DIE GROSSE WELT VERDREHT SICH

DIE GROSSE WELT VERDREHT SICH Texte von Menschen mit geistiger Behinderung Literarischer Wochenkalender 2018 Maarten Merz Was klein ist und was gr...
4 downloads 4 Views 919KB Size
DIE GROSSE WELT VERDREHT SICH Texte von Menschen mit geistiger Behinderung

Literarischer Wochenkalender

2018

Maarten Merz Was klein ist und was groß ist Ein Haus ist klein. Ein Schiff ist kleiner. Eine Fähre ist noch kleiner. Ein Ferienhaus ist noch kleiner. Ein Spaziergangsweg ist noch kleiner. Ein Strand, wo man schwimmen gehen kann, ist noch kleiner. Ein Hund ist das Allerkleinste. Eine Ziege ist noch kleiner. Noch kleiner als die Ziege ist eine Bank. Ein Bankschieber ist noch kleiner. Sonne. Die ist groß. Die Sonne von oben ist größer. Baum. Ein Baum ist groß. Die Baumrinde ist größer als der Baum. Ein Mann ist auch groß. Erwin Lindemann ist größer als ein Mann. Eine Frau ist auch groß. Eine Kirche ist größer als ’ne Frau. Ein Leuchtturm ist noch größer. Ein Berg ist am allergrößten.

Kleinsein Klein ist Mist Groß ist grandios Kleiner will keiner Wo soll das hinführen?

Sude Ö.

Dirk Freese

1. JANUAR

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1

2

3

4

5

- Neujahr -

Samstag

Sonntag

6

7

- Heilige 3 Könige -

Kleinhirn und Großhirn Im Kleinhirn passiert nicht so viel. Im Großhirn passiert schon vieles mehr.

Wer großes Hirn hat, kann mehr denken als ein kleines Gehirn. Das große Gehirn kann nur das denken, was andere Leute für Sinn halten. Das kleine Gehirn macht weniger als den großen Sinn.

Ein Großhirn ist groß. Das hat der Mensch im Kopf. Das Großhirn braucht der Mensch zum Denken. Das Großhirn ist wie eine Kommode mit Schubladen. In den Schubladen sind Gedanken. Das Kleinhirn ist das Sprachzentrum der Menschen. Das Kleinhirn wühlt die Gedanken aus den Schubladen und sortiert die Gedanken. Kleinhirn vermeldet an Das Kleinhirn sagt dem Mund, was er spricht. Großhirn, dass es für das Großmaul nicht verkehrt wäre, auch mal etwas kleinlaut zu sein. Denn oft werden die Großen Denker klein gemacht, während Kleingeister sich großtun.

Große Denker Große Denker sind Menschen wie Goethe, der war ein Dichter. Politiker müssen auch viel denken, doch manchmal klappt es nicht.

3.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

JANUAR

15

16

17

18

19

20

21

Dominik Klein

8.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

FEBRUAR

19

20

21

22

23

24

25

Simon Dargel-Agote

10.

Montag

Dienstag

Mittwoch

MÄRZ

5

6

7

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

8

9

10

11

- Intern. Frauentag -

Als ich klein war Als ich klein war hatte ich ein Fahrat und führ ich in die Tannen. Als Kind habe ich geschilt und danach wurde mein auge gemacht und speter ist alles wieder gut gewurden. Wie speter hatte auch im Garten mitgeholfen. Ich hatte auch schon mein Knochen umgehneck Und wie ich elter war. Wir hatten kleine Enten und wurden auch Größer und wurden auch geschlachtet. Und lief mit einen halben Kopf herum. Wir wahren zum Blauen Haffen und danach war auch ein Graseres Feuerwerg das gefiel uns sehr. war auch ganz gruess gewesen.

Die Geschichte, als ich klein war – Auf dem Feld Ich wurde, als ich klein war, immer als das arme Kind hingestellt. Oma nahm mir alles aus der Hand. Das ärgerte mich immer damit. Meine Mama konnte nichts sagen, weil sie ein uneheliches Kind war. Papa sagte auch nichts. Oma und Opa haben immer gesagt, dass ich nicht normal bin. Opa sagte, es wäre besser gewesen, wenn ich gestorben wäre. So etwas kann ich nicht ertragen. So etwas tut mir sehr weh. Ich wollte wie meine anderen Geschwister sein. Endlich alles machen dürfen, ohne dass sie mir alles aus der Hand nehmen. Als ich etwas größer war, durfte ich mit dem Traktor fahren. Es machte mir sehr viel Freude. Ich lernte sehr schnell von Papa. Auch er wundert sich, was ich alles kann. Auch musst ich Arbeit machen, was ich nicht machen will. Ich hatte keine Lust, Steine auf dem Feld zusammenlesen. Als mein Papa mit dem Pflug zu uns auf das Feld kam, da sagte ich: „Das kann ich auch. Den Traktor runterfahren und den Pflug abhängen.” „So” sagte Papa, „wenn du so ein großes Mundwerk hast, dann mach das.” Ich sagte: „Nicht leichter wie das. Meine Schwester Rosi fährt den Traktor runter und macht, was ich ihr sage und ich mache den Rest. Den Pflug abhängen.” Papa war sehr erstaunt, dass wir mit dem Traktor wieder zurückkommen. Als ich größer wurde, bin ich wie eine Große gefahren. Aber nur auf dem Feld. Es war ein herrliches Gefühl, ich konnte endlich beweisen, dass ich auch was kann. Und das macht sehr stolz.

18.

Montag

APRIL /

30

MAI

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

1

2

3

4

5

6

- Tag der Arbeit/ Maifeiertag -

Der große Johann Sebastian Bach Bach komponiert Musik für Streicher. Der bunte Hund legt sich hin. Der Elch rennt durch den Wald. Bach schreibt großartige Musik, der Hund ist klein, der Elch ist dazwischen!

Benjamin Kölbel

30.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

JULI

23

24

25

26

27

Samstag

Sonntag

28

29

- † J. S. Bach -

na und Ich bin klein und spiel Fußball. Ich bin klein und habe ein großen Freund. Ich bin klein und gehe arbeiten. Ich arbeite in einer großen Wäscherei. Ich bin klein und fahre mit großen Zügen. Ich bin klein, esse aber große Eisbecher. Ich bin klein, aber ein riesengrößer Dynamo Fan. Ich bin klein, kann aber Sachen das Große auch machen. Ich bin klein und das ist gut so

Klein oder Groß Was ist eigendlich das Gute am Grosen? Ich Mine ganz gros ist auch nicht schlächt aber man kann dann fileichd die, ja die winzigen Dinge iwentoel auch beschädigen. Mir ist es mal leider pasihd, um mal was fon mir persönlich zuerzelen. Ich fand mal ein wunderschönes schnägenhaus ihm Garten und hob es auf und dachte das könnte ich Mama schenke, aber als ich es auf hob zerbrach ich es und das zeigte mir, wie ja wie soll ich es ausdrügen soll, naja wie, wie tapisch man sein kann, wen man gros ist. Weil wen man glein ist hat man mer Fingerfertigkeit. Den dan sind die Hände kleiner und man hat filmer gefühl und Ein gleines Muschelheuschen kan erstens nichd so schnell Zerqwetschen und es kann auch nichd so tihf fallen.

50.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

DEZEMBER

10

11

12

13

14

15

Sonntag

16 - 3. Advent -

Klein – Groß Kleines Leben – Großes Leben Kleiner Spaß – Großer Spaß Kleine Liebe – Große Liebe Kuss AUS Kleine Welt – Große Welt Peng VORBEI Kleiner Wolf – Großer Wolf SCHUSS Kleiner Bär – Großer Bär SCHLUSS

Julian Baars

1.

Montag

DEZEMBER / JANUAR 2018

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

31

1

2

3

4

5

- Silvester -

- Neujahr -

Sonntag

6 - Heilige 3 Könige -