Compliance Adherence Therapieerfolg Drugs don t work in patients who don t take them

Compliance – Adherence –Therapieerfolg Drugs don’t work in patients who don’t take them. C. Everett Koop, M.D. 1 Kooperatives Verhalten wird vorau...
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Compliance – Adherence –Therapieerfolg

Drugs don’t work in patients who don’t take them. C. Everett Koop, M.D.

1

Kooperatives Verhalten wird vorausgesetzt Folgsamkeit Therapietreue

Fügsamkeit 2

2

Vereinbarungen zwischen Arzt und Patient Bereitschaft des Patienten zur Einhaltung

3

3

Primäre Non-Adherence beschreibt die Anzahl der vom Patienten nicht eingelösten Rezepte

6 bis zu 44 % der Rezepte werden nicht eingelöst4 rund 20% bei der Immuntherapie

4

4

Compliance in different diseases Hypertension:

100%

are hypertensive

65%

receive indicated care

50%

are still on drug one year later

---------------------------------------------------------------------------Contraception

92%

Acute disease conditions

60-77%

Arthritis (chronic inflammatory disease)

29%

Hill MN et al., J Am Soc Hypertension 2011;5:56-63. 5 Unni E. et al. Elsevier 2011;83:182-190

50% der Patienten sind non-adherent 50% der Medikamentenausgaben ohne Effekt ?

6

6

% Prävalenz der Erkrankungen

Rate der non-Adherence abhängig von Erkrankung

50.0 45.0

Hypertonie

40.0 35.0 30.0

Allergie

25.0

Depression

20.0 15.0 10.0 5.0

Krebs*

0.0 25%

30%

35%

% Rate der Non-Adherence

7

Asthma

Herzerkrankungen

40%

45%

50%

* Ward et al 1993 „a third of monitored patients who delayed or omitted many prescribed doses“

55%

7

Applikationsformen der SIT

• SIT

spezifische Immuntherapie

• SCIT subcutane Immuntherapie • SLIT sublinguale Immuntherapie • AIT

Allergen Immuntherapie Tablette

8

Die Realität : SLIT (Italien) % 100 pollen mites

80

60 43.7%

40

27.7%

C

13.2%

20

li t

0

ti t

2006 start of therapy

2007

2008

2009

mod. acc. Senna G et al., J Allergy Clin Immunol 2010:126:668-9.9

Compliance SCIT vs. SLIT SCIT vs. SLIT

*who received first prescription for SCIT in 2005 mod. acc. Egert-Schmidt AM et al., EAACI-Congress 2011

10

Compliance to pollen SCIT Perennial vs. preseasonal SCIT

* who received first prescription for SCIT in 2005 mod. acc. Egert-Schmidt AM et al., EAACI-Congress 2011

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Effzienz steigt mit Therapiedauer 6 14 5 12 4 10 3 8

2

6

1

4

0

1 year

j

j

SCIT Anti-symptomatic treatment

3 years

Rhi

Rhi

Baseline

Baseline

1 year

3 years

SCIT Anti-symptomatic treatment

mod. acc. to Giovannini M et al., Eur Ann Allergy Clin Immunol 2005;37:69-71. 12

Adhärenz wesentlich für den Erfolg der SIT • SIT einzige kausale Behandlung der Typ I Allergie • ein 2. und 3. Therapiejahr steigern die Effizienz • SIT erzielt über Immunmodulation eine Langzeitwirkung auch Jahre nach Therapieende verhindert Neu – Sensibilisierungen unterbricht den allergischen Marsch

Alvarez-Cuesta E et al. Allergy 2006;61 Suppl 82:1-20.

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Mangelnde Adhärenz bei der SIT beruht auf Trivialisierung der Allergischen Rhinitis „lästige Beschwerden“ gegenüber Therapieaufwand asymptomatische Phasen im Winter bei Pollenallergie Nebenwirkungen während Aufbauphase SCIT/SLIT/AIT schlechter als ohne Therapie – Vertrauensverlust Verlängerung symptomatischer Phase bei SIT- Beginn direkt nach Saison rasche Symptomreduktion fördert frühzeitiges Absetzen

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weitere Einflussgrößen bei Spez. Immuntherapie3 • Kinder/Jugendliche – schwieriges Alter für Langzeittherapie • erste Wahl SCIT - keine individuelle Anpassung an Ängste und Lebensumstände • komplexe Applikationsschemata - SLIT-Tropfenzählen • intrasaisonaler Therapiebeginn

- Wirkeintritt nächste Saison + Sofortbeginn bei Symptomlast

• „kostengünstige“ Alternative z.B. Antihistaminika - nicht kausal! • eingeschränkter Zugang zu SIT- durchführenden Ärzten verzögert Therapiebeginn und -fortsetzung (Wege- und Zeitkosten!)

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Patientenbefragung unter SIT-Therapieabbrechern zeigte drei Hauptgründe

MANGELNDE

KOMMUNIKATION ein Drittel der Patienten ist mit Arzt-Info unzufrieden zu wenig Info 40 % haben nach initialer Therapieaufklärung weiteren Gesprächsbedarf zu Therapiebeginn überwiegend mündliche Info, schriftliche Info deutlich seltener (!)

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*Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/2009

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ein weiterer Grund für Therapieabbruch war

VERGESSEN 25 % der Patienten haben Schwierigkeiten mit einer täglichen Tabletten-Einnahme 50 % der Therapieabbrecher nennen auch regelmäßiges „Vergessen“ als Abbruchgrund

17 *Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/2009

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der dritte Abbruchgrund waren

NEBENWIRKUNGEN

trotz erster NW führen 80 % der Patienten die Therapie zunächst fort

nur 8 % der Befragten wurden Compliance-Hilfen oder ein Erinnerungsprogramm angeboten! *Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/2009 18

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Fünf Faktoren beeinflussen die Adhärenz1 Vereinfachter Zugang zu medizinischen Leistungen Selbsthilfegruppen

Behandlung von Komorbiditäten Diät

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Es braucht Tipps, Programme und Tools zur Verbesserung der Adhärenz in allen 5 Bereichen Beispiel für: Sozioökonomischer Status und Gesundheits-Politik • KV Bayern bezahlt Arztpraxis für adherente Patienten! • GRAZAX® 90-Stück-Pkg spart Patienten 2 x Rezeptgebühr & WegZeitKosten Beispiel für: Soziales Netzwerk (Communities) • IGAV-Patienten-Plattform mit Erfahrungsaustausch und Arzt beantwortet Fragen

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Health-care Team bietet Hilfen aktiv an •hohe Bedeutung Erstgespräch − patientenabgestimmte Therapieübereinkunft − Adhärenz ansprechen: Barrieren erfragen

•regelmäßige Patientenschulungen - Verbesserung des Patientenwissens

•Rezept-Controlling - Pharmafirmen (named product) 21

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Health-care Team bietet Hilfen aktiv an Patientengerechte Tools /schriftliche Info − Einverständniserklärungen − Patientenbroschüren, Gimmicks − Pollen-App & Tagebuch − Starter-Set, MediMemo − Internet Link-Tipps weitergeben: www.gegen-heuschnupfen.at www.grazax.at Eintrag in Therapie-Treue-Programm

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Erfolgsfaktoren der Adhärenz bei SIT • Ausführliche Aufklärung, Aufklärungsbögen, Prospekte • Auswahl der geeignetsten Darreichungsform - Kompromiss Erwartung des Patienten an die Behandlung • Bedarf an symptomatischer Therapie • Nebenwirkungen – Beobachtungszeit bei SCIT Während der Therapie • Therapiebegleitende Information – Verbesserung des Patientenwissens • Objektivierung des Behandlungserfolges, SS, MS, LQ • Erinnerungshilfen – Anruf, E-mails, Briefe 25

Spezifische Immuntherapie SIT • SCIT – subcutane Injektionen

nativ/modifiziert/Adjuvantien

• SLIT – sublinguale Tropfen • AIT – Allergen Immuntherapie Tablette • perennial – ganzjährige Therapie x 3 Jahre

Gräser (Ragweed)

- 5 Jahre Insektengift

• präsaisonal – vor der Pollensaison x 3 Jahre • prä-& cosaisonal – vor & während der Pollensaison x 3 Jahre

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