Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement
Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement
K.Heimann, 14. Kongress der DIVI, 3.-5. Dezember 2014, Hambu...
Ort des Geschehens(II) • Organisatorische Besonderheiten (I) – Altersentsprechendes Zubehör zur Überwachung (EKG-Elektroden, Pulsoxymeter-Kabel etc.)
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens(III) • Organisatorische Besonderheiten (I) – Altersentsprechendes Zubehör zur Überwachung (EKG-Elektroden, Pulsoxymeter-Kabel etc.)
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (IV) Altersspezifische Besonderheiten (II)
Normwerte für Vitalparameter in Abhängigkeit vom Alter (Herz-, Atemfrequenz, Blutdruck)
Meyerburg J et al. Deutsches Ärzteblatt 2009; DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (V) Herzfrequenz: • Tachykardie bei: Hypovolämie Hyperthermie Cruz AT et al. Pediatr Emerg Care 2012 Schmerzen Zernikow B • Bradykardie bei: Hypothermie Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date
2012
Hypoxie Dohna-Schwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012 Analgosedierung Zernikow B, Roth B
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (VI) Blutdruck: • Hypertonie bei: Aufregung Schmerzen Zernikow B, Roth B • Hypotonie bei: Schock Dellinger RP et al. Crit Care Med 2008 Cave: Blutverlust >30% Avarello JT et al. Emerg Med Clin North Am 2007
Hypothermie Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date 2012
Ort des Geschehens (VII) Atemfrequenz: • Tachypnoe bei: Hyperthermie Schmerzen Zernikow B, Roth B Atemnot Dohna-Schwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012 • Bradypnoe bei: Schock Dellinger RP et al. Crit Care Med 2008 Hypothermie Rellensmann G et al. Intensivmedizin up2date 2012
Drohender respiratorischer Insuffizienz DohnaSchwake C et al. Notfallmedizin up2date 2012
Ort des Geschehens(VIII) • Organisatorische Besonderheiten (II) – Altersentsprechendes Zubehör zur intravenösen Therapie (Zugänge inkl. Leitung, intraossäre Nadel etc.)
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (IX) Alternative Zugangswege • MAD (Mucosal Atomisation Device)
Ort des Geschehens (X) • Organisatorische Besonderheiten (III) – Altersentsprechen des Zubehör AirwayManagement (Beatmungsbeutel, Maske etc.) DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Anatomische Besonderheiten (I) Kind in Rückenlage, Kopf in Neutralstellung
„Schnüffelposition“
Kopf zu stark überstreckt
Kopf nach vorne gekippt
Anatomische Besonderheiten (II)
Maskenbeatmung AHA
Anatomische Besonderheiten (III)
Maskenbeatmung AHA
Ort des Geschehens (XI) Altersspezifische Besonderheiten (I)
Abschätzen Alter und Gewicht
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“ Stolzenberg H et al. Bundesgesuntheitsbl – Gesuntheitsforsch – Gesuntheitsschutz 5/6 2007
Ort des Geschehens (XII) Körpermaße in Abhängigkeit vom Alter (ca.): • 3 Jahre: 100cm KL, 15 kg KG • 5 Jahre: 115cm KL, 25kg KG • 10-11 Jahre: 145 - 150cm KL, 35 – 45kg KG Gewicht = (Alter + 4) x 2 DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“ Stolzenberg H et al. Bundesgesuntheitsbl – Gesuntheitsforsch – Gesutheitsschutz 5/6 2007
Ort des Geschehens (XIII) www.Notfallineal.de
Ort des Geschehens (XIV) Altersspezifische Besonderheiten (III)
Berücksichtigung gewichtsbezogener Dosierungen von Medikamenten, Infusionslösungen etc.
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (XV) „ABCDE-Regel“ Airway Breathing Circulation Disability Exposure
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Ort des Geschehens (XVI)
DIVI-Sektion „Interdisziplinäre Notaufnahme“
Polytrauma (I) 2,8 2,2 %
1,2
1,2
0 bis 5
6 bis 10
11 bis 15
Alter (Jahre)
Modifiziert nach: Debus F et al. Unfallchirurg 2013
16 bis 17
Polytrauma (II) Proportionen: • Kopf/Körper Quotient SHT • Relativ größere KOF größere Gefahr Verlust Wärme und Flüssigkeit
Polytrauma (III) Physiognomie: • Bindegewebe elastisch • Skelett biegsam • Körperfett reduziert • Ausprägungsgrad Abdominalmuskulatur reduziert • Im Verhältnis größere Organe Bei schwerem Trauma Rate Multiorganschädigung ca. 50% ohne größere Skelettschäden
Größere Nähe zu: • Enger Kooperation der Disziplinen