Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Weihnachten im Krankenhaus. Ein weihnachtliches Spiel von Uwe Hahn

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Weihnachten im Krankenhaus Ein weihnachtliches Spiel von Uwe Hahn Ein weihnachtliches Spiel von Uwe Hahn Personen:...
0 downloads 0 Views 90KB Size
Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Weihnachten im Krankenhaus Ein weihnachtliches Spiel von Uwe Hahn

Ein weihnachtliches Spiel von Uwe Hahn

Personen: Oberarzt Schwester Maria Josef Thomas (Caspar) 1. König (Balthasar) 2. König (Melchior) 1. Hirt 2. Hirt 3. Hirt Ein Wächter Der Onkel

Weihnachtsspielangebot 2002 Uwe Hahn, Weihnachten im Krankenhaus Die Aufführungserlaubnis wird durch den Kauf von 14 Heften erworben. Unkostenpreis pro Heft: 0,75 EUR Herausgegeben als Arbeitsmaterial für die Weihnachtszeit vom Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Spielen & Gestalten – Musisch-Kulturelle Bildung Caspar-David-Friedrich-Straße 5 01219 Dresden

Schwester

Junger Mann, seien Sie doch nicht so aufgeregt. Heute kommt keiner mehr. Auch an Weihnachten ist im Krankenhaus Nachtruhe. Jetzt legen wir uns schön hin und schlafen. So ist das immer mit diesen jungen Menschen, erst kann es nicht schnell genug gehen und sie brechen sich die Knochen, aber nichts daraus gelernt, wollen gleich wieder raus. Dabei ist Ruhe die beste Medizin.

Maria

Bist du sicher, daß das die richtige Etage ist?

Josef

Ich hab seine Mutter gefragt: Station 4, Unfallchirurgie, Zimmer 8.

Maria

Wenn das mal gut geht.

Josef

Wir sind keine Einbrecher.

Maria

Ist das erlaubt?

Josef

Du tust so, als ob wir jemanden entführen wollen. Vorsicht!

Oberarzt geht über den Flur

Josef

Das war knapp. Was kann ich dafür, wenn nach 20.00 Uhr keine Besuchszeit mehr ist. Nur um diese Zeit konnten alle.

Maria

Dieser blöde Unfall bringt alles durcheinander.

Josef

Hier ist das Zimmer 8.

Schwester

So, alles erledigt.

Oberarzt

Hab ich Ihnen schon erzählt: Rufen mich heute die Freunde von unserem Fensterspringer aus Nummer 8 an. Sie möchten ihr Krippenspiel auf unserer Station aufführen, aber es geht erst nach 20.00 Uhr. Nach 20.00 Uhr, das ist immer noch eine Klinik – oder.

Schwester

Ist doch eine gute Idee.

Oberarzt

Gute Idee hin oder her. Patienten sollen gesund werden, dazu brauchen sie ihren Schlaf.

Schwester

Es ist Weihnachten.

Oberarzt

Erinnern sie mich nicht daran. Meine Frau ist allein mit ihren Eltern, und ich verbringe die Nacht auf Station.

Maria

Thomas, Thomas, schläfst du schon?

Thomas

Wer ist da?

Josef

Josef und Maria, wir suchen ein Zimmer für die Nacht.

Thomas

Ach, ihr seid es.

Josef

Mach doch mal Licht.

Maria

Schöne Bescherung.

Thomas

Die ist heute ausgefallen.

Josef

Wieso?

Thomas

Meine Eltern haben mir nur erzählt, was ich bekomme.

Josef

Und?

Thomas

Ein neues Fahrrad.

Maria

Das paßt nicht hierher.

Thomas

Was ist aus meiner Rolle geworden?

Maria

Der Pfarrer ist eingesprungen.

Josef

Er hat einmal den Text vergessen.

Thomas

Ich wollte unbedingt mitspielen. Als ich zur Hauptprobe wollte, hatte meine Schwester die Tür zugeschlossen. Ich wollte nicht fehlen. Da bin ich aus dem Fenster gesprungen. Wir wohnen Hochparterre. Aber genau beim Aufsprung lag dieser blöde Stein. Fuß kaputt.

Maria

Ich bin zum ersten mal Weihnachten im Krankenhaus. Das Jesuskind wäre hier besser aufgehoben als damals im Stall.

Thomas

Das Jesuskind war nicht allein.

Josef

Ich möchte Weihnachten nicht im Krankenhaus liegen. zündet eine Kerze an

Thomas

Kerzen sind verboten.

Josef

Es ist Weihnachten.

Oberarzt

Sucht ihr was?

1. König

Ja, wir suchen Caspar.

Oberarzt

Wen?

2. König

Wir kommen aus dem Morgenland, und ein Stern hat uns die Geburt eines neuen Königs angekündigt.

1. König

Aber wir haben Caspar verloren.

Oberarzt

Das ist ein Krankenhaus, Unfallchirurgie. Wir haben keinen Caspar.

1. König

Er muß hier sein.

Oberarzt

Es ist Nachtruhe. Bitte geht. Solltet ihr einen Caspar hier in der Klinik finden, dann sagt mir Bescheid. Ich bin Oberarzt Rothe, ich muß wissen, was hier los ist.

2. König

So kommen wir unserem Ziel nicht näher.

1. König

Wir hatten es fast geschafft.

Oberarzt

Schwester, haben Sie das gesehen?

Schwester

Was gesehen.

Oberarzt

Die zwei heiligen Könige.

Schwester

Herr Rothe, hier ist niemand. Zwei heilige Könige? Es waren drei, drei heilige Könige oder waren es Weise?

Oberarzt

Es ist Weihnachten.

Schwester

Und wir haben Dienst. Kommen Sie, ich habe Kaffee gekocht.

1. Hirt

Hirten ohne Schafe sind keine richtigen Hirten.

2. Hirt

Sehen wir vielleicht wie Hirten aus?

3. Hirt

Glaubst du, die Hirten hatten es damals besser als heute die Leute vom Putzkommando?

2. Hirt

Sie waren immer draußen auf dem Feld, bei jedem Wetter.

1. Hirt

Kamen Löwen oder so, dann mußten sie ihre Tiere verteidigen.

3. Hirt

Löwen, wo sollen die denn herkommen?

1. Hirt

Das war vor 2000 Jahren und nicht in Deutschland.

Schwester

Das wird aber Zeit.

1. Hirt

Es ist Weihnachten, da gehen die Uhren anders.

3. Hirt

Wie anders? Meine Uhr geht genau, funkferngesteuert.

1. Hirt

Das sagt man so, weil heute ein besonderer Tag ist.

3. Hirt

Wieso?

1. Hirt

Es ist Weihnachten.

3. Hirt

Ich weiß.

Schwester

Machen Sie leise, es ist Nachtruhe.