Freunde der Venta d'Aubert

Weinbrief Nr. 12

(das ist Dutzend voll!)

Sehr geschätzte Freundinnen und Freunde der Venta d’Aubert, Lassen Sie uns diesen Jahresend-Weinbrief besinnlich starten und auch so beenden: CARPE DIEM (Horaz 65 – 8 v.Chr.) „geniessen und nutzen wir den Tag, die Stunden, die uns vergönnt sind – und zwar im Hier und Jetzt, und nicht erst Morgen“ Dieses Motto möge Sie begleiten; ganz speziell wollen wir es den Weinliebhabern ans Herz legen, gibt es doch noch viel zu viele Weine, die im Sinne dieses Mottos nicht genossen sondern nur einfach getrunken werden! Degustation vom 3. November 2014 im Restaurant Kreuz in Emmen Der Mattaraña Tinto 2010 wurde erstmals präsentiert – das Echo ist sehr positiv ausgefallen. Der bezügliche Beschrieb des Önologen Stefan Dorst ist auf unserer Homepage unter dem Klick: Produkte hinterlegt. Die Bergkäse verschiedenen Alters von der Fluonalp am Giswilerstock haben die Degustation sehr gut begleitet; der Andrang am Käse-Verkaufsstand war den ganzen Abend gross! Die Anmeldungen zur Degustation haben sich dermassen gehäuft, dass bereits einige Tage vor Anmeldeschluss Teilnehmer auf die Warteliste gesetzt werden mussten. Und das bei komplett anderen Voraussetzungen: vom Freitagabend haben wir auf den Montagabend gewechselt; der Gasthof Chärnsmatt in Rothenburg wurde vom Restaurant Kreuz in Emmen abgelöst; als Rahmenprogramm war der Obwaldner Bergkäse von der Fluonalp samt dem eloquenten Thomas Schnider angekündigt – das alles und die Anwesenheit des Önologen Stefan Dorst haben wohl den Ausschlag für diesen grossartigen Zustrom von Freundinnen und Freunden der Venta d’Aubert zum 7. Degustations-Abend gegeben!? Herzlichen Dank dass über 130 Personen mit dabei waren! Wie immer im Leben – Erfolg kann auch negative Seiten haben; davor wollen auch wir die Augen nicht verschliessen! Zu viele Menschen in einem zu kleinen Raum; eine Akustik, die das Kommunizieren erschwerte oder gar verunmöglichte; zu lange Wartezeiten für Weinfreunde, die schon zu Beginn der Degustation anwesend sein möchten und dann halt lange auf’s Nachtessen zu warten hatten – das alles sind Erfahrungen, die wir am neuen Ort und in dieser Dimension zuerst machen mussten. Wir sind aber eine „lernende Organisation“ und zu Veränderungen fähig! Folgendes nehmen wir in Aussicht; die Details erfahren Sie dann mit der nächsten Einladung: 1.

Wir laden ein zu einer reinen Degustation von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr; hier gilt das bewährte Prinzip: keine Anmeldung, Mann/Frau kommen und gehen wie es gerade passt und man kann selbstverständlich auch Weinfreunde mitbringen die (noch) nicht Klubmitglieder sind. Die Degustation (1) kann, muss aber nicht zwingend am selben Ort des Wine&Dine-Anlasses (2) stattfinden.

2.

Wir laden ein zu einem Wine&Dine ab 20.00 Uhr. Dazu benötigen wir eine Anmeldung, die auch bestätigt wird. Da können Freunde/Bekannte mitangemeldet werden, von denen angenommen werden darf, dass sie ein Interesse an der Klubmitgliedschaft haben.

1

Die Teilnehmerzahl wird auf max. 80 Personen beschränkt; das Gedeck kostet pro Person CHF 47; inbegriffen ist ein Drei-Gang-Menu, das Mineralwasser und der Kaffee; die Weine werden wie bisher durch den Klub offeriert. Die Degustation wird im Verlaufe des Abends am Tisch in die Abfolge des Menus eingebaut, d.h., dass jeweils zuerst der Wein eingeschenkt und kommentiert wird – in der Folge wird dann der entsprechende Gang serviert – und natürlich der passende Wein nachgeschenkt. Wir glauben, mit diesem Vorgehen das Degustations- Erlebnis für unsere Klubmitglieder verbessern zu können. Sowohl für die Früh-Abend-Degustation wie auch für die Wine&Dine-Gäste steht mehr Platz zur Verfügung, es ergeben sich keine Wartezeiten und die Akustik dürfte weniger strapaziert werden – wir wagen den Versuch - für Ihre Rückmeldungen sind wir dankbar!

Voravis für die nächste Degustation Die nächste Degustation findet am Montag, 1. Juni 2015 im Restaurant Kreuz in Emmen statt! Wir werden die bisherigen 4 Mattaraña Tinto der Jahrgänge 2006/2007/2009/2010 quer degustieren und natürlich den neuen Mattaraña Blanco 2014 präsentieren. Es wird dies ein Weisswein unter dem Lead der Viognier-Traube sein, wie das schon der 2012-er Blanco war! Das Rahmenprogramm steht unter dem Motto: der Olivenbaum, die Olive und das Olivenöl.

Cosecha 2014 Im Anschluss an die Ausführungen unseres Önologen Stefan Dorst im Weinbrief Nr. 11 vom September 2014 darf kurz wie folgt zusammengefasst werden: Die Ernte 2014 ist für die Bodega Venta d’Aubert ein Erfolg! Es konnten Trauben von ausserordentlicher Qualität, und das in grösseren Mengen wie in den Vorjahren, geerntet werden. Die Vinifikation ist nahezu abgeschlossen und die Jungweine kommen sehr vielversprechend daher! Unter Anleitung und Überwachung durch Stefan Dorst durften die Mitglieder der Oktober-Reisegruppe Keller-Arbeiten ausführen.

Beni Schwegler bei der Remontage der Merlot-Trauben

Festtage 2014 Beschenken Sie doch ihre Lieben, Freunde, Bekannten und auch Geschäftspartner mit den schönen Mattaraña - Weinen und/oder mit dem köstlichen EMPELTRE - Olivenöl! Die Magnum-Flaschen Mattaraña Tinto 2010 eignen sich für ein Weihnachtsgeschenk besonders – dazu passenden Geschenkkartons sind im Lager an der Merkurstrasse erhältlich (CHF 4.50). Und wenn’s was ganz Besonderes sein soll – über eine Klubmitgliedschaft freut sich jeder/jede Beschenkte auch wenn Er/Sie noch nicht grosse Weinkenner sind – sie werden es dann mit der Zeit ganz automatisch!

2

Unsere Lagerbestände / Abholdaten- und Orte Der Mattaraña Tinto 2009 und der Mattaraña Blanco 2013 dürften im Verlaufe des 1. Quartals 2015 ausverkauft sein. Beim Weisswein ist mit einem „Liefer-Loch“ bis zur Ankunft des neuen Mattaraña Blanco 2014 im Mai 2015 zu rechnen! Vom Mattaraña Tinto 2010 (0,75cl und 150 cl) sowie vom Olivenöl EMPELTRE 2013 sind ausreichende Mengen an Lager! Die letzten offiziellen Bezugstermine 2014 im Lager in Emmenbrücke sind am: Samstag, 06.12.2014

09.00 bis 12.00 Uhr

Dienstag, 16.12.2014

17.00 bis 19.00 Uhr

Bei Notfällen, über die Festtage darf man sicher nicht auf dem „Trockenen“ sitzen, wenden Sie sich an die Tele Nr. 079 435 59 94 (Erwin Kunz) oder 078 793 29 01 (Cornelia Rudolf)! Die Abholdaten für das Jahr 2015 sind ab dem 15. Dezember 2014 in unserer Homepage aufgeschaltet. Sie finden diese unter www.freundeventadaubert.ch; erster Klick auf Klub und zweiter Klick auf Abholtermine! Und in Sursee, Basel und Zürich auch im 2015 wie immer…… In Sursee: bei Fischer Weine am Bahnhofplatz > zu den Ladenöffnungszeiten Fischer Weine Sursee übernimmt den Versand der Klubwein in die ganze Schweiz; die Kosten orientieren sich an der Liefermenge und an der Distanz; Auskunft erteilt Franz Fischer (Tel 041 925 11 90) In Basel: bei Michael Kunz / Sandra Thöni an der Farnsburgerstrasse 3 Abholung nach Absprache; Kontaktnahme über Tel 079 617 38 84 / [email protected] In Zürich: bei Rahel Littmann-Frey an der Bergheimstrasse 10 Abholung nach Absprache; Kontaktnahme über Tel 078 746 34 56 / [email protected] Unsere „guten Geister“ im Lager in Emmenbrücke Seit der Gründung des Wein-Klubs ist eine 4-köpfige Crew im Lager in Emmenbrücke für uns im Einsatz. Mario Kistler und Willy Möhl wollen sich nun auf’s Jahresende 2014 zurückziehen. Habt Dank für die Mitarbeit und die jahrelange Treue zu unserem Klub. Für die Zukunft wünschen wir Euch alles Gute und beste Gesundheit! Die verbleibenden „altgedienten“ Werner Bolliger und Hans Märkli werden durch Peter Bucher und Ernst Studer ergänzt. Vielen Dank fürs Weitermachen, bzw. für die Bereitschaft, in diese Tätigkeit einzusteigen!

Die Klubreisen in die Matarraña Die Reisen im bald zu Ende gehenden Jahr waren ausgebucht und die 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwärmen vom Erlebten und berichten in ihrem Umfeld nur Positives. So schrieb eine Teilnehmerin: „Wir erlebten im wirklichen Spanien, abseits der Touristenströme, ein Feuerwerk für alle Sinne; Kultur, Natur, Bewegung, Freundschaft, Önologie, Kulinarik und gute Gespräche – wahrlich, nichts ist zu kurz gekommen!“ Beste Werbung also für eine Teilnahme an den Reisen im 2015. 3

Die folgenden Daten sind vorgesehen: Mittwoch 13.05.2015 bis Dienstag 19.05.2015 Dienstag 09.06.2015 bis Montag 15.06.2015 Samstag 03.10.2015 bis Freitag 09.10.2015 (4 fest, 4 provisorisch angemeldet) Samstag 10.10.2015 bis Freitag 16.10.2015 Eine frühe Anmeldung, die vorerst auch provisorisch sein kann, lohnt sich. Die Reisen werden bei mindestens 8 und max. 13 Anmeldungen durchgeführt. Im Hotel Mas del Reis stehen nur 6 DZ und 1 EZ zur Verfügung. Wenn für Sie mehrere Daten in Frage kommen, so geben Sie dies doch bitte an. Es ist möglich, dass Reisedaten allenfalls zusammengelegt werden müssen. Wenn Sie selber eine Reisegruppe bilden möchten und dabei vielleicht ein anderes Reisedatum in Aussicht haben, so nehmen Sie doch bitte mit Erwin Kunz Kontakt auf – wir finden Lösungen! Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an Erwin Kunz Tel. Nr. 079 435 59 94 oder an [email protected]. Das Anmeldeformular wird ihnen nach der 1. Kontaktnahme zugestellt. Programme und Berichte von 2014-er Reisen finden Sie auf www.freundeventadaubert.ch unter dem 1. Klick: Bibliothek und dem 2. Klick: Weinreisen oder Reiseberichte

Reise Oktober 2014

GSM Für das 5-Jahr-Jubiläum unseres Klubs im Mai 2016 planen wir ein ganz spezielles Weinangebot! Im Rhone Tal sind die GSM-Weine sehr bekannt und beliebt. GSM bedeutet, dass es sich um eine RotweinCuvée der Traubensorten Grenache, Syrah und Mourvèdre handelt – alles typisch mediterrane Trauben also! Nachdem die Bodega Venta d’Aubert über dieselben Trauben verfügt, sie heissen in Spanien nur zum Teil anders - Garnacha Tinta, Syrah und Monastrell – kam unser Önologe Stefan Dorst auf die Idee, exklusiv für unseren Klub einen GSM-Jubiläumswein zu vinifizieren. Der Wein ist geboren – wir werden ihn anlässlich der Mai/Juni-Degustation 2016 präsentieren und dann anschliessend den Verkauf eröffnen. Nur: es fehlt uns noch ein zügiger Name – GSM alleine tönt doch etwas analphabetisch! Der Wettbewerb ist eröffnet: setzt eure grauen Zellen in Bewegung und meldet uns per Mail ([email protected]) bis zum 30.06.2015 Vorschläge für die Bezeichnung dieses speziellen KlubJubiläumsweines! Als Rahmenbedingung gilt: Das Federkiel–M oben links und Mattaraña in roter Schrift unten rechts sind gesetzt. Das Weinklubteam wird den besten Vorschlag auswählen und unser Grafiker kann sich dann an die Gestaltung der Etikette machen. Der Sieger wird im Weinbrief Ende 2015 bekannt gegeben und mit einem Karton GSM-Jubiläumswein beschenkt!

4

Klubmitglieder Unser Weinklub wächst kontinuierlich – aktuell sind wir bei 332 Mitgliedern angelangt! Bis Ende 2015 würden wir gerne die Zahl 380 erreichen; bitte helft uns doch alle dabei – vielen Dank! Wir erinnern daran, dass wir gerne unseren „Botschaftern“ für die Vermittlung von 3 neuen Mitgliedern als Dank eine Magnum-Flasche Mattaraña Tinto 2010 überreichen.

**********************************

Für ihr Vertrauen in unsere Mattaraña-Weine und für ihre Treue zu unserem Weinklub danken wir und hoffen, dass sich unsere Wege auch im kommenden Jahr 2015, sei das im Abhollager, bei einer Degustation, auf einer Matarraña-Reise oder sonstwo, kreuzen! Erinnern wir uns doch im 2015 immer wieder an CARPE DIEM; eine Lebensweisheit die vielfältig ausgelegt und zum Teil unreflektiert eingesetzt wird. Zu den bevorstehenden Festtagen wollen wir Euch deshalb dazu eine sehr schöne, bedenkenswerte Interpretation von Konstatin Wecker ins neue Jahr 2015 mit auf den Weg geben: „Jeder Augenblick ist ewig - wenn Du ihn zu nehmen weisst, ist ein Vers, der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist. Alles wendet sich und endet – und alles verliert sich in der Zeit, nur der Augenblick ist immer – gib Dich hin und sei bereit. Wenn Du stirbst, stirbt nur dein Werden – gönn ihm keinen Blick zurück, in der Zeit muss alles sterben, jedoch nichts im Augenblick.“

Wir wünschen Ihnen und ihren Angehörigen für das kommende Jahr nur das Beste – vor allem aber eine gute Gesundheit! Nehmen Sie unsere schönen Mattaraña-Weine und das köstliche Olivenöl EMPELTRE mit ins neue Jahr und nutzen und geniessen Sie den Moment, die Gegenwart! Herzliche Grüsse „Freunde der Venta d’Aubert“ im Namen des Weinklub-Teams: Hans T. Frei, Rahel Littmann-Frei, Erwin Kunz, Urs Rudolf

Erwin Kunz

Emmenbrücke, 29. November, 2014 Fotos: Benno Gut und Hans-Peter Lötscher

5