Die Jugendverkehrsschule Nürtingen: Etwa 1000 Schüler besuchen jährlich die Jugendverkehrsschule in Nürtingen, um dort ihre Radfahrprüfung zu absolvieren. Nürtingen war die erste Verkehrsschule die fast originalbreite Fahrbahnen hatte. Die Kinder müssen ab dem 10.Lebensjahr auf der Straße fahren. In der 4. Grundschulklasse lernen die Kinder das richtige Verhalten im Verkehr. Die Jugendverkehrsschule Nürtingen liegt in der Neckarstraße 11. Es gibt sie 5 mal im Landkreis Esslingen. Jede Schulgruppe bekommt einen/eine Polizist/in die beim Lernen helfen und Übungen erklären. Die Jugendverkehrsschule ist der perfekte Ort zum üben!!!!!!!!! (von Katja Salzer und Lea Schöllhammer Klasse 4a GS Beuren)

Besuch in der Verkehrsschule Seit Anfang März besuchen wir, die Klasse 4a und 4b der Grundschule Beuren die Jugendverkehrsschule in Nürtingen am Freibad. Die beiden Polizisten Herr Sagner und Herr Ebert begrüßten uns herzlich. Sie erklärten uns alles ganz toll. Sie zeigten uns die Räume. Dann hat jeder eine Nummernjacke bekommen .Wir suchten uns die passenden Fahrräder aus. Wir lernten,, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen. Außerdem wurden uns die Verkehrszeichen und ihre Bedeutungen beigebracht. Wenn wir dort sind, sitzen wir in einem Übungsraum und lernen die Theorie. Danach gingen wir auf den Übungsplatz und setzten das Erlernte dort praktisch um. Als erstes lernten wir wie man sein Fahrrad aus dem Hof schiebt. Später lernten wir auch die Bedeutung der Verkehrszeichen. Zum Schluss übten wir noch das Fahren im Verkehr. Das machte uns allen sehr viel Spaß. Bald steht die Fahrradprüfung für uns an. Alle üben fleißig, weil jeder will die Prüfung bestehen und den heiß begehrten Führerschein bekommen. Man muss sich aber ganz schön anstrengen, denn wenn man über 10 Strafpunkte hat ist man durchgefallen. Aber wir hoffen natürlich das es alle schaffen. (Justin Weinert , Luca Lausberger Klasse 4a GS Beuren)

Die Streitschlichter der Grundschule Beuren Beuren: Seit 2007 gibt es in der Grundschule Beuren Streitschlichter. Sie haben die Aufgabe möglichst jeden Streit, den Kinder miteinander austragen, zu schlichten oder zu lösen. Viele Kinder der Grundschule Beuren trauen sich nicht zu den Streitschlichtern zu gehen , weil 50% der Kinder denken, dass sie mit anderen Kindern Ärger bekommen. Aber die Streitschlichter freuen sich jeden Tag einen Streit zu lösen, wenn es nötig ist. An bestimmten Tagen sind immer 2 Streitschlichter gemeinsam dran! Montag: Celine , Jeanette Dienstag: Paul , Lotta Mittwoch: Julian , Hendrik Donnerstag: Fabian , Melvin Freitag: Annalena und Jessica Es gibt auch Team -Sitzungen, da besprechen sie mit Sozialarbeiter Nicolai Amann, wenn sie bei einem Streit einmal keine Lösung finden. Es gibt Streits die immer noch nicht geklärt sind z.B. Freunde wegnehmen. Trotzdem ist die Grundschule Beuren das beste Team aller Zeiten und das Coolste natürlich auch !!!!!!!! (Lea Schöllhammer, Celine Blackburn Klasse 4a GS Beuren)

Fußball in der Grundschule Beuren Die Grundschule Beuren hat ein neues Pausenprogramm für die große Pause. Ab sofort wird montags, mittwochs und freitags in den großen Pausen ein Fußballturnier veranstaltet.Dabei gibt es 9 Mannschaften. Die Mannschaften wurden von Klasse 1-4 gemischt und die Teams suchten sich selber ihren Namen aus. Hier die Mannschaftsnamen: Sportsfreunde Gelb, VFB, Beuren City, Eleven Kobras, 1.FC Superfußball, Kobra 11, Kickers, TSV Beuren und die Namenlosen.Man durfte selbst entscheiden, ob man Spieler, Ersatzspieler oder Schiedsrichter sein will. Manche dürfen sich auch ganz raushalten. Die Ersatzspieler werden von den Teams gewählt, wenn ein Stammspieler krank ist.Es gibt 3 Dreiergruppen und ins Halbfinale ziehen nur die Gruppenbesten und der beste 2. Platz ein. Die Partien werden von Herrn Amann und Frau Frieß geleitet.Bisher verlief das Turnier sehr spannend. (Von Adrian Wörz, Paul Böhm Klasse 4a GS Beuren)

Elfchen Zeitung tolle Bilder Viel zu lesen Zeitung Schule schöne Schule ganz viele KinderSchule (von Nataly Klasse 4a GS-Beuren)

Zeitung Zeitungsausgabe täglich Immer aktuell dabei Jeden Tag neue Ausgabe Neuigkeiten (Alexa Nüßle Klasse 4a GS-Beuren)

Leseratten aufgepasst Beuren:

Bücher soweit das Auge reicht

In der evangelischen Gemeinde Bücherei in Beuren gibt es sehr viele spannende und coole Bücher!!! Die Evangelische Kirchengemeinde besitzt seit 1961 eine öffentliche Gemeindebücherei. Sie wurde damals gegründet um die „Schmutz- und Schundliteratur“ zu bekämpfen. Ziel der Bücherei ist es, den Bürgern und Kurgästen die Freude am Lesen zu vermitteln. Bücher sind nicht nur zum Lernen da , sondern sie können auch interessant, spannend und lustig sein. Ob Erzählung, Krimi, Liebesgeschichte oder Drama, Hörbücher auf CD und Kinderbilderbücher, Bücher soweit das Auge reicht, alles ist in den Regalen zu finden. Jedoch steht die Leseförderung der Kinder an erster Stelle. Die Grundschüler besuchen regelmäßig mit Ihren Klassenlehrerinnen die Bücherei. Dabei können sie vor Ort Bücher bis zu vier Wochen ausleihen. Mehrmals im Jahr gibt es Vorlesestunden. Es gibt auch eine Wunschliste dort kann man seine Bücher Wünsche eintragen und wen die Bücherei mehr Geld hat dann wird ein Buch ausgewählt und gekauft. Jede einzelne Person darf vier Bücher in einem Monat ausleihen. Natürlich gibt es auch Hörbücher, Hörspiele und Kassetten. Spenden währen auch nicht schlecht!!! Wir würden die Bücherei in Beuren weiterempfehlen, denn die Mitarbeiter sind echt freundlich!!! Sie bildet unser Wissen und unsere Kreativität weiter. Die Gemeindebücherei finden Sie im Buckhaus neben dem Gemeindehaus. Eins solltet ihr euch merken, nämlich wie die Öffnungszeiten: Montags 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr und mittwochs 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen.

Viel Spaß beim Ausleihen und Lesen wünschen: Lea Schöllhammer, Pascal Schwickert, Julian Hoffschult, Katja Salzer (Nina Blackburn, Celine Blackburn Klasse 4a GS-Beuren)

Das Freilichtmuseum in Beuren Im Freilichtmuseum kann man viele alte Häuser anschauen. Übers Jahr gibt es verschiedene Attraktionen, zum Beispiel an Ostern Eier färben, einem Bäcker beim Zuckerhasen gießen zuschauen und vieles mehr. Im Sommer gibt es einen speziellen Kindertag im Museum, dort können alte Spiele gespielt und Rätsel gelöst werden. Am 26. und 27. April ist der Schäfertag und am 16. und 17. August eines der größten Oldtimertreffen Süddeutschlands. Eine Besonderheit ist dieses Jahr das Thema „Krieg und Frieden“ aus Anlass des Endes des Ersten Weltkrieges 2014 jährt er sich zum 100. Mal -. Dieses Jahr wird auch das neue Eingangsgebäude des Freilichtmuseums in Betrieb genommen. Dort bekommt auch das Museumslädle seinen neuen Platz in dem man Spezialitäten aus der Region kaufen kann. Immer samstags um 15 Uhr finden öffentliche Führungen statt. Ferner gibt es auf dem Freilichtgelände einen Spielplatz, auf dem man klettern und am Wasser spielen kann. (Jeanette Class, 4 A GS Beuren)

Zwei Lämmchen entdecken das Licht der Welt Beuren Am 4. April 2014 sind im Freilichtmuseum in Beuren zwei Lämmchen auf die Welt gekommen. Das erste Lämmchen war weiß und das zweite Lämmchen war weiß und schwarz gefleckt. Aber das gefleckte Lämmchen durfte nie trinken, weil die Mama das Geschwisterlämmchen bevorzugte. Deshalb wurde die Mutter der Lämmchen mit einem Halfter an der Heuraufe angebunden. Somit konnte dann das schwarz-weiße Lämmchen auch ein bisschen trinken. Mit diesen zwei Lämmchen sind es jetzt insgesamt 14 kleine, süße und kuschelige Lämmchen im Freilichtmuseum.

ES WAR SEHR SCHÖN !!!!!!!!!!!! (von: Emma, Nina, Celine Klasse 4a GS Beuren)

Lieblingsrezept: Bauernfrühstück

Zutaten für eine Person:

Salz und Pfeffer

Zubereitung: Zu Beginn die 3 Kartoffeln waschen und schälen. Danach die gewaschenen Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Anschließend die kleine Zwiebel schälen und dann in Würfel schneiden. Nun ungefähr einen Esslöffel Öl in die Pfanne geben, den Herd auf die höchste Stufe einschalten und das Öl erhitzen. Wenn das Öl nach einer Weile heiß geworden ist, gibt man die dünnen Kartoffelscheiben in das heiße Öl, bis die Kartoffelscheiben goldgelb angebraten sind. Kurz danach die Zwiebelwürfel mit in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Schnell die zwei Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Die verrührten Eier über die Kartoffelscheiben und Zwiebelwürfel gießen und mit dem Pfannenwender unterheben. Schließlich Gewürze dazugeben. Alle Zutaten zu einem großen Pfannkuchen braten. Mit Gewürzgurken auf einem Teller anrichten und servieren. GUTEN APPETIT wünscht euch Paula Götze Klasse 4a Grundschule Beuren

Wer glaubt mir das? Freilaufendes Pferd erschreckt Autofahrer Beuren : Ein freilaufendes Pferd war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der Landstraße bei Beuren unterwegs. Mehrere Autofahrer wären gegen 4.15Uhr beinahe mit dem Tier zusammengestoßen Es rannte unterhalb vom Lettenwäldle teilweise auch auf der Fahrbahn herum. Einer Polizeistreife gelang es zusammen mit einem Pferdebesitzer, den Hengst einzufangen. Am Donnerstagmorgen könnte der Besitzer ermittelt werden. Der konnte das Pferd mit leichten Verletzungen auf seine Koppel zurückführen. Nun wird geprüft ob der Pferdehalter den Einsatz bezahlen muss. Lea Schöllhammer Klasse 4a GS Beuren