BESA Ressourcen Version 5 was ändert? BESA Fachtagung 2. Juni 2015, Elisabeth Schori, Projektleitung BESA Relaunch

BESA Ressourcen Version 5 – was ändert? BESA Fachtagung 2. Juni 2015, Elisabeth Schori, Projektleitung BESA Relaunch Übersicht BESA System Die BES...
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BESA Ressourcen Version 5 – was ändert? BESA Fachtagung 2. Juni 2015, Elisabeth Schori, Projektleitung BESA Relaunch

Übersicht BESA System

Die BESA Produkte im Pflegeprozess  BILD AUS BROSCHÜRE

Hauptgewinn mit BESA Ressourcen      

Fragenkataloge angepasst Vereinfachte Bewohnerinnenbefragung Optionale Angehörigenbefragung Unterstützung im Beurteilungsprozess Nutzung einer anerkannten Fachsprache ermöglichen Via Schnittstelle Informationen direkt in der Pflegedok gezielt verwendbar  Mit BESA Ressourcen gleichzeitig erfassen der BESA Q Indikatoren und der NQI

Prozessschema Datenerhebung

Analyse (3 Stufen)

Bewohnerbefragung Beobachtung

Pflegeschwerpunkte Pflegediagnosen Netzgraphik Beurteilung Vernetzung

Angehörigenbefragung

Schnittstelle

Output

1/2/3

Pflegeassessment (Einschätzung) (Reuschenbach & Mahler, 2011, S. 29) (Gorden, 2013)

(Basis)Assessment

Formen von Assessment

 Eintrittsgespräch (ev. mit Angehörigen, Bezugspersonen)  Anamnese (physisch, psychisch, sozial, incl. Biographie)  Beobachtung  Körperliche Untersuchung

 Notfallassessment  Basis- oder Aufnahmesassessment  Problemorientiertes oder Fokusassessment  Zeitverzögertes oder Reassessment z.B. nach 6/12 Monaten

Erhebungsart und Instrumente

Anlass der Erhebung

Erhebungsmanagement BESA Version 5 Ordentliche Erhebungen

Ausserordentliche Erhebungen

Alle 6 Monate wird vom System eine neue Erhebung generiert

- Sign. Veränderung bei höheren/tieferen KLV pflichtigen Pflegeleistungen - Auf Wunsch der Bewohnerin - Auf Wunsch der Bewohnerin mit der Angehörigen - Auf Wunsch mit BW Befragung - Andere…

- Eintrittsassessment - Beobachtung zwingend - Befragung Bewohnerin - Befragung Angehörige - Leistungen zwingend - Reassessment - Dito Eintrittsassessment

Reassessment Beobachtung zwingend Befragung Bewohnerin Befragung Angehörige Leistungen zwingend

Nutzung BESA Ressourcen auf 3 Stufen

Stufe 3 Stufe 2 Inhaltlich nahe heutiger Praxis

Stufe 1 Heim will keine PD Wiedererkennung hoch Begründung PSP mit 2 Leitfragen, nahe der Zielbegründung heute

Ausgangspunkt PSP Begründung PSP im PESR Format Assessmentdaten mit

Heim will PSP oder PD Ergänzungen aus der NANDA-I mit PESR strukturiert, Datenbank z.T abgefüllt

BESA 4 heute

Definition Pflegeschwerpunkt PSP BESA Version 4/5

 Pflegeschwerpunkte sind das Resultat aus der Sammlung der Assessmentdaten. Sie stellen eine übergeordnete Bündelung der möglichen Ressourcenund Problembereiche dar. Pflegeschwerpunkte gelten als Ausgangslage für eine differenziertere Pflegediagnostik und/oder die individuelle Pflegeplanung (NANDA Ebene Domäne/Klasse)

Auswertungen BESA Version 4

BESA Version 5 - Ressourcenprofil - Pro Pflegeschwerpunkt eine Übersicht mit Fragen und Antworten aus BEO, Bewohner und Angehörigen Befragung

Zielvereinbarung = Output 1, 2 oder 3 Pflegeschwerpunkt/Pflegediagnose  Zielsetzung

BESA Version 4 heute

Beurteilungsprozess heute S2 Schulungen

Fallbeispiel Frau Meier: Eintritt ins Pflegeheim, fühlt sich infolge einer schmerzenden Kniearthrose sehr eingeschränkt, geht am Rollator…..

Ansicht Pflegeschwerpunkte

Analyse Pflegeschwerpunkte

Entscheidungsprozess, warum NANDA?  Umfrage in den Höheren Fachschulen und Fachhochschulen, Berufsschulen FAGE  Kundenumfrage Arbeiten mit PD

Anfrage in 14 Pflege-/Berufsfachschulen CH/VAB geantwortet bis 15.3. 2014

10 HF/FH/ 4 Berufsschulen FAGE

 Werden die Pflegefachpersonen zum Thema Pflegediagnosen unterrichtet? JA 14 NEIN 0  Wenn Ja werden die NANDA-I Pflegediagnosen unterrichtet? JA 14 NEIN 0  Arbeiten Sie mit dem Doenges Moorhouse Buch? JA 9 NEIN 4 anderes Lehrbuch? 3x Recom NANDA-I, POP 1x weiss nicht für welsche Schweiz (Doenges liegt auch in Französisch vor)  Werden andere Pflegediagnosen Klassifikationen unterrichtet? Wenn ja welche? 2x ICNP, 1x ICF, 1x POP, 1x ENP, 1xHHCC (SABA) = für Spitex  Wie beurteilen Sie die Tendenz in der Zukunft (nächste 10 Jahre). Grundtenor: NNN wird sich durchsetzen

Kundenumfrage NANDA-I April/Mai 2014 ▪ ▪ ▪ ▪

Adressaten 547 Heime (CH & VAB) Rücklauf 67% N 364 59% arbeiten ohne Pflegediagnosen 40% arbeiten mit Pflegediagnosen

▪ 48% 176 Heime befürworten die Hinterlegung der NANDA-I Pflegediagnosen ▪ 30% sind dagegen ▪ 15% Unentschlossene ▪ 7% nicht beantwortet

Entscheidungsprozess, warum NANDA?  Umfrage in der Praxis bei 50 Personen: Verständlichkeit der Definitionen der PD  Beratung, Begleitung Fr. Prof. Dr. Maria Müller Staub

Pflegediagnostik: Wie unterstützt NANDA-I den Pflegeprozess?

Fragen / Kommentare