Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement

Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement K.Heimann, 14. Kongress der DIVI, 3.-5. Dezember 2014, Hambu...
Author: Erika Maus
4 downloads 0 Views 2MB Size
Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement

K.Heimann, 14. Kongress der DIVI, 3.-5. Dezember 2014, Hamburg

Ort des Geschehens (I) • Regionales/Überregionales Traumazentrum

https://www.uni-marburg.de/fb20/unfallchir/forschung/sp/trauma

Schöneburg MA et al. Notfall + Rettungsmedizin 2014

Empfehlungen (I)

DGU Orthop Traumatol Commun News 2012; Schöneburg MA et al. Notfall + Rettungsmedizin 2014

Empfehlungen (II)

GNPI et al. 2011

Allgemein • 15% der Bevölkerung Kinder unter 14 Jahren • 5-10% Patienten Rettungsmedizin

Trauma • Häufigste Todesursache bei Kindern  Ca. 20% 1-4 Jahren  62% bei 15-19 Jahren

• SHT, dann thorakales-/abdominelles Trauma Statistisches Bundesamt 2010; Minino AM et al. National Vital Statistics Report 2007

Ort des Geschehens (I) • Regionales/Überregionales Traumazentrum

https://www.uni-marburg.de/fb20/unfallchir/forschung/sp/trauma

Ort des Geschehens(II) • Organisatorische Besonderheiten (I) – Altersentsprechendes Zubehör zur Überwachung (EKG-Elektroden, Pulsoxymeter-Kabel etc.)

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens(III) • Organisatorische Besonderheiten (I) – Altersentsprechendes Zubehör zur Überwachung (EKG-Elektroden, Pulsoxymeter-Kabel etc.)

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (IV) Altersspezifische Besonderheiten (II)

 Normwerte für Vitalparameter in Abhängigkeit vom Alter (Herz-, Atemfrequenz, Blutdruck)

Meyerburg J et al. Deutsches Ärzteblatt 2009; DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (V) Herzfrequenz: • Tachykardie bei:  Hypovolämie  Hyperthermie  Cruz AT et al. Pediatr Emerg Care 2012  Schmerzen  Zernikow B • Bradykardie bei:  Hypothermie  Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date



2012

 Hypoxie  Dohna-Schwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012  Analgosedierung  Zernikow B, Roth B

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (VI) Blutdruck: • Hypertonie bei:  Aufregung  Schmerzen  Zernikow B, Roth B • Hypotonie bei:  Schock  Dellinger RP et al. Crit Care Med 2008 Cave: Blutverlust >30%  Avarello JT et al. Emerg Med Clin North Am 2007

 Hypothermie Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date 2012

Ort des Geschehens (VII) Atemfrequenz: • Tachypnoe bei:  Hyperthermie  Schmerzen  Zernikow B, Roth B  Atemnot  Dohna-Schwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012 • Bradypnoe bei:  Schock  Dellinger RP et al. Crit Care Med 2008  Hypothermie Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date 2012

 Drohender respiratorischer Insuffizienz  DohnaSchwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012

Ort des Geschehens(VIII) • Organisatorische Besonderheiten (II) – Altersentsprechendes Zubehör zur intravenösen Therapie (Zugänge inkl. Leitung, intraossäre Nadel etc.)

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (IX) Alternative Zugangswege • MAD (Mucosal Atomisation Device)

© Nutrimedica SA

• Rektal (z.B. über Magensonde)

Ort des Geschehens (X) • Organisatorische Besonderheiten (III) – Altersentsprechen des Zubehör AirwayManagement (Beatmungsbeutel, Maske etc.) DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Anatomische Besonderheiten (I) Kind in Rückenlage, Kopf in Neutralstellung

„Schnüffelposition“

Kopf zu stark überstreckt

Kopf nach vorne gekippt

Anatomische Besonderheiten (II)

Maskenbeatmung AHA

Anatomische Besonderheiten (III)

Maskenbeatmung AHA

Ort des Geschehens (XI) Altersspezifische Besonderheiten (I)

 Abschätzen Alter und Gewicht

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“ Stolzenberg H et al. Bundesgesuntheitsbl – Gesuntheitsforsch – Gesuntheitsschutz 5/6 2007

Ort des Geschehens (XII) Körpermaße in Abhängigkeit vom Alter (ca.): • 3 Jahre: 100cm KL, 15 kg KG • 5 Jahre: 115cm KL, 25kg KG • 10-11 Jahre: 145 - 150cm KL, 35 – 45kg KG  Gewicht = (Alter + 4) x 2 DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“ Stolzenberg H et al. Bundesgesuntheitsbl – Gesuntheitsforsch – Gesutheitsschutz 5/6 2007

Ort des Geschehens (XIII) www.Notfallineal.de

Ort des Geschehens (XIV) Altersspezifische Besonderheiten (III)

 Berücksichtigung gewichtsbezogener Dosierungen von Medikamenten, Infusionslösungen etc.

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (XV) „ABCDE-Regel“  Airway  Breathing  Circulation  Disability  Exposure

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Ort des Geschehens (XVI)

DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“

Polytrauma (I) 2,8 2,2 %

1,2

1,2

0 bis 5

6 bis 10

11 bis 15

Alter (Jahre)

Modifiziert nach: Debus F et al. Unfallchirurg 2013

16 bis 17

Polytrauma (II) Proportionen: • Kopf/Körper Quotient  SHT • Relativ größere KOF  größere Gefahr Verlust Wärme und Flüssigkeit

Polytrauma (III) Physiognomie: • Bindegewebe elastisch • Skelett biegsam • Körperfett reduziert • Ausprägungsgrad Abdominalmuskulatur reduziert • Im Verhältnis größere Organe  Bei schwerem Trauma Rate Multiorganschädigung ca. 50% ohne größere Skelettschäden

Größere Nähe zu: • Enger Kooperation der Disziplinen

• • • • •

Speziellem Equipment Normwerten Anatomischen Besonderheiten Speziellen Handgriffen Übersichtsartikeln

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!