Du hast meine Depression in Party verwandelt

Du hast meine Depression in Party verwandelt Zum Thema „Aufstehn“ und „Auferstehen“, da gibt es eigentlich keinen Unterschied, - wenigstens nicht für ...
Author: Helga Jaeger
19 downloads 0 Views 533KB Size
Du hast meine Depression in Party verwandelt Zum Thema „Aufstehn“ und „Auferstehen“, da gibt es eigentlich keinen Unterschied, - wenigstens nicht für die Evangelien, denn sie verwenden für beides das gleiche Wort (egeirein). Auferstehung beginnt schon jetzt, wenn Menschen aufstehen aus Resignation, Ausgrenzung, Niedergeschlagenheit, - überall da, wo sich das Klagen in Tanzen verwandelt (Ps 30,12). Gott lässt uns auferstehen, nicht erst am Ende des Lebens, sondern auch mitten im Leben, immer wieder. Gottesdienst ist (auch) die Feier eines Gottes, der die Menschen nicht niederdrückt, sondern „aufhebt“, auf(er)stehen lässt. Wie wird der Feiercharakter für Jugendliche deutlicher? Wie wird deutlich, dass Gott das „Klagen in Tanzen verwandelt“? Einen echten Tanz in den Gottesdienst einzubauen, ist schwierig, da Tänze, die im Gottesdienstraum möglich sind, oft eher meditativen Charakter haben. Aber so wie auch in früheren Zeiten Elemente eines „normalen“ Festes Eingang in den Gottesdienst gefunden haben (z.B. Instrumentaleinsatz), so könnte man es auch heute probieren. Dieser Gottesdienst startet einen entsprechenden Versuch.

Aufbau des Gottesdienstes Vor dem Gottesdienst: Baustein 2 Lied zu Beginn Liturgische Eröffnung (Priester) Einleitung + Kyrie Baustein 3 Gloria Tagesgebet Lesung Antwortpsalm Baustein 4 Halleluja Evangelium Baustein 5 Auslegung/ Predigt Baustein 6 Credo Fürbitten Baustein 7 Zur Gabenbereitung Baustein 8 Gabengebet Baustein 9 Präfation/ Sanctus Hochgebet Baustein 10 Vater Unser Friedensgruß Agnus Dei Zur Kommunion Nach der Kommunion Schlussgebet Baustein 11 Ergänzung zum Publikandum Baustein 12 Schlusslied Nach dem Gottesdienst Zur musikalischen Gestaltung siehe auch Bausteine 1 und 13

Bausteine für den Gottesdienst

Baustein 1: Musikalische Gestaltung Ein Gottesdienst, der (nicht nur) von den Jugendlichen als Fest erfahrbar werden soll, braucht vor allem anderen eine passende musikalische Gestaltung. Dies ist sicher auch etwas, das sehr frühzeitig - vielleicht schon einige Monate vorher - organisiert werden muss. Verschiedene Möglichkeiten sind denkbar: 1. Seit dem Film „Sister Act“ verbinden Jugendliche und Erwachsene lebendige Gottesdienste mit Gospelmusik. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Nähe einen Gospelchor, der sich in den Gottesdienst mit einigen Liedern einbringen

könnte? (z.B. zum Einzug/ Halleluja/ nach der Predigt/ Zur Gabenbereitung/ Zur Kommunion/ Am Schluss)? 2. Es kann eine Band organisiert werden, die christlich orientierte Lieder („Christian Contemporary Music“) spielt. 3. Der Gottesdienst könnte als „Pop-Gottesdienst“ gestaltet werden mit passenden Songs „vom Band“ (siehe Baustein 10). Wenn möglich, können auch Licht- und Nebeleffekte eingesetzt werden (vgl. Gottesdienst „Kirche 2.0 – Zwischen Update und Upsturz“, Seite ..) Um „in Stimmung“ zu kommen, ist auf jeden Fall ein „Warm Up“ mit der entsprechenden Musikgruppe sinnvoll (vgl. „Amerikanischer Jugendgottesdienst“, Seite ..)

Baustein 2: „Türsteher“ und Stempel/ Einlassbänder Materialien: mehrere Adress-Stempel (nicht Siegel!) der Pfarrei (aus dem Pfarrbüro), evtl. Einlassbänder mit Segensspruch

Bei einer „normalen“ Party wird man schon mal von Türstehern empfangen, - nicht selten furchteinflößende Typen! Eine sympathische Abwandlung könnten in diesem Gottesdienst jugendliche „Türsteher“ sein, welche die Gottesdienst-Teilnehmer/innen freundlich begrüßen: „Guten Abend! Herzlich willkommen zu unserem Jugendgottesdienst!“ Wer möchte, kann sich dann auch einen Stempel auf die Hand drucken lassen. Eine Alternative dazu wäre, den ankommenden Gottesdienst-Teilnehmer/innen ein „Bändchen“ ums Handgelenk zu binden. Diese kann man günstig im Internet bestellen z.B. unter www.einlassband.eu. Geeignete Aufdrucke wären z.B.: -

Jesus sagt: STEH AUF! Jesus-Groupie - Jesus das Licht - Party-Gottesdienst - Party mit Gott - Jesus Herr der Dinge - Sing Hallelujah!

Baustein 3: Einleitung und Kyrie-Rufe Jugendliche/r: "Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt." – Ein Satz aus einem biblischen Gebet, nämlich dem 30. Psalm. Wir haben diesen Satz in unterschiedlicher Weise in die heutige Zeit hinein übersetzt. Eine Übertragung heißt: "Du hast meine Depression in Party verwandelt." - Andere Übersetzungen werdet Ihr gleich hören. Wer aber ist dieses "Du"? Es ist Jesus Christus, der durch seine Auferstehung gezeigt hat, dass die Dunkelheit und der Tod niemals das letzte Wort haben.

Wir bitten ihn um seine Nähe bei unserem Fest: Priester: Jesus Christus, auferstanden von den Toten. Herr, erbarme dich. Priester: Jesus Christus, Licht unseres Lebens. Christus, erbarme dich. Priester.: Jesus Christus, Grund unserer Freude. Herr, erbarme dich.

Baustein 4: Tagesgebet Gott, deine Treue hat Jesus aus dem Tod geholt. Sie ruft auch uns in die Herrlichkeit des neuen Lebens. Lass diese Zuversicht in unser ganzes Leben dringen. Lass diese Freude aus unseren Taten strahlen. Darum bitten wir dich... (MB 309,12)

Baustein 4: Psalm und Übertragung Lektor/in: Aus dem Buch der Psalmen (Ps 30, 2-6.12-13) 2 Ich will dich rühmen, Herr, / denn du hast mich aus der Tiefe gezogen / und lässt meine Feinde nicht über mich triumphieren. 3 Herr, mein Gott, ich habe zu dir geschrien / und du hast mich geheilt. 4 Herr, du hast mich herausgeholt aus dem Reich des Todes, / aus der Schar der Todgeweihten mich zum Leben gerufen. 5 Singt und spielt dem Herrn, ihr seine Frommen, / preist seinen heiligen Namen! 6 Denn sein Zorn dauert nur einen Augenblick, / doch seine Güte ein Leben lang. Wenn man am Abend auch weint, / am Morgen herrscht wieder Jubel. 12 Da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt, / hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet. 13 Darum singt dir mein Herz und will nicht verstummen. / Herr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit. Jugendliche/r 1: Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: Du hast meine Trauer in Trost verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 1: Du hast mein Leid in Freude verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: Du hast meine Dunkelheit in Farbe verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 1: Du hast mein Jammern in Jubeln verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: Du hast meine Einsamkeit in Gemeinschaft verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 1: Du hast meine Depression in Party verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: Du hast meine Krankheit in Heilung verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 1: Du hast meine Zweifel in Gewissheit verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: Du hast meine Stille in Musik verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 1: Du hast meine Gleichgültigkeit in Liebe verwandelt. (10 sec. Stille) Jugendliche/r 2: DU HAST MEINEN TOD IN AUFERSTEHUNG VERWANDELT!!!

(Die hier aufgeführten Interpretationen des Satzes sind von Jugendlichen aus Velen erstellt worden. Sie können natürlich durch eigene Übersetzungen in der jeweiligen Vorbereitungsgruppe ersetzt oder ergänzt werden. Zwei Sätze sollten dabei bleiben: Der für den Gottesdienst titelgebende Satz und der letzte Satz).

Baustein 5: Evangelium Jedes sonntägliche Evangelium während der Osterzeit lässt sich gut mit dem Thema des Gottesdienst in Verbindung bringen. Darüber hinaus eignen sich: Joh 2, 1-12 (Hochzeit zu Kana) und Mk 5, 21-24.35-43 (Steh auf)

Baustein 6: Predigt: „Steh auf!“ Materialien: evtl. Song „Steh auf“, Wiedergabegerät Die Predigt kann eingeleitet werden mit dem Lied „Steh auf“ (wahlweise von den Toten Hosen oder Marius Müller-Westernhagen).

Jesus sagt: „Steh auf!“ Er sagt es auch zu uns! „Steh auf!“ Wenn du niedergeschlagen und traurig bist, sagt er zu dir: „Steh auf! Ich bin der neue Tag, ich mache dein Leben wieder hell. Steh auf!“ Wenn du überfordert bist, sagt er zu dir: „Steh auf, komm zu mir! Ich werde dir Ruhe verschaffen für Leib und Seele!“ Wenn du resigniert hast, sagt er zu dir: „Steh auf! Ich gebe dir Kraft zum Neuanfang! Ich bin der Weg, auf dem du gehen kannst. Steh auf!“ Wenn es dir gut geht, sagt er zu dir: „Steh auf! Geh zu den anderen, und teile deine Freude, teile dein Vermögen, teile deine Talente! Steh auf!“ Wenn du dich als Opfer fühlst, sagt er zu dir: „Steh auf! Nimm dein Leben in die Hand! Halte durch! Du kannst es, - mit meiner Hilfe! Steh auf!“ Wenn du gestorben bist, sagt er zu dir: „Steh auf! Der Tod ist nichts, und ich bin alles! Steh auf!“ Und dann siehst du dein Leben und die Welt mit neuen Augen, und du triffst alle wieder, die du vermisst. Dann verwandelt er das Klagen in Tanzen und die Depression in „Party“. So wird es sein. Steh auf!

Baustein 7: Dank und Fürbitte Priester : Stehen wir auf! Mit Jesus Christus, dem Auf-Steher, dem Auferstandenen, lasst uns beten zu unserem Vater im Himmel: Jugendliche/r 1: Wir danken dir, großer Gott, dass wir so viel Spaß am Leben haben dürfen, dass wir feiern können und fröhlich sind. – Und wir bitten dich: Gib, dass unsere Lebens- und Glaubensfreude ausstrahlt in diese Welt. - Gott, unser Vater,... Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Jugendliche/r 2: Wir danken dir, Gott, von ganzem Herzen für unsere Freunde, die uns annehmen mit all unseren Schwächen. - Und wir bitten dich für alle, die sich schwer tun, Freunde zu finden, für alle Schüchternen und Verschlossenen, und für die, die von anderen ausgegrenzt und fertig gemacht werden. - Gott, unser Vater,... Jugendliche/r 1: Wir danken dir, Gott, für unsere Familien, besonders für die Menschen in unserer Familie, zu denen wir Vertrauen haben, die wir lieben und von denen wir geliebt werden. - Und wir bitten dich für alle Menschen hier bei uns, die ein Familienmitglied verloren haben, und die an diesem Verlust sehr leiden. - Gott, unser Vater,… Jugendliche/r 2: Wir danken dir auch, Gott, für unsere Gesundheit. - Und wir bitten dich für die vielen Menschen, die körperlich oder psychisch krank sind. Wir denken dabei heute ganz besonders an die Menschen, die an Depressionen leiden. - Gott, unser Vater,... Jugendliche/r 1: Wir danken dir, Gott, dass wir an dich glauben können, an einen Gott, der stärker ist als jede Dunkelheit, jedes Versagen, ja, sogar stärker als der Tod. Und wir bitten dich für alle, die zweifeln, für die, die sich schwer tun mit dem Glauben an dich, und für die, die von Vertretern deiner Kirche so schwer enttäuscht sind, dass sie deine Glaubens-Gemeinschaft verlassen haben. - Gott, unser Vater,.. Priester: Gott, unser Vater, du verwandelst das Klagen in Tanzen und die Depressionen in eine Party. Schon jetzt fängst du damit an, und im Himmel wirst du uns empfangen mit einer Party ohne Ende. Dafür danken wir dir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Baustein 8: Vor der Gabenbereitung Jugendliche/r 1: Gleich werden die Messdiener die Gaben zum Altar bringen. Die Eucharistiefeier beginnt. Vorher bitten wir dich, zu überlegen: Wo in deinem Leben hat Gott deine Depressionen in Party verwandelt? –(20 sec. Stille). Wenn dir etwas eingefallen ist: Feiere diese Eucharistie als Dank! Oder bist du gerade eher in einer dunklen Phase? Liegst du am Boden? Wartest du auf das Eingreifen Gottes? Dann feiere die Eucharistie als Fest der Hoffnung; sie erinnert daran, dass da ein Gott ist, der stärker ist als alle Dunkelheiten und der den Niedergeschlagenen aufstehen lässt.

Baustein 9: Gabengebet Allmächtiger Gott, nimm die Gaben an, die deine Kirche dir in österlicher Freude darbringt. Du hast ihr Grund gegeben zu solchem Jubel,

erhalte ihr die Freude bis zur Vollendung. Darum bitten wir dich... (MB 154)

Baustein 10: (Erstes) Hochgebet, evtl. musikalisch unterlegt Man könnte für diesen Gottesdienst dem zelebrierenden Priester vorschlagen, das so genannte Erste Hochgebet zu wählen. Es ist durch seine Anschaulichkeit besonders geeignet; allerdings sollte er dann die „Heiligenkataloge“ kurz halten. Eine Alternative: Von P. Norbert Becker gibt es eine sehr melodische Vertonung des Hochgebetes, das man dann verwenden kann, wenn ein Priester zelebriert, der gerne und gut singt, und der bereit ist, dieses Hochgebet einzuüben. Noten über: http://www.oasesteinerskirchen.de/Musik-NGL/medien/medien.html, Hörbeispiel http://www.oasesteinerskirchen.de/hochgebet.mp3

Baustein 11: Schlussgebet Barmherziger Gott, du hast uns teilhaben lassen an dem einen Brot und dem einen Kelch. Lass uns eins werden in Christus und Diener der Freude sein für die Welt. Darum bitten wir dich... (MB 299)

Baustein 12: Tipps zum Weiterfeiern Eine originelle Ergänzung zum Publikandum könnte es sein, für die Jugendlichen „Tipps zum Weiterfeiern“ zu geben. Konkret: Welche öffentlichen Partys finden an diesem Abend noch in der Umgebung statt? Hilfreich dabei könnten die “Partykalender“ sein, die es für viele Regionen im Internet gibt.

Baustein 13: Pop-Songs Dr. Alban, Sing Hallelujah! Lothar Kosse, Ich weiß dass mein Erlöser lebt Albert Frey, Morgenstern Ljohannes Falk, Du hast mein Klagen in tanzen verwandelt Autor: KLJB Velen und Jürgen Schulze Herding