Ferien Deutschland 2014, Teil 1 Uetendorf Hamburg Juli Fortsetzung Deutschland 2014, Teil 2 Bremen - Oberwesel

Ferien Deutschland 2014, Teil 1 Uetendorf – Hamburg 16. – 24. Juli 2014 Fortsetzung Deutschland 2014, Teil 2 Bremen - Oberwesel Mittwoch, 23. Juli 20...
Author: Barbara Bauer
Ferien Deutschland 2014, Teil 1 Uetendorf – Hamburg

16. – 24. Juli 2014 Fortsetzung Deutschland 2014, Teil 2 Bremen - Oberwesel Mittwoch, 23. Juli 2014, Hamburg Stadtbesichtigung 2 Tagwache um 08.30 Uhr. Wetter: gut. Um 11.00 Uhr starteten wir mit Bus und U-Bahn in die Stadt. Bei „St. Pauli“ verliessen wir die U-Bahn und gingen zu Fuss weiter. Die Reeperbahn bot nicht allzu viel bei Tag, aber wir waren wenigstens dort gewesen. Danach gingen wir via Bismarckdenkmal zum „Michel“ St. Michaelkirche. Mit dem Lift fuhren wir auf die Plattform und genossen die Aussicht im Wind bei recht kühler Temperatur. Aber die Aussicht war wunderbar. Über den neuen Wall (Einkaufsstrasse) gingen wir auf den Rathausplatz. Dort assen wir Maultaschen und Flammkuchen. Dazu gab es einen leichten Rosé. Zu Fuss gingen wir durch die Europassage bis zum Jungfernstieg an die Binnenalster und dann mit U-Bahn und Bus zurück zum Camping. Um 16.00 Uhr waren wir zurück. Dienstag, 22. Juli 2014, Hamburg Aufsuchen einer KIA - Werkstatt Tagwache um 08.30 Uhr. Wetter: wieder gut. Um 11.00 Uhr starteten wir in die Holstein Chaussee 172 in die KIA Werkstatt um unseren 12 V Anschluss für das Navi reparieren zu lassen. Der Schaden war schnell behoben. Auf dem Rückweg kauften wir bei Aldi Esswaren ein. Um 12.00 Uhr waren wir wieder auf dem Camping. Zum Mittagessen gab es Seelachs und Salzkartoffeln. Um 15.00 Uhr gingen wir zu Fuss in die IKEA. Am Abend luden wir Heidi und Umberto Arnesi zu einem Apéro ein und plauderten über unsere und ihre Reisepläne. Wir genossen den Abend mit Ihnen. Montag, 21. Juli 2014, Hamburg Hafenrundfahrt und Stadtbesichtigung 1 Tagwache um 08.30 Uhr. Wetter: Um 02.30 Uhr begann es zu regen. Am Morgen war es etwas kühler, aber wieder sonnig. Start um 10.30 Uhr mit dem Bus Nr. 284 ab der „IKEA“ bis „Niendorf Nord“. Unterwegs gesellte sich eine Ortsansässige zu uns. Sie wusste sehr viel und begleitete uns bis zum Schluss beim Rathaus. In „Niendorf Ost“ stiegen wir in die U-Bahn Nr. 2 bis zur Haltestelle „Schlump“. Dort wechselten wir in die U-Bahn Nr. 3 bis „Landungsbrücken*. Nach der Ankunft bestiegen die Fähre Nr. 62 und fuhren bis „Finkenwerder“ und von dort wieder zurück nach „Landungsbrücken“. Wir stiegen sofort in die Fähre Nr. 71 um und fuhren bis „Grasbrookhafen“. Von da an gingen wir zu Fuss weiter. Am Kaiserkai assen wir ein Matjes-Sandwich und tranken ein Mineral. Über Speicherstadt, die Deichstrasse landeten wir schliesslich beim Rathaus. Jetzt war der Informationsbedarf gedeckt. Wir fuhren wieder alleine zurück und

genossen auf dem Campingplatz einen Kaffee. Auf einmal kam ganz unverhofft Frau Arnesi (von Ruchti AG) zu uns. Zum Nachtessen gab es Steaks mit Ratatouille.

St. Michaelskirche

Jungfernstieg

Reeperbahn

Rathaus SpeicherStadt

Finkenwerder

Elbphilharmonie Landungsbrücken

Sonntag, 20. Juli 2014, Kassel – Hamburg Tagwache um 08.00 Uhr. Wetter: Bedeckt aber trotzdem heiss. Start um 11.00 Uhr bei km 113‘256. Ohne die Staus bei den Baustellen ging es auch diesmal nicht. Wir erreichten den Knaus –Campingplatz in Hamburg um 16.30 Uhr. Wir erhielten den Platz Nr. 35 zugeteilt. Er lag unter Bäumen und bot etwas Schatten. Als wir ankamen hatte es 32°. Zum Nachtessen gab es Schweinefilets und Bratkartoffeln.

Platz Nr. 35

Samstag, 19. Juli 2014, Kassel Stadtbesichtigung Tagwache um 08.30 Uhr. Wetter: Schön. Start um 10.00 Uhr mit den Velos. Wir fuhren ins Zentrum und parkierten unsere Velos bei der Martinskirche. Als erstes nahmen wir ein Mineral, nach 25 km bei über 30°. Dann fuhren wir mit dem Tram in Richtung Wilhelmshöhe. Als wir vergeblich auf den Bus Nr. 23 warteten (der fährt nur Mittwoch und sonntags) fuhren wir wieder zurück zum Bahnhof Wilhelmshöhe und von dort mit der Linie 3 bis Drusental. Von da an fuhren wir mit dem Bus Nr. 22 bis Herkules. Dort gab es Currywurst für Vätu und einen Salat für Muttu. Danach stiegen wir über die Kaskaden, vorbei an den Steinhöfer Wasserfällen, der Teufelsbrücke zum Schloss Wilhelmshöhe. Mit der Linie 1 fuhren wir zum Rathaus. Beim Aussteigen übersah Muttu einen Absatz im Tram. Sie verletzte sich an der rechten Schulter, was sehr schmerzte. Beim Rathaus tranken wir einen Liter Mineralwasser und gingen dann zu Fuss zurück zu den Velos. Es war immer noch sehr heiss. Auf der Rückreise „Hinter der Brücke“ erlitt Muttu einen Schwächeanfall. Sie musste sich eine Viertelstunde hinlegen. Danach ging es nur sehr langsam zurück. 50 km Radfahren und 2 ½ Stunden Wandern bei der Hitze war zu viel, vor allem weil wir zu wenig Flüssiges zu uns nahmen. Zurück beim Wohnwagen ruhte sie sich dann weiter aus und erholte sich auch wieder. Zum Nachtessen gab es Toast mit Lachs und Thonparfait.

Königsplatz Druselturm

Wilhelmshöhe

Herkules Wilhelmshöhe

Druseltal

Freitag, 18. Juli 2014, Neckargemünd - Büchenwerra Tagwache um 08.00 Uhr. Wetter: Schön. Start um 10.45 Uhr bei km 112‘980. Da der nächste Camping „Fuldaschleife“ von 13.00 – 15.00 Uhr geschlossen war, hatten wir keine Eile. Um Frankfurt herum kamen wir gut voran. Aber die drei Baustellen und ein Unfall mit 4 Fahrzeugen erzeugten mässigen Stau. Wir kamen um 15.30 Uhr an und erhielten den Platz Nr. 9 zugewiesen. Er lag unter einer Tanne die leider wenig Schatten bot. Bei 33° stellten wir so auf, dass wir Morgensonne hatten. Der Schweiss floss in Strömen. Nachdem wir nach einer Stunde installiert waren, fuhren wir mit dem Auto nach Guxhagen zum Einkauf. Zum Nachtessen gab es Entrecôte vom Grill mit gemischtem Salat.

Platz Nr. 9

Fulda

Donnerstag, 17. Juli 2014, Heidelberg Stadtbesichtigung Tagwache um 08.30 Uhr. Wetter: Schön. Start mit den Velos um 10.30 Uhr. Es war schon am Morgen sehr warm. Wir fuhren zum Bismarckplatz und parkierten die Velos beim Kiosk. Zu Fuss gingen wir zuerst zu Saturn um ein neues Ladegerät für das Navi zu kaufen. Nach dem Kauf eines Stadtplans fühlten wir uns wohler. Danach gingen wir in den Baumarkt um Sicherungen für den Wohnwagen zu kaufen. Zu Fuss gingen wir durch die Hauptstrasse Richtung Marktplatz. Unterwegs assen wir bei Nordsee ein Matjesbrötchen. Mit der Bahn fuhren wir hoch zur Burg. Der Ausblick war herrlich. Auf dem Rückweg entlang dem Neckar landeten wir wieder beim Bismarckplatz. Bei Saturn kauften wir eine Induktionsplatte und die entsprechenden Pfannen dazu. Anschliessend fuhren wir zurück zum Camping. Vätu ging noch Tanken und kam mit einem Umweg durch das Zentrum von Neckargemünd verspätet wieder zurück. Muttu war schon beunruhigt. Zum Nachtessen gab es Hackbraten und Bohnensalat.

Alte Brücke

Karlstor

Stadthalle

Schloss Marktplatz

Bismarckplatz Providenzkirche

Mittwoch, 16. Juli 2014, Uetendorf – Heidelberg Tagwache um 07.00 Uhr. Wetter: Schön. Start um 08.40 Uhr bei km 112‘589. Kurz vor Freiburg kamen wir in einen Stau. Wir verliessen die Autobahn und fuhren parallel zur A5 auf der B 3 bis Lahr. Dort sahen wir, dass der Stau vorbei war. Es ging gut bis zur Baustelle in Karlsruhe. Aber dort kamen wir einigermassen flüssig voran. Durch Heidelberg war es wieder harziger. Um 15.00 Uhr erreichten wir den Camping Friedensbrücke mit etwas mehr als 1 ½ Stunden Verspätung. Wir bekamen einen guten Platz nicht ganz am Necker liegend. Es war sehr heiss und wir kamen erstmals ins Schwitzen. Zum Nachtessen gab es Lasagna und Salat. Beim Laden des Navis brannte eine Sicherung durch und killte das Ladegerät. Auch eine Sicherung des Wohnwagens verbrannte. Wir steckten sie so um, dass wir über die Runden kamen.