Die Gesundheitsversorgung von morgen Symposium der Robert Bosch Stiftung Ein regionaler Klinikverbund: die Enzkreis-Kliniken Stuttgart, 26./27. November 2010
Agenda
Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick
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Geographie – regionale Einordnung
Enzkreis: ca. 197.000 EW
Mühlacker: ca. 25.000 EW Neuenbürg: ca. 7.500 EW Seite 3
Konzernstruktur Standorte Orth. Klinik Markgröningen 213 Betten 7.386 stationäre Fälle 41.312 ambulante Fälle
Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: 370 Betten 16.368 stationäre Fälle 28.999 ambulante Fälle
Krankenhaus Bietigheim: 369 Betten 15.556 stationäre Fälle 30.194 ambulante Fälle
Rechbergklinik Bretten: 240 Betten 8.282 stationäre Fälle 15.711 ambulante Fälle
Krankenhaus Marbach: 87 Betten 2.884 stationäre Fälle 7.998 ambulante Fälle
Krankenhaus Mühlacker: 195 Betten 8.544 stationäre Fälle 11.206 ambulante Fälle
Klinikum Ludwigsburg: 974 Betten 38.790 stationäre Fälle 129.881 ambulante Fälle Ger. Rehaklinik Lb: 38 Betten 651 stationäre Fälle
Ger. Rehaklinik Mü: 65 Betten 1.048 stationäre Fälle
Krankenhaus Vaihingen: 60 Betten 2.572 stationäre Fälle 10.320 ambulante Fälle
Krankenhaus Neuenbürg: 82 Betten 3.915 stationäre Fälle 11.906 ambulante Fälle Datenbasis: 2009
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Entwicklung
Kliniken LudwigsburgBietigheim gGmbH
EKL GmbH
1994
EnzkreisKliniken gGmbH
QuMiK GmbH
2000
Konsolidierung
Regionale Kliniken Holding RKH GmbH
Orthopädische Klinik Kliniken Markgröningen des Landkreises gGmbH Karlsruhe gGmbH
KSG GmbH
2005
2007
Wachstum
2009
2014
Konsolidierung
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Konzernstruktur Gesellschafter
Regionale KlinikenHolding RKH GmbH
Enzkreis-Kliniken gGmbH
Kliniken LudwigsburgBietigheim gGmbH
51,00% Holding 49,00% Enzkreis
KLB
EKK
Christliches Hospiz Pforzheim/Enzkreis gGmbH
Orthopädische Klinik Markgröningen gGmbH
Kliniken Service GmbH
50 % Landkreis Ludwigsburg 15 % Stadt Bietigheim-Bissingen 13 % Enzkreis 22 % Landkreis Karlsruhe (LK KA)
Kliniken des 51,00% Holding 36,75% Landkreis Ludwigsburg Landkreises Karlsruhe gGmbH 12,25% Stadt BietigheimKLK Bissingen
EKL GmbH
QuMiK GmbH
51,00% Holding 49,00% LK KA
Service Dienste Landkreis Karlsruhe GmbH
OKM 7,00% EKK
100% KLB Ortema GmbH
100% OKM Minderheitsgesellschafter
100% KLB
33,3% KLB 33,3% GWE 33,3% AEW
20% KLB gGmbH 20% Städtisches Klinikum Karslruhe gGmbH 20% SLK Kliniken Heilbonn gGmbH 20% Kliniken Landkreis Sigmaringen gGmbH 20% Klinikum VillingenSchwennigen gGmbH
100,00 KLK
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Zahlen - Daten - Fakten Planbetten Ludwigsburg Bietigheim Vaihingen Marbach Ger. Rehaklinik KLB gGmbH
Fälle stationär
Fälle ambulant 129.881 30.194 10.320 7.998
CMI
974 369 60 87 38 1.528
38.790 15.556 2.572 2.884 651 60.453
178.393
OKM gGmbH
213
7.386
41.312
1,661
Mühlacker Neuenbürg Ger. Rehaklinik EKK gGmbH
195 82 65 342
8.544 3.915 1.048 13.507
11.206 11.906
0,857 0,873
23.112
Bruchsal Bretten KLK gGmbH
370 240 610
16.368 8.282 24.650
28.999 15.711 44.710
KSG GmbH SDLK GmbH Ortema RKH GmbH Summe
2.693
105.996
287.527
Bilanzsumme
VK
Mitarbeiter Ausbildungsplätze
1,074 0,905 0,779 0,853 373 Mio. €
2.677
3.888
299
46 Mio. €
368
536
23
87 Mio. €
486
751
71
118 Mio. €
909
1.431
146
0,678 Mio. € 0,236 Mio. € 1,25 Mio. €
227 43 71
423 83 130
11 Mio. €
84
114
637 Mio. €
4.865
7.356
0,962 0,889
539
Datenbasis: 2009 Seite 7
Agenda
Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick
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Rahmenbedingungen
Erwartungshaltung Bevölkerung/Politik (Subsidiarität) (Erhaltung des eigenen Krankenhauses – wohnortnahe Versorgung) KH als Wirtschaftsfaktor/Arbeitgeber Faktor einer Kommunalen Infrastruktur (Standortfaktor) Demografie der Bevölkerung Medizinisch-technischer Fortschritt/Spezialisierung und ambulante Verlagerung steigende Qualitätsanforderungen „Ärztemangel“ ambulant/stationär, Feminisierung der Medizin Notfallversorgung - Sicherstellung des Rettungsdienstes Einhaltung Arbeitszeitgesetz „Schere“ (Vorhalte-)Kosten/Erlöse, insbesondere Entwicklung der Vergütung für KH der Grund- und Regelversorgung (Katalogeffekt, „Mengentriggerung“) Seite 9
Agenda
Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick
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Chancen und Grenzen Infrastrukturelle Synergieeffekte: EDV Strukturen (IT als Schlüsseltechnologie): KIS, PACS, LIS Einkauf: med. Sachbedarf (Endoprothetik, Apotheke, ….) Personalmanagement (Personalentwicklungskonzepte, Führung, …) Klinikmanagement (Controlling, Benchmarking, Medizincontrolling, …) Verhandlungs“macht“. Budgetverhandlungen (Konzentration und Spezialisierung seitens der Kostenträger), Versicherungen Hygienekonzepte, -management Qualitätsmanagement (QuMiK Verbund, Q-Berichte, Befragungsinstrumente, Benchmarking, QSR Daten, …) … Seite 11
Chancen und Grenzen
Medizinische Synergieeffekte: Zentrenbildung (Bsp. Labor, Anästhesie) Kompetenznetzwerk Herz Sektion Gefäßchirurgie Weiterbildungskonzepte/Rotationen Sterilgutversorgung
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Praxisbeispiele Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin
Institut für Labormedizin, Mikrobiologie, Hygiene und Transfusionsmedizin
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Praxisbeispiele
Sterilgutversorgung (ZSVA)
Sektion Gefäßchirurgie, Kompetenznetzwerk Herz
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Chancen und Grenzen
Versorgungsauftrag (Grund- und Regelversorgung) im Zusammenhang mit Erlös- und Kostenentwicklung für Leistungen der Grund- und Regelversorgung Vorhalte- und Strukturkostenkosten (Beispiel: Notfallversorgung) Finanzierung der „kleinen Häuser“
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Öffentliche Wahrnehmung
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KH nach Größenklassen (Betten) 2008/2009 Baden-Württemberg (ohne KH