Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit der Kinderfreunde und Roten Falken

Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit der Kinderfreunde und Roten Falken Historie Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit bei den Kinderfreunden und Roten ...
3 downloads 0 Views 817KB Size
Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit der Kinderfreunde und Roten Falken

Historie Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit bei den Kinderfreunden und Roten Falken spielte von Beginn an eine sehr wesentliche und wichtige Rolle. Geprägt war/ist diese Arbeit innerhalb der Organisation von der Ehrenamtlichkeit in den Ortsgruppen. Mit der Zunahme des Dienstleistungsbereiches (Angebote der Kinderbetreuung, Mobile Spielanimation, Elternbildung in der Familienakademie) in den 70er bzw. 80er Jahren, wurde allerdings diesem Bereich eher weniger Bedeutung zugemessen, um nicht zu sagen, sie wurde vernachlässigt. Allerdings kann eine so große Organisation wie die Kinderfreunde es heute sind, nur aus einem Nebeneinander bestehen. Die ehrenamtliche Arbeit muss wieder in den Vordergrund rücken – und hier vor allem der Kinder- und Jugendgruppenarbeit ein entsprechender Platz eingeräumt werden. Aus dieser Erkenntnis heraus startete ein Kreis von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Leuten Ende 2003 mit der Diskussion, wie sich die Kinder- und Jugendgruppenarbeit neu strukturieren lässt und sich in ein, der Zeit entsprechendes, Gewand kleiden lässt (wobei hier das Gewand kleiden lässt sogar doppelte Bedeutung hat). Das Ergebnis dieses Prozesses endete in der Steyrer Erklärung für Kinder- und Jugendgruppenarbeit bei den Kinderfreunde und Roten Falken Österreichs, welches sozusagen als Programm bei der 2005 stattgefundenen Bundeskonferenz der Kinderfreunde Österreich und beim Bundeskongress der Roten Falken Österreich in Steyr (daher der Name) beschlossen wurde.

Struktur Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit sieht drei Kindergruppen vor, die alle ihre eigene Charakteristik haben und die Pädagogischen Prinzipen der Kinderfreunde Österreich und das geltende Grundsatzprogramm der Roten Falken dem Alter der Kinder entsprechend umgesetzt und gelebt werden. Was sie noch verbindet ist die Gemeinschaft, das gemeinsame Tun und der Gruß „Freundschaft“ (nicht als Wort, sondern als Einstellung).

Alter: 3 – 6 Jahre Farbe: hellgrün Symbole: das hellgrüne minis – Logo das hellgrüne minis – T-Shirt die hellgrüne minis – Fahne als Gruppensymbol

Rituale: ein für die Kinder wieder erkennbares Anfangs- und Endritual jeder Gruppenstunde; die feierliche Überreichung des minis – T-Shirt als Zeichen der Gemeinschaft die Abschlussfeier der minis – Zeit in einem besonderen Rahmen der Gruß „Freundschaft“ In den minis - Gruppen wird vor allem gespielt, gesungen, kreativ gearbeitet und der Spaß an der Gruppe gefördert. Die GruppenleiterInnen sind erwachsene Personen aus dem Organisationsbereich der Kinderfreunde.

Alter: Farbe: Symbole:

6 – 10 Jahre hellblau das hellblaue freundschaftskinder – Logo das hellblaue freundschaftskinder – T-Shirt das hellblaue freundschaftskinder – Hemd das Freundschaftsband die hellblaue freundschaftskinder – Fahne als Gruppensymbol

Rituale: eine Aufnahme- und Abschlussritual Rituale auf Camps und Veranstaltungen (Kreise, Lieder, …) feierliche Übergabe eines freundschaftskinder – Hemdes Verleihung des Freundschaftsbandes der Gruß „Freundschaft“ Bei den Freundschaftskindern bestehen erste Anknüpfungspunkte zu den Rote Falken: sie erleben Abenteuer in der Gruppe, fahren auf Camps und engagieren sich in ihrem unmittelbaren Umfeld für unsere Werte.

Alter: Farbe: Symbole:

10 – 15 Jahre dunkelblau der Falke im Kreis das IFM Symbol das dunkelblaue falken – Logo das dunkelblaue falken – T-Shirt das Blauhemd das Rottuch mit Falkenknoten die rote Fahne als Zeichen der Zugehörigkeit zur ArbeiterInnenbewegung die dunkelblaue falken – Fahne als Symbol der Kinder- und Jugendgruppenarbeit

Rituale:

die Blauhemdfeier (freundschaftskinder – Hemd wird zurückgegeben – Blauhemd erhalten) die Verleihung des Rottuchs der Gruß „Freundschaft“ „Im blauen Hemd“ – das Lied der Roten Falken

Die Roten Falken setzen sich mehr als die jüngeren mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander, führen eigenständig Projekte durch und lernen durch die eigenständigen Strukturen der Roten Falken wichtige politische Grundregeln kennen (Probleme erkennen, argumentieren, Meinung bilden und dazu stehen, …). Die GruppenleiterInnen sind oft nur wenig älter als die Falken – Kinder selbst. Möglichkeiten und Chancen für die Ortsgruppe Mit der vorhandenen Struktur besteht die Möglichkeit darin, dass die Menschen in unserer Organisation mitwachsen können. Kind -> in der minis – Gruppe -> in der freundschaftskinder – Gruppe -> in der rote Falken Gruppe - >JunghelferIn (Mithilfe in einer minis oder freundschaftskinder – Gruppe, aber auch bei Veranstaltungen der Ortsgruppe) -> Helfer bzw. pädagogischEr MitarbeiterIn in der Kinder- und Jugendgruppenarbeit, bei Veranstaltungen -> FunktionärIn in der Ortsgruppe

Ein Hauptaugenmerk liegt sicher auch im Bereich der minis – Gruppen. Dadurch, dass die Kinder diese Gruppe bereits ab 3 Jahren besuchen können, ergibt es sich des Öfteren, dass anfangs noch eine Art „Spielgruppe“ besteht. D. h. Eltern kommen gemeinsam mit ihren Kindern. Seitens einer Ortsgruppe sollte man in so einem Fall gut vorbereitet sein und jemanden haben, der diese Gruppe regelmäßig besucht bzw. begleitet und Kontakt zu den Eltern hält. Denn nicht nur die Kinder können in unserer Organisation bleiben auch für die Eltern bietet sich genügend Platz innerhalb der Kinderfreunde.

Angebote für GruppenleiterInnen Für die MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendgruppenarbeit werden eigene Lehrgänge (Gruppenleiten-Lehrgang; österreichweit) angeboten. Darüber hinaus gibt es immer wieder Bildungsangebote von Workshops bis Wochenendseminare. Abschließend das Vorwort aus der Broschüre „Pädagogik der Kinder- und Jugendgruppenarbeit“ vom Bundesvorsitzenden der Kinderfreunde, Joschi Ackerl und dem Bundesvorsitzenden der Roten Falken, Robert Hickelsberger“: Liebe FreundInnen der Kindergruppenarbeit!

Freundschaft verbindet. Was mag den Kern der Kinder- und Jugendgruppenarbeit besser beschreiben als diese beiden Worte? Die Kindergruppen der Kinderfreunde und Rote Falken sind Orte, wo Kinder zusammenkommen um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Es sind Orte, wo Kinder Freundschaften eingehen und Netzwerke bilden. Es sind Orte, wo integriert wird und nicht ausgeschlossen. Und es sind Orte, wo der Geist der Kinderfreunde und Roten Falken immer wieder neu entsteht und geprägt wird.

Liebe Leute aus dem Workshop, ich möchte mich noch mal für eure Supermitarbeit bedanken und wünsche euch viel Spaß mit eurer Kinder- oder Jugendgruppe. Gerne könnt ich mich auch kontaktieren, wenn ihr mal Fragen habt – [email protected]. Und wenn wir uns beim Aufbruch 2013 in Salzburg (12.-14. April – schon jetzt eintragen!!!) würde es mich freuen, wenn wir über eure Antworten auf das obige Plakat uns austauschen können. Freundschaft!