Deine Reise durch das Museum

h c r u d e is e R e Dein das Museum Entdecke mit mir die Heeresgeschichte! 6-9 JAHRE www.hgm.at 1 Willko m m en im H eeresge schichtlichen Museu...
21 downloads 1 Views 3MB Size
h c r u d e is e R e Dein das Museum Entdecke mit mir die Heeresgeschichte!

6-9 JAHRE www.hgm.at

1

Willko m m en im H

eeresge schichtlichen Museu m!

Es kann los gehen! Du stehst vor einer spannenden Entdeckungsreise durch das Heeresgeschichtliche Museum! Sie führt durch fünf Bereiche. In jedem Bereich gibt es für dich ein Rätselheft.

Hallo! Ich bin Eugen, der Stief-HalbAdoptiv-UrurururEnkel des großen Feldherrn Prinz Eugen …

6-9 JAHRE

Ich begleite dich durch das Museum, um mit dir die Heeresgeschichte zu erforschen, denn Warum ich habe viele führen Fragen. Menschen Kriege? Wie erging es den Soldaten und dem Rest der Bevölkerung? Um die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften, schlüpfe ich in Gewänder und Uniformen von damals.

5 Die Rätselhefte und Sticker gibt's im Museumsshop!

Sammle meine Sticker und klebe sie in deine Rätselhefte oder auf das Plakat!

Sticker mit Rahmen sind für die Rätselhefte bestimmt. Die Farbe des Rahmens passt zu der Farbe des Rätselheftes.

Info: Die Sticker, die in diesem Heft vorkommen, brauchst du ein zweites Mal für die Rätselhefte der fünf Bereiche.

Sticker ohne Rahmen gehören auf das Plakat. (siehe Seite 4)

1

Von den Osmanen zu Maria Theresia Hier beginnt Eugens Reise durch die Heeresgeschichte. Er trifft auf Pikeniere

und Musketiere und begegnet dem osmanischen Heerführer Kara Mustafa. Anschließend schlüpft er in die Rolle seines Vorfahren Prinz Eugen.

3 Die Stufen hinauf

in die Ruhmeshalle

dann links 1

Von Napoleon bis Radetzky In diesem Heft trifft Eugen auf viele

2

berühmte Personen der

7

Geschichte. Seine Reise ist turbulent. Er hört von Aufständen und furchtbaren Kriegen und findet heraus, wie das Rote Kreuz gegründet wurde.

Die Stufen hinauf

in die Ruhmeshalle

dann rechts

3

Der Weg in den Untergang

21

Gehe im Erdgeschoss nach rechts 2

Die ganze Welt führt Krieg. In diesem

Teil seiner Reise versucht Eugen, die Schrecken des Ersten Weltkrieges zu begreifen: Was erlebten die Männer im Krieg? Wie ging es den Familien zu Hause? Wieso mussten so viele Menschen sterben? durch den ersten Raum

und schon bist du da

4

Von unruhigen und finsteren Zeiten Als die Nationalsozialisten in Österreich an die Macht

kamen, brach bald darauf der

26 27

Zweite

Weltkrieg aus. Nie zuvor hatte es in der

Geschichte Verbrechen von solchem Ausmaß gegeben. Eugen fragt sich: Wie kann man Kriege verhindern? Wie beginnen sie?

Gehe im Erdgeschoss nach links

durch das Café

5

Marine – Abenteuer, Seefahrten und Kriege In diesem Heft begibt sich Eugen auf abenteuerliche

Entdeckungs-

reisen und erfährt, dass auch auf hoher See gekämpft wurde.

Gehe im Erdgeschoss nach links

und schon bist du da

durch das Café

32 und weiter geradeaus bis an das Ende des langen Raumes

3

Zusätzlich zu den Rätselheften gibt es ein großes Plakat, auf dem du das Heeresgeschichtliche Museum siehst.

Im Heeresgeschichtlichen Museum sind Personen und Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Ländern an einem Ort vereint.

Falls du hier kein Plakat vorfindest, kannst du dir eines im Museums­shop holen!

Wenn du alle Sticker gesammelt hast, siehst du Eugen in all seinen Uniformen und Gewändern auf diesem Plakat!

4

Auf diesem Gemälde von Rudolf von Alt, aus dem Jahr 1857, sieht man das Museum unmittelbar nach seiner Fertigstellung.

Heeresgeschichtliche

s Museum Wien

Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien ist eines der ältesten Museen in Europa. Es ist ein Ort, an dem man sich

mit der Geschichte Österreichs und seines Heeres auseinandersetzen kann.

Das Gebäude befindet sich im soge-

nannten Arsenal, in dem früher Soldaten ausgebildet und Waffen hergestellt wurden. Insgesamt

besteht das heutige Arsenal aus 72 Gebäuden.

Bauzeit: 1850 – 1856 gebaut unter: Kaise r Franz Joseph Länge: 235 Meter Höhe der Kuppel: 43 Meter Benötigte Ziegel: 17 (für den Bau des ges 7 Millionen amten Arsenals)

5

Feldherrenhalle Hier stehen 56 Statuen österreichischer Feldherren. Sie alle sind 186 Zentimeter groß und aus dem besonders wertvollen Carrara-Marmor gefertigt. Am Sockel stehen die Namen des Bildhauers und der Person, die die Statue bezahlt hat.

Alles durcheinander! Welcher Kopf gehört zu welchem Körper? 1

3

4

2

R. F. M. GRAF A. WALDSTEIN ANDREAS HOFER 6

* Generalissimus

PRINZ EUGEN v. SAVOYEN

GRL.ISSIMUS* ERZHZG. CARL

Stiegenhaus Der rote Teppich führt die Treppe hinauf zur Büste eines berühmten

österreichischen

Kaisers. Hinter ihm steht auf einer großen Tafel: „Seinem treuen Heere“. Das soll zeigen, wie wichtig dem Kaiser seine Armee war.

Wie hieß dieser Kaiser? KAISER F _ _ _ _ J _ _ _ _ _ Geht man ein paar Stufen weiter, sieht man die Statue

der sogenannten „Austria“. Sie war das Symbol für Österreich und für das Haus Habsburg.

Im rechten Bild haben sich 5 Fehler eingeschlichen. Findest du sie?

7

Im Gewölbe der großen Kuppel findest du vier Bilder von Frauen. Sieh sie dir an!

Ruhmeshalle Der prunkvollste Ort im Haus ist die Ruhmeshalle. Sie befindet sich genau in der Mitte des großen Gebäudes und ist etwa 30 Meter hoch. Die Wandmalereien stammen von Carl Blaas und zeigen Schlachten der vergangenen Jahrhunderte. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Ruhmeshalle schwer beschädigt.

Halte nach den Resten des ursprünglichen Bodens Ausschau! Du findest sie in der Nähe der Fenster. 8

Jede der Frauen steht für etwas, das Feldherren, Königen und Kaisern wichtig war: Mäßigung, Kunst, Tapferkeit und Macht.

Lösungen: S. 6 R. F. M. Graf A. Waldstein: Kopf 3, Andreas Hofer: Kopf 1, Prinz Eugen v. Savoyen: Kopf 4, Grl.issimus Erzhzg. Carl: Kopf 2, S. 7 Kaiser Franz Joseph, die Frau hält eine Blume statt des Schwertes, Tattoo auf dem Oberarm der linken Person, der Kranz fehlt, das Kleid der Frau ist länger, die rechte Person hat mehr Haare, S. 9 Das Muster vom Fenster in der Mitte ist anders als die beiden anderen

Sieh dir die Fenster von außen und von innen an! Sehen alle drei genau gleich aus?

Die Reise geht weiter.

9

AUF ZUM BLAUEN HEFT!

Male das Fenster bunt an! vielen orientalischen Formen, die das Museum kennzeichnen.

reich verzierten Fenster. Sie sind Beispiele für die Ein besonderes Merkmal des Museums sind die drei runden,

Eugens Kinderklub!

Komm mit und sei dabei!

Spuke mit wilden Geistern durchs Museum, reite auf echten Pferden, entdecke den verlorenen Schatz oder übernimm als Ritter oder Burgfräulein das Kommando!

Kinderklub

Laura Musterkind

Schreib uns ein E-Mail mit deinem Namen, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an [email protected] und zu dir kommen brandaktuelle Infos zu den lustigsten Veranstaltungen. Wenn du uns dann noch ein Foto von dir zuschickst, bekommst du einen kostenlosen Mitgliedsausweis.

5.2.2009

48/2015

Kindergeburtstag IMPRESSUM Konzept, Text, Rätsel: Mag. Georg Rütgen (HGM), zunder zwo Grafik: zunder zwo Lektorat: Dr. Claudia Reichl-Ham (HGM) Fotos: HGM/MHI Wien © 2015 Heeresgeschichtliches Museum Wien Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Abdrucks und der Reproduktion einer Abbildung, sind vorbehalten. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Mikrovervielfältigungen, Übersetzungen sowie Einspeicherung in und die Verarbeitung durch elektronische Systeme. www.hgm.at

Gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umweltzeichens, BMLVS/Heeresdruckzentrum, UW-Nr. 943

10

Noch nicht genug? Dann feiere mit deinen Freunden deinen Geburtstag bei uns! Ritterrüstung und edle Kleider warten auf mutige Zeitreisende, die sich in Ritter, Burgfräulein und wackere Musketiere verwandeln wollen. Bei einem Abstecher in den Fernen Orient wird manch Seltsames und Erstaunliches entdeckt und ein Besuch im türkischen Zelt bleibt dir sicher unvergesslich.