werden!

HARDTWALD LIVE // 13

KURZPASS

SVS SIEGT IM BRUCHWEGSTADION Der SV Sandhausen hat die Länderspielpause erfolgreich genutzt und das Testspiel beim 1. FSV Mainz 05 mit 3:1 (1:1) für sich entschieden. „Das war ein verdienter Sieg, ein Schritt in die richtige Richtung. Die Automatismen klappen immer besser“, sagte SVS-Chefcoach Kenan Kocak im Bruchwegstadion. Beim Europa League-Teilnehmer besaß der Zweitligist Chancen durch Markus Karl (13.), Thomas Pledl (19.), Jakub Kosecki (20.) und Andrew Wooten (24.), ehe Denis Linsmayer einen Freistoß zum 0:1 (26.) verwandelte. Der Bundesligist wusste gleichwohl die Antwort und erzielte durch Pablo De Blasis den 1:1-Ausgleich (36.). Der Mannschaft von Trainer Martin Schmidt gelang beinahe die Führung, als Suat Serdar aufs Gehäuse köpfte, doch SVS-Schlussmann

Marco Knaller klasse parierte (41.). Nach dem Wechsel setzte sich Kosecki als Vorbereiter in Szene, bediente zunächst Lucas Höler vor dessen Treffer per Kopf zum 1:2 (52.) und schlug die Flanke

für Daniel Gordon, der zum 1:3 (56.) einnickte. Auf der anderen Seite zeigte Rick Wulle, der zwischenzeitlich für Knaller zwischen die Pfosten gerückt war, dass er sein Handwerk versteht: Beim Schuss von De Blasis lenkte er das Leder reaktionsschnell über die Latte (58.). Neben Neuzugang Daniel Lukasik kam auch Gastspieler Taner Yalcin in Mainz zum Einsatz. Kocak: „Er hat seine Sache sehr gut gemacht.“ SV Sandhausen: Knaller (46. Wulle) – Klingmann (62. Thiede), Gordon, Kister (46. Knipping), Roßbach (62. Gimber) – Linsmayer (62. Lukasik), Karl (46. Yalcin) – Pledl (46. Kuhn), Kosecki (62. Vunguidica) – Wooten (62. Sukuta-Pasu), Höler

OF

FEIERN UND TAGEN IM HOF RESTAURANT, Ob Familienfeiern oder Firmenevents: Bei uns darf gefeiert werden. Für Anlässe von 20 bis 120 Personen bietet unser Restaurant diverse Räumlichkeiten und einen geschmackvollen Rahmen.

Unser H ighligh t: Familien in Komb feiern ination mit Golfkurs en!

Auch arbeiten fällt in schöner Umgebung leichter: Im Hof Restaurant wird jede Tagung zum besonderen Erlebnis. Unser Tipp: Verbinden Sie die Arbeit doch mit dem Vergnügen und kombinieren Sie Ihre Konferenz mit einem der Golf-Schnupperangebote für Gruppen.

*'!)'" )*# )#,. ,*!3  $ -'*# $ ,.'3 ' 3111"*'!#*# )#,.

14 // HARDTWALD LIVE

 

HARDTWALD LIVE // 15

Mit dem kontaktlosen Bezahlverfahren von girogo. Unser Team vor Ort hilft Ihnen gerne weiter. Sie erkennen uns an den grünen Shirts.

Wenn’s um Geld geht

www.sparkasse-heidelberg.de

16 // HARDTWALD LIVE

S Sparkasse Heidelberg

Immobilien sind Vertrauenssache

Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Vermietung und den Verkauf von Immobilien in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie umfassend und individuell in allen Fragen rund um Ihre Immobilie!

R+M Immobilien- u. Facility Management GmbH Rudolf-Diesel-Straße 5 69207 Sandhausen

Tel. 06224- 9 87 77 0 Fax 06224- 9 87 77 90 [email protected] www.rm-immobilien.com

HARDTWALD LIVE // 17

HEIMKABINE

TOR

ABWEHR MARCO KNALLER (AUT) *26.03.1987 Größe 1,92 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt Wolfsberger AC

DAMIAN ROSSBACH (GER) *27.02.1993 Größe 1,87 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt FSV Mainz 05 II

LEART PAQARADA (ALB) *08.10.1994 Größe 1,84 m im Verein seit Juli 2014 zuletzt Bayer Leverkusen II

MICHAEL HIEGL

DANIEL GORDON

(GER) *08.04.1993 Größe 1,90 m im Verein seit Juli 2012 zuletzt FC Astoria Walldorf (war ausgeliehen)

(GER) *16.01.1985 Größe 1,92 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt Karlsruher SC

RICK WULLE

TIM KISTER

TIM KNIPPING

(GER) *04.06.1994 Größe 1,88 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt FC Astoria Walldorf

(GER) *30.12.1986 Größe 1,93 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt VfR Aalen

(GER) *24.11.1992 Größe 1,90 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt Borussia Mönchengladbach II

BENEDIKT GIMBER (GER) *19.02.1997 Größe 1,85 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt TSG 1899 Hoffenheim

18 // HARDTWALD LIVE

PHILIPP KLINGMANN (GER) * 22.04.1988 Größe 1,80 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt Karlsruher SC

HEIMKABINE

MITTELFELD DENIS LINSMAYER (GER) *19.09.1991 Größe 1,84 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt 1. FC Kaiserslautern

STURM KORBINIAN VOLLMANN

ANDREW WOOTEN

(GER) *27.10.1993 Größe 1,73 m im Verein seit Januar 2016 zuletzt TSV 1860 München

(USA) *30.09.1989 Größe 1,86 m im Verein seit 2014 zuletzt 1. FC Kaiserslautern

MARCO THIEDE

MARKUS KARL

LUCAS HÖLER

(GER) *20.05.1992 Größe 1,75 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt FC Augsburg II

(GER) *14.02.1986 Größe 1,92 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt 1. FC Kaiserslautern

(GER) *10.07.1994 Größe 1,84 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt FSV Mainz 05 II

MORITZ KUHN

MAXIMILIAN JANSEN

RICHARD SUKUTA-PASU

(GER) *26.05.1993 Größe 1,77 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt Hallescher FC

(GER) *24.06.1990 Größe 1,90 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt Energie Cottbus

JAKUB KOSECKI

THOMAS PLEDL

(POL) * 29.08.1990 Größe 1,68 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt Legia Warschau

(GER) *23.05.1994 Größe 1,74 m im Verein seit Januar 2016 zuletzt FC Ingolstadt

JOSE PIERRE VUNGUIDICA

ERIK ZENGA

STEFAN KULOVITS

(GER) * 18.01.1993 Größe 1,81 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt SC Preußen Münster

(AUT) *19.04.1983 Größe 1,78 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt Rapid Wien

STEVEN ZELLNER

JULIAN DERSTROFF

(GER) *14.03.1991 Größe 1,86 m im Verein seit Januar 2015 zuletzt 1. FC Kaiserslautern

(GER) *05.01.1992 Größe 1,82 m im Verein seit Juli 2016 zuletzt FSV Mainz 05 II

MANUEL STIEFLER

DANIEL LUKASIK

(GER) *25.07.1988 Größe 1,80 m im Verein seit Juli 2013 zuletzt 1.FC Saarbrücken

(POL) *28.04.1991 Größe 1,79 m im Verein seit August 2016 zuletzt Lechia Gdansk

(GER) *01.08.1991 Größe 1,78 m im Verein seit Juli 2014 zuletzt SG Sonnenhof Großaspach

(ANG) * 03.01.1990 Größe 1,86 m im Verein seit Juli 2015 zuletzt SV Wehen Wiesbaden

HARDTWALD LIVE // 19

HEIMKABINE

SPORTLICHER LEITER OTMAR SCHORK (GER) *04.08.1957 im Verein seit 1994

TEAMMANAGER DENNIS JANTOS (GER) *26.07.1987 im Verein seit Juli 2012

TRAINER KENAN KOCAK

CO-TRAINER GERHARD KLEPPINGER

(GER) *05.01.1981 im Verein seit Juli 2016 zuletzt SV Waldhof Mannheim

(GER) *01.03.1958 im Verein seit November 2012 zuletzt FSV Frankfurt

ATHLETIK-TRAINER DIRK STELLY

TORWART-TRAINER DANIEL ISCHDONAT

GER) *12.05.1975 im Verein seit Juli 2016 zuletzt SV Waldhof Mannheim

(GER) *09.06.1976 im Verein seit Juli 2010 zuletzt FSV Frankfurt

ZEUGWART MIKLOS FENYÖ (HUN) *06.12.1947

MANNSCHAFTSARZT DR. NIKOLAUS STREICH

PHYSIOTHERAPEUT JOACHIM KRAINZ (GER) *15.04.1980

PHYSIOTHERAPEUTIN FRANZISKA WICKENHÄUSER

(GER) *21.07.1971

MANNSCHAFTSARZT DR. LARS HÜBENTHAL

PHYSIOTHERAPEUT AYKUT DEMIRYOL

PHYSIOTHERAPEUT MARTIN MILLER

(GER) *01.02.1990

(GER) *27.04.1972

MANNSCHAFTSÄRZTIN DR. BRIGITTE MICHELBACH (GER)

MASKOTTCHEN HARDI im Verein seit 18. Juli 2015

20 // HARDTWALD LIVE

STATISTIK

GESAMTBILANZ

HEIMBILANZ

Sp

G

U

V

Tore Diff. Pkt.

Sp

G

U

V

0

0

10:2

+8

9

2

2

0

0

1

Eintracht Braunschweig

3

3

2

Hannover 96

3

2

1

0

8:2

+6

7

1

1

0

3

VfB Stuttgart

3

2

0

1

4:3

+1

6

1

1

0

4

SpVgg Greuther Fürth

3

2

0

1

5:5

0

6

2

2

5

SG Dynamo Dresden

3

1

2

0

4:3

+1

5

2

1

6

VfL Bochum 1848

3

1

2

0

4:3

+1

5

2

7

Fortuna Düsseldorf

3

1

2

0

3:2

+1

5

1

8

FC Würzburger Kickers

3

1

1

1

4:4

0

4

1

9

1. FC Heidenheim 1846

3

1

1

1

3:3

0

4

2

AUSWÄRTSBILANZ

Tore Diff. Pkt.

Sp

G

U

V

0

0

8:2

+6

6

1

1

0

3:1

+2

3

2

1

1

0

2:1

+1

3

2

1

0

0

0

4:2

+2

6

1

0

0

1

0

2:1

+1

4

1

0

1

1

1

0

3:2

+1

4

1

0

1

1

0

0

1:0

+1

3

2

0

2

0

1

0

1:1

0

1

2

1

1

0

1

2:2

0

3

1

0

Tore Diff. Pkt. 2:0

+2

3

0

5:1

+4

4

1

2:2

0

3

1

1:3

-2

0

0

2:2

0

1

0

1:1

0

1

0

2:2

0

2

0

1

3:3

0

3

1

0

1:1

0

1

1

1

1:1

0

4

1

1

0

0

1:0

+1

3

2

0

1

1

0:1

-1

1

1

0

2

4:4

0

3

1

1

0

0

2:0

+2

3

2

0

0

2

2:4

-2

0

12

Karlsruher SC

3

0

3

0

1:1

0

3

2

0

2

0

1:1

0

2

1

0

1

0

0:0

0

1

13

1. FC Union Berlin

3

0

2

1

7:8

-1

2

1

0

1

0

2:2

0

1

2

0

1

1

5:6

-1

1

14

DSC Arminia Bielefeld

3

0

2

1

4:5

-1

2

2

0

2

0

4:4

0

2

1

0

0

1

0:1

-1

0

15

1. FC Kaiserslautern

3

0

2

1

1:5

-4

2

2

0

1

1

0:4

-4

1

1

0

1

0

1:1

0

1

16

1. FC Nürnberg

3

0

2

1

3:8

-5

2

1

0

1

0

1:1

0

1

2

0

1

1

2:7

-5

1

17

SV Sandhausen

3

0

1

2

3:6

-3

1

2

0

1

1

3:4

-1

1

1

0

0

1

0:2

-2

0

18

FC St. Pauli

3

0

0

3

1:5

-4

0

1

0

0

1

0:2

-2

0

2

0

0

2

1:3

-2

0

TORJÄGER 2.LIGA

Spiele Tore 1. FC Union Berlin

3

TOP-SCORER 2. LIGA

1

Quaner, Collin

3

1 Skrzybski, Steven

2

Biada, Julius

Eintracht Braunschweig

Burgstaller, Guido

1. FC Nürnberg

3

2

2 Gentner, Christian

3

2

Decarli, Saulo

Eintracht Braunschweig

1

2

Quaner, Collin

Gentner, Christian

VfB Stuttgart

3

2

Zulj, Robert 6 Bebou, Ihlas

Maier, Sebastian

1. FC Union Berlin

Punkte

1

3

Assists

3

FC Erzgebirge Aue

Tore

TSV 1860 München

11

Spiele

10

3

2

2

4

VfB Stuttgart

3

2

1

3

Hannover 96

3

2

1

3

1. FC Union Berlin

3

3

0

3

SpVgg Greuther Fürth

3

1

2

3

Kumbela, Domi

Eintracht Braunschweig

3

2

Fortuna Düsseldorf

3

1

1

2

Lambertz, Andreas

Dynamo Dresden

3

2

Berisha, Veton

SpVgg Greuther Fürth

3

1

1

2

Maier, Sebastian

Hannover 96

3

2

Biada, Julius

Eintr. Braunschweig

3

2

0

2

Skrzybski, Steven

1. FC Union Berlin

3

2

Burgstaller, Guido

1. FC Nürnberg

3

2

0

2

Sobiech, Artur

Hannover 96

2

2

Daghfous, Nejmeddin

Würzburger Kickers

3

0

2

2

ZUGÄNGE 2016: Markus Karl (1. FC Kaiserslautern) Daniel Gordon (Karlsruher SC) Julian Derstroff (1. FSV Mainz 05 II) Lucas Höler (1. FSV Mainz 05 II) Richard Sukuta-Pasu (Energie Cottbus) Tim Knipping (Borussia Mönchengladbach II) Maximilian Jansen (Hallescher FC) Benedikt Gimber (Leihe TSG 1899 Hoffenheim) Michael Hiegl (nach Leihe vom FC Astoria Walldorf zurück) Daniel Lukasik (Leihe Lechia Gdansk) Jakub Kosecki (Legia Warschau)

SPRUCH DES TAGES

ABGÄNGE 2016: Daniel Schulz (Stuttgarter Kickers) Florian Hübner (Hannover 96) Seyi Olajengbesi (Ziel unbekannt) Eric Schaaf (Ziel unbekannt) Robert Zillner (Ziel unbekannt) Kevin Kratz (Ziel unbekannt) Dominik Stolz (F91 Düdelingen) Alexander Bieler (Holstein Kiel) Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli) Ranisav Jovanovic (FSV Frankfurt) Philipp Kühn (FC Viktoria Köln)

„JEDER ANDERE 37-JÄHRIGE HOLT SICH DABEI EINEN MUSKELFASERRISS“ Werder-Kapitän Clemens Fritz zu Claudio Pizarros Traumtor beim 4:1 gegen Hannover am 5. März 2016.

HARDTWALD LIVE // 21

STATISTIK

STURM

MITTELFELD

ABWEHR

TOR

Pos.

Nr. 1 26 33 4 5 14 17 19 24 34 6 7 11 13 16 18 21 22 23 27 30 31 35 8 9 10 20 37

Spieler Marco Knaller Michael Hiegl Rick Wulle Damian Roßbach Daniel Gordon Tim Kister Benedikt Gimber Leart Paqarada Philipp Klingmann Tim Knipping Denis Linsmayer Marco Thiede Moritz Kuhn Jakub Kosecki Erik Zenga Steven Zellner >R_fV]DeZV Vc Korbinian Vollmann Markus Karl Maximilian Jansen Thomas Pledl Stefan Kulovits Daniel Lukasik Andrew Wooten Lucas Höler Richard Sukuta-Pasu José P. Vunguidica Julian-Maurice Derstroff

Spiele

Spielmin.

3

270

2 2 3

135 180 270

2 2 1 3 1 1 2

135 180 90 135 90 21 121

2 3

155 224

3 3

265 270

3 2 3 1

130 32 255 4

Tore

Vorlagen

Eingew.

Ausgew.

Gelb

1

2

Gelb-Rot

Rot

2 1 1 1 2 1 1

1 1

1 2 1

1

1

1

1 2

2

1 1

2

1

1 1

Mit uns können sie jedem die Zähne zeigen

Partner des

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Bernhard Schorch Hauptstrasse 78 69207 Sandhausen Fon (0 62 24) 5 14 56 Fax (0 62 24) 8 19 56 [email protected] www.praxis-dr-schorch.de

IMPLANTOLOGIE y PARODONTOLOGIE y ENDODONTIE y CAD-CAM FÜLLUNGEN y VOLLKERAMIK

22 // HARDTWALD LIVE

STATISTIK

RÜCKBLICK

SPRINTER DER WOCHE

SVS – VfB Stuttgart Ergebnis

1–2

Torchancen

13 – 7

Ecken

7– 4

Abseits

2–0

Fouls

21– 20

Gelbe Karten

2–3

Gehaltene Bälle

0–1

Ballbesitz

48 % – 52 %

Gewonnene Zweikämpfe

50 % (98) – 50 % (98)

Angekommene Pässe

61 % (175) – 70 % (237)

SC Paderborn – SVS Ergebnis

1–2

Torchancen

12 – 11

Ecken

7–6

Abseits

3–1

Fouls

DER POLE JAKUB KOSECKI WAR DER SPIELER MIT DEN MEISTEN SPRINTS IN DER VERGANGENEN PARTIE DES SVS GEGEN DEN VFB STUTTGART. GANZE 27 MAL BESCHLEUNIGTE DER MITTELFELDAKTEUER UND STELLTE MIT 32,63 KM/H DIE BESTMARKE ALS SCHNELLSTER SPIELER DER PARTIE AUF. DOCH DER 26-JÄHRIGE KANN NICHT NUR SCHNELL, SONDERN AUCH WEIT: MIT 11,02 KM LIEF ER ZUSÄTZLICH AUCH DIE LÄNGSTE STRECKE IN DIESEM SPIEL.

26 – 19

Gelbe Karten

3–1

Gehaltene Bälle

4–7

Ballbesitz

54 % – 46 %

Gewonnene Zweikämpfe Angekommene Pässe

58 % (98) – 42 % (72) 72 % (273) – 69 % (219)

FAKTENCHECK ZUR PARTIE GEGEN 1. FC KAISERSLAUTERN z In diesem „Kurpfalz-Pfalz-Derby“ empfängt der Tabellen-17. Sandhausen den zwei Plätze besser eingeschriebenen FCK am Hardtwald. z Keines der beiden Teams konnte in der bisherigen Zweitligasaison einen Sieg verbuchen. z In den vorangegangenen acht Aufeinandertreffen im Ligabetrieb gewannen immer die Gastgeber., sofern es einen Sieger gab.

z Vier Mal gewannen die Pfälzer, zwei Siege feierten die Kurpfälzer und ebenso oft trennten sich die Teams mit einem Remis. z Trotz der 48 gegebenen gelben Karten in diesen acht Duellen wurde lediglich einmal ein Spieler des Feldes verwiesen: Philipp Klingmann erhielt beim letztjährigen Aufeinandertreffen am Hardtwald von Schiedsrichter

Thorsten Schriever in der 73. Minute die Gelb-Rote Karte. z In sieben von acht Partien stand der Neu-Sandhäuser Markus Karl für den vierfachen deutschen Meister aus Kaiserslautern auf dem Feld.

HARDTWALD LIVE // 23

vbkraichgau.de

Gemeinsam

stark Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mit nten vereien Kräftgreich! erfol

Deine, meine, unsere Bank WAS EINER ALLEINE NICHT SCHAFFT, DAS SCHAFFEN VIELE. Die Kraft der Genossenschaft. vbkraichgau.de/mitgliedschaft

24 // HARDTWALD LIVE

Volksbank Kraichgau

Alle Tore live. Auch unterwegs. Nur auf Sky.

Ganz großer Sport Mehr Fußball zeigt keiner. Gönn Dir jetzt alle Wettbewerbe live. Bundesliga und 2. Bundesliga – Alle 612 Spiele der Saison 2016/2017 live, einzeln und in der Original Sky Konferenz oder UEFA Champions League – Alle 145 Spiele live, UEFA Europa League – Alle 205 Spiele live und DFB-Pokal – Alle 63 Spiele live

Inklusive Preisgekrönte Berichterstattung zu jedem Sportevent und jederzeit top informiert mit Sky Sport News HD Sky+: Dein HD-Festplattenleihreceiver.* Aufnehmen und anschauen, wann Du willst Sky Starter* – Großartige Programmvielfalt mit bis zu 26 hochwertigen Pay-TV-Sendern Sky Go* – Immer live dabei, auch unterwegs

Hol Dir jetzt das unschlagbare Fan-Angebot:

Für

19

99 € mtl.*

(im 12-Monats-Abo, danach € 37,49 mtl.*)

Bis 30.9.2016

€0 € 59 statt

Aktivierungsgebühr* + Gratis-Trikot*

sky.de/svs

*Angebot gilt bei Buchung von Sky Starter und einem Premiumpaket (Fußball-Bundesliga oder Sport) für mtl. € 19,99; jeweils mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten (Monat der Freischaltung (anteilig) zzgl. 12 Monaten) Aktivierungsgebühr: Die einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von € 59 für Neukunden entfällt. Für Abonnenten, in deren Haushalt und/oder unter deren Kontonummer ein Sky Abonnement für sich oder Dritte besteht oder bestand, welches bereits gekündigt oder innerhalb von 3 Monaten vor Neuabschluss beendet worden ist, fällt eine Aktivierungsgebühr i. H. v. € 100 an. Verlängerung: Wird das Abo nicht fristgerecht 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert es sich jeweils um weitere 12 Monate zu mtl. € 37,49. Sky Go: Mit Sky Go können Kunden einzelne Inhalte ihres Sky Abonnements über das Internet mit ausgewählten Smartphones/Tablets empfangen (ab iOS 7.0, Android 4.2). Empfohlene Bandbreite: 1 Mbit/s für SD-Qualität, 6 Mbit/s für HD-Qualität. Empfang nur in Deutschland und Österreich. Weitere Infos: skygo.de/faq. Receiver: Zu diesem Abonnement stellt Sky einen Sky+ HD-Festplattenreceiver während der gesamten Laufzeit leihweise zur Verfügung (Servicepauschale i. H. v. € 169 entfällt). Trikot: Bei Abschluss im Fanshop oder online gibt es zum Abonnement ein original Fußball-Bundesliga-Trikot gratis dazu. Nur solange der Vorrat reicht. Umtausch und Barauszahlung ausgeschlossen. Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Angebot gültig bis 30.9.2016. Stand: August 2016. Änderungen vorbehalten. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring.

HARDTWALD LIVE // 25

GÄSTEKABINE

KADER

vs.

TOR 1 André Weis 22 Julian Pollersbeck

GEB. 30.09.1989 16.08.1994

NAT. DEU DEU

Abwehr 3 Tim Heubach 4 Patrick Ziegler 5 Ewerton José Almeida Santos 21 Philipp Mwene 23 Mensur Mujdza 29 Stipe Vucur 34 Naser Aliji

12.04.1988 09.02.1990 23.03.1989 29.01.1994 28.03.1984 22.05.1992 27.12.1993

DEU DEU BRA AUT BIH HRV ALB

MITTELFELD 6 Alexander Ring 10 Zoltán Stieber 13 Róbert Pich 17 Maximilian Dittgen 18 Christoph Moritz 19 Marcel Gaus 24 Marlon Frey 27 Sebastian Kerk 28 Daniel Halfar 38 Nils Seufert

09.04.1991 16.10.1988 12.11.1988 03.03.1995 27.01.1990 02.08.1989 24.03.1996 17.04.1994 07.01.1988 03.02.1997

FIN HUN SVK DEU DEU DEU DEU DEU DEU DEU

ANGRIFF 9 Lukas Görtler 11 Jacques Zoua Daogari 14 Sebastian Jacob 20 Kacper Przybylko 30 Erik Wekesser 35 Osayamen Osawe 37 Nicklas Shipnoski

15.06.1994 06.09.1991 26.06.1993 25.03.1993 03.07.1997 03.09.1993 01.01.1998

DEU CMR DEU POL DEU ENG DEU

Cheftrainer: Tayfun Korkut Co-Trainer: Zembrod, Ehrmann (Torwarttrainer), Becker (Reha- und Athletiktrainer)

26 // HARDTWALD LIVE

SV Sandhausen

1. FC Kaiserslautern

JÜNGSTE BILANZ 10.08.2014 21.12.2014 16.10.2015 03.04.2016

SVS – 1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern – SVS SVS – 1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern – SVS

Neuer Trainer, neuer Sportdirekter, zahlreiche Neuzugänge - in Kaiserslautern fand in der Sommerpause ein großer Umbruch im Verein statt. Tayfun Korkut übernahm das Team von Konrad Fünfstück und muss nun unter anderem die Abgänge zahlreicher Stammspieler kompensieren sowie die Neuen integrieren. Mit Jean Zimmer, Chris Löwe, Marius Müller und Ruben Jenssen verließen wichtige Akteure die Pfälzer. Doch dem neuen Sportdirektor Uwe Stöver gelang es im Gegenzug, erfahrene Kräfte und vielversprechende Talente zum FCK zu holen. Die bundesligaerfahrenen Christoph Moritz und >V_dfc >f[UR kÊY]V_ YZVc ebenso dazu wie Torwart André Weis aber auch die noch jungen Sebastian Kerk, Marlon Frey, Philipp Mwene und Max Dittgen. Allerdings gestaltete sich der Saisonstart der „Roten Teufel“ nicht wie erhofft: Die Mannschaft von Trainer

1:1 1:0 1:0 2:0

Korkut holte zwei Remis aus drei Spielen und schied in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den Halleschen FC im Elfmeterschießen aus. „Der Start war holprig“, gibt der 42-Jährige zu, doch ergänzt: „Im Fußball kann sich von Woche zu Woche alles ändern.“ Außerdem hatten die Lauterer in allen bisherigen drei Saisonpartien sehr gute Abschnitte, starteten gegen Hannover und Düsseldorf schwungvoll und erarbeiteten sich zahlreiche Torgelegenheiten. „Wir hatten in jedem Spiel gute Phasen, haben uns aber einfach nicht dafür belohnt“, merkte auch Mittelfeldakteur Marcel Gaus an. Die Länderspielpause nutze der FCK für eine Testbegegnung: Ohne sechs Nationalspieler, dafür mit einigen AJunioren, musste sich unser heutiger Gegner am Hardtwald mit 1:3 Drittligist SV Wehen Wiesbaden geschlagen geben.

GÄSTEKABINE

DER KAPITÄN

INFO Die Rolle des Mannschaftskapitäns des FCK nimmt in dieser Saison erneut Daniel Halfar ein. Der gebürtige Mannheimer durchlief bei den „Roten Teufeln“ bereits diverse Jugendmannschaften. Nach Stationen bei Arminia Bielefeld, 1860 München und dem 1. FC Köln kehrte Halfar 2015 an den Betzenberg zurück. r6cZUV_eZ kZVcedZTYRSd` lut mit dem FCK und weiß um die Verantwortung des Amts“, erläuterte der neue Trainer Tayfun Korkut die Bestätigung Halfars als Kapitän des Teams.

VOLLSTÄNDIGER NAME 1. FC Kaiserslautern e.V. KONTAKT Fritz-Walter-Straße 1 67663 Kaiserslautern Tel.: 0631 – 318800 E-Mail: [email protected] INTERNET www.fck.de www.facebook. com/1FCKaiserslautern GRÜNDUNGSJAHR 1900 MITGLIEDER 19.000

DER ERFAHRENE In der Sommerpause wechselte Christoph Moritz vom FSV Mainz 05 an den Betzenberg. Mit der Erfahrung von 95 Erstligapartien für Schalke 04 und den FSV soll er „auf und neben dem Platz eine Führungsrolle übernehmen“, erklärte Sportdirektor Uwe Stöver. Den bisher einzigen Lauterer Saisontreffer durch Marcel Gaus bereitete der 26-jährige Mittelfeldakteur beim Gastspiel in Würzburg vor.

DER STÜRMER Vor der Saison verstärkten sich die „Roten Teufel“ mit Stürmer Osayamen Osawe, der sich vom Halleschen FC kommend dem FCK anschloss. Zwar noch nicht mit einem Torerfolg gekrönt, doch bereits am ersten Spieltag gegen Hannover 96 demonstrierte Osawe sein Können und verzeichnete zahlreiche gute Torszenen. Ausgebildet wurde der gebürtige Nigerianer bei den Blackburn Rovers, ehe der 23-Jährige 2014 den Schritt nach Deutschland wagte. Für Halle kam er in der abgelaufenen Spielzeit in 30 Einsätzen zu 17 Torbeteiligungen.

VEREINSFARBEN Rot-Weiß

Marlon Frey (Bayer 04 Leverkusen, ausgeliehen) Christoph Moritz (1. FSV Mainz 05) >V_dfc>f[UR (SC Freiburg) Phillipp Mwene (VfB Stuttgart II) Sebastian Kerk (SC Freiburg, ausgeliehen) Osayamen Osawe (Hallescher FC) Róbert Pich (Slask Wroclaw, war ausgeliehen) Nils Seufert (FCK U23) Nicklas Shipnoski (FCK U19) Zoltán Stieber (Hamburger SV) André Weis (FSV Frankfurt) Jacques Zoua (GFC Ajaccio)

ABGÄNGE: Zlatan Alomerovic STADION (Ziel unbekannt) Fritz-Walter-Stadion Jon Dadi Bödvarsson (Wol49.780 verhampton Wanderers) Antonio Colak (TSG HoffenVORSTANDSVORSITheim, war ausgeliehen) ZENDER / VORSTAND Maurice Deville (FSV MARKETING & VERTRIEB Frankfurt, auf Leihbasis) Thomas Gries André Fomitschow (NEC Nijmegen) SPORTDIREKTOR Ruben Jenssen Uwe Stöver (FC Groningen) Markus Karl PRESSESPRECHER (SV Sandhausen) Stefan Rosskopf Mateusz Klich (FC Twente) Chris Löwe MANNSCHAFTSARZT 9fUUVcd V]UE`h_74 Dr. Harald Dinges Sascha Mockenhaupt (FK Bodø/Glimt) ERFOLGE Marius Müller (Leipzig) Deutscher Meister 1951, Manfred Osei Kwadwo 1953, 1991, 1998 (SG Sonnenhof GroßDFB-Pokalsieger 1990, 1996 aspach, auf Leihbasis) Meister 2. Bundesliga 1997, Marcus Piossek 2010 (SC Paderborn) Michael Schindele ZUGÄNGE: (FCK U23) Naser Aliji (FC Basel) Michael Schulze Max Dittgen (Ziel unbekannt) (SG Sonnenhof Großaspach) Jean Zimmer (VfB Stuttgart) Ewerton (Sporting Lissabon, ausgeliehen)

HARDTWALD LIVE // 27

MIETPARK

RENT Baumaschinen Autovermietung

mer Für Sie im !!! am Ball

Arbeitsbühnen Gartengeräte Bautrockner Parkettschleifer Gerüste Anhänger Teleskoplader uvm.

Sandhausen 06224 - 2001 | Rauenberg 06222 - 64466 28 // HARDTWALD LIVE

HARDI HAKT NACH...

… BEI THOMAS PLEDL Hardi ist bekanntlich ein Frechdachs – und er ist besonders neugierig und will immer so viel wie möglich über die DGDAc` dhZddV_ Heute hakt er bei Mittelfeld-Ass Thomas Pledl, auch „Toni“ genannt, nach.

Hardi: Thomas, welches Fach war früher in der Schule dein Lieblingsfach? Thomas Pledl: Wie soll es anders sein – Sport war mein Lieblingsfach. Musik mochte ich dagegen gar nicht. Hardi: Pizza, Burger und Co. Was ist denn eigentlich deine Lieblingsspeise? Pledl: Am liebsten esse ich Italienisch. Hardi: Noch bevor du WcâYVcR_VZ_VAc` \RccZ ere als Fußballer gedacht hast, was wolltest du da werden? Pledl: Das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass ich in dem Fall Lehrer geworden wäre. Hardi: Welche Musik läuft bei dir besonders oft? Pledl: Ich bin der Black Music-Typ.

Pledl: Ich bin auch in meiner Freizeit ein sehr sportbegeisterter Mensch. Ich spiele gerne Tennis oder gehe im Winter in die Berge zum Ski fahren. Hardi: Wo möchtest du unbedingt einmal Urlaub machen? Pledl: Am liebsten im sonnigen Miami in Florida, USA.

Name: Pledl Thomas i me: Ton a n z t i p S 994 : 23.05.1 g a t s t r Gebu ling en: Zwil h c i e z Stern 1,74m Größe: lfeld n: Mitte Positio

Hardi: Der Dachs ist natürlich für jeden SVS-Anhänger das liebste Tier. Welches magst du denn persönlich am meisten? Pledl: Ich mag Affen sehr gerne (lacht).

Hardi: Was sind deine Hobbies, wenn du nicht gerade auf dem Rasen aktiv bist?

HARDTWALD LIVE // 29

* 2 € Aufpreis pro Woche in den Premium Plus Resorts Bensheim und Schwetzingen, zzgl. Startup Programm nach Wahl.

30 // HARDTWALD LIVE

16,

90 €

*

WÖCHENTLICH STATT 19,90 €

11,90 € SCHÜLER / STUDENTEN / AZUBIS

WWW.PFITZENMEIER.DE

BENSHEIM Ŷ HEIDELBERG Ŷ 2x MANNHEIM Ŷ NEUSTADT Ŷ SCHWETZINGEN Ŷ SCHWETZINGEN / MEDIFIT Ŷ SPEYER Ŷ WIESLOCH

Einfach besonders: exklusive Unterhaltungselektronik mit bestem Service im Rhein-Neckar-Kreis. Suchen Sie das Besondere? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einzigartige Produkte mit bestem Service. Bei uns erhalten Sie für die private oder gewerbliche Nutzung: 7 Heimkino

7 Audio

7 Smart TV

7 Werbe-Infosysteme

7 Empfangstechnik

7 Netzwerke

7 Konferenztechnik

7 Sicherheitstechnik

www.media-competence.eu

Dielheimer Straße 25 | 69168 Wiesloch | 0 62 22 - 3 05 22 70 [email protected] | www.media-competence.eu

Heimkino

Empfangstechnik

Smart TV

Konferenztechnik

Audio

Werbe-Infosysteme

Netzwerke

Sicherheitstechnik

HARDTWALD LIVE // 31

EINWURF

„WIR FREUEN UNS ÜBER NEUE MITGLIEDER, AKTIVE MITARBEIT UND JEDE SPENDE….“ Seit der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2016 ist Heinz Kuppinger neuer Vorsitzender des Fördervereins des SVS e.V. und möchte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Erich Balles fortsetzen. „Hardtwald Live“ sprach mit ihm über die Ziele. Herr Kuppinger (Foto 3. v.l.), wo liegen die Schwerpunkte der Aktivitäten des Fördervereins? Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kinder- und Jugendbereich des SVS mit weit über 300 aktiven Spielern aus Sandhausen und der gesamten Region bei dessen vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen. Hier wird sowohl im Breitensport als auch im Nachwuchsleistungszentrum auf höchstem Niveau eine beispielhafte Jugendarbeit geleistet. Denn neben der exzellenten fußballerischen Ausbildung werden hier u.a. auch die schulische und SVcf ZTYV 2fdSZ]Uf_X SVX]VZeVe f_U d`kZ ale Verantwortung, respektvolles Miteinander und Teamgeist vermittelt. An welchen Stellen setzen sie die Fördermittel im Jugendbereich ein? Grundsätzlich soll der gesamte JugendbecVZTYg`_f_dVcV_2\eZgZeÊeV_ac` eZVcV_ Um Jugendarbeit für die Region in dieser Qualität und Größenordnung zu praktizieren, müssen gut ausgebildete Trainer, Räumlichkeiten, Trainingsplätze und –material bereitgestellt und die Anlagen permanent unterhalten werden. Ebenso gehören Jugendturniere in allen Altersgruppen zu einer gelebten Jugendarbeit, weiterhin stehen für die Auswärtsspiele unserer Nachwuchsteams oft weite Fahrten mit Übernachtungen an.

32 // HARDTWALD LIVE

Für all dies sind erhebliche Mittel erforderlich, die in die Hunderttausende gehen. Wir als Förderverein wollen die wertvolle Jugendarbeit tatkräftig unterstützen und _R_kZV]]V >ZeeV] SVcVZedeV]]V_ f^ VZ_V_ Teil dieser enormen Kosten auffangen zu können. H` _VY^V_ dZV UZVdV  _R_kZV]]V_ >Ze tel her? Unsere Aktivitäten sind natürlich darauf ausgerichtet , solche Mittel einzuwerben bzw. auch durch eigene Aktivitäten zu erwirtschaften. Hier brauchen wir aber ganz klar die Mithilfe und Unterstützung der Freunde und Gönner des SVS und vieler fußballbegeisterter Menschen in der Region, denn unsere Jugendspieler kommen ja aus der gesamten Region und werden hier gefördert. Und wie kann man den Förderverein und damit die Jugendarbeit des SVS unterstützen? Hier gibt es natürlich vielfältige Möglichkeiten. Eine davon und die direkteste ist, Mitglied im Förderverein zu werden. Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied, das zu uns kommt und dadurch einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit leistet. Dankbar sind wir vor allem auch über jede Geld- oder Sachspende , egal in welcher

Höhe, die wir bekommen. Selbstverständlich erhält der Spender dafür eine Spendenbescheinigung. Die so erhaltenen Gelder stellen wir der Jugendabteilung komplett zur Verfügung. Gerne stehen wir seitens der Vorstandschaft jedem Interessenten auch zum persönlichen Gespräch zur Verfügung, um ggf. individuelle Vereinbarungen zu treffen. Die Ansprechpartner und Daten unseres Fördervereins kann man dieser „Hardtwald Live“ Ausgabe entnehmen. Wichtig ist mir aber auch darauf hinzuweisen, dass wir froh um jede Person sind, die sich aktiv in den Förderverein einbringen will. Denn wir brauchen aktive Mitstreiter, um möglichst viel für unsere Jugend bewegen zu können. Letzte Frage: Konnte der Förderverein in jüngster Zeit schon etwas für die Jugend tun? Ja, es standen gerade jetzt wieder größere Anschaffungen wie eine Menge Fußbälle und vielfältige Sportmaterialien an. Hierzu hat der Förderverein dieser Tage eine Spende von 3.000 Euro stellvertretend an die U16 und die Jugendtrainer übergeben (Foto). Weitere zielgerichtete Spenden sollen im Rahmen unserer Möglichkeiten folgen. Vielen Dank für das Gespräch.

EINWURF

Ihre Ansprechpartner VORSTANDSMITGLIEDER DES FÖRDERVEREINS:

Frank Balles, Beisitzer & Vorstand SV Sandhausen e.V Tel.: 0170 44 11 461, E-Mail: [email protected]

Heinz Kuppinger, 1. Vorsitzender Tel. 0170 187 19 82 E-Mail: [email protected]

Günter Reinhard, Beisitzer & Vorstand SV Sandhausen e.V. Tel.: 0173 65 94 016, E-Mail: [email protected] Jürgen Rohm, Beisitzer & Vorstand SV Sandhausen e.V. Tel.: 0151 18 44 13 27, E-Mail: [email protected]

Siegbert Moraw, 2. Vorsitzender Tel.: 06226 6672 E-Mail: [email protected]

GESCHÄFTSSTELLE DES SV SANDHAUSEN Helmut Bender, Schatzmeister und Schriftführer Tel.: 06224 99 010 E-Mail: [email protected]

Jahnstraße 1, 69207 Sandhausen Tel. 06224-8279 00 40 E-Mail: [email protected] www.svs1916.de

Beitrittserklärung zum Förderverein des SV Sandhausen e.V. Persönliche Daten: ............................................................ Name oder Firma

........................................................... Vorname

...................................................... Geburstdatum

............................................................ Straße

............................................................ PLZ, Ort

...................................................... Telefon

............................................................................................................................ E-Mail :TYVc\]ÊcVYZVc^Ze^VZ_V_3VZecZeekf^7ÜcUVcgVcVZ_DGDR_UYRfdV_VGf_UgVca ZTYeV^ZTYUZVGVcVZ_ddRekf_XUZV>Zeglieder- und Beitragsordnung zu beachten und stimme der angemessenen Verwendung meiner Daten bei vereinsinternen Aktivitäten zu.

SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT

GLÄUBIGER-ID: DE96ZZZ00001100743

Ich ermächtige den Förderverein des SV Sandhausen e.V. , Jahnstraße 1, 69207 Sandhausen Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hierbei kann es sich um den Mitgliedsbeitrag von derzeit 48 Euro (gem. den jeweiligen Beschlüssen der Mitgliederversammlung) oder freiwillige Spenden von

Einmalig ..............Euro

und/oder

jährlich ...............Euro handeln.

Zeitgleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger “Förderverein SV Sandhausen e.V.” auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen:

............................................................

............................................................

IBAN

BIC

Kontoinhaber:..................................................................................................... ............................................................

............................................................

Ort, Datum Unterschrift SPENDEN GEGEN SPENDENBESCHEINIGUNG NEHMEN WIR JEDERZEIT GERNE AUF FOLGENDE BANKVERBINDUNGEN DES FÖRDERVEREINS ENTGEGEN: IBAN: DE93 6725 0020 0009 257276

BIC: SOLADES1HDB

Sparkasse Heidelberg

IBAN: DE46 6729 2200 0027 606504

BIC: GENODE61W

Volksbank Kraichgau eG, Wiesloch-Sinsheim

HARDTWALD LIVE // 33

STAATLICH ANERKANNTE HOCHSCHULE

6/4&3$".164o %"41&3'&,5&6.'&-%;6.456%*&3&/ /ÊDITUFS*OGPUBHBN/PWFNCFSBC6IS

43))PDITDIVMF)FJEFMCFSH]-VEXJH(VUUNBOO4US )FJEFMCFSH]5FMFGPO    JOGP!IPDITDIVMF IFJEFMCFSHEF JOGP!IPDITDIVMFIFJEFMCFSHEF

888)0$)4$)6-&)&*%&-#&3(%& 34 // HARDTWALD LIVE

FÜR SANDHAUSEN UND DIE REGION

Zahlreiche Vorteile für Sie mit der NUSSBAUMCARD von Nussbaum Medien St. Leon-Rot

HIER PROFITIEREN SIE Bei diesen und vielen weiteren Partnern können Sie bereits mit der NUSSBAUMCARD SURßWLHUHQ SV Sandhausen Vollzahler zahlen nur den ermäßigten Eintrittspreis auf Steh- und Sitzplätze Jahnstr. 1, 69207 Sandhausen Ausschließlich bei der Geschäftsstelle oder Tageskasse

Sport Hambrecht GmbH

Was ist die NussbaumCard?

20 % Rabatt auf Fußball- und Handballschuhe & 10 % Rabatt auf alle Textilien* Lattweg 2, 69207 Sandhausen *Kleinteile & reduzierte Ware ausgeschlossen

Durch das Vorzeigen der NussbaumCard bei den teilnehmenden Partnern kann bei Anlässen aller Art gespart werden: von Freizeit- und Wellness-Einrichtungen über die lokale Gastronomie bis hin zu Optikern, Blumengeschäften und vielem mehr!

SEA LIFE Speyer 20 % Nachlass auf die 1-Tages-Karte Im Hafenbecken 5, 67346 Speyer

Luxor Kinos Jeweils 0,50 € Nachlass auf 2 Parkett-Tickets

Die ständig wachsende Anzahl an Partnern und somit für Sie interessanter Vorteile machen die NUSSBAUMCARD zu einem „Muss“ in jedem Geldbeutel!

Kinos in Walldorf, Schwetzingen und Bensheim Ausgenommen Sonderprogramm: Sneak, Kinotag, GKKP, usw.

Der Hockenheimring 2 TOUR-Tickets Insider-Führung zum Preis von einem

Als Abonnent eines Amts- oder privaten Mitteilungsblattes von NUSSBAUM MEDIEN St. Leon-Rot erhalten Sie die NUSSBAUMCARD kostenlos. Aber auch wenn Sie kein Abonnent sind können Sie die Karte bestellen.

Am Motodrom, 68766 Hockenheim

Rhein-Neckar Löwen Zahlen Sie ab dem 2. Oberrang-Ticket nur 10 Euro Ticket-Verkauf Beatrix Weiß, Rhein-Neckar Löwen GmbH Im Sportzentrum 2, 76709 Kronau

Wie Sie in den Genuss vieler Rabatte und Zugaben kommen und welche Partner bereits einen Vorteil für Sie gewähren, erfahren Sie auf www.VorteilePlus.de

Weingut Adam Müller 5 - 10 % Stammkundenrabatt* Adam-Müller-Str. 1, 69181 Leimen * je nach Weinsorte

Belle Arti Ein Aperitif vor Hauptspeise gratis (z.B. Hugo, Spritz) Carl-Benz-Str. 8, 69207 Sandhausen

Technik Museum Speyer 1-3 Euro Nachlass auf den Gruppenpreis Am Technik Museum 1, 67346 Speyer

AQWA Walldorf 10 % Nachlass auf Tages- und 3-Std.-Karte Sauna Schwetzinger Str. 88, 69190 Walldorf

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim Zahlen Sie für die Sonderausstellung „Die Duckomenta“ statt 9,50 € nur 7,50 € Museum Bassermannhaus für Musik & Kunst / C4, 9 Mannheim

Hochseilgarten Wiesloch 15 % Nachlass auf den Eintrittspreis Gewann Haagen 7, 69168 Wiesloch

Viele weitere Vorteile warten auf Sie! $OOHDNWXHOOHQ3DUWQHUXQG9RUWHLOHßQGHQ6LHDXI www.VorteilePlus.de Dies ist ein Angebot der Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG. Fragen beantwortet Ihnen gerne die G.S. Vertriebs GmbH unter Tel. 06227 35828-30 oder per E-Mail an [email protected]

HARDTWALD LIVE // 35

Saison 2016/2017

JAKUB KOSECKI

SPENDENAKTION

IHR BAUSTEIN FÜR DIE JUGEND DES SVS PLATIN PARTNER

€ 1.000,-

Manfred Albrecht I Erich Balles I Jürgen Philipp Bauer I Helmut Bender I Rüdiger Berg I Bernd Kletti KG I Biermann Fliesen GmbH I Werner Biermann I Elztal Hotel I OTS Sportmarketing I Otto Frey I Rolf Frey I Thomas Geier I Wolfgang Hambrecht I Holfelder Verwaltungs GmbH I Karl Scholl GmbH I Michael Knopf I Walter Köhler I Theo Machmeier I Thomas Machmeier I Matthias Maisch I Dr. Brigitte Michelbach I Herbert Müller I Günter Reinhard I Jürgen Rohm I Dr. Bernhard Schorch I SRT Friedrich GmbH I Harry Zimmermann I Doris Reinhard I Markus Reinhard I Elke und Nina Herzog I Otmar Schork

GOLD PARTNER

Jürgen Goennawein I Kim Herbold I Mike Herbold I Udo Ehrbar I Fanclub Woodbridge SVS I HFGL Elektrotechnik Kuppelmaier GmbH I MD Medicus Holding GmbH I I Siegbert Moraw I Günter Nick I Rolf Müller I Achim Schwarwatt I Walter Schneider I Sport Hambrecht I Hans W. Zimmermann I Dr. Roger Michelbach

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE JUGEND JETZT EIN STÜCK RASENPLATZ SICHERN! Ausstellung einer Spendenbescheinigung über die gespendete Summe Alle Spender erscheinen bei den Heimspielen auf der Mittelseite des Stadionmagazines Verewigung aller Unterstützer auf einer Sponsorentafel beim neuen Platz 38 // HARDTWALD LIVE

€ 500,-

SPENDENAKTION

SILBER PARTNER

€ 250,-

Andre Diedrichsen I Gustav und Dr. Karin Feurer I Edmund Kraft Inge Reinhard I Dieter Schüßler I Rolf Drechsler I Albert Schneider I Sigmar Schlusche

BRONZE PARTNER

€ 125,-

100SEE Communication GmbH I Gernot und Johanna Beilharz I Blume Exklusiv I Reiner Bublitz Martin Floder I Dr. Brigitte Gerboth Werner und Susi Hambrecht I Hardtwald Supporters I Daniel Harmers I Hilde und Horst Hutter I Michael Jäger I Franz Oechsler I Hans-Joachim Ruth I Stefan Schwöbel I Heinz Vogt

DER FÖRDERVEREIN SANDHAUSEN UND DER SVS BEDANKEN SICH BEI ALLEN PARTNERN, DIE UNSERE SPENDENAKTION UNTERSTÜTZEN. Weitere Informationen unter www.svs1916.de oder 06224 -827 900 40 HARDTWALD LIVE // 39

ah

DOO )U6LHDP% -DKUHQ   U H E  LW H V 

ASSEKURANZ HERRMANN

Ä696DQGKDXVHQ)DQVSUR¿WLHUHQ YRQXQVHUHQ5DEDWWHQVSDUHQ6LH ELV]X(XURMlKUOLFKEHL,KUHU .)=9HUVLFKHUXQJ³

3UHLVHZLHLP,QWHUQHW$QVSUHFKSDUWQHUYRU2UW 'HUÄDK³(IIHNW,KU([SHUWHIU3ULYDW*HZHUEHXQG,QGXVWULH $XVEHU.)=7DULIHQ¿QGHQ6LHLQZHQLJHQ0LQXWHQKHUDXVRE6LH]X YLHOIU,KUH9HUVLFKHUXQJEH]DKOHQ 8QVHU2QOLQH5HFKQHUYHUJOHLFKW6LHVSDUHQ ZZZDKYHUVSURPDNOHUGHYRQ)DQVIU)DQV

$VVHNXUDQ]+HUUPDQQ $P+DUGWZDOG (WWOLQJHQ 7HOHIRQ 7HOHID[ (0DLOLQIR#DKYHUVGH ZZZDVVHNXUDQ]KHUUPDQQGH

2QOLQH5HFKQHU

=XVDPPHQPDFKHQZLUGLH=XNXQIWVLFKHUHUVHLW 40 // HARDTWALD LIVE

NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER

EINGESPIELTE EINTRACHT Nach dem sukzessiven Umbruch der vergangenen Jahre konnte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht mit einer weitestgehend eingespielten Mannschaft in die Vorbereitung gehen. Das Ergebnis harter Arbeit trägt beim kommenden Auswärtsgegner des SV Sandhausen bereits Früchte.

BRAUNSCHWEIG UND WIR

BRAUNSCHWEIG SPEZIELL

Es war der Auftakt einer sensationellen Hinrunde: Der 3:1-Sieg bei Eintracht Braunschweig am ersten Spieltag der vergangenen Saison. Nach Toren von Florian Hübner, Andrew Wooten und Aziz Bouhaddouz glich die Mannschaft mit Kapitän Stefan Kulovits die Hypothek der drei Minuspunkte aus. Doch dieser Dreier war bis dato der einzige für den SVS in der Historie mit dem BTSV, der am 17. September, 13 Uhr, Gastgeber des SVS ist. Bereits zwölf Mal trafen die Kurpfälzer auf die Niedersachen – neun Niederlagen und zwei Unentschieden stehen dabei für die Sandhäuser zu Buche. Bei allen Begegnungen auf Zweitligaebene standen der Braunschweiger Mirko Boland und SVSStürmer Wooten auf dem Feld.

In dieser Saison steht in Braunschweig alles im Zeichen eines ganz besonderen Jubiläums: 1966/67 wurden die Niedersachsen überraschend deutscher Fußballmeister. Die Mannschaft des damaligen Trainers Helmuth Johannsen setzte sich am Ende der Spielzeit mit zwei Punkten Vorsprung vor 1860 München, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt durch. Saisonhöhepunkt war der 5:2-Sieg vor 38.000 Zuschauern gegen den FC Bayern München. In jeder Partie der aktuellen Saison besingen nun die Fans in der 67. Minute den 50 Jahre zurückliegenden Titelgewinn. Das Logo der Eintracht wurde in Anlehnung an das Wappen im Meisterschaftsjahr angepasst und mit dem Schriftzug „Deutscher Fußballmeister 1967“ verziert.

BRAUNSCHWEIG AKTUELL Die bisherige Statistik der Braunschweiger Eintracht in der Saison 2016/17 liest sich

IN KÜRZE Eintracht Braunschweig Hamburger Straße 210 38112 Braunschweig Tel: 0531 – 23 23 00 E-Mail: [email protected] Trainer Torsten Lieberknecht (43) Vereinsfarben Blau-Gelb Gründung 15. Dezember 1895 Stadion Eintracht-Stadion (23.325) Erfolge Deutscher Meister 1967 Meister 3. Liga 2011 573A`\R]9R]S _R]Zde"*)""**!

LÄNGER BLEIBEN... SEIT ACHT JAHREN GEHT ER MIT DEN LÖWEN DURCH DICK UND DÜNN: BTSV-CHEFTRAINER TORSTEN LIEBERKNECHT.

nahezu perfekt: Drei Siege aus drei Spielen und 10:2 Tore bedeuten für den deutschen Meister von 1967 den Sonnenplatz in der Tabelle der Zweiten Liga. Das dieser Start in die Runde, in der sich die überraschende Meisterschaft von 1967 zum 50. Mal jährt, derart gelingt, kommt nicht von ungefähr bei den Niedersachsen. Nach dem Abstieg 2014 aus der Bundesliga verpasste Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht seiner Mannschaft sukzessive ein neues Gesicht. Mit einem bestehenden Grundgerüst wurde in diesem Sommer durch die Neuzugänge punktuell die Qualität im Kader nochmals angehoben. Diese zeigte sich in den absolvierten Begegnungen: 2:1-Auftaktsieg gegen die Würzburger Kickers, 2:0-Erfolg gegen St. Pauli und das 6:1 gegen den 1. FC Nürnberg.

Das Wahrzeichen der Stadt Braunschweig thront stolz auf dem Burgplatz im Stadtzentrum nur einen Steinwurf vom Dom St. Blasii, dem Residenzschloss oder dem Rathaus mit seinem Platz der deutschen Einheit entfernt. Allerdings ist der steinerne Löwe eine Nachbildung. Wer das 850 Jahre alte Original sehen möchte, stattet der Burg Dankwarderode einen Besuch ab. Bis 22. September erstrahlt die Löwenstadt noch im Licht des vierten Braunschweiger Lichtparcours. Je nach Tages- und Nachtzeit lassen sich die Lichtinstallationen der Künstler zu Land oder zu Wasser immer wieder neu entdecken. Einen Besuch wert ist das Magniviertel, durch seine bunten Hausmalereien ein echter Hingucker. Zum Relaxen laden der Ölper See im Norden oder der Bürgerpark mit der Strandbar Okercabana ein.

HARDTWALD LIVE // 41

Stapf-Bau GmbH

Seit 1963 vereinen wir höchste Qualität und Engagement mit großem Know-how im Bereich Wohnungs-, Industrie-, und Gewerbebau. Nachhaltiges und wirtschaftliches Bauen sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei im Vordergrund. WOHNUNGSBAU Der Bedarf an Wohnraum ist in der Metropolregion Rhein-Neckar nach wie vor hoch. Ob Einfamilienhaus oder groß angelegter Wohnpark, wir unterstützen Sie bei dem Rohbau Ihres Wohnungsbauprojekts.

GEWERBEBAU Nach über 50 Supermärkten und vielen anderen gewerblichen Bauvorhaben wie Hallen, Verwaltungsgebäuden und Geschäftsfilialen aller Art freuen wir uns, Ihr Unternehmen mit einem neuen Rohbau erweitern zu können.

SPEZIELLE BAUVORHABEN Auch nicht alltägliche Projekte, wie Arbeiten an einem Stadion oder besondere Wünsche beim Bauen im Bestand, Stützwände und Unterfangungen werden mit fachlichem Verständnis und Erfahrung von Stapf-Bau umgesetzt. Heidelberger Str. 3 69226 Nußloch

42 // HARDTWALD LIVE

Tel: 0 62 24 / 1 06 85 Fax: 0 62 24 / 17 01 52

[email protected] www.stapfbau.de

REWE.DE

JUNGS, LASST ES KRACHEN! REWE wünscht dem SV Sandhausen einen erfolgreichen Saisonstart.

Ernährungspartner Deutscher Fußball-Bund

HARDTWALD LIVE // 43

HARDTWALD-BUSINESS-TALK

MICHAEL GRIMMINGER: „DER SVS HAT EIN EHRLICHES, BODENSTÄNDIGES IMAGE“ In der Rubrik Hardtwald-Business-Talk spricht „Hardtwald Live“ mit Sponsoren und Partnern über deren Unternehmen, Motive für ihr Engagement beim SVS und natürlich über Fußball. Michael Grimminger, Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei GmbH, widmet sich der FCK-Partie. Bitte skizzieren Sie kurz die Meilensteine Ihres Unternehmens, die Bäckerei Grimminger GmbH? Unser Unternehmen wurde 1911 von Joseph Grimminger gegründet. 1960 haben wir die erste Filiale in Mannheim eröffnet. Unsere Produktion in München haben wir 1980 eröffnet. Von München aus beliefern wir nationale und internationale Großkunden mit Brötchen und Broten als TK-Ware sowie viele Bäckereien und Restaurants im Raum München mit Frischware. 1981 erfolgte der Umzug unserer Produktion in Mannheim von der Eichendorff Straße in die neue Produktionsstätte in der Pettenkoferstraße. Ein weiterer Meilenstein war 2011 die Eröffnung der 100. Filiale. Und heute hat Grimminger 107 Filialen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit 920 Mitarbeitern. Was sind die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens? Die Qualität und Frische unserer Produkte. Wir beliefern alle Filialen 3-mal täglich mit frischen Produkten und backen vor Ort ständig mehrere Artikel! Wir verarbeiten nur Natursauerteig, schroten unsere Saa-

MICHAEL (LI.) UND MARC GRIMMINGER STEHEN IN DRITTER UND VIERTER GENERATION IHRES FAMILIENUNTERNEHMENS FÜR DIE ZUKUNFT: „2016 HAT GRIMMINGER 107 FILIALEN IN DER METROPOLREGION RHEIN NECKAR MIT 920 MITARBEITERN.“

individuelle Qualität vom Handel und Discounter abzuheben. Was sind die Gründe für Ihr Engagement beim SV Sandhausen? Der SV Sandhausen hat ein „ehrliches, bodenständiges“ Image. Das passt zu unserem Unternehmen. Des Weiteren haben wir schon seit 2004 eine Filiale in Sandhausen und eröffnen weiteren Filialen in Wiesloch, Sinsheim und St. Leon-Rot. ten täglich frisch auf unserer Steinmühle und backen die Brote auf Steinplatten im Ofen. Unsere Unternehmensphilosophie lautet: „Man braucht nur beste Zutaten und 100 Jahre Erfahrung.“ Handwerk hat goldenen Boden – was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Das Handwerk hat den Vorteil, sich durch

STECKBRIEF: BÄCKEREI GRIMMINGER GMBH Branche: Mitarbeiterzahl: Umsatz: Hauptsitz: Standorte: Ansprechpartner:

Bäckerei 920 53 Mio Mannheim Metropolregion Rhein-Neckar Michael Ruppert, Tel.: 0174 34 84 064, E-Mail: [email protected]

44 // HARDTWALD LIVE

SPIELTAGSTIPP: SVS – KAISERSLAUTERN 2:1 Was erwarten Sie von der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern? Ich denke es wird ein spannendes ausgeglichenes Spiel, bei dem der SVS hoffentlich am Ende als Sieger vom Platz geht. In der 2. Bundesliga geht es ganz eng zu – was glauben Sie, welche drei Teams am Ende ganz oben stehen, welche ganz unten? Oben werden Braunschweig, Stuttgart und Hannover stehen; um den Abstieg werden Bielefeld, Aue und St. Pauli spielen.

Volltreffer!

Probe-.rAnbz.doe unter www

Erster sein! Ein Ziel nicht nur im Sport. Mit neuesten Informationen, zukunftsweisenden Themen und spannenden Reportagen macht die RNZ schneller schlauer. So haben Sie in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und natürlich auch im Sport immer die Nase vorn.

HARDTWALD LIVE // 45

46 // HARDTWALD LIVE

HARDTWALD LIVE // 47

NACHWUCHS

GUT AUFGELEGTER HIEGL Die U23 des SV Sandhausen kam am 7. Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg zu einem 0:0-Unentschieden beim Karlsruher SC II. Die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo rangiert damit mit sieben Zählern auf Tabellenplatz 13.

MAXIMILIAN SCHILLING (RE.) – HIER IM ZWEIKAMPF MIT MARCEL SCHMIDTS VOM 1. GÖPPINGER SV – UND SEINE TEAMKAMERADEN DES SV SANDHAUSEN U 23 KAMEN BEIM JÜNGSTEN GASTSPIEL BEIM KARLSRUHER SC II PER TORLOSEM REMIS ZU ZÄHLBAREM.

Die SVS-Fohlen kamen gut in die Partie nahe des Wildparks und sorgten in der Anfangsphase für Aufregung vor dem Tor der Fächerstädter. Chancen gab es auf beiden Seiten. Für den SVS hatte Marius Schilling nach 21 Minuten, die erste Einschusschance, doch sein Schuss aus 11 Metern konnte Gessl im KSC-Tor parieren. Eine Minute später wurde ein Schuss von Geisler zur Flipperkugel im KSC-Strafraum, die am Ende den Weg in die Arme von Gessl fand. Den Torschrei hatten die KSC-Anhänger bei einem Kopfball aus kurzer Distanz von Luibrand auf den Lippen, doch Hiegl im SVS-Tor lenkte den Ball mit einer Glanz48 // HARDTWALD LIVE

parade übers Tor (41.). Eine Minute später zischte eine Flanke von Veith knapp am Pfosten des SVS-Gehäuses vorbei. Kurz vor der Pause war es Jindra für den SVS, der aus 16 Metern knapp am langen Pfosten vorbeischoss. In Halbzeit zwei kam der KSC besser ins Spiel und hatte mehrmals die Chance, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden, scheiterte jedoch am gut aufgelegten Hiegl im SVS-Tor. Hiegl entschärfte die Chancen von Mehlem (53.), Kleinert (60.) und Reith (75.). Ein Kopfball vom eingewechselten Sprich landete an der Latte (85.). So blieb es am Ende beim 0:0.

SO SPIELTEN SIE Karlsruher SC II: Gessl - Kleinert, Schunke, Cisse, Sheron- Mehlem, Grupp - Luibrand, Fossi, Veith (70. Reith) – Vujinovic (57. Sprich) SV Sandhausen U23: Hiegl - Jindra, E. Stadler, Leimenstoll, Max. Schilling - Mohr - Sailer, Mar. Schilling, Geisler (79. Walther), Stellwagen – Dahlke (55. Graidia/ 83. Mertes) Tore: Fehlanzeige Zuschauer: 300 Schiedsrichter: Erbst (Gerlingen)

NACHWUCHS

NACHWUCHS

PARTNER NACHWUCHS

NACHWUCHS-LEISTUNGSZENTRUM HAUPTSPONSOR

FUSSBALLSCHULE PARTNER

HARDTWALD LIVE // 49

NACHWUCHS

BECHTEL-BUBEN ERSTMALS NUR ZWEITER SIEGER Die U17 des SV Sandhausen büßte gegen den 1. FSV Mainz 05 ihre weiße Weste in der Bundesliga Süd/Südwest ein: Die Mannschaft von Trainer Bernd Bechtel unterlag mit 1:3 (0:3). Die U 13 sicherte sich derweil beim großen Turnier in Pirmasens Rang acht.

DIE U 17 DES SV SANDHAUSEN – HIER IM SPIEL GEGEN DEN VFB STUTTGART – GERIET IN DER HEIMPARTIE GEGEN DEN 1. FSV MAINZ 05 FRÜH IN RÜCKSTAND UND MUSSTE SICH BEIM 1:3 AM 4. SPIELTAG ERSTMALS IN DER SAISON DER BUNDESLIGA SÜD/SÜDWEST GESCHLAGEN GEBEN.

„Wir haben uns von dem Doppelschlag in der ersten Halbzeit nicht mehr erholt. Wir hatten zunächst keinen Zugriff auf die Gegenspieler und den Ball. Wir haben sogar auch verdient das 0:3 bekommen“, sagte Trainer Bernd Bechtel nach der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 frank und frei. Bei der 1:3 (0:3)-Niederlage, die erste Niederlage auf neuem Terrain Bundesliga, startete die U 17 des SVS denkbar schlecht. Denn die Gäste legten einen Doppelpack hin und zogen bis zur 4. Minute mit 2:0 je50 // HARDTWALD LIVE

weils durch den starken Jonathan Burkhardt in Front. Und am Hardtwald sahen die Zuschauer auch das 0:3 (32.) noch vor dem Seitenwechsel, als Matondo-Merveille Papela für die Landeshauptstädter aus Rheinland-Pfalz erhöhte.

KRÜGER VERKÜRZT PER KOPF „In der Pause haben wir ruhig erklärt und einiges umgestellt“, sagte Bechtel. Tatsächlich klappte es nun besser für die Sandhäuser. Dennoch musste SVS-Torhüter Benedikt Grawe nochmals beherzt eingreifen und eine Mainzer Großchance vereiteln (65.), ehe Kapitän Maurice Krüger per Kopf auf 1:3 (68.) nach einer Freistoß-Eingabe von Erem Aygün stellte. Die

Hausherren bekamen die zweite Luft und scheiterten in der 72. Minute gleich dreifach bei einer Riesengelegenheit: Weder zweifach Krüger noch Oktay Kufaci brachten das Runde in das Eckige. „Wenn wir die Chance genutzt hätten, wer weiß, wie die letzten zehn Minuten dann verlaufen wären“, meinte Bechtel, der freilich von einem verdienten Sieg der Mainzer um Coach Bo Svensson sprach. 5Rd DGDEVR^ SV _UVe dZTY _RTY UV^ klasse Start mit sieben Punkten in den ersten drei Spielen nun auf Platz fünf der Tabelle. Der 22-Mann-Kader mit acht Spielern, die vergangene Saison bei der U 15 in der Regionalliga schon höchste Klasse spielten, habe bewiesen, dass er wie erhofft mit fünf, sechs Mannschaften mithalten könne. Ziel sei einzig und allein, die Klasse zu halten, sagte Bechtel.

DR.

Telefon: 06222 / 4923 Hesselgasse 5, 69168 Wiesloch

www.zahnarzt-fuerstenberger.de

Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr Mo., Di., Do.: 14.00 – 18.30 Uhr

HARDTWALD LIVE // 51

NACHWUCHS

DIE U 13 DES SV SANDHAUSEN BEKAM ES BEIM GROSSEN TURNIER DES FK PIRMASENS IM SPORTPARK HUSTERHÖHE MIT STARKEN WIDERSACHERN ZU TUN. DIE SCHÜTZLINGE VON ANDRE PHILIPP UND KNUTH GERSTNER SORGTEN FÜR ZUFRIEDENE MIENEN BEI IHREN COACHES.

PHILIPP-TEAM BEI POLO CUP ERFOLGREICH Der Sportpark Husterhöhe in Pimasens war Ziel vieler Bundesligisten aus der ganzen Republik und Vereine aus dem Ausland. Anhand des Teilnehmerfeldes war sichergestellt, dass dieses Turnier auf al]VcYÜTYdeV^ ?ZgVRf deRee _UV_ hâcUV Eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung für das Team der SVS-Trainer Andre Philipp und Co-Trainer Knuth Gerstner. Der Verlauf der Spiele zeigte, dass die beständige Arbeit der Übungsleiter mit den talentierten Jungs mittlerweile sichtbare Früchte in Form von guten Ergebnissen trägt. Das Turnier verlief für den Jahrgang 2004 wie folgt: Einem 2:1-Sieg gegen Schott Mainz folgte eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen den Karlsruher SC. Den star52 // HARDTWALD LIVE

ken Jahn aus Regensburg dominierte der SVS-Nachwuchs zu Beginn und ging auch folgerichtig in Führung, ehe das Team den Faden verlor und noch den Ausgleich kassierte. Das Match gegen den FSV Frankfurt endete ebenfalls remis, diesmal jedoch torlos. Die Partie gegen die Stuttgarter Kickers wurde mit 2:0 für Sandhausen gewertet, da die Schwaben aufgrund vieler Verletzungen vorzeitig den Heimweg antreten mussten. Als Gruppendritter ging es um die Plätze 7 bis 9. Gegner aus Gruppe A war der 1. FSV Mainz 05, dier Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach den Vortritt lassen musste. Der Dritte aus Gruppe C hieß SV Waldhof Mannheim, der sich hinter der TSG 1899 Hoffenheim und Darmstadt 98 platzierte. Waldhof ließ den VfB Stuttgart und den 1.FC Kaiserslautern hinter

sich. Das Spiel gegen den Mainz verlor die SVS-Vertretung mit 0:1. Mit Waldhof vereinbarte die Verantwortlichen ein Elfmeterschießen, das mit 3:1 gewonnen wurde. Somit stand der 8. Platz bei einem starken Turnier zu Buche.

SVS U13 Nino Jurcevic, Luis Kietzmann, Jakob Barthelmes, Jens Gölder, Luke Pförtner, Linus Wirth, Yannick Onohiol, Nino Trebisonda, Freddy Rahn, Lenny Lechner, Paul Hennl, Alexis Bolbas, Finn Jüllich, David Benz, Armin Zajimovic, Gastspieler Toronto/Kanada

Ihr Partner für Messewerbung

... und vieles mehr: Beschriftungen Aufkleber Fotodruck Leinwanddruck Keilrahmen Messe-Großdruck Fahnen Werbeplanen Leuchtwände Werbedisplays Stoffdrucke Firmenschilder Messe-Service

Industriestraße 12 69207 Sandhausen 06224 - 93390 www.fritz-media.de Messe Werbetechnik Digitaldruck J

J

EN S U A H D N SA N. V S M E D Mission WIR WÜNSCHENFÜR DIE NEUE SAISO G IVEL ERFOL Gemeinsam mit unseren Kunden VFKDIIHQZLUVLJQLîNDQWH0HKUZHUWH durch maßgeschneiderte Konzepte. come and

see

www.msp-team.de

Canon Business Center Region Kraichgau Operated by MSP Kopiersysteme GmbH In den Rotwiesen 7 69242 Mühlhausen Telefon: 0 62 22/93554-0 Fax: 0 62 22/93554-40 Mail: [email protected]

HARDTWALD LIVE // 53

BETON

AUS DEM FAHRMISCHER

Heidelberger Beton Kurpfalz TBG Transportbeton NeckarOdenwald GmbH & Co. KG GmbH & Co. KG Hafenstraße 1 Hermann-Wittmann-Str. 1 74821 Mosbach 69214 Eppelheim Telefon 06261 9185-0 Telefon 06221 7920-0 www.heidelberger-beton.de/ neckar-odenwald www.heidelberger-beton.de

Die Firma Karl Scholl GmbH wünscht dem gesamten Team des SV Sandhausen eine erfolgreiche Saison 2016/2017.

 +  Partner im Umgang mit schwersten Lasten!

Karl Scholl GmbH · Heidelberg · Mosbach · Metropolregion Rhein-Neckar · www.scholl-krane.de

54 // HARDTWALD LIVE

llen: von zu Hause aus beste Rund um die Uhr bequem

www.afbshop.de

NG HOCHWERTIGE IT-AUSSTATTU ZUM SPIT ZENPREIS!

Notebooks PCs TFTs Drucker Mobiltelefone

99 € ab 79 € ab 39 € ab 39 € ab 39 €

ab

EB RA U CH T

G

EPRÜFT MIT

A R A N T IE

www.afb-ettlingen.de AfB Shop, Ferdinand-Porsche-Str. 9, 76275 Ettlingen, Tel. 07243 20000-0, [email protected], Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr

HARDTWALD LIVE // 55

ORTH

RECYCLING ABBRUCH - ERDBAU CONTAINERDIENST - TRANSPORTE RECYCLINGBAUSTOFFE NATURBAUSTOFFE

ORTH RECYCLING GMBH Carl-Zeiss-Straße 4 · 69214 EPPELHEIM TEL. 0 62 21 - 67 70 - 0 · FAX 0 62 21 - 67 70 70

[email protected] · www.orth-recycling.de 56 // HARDTWALD LIVE

SPIELPLAN 1. SPIELTAG 05.–08.08. Fr 05.08. 20:30 Sa 06.08. 13:00 15:30 15:30 So 07.08. 13:30 15:30 15:30 15:30 Mo 08.08. 20:15

1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 VfL Bochum - 1. FC Union Berlin SV Sandhausen - Fort. Düsseldorf Dyn. Dresden - 1. FC Nürnberg Greuther Fürth - 1860 Müncheng Braunschweig - Würzburg 1. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue Arminia Bielefeld - Karlsruher SC VfB Stuttgart - FC St. Pauli

12. SPIELTAG 04.–07.11. 0:4 2:1 2:2 1:1 1:0 2:1 1:0 0:0 2:1

2. SPIELTAG 12.–15.08.

Fr 04.11. 18:30 Heidenheim - Karlsruher SC Fort. Düsseldorf - Dyn. Dresden Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg Sa 05.11. 13:00 Greuther Fürth - VfL Bochum 1. FC Kaiserslautern - Union Berlin So 06.11. 13:30 VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld Braunschweig - Hannover 96 SV Sandhausen - 1860 München Mo 07.11. 20:15 Würzburger Kickers - FC St. Pauli

7. SPIELTAG 23.–26.09.

13. SPIELTAG 18.–21.11.

Fr 23.09. 18:30 VfL Bochum - VfB Stuttgart Braunschweig - Fort. Düsseldorf Greuther Fürth - SV Sandhausen Sa 24.09. 13:00 Karlsruher SC - Erzgebirge Aue Heidenheim - 1. FC Kaiserslautern So 25.09. 13:30 Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg 1860 München - Hannover 96 Dyn. Dresden - Würzburger Kickers Mo 26.09. 20:15 Union Berlin - FC St. Pauli

Fr 18.11. 18:30 1. FC Nürnberg - Würzburg VfL Bochum - Braunschweig Arminia Bielefeld - Heidenheim Sa 19.11. 13:00 Hannover 96 - Erzgebirge Aue Karlsruher SC - SV Sandhausen So 20.11. 13:30 FC St. Pauli - Fort. Düsseldorf Union Berlin - VfB Stuttgart Dyn. Dresden - Greuther Fürth Mo 21.11. 20:15 1860 München - Kaiserslautern

8. SPIELTAG 30.09.–03.10.

14. SPIELTAG 25.–28.11.

Fr 30.09. 18:30 1. FC Nürnberg - Union Berlin SV Sandhausen - Dyn. Dresden Erzgebirge Aue - VfL Bochum Sa 01.10. 13:00 Hannover 96 - FC St. Pauli Fort. Düsseldorf - Karlsruher SC So 02.10. 13:30 1. FC Kaiserslautern - Bielefeld Heidenheim - Braunschweig Würzburg - 1860 München Mo 03.10. 20:15 VfB Stuttgart - Greuther Fürth

Fr 25.11. 18:30 Greuther Fürth - Bielefeld Würzburg - Erzgebirge Aue Fort. Düsseldorf - Hannover 96 Sa 26.11. 13:00 1. FC Heidenheim - FC St. Pauli Dynamo Dresden - VfL Bochum So 27.11. 13:30 Braunschweig - 1860 München 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC SV Sandhausen - Union Berlin Mo 28.11. 20:15 VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg

4. SPIELTAG 09.–12.09.

9. SPIELTAG 14.–17.10.

15. SPIELTAG 02.–05.12.

Fr 09.09. 18:30 VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim Erzgebirge Aue - Braunschweig Würzburger Kickers - VfL Bochum Sa 10.09. 13:00 FC St. Pauli - Arminia Bielefeld Union Berlin - Karlsruher SC So 11.09. 13:30 Hannover 96 - Dynamo Dresden SV Sandhausen - Kaiserslautern Fort. Düsseldorf - Greuther Fürth Mo 12.09. 20:15 1. FC Nürnberg - 1860 München

Fr 14.10. 18:30 FC St. Pauli - Erzgebirge Aue VfL Bochum - SV Sandhausen Arminia Bielefeld - Würzburg Sa 15.10. 13:00 Greuther Fürth - Heidenheim Dyn. Dresden - VfB Stuttgart So 16.10. 13:30 Union Berlin - Hannover 96 Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 1860 München - Fort. Düsseldorf Mo 16.10. 20:15 Braunschweig - Kaiserslautern

5. SPIELTAG 16.–18.09.

10. SPIELTAG 21.–24.10.

Fr 09.09. 18:30 VfL Bochum - 1. FC Nürnberg Greuther Fürth - Würzburg 1860 München - Union Berlin Sa 10.09. 13:00 Braunschweig - SV Sandhausen 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart Heidenheim - Fort. Düsseldorf So 11.09. 13:30 Karlsruher SC - FC St. Pauli Arminia Bielefeld - Hannover 96 Dynamo Dresden - Erzgebirge Aue

Fr 21.10. 18:30 VfB Stuttgart - 1860 München Fort. Düsseldorf - Bielefeld Würzburger Kickers - Karlsruher SC Sa 22.10. 13:00 1. FC Heidenheim - Dyn. Dresden SV Sandhausen - FC St. Pauli So 23.10. 13:30 1. FC Nürnberg - Hannover 96 Braunschweig - Greuther Fürth Erzgebirge Aue - Union Berlin Mo 24.10. 20:15 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum

6. SPIELTAG 20.–21.09.

11. SPIELTAG 28.–31.10.

Di 20.09. 17:30 VfB Stuttgart - Braunschweig 1. FC Nürnberg - Greuther Fürth SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim Fort. Düsseldorf - VfL Bochum Mi 21.09. 17:30 Hannover 96 - Karlsruher SC 1. FC Kaiserslautern - Dyn. Dresden Erzgebirge Aue - Arminia Bielefeld Würzburger Kickers - Union Berlin Do 22.09. 20:15 1. FC St. Pauli - 1860 München

Fr 28.10. 18:30 Arminia Bielefeld - SV Sandhausen 1860 München - Erzgebirge Aue Dyn. Dresden - Braunschweig Sa 29.10. 13:00 Union Berlin - Fort. Düsseldorf Greuther Fürth - Kaiserslautern So 30.10. 13:30 Hannover 96 - Würzburger Kickers VfL Bochum - 1. FC Heidenheim Karlsruher SC - VfB Stuttgart Mo 31.10. 20:15 FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg

Fr 12.08. 18:30 18:30 20:30 Sa 13.08. 13:00 15:30 So 14.08. 13:30 15:30 15:30 Mo 15.08. 20:15

1. FC Nürnberg - Heidenheim Erzgebirge Aue - SV Sandhausen Fort. Düsseldorf - VfB Stuttgart Karlsruher SC - VfL Bochum FC St. Pauli - Braunschweig Hannover 96 - Greuther Fürth 1860 München - Arminia Bielefeld Würzburg - 1. FC Kaiserslautern Union Berlin - Dynamo Dresden

1:1 2:0 1:0 1:1 0:2 3:1 1:0 1:1 2:2

3. SPIELTAG 26.–29.08. Fr 26.08. 18:30 VfL Bochum - Hannover 96 Heidenheim - Würzburger Kickers SV Sandhausen - VfB Stuttgart Sa 27.08. 13:00 Karlsruher SC - 1860 München Greuther Fürth - Erzgebirge Aue So 28.08. 13:30 Braunschweig - 1. FC Nürnberg Arminia Bielefeld - Union Berlin Dynamo Dresden - FC St. Pauli Mo 29.08. 20:15 1. FC Kaiserslautern - Düsseldorf

1:1 1:2 1:2 0:0 3:2 6:1 4:4 1:0 0:0

Hannover 96 - 1. FC Heidenheim 1. FC Nürnberg - SV Sandhausen FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern Union Berlin - Braunschweig Karlsruher SC - Greuther Fürth Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1860 München - Dyn. Dresden Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart Würzburg - Fort. Düsseldorf

16. SPIELTAG 09.–12.12. VfB Stuttgart - Hannover 96 VfL Bochum - 1860 München Braunschweig - Arminia Bielefeld Greuther Fürth - FC St. Pauli Kaiserslautern - Erzgebirge Aue 1. FC Heidenheim - Union Berlin SV Sandhausen - Würzburg Fort. Düsseldorf - 1. FC Nürnberg Dynamo Dresden - Karlsruher SC

17. SPIELTAG 16.–19.12. Hannover 96 - SV Sandhausen 1. FC Nürnberg - Kaiserslautern FC St. Pauli - VfL Bochum Union Berlin - Greuther Fürth Karlsruher SC - Braunschweig Arminia Bielefeld - Dyn. Dresden 1860 München - Heidenheim Erzgebirge Aue - Fort. Düsseldorf Würzburger Kickers - VfB Stuttgart

HARDTWALD LIVE // 57

Brandschadensanierung Wasserschadensanierung Schadstoffsanierung Elementarschadensanierung Sanierung aus einer Hand – von der Schadenaufnahme bis zur Endabnahme. 24 Stunden Schadenmeldung

01802 / 227552

www.svt.de

Genießen Sie unsere Qualitätsund Prädikatsweine

&

Kraichgau

Badische Bergstraße

WEINPAVILLON

Unsere Weinfeste ...

Montag-Freitag von 9.00 - 17.30 Uhr Samstag von 9.00 - 13.00 Uhr

.BJ Maitreff am Weinpavillon

8ÊISFOEEFS8FJOMFTF Eröffnung Winzerrast

"EWFOUTBNTUBH Nikolaussamstag im Weinpavillon

... zu denen wir Sie auf das Herzlichste einladen.

Bögnerweg 3 69168 Wiesloch Tel. 0 62 22 / 92 73-37 Fax 0 62 22 / 92 73-42 www.winzerkeller-wiesloch.de

58 // HARDTWALD LIVE

t7FSLPTUVOH t7FSLBVG t8FJOQSPCFO t8FJOQSÊTFOUF t4POEFSFUJLFUUFO oder überall im gut sortierten Lebensmittelhandel, Getränkefachhandel und in Raiffeisenmärkten

Dieter Herzog

 GmbH

SANITÄR

HEIZUNG

BLECHNEREI

Dieter Herzog t Industriestraße 9/1 69207 Sandhausen Telefon 0 62 24/5 33 29 Telefax 0 62 24/8 26 16

HARDTWALD LIVE // 59

HALBZEITPAUSE

HARDIS FEHLERSUCHBILD Und so funktioniert‘s: Hardi der Frechdachs hat für euch aus einem Bild vier verschiedene Ausschnitte rausgesucht. Doch in einem dieser vier Schnipsel hat Hardi einen Fehler versteckt!