BESA Ressourcen Version 5 – was ändert? BESA Fachtagung 2. Juni 2015, Elisabeth Schori, Projektleitung BESA Relaunch
Übersicht BESA System
Die BESA Produkte im Pflegeprozess BILD AUS BROSCHÜRE
Hauptgewinn mit BESA Ressourcen
Fragenkataloge angepasst Vereinfachte Bewohnerinnenbefragung Optionale Angehörigenbefragung Unterstützung im Beurteilungsprozess Nutzung einer anerkannten Fachsprache ermöglichen Via Schnittstelle Informationen direkt in der Pflegedok gezielt verwendbar Mit BESA Ressourcen gleichzeitig erfassen der BESA Q Indikatoren und der NQI
Prozessschema Datenerhebung
Analyse (3 Stufen)
Bewohnerbefragung Beobachtung
Pflegeschwerpunkte Pflegediagnosen Netzgraphik Beurteilung Vernetzung
Angehörigenbefragung
Schnittstelle
Output
1/2/3
Pflegeassessment (Einschätzung) (Reuschenbach & Mahler, 2011, S. 29) (Gorden, 2013)
(Basis)Assessment
Formen von Assessment
Eintrittsgespräch (ev. mit Angehörigen, Bezugspersonen) Anamnese (physisch, psychisch, sozial, incl. Biographie) Beobachtung Körperliche Untersuchung
Notfallassessment Basis- oder Aufnahmesassessment Problemorientiertes oder Fokusassessment Zeitverzögertes oder Reassessment z.B. nach 6/12 Monaten
Erhebungsart und Instrumente
Anlass der Erhebung
Erhebungsmanagement BESA Version 5 Ordentliche Erhebungen
Ausserordentliche Erhebungen
Alle 6 Monate wird vom System eine neue Erhebung generiert
- Sign. Veränderung bei höheren/tieferen KLV pflichtigen Pflegeleistungen - Auf Wunsch der Bewohnerin - Auf Wunsch der Bewohnerin mit der Angehörigen - Auf Wunsch mit BW Befragung - Andere…
- Eintrittsassessment - Beobachtung zwingend - Befragung Bewohnerin - Befragung Angehörige - Leistungen zwingend - Reassessment - Dito Eintrittsassessment
Reassessment Beobachtung zwingend Befragung Bewohnerin Befragung Angehörige Leistungen zwingend
Nutzung BESA Ressourcen auf 3 Stufen
Stufe 3 Stufe 2 Inhaltlich nahe heutiger Praxis
Stufe 1 Heim will keine PD Wiedererkennung hoch Begründung PSP mit 2 Leitfragen, nahe der Zielbegründung heute
Ausgangspunkt PSP Begründung PSP im PESR Format Assessmentdaten mit
Heim will PSP oder PD Ergänzungen aus der NANDA-I mit PESR strukturiert, Datenbank z.T abgefüllt
BESA 4 heute
Definition Pflegeschwerpunkt PSP BESA Version 4/5
Pflegeschwerpunkte sind das Resultat aus der Sammlung der Assessmentdaten. Sie stellen eine übergeordnete Bündelung der möglichen Ressourcenund Problembereiche dar. Pflegeschwerpunkte gelten als Ausgangslage für eine differenziertere Pflegediagnostik und/oder die individuelle Pflegeplanung (NANDA Ebene Domäne/Klasse)
Auswertungen BESA Version 4
BESA Version 5 - Ressourcenprofil - Pro Pflegeschwerpunkt eine Übersicht mit Fragen und Antworten aus BEO, Bewohner und Angehörigen Befragung
Zielvereinbarung = Output 1, 2 oder 3 Pflegeschwerpunkt/Pflegediagnose Zielsetzung
BESA Version 4 heute
Beurteilungsprozess heute S2 Schulungen
Fallbeispiel Frau Meier: Eintritt ins Pflegeheim, fühlt sich infolge einer schmerzenden Kniearthrose sehr eingeschränkt, geht am Rollator…..
Ansicht Pflegeschwerpunkte
Analyse Pflegeschwerpunkte
Entscheidungsprozess, warum NANDA? Umfrage in den Höheren Fachschulen und Fachhochschulen, Berufsschulen FAGE Kundenumfrage Arbeiten mit PD
Anfrage in 14 Pflege-/Berufsfachschulen CH/VAB geantwortet bis 15.3. 2014
10 HF/FH/ 4 Berufsschulen FAGE
Werden die Pflegefachpersonen zum Thema Pflegediagnosen unterrichtet? JA 14 NEIN 0 Wenn Ja werden die NANDA-I Pflegediagnosen unterrichtet? JA 14 NEIN 0 Arbeiten Sie mit dem Doenges Moorhouse Buch? JA 9 NEIN 4 anderes Lehrbuch? 3x Recom NANDA-I, POP 1x weiss nicht für welsche Schweiz (Doenges liegt auch in Französisch vor) Werden andere Pflegediagnosen Klassifikationen unterrichtet? Wenn ja welche? 2x ICNP, 1x ICF, 1x POP, 1x ENP, 1xHHCC (SABA) = für Spitex Wie beurteilen Sie die Tendenz in der Zukunft (nächste 10 Jahre). Grundtenor: NNN wird sich durchsetzen
Kundenumfrage NANDA-I April/Mai 2014 ▪ ▪ ▪ ▪
Adressaten 547 Heime (CH & VAB) Rücklauf 67% N 364 59% arbeiten ohne Pflegediagnosen 40% arbeiten mit Pflegediagnosen
▪ 48% 176 Heime befürworten die Hinterlegung der NANDA-I Pflegediagnosen ▪ 30% sind dagegen ▪ 15% Unentschlossene ▪ 7% nicht beantwortet
Entscheidungsprozess, warum NANDA? Umfrage in der Praxis bei 50 Personen: Verständlichkeit der Definitionen der PD Beratung, Begleitung Fr. Prof. Dr. Maria Müller Staub
Pflegediagnostik: Wie unterstützt NANDA-I den Pflegeprozess?
Fragen / Kommentare