Die Gesundheitsversorgung von morgen Symposium der Robert Bosch Stiftung Ein regionaler Klinikverbund: die Enzkreis-Kliniken

Die Gesundheitsversorgung von morgen Symposium der Robert Bosch Stiftung Ein regionaler Klinikverbund: die Enzkreis-Kliniken Stuttgart, 26./27. Novemb...
Author: Klaudia Raske
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Die Gesundheitsversorgung von morgen Symposium der Robert Bosch Stiftung Ein regionaler Klinikverbund: die Enzkreis-Kliniken Stuttgart, 26./27. November 2010

Agenda

Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick

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Geographie – regionale Einordnung

Enzkreis: ca. 197.000 EW

Mühlacker: ca. 25.000 EW Neuenbürg: ca. 7.500 EW Seite 3

Konzernstruktur Standorte Orth. Klinik Markgröningen 213 Betten 7.386 stationäre Fälle 41.312 ambulante Fälle

Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: 370 Betten 16.368 stationäre Fälle 28.999 ambulante Fälle

Krankenhaus Bietigheim: 369 Betten 15.556 stationäre Fälle 30.194 ambulante Fälle

Rechbergklinik Bretten: 240 Betten 8.282 stationäre Fälle 15.711 ambulante Fälle

Krankenhaus Marbach: 87 Betten 2.884 stationäre Fälle 7.998 ambulante Fälle

Krankenhaus Mühlacker: 195 Betten 8.544 stationäre Fälle 11.206 ambulante Fälle

Klinikum Ludwigsburg: 974 Betten 38.790 stationäre Fälle 129.881 ambulante Fälle Ger. Rehaklinik Lb: 38 Betten 651 stationäre Fälle

Ger. Rehaklinik Mü: 65 Betten 1.048 stationäre Fälle

Krankenhaus Vaihingen: 60 Betten 2.572 stationäre Fälle 10.320 ambulante Fälle

Krankenhaus Neuenbürg: 82 Betten 3.915 stationäre Fälle 11.906 ambulante Fälle Datenbasis: 2009

Seite 4

Entwicklung

Kliniken LudwigsburgBietigheim gGmbH

EKL GmbH

1994

EnzkreisKliniken gGmbH

QuMiK GmbH

2000

Konsolidierung

Regionale Kliniken Holding RKH GmbH

Orthopädische Klinik Kliniken Markgröningen des Landkreises gGmbH Karlsruhe gGmbH

KSG GmbH

2005

2007

Wachstum

2009

2014

Konsolidierung

Seite 5

Konzernstruktur Gesellschafter

Regionale KlinikenHolding RKH GmbH

Enzkreis-Kliniken gGmbH

Kliniken LudwigsburgBietigheim gGmbH

51,00% Holding 49,00% Enzkreis

KLB

EKK

Christliches Hospiz Pforzheim/Enzkreis gGmbH

Orthopädische Klinik Markgröningen gGmbH

Kliniken Service GmbH

50 % Landkreis Ludwigsburg 15 % Stadt Bietigheim-Bissingen 13 % Enzkreis 22 % Landkreis Karlsruhe (LK KA)

Kliniken des 51,00% Holding 36,75% Landkreis Ludwigsburg Landkreises Karlsruhe gGmbH 12,25% Stadt BietigheimKLK Bissingen

EKL GmbH

QuMiK GmbH

51,00% Holding 49,00% LK KA

Service Dienste Landkreis Karlsruhe GmbH

OKM 7,00% EKK

100% KLB Ortema GmbH

100% OKM Minderheitsgesellschafter

100% KLB

33,3% KLB 33,3% GWE 33,3% AEW

20% KLB gGmbH 20% Städtisches Klinikum Karslruhe gGmbH 20% SLK Kliniken Heilbonn gGmbH 20% Kliniken Landkreis Sigmaringen gGmbH 20% Klinikum VillingenSchwennigen gGmbH

100,00 KLK

Seite 6

Zahlen - Daten - Fakten Planbetten Ludwigsburg Bietigheim Vaihingen Marbach Ger. Rehaklinik KLB gGmbH

Fälle stationär

Fälle ambulant 129.881 30.194 10.320 7.998

CMI

974 369 60 87 38 1.528

38.790 15.556 2.572 2.884 651 60.453

178.393

OKM gGmbH

213

7.386

41.312

1,661

Mühlacker Neuenbürg Ger. Rehaklinik EKK gGmbH

195 82 65 342

8.544 3.915 1.048 13.507

11.206 11.906

0,857 0,873

23.112

Bruchsal Bretten KLK gGmbH

370 240 610

16.368 8.282 24.650

28.999 15.711 44.710

KSG GmbH SDLK GmbH Ortema RKH GmbH Summe

2.693

105.996

287.527

Bilanzsumme

VK

Mitarbeiter Ausbildungsplätze

1,074 0,905 0,779 0,853 373 Mio. €

2.677

3.888

299

46 Mio. €

368

536

23

87 Mio. €

486

751

71

118 Mio. €

909

1.431

146

0,678 Mio. € 0,236 Mio. € 1,25 Mio. €

227 43 71

423 83 130

11 Mio. €

84

114

637 Mio. €

4.865

7.356

0,962 0,889

539

Datenbasis: 2009 Seite 7

Agenda

Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick

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Rahmenbedingungen

 Erwartungshaltung Bevölkerung/Politik (Subsidiarität) (Erhaltung des eigenen Krankenhauses – wohnortnahe Versorgung)  KH als Wirtschaftsfaktor/Arbeitgeber  Faktor einer Kommunalen Infrastruktur (Standortfaktor)  Demografie der Bevölkerung  Medizinisch-technischer Fortschritt/Spezialisierung und ambulante Verlagerung  steigende Qualitätsanforderungen  „Ärztemangel“ ambulant/stationär, Feminisierung der Medizin  Notfallversorgung - Sicherstellung des Rettungsdienstes  Einhaltung Arbeitszeitgesetz  „Schere“ (Vorhalte-)Kosten/Erlöse, insbesondere Entwicklung der Vergütung für KH der Grund- und Regelversorgung (Katalogeffekt, „Mengentriggerung“) Seite 9

Agenda

Strukturelle Entwicklung des Verbundes Rahmenbedingungen Verbünde als Königsweg? – Chancen, Grenzen und Ausblick

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Chancen und Grenzen Infrastrukturelle Synergieeffekte:  EDV Strukturen (IT als Schlüsseltechnologie): KIS, PACS, LIS  Einkauf: med. Sachbedarf (Endoprothetik, Apotheke, ….)  Personalmanagement (Personalentwicklungskonzepte, Führung, …)  Klinikmanagement (Controlling, Benchmarking, Medizincontrolling, …)  Verhandlungs“macht“. Budgetverhandlungen (Konzentration und Spezialisierung seitens der Kostenträger), Versicherungen  Hygienekonzepte, -management  Qualitätsmanagement (QuMiK Verbund, Q-Berichte, Befragungsinstrumente, Benchmarking, QSR Daten, …) … Seite 11

Chancen und Grenzen

Medizinische Synergieeffekte:  Zentrenbildung (Bsp. Labor, Anästhesie)  Kompetenznetzwerk Herz  Sektion Gefäßchirurgie  Weiterbildungskonzepte/Rotationen  Sterilgutversorgung

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Praxisbeispiele Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin

Institut für Labormedizin, Mikrobiologie, Hygiene und Transfusionsmedizin

Seite 13

Praxisbeispiele

Sterilgutversorgung (ZSVA)

Sektion Gefäßchirurgie, Kompetenznetzwerk Herz

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Chancen und Grenzen

 Versorgungsauftrag (Grund- und Regelversorgung) im Zusammenhang mit Erlös- und Kostenentwicklung für Leistungen der Grund- und Regelversorgung  Vorhalte- und Strukturkostenkosten (Beispiel: Notfallversorgung)  Finanzierung der „kleinen Häuser“

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Öffentliche Wahrnehmung

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KH nach Größenklassen (Betten) 2008/2009 Baden-Württemberg (ohne KH