Einladung zur Gemeindeversammlung

EINWOHNERGEMEINDE BRÜTTELEN INFOBULLETIN NR. 2/2016 Gemeinde Brüttelen Gemeindeverwaltung Lindengasse 7 3237 Brüttelen Tel: 032 313 15 20 E-Mail:g...
Author: Philipp Vogel
8 downloads 0 Views 1MB Size
EINWOHNERGEMEINDE BRÜTTELEN

INFOBULLETIN NR. 2/2016

Gemeinde Brüttelen Gemeindeverwaltung Lindengasse 7 3237 Brüttelen Tel:

032 313 15 20

E-Mail:[email protected] www.bruettelen.ch Öffnungszeiten Montag 08.00-11.30 14.00-17.00 Mittwoch 08.00-11.30 Donnerstag 08.00-11.30 Die Finanzverwalterin arbeitet am Montag- und Donnerstagmorgen. Termine ausserhalb der Öffnungszeiten können telefonisch vereinbart werden.

1.

Einladung zur Gemeindeversammlung Ordentliche Gemeindeversammlung Mittwoch, 1. Juni 2016 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Brüttelen

Im Moment wird für die Gemeinde Brüttelen ein Gewässerrichtplan erarbeitet. Robert Stegemann vom Ingenieurbüro Lüscher & Aeschlimann wird zu Beginn der Gemeindeversammlung über das Projekt orientieren, gefolgt von einer kurzen Fragerunde. Später wird die Bevölkerung im Zuge eines Mitwirkungsverfahrens die Gelegenheit haben, sich zu den geplanten Massnahmen zu äussern. ________________________________ Traktanden 1. Jahresrechnung 2015 a) Beratung und Genehmigung der Jahresrechnung b) Kreditabrechnungen 2. Berichterstattung und Verschiedenes Aktenauflage Die Unterlagen zum Traktandum 1 können 14 Tage vor der Versammlung, d.h. ab 18. Mai, in der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.

Gratulation an Micheline Hauchecorne Unsere Gemeindebürgerin Micheline Hauchecorne hat als erster Mensch mit einem Stehpaddel die 450 Kilometer lange Strecke vom Atlantik zum Mittelmeer durchpaddelt und das in nur 18 Tagen. Das ergibt eine durchschnittliche Tagesdistanz von 25 Kilometern, welche sie einzig mit Muskelkraft in den Armen meisterte. Wir gratulieren der grossartigen Athletin zu dieser ausserordentlichen Leistung und wünschen ihr noch weitere spannende Projekte in ihrer Sportart.

2

Vorwort der Präsidentin Werte Bürgerinnen, Werte Bürger von Brüttelen Bereits sind die ersten 100 Tage in meinem neuen Amt vorbei und die Leitung meiner ersten Gemeindeversammlung, zu der ich Sie alle ganz herzlich einlade, steht an. Gemeinsam mit meiner Ratskollegin und Ratskollegen sowie dem Verwaltungsteam erledigen wir die vielfältigen Aufgaben die sich uns stellen. Veränderungen wie die Reorganisation des Regionalen Sozialdienstes oder die Überführung der Schulsozialarbeit vom Pilotprojekt in ein festes Angebot, beschäftigen uns im sozialen Bereich. Das Erstellen eines Gewässerrichtplanes, den wir Ihnen gerne in einer Orientierung vor der Gemeindeversammlung vorstellen möchten, sowie die Vorarbeiten für eine Teilmelioration fordern uns in einer ganz anderen Richtung. Zurzeit sind wir auch unterwegs um bei Ihnen den aktuellen Stand der Belastungswerte aufzunehmen da der Kanton fordert, dass die BW in Load Unit umgeschrieben und berechnet werden. Wir bitten Sie, die Männer in ihrer Arbeit zu unterstützen und bei Veränderungen (zusätzlichen Installationen) Auskunft zu geben. Die Umrechnung danach von BW in LU wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass die Wasser/Abwasserrechnung von diesem Jahr noch im gewohnten Rahmen mit BW erfolgt. All diese Aufgaben sowie das normale Alltagsgeschäft packen wir mit vollem Elan und Motivation an und geben unser Bestes, sie zu einem guten Abschluss zu bringen. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Interesse unterstützen und begrüsse Sie gerne an der Gemeindeversammlung. Ihre Präsidentin, Brigitte van den Heuvel

Schliessung der Gemeindeverwaltung Um die Ferienguthaben der Verwaltungsangestellten etwas zu senken, bleibt die Gemeindeverwaltung innerhalb der Sommerferien für 3 Wochen geschlossen und zwar während den Kalenderwochen 29 - 31, d.h. vom 18. Juli bis 5. August). Ab 8. August ist die Verwaltung wieder normal geöffnet. Wir danken für Ihr Verständnis.

Gemeinderat und das Verwaltungsteam

Stellenprozenterhöhung An der Gemeindeversammlung vom Dezember 2015 wurde der Antrag aus der Bevölkerung angenommen, die vom Gemeinderat vorgeschlagene Stellenprozenterhöhung der Verwaltungsangestellten auf die nächste Gemeindeversammlung zu verschieben. Die Notwendigkeit einer Erhöhung der Stellenprozente ist nach wie vor da. Allerdings hat sich der Gemeinderat - in Absprache mit den betroffenen Angestellten - dazu entschieden, die anfallende Mehrzeit mittels Auszahlung abzugelten. Das Geschäft wird zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls wieder dem Stimmvolk unterbreitet.

Illegale Deponie im Wald Im letzten Jahr haben wir die Bevölkerung dazu aufgerufen, keinerlei wilde Deponien im Wald zu betreiben. Leider wurde Anfang 2016 erneut festgestellt, dass im Bereich Riedliacker / Oberzälgli Marmorplatten illegal im Wald entsorgt wurden. Der Abfall musste anschliessend durch unseren Wegmeister und auf Kosten der Gemeinde entsorgt werden. Es wurden zwei Männer dabei beobachtet, leider flohen sie, als ein Gemeindebürger auf sie aufmerksam wurde. Wir wollen nicht zulassen, dass unser Wald und unser Gemeindegebiet zur Abfalldeponie werden. Wir appellieren darum nochmals an die Vernunft und das gute Gewissen, wilde Deponien zu unterlassen. 3

CH-3237 Brüttelen

CH-1908 Riddes

Tel. +41 (0)32 313 13 65

Tél. +41(0)27 306 43 81

www.hochleitner.ch

[email protected] 4

BW / LU Vor bald 25 Jahren wurden in allen Haushaltungen die sogenannten Belastungswerte (BW) erhoben. Anhand dieser BW werden die alljährlichen Gebühren für Wasser und Abwasser in Rechnung gestellt. Je nach Art der Wasserhähne zählen diese zwischen 1 und 5 BW. Der Kanton schreibt nun vor, dass in Zukunft nicht mehr die Einheit BW sondern neu LU (load unit) zur Anwendung kommen muss. Dieser Paradigmenwechsel wird damit begründet, dass neuere Apparate (z.B. Waschmaschinen oder Geschirrspülmaschinen) einen geringeren Wasserverbrauch haben als ältere Modelle. Der Gemeinderat hat im Hinblick auf diesen Wechsel von BW auf LU beschlossen, die Häuser einer neuen Erfassung zu unterziehen. Die ersten Erhebungen wurden unterdessen bereits gemacht. Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres alle Häuser frisch erfasst zu haben. Grundsätzlich werden pro Haushalt weniger LU anfallen als BW. Nichts desto trotz muss sowohl die Wasser- als auch die Abwasserrechnung als Spezialfinanzierung innerhalb der Gemeinderechnung selbsttragend sein. Bedingt durch die geringere Anzahl LU, werden in einem späteren Schritt auch die entsprechenden Reglemente bzw. deren Gebührentarife angepasst werden müssen.

Abfall in der Grüngutentsorgung Es kommt leider immer wieder vor, dass nicht bloss kompostierbares Grüngut, sondern Plastikbehälter, Plastikschnüre, Wickeldrähte, Bänder, Styropor etc. in den Grüngutcontainern entsorgt werden. Wir appellieren an die Bevölkerung, wirklich nur organisch kompostierbare Abfälle im Grüngutcontainer zu entsorgen. Dazu gehören Baum-, Hecken und Rasenschnitt, Rüstabfälle von Früchten und Gemüsen, Laub (ausser Strassenlaub das mit dem Staubsauger aufgelesen wurde), Schnittblumen, Topfpflanzen (ohne Behälter), unbehandelte Rinde, Federn, Haare, Sägemehl und Hobelspäne von unbehandeltem Holz. Wenn zu viel Abfall im Grüngut landet könnte es sein, dass das Material nicht mehr in die Kompostieranlage gebracht werden kann und das Angebot der Grüngutentsorgung ersatzlos gestrichen werden muss.

Instandstellung Friedhof Die Friedhofanlage wurde einer grösseren Instandstellung unterzogen. Der Lebhag war krank und dürr und musste entfernt werden. Er wurde durch einen Maschendrahtzaun ersetzt. Die Grasflächen wurden z.T. neu angesät und man liess 2 Bäume setzen. Von der Stiftung Cerebral durften wir gratis zwei neue Bänke beziehen, die ergonomisch auf ältere Leute zugeschnitten sind. Wir hoffen, dass der Friedhof dank diesen Massnahmen wieder ein Ziel für besinnliches Verweilen wird. Neben dem Brunnen beim Eingang stehen neu grüne Vasen für Schnittblumen zur Verfügung. Wir bitten die Bevölkerung, diese nach Gebrauch wieder in den Ständer zurückzubringen.

Unterhalt von Flurwegen Wir machen die Anstösser von Flurwegen wieder einmal darauf aufmerksam, dass sie gemäss Unterhaltsreglement für die Flurwege der Gemeinde Brüttelen verpflichtet sind, die Wege sauber zu halten, die Bankette zu unterhalten und alles daran zu setzen, damit das Wegnetz keinen Schaden nimmt. Insbesondere muss stehendes Oberflächenwasser auf den Wegen vermieden werden. Kommen die Benutzer der Flurwege ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach, kann die Gemeinde den Weg - ohne Vorankündigung - auf Kosten der Verursacher instand stellen lassen. 5

KURT WEBER Schreinermeister Bielstrasse 7 3237 Brüttelen Tel. 032 313 29 18

Innenausbau Fenster Türen

6

Reparatur von Schiebern / Wasserunterbruch Im letzten Jahr hat die Firma WAGROM alle Schieber im Dorf einer Kontrolle unterzogen. Einige der Schieber sind defekt, andere so verhockt, dass sie nicht mehr voll funktionstüchtig sind. Nun geht man nach und nach daran, die Schieber auszuwechseln oder zu reparieren. Die Firma Schumacher Treiten wurde mit dieser Aufgabe betreut. Zuerst werden die defekten Schieber entlang der Insstrasse und dem Rebacherweg repariert bzw. ersetzt. Diese Arbeiten werden zwangsläufig zu Wasserunterbrüchen führen. Wir werden aber darauf achten, diese Unterbrüche auf ein Minimum zu reduzieren. Aus Kostengründen werden nicht alle Schieber in diesem Jahr repariert. Die Arbeiten gehen im kommenden Jahr weiter.

Voranzeige 1. August-Feier 2016 Die Männerriege Brüttelen organisiert auch heuer am Nationalfeiertag eine kleine Feier. Alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner sind herzlich eingeladen, sich bei der Mehrzweckhalle einzufinden. Beim gemütlichen Beisammensein ab 18.00 Uhr verwöhnen wir Sie mit frittiertem Fisch, Salat, Getränken und selbstgemachten Desserts. Die Männerriege freut sich auf Ihren Besuch

Blitzschutzsysteme 30.4% aller Häuser in Brüttelen sind gegen Blitze geschützt Jeder dritte Brand im Kanton Bern wird durch einen Blitzeinschlag ausgelöst. Die Folge sind Gebäudeschäden in Millionenhöhe. Mit der Aktion «Blitzschnell blitzsicher» möchte die Gebäudeversicherung Bern (GVB) nun Abhilfe schaffen: Sie unterstützt Hauseigentümer mit bis zu Fr. 2‘500 bei der Installation von freiwilligen Blitzschutzsystemen. 349 Häuser gibt es in Brüttelen - doch nur 106 davon sind mit einem Blitzschutzsystem ausgerüstet. Denn vorgeschrieben sind Blitzschutzsysteme in der Schweiz nur für grosse Gebäude oder solche mit einer hohen Personenbelegung wie Schulen, Krankenhäuser, Bahnhöfe oder Kirchen. Für Privathäuser ist die Installation eines Blitzschutzsystems hingegen freiwillig. Fehlendes Bewusstsein Vielen Hauseigentümern ist gar nicht bewusst, dass auch bei Neubauten nicht automatisch ein Blitzschutzsystem errichtet wird. Oder sie vertrauen auf den Schutz durch eine Wettertanne oder ein höheres Gebäude in der Nachbarschaft. Doch dass diese schützen, ist ein Mythos: Je nach Windrichtung schlägt der Blitz trotzdem in das eigene Haus ein, auch wenn ein höheres Objekt direkt nebenan steht. Sinnvolle Investition Ein Blitzschutzsystem schützt nicht nur Menschen, Tiere und das Gebäude, sondern auch elektronische Geräte und andere Wertsachen im Haus. Die GVB lanciert deshalb eine breit angelegte Aufklärungskampagne und schenkt ihren Kundinnen und Kunden bis zu Fr. 2‘500 an die Installationskosten eines freiwilligen Blitzschutzsystems. Wie ein Blitzschutzsystem funktioniert, was man über die Installation wissen muss und wie Hauseigentümer ihren Zuschuss erhalten, ist auf der Webseite www.gvb.ch/blitz beschrieben.

7

Trinkwasserkontrolle vom 25. April 2016 Hiermit kommen wir der Pflicht nach, einmal jährlich umfassend über die Wasserqualität des Trinkwassers von Brüttelen zu informieren. Am 25. April hat die Wasserentnahme an verschiedenen Orten im Dorf stattgefunden. Das Interlabor Belp AG hat die Analysen erstellt. Wichtig ist zu erwähnen, dass sich die Qualitätsangaben auf das Trinkwasser im Verteilnetz beziehen und nicht an den Entnahmestellen von Haustechnikanlagen. Hier das Ergebnis der physikalischen und chemischen Kontrolle des Verteilnetzes beim WC der Schule. Eingangsbefund: Die Wasserprobe entspricht den gesetzlichen Anforderungen für Trinkwasser Aussehen: Trübung Calcum: Magnesium: Gesamthärte: Ammonium Nitrit Chlorid Nitrat Sulfat

klar, farblos 0.8 TE/F 114 mg/L 25,5 mg/L 38,9 ºfH (französische Härtegrade) = sehr hart < 0.02 mg/L < 0.05 mg/L 1,6 mg/L 5,8 mg/L 16,1 mg/L

Airsoft Spieltage 2016 Der Gemeinderat hat zum neunten Mal die Bewilligung für Airsoft-Spiele im Schaltenrain erteilt. Die Bewilligung gilt für folgende drei Spieltage: Samstag, 24. September 2016 Samstag, 15. Oktober 2016 Samstag, 29. Oktober 2016 Wie in den letzten Jahren ist das Spielfeld auf das Gebiet oberhalb der Lochmüli bis Gäserz beschränkt. Das Waldgebiet wird nicht abgesperrt und bleibt grundsätzlich zugänglich.

Schulschlussfest BTM Am Donnerstag, 23. Juni 2016 findet um 17.30 Uhr das diesjährige Schulabschlussfest BTM bei uns in der Mehrzweckhalle statt. Die Schüler werden ein Musical vortragen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es werden Schnitzelbrot und Getränke angeboten. Schüler und Lehrerschaft freuen sich auf Ihren Besuch.

8

Traktandum 1 Verwaltungsrechnung 2015 Gutes Rechnungsergebnis 2015 Die Jahresabrechnung 2015 schliesst bei Gesamtaufwendungen von Fr. 2‘523‘283.62 und Gesamterträgen von Fr. 2‘793‘757.51 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 270‘473.89 ab. Mit der Einführung des neuen harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 (HRM2) können ab 2016 nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen zusätzliche Abschreibungen vorgenommen werden. Zur Entlastung des künftigen Abschreibungsbedarfs hat der Gemeinderat deshalb beschlossen, in der Rechnung 2015 noch zusätzliche Abschreibungen von Fr. 232‘006.23 vorzunehmen. Auf Anraten des Rechnungsrevisors werden ab Rechnungsjahr 2016 die Liegenschaften Gemeindeverwaltung, Schulhaus Gäserz sowie die beiden Ofenhäuser vom Finanzvermögen in das Verwaltungsvermögen transferiert. Mit den zusätzlichen Abschreibungen von Fr. 232‘006.23 beträgt das Verwaltungsvermögen per Anfang 2016 genau eine Million. Dieser Betrag muss gemäss Gemeindeversammlungsbeschluss vom 9. Dezember 2015 während den nächsten 16 Jahren abgeschrieben werden. Über diese zusätzlichen Abschreibungen muss die Gemeindeversammlung entscheiden. Somit resultiert ein Ertragsüberschuss von Fr. 38‘467.66 welcher dem Eigenkapital gutgeschrieben wird. Dies entspricht einer Besserstellung gegenüber dem Budget 2015 von Fr. 39‘071.66. Das Eigenkapital der Gemeinde nimmt durch den Ertragsüberschuss auf Fr. 778‘224.38 zu.

Die Rechnung 2015 auf einen Blick Zusammenzug

Rechnung 2015 Aufwand Ertrag

Voranschlag 2015 Aufwand Aufwand

ALLG. VERWALTUNG

306‘956.54

326‘350.00

Nettoaufwand ÖFFENTL. SICHERHEIT Nettoaufwand / -ertrag BILDUNG

78‘088.30

26‘636.10 439.00

202‘420.60

Nettoaufwand UMWELT + RAUMORDNUNG Nettoaufwand VOLKSWIRTSCHAFT Nettoertrag FINANZEN & STEUERN

2‘070.00

26‘800.00

0.00

400.00

1‘367‘499.64

TOTAL

2‘755‘289.85

84‘000.00 1‘800.00 0.00

432‘990.00

0.00

201‘830.00

34‘930.00

458‘654.00

20‘589.80

28‘100.00

1‘913‘258.55

337‘500.00

398.50

0.00

447‘805.00

4‘253.40

398.50 443‘551.65 201‘146.65

36‘395.65 164‘751.00

467‘620.32

458‘800.77

60‘300.00

60‘485.15

78‘925.55

1‘691‘344.00

801‘728.59

389‘354.00

32‘200.00

8‘819.55 18‘440.40

1‘353‘844.00 2‘793‘757.51

2‘095.00 18‘494.80

69‘300.00

77‘439.90

63‘561.15 369‘890.00

166‘900.00

558‘636.10

2‘108‘653.65

1‘306‘925.06

2‘345‘532.00

2‘344‘928.00

2‘345‘532.00

604.00 2‘345‘532.00

2‘804‘283.49

2‘852‘966.07

48‘682.58

38‘467.66 2‘793‘757.51

433‘451.15

432‘990.00

24‘600.15

81‘289.10 5‘645.25

400.00

0.00

28‘406.25 545‘758.91

86‘934.35

25‘000.00

67‘097.55 49‘033.65

62‘700.00

18‘991.80 265‘132.13

375‘758.00

177‘820.45 625‘733.65

Nettoertrag Ertragsüberschuss Aufwandüberschuss

459‘758.00

427‘340.75

Nettoaufwand VERKEHR

117‘145.65

439.00 427‘340.75

284‘123.93

10‘450.00

24‘566.10

Nettoaufwand/-ertrag SOZIALE WOHLFAHRT

73‘150.00

375‘736.70

Nettoaufwand GESUNDHEIT

78‘501.80

413.50 492‘882.35

20‘500.00 305‘850.00

284‘851.18

Nettoaufwand KULTUR UND FREIZEIT

22‘105.36

Rechnung 2014 Aufwand Ertrag

2‘793‘757.51

9

2‘852‘966.07

2‘852‘966.07

Rechnungsergebnis 2015: die wichtigsten Geschäftsfälle Die nachfolgenden Ereignisse haben das Ergebnis der Jahresrechnung 2015 massgeblich beeinflusst: Aufwand -

Löhne Verwaltung Betriebskostenbeitrag BTM Beitrag an Musikschulen Schulliegenschaften Löhne Liegenschaftsunterhalt Lastenausgleich Gemeindestrassennetz Anschaffung Maschinen, Geräte Baulicher Unterhalt Gemeindestrassennetz Unterhalt Maschinen, Geräte Unterhalt Leitungsnetz Wasser Friedhof, Unterhalt Raumplanung, Beitrag Seeland Biel-Bienne Landwirtschaft, Vernetzungsprojekt Unterhalt Forsthütte Unterhalt Waldwege Liegenschaftsunterhalt FV Grundstückgewinnsteuer Waldverkauf

+ + + + + + + + + + + + + + + + +

4‘767.75 5‘848.50 5‘638.60 17‘084.85 23‘586.00 2‘306.05 8‘334.00 18‘565.30 5‘819.60 8‘756.15 9‘714.20 2‘103.25 7‘171.45 5‘497.30 14‘684.95 3‘760.25 4‘488.65 Ertrag

-

Landwirtschaft, Rückerstattung Vernetzungsprojekt Verkaufserlös Stammholz Konzessionsgebühren BKW AG Buchgewinn Waldverkauf

Steuerart Einkommenssteuern Vermögenssteuern Quellensteuern Grundstückgewinnsteuer Liegenschaftssteuern Erbschaft- u. Schenkungssteuer

Rechnung 15

+ + + +

Budget 15

1‘207‘593.80 1‘064‘000.000 73‘658.80 68'000.00 43‘995.25 35'000.00 22‘393.40 10‘000.00 129‘859.15 125'000.00 3‘479.80 0.00

+ + + + + +

4‘000.000 4‘994.80 10‘301.00 39‘000.00

Abweichung

Rechnung 14

143‘593.80 5‘658.80 8‘995.25 11‘393.40 4‘859.15 3‘479.80

1‘016‘784.20 74‘281.05 42‘602.45 21‘006.15 130‘615.85 16.00

Durch die gute finanzielle Situation, können die notwendigen Investitionen zur Erhaltung der bestehenden Infrastruktur getätigt werden. Auch für die Zukunft gilt weiterhin der Grundsatz: - Führen einer seriösen Finanzplanung und somit eine frühzeitige Erkennung der Finanzsituation - Prioritäten setzen bei den Investitionen. - Es werden nur die nötigen und finanziell tragbaren Investitionen getätigt. - Kein neues Fremdkapital, wenn möglich Reduktion desselben. - Die Eigenständigkeit des Dorfes soll erhalten bleiben.

10

Bestandesrechnung per 31.12.2015 Dank dem guten Rechnungsergebnis konnten vom Ertragsüberschuss 232‘006.23 Franken für zusätzliche Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen getätigt werden. Der Ertragsüberschuss von Fr. 38‘467.66 wird dem Eigenkapital gutgeschrieben. Aktiven Finanzvermögen Das Finanzvermögen vermindert sich im Berichtsjahr um Fr. 573‘525.20 auf Fr. 2'611'785.65. Die flüssigen Mittel nahmen um Fr. 65‘656.75 ab. Verwaltungsvermögen Das Verwaltungsvermögen nimmt um Fr. 116‘553.20 zu. Neu beträgt das Verwaltungsvermögen Fr. 757‘109.05 Passiven Fremdkapital Das Fremdkapital nimmt im Berichtsjahr um Fr. 381‘657.50 ab und beträgt per 31.12.15 Fr. 1‘831‘064.35. Rückstellungen Die Rückstellungen nahmen um Fr. 198‘780.35 ab. Eigenkapital Das Eigenkapital erhöhte sich im Rahmen des Ertragsüberschusses der laufenden Rechnung um Fr. 38‘467.66 auf Fr. 778‘224.38.

Eigenkapital Rückstellungen für gefährdete Steuerguthaben Rückstellungen für Mehrleistungen Personal Finanzvermögen (=eigene Mittel) davon sofort verfügbar Verwaltungsvermögen Fremdkapital (=Schulden) davon langfristig Spezial Finanzierung aus Planungs- und Infrastrukturverträgen

11

Fr. Fr. Fr. Fr. Fr. Fr. Fr. Fr. Fr.

778'224.38 27'000.00 16‘100.00 2'611‘785.65 1‘426‘597.25 757‘109.05 1'831‘‘072.20 1'600'000.00 77'123.70

Spezialfinanzierungen Spezialfinanzierung Wasser — Aufwandüberschuss Die Wasserversorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss ab. Für den Werterhalt werden jährlich Fr. 22'726.00 rückgestellt. Aufwandüberschuss 2015 Fr. 11‘513.20 Bestand Spezialfinanzierung für Rechnungsausgleich Fr. 127'982.03 Bestand Spezialfinanzierung für Werterhalt Fr. 39‘557.50

Spezialfinanzierung Abwasser — Aufwandüberschuss Die Abwasserversorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss ab. Für den Werterhalt werden jährlich Fr. 69'428.00 rückgestellt. Aufwandüberschuss 2015 Fr. 4‘722.95 Bestand Spezialfinanzierung für Rechnungsausgleich Fr. 125‘027.46 Bestand Spezialfinanzierung für Werterhalt Fr. 277‘482.43

Spezialfinanzierung Abfall — Aufwandüberschuss Die Abfallentsorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss ab. Aufwandüberschuss 2015 Fr. Bestand Spezialfinanzierung für Rechnungsausgleich Fr.

814.10 50‘058.60

Antrag des Gemeinderates Dem Antrag für einen Nachkredit für zusätzliche Abschreibungen von Fr. 232‘006.23 wird zugestimmt. Die Verwaltungsrechnung 2015 der Einwohnergemeinde Brüttelen, welche mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 38‘467.66 abschliesst, wird genehmigt.

12

Suggest Documents