Augen auf und durch! motorradfreizeit

Augen auf und durch!  28 motorradfreizeit „Kompromisslosen Fahrspaß erleben“ lautet der anspruchsvolle Slogan auf der Homepage des BMW Enduroparks...
Author: Christoph Koch
5 downloads 6 Views 7MB Size
Augen auf und durch! 

28

motorradfreizeit

„Kompromisslosen Fahrspaß erleben“ lautet der anspruchsvolle Slogan auf der Homepage des BMW Enduroparks Hechlingen! Armin Würfl, Herausgeber des GS-Motorrad-Magazin, wollte es genau wissen und tauchte in die Welt des Offroadfahren und der Enduroerlebnisse ein. Machen Sie sich ein Weizenbier auf, denn die nachfolgend von Armin geschilderten Geländeabenteuer machen durstig, sehr durstig. Text & Fotos: Armin Würfl

motorradfreizeit

29

Österreich im 4/4 Takt

Offroad Training für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, lautet die Werbebotschaft. Zu welcher Kategorie ich zähle? Ganz klar liegt die Frage auf der Hand, die gleich anfangs an mich gestellt wurde: Profi, natürlich, was sonst!? Ich vergesse gerne dabei zu erwähnen, das ich mich auf losem Terrain überhaupt nicht wohl fühle, fast keine Erfahrungen besitze und meine mehr als 12.000 Kilometer abgespulten Jahresleistungen ausschließlich auf mehr asphaltierten Wegen abgefahren werden. Im letzten Jahr hatte ich ein längeres Gespräch mit Manfred Spitz, seines Zeichens Leiter des Enduroparks Hechlingen und er lud mich auch spontan ein, doch eines seiner Trainings zu besuchen. Ich buchte dann für das folgende Jahr ein 2-Tages-Training in Hechlingen. Spontan war ich Feuer und Flamme von diesem Angebot. Ich erinnere mich gut daran, als ich Ulf Böhringer, einem guten Kollegen, davon erzählte. Sein einziger Kommentar damals: „Armin, ich sag nur eins, am Abend maximal zwei Weißbier!“ Dabei lächelte er geheimnisvoll. Ein Freund erzählte mir,

er hätte in seinem Leben noch nie soviel Schweiß verloren, wie bei diesem Training und dabei war er nur einen Tag dort. Die Aufregung war dementsprechend mindestens genauso groß, wie die Vorfreude auf die zwei Tage Offroad in Hechlingen. Standesgemäß reiste ich die knapp 280 Kilometer mit eigenem Motorrad einen Tag vorher an. Meine neue R 1200 GS LC Adventure durfte gegenüber der gebuchten Unterkunft, dem Hotel Forellenhof parken. Das Hotel ist auch Ausgangspunkt oder Treffpunkt bei jedem Training im Enduropark. Am nächsten Morgen war der Termin im Enduropark Hechlingen bereits um 9 Uhr morgens angesagt. Mit gemischten Gefühlen und sehr nervös erreichte ich den Parkplatz vor dem Tor. Ich spürte eine Hauch Kasernencharakter, als ich das Gelände betrat. Schon gleich der erste Blick nach links bestätigte mir mein Gefühl. In Reih und Glied standen bereits zig GSen vor einer großen Halle. Sauber aufgereiht und blitzend in der Morgensonne strahlten mir an die dreißig neue wassergekühlte Boxermotoren entgegen.

Vor mir das Hauptgebäude mit einer großen Glasfront. Schon viele Fahrer waren vor Ort. Zuerst musste ich dort meine Anmeldung bestätigen lassen. Dabei wies mich einer der Instruktoren gleich auf meine Motorradstiefel hin. „Mit denen geht es schon mal gar nicht, du brauchst richtige!“. Richtige bekommt man für einen Obolus von 25 Euro für zwei Tage. Dabei wird man in GS Endurostiefeln gequetscht, die sich anfühlen als wäre man mit Skischuhen unterwegs. Die Nervosität die in mir weilte, ließ aber dieses Gefühl schnell vergessen. Es gibt umsonst Kaffee oder Tee, dann suchten wir uns einen Platz. Das Team der BMW Instruktoren stellte sich vor. Gleich dreisprachig in Deutsch, Englisch und Spanisch erzählten Sie uns sehr detailliert, was wir im Einzelnen in den zwei Tagen erwarten durften. Dann stellten Sie die entscheidenden Fragen, die uns in Gruppen einteilte. In die Anfänger Gruppe sollten diejenigen freiwillig gehen, die noch nie Offroad gefahren wären. In die Fortgeschrittenengruppe sollten die Fahrer sich selber einteilen, die sich (und ich zitiere) »schon einmal auf einen Wald-

Instruktor „Tom“ Weinmayr

30

motorradfreizeit

motorradfreizeit

31

Enduropark Hechlingen

Die unterschiedlichen Gruppen auf ihren Motorrädern sammeln sich um ihre „Chefs“. Der Kasernencharakter ist verflogen, Karl-May Feeling stellt sich ein. Indianer und ihr Häuptling. Ein Stamm GSen

mich, während ich die schwere Adventure auch noch über die Steinchen rollen lasse.

rollt über den unbefestigten Boden. Tom hält erneut an und erklärt uns die nächsten Schritte in unserem „neuen fahrerischem Leben“ wie er meint. Ein wenig Warm-Up fahren wir zunächst. Im Kreis auf unserem „Kasernenhof “, kleine Gesteinsbrocken liegen auf dem festgefahrenen Untergrund. Die Steine entpuppen sich als wahre Hindernisse. Stehen fahren ist angesagt, alles im Stehen - Sitzen verpönt. Die faustgroß-

en Klumpen werfen sich wie von selbst in den Weg meines Motorrads. Immer wieder komme ich ins Zittern, wenn ich darüber rumple. Nach wenigen Runden im Kreis fahren beginnt unser Instruktor mit sportlichen Turnübungen auf der GS. Alle machen es ihm nach. Nein, ein kleiner Schreiberling einer Motorradzeitung ergibt sich, nachdem er mit beiden Knien auf die Sitzbank hocken soll. Zuviel Gymnastik für

Ducati Multistrada

Motorradanzug

Cockpit | Lenker | Licht Yamaha Super Ténéré BMW R1200GS ADV

Sitzbänke

KTM 1190 Adventure

Protektion Gepäck | Koffersystem

Das Zubehör für dein nächstes

MOTORRAD ABENTEUER touratech.de/motorradtypen 32

motorradfreizeit Der Touratech Partner für Öle & Pflegemittel

Auf dem Zimmermann 7-9

Eine halbe Stunde später steigern sich die Fahrübungen. Enges Fahren in einem Kreis mit Pylonen abgesteckt. Zuerst links, dann rechts herum. „Immer lächeln, immer lächeln“ ruft Tom einem zu, sobald er verbissen in seinen Helm blickt. Gleich im Anschluss das Slalomfahren und wieder werfen sich etliche handgroße Brocken wie von selbst in meinen gewählten Weg. Stehen fahren heißt auch in erster Linie, sich von den Bewegungen auf Asphalt zu lösen. Völlig anders wollen die GSen im Gelände gesteuert werden. Druck auf die Fußraste, Hüfte nach außen schieben und in entgegen gesetzte Richtung lenken. Wie von selbst kurvt die GS bei richtiger Fahrweise um die Hürden. So ganz nebenbei läuft mir nicht nur im Helm der Schweiß hinunter, sondern auch über den ganzen Körper. Mein T-Shirt ist bereits nass geschwitzt. Weniger von den herrschenden Temperaturen als von meinen eigenen Verkrampfungen.

DE 78078 Niedereschach

Triumph Tiger Explorer

Instruktor Tom lobt, ruft einen raus und erklärt noch mal die richtige Stehposition und Lenkverhalten. Ruhig und sachlich, ein Lächeln auf den Lippen und immer mit Spaß versucht Tom mit psychologischen Tricks die Teilnehmer bei Laune zu halten. Gleich beim nächsten Mal gelingt die Übung ohne Fehler und man hört

Toms rufen: „Super - Armin, gut gemacht! Na, wenn das mal nicht ein Erfolgserlebnis garantiert!“ Nach knapp einer Stunde geht es zur ersten Trinkpause. Fünfzehn Minuten Erholung und frisch gestärkt geht es dann auch weiter und dank guter Ergebnisse bei

Aprilia - BMW - KTM - Ducati - Honda - Husqvarna - Kawasaki - Suzuki - Triumph - Yamaha

weg verirrt hätten«. Ich nickte (nicht nur innerlich) und hob spontan meinen Arm. Ich war also in der Fortgeschrittenengruppe. Mein Instruktor stellte sich als „Tom“ Weinmayr vor. Mit neun Teilnehmern in der Gruppe der Fortgeschrittenen waren wir die zahlenmäßig größte Gruppe. Nun ging es gemeinschaftlich zu den Motorrädern. Mein Leihmotorrad war eine 1200 GS LC Adventure in blau, ohne Außenspiegel. Was braucht es auch Außenspiegel im Gelände? Endurobereifung der Marke Continental TKC 80. Was für ein grobes Ding und wie nackt die Adventure mir vorkommt. Schnittig sieht Sie schon aus. Ich bin einer von zweien in unserer Gruppe, die die schwere Kiste beantragt haben. Ohne großes Tohuwabohu geht alles irgendwie ganz einfach und ich gewinne Vertrauen zu den Instruktoren.

Offroad

TOURATECH AG

Tel.: +49 (0) 7728 9279-0

[email protected]

WWW.TOURATECH.DE

TOURATECH Standorte Deutschland: Berlin | Hamburg | Kassel | Aachen | Mömlingen |München | Dresden | TOURATECH Österreich | TOURATECH Schweiz

motorradfreizeit

33

Enduropark Hechlingen

Offroad den ersten Übungen folgt schon eine erste Enduro-Runde im eigentlichen Park. Es geht recht steil eine Schotterpiste hinauf. Überlegen ob man da überhaupt rauffahren kann oder will - dazu bleibt keine Zeit. „Bleibt immer schön am Gas, und zwei Finger an die Kupplung“, heißt es. Über kleinere und größere Schottersteine geht es den Berg hinauf, ehe unser Instruktor und meine Kollegen vor mir nach rechts abbiegen. Da geht es - natürlich - wieder hinunter, nur kurz - ohje - eine Pfütze, eine wirklich große Pfütze, egal da musst du durch und die GS durchpflügt die circa zehn Zentimeter tiefe Schlammpfütze. Das macht ja richtig Spaß, denk ich noch. Tom erklärt wieder. Wir sollen den kleinen Pfad hinauf fahren und oben in den „Hauptschotterweg“ einbiegen mit einer 90 Grad Abzweigung auf Wegbreite von knapp zwei Metern. Einmal vorgemacht vom Instruktor, bei dem alles spielerisch leicht aussieht, kämpfen sich die ersten Mitstreiter nach oben. Mehr schlecht als recht meistern sie die Aufgabe. Nachdem mein Kollege mit der Dicken gleich mal die Kurve zu eng nimmt, schaffe ich die Kehrtwende schon

Bik er

17 la M Em itgli nd vo pfa ed sb n m üb g von etrie B Mo be - ren üb erda ne to erd ch vo rb > Umk ach te un rradsp m ★ te le k ort ★★ is n o id > r dg m ach lern ★ H To pete e- u Platz esic u h Bo üb renv nte nd Tro für erte spez otel b er iell z is die orsc Werk cke Wart Stell ausg zum en h n u p st Pa lä erü Gast ssst ge ätte raum ngsa lätze Il p &g ste rbe n ra a t: hof 5 rad ße efü kön ite 17 sin n e n hrt ne iso d fü att serc n e To em rd pe > rezza izi - d ure pfo en r ti p a n h ll a m > len rch per ’ho o we > post egg acco tel ★ toc rde icli > spog o cop i cop gliere ★★ n ★ > informliato erto erti e i m all’a sti d o info pe a io r la al ch tocic lberg a Bo e g rma zion vo ius list o lza ite zio i su i: ri d o son gu ni .> im w o p no a ida sug offic ab/d ww an Der art in te ute ico l Br a € .loew un Löw sull li itin e sp nz larm en en 60 od d ist id enho e st era ecia ion ne ho ,00 en woner eige eal fü f befi f. e rad ri m lizz ro te für ach nem r M ndet ª it e d oto ate ei die meh Ihne App ortorr sich im > ab pa ciclist /da W-L Dolomr Abw n ist. artem adfreu Her ssi € ici grot an, it echs Wir ent nde. zen Sü 62,0 lu ha – te be en. O >

>

>

Südtiroler Eisacktal: Aktiv und genussvoll durch das Tal der Wege

★★

.>

Ho ★ s Fa tel R e I- m.

ww

ab/d w.h s Uns 39 M Te 04 ess taura ote a€ vier er H l-zo Fa l. +39 9 St ner n 37,0 kom ten G otel be ll.c infox +39 04 erzin · Ried t Zo 0 Bren fortre asth steh om @ 04 72 76 g / 30 ll wäh ners iche of aus t aus ei 88 hote 72 76 5 6 Vipit Nova nach rend traße, ren N dem nem l-zo 5 51 en o le für tung eine 1,5 km euba 13. Jh traditi 46 ll.co 315 m Sonn eine smög r Tour nördu, liegt d. un onel blic ente kurze lichk durc lich dire d eine len, re 46 ei mit kt w rrasse Mitt t (m h Südt von St kt an m et noag it Whi erde iro er de was Il no rlpoo n. Ti aus, absrast. Frühst l idea zing r alte A st 13 l, Sa efga gest Dabei ücks l als und is n nu ° seco ro ho una, rage ellte kö buffe Übe t te ov lo Dam grat Mot nnen t) od r- statal a con compl l è co pfba is, W orrä von er cons e de tutt etam stitu d, M elln der der so ider l Bren i i co ente ito l‘Alto arsi da assa essb über ne mfo ris ge. erei - racolazi Adi il po ro, a rt. Situ truttu un ch ge sto 1,5 ed zz on at ra labi a le me a bu con po ideale km a o dire to e da ificio con li. Parc oto ffet) ssib dura nord ttam una del whi hegg parc o pe ilità nte di Vi ente casa rlpoo io hegg r un di pe un pite su l, sa sotter iate a brev rnot tour at no, pu lla una, an sono e tam trav ò bagn eo gr faci sosta. ento ero tu atuito lmen Dal (con ★★ la rco, , zo te co te mas na nt rSch ★ H sagg welln roless Fam ölz otel i. h

g 4 p +5 %f v ü6 n§ b r ό d1

2

5

otociclisti da Bolzano

★★★★

Grüner Baum Hotels

11

al Brennero

.>

ideale per tociclismo. Allogerete in camere gli amanti del moconfortevoli oppure in appartamenti individuali – sarete Voi a decidere cosa preferite. La posizione ottimale Vi offre una grande varietà durante le Vostre escursioni nelle Dolomiti. Servizi inclusi: garage sotteraneo, perto riscaldata, sauna, bagnoturco.w-lan, piscina all’a★★ Inoltre troverete delle pietianze deliziose e una vasta scelta di P vini o al ★ nostro ristorante oppure in pizzeria. H st

o di ato , Pa be ra Brenner ins schöne nsie per m lo at den ne Auf den tr dale sso lli de partEisacktal. ro otklassischen en l cuoten über pr Ro lle e si ocic ezzi, Motorradrou pi opri mbo Alp zaGebirgspässe ateund lisDolomitenstr id .Und i be ti. La ccola a,aßen. Pass e-ein tradiRoadi,dann tionsreicher zo postGastbetrieb, nven sciaEisacktaler tevi na W o la book o mitten im historischen uti! Brixen. vagg Ihren Ausfl ellnkrönen alle Wir ug mit bewährter Gastlichkeit, io spal ess.unserer allseits bekannten Küche und gemütlicher le og OfGediegener Wohnkomfor ni Atmosphäre. t für einen rundum Ho wohligen Ferienaufenthalt tel oder kurzen ZwischenG stopp auf der Durchreise.

I.-Belen ab/d Uns w.p asth I-39 arat e Be a€ ost Erle ere of Te 04 -Str nedik -tre 35,0 zu bnis Berg /A infol +39 0 Fre . 5 Via ter ns. 0 find finden se fü welt lbe hä r @p 0472 ienfe I. en rgo | > it Sie muss Motor lt vi ost 64 ld Bar bei man ra ele ab/d -tre 7 12 / C at g uns! si dfah schö 50 ns. 4 - Fa am a€ it (4 e such rer ne x + po 12,0 4 5 f 25 km be Zi 39 di Tr südl en. Ih reit. ele 0 0 %r § 472 en ich ren Um und 25 647 s von Ra 1 0 Ster stplatsie L’ambi 93 st a zi en ww

.

erb

50

|

14

★★★ Hotel Bischofh Restaurant Jasmin of

d. Gasser Walter Afers - St. Georg 183 Eores I-39042 Brixen / Bressanone - S. Giorgio Tel. +39 0472 521 310 Fax +39 0472 521 270 [email protected]

g 30 f 13 § 13 4 5 % 6 d1+vb ό

Unser ★★★Familienbetrieb liegt im kleinen Bergdorf Afers direkt an der Verbindung in das Villnösser Hauptstraße mit Tal, das Tal Lüsen und über das Würzjoch ins Gadertal. Wir bieten Ihnen eine gemütliche Atmosphäre mit ausgezeichneter gutbürgerlich er Küche, Aufenthaltsräume, Restaurant-Café, Sonnenterrasse, Parkplatz, überdachtem Abstellplatz, Trockenraum.

A

Il nostro hotel a tre stelle a conduzione familiare si trova nel paesino di Eores. È un ottimo punto di partenza per la Val di Funes, la Valle di Luson e la Val Badia (passando per il Passo delle Erbe). Vi offriamo un’atmosfera accogliente e un’ottima cucina casalinga. Sale di soggiorno, bar-ristorante, terrazzo soleggiato, parcheggio e posti parcheggio coperti. Spogliatoio.

ng) z ac i la po te al co a 4 glie ssibili pino km nte tà di circ da hote m osta ol Vipi l nt teno è situ te be e of ato llissim fre ai . in com e gite motoc oda . Il no icliposi stro zion e

u+

4

www.bischofhof.it

. > ab/da € 40,00

g 38 f 20 § 20 4 5 % 6r A d1ia p+vbό

16

15 14

★★

Ris

Fam

w

|

g 45 f %r § d1

+

g f § 45%6nr p+vüb όd1au

★s

tora Hote n l

g 4 + v5 3f b % 6§ ό ?r d Y 1a

up

ό

.

❏ Überdachte und gesicherte Stellplätze .

|

g 4 a +5 3f v ü% 6§ b 7n ό r

g 56 f rd § 1

❏ Überdachter Platz für Wartungsarbeiten ❏ Umkleide- und Trockenraum

.

g f § Ö 53%6rd1 ap+v b?Y¶

g 4 u p5 %f + v6 7§ ü br dÖ 1 ό ?i o Y ¶a

❏ Kompetente Werkstätten können empfohlen werden

❏ Tourenvorschläge und geführte Touren über Passstraßen

Hotel Gasthof / Albergo

6

★★★s Hotel Restaura Ristorante Hochrain nt /

Helene Benedikter I.-Barat-Str. 5 Via I. Barat I-39040 Freienfeld / Campo di Trens Tel +39 0472 647 124 - Fax +39 0472 647 093 [email protected]

9

★★★★ Hotel Restaurant / Ristorante Goldene Krone Vital Bike Hotel

Fam. Fundneider Michael Pacher St. 68 Via I-39040 Natz-Schabs / Michael Pacher Tel. +39 0472 412 248 - FaxNaz-Sciaves +39 0472 412 348 [email protected]

g 50 f 25 § 25 45%r1au+vb

9

12

★★★ Hotel Restaura nt / Ristorante Brunner-Hof

Fam. Resch · Stadelgass e 4 Via Fienili I-39042 Brixen / Bressanon e Tel. +39 0472 835 154 Fax +39 0472 835 014 [email protected] m

Fam. Brunner Griesbruck 19 Via Gries I-39043 Klausen / Chiusa Tel. +39 0472 847 622 Fax +39 0472 846 108 [email protected]

d1

6

12

L’hotel Überbacher si trova a San Pietro, all’imbocco della Val Gardena, a soli 8 km da Ortisei. Nella tipica stube rivestita di legno di cembro vengono servite specialità della cucina italiana e altoatesina; sulla terrazza soleggiata potrete gustare torte, caffè e spuntini. bacher sarà lieta di accogliervi. La famiglia Über-

L’ambiente alpino circostante offre ai motociclisti la possibilità di molte bellissime gite. Il nostro accogliente hotel è situato in comoda posizione a 4 km da Vipiteno.

★★★ Hotel Restaura nt / Ristorante „Zur Brücke“

www.hochrain.com

. > ab/da € 48,00 | > ab/da € 15,00 Umgeben

von duftenden Obstgärten, am Rande des malerischen Ortes Raas mit wunderbarem Ausblick auf den Brixner Talkessel und das bekannte Kloster Neustift, liegt unser einladender Familienbetrieb. Das Haus ist idealer Ausgangspunkt für Wanderunge n und Dolomitenrundfahrten.

7

★★ Gasthof / Albergo Anich

Fam. Mair Mittewald – Pfarrweg -39045 Franzensfeste 2 Via Parrocchia el. +39 0472 458 644 / Fortezza ax +39 0472 458 050 [email protected]

g f § 45%r A d1+ 26

ό

www.gasthof-anich.co m

. > ab/da € 30,00

Als klassischer Bikergasthof bildet das Gasthaus Anich auf dem Apfelplateau Natz/Schabs den idealen Ausgangspun kt für erlebnisreiche Bikertouren im Hochgebirge . unserer Bikerpension macht Die zentrale Lage Ausflüge in die Dolomiten und in die sanften Mittelgebirgslandschaften von Südtirols Süden jederzeit möglich.

g 34 f 17 § 17 56 r d 1 Come classica pensione per motociclisti l’Albergo Anich sull’altopiano delle mele di Naz/Sciaves è il punto di partenza ideale per avventurose gite in motocicletta in montagna. La del nostro Albergo permette posizione centrale escursioni nelle Dolomiti e nel dolce paesaggio collinare della parte meridionale dell’Alto Adige.

g f 48 § 48 453%67nr a+vüb ό

. > ab/da € 68,00 | > ab/da € 25,00

Vitale Ferien im Herzen von Brixen, einer der bezauberndsten Städte der Alpen. Gemütlich mit auffallend edlem Design und Einrichtung. Inmitten der Fußgängerzone und doch im Obstgarten. Die Eingangshalle heißt La für Restaurant, Bar, Garten Piazza und steht und Stadtterrasse. Das Wellnessparadies, die Regenbogenwelt im Dachgeschoss, gibt einen faszinierenden Blick über die Dächer der Altstadt frei. Vor dem Hotel lebendiges Treiben und viel italienisches Flair.

10

A

d1

Vacanze vitali nel cuore di Bressanone, una delle città più affascinanti delle Alpi. ed elegante anche nell’arredo. Design moderno All’interno della zona pedonale, attorniato da frutteti. All’entrata dell’Hotel l’ampia Piazza che sta per ristorante, bar, giardino e terrazzo. Il reparto benessere, il “mondo dell’arcobaleno” nell’attico apre la vista sui tetti del centro storico. Davanti all’albergo vivace movimento.

★★★s Hotel Restaura Ristorante Gasserhofnt /

Hannes Baumgartner Natz, Oberbrunnergasse I-39040 Natz-Schabs / 2 Tel. +39 0472 412 026 Naz-Sciaves [email protected] m

26

otel a tre stelle a conduzione familiare, rinnoo completamente, con ottimo ristorante e celleria propria. Punto di partenza ideale per e ed escursioni. Tutte le camere sono dotate balcone e TV satellitare. Dispone anche di ensore. Trattamento di mezza pensione con ma colazione a buffet e buffet giorno, stube tirolese, terrazza,d’insalate. Sala grande prato, no Kneipp, ping-pong.

Circondato da profumati frutteti, il nostro albergo a conduzione familiare si trova alla periferia del piccolo paese di Rasa, con una meravigliosa vista sulla pittoresca conca di famosa Abbazia di Novacella. Bressanone e sulla Il punto di partenza ideale per escursioni e gite nelle Dolomiti.

96

www.goldenekrone.com

78

www.gasserhof.com

. > ab/da € 56,00

g f 40 § 40 12 (2–4 Pers.) 4 5 % 6 7 r Ö1 i oa up+vüb dό ?Y¶ Situato sulla strada delle Dolomiti nelle vicinanze di Bressanone (Passo delle bergo è il punto di partenza Erbe), il nostro alideale escursioni in moto. L’atmosfera per le Vostre cordiale Vi farà sentire subito a Vostro agio. La cucina serve i piatti più gustosi della gastronomia locale e italiana. Venite come ospiti, ripartirete da amici!

g 65 f 36 § 36 4 5 3 %6 rd1+vbό

www.brunnerhof.it

. > ab/da € 35,00

Als idealer Ausgangspun kt für Ihre Touren in die Dolomiten, aber auch in das restliche Südtirol, liegen wir günstig nahe der Autobahnausfahrt von Klausen am Eingang in Die Zimmer sind im modernendas Grödnertal. Tiroler Stil eingerichtet und verfügen alle TEL/FÖN/Internetzugang. über WC/DU/TV/ Motorräder parken gratis in unserer Tiefgarage. Genießen Sie auch unseren neu errichteten Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine.

13

Il nostro hotel si trova vicino all’uscita dell’autostrada di Chiusa-Val Gardena. Punto ideale per le sue escursioni in moto nelle dolomiti e in tutto l’Alto Adige. Le camere sono arredate in stile tirolese moderno e sono dotate di WC/doccia/TV/ TEL/fon/acesso internet. Per le moto abbiamo il parcheggio gratuito nel nostro garage. Nuovo: Zona wellness con sauna, cabina ai raggi infrarossi e bagno turco.

★★★

Fam. Goller · Dorfstraße I-39042 St. Andrä - Brixen / S. 31 Via del paese Tel. +39 0472 850 097 Andrea - Bressanone Fax +39 0472 850 048 [email protected]

An der Brixner Dolomitenstr aße (Würzjoch) gelegen, der ideale Ausgangspun kt für Ihre Motorradausflüge. Tagsüber kurvenreich – abends Kurvengeist. „Ob zum Mittagessen oder zur Jause, beim Gasserhof macht jeder Motorradfahrer gerne Pause“. Komm als Gast, geh als Freund!

Ho tel

13

4 ό 5%

6

Beim Mittagessen dreht sich alles über das Gefahrene und Gelernte am Vormittag und keiner der Teilnehmer war unglücklich. Jeder saß mit einem Grinsen am Tisch. Wer hätte das von uns gedacht, dass wir schon

A

Hotel Sylvanerhof

Fam. Urthaler · Leitach 34 Coste I-39043 Klausen / Chiusa Tel. +39 0472 847 557 Fax +39 0472 847 581 [email protected]

MotorradWerkstätten:

Officine:

STERZING:

VIPITENO:

> Motocenter

> Motocenter

(Motorräder und Zubehör) Gänsbacherstr. 42, I-39049 Sterzing Tel. 0472 766 804

(motociclette e accessori) Via Gänsebacher, 39049 Vipiteno tel. 0472 766 804

MÜHLBACH:

RIO DI PUSTERIA:

> Pneus Center

> Pneus Center

(keine Reparaturen, nur Reifendienst) Pustertalerstr. 22, I-39037 Mühlbach Tel. + Fax 0472 888 048

(solo assistenza pneumatic i, non si eseguono riparazioni) Via Pusteria 22, 39037 Rio di Pusteria tel. 0472 888 048

NATZ-SCHABS:

7

> Reifendienst Pneusmarkt

Legende / Legenda ...

10

g Bettenanzah 11 l | Posti letto f Zimmeranzahl | N° camere Zimmer mit Bad oder Dusche/WC § Camere con bagno o doccia/WC Anzahl Appartements Ö N° appartamenti 4 Telefon im Zimmer | Telefono in camera 5 TV im Zimmer | TV in camera 3 Radio im Zimmer | Radio in camera % Föhn | Asciugacapelli Safe im Zimmer 6 Cass. di sicurezza in camera 7 Minibar im Zimmer | Frigobar in camera n Raucherraum | Camera fumatori r Garage | Garage

u Fitnessraum | Palestra p Hot-Whirl-Pool | Hot-Whirl-Pool + Sauna | Sauna v Dampfsauna |Bagno turco ü Massage | Massaggi b Kreditkarte | Carta di credito F Wäschetrockner | Asciugabiancheria

(keine Reparaturen, nur Reifendienst) Ladestatt Schabs 94 I-39040 Natz-Schabs Tel. + Fax 0472 412 540

VAHRN:

> Moto Speed

(Verkauf und Werkstatt) Pustertaler Str. 4 I-39040 Vahrn/Neustift Tel. 0472 835 397 [email protected] www.motospeed.info Leihmotorräder nur mehr in Bozen bei der Fa. Honda MotoSpee d Drususallee 285, I-39100 Bozen Tel. 0471 054 441 Fax. 0471 054 440 [email protected] www.rent-a-bike.it

NAZ-SCIAVES:

> Assistenza pneumatici Pneusmar

kt (solo assistenza pneumatic i, non si eseguono riparazioni) Ladestatt Sciaves 94, 39040 Naz-Sciaves tel. + fax 0472 412 540

Leg

en g de f Z Bettena / > Moto Speed § Zimimmerannzahl | Po Leg (vendita e officina) Ö AnzCamermeer mit zahl | N sti letto end Via Val Pusteria 4 ° B a. 39040 Varna/Novacella 4 N° apahl Appcon ba ad od camer .. tel. 0472 835 397 5 TVTelefon partamenartemgneno oerdoDusche im [email protected] ts ccia e/W im Zim ti /W C Z R www.motospeed.info C % Fö adio im immer | mer | Te u noleggio moto a Bolzano: lefo TV Zim hn p Fitnessr in no Honda MotoSpee6 ca d Safe | Asciu mer | in + SaHot-Whi aum | Pa cam ass. im Z Via Druso 285, 39100 Rad mera gaca 7 MCBolzano im era v una rl-Pool lestra tel. 0471 054 441 n R inibardi sicuremer pelli io in cam fax. 0471 054 zza im auch era ü M Dampfsa| Sauna | Hot-W r440 erra Zimm in ca un Gar [email protected] hirlassa b mer a |B um er ag Po ge A K | Fr Übe e | www.rent-a-bike.it a ol |C F W reditkar | Massa agno tu d H ParcherdachterGarage amera fuigobar in rco äs te gg |C i ausb ggio A > Moto-Au Wäs chet cam m 1 Rtoservice ar Roilo copebsteGeorg ator ar era (officina Motocross i ό TrAsciugachetrorockner ta di cred rto llpla i Freiestauran |eBarEnduro) tz Via Castagneto . Zimockenraubianchckneer r ge| Asciuga ito t| Pisc schw7, 39040 Varna R tel.o 0472 833ina399imm isto all’a ba rant | MCamermaer mit m | St ia a pagen Geb biancher masracing@ a Hallenbdnet.it pe d e VARNA:

M We otorr rks ad tät ten

> MSTER

(M otoc ZIN Gän otorr ente G: Te sbac äde r

:

Of

r l. 0 472 hers und 766 tr. 4 Zube > P MÜH 80 2, I- hör) 390 4 n L 49 (ke eus BA Ste nu ine R Cen CH rzin Wäschetrockner gegen > MVIPIT Gebühr | g Pu r Reif epar ter : Asciugabiancheria a pagamento Tel. stert endie ature (m otoc EN ό Trockenraum | Stenditoio + Fa alers nst n, Via otoci ente O: x 0 tr. 2 ) Zimmer mit Frühstück tel. Gän clett r N 472 2, I. Camera con colazione perpro Person/Tag > R ATZ 04 seb e e 88 390 persona/giorno 72 ach acce eif 8 0 37 766 er, | Motorrad-Menü | Menu per motociclisti (ke en SC ss 48 Mü 80 390 ori) > P RIO hlb Lad ine R dien HA 4 49 D n ac B e e st e Überdachter Abstellplatz In der Ferienwohnung Vip h I-39 stat par (so us I P A Parcheggio P S ite coperto Tel. 040 t Sch ature neu : > Motoservice Roilo Georg In appartamento ese lo as Cen UST no + Fa Nat ab n, n sm ER Via guo siste ter d Hausbar | Bar (Werkstatt Motocross x 0 z-Sch s 94 ur R arkt Wäsche vorhanden (Muss) und Enduro) IA: tel. Pust no ri nza p V ? Biancheria 4 e Kastanienw p 1 Restaurant | Ristorante A 72 if ab eg 7, I-39040 Vahrn >M H 04 eria ara neu disponibile (OBLIG.) en 412 s 72 die zi Tel. 0472 833 399 Geschirr vorhanden (Muss) Freischwimmbad oto RN 88 22, 39 oni) matic 540 nst Y N (V i Piscina 8 : Completo masracing@ i, n ) di stoviglie (OBLIG.) e all’aperto > A AZ 04 037 dnet.it Pu rkau Spee on 8 Schlaf- und Wohnraum ssis -S Rio si o Hallenbad | Piscina coperta getrennt ¶ Camera en gam üh I-39 stert f und d C (s So co ot Fr ia ad te rt d di da letto e soggiorno divisi o IAV orra n co üh > Motoservice iP lari to en r | | Pi o Tel. 040 aler St We ust ese lo as nza to Appartement-Preis für a Solarium | Solarium d-M lazi stüc io scin E > Motoservumice 2 Personen/Ta In eri (Verkauf und Werkstatt) ª Prezzi-appar | So on k pr info 0472 Vah r. 4 rkstat en Lad guo siste pneu S: a e tamenti per 2 persone/giog o ü| lari a cope In der t) (vendita e officina) Handwerkerzone 7, I-39040 rno ww @m 835 rn/N M per Pe tel. estatt no ri nza p mati um rta Vahrn + fa Sc para neu ci P ? Wäs appartFerienw enu pe personrsa/on/Tag Le w.m otosp 397 eust > A Zona artigianale 7, 39040 Varna Tel. 0472 832 207, Fax ift 0472 207 378 x 0 iave zion mat neu r a be ihmo otosp eed [email protected] OT 0472 832 207, fax 0472 207 378 472 s 94 i) G Ptel. ici, sm Y GBesiancheche vorh mentoohnun motocicgiorno > MVAR Dru i der torr eed .info no ark 412 , 390 Ap OSinfo@moto www.motoservice.bz.it g ri SE HEK service.bz.it listi > APOTHEKEN N n si t Tel. susa Fa. H äder .info N 540 40 Ibse othwww.moto ¶ ScChlomplchetirr voarhdispanonden (M (ve oto S A: eke SAS ENservice.bz.it Naz on nur GOSSENSASS: > FARMACIE ll 0 Fa n e 4 n o S p ib pla D : Cam afd ST 71 e -Sci Via dit di an ee ile uss) Apotheke Dr. Astrid COLLE ISARCO: infox. 04 054 285, a Mo mehr ª App BRIXEN: aves er und stov den Sta ERZ tz 1, r. Ast (O 39 Val a e o d Ibsenplatz 1, Tel. 0472Hell, Farmacia Dott. Astrid ww @re 71 054 44 I-39 toSp in B Prez arte a da le Woh iglie (Mus BLIG St dta INBRESSA > BMW Brixina G: Tel. 0 riNONE: 632 364 d tel. 040 V Pust fficin 1 100 ee oze .) Piazza Ibsen 1, tel. 0472Hell, zi-a men tto nrau (OB s) Ap adtp poBMW 472 Hell STERZING: th n > M w.rent-nt-a-bik440 632 364 Bo d (Verkauf und Werkstatt) pp t-Pr e so m ge LIG info 0472 arna/eria 4 a) D oth la> tz eke Brixina 632 , arta ei zen Stadtapotheke Dr. Walter .) gg VIPITENO: a-b e.i ww @m 835 No (vendita Julius-Durst-Str. 26, I-39042 M r. Eli eke 10 men s fü iorn tren 364 , Dr. e officina) Mair, (W otos ike t Stadtplatz 10, Tel. 0472 Farmacia Città, Dott. Brixen l. 0 W a TeJulius no w.m otosp 397 vacell ti per 2 Pe o di nt Tel..-Gai sabe PVia >F .it Walter Mair, Tel. 0472 836 427 alt 26, 39042 Bressanone Kas erkst ervic sm th Krace Apotheke Paracelsus 765 397 4 Durst Piazza Città 10, tel. 0472 a A r 2 rson visi Ho legg otosp eed rM ls 72 76 e427 W 0472 air- tel. CO RM Tel. tanie att M e R ofl 0472 roland.moret@brixina pe en Dr. Elisabeth Kofler, , Farmacia Paracelsus, 765 397 rson /T .conc-bmw er, us, 836 Via nda io mo eed .info 5 39 air, 764 Sie Ap IE.com SE LLE AC oto oilo n 0 Fa m ag roland.mor w 4 www.brixin d .in M M.-Gaismair-Siedlung N o Dott. e/ et@brixina 7 Elisabeth Kofler, as 72 e a.bmw.it D th /P 94 lun cr tel. Dru oto to a fo gior Pia rmaci ISA IE -Hochstraße 15, 0 g-H a.bmw.it .conc-bmw.com Tel. 0472 764 940 Via Alta Michael Gaismair Auch Leihmotorräder R Pfi r. Gü eke FITS www.brixin zz > M racing 833 39g 7, I-39oss unGeorg no fax 0471 so 2 Spe Bolz VIP a Ib a Do CO: 15, och ts n W @d 9 tel. 0472 764 940 04 d E Moto a noleggio RA che the ieseCH WIESEN/PFITSCH: info . 04 054 85, 39 ed ano: sen tt. stra Fa IT : ne 0 V nd (Ve otos t.it Ap TSC rstr r Un n, ße > Gasparacing Apotheke Wiesen, ww @re 71 054 441 100 ah uro Pia rma ENO 1, te Astri PRATI/VAL DI VIZZE: Han rkau ervic rn 15, ) D oth HIN . 103, te>rkir Bo l. 0 d H Fa zza cia : Dr. Günther Unterkirch Farmacia Prati, (Werkstatt) lza ing Te dw f un e 472 ell > M w.rent-nt-a-bik440 ch er, Tel.r. Ast eke GS: Tel. Gasparac D rma Cit Città no Pfitscherstr. 103, Tel. 0472 Dott. Günther Unterkirch (Offi 632 , 04 er,cina) Ignaz-Seidner-Str. 34, a-b e.i infol. 0472erke d We 04 rid HGilfe 760 353 V ott. cia tà 10 , D MI-39042 72 (offioto-A 72 Brixen ike t Via Val di Vizze 103, tel. er, 364 RATSCHINGS: ww @m 832 rzone rkstat 760 Seidner 34, 39042 tel.ia Alt ElisabPara , tel. ott. W Tel. 0472 201 483, Fax HL 75 ell, Stnkla Via Ignaz Ap Ü 0472 760 353 .it Via cina uto Bressanone a M eth cels 04 al w.m oto 20 7, I- t) mmtel. 0472 BA206 5058 o0472 0 35 Apotheke Gilfenklam 0 RACINES: an K th 4 te info@gasp 24 P 201 at 3 483, fax 0472R aracing.com 72 ic tel. Cas Mo serv ge , oto serv 7, Fa 390 K u 72 76 r M Tel. har eke CH: Dr. Astrid Hell, Stangem, Farmacia Cascate di Stanghe, 5, [email protected] FarmA206 BR TI/ 058764 hael ofler,s, serv ice x 0 40 www.gasparacing.com 5 39 air, in D 5, mas 0472 tagn tocro ice Gai > .b V 4 Tel. 0472 755 024 V 9 D Dott. Astrid Hell, Stanghe e NIE 0472 a-La r. Alb IX ic A 72 z. 4 ah ss 7 a BM www.gasparacing.comV ott cia L D 0 sm e.b it 5, 20 rn EN > M racing 833 39to 7, 39 e EnRoilo 8 nz- re Ap DE tel. 0472 755 024 z.it ia V . Gü Pra I V air MÜHLBACH: (Ve W 7 37 oth RV 49 71 Str. cht du Ge @d 9 : 0 D n 15 B IZ al o FELDTH ti R rk 4 th 8 r. IN ri 75 , ro URNS: P Apotheke Dr. Albrecht , Z A RIO DI PUSTERIA: Juli au 0V ne d (ve tos org x e, eer,VELTUR Tel. Bru eke TL 9 t.it arn ) > KFZ Werkstat Katharina-Lanz-Str. 75e, Peer, NO:DFao rmCaINES: i Vizzeer Unte E: n St. : Farmacia Dott. Albrecht Te us-D f un ina Zo ndita ervic a SC 0t4Gruppo 72 o Zar PNord 10 rk cia Tel. 0472 849 719 > Officina OMV Gruppo Via Katharina Lanz 75e, Peer, rolal. 0472 urst- d We Petroli Gamper tel. na ar e o e te tt. ANord 8 d aulu Ap HAB Elmar C Petroli3, te irche tel. 0472 849 719 oth S: 69 22 ini, J. s, ww nd.m 836 Str. rkstat info 0472 tigia fficin Gamper ElmarR l. 0472strid asc l. 0 r, PuI-39040 Dorfstr. 2, NIEDERVINTL: a IO 8 -A. 472 Au w.bri ore 427 26, I- t) Tel. stert eke Feldthurns ww @m 832 nale a) Apotheke St. Paulus, Fa DI 755 Hell te di Via Paese 2, 39040 VANDOIES DI SOTTO Zo Tel. + Fax 390 t@ ch 0472 e D 760 w.m oto 20 7, 39 268 llers 0 , St S P Via rmaVelturno Leihxina.b bri VA 0472al855 Dr. Bruno Zardini, J.-A. 42 Farmacia St. Paulus, >G r r. P 353 cia UST 24 ang tang oto serv 7, fa 040 Zollerstr. 11, tr. tel. + fax 0472 Kat268 Bri tel. 855 412 Str. 2 aul Z Ro HR mo mw xina.c Tel. 0472 869 228 a he he Dott. Bruno Zardini, serv ice x 0 11, xen V h D ER torr .it (W spa 676 – H elge > B BRE 5, , on Dr. sena N: LAJEN: VA 0472 arin ott. AIA: ice .bz.it 472 arna tel. 0472 869 228 Via J.-A.-Zoller 11, ra e cSCHABS: au r, S p ä B rk a 2 M Bre ar oth bm .bz. Ign st cin de 07 LAION:FarmNDO 849 Lan lbre sÜ > AUTOSER b (ve W SAN r w.c Apotheke Dr. Paul Zelger, it SCIAVES: 378 be D Te az-S att) g BR nners arVICE a D ekeMANNI a IES 719 z 75e cht om > AUTOSER rbac ON KFZ Via ndita Brix & Mototr Werkstatt Pustertaler Str. 2 – Haus Farmacia Dott. Paul Zelger, tel.ottVICE DI . cia SMANNI e , Ap IX infol. 0472eidn , Pee Überbacher, he E: tel. Juliu e o ina o EN: . 101, stefa Ried 118 r, 04 Bru118 Tel. 0472 412 676 Via Val Pusteria 2 – Casa NI-39040 r, Officina n t. P SO ww @gas 20 er-Str. SC Novale aglethek Lajen Te n Überbacher, rola 0472 s Du fficin IAV 72 86o Zar aulu TTO TeTel. w.g par 1 48 34 tel. 0472 412 676 39040 Farm Laion 0471e A 059 l. 04i, VAHRN: 9 2 din s, asp ac 3, Fa , I-39 E Fra l. 04 r, Am655 ww nd.m 836 rst 26 a) m 72 tel. V0471 28 i, V : Rosenapotheke, ia aci S059 VARNA: arac ing x 20 La nMobil 0 oss67 zi 72 335 Mo w.bri ore 427 , 390 ch R70 tel. Val655 a ia J. 2 S101 > KFELD 12 ing .com 0472 42 B Dr. Barbara Destefani, mobile Farmacia delle Rose, t@ Te mura skus 01 71 alde lau P101D70 o 42 55 -A..co FZ VA 04335 20 rixe TH > G to a noxina.bm brixi 72 usteritt.67 gli Ap 4 Bre rer f, D Brennerstr. 101, Tel. 0472 Dott. Barbara Destefani, Fü l.>04AUTOSER Zo Pa m P 6 R n W a VICE r. 4 o 201 255 Fa rs KERSCHB 72 n ss ll e B N , 0 le U u a 12 a er D tb KFZ8 Mil the ach PascAUMER 58 Via Brennero 101, tel. 0472 ano rm A 2 – l Ze gg w.it a.co >DAUTOSER Do troli erkst RN BRIXEN: 676 KERSCHB (O spa & Moto ke la Werkstatt 201 255 io l 22 al ncTe r. M is ott aci : VICE ch 33 ne Cas lge AUMER 11, ViaOffi Apotheke Am Rosslauf, Tel. rfstr. Ga att S: öfl 038 nder , Dr. St.Peter BRESSANONE: Via fficin racin . cinaa d Pietro bm , I-39040 Sta l. 04 arco a Ü r, ell w.c BreBarbarS. A R D ichLajen + Fa 2, I- mp Gru g Nagler, Am Schalderer Dr. Pascal be Farmacia "Am Rosslauf", tel. Ignaz a) BR 39040 D dta 72 Tel. e Laion om B e H 082 u 2/bosa 8 i0471 Bachl 22, rbac x 0 390 er E pp Tel. 0472 201 714 Fa ESS nnero a De Rose o Ad r. Flo poth 35 6 ello,797 Dott. Pascal Nagler, Via info 0472 Seid , 472 40 lm o N he Rio Scaleres 22, le ri ste , eke 42 Kle fapoth > ALAJE D rmatel.AN0471 797 10 082 Franziskus Apotheke, r, tel. 0472 201 714 ww @gas 20 ner 34 KL rbrü an 855 Feld ar ord ine e PAUTO P RUNGGE te ott. Pa cia "AONE 1, tel. fani, U w.g par 1 48 ck> Lamuraglia, Millander Dr. Rosa Farmacia Franziskus, Ap AU 268 thu LauRke, engeer, eer, : KF TO N: scal mRUNGGE Au 2/b, asp ac 3, fa , 3904 04 Dott. Rosa Fa l. 0> rns 4 AUTO Ob oth SEN: KFZ be Pontives Tel. 0472 833 038 Lamuraglia, Pra Millan asse& Moto Werkstatt R 72 arac ing x 0 2 B VE Nag Ross I-39 Z & M SER e n 37 Lamrmaci72Offi 2/b, 20 cina 20 .co 472 ress V > Fürstbischöfliche Hofapothe Pontives tel. 0472 833 038 4, TeLajen/Pontives2, Vil ersta ke Jö I-39040 in 0 le la L o 37 1 1 IC te a u Te 40 to Offi TU g.c m 255 r, V uf" ra Fra 714Laion/Pon ke, 20 ano Dr. Marco Di Bello, Kleine Ap lan dt N rg Tel. 0471 797 l. 0 095 Farmacia di Corte Principe om Fa l. 04 gli 39040 ia ,tives Mo l. 0471 Laje WerkE MA 6 0 ne nzi Ga cin RN Lauben 2, 472 , Pra0471 St. oth ders r. 43,Aich Tel. 0472 835 642 16 Dott. Marco di Bello, PorticiVescovile, n D rma 72 8 atel. sk 797 Rio 58 836 St e : Via mpe a OM O: Minori Tel. ner, Herausgeber/ > A bil 335 655 059 statt RNNI te ott. Mcia d 33 0 Mil us, D095 Scale Stadtapotheke Peer, BA 2, efa ke D tel. 0472 835 642 173 38 la ott Tourismusverb tel. Paeser Elm V G 101 i res 04Gesamtherste editrice: ied U Fa l. 04andar Eisacktal Ap RB n 2, r. Jö © 2014 15 Dr. Florian Peer, Farmacia Peer, co Co–rtConsorzion Turistico llung/Produzione completa: 72 70 22, + fa 2 ar rup KF TO 2/b . RoValle Isarco 118 D rma 72ARTPRIN Bre oth IAN: Tel. rg A 84 ★★★s Hotel Restaura po 8 d eT - 0472 67 Adlerbrückengasse 4, Tel. Dott. Florian Peer, sa- www.artprint.b ,200 183 x 0 , 390 04 ich e I-39 Z & MSERV 60 Viaott. Fl cia P 35 64i BelloPriTel. 0472 836 173 No z.it n 472 40 72 ne FE nnerske D Via Ponte Aquila 4, tel. 96 Ristorante Rierhof nt / rd , Po cipe Tel. 040 oto ICE KLAUSEN: > ALAIO 86 r, L 0472A 836 855 Velt CH Pon orian eer, 2 traß r. R Pe 60 T rtic Vesc p D173 04 Laje We KER UT N: Apotheke Jörg Aichner, CHIUSA: tro 268 urn Fam. Schenk · Fragburg FarmIUS te Aq Pee Do oth HUR e 3, uth F 69 rkst S > 71 i M ov O n O 7 li o A e r, A 79 u rf C ffi Oberstadt Farmacia Dott. Jörg Aichner, Cit aci : ino ile att H I-39043 Klausen / Chiusa ila Nr. 43, Tel. 0472 846 096 U 70 LA stra ke "ANS: Tel. 0ink, 39 cina SER tà 4, ri 2 , St.P BA KF TO Città Alta 43, tel. 0472 82 JEN sse rk 471 Tel. +39 0472 847 454 Vil Alt a D Villanders: Ap 096 tel. , 846 tel. 040 No VIC ete UM 24 ade I-39 Z & M RUN 653 Fa lan a 4 ott. 04 W oth : ★★ Dr. Jörg Fax +39 0472 846 137 ER Apotheke r Villandro: , Te n", mo 0471 Laion vale 11 E MA 72 Aichner, 114 Tel. 040 oto GG Sanrmacidro: 3, tel. Jörg Tel.althe eke l. 0 Dr. b [email protected] Hu ★2,s HTel. 0472 St. Stefan 836 Farmacia Dott. Jörg Aichner, r D 04 Aic 04 Laje We ER 472 S. 866 069 > A ile 335 655 059 8 NNI BA Ste a D 173 VIL 0471 von r. Ch rk 72 hn 71 San Stefano 2, tel. 0472 Fa bert otel BARBIAN: 857 Gen 797 n/Po stat U g 90 f.45> ab§ 45 ww 101 84 er, Fa RB fano ott. 655 der rist Ap L866 u W © N 069 St. m. R Dr. 60 Offi TOS 112 naro 70 Apotheke 20 09 ntive t Po Uns BARBIANO: Via rmaciIANO 2, te Jörg nde St oth ÖSS 864 Vog ian St abe s Ruth aFink, 14 96 4 5za% , 5 .hu 67 I-Brennerstr er6 /da dw1 390 cina ERV l. 0 Aic Ges Herau elw Ric www.rierhof.it 39 e s ntive nst 3, Tel. 0471 Farmacia Dott. Ruth r &653 114 Allg. PFink, ete eke DER T € hlre Hotn r bi VE Bren a Do : am sg 472 hn Tel. 040fan 3 aße eid old 40 S. ICE ert o a ein 42 s p norav A te el + r A eb icü LT th e n M Via r. tt e 37 b Brennero L 13 S Fa o he m k e St , ,0 +39 Vil NS: ero . l. us. erst er/e La Pie 86 r, 3,15tel.o.–0471e 6530114 infoFELDTHUR U . St er K tivch . > ab/da € 40,00 Kü ma Tour ist ei ό 0 , Fre : 60 ellu ditr it r. 30 Via rmac RNO 3, teRuth > A 0471 79ion tro ERSC @h 0472 la"Arkaden", n efa VELTURNO: S –19 Fr., 8ine Ö Tel. gna ng 69 vers che, so erlebe en, n idea ale g 90Apotheke Gemütlich, gastlich, großzügig. /Proice: To ub 84 ders no Dr. S. Gennaro, l. 0 Fin c, o HB U 70 t LA Pae ia "A : Farmacia "Arkaden", Stilvoll, gepflegtes Haus Accogliente, hr. /8.30ffnu 0472 Robe ist chie llten n. N in de ler e ein . undUDott. du uris 471 k, / 0472 857 112 Offi TO 82 AU 137 Tel. 4 5Dorfstrass im Eisacktal. Die geräumigen nen Aus zion m Gennaro, FarmION se 24 rkad –12 ngsz 841 rta f 48rtus.eit324, spazioso. Sie für un deconfortevole, Via Paese 24, feie SaS. nste Sie aueben 653 Tagtel.e d0472 Wohlfühlzimmer sind curato - Fa Villan cin RU .,112 ME di stile e SieHotelgang en LAJEN: e co usve , 39 : , ie /1 de e 857 0 te geschmackvoll mit allen Annehmlichkeit V 8 se p nella ga bella r e rb x it N a ch 114 Nac nz re Valle ia a Isarco. mpl an r gu eicamere l. 0 ", D R sz nst rtag /8.3 2.3 e 71 % 6 §Dr.4 Christian spun +39 dro n Apotheke tel. 040 La Pon GG LAION:> K sono +v tel. Wal cia D GäseKatego denLe ampie h eta: d Ei angenehmen Aufenthalt ausgestattet. en für einen Enarredate un gusto 472 ott. con 04Ricoldo, RA eitun habe s fin 0–120 undn: n, tr herrlicutilikt fü tive ER 8 Komletecomodità tedotate 04 tspa einem ab riedi tutte AR sack 04 the ott Sich verwöhnenre passare Walther io S Farmacia 72 K hä a von 8 je d g r der . Dott. n he V /1 lassen, das ist der Wellness-Cockt ad Vogelweid N 71 n un ra Christian r ge piacevole ta 57 Gen 71 r-v. . C fort derz ni ) Ricoldo, de et si 2.3 nn A e84Str. TP l – erle ngigsoggiorno. s Pa itiquesto K ail für Körper, Geist und r en 797 /Po s 37 Tel.ü St. nked.-Vogelwe 6 Via Walther-v.112 n 0471 h 3 33 30c, FarmL D eßenviziare: Ap ch 0 U der è on eit Farsi il cocktail tspa ungdiinbenessere RINCons Seele. Spüren Sie die neue bn - Il no b 655d864 Ihre corpo Mar nh ENH ide 30c, aro I F 55 86-d.-Vo ristia 09 ntive 3 1 oth je hr. zuegäspirito. Vitalität im Rierhof, in einer Kra655 Zim ellen mol stro S tel. . D Riacquistate nnen un isreicper orzi 0471 n U a , a . T 5 VILLNÖSS 864 una nuova 4 Ä der größten Wellness-Oasen g w g ie G mer ca ti gi ho s vitalità Tag delle eke eil i ER TAL: ngmaggiori sere al Rierhof, - Te o Tu elw n R D nke aret us S US hen una der Ferienregion Eisacktal. Ap Pietr cia NE de te l. 04 ris pl lic ncomprensorio benessere nel VAL (sie s eid icold Erleben Sie kulinarische Highlights h, so aroasi test nha hen terz ER age di of ntevol ri, do lApotheke Dr. FregnaoRoberta, Saun m Hal Feturistico è il > BDIanFUNES: lun ertu o 13 Dott S: rient anen 72 tico am Abend, wo wir Sie La della fr e Valle a h ve Isarco. u in i. st ia o . St. da 0 pu ra r. Farmacia Peter le .– 20 Va 30 , e mit herzhafter Bürger- und Bauernkost, sera assaporate al s B r.Roberta, ore ve g , te Fre ag könn ss gara mo Acc nb culinarie, leanspecialità potr nto 130, Tel. 0472 841 071 0 18 lle u c, Au AHNDott.51,Fregna ri 24, g, find lasciandovi dsch ad un S. Pietro en 3 - Isar Do 15– n., o enera l. 04 gna da ge è cam antoAllgemeine ete di Öffnungszeiten: kunst und internationalen Gerichten italienischer Koch- viziare con i nostri cibi borghesi tel. Te Tel. 0472 l. 0 xe ww sku 130, 841 ww co – n aft. e contadini pote se ere Mo.–Fr., 071 al pa d in en Sie i .nostri m 19 verwöhnen wollen. piatti R re go 72 , la fa co A Apertura le rt w.ar 04 . . 8/8.30–12/ 472 della grande cucina italiana generale: UT Info w.trenft 84 obert unse e ril n le r pi mpre conf buon de e internazionale re enza 12.30 und 72 tprin lo rmac e gio sab 8/8.3 : Ba 8/8.30–12/ orte Uhr. lun.–ven., 1 812 O di 8/8.30–12/ a cuSa., 774 - . assa mot anifi aper15–19 Te id M nitore 12.30 Uhr. t.b n, BU 12.30 voli feiertags l. 815–19. stro re o. D care So. > O cali) ia di turni fe., ore 8 0–12/1 071 a, to peund 111e aliahore cina pano eale z.it ore 111 +39 sab., S 4 obilit bene nella opo jeweils .it 8/8.30–12/ r i no di va trad firandet aleine mi pesich rno stivi /8.30 2.30 r (M Dom. 05 0e0giorni - w è aperta 12.30. O SPE 00 ät, festivi sser nost una meg diensthabe iz Apotheke in st rie ca nde (siehe una (ve è ap –12 e ww w o.farmacia –Sa 6676 di Viasped DA e il ra giTageszeitu 4turno ng) te iona or lio ri os 71 di ert /12 16 nost pisc nata le gi piti gorie le, > N wwlocali) ah qu a u .30 .sii . auß 234 (au (vedi.bquotidiani O S. ale LI ina inte orna in m . Il ro> n.d oti na . .bz. er (au s It ★★★s Hotel Wander V spe Mar di V repaKRANKE te e od R ns NHÄUSE dia e & Aktivchalet AC O>TR it Feie s d alie rto provar a us Krankenha ni Vi in giro o OSPEDAL > T ia Dandteale dgi arethipiten Hubertus UF I rtag em A n), Feu I (Ita delle e poSterzing, tr o R e N lie St. Margarethe B pe e Ospedale et , e u R E re di 51 24 Vipiteno, 7.30 slan saun r ilnstr.e 24, Tel. 0472 774 111ett rw nisc UM In N Fam. Rabensteiner , te ssa , te Krankenha Vo Ö u eVia heMargareth e.us Brixen, hr: S. M w form I E l. 0 no l. 0 20 0472 d e 24,–tel. St. Stefan 3 S. Stefano Ca ffentlngsdOspedale Dantestr. 51, Tel. 0472 U ) 774 111 N ww.t azi AU 11 r A diEBressanon 472 ne 472 RN 812 111 > ra ic ien 5 utom I-39040 Villanders / Villandro e, hr), 812 , te ume renit oni TOB 774 Dante 51,ob st tel. ST binie heVia Tel. +39 0472 843 137 - Fax > BAHN – AUTOBUS il C0472 812 111 111 111 (lu l. 84 ro v alia tren US ri r Notr/Berg +39 0472 843 333 lub) Ve RA 112 u E AUTOBU [email protected] Auskunft Bahn, ore n.– 0 0 erde .it - wi: rk SS >: TRENI : 80 S3 f/P rettu ww w 7.30sab., 00 4 : www.trenitalia.it - www.bahnwTel. 0 ehrs ENZ Informazio 116 oni ng lizetreni: g 90 f 48 § 48 .bah .de 4 m > ww.sii.b–20)escl. g71, Info Mobilität, www.trenit 118 vmww.p 71 4 elde U ST i: 11-: www.bahn alia.it n.d .de NU iorn AN verde: 45%6rd1io z@ rovi 16 10 ze z.it Tel. 840 000 471 (aus 3 Numero e www.hubertus.it M A n p Italien), C au i fe tra D000 ro nz. 0,tel. +39 05 6676234 (aus dem Vig I (A ERI p+vüb Fax 840 stiv le in 471, Ausland) vinz. bz.it (lun.–sab., (Mo.–Sa. außer Feiertage . > ab/da € 42,00 Em ili d utomDI S 0 i, /v b escl. 4 giorni B z. 7.30–20 Uhr), mz 71 oze festivi, So erg el it ore www.sii.bz.it 7.30–20) 20 fu ob O Unser Hotel ist ein idealer C ccor enza oco ile CO 1 15 n: Ausgangspunkt für Il www.sii.bz.it nostro hotel è il punto zahlreiche Touren, in denen 7 > NOTRUFNUMMERN > arab so pu sa : 11 Club RSO di partenza ideale per Sie ein herrliches Pa- molti norama erleben. Neben giri, dove potrete godere ACI (Italienischer Automobil > NUMERI DI SOCORSOCPERC inieri:bblicondiitari5a Italia): der guten, traditionellen di panorami inClub): 803 116 cantevoli. Accanto alla buona Küche, sollten Sie auch 112 em : 11 Feuerwehr: 115 ACI (Automobile Club te entr OR 80 den Komfort der Zimmer cucina tradizionale, erge 8 Italia): offriamo camere confortevoli 3 11 ale 116 l. 803 verschiedenster Kategorie R Rettungsdienst/Berg Vigili del fuoco: 115 w genießen. Die Garage di varie categorie. Il 6 nza/ v IB w 04 rettung: 118 garage è sempre aperto ist für unsere Gäste jederzeit Öffentlicher Notruf/Po Emergenza sanitaria: vm w.pro71 416iabil ILIT per i nostri ospiti in modo poliz zugänglich, so dass da lizei: 113 118z@ Sie ganz unabhängig Ihren poter pianifi care al meglio Carabinieri: 112 vin 100 ità B À ST ia: Soccorso pubblico di emergenza/p pro le giornate in giro Tag planen können. con 113 ci , olizia: Nach einem erlebnisreich le moto. Dopo una giornata vin 113 a fa olz R Carabinieri: 112 en Ferientag finden Sie z.b .bz.it x 0 ano ADE > STRASSENZUSTAND rilassare nella nostra piscina intensa Vi potrete Entspannung in unserem Hallenbad e provare per il VoVerkehrsmeldezentra > PERCORRIBILITÀ STRADE z.it /vmz471 20:1 rer entspannenden Saunalandsch und in unse- stro benessere il nostro reparto delle saune. aft. 157 Tel. 0471 416 100, Fax le in Bozen: Centrale viabilità Bolzano: www.provinz.bz.it/vm0471 201 157 tel. 0471 416 100, fax [email protected] z www.provincia.bz.it/v0471 201 157 [email protected] mz

17

Wichtige Adressen:

Wi

Indirizzi utili:

Ein kostenloser, handlicher Faltprospekt stellt die motorradfreundlichen Betriebe ausführlich vor und enthält zudem eine Panoramakarte, eine Straßenkarte, Tourenvorschläge für tolle Passfahrten und nützliche Telefonnummern.

00

g 38 f 20 § 20 453%6rd1a up +vb ό?Y

g 30 d 1 f 13 +v § b

★★★ Hotel Restaura nt / Ristorante Überbacher

Das Hotel Überbacher befindet sich in St. Peter, am Eingang des Grödnertals (8 km vom Hauptort St. Ulrich entfernt). In der traditionellen Zirbelstube werden Südtiroler und italienische Gerichte und auf der Sonnenterrasse Kaffee, Kuchen und kleine Imbisse serviert. Die Familie Überbacher freut sich bei Ihrer nächsten Dolomitenruauf Ihren Besuch ndfahrt.

8

13

.>



g 75 f 31 § 31 4 5 % www.ueberbacher.co nr m . > ab/da € 75,00 | > ab/da € 15,00 A d 1 o p + v b ό

4

Ein kleines Paradies zum Entspannen und WohlUn piccolo paradiso per fühlen! Lassen Sie sich in unserem 3-Sterne-Hotel rilassarsi e sentirsi bene! Un hotel a 3 stelle, von Gourmet und Wellness dove gastronomia e verwöhnen. Das Hotel benessere sono in primo liegt 5 Gehminuten zur piano. historischen Altstadt a 5 minuti a piedi dal centro L’hotel si trova von Klausen, am Fuße des Kloster Säben. In storico di Chiusa, ai piedi del Convento unserem Vitalrestauran di Sabiona. Il nostro t Jasmin, ausgezeichne t Ristorante Vitale Jasmin, mit 2 Michelin Sterne, insignito con due stelle haben Sie die Wahl zwiMichelin, propone una schen einem kreativen vasta scelta di menu di Degustations- oder eidegustazione creativi o nem delikaten Fischmenü. a base Vom 07.01. bis 30.06. al di 30/06: un giorno di gratuità pesce. Dal 07/01 1 Tag bei 7 Tagen Aufenthalt gratis. per un soggiorno di 7 notti.

14

6

.

★★

Fam. Überbacher St. Peter 6 S. Pietro I-39040 Lajen / Laion Tel. +39 0471 655 639 Fax +39 0471 655 999 [email protected]

1

vb

M . Fu ab/d ww.h te R Um I-39ichae ndn Ho esta och a€ des gebe ★★ chra ura 2 Te 04 l Pa eid rain 48 Aus mal n von Ris ★ H ,00 infol. +39 0 Natcher er .co in nt / 1 kann blick erisch duft m @ 0472 z-S St. 6 Fa tora ote Fam te Kl auf en O ende 38 hoch 412 chab 8 Via > ab www > ab M m. M nte l Re pu ilien oste den Br rtes n Obs Das ra 24 s .zu /da M „Z stau I-39ittew air fahr nkt fü betrie r Neu ixne Raas tgärte /da gute reno r20 in.co 8 - Fa / Na ichae € ur ra € ten. r W b. D stift r Ta mit n, Tel. 045 ald m 3 x + z-S 35,0 brue Met m, vier 15,0 am n B – lk , w as an 39 ciav l Pach rüc t / cke Fa +39 Fran Pfa 0 20 0 deru Hau liegt esse unde Rand idea zger bürg te Fa 04 es er .it ke“ infox +39 04 zen rrw 72 ngen s is unse l und rbar e Balk ler ei. G erliche milien 9 e 72 412 t em sf r A g C 0 @ id da ee irco Früh on usga ig m Re hote und eale einlad s be zur- 472 458 est 2 V 348 52 ★★★s stau l m bru 458 64 e / Fo ia Pa Auf stüc und Sa ngsp net Dol r Aus ende - go a ndato de co om ga e 0 4 4 terr enth ks- un t-TV unkt für M rant it 3 rte rrocc iten ngs- r vi l picc nduz da pr Hotel Restaurant Zoll 26 cke.it 50 zza h sta Tisc asse altsra d Sa ausg . Alle otor und Sterne rund olo ione ofum ia hten , gr um latb es Zi radf ei n, Fam. Messner · Ried 30 - famos sulla paes fam ati fr 26 7 idea a A pitt e Novale nis. oße , Ba uffe tattet mmer ahre gener Hot ili ut I-39049 Sterzing / Vipiteno Lieg ue t im . Li A r le pe bbaz ores di Ra are si teti, el ew rnga Ra ft imsind als vato a tr sa il ca Tel. +39 0472 765 651 ia tr r iese stst hm m escu di co , co ov nost m co e , Kn ub en de Hau it gi acelle mpl stelle Fax +39 0472 765 315 rsio Novac nca di n un a alla ro al te eipp e, So r H s. ria etam a ni e ella Br a m pe [email protected] ★★ gite . Il essa erav riferi tret nn P. di ba ed es prop ente cond beck en- asce lcon curs ria. , co uzio 88 nelle punt none iglio a Go ★★ 6 46 46 7 en, prim nsor e e ioni Punt n ot ne fa Dol o di pa e su sa ww Fa lden Hote om rten lla sogg a co e. Tr TV . Tutt o di tim miliar w.g > 5ab iti. A I-39m. R e K l Re za Vita bagn iorn lazion attam satelli e le ca parteno rist e, ri old /da Te 04 esch ron stau zaub le Fe en o Kn o, st e a ento tare. mer za id oran nno★★ € e Fa l. +39 2 Bri · St e V rant 68 eipp ube buff di m Dis e so eale te e auff ernd rien ita / R G A ti et ,00 kron10 im po no in x +39 0 xen ade , pi role e ez n a ten allend sten 9 Her8 e.c ng-p se buff za ne an dota per 11 fo@g 04 472 8 / Brelgasse l Bik istora ww om Han ich stho llen, reno- Il nostro hotel ten. der edle Städ zen ong. , terr et d’ pens che te e n old 72 35 15 ss è costituito da un edifi 96 w f vo > Fu te > io N n D m az ab/d .ga /A für cio del em etwas 13° secolo completamen ab/d en 835 4 ano 4 Via Ho te Als ie Ei ßgän Des der n Br at e za, insala ne di sth e tel te ristrutturato e da una casa I-39 z, O s Bau ne Fi lbe gran te con Das Re14 a€ haus klas a€ der alten nuova con tutti st ngan ge ign Alp ixen 48 kron 014 o en i comfort. Situato direttamente de . Sala Te 04 be mg rgo Dac Wel aurant gsha rzone und en. G , eine 30,0 f-an e.c ili den Ani sische 25, ng und ist statale del Brennero, sulla prat ich 00 infol. +39 0 Natrbrun artn über hges lnessp , Ba lle he und Einric emüt r der a 1,5 km a nord di Vipiteno, 48 om 0 Bike idea ch au r Bi o, .co als Über- considerarsi il può chos ar r, G iß do ht lich be@g 04 z-S nerg er rtou len f de kerg di le posto ideale durante un tour un m un ad ch t bend e D s, asth 72 chab as m as attraverffet) oder so l‘Alto Adige g. Va ie arte La lom serer ren imAusga m Apf thof con possibilità di pernottament iges äche gibt s, di n un Piaz im O Inm it ci canz of- 412 0 s / se 2 16 o (con von der colazione a buffet) r de eine e Re d za un bstg it34 ttà e vi scha iten Bikerp Hoc ngsp elpl bild an Tr N 26 o per una breve sosta. Dalla eibe r A azed pi ta ar ich ge St n d der über- razza le moto ften und ensi hgeb unkt atea et da terSci A n un ltsta fasz nbogadtter steh - zo eleg ù affa li ne .co parcheggiate sono facilmente 17 von in di on m irge für u Nat s G ave 13d vi dt fr inie en rass t controlsbereich labili. Parcheggio m na an sc l cu sotteraneo gratuito, zona Südt e sa acht . D erle z/Sc asts el ita ei. Vo rend welt e. dell’ pedo te an inanti ore di wellness 17 10 con whirlpool, sauna, bagno irol nfte Aus ie ze bnis habs Co en 12 na ch im ba H turco, massaggi. re s Sü n m 15 14 lienisc r dem Blic “m r, giarotel l’a le, at e ne delle A Bressa fl nt den Mitte üge in rale Laiche Anich e clas no hes Hot k 17 on to ll’ar lp di m jede lgeb die ge punt su sica Flai el sui do de no e pia Pi rniato redo i. Des ne, un r. viva tetti rzei irgs Do- mot o di ll’alto pens ll’ar terr azza da . All’ ign m a de fr t m land ce az pi io movdel ce cobale zo. che utte intern oder lle öglic - del noocicle parten ano ne pe imen ntro no” Il re sta pe ti. A o de no h. lom stro tta in za id delle r m ll’ ★★★ Hotel to. stor nell’ parto r ri entr lla mer iti e A m ea mel otoc ico. atti be stor ata idio nel lbergo onta le pe e di iclis Schölzhorn nale dolc pe gna. r av Naz ti l’A Dav co ap ness ante anti re ere, , dell’ e pa rmet La po vent /Sciav lber Fam. Schölzhorn ★★ Alto esag te es sizi uros es go all’a la vist il Innerratschings 49 / Bichl lber a cu on e gi è il Adi gio Ris ★ s H ge. colli rsioni e ce te in go I-39040 Innerratschings nare ne ntra Fa tora ote Tel. +39 0472 659 125 della lle D le > ab www I-3 m. G nte l Re An .ga [email protected] /da part oGa sta Tel.9042 St oller gele der sse e € sse ura 45 Fa +39 . And · D 23 rho 56,0 torr gen, Brix 23 1 (4–6 Pers.) ho x +39 04 rä - Brorfstra rho nt / f.co 0 Kurv adau der ner te 72 f id D ix m l@ 04 8 en ße se, enge sflüg eale olom 78 gas 72 8 50 0 / S. 31 V gern beim ist. „Oe. Ta Aus iten serh 50 97 And ia gs ga st G e Pa as rea del üb ng ra b 40 of.c 048 € 50,00 - Br pa use“ serh zum er ku spun ße (W om essa ese . Ko of m Mitta rven kt fü ür 40 none zjoc mm acht ge re r des L'Hotel a conduzione familiare è situato nel cuoals jede ssen ich – Ihre M h) Aus- re della Val Racines Gas r 12 od ab o- Si ed è il punto di partenza (2–4 t, ge Mot er zu ends ze tuato idesflü- ale per un tour sui passi su h al orra r Ja di Pe z. B. Giovo, Passo Pennes, più belli delle Alpi, Passo rs.) s Fr dfah u- berg Bres lla st Passo Rombo. Roadbook eund rer escu o è sano rada ales digitale, carta stradale ! sent rsio il punt ne (P delle und moto, angolo attrezzi, propria, posto lavaggio ni as ir o D piccola zona Wellness. Ofpiat e in so di ol eine ferta per motociclisti. liana ti pi subito moto. part delle omit Lasciatevi alle spalle ogni hin- pensiero e siate i . Venù gust a Vo L’at enza Erbe i nelle benvenuti! vi st mos idea ), ite osi com della ro ag fera le pe il no cinane os ga io. co r stro piti stro La cu rdiale le Vost al, ripa nom ci Vi re rtir ia lo na se farà ete ca rv da le e e i am ita ici! -

52

17

Fam. Obermarzoner Griesbruck 4 Gries I-39043 Klausen / Chiusa Tel. +39 0472 847 448 Fax +39 0472 847 172 [email protected]

17 motorradfreundliche Betriebe vom **** Hotel bis zum Gasthof heißen Biker im Südtiroler Eisacktal willkommen und sind für den Empfang von Motorradsportlern speziell ausgerüstet:

★★★

g 4 i o5 3f a u% 6§ p +7 n v ür b Fd 1 ό

Motorradfreundliche Betriebe vom Brenner bis Bozen

Tourismusverband Eisacktal Consorzio Turistico Valle Isarco Großer Graben 26 a Bastioni Maggiori I-39042 Brixen/Bressanone Südtirol/Alto Adige Tel. (0039) 0472 802 232 Fax (0039) 0472 801 315 [email protected] www.eisacktal.com [email protected] www.valleisarco.com

Post

★★ Grü ★★ ne Fa I-39m. St r Ba Te 04 rem um Fax l. +39 2 Bri itzer Ho xe

w

ww > ab Übe .gru /da klas r de en €

un sischen Bren ,00 au info +39 04 n · St tels tion d Dol n M ner m.i @gr 04 72 2 / Bre ufle hist srei omit otor ins sc t 30 uen 72 2 74 10 ssanrgas > ab mit orischcher enstra radrou höne 5 erb 74 0 on se 11 /da kann bew en Eisack ßen. ten Eisa e 164 aum 101 Stu € Ged ten ährter Brixen taler Und über cktal. .it 18,0 fle s woh iege Küch Gas . W Gastb da Gebir Auf 164 0 stop ligen ner e un tlichk ir krön etri nn ei gspä den 11 p au Ferie Woh d ge eit, en eb, m n tr sse Situ f de na nkom müt unse Ihre itte adi- na ato in r D ufen fo liche rer n A n im to nze della comod urch thal rt us al di r A reis t od für ei Atm lseits flug L’Hot part stra a po er ku ne os e. be da si so el en rzen n ru phäre. - ne lida tr Grü za per del Brzione, Zw ndum la l ce adiz ner Ba clas enne nelle isch si nt io en- no Vostra ro st ne, co um è ci itine ro, è immed st più ra ot gita orico n un un al rari un ot iate anch mod tima con di Br ambi bergo nelle timo vicie pe erni co cuci un’osp essa ente di rin Dolompunr un mfo na e ita no di om iti a br rt pe un’a lità ne. prim’o ata . eve rd e r tm be Co tapp un so osfera n colla ronere ine, Uns a in ggio ac udat mo Be er ★ term rno cogl a, Ver rgdorf ★★ edia piac iente. la un bind Afe Famili evol I . eo Ihned über ung in rs dire enbe n ei das da kt trie ne Wür s Vi an de b lie gem zj llnös r gt üt och in ser Hau im s G Tal, ptst klei ader das raße nen tal. Tal m Wir Lüse it biet n en

Nach gut eineinhalb Stunden Mittagspause, geht es erneut in den Enduropark. Wieder ein kurzes Warm-Up einfahren auf dem Schotterplatz. Dann geht es zum ersten Hang. Circa drei Meter geht es steil bergauf. Oh Gott, das schaff ich nie, denk ich mir. Tom erklärt in seiner ruhigen sachlichen Art. Kurzer Gasstoß und ihr seid oben. Anrollen an den Hang und dann kurz am Gashahn gedreht, so dass man nur noch über die Kante rollt. Gleich beim ersten Versuch klappt es. Oben angekommen erklärt uns Instruktor Tom auch gleich wie wir am besten wieder hinunter kommen. Hintern zurück, Hände locker am Lenker und die GS nach unten laufen lassen. Das macht noch mehr Spaß als das rauf fahren, denk ich noch und das erste Mal grinse ich so richtig unter meinem Helm. Die komplette Gruppe fährt immer wieder die Hügel hinauf und wieder hinunter. Keiner kann genug davon bekommen. Außer Werner, der wird von Tom in die „ProfiGruppe“ gesteckt, denn Werner war völlig unterfordert mit den Übungen von uns.

2

Hotel Alpenhof KG

www.hotel-alpenhof .bz.it . > ab/da € 38,00

Situato in comoda posizione, nelle nanze della strada del Brennero, immediate viciè un ottimo punto di partenza per classici itinerari nelle Dolomiti. L’Hotel Grüner Baum è un albergo di rinomata e solida tradizione, con un ambiente nel centro storico di Bressanone.di prim’ordine, Coroneremo la Vostra gita con un’ospitalità ben collaudata, la nostra ottima cucina e un’atmosfera accogliente. I più moderni comfort per un soggiorno piacevole o anche per una breve tappa intermedia.

bekannte Eisacktaler Küche und die ausgezeichneten Eisacktaler Weißweine. Die zentrale Lage, die verkehrsgünstigen Anbindungen aber vor allem die Nähe zu den Dolomiten und den Attraktionspunkten Südtirols sind einige der Gründe warum sich gerade das Südtiroler Eisacktal als erlebenswertes Ziel für Motorradreisen auszeichnet.

8

i

jetzt so weit sind. Denken manche und täuschen sich gewaltig.

★★★

Fam. Stremitzer · Stuflergass I-39042 Brixen / Bressanon e 11 Stufles e Tel. +39 0472 274 100 Fax +39 0472 274 101

st t nsel 36für TimPers.) g f ch § nA s 5 (1–4 ur ¶ r d Ö 1 (4 Ö m raße zu , us [email protected] kl en L' en, Biker eine karte, elsjoc n, w Ausfl - re Hot 4 5 3 %lass6 1 a –6 Pe www.loewenhof.it üeiA Pausr Re h. ie d1 W i de el a nfacn g 305 f 164 § 164 o chal para asch Digita z. B. ale lla Va cond p rs.) 4 5 3 Y ture plat le G per l Ra uzione en . > ab/da € 60,00 ª > ab/da € 62,00 a + v ü b h Will? %67nr A d1 nerbaum.it+ v | > ab/da € 15,50 kommen. Den Alltn. Kleiz neund s mdigiiotavo, Paunss tour sucinewww.grue s ed famili ioaup+v 3 ar se ag hi übFό ot le, .o > ab/da i pa €è 50,00 L’hotel Löwenhof è situtato . nel cuore dell’AltoinAdige n- fert o, an carta Penn ssi pi il punte è si | > ab/da € 18,00 go Überst es tu ed è un punto di partenza pe a ù

Der Löwenhof befindet sich im und ist ideal für Mortorradfre Herzen Südtirols unde. Ob im Hotel oder eigenem Appartement – Sie entscheiden, wonach Ihnen ist. Wir haben die beste Lage für mehr Abwechslung auf Ihren Touren durch die Dolomiten. Inklusivleistu ngen: Parkgarage, W-Lan, beheiztes Freibad, Sauna, Schwimmgrotte, Dampfbad. Gepfl egte ausgezeichnete Weinauswahl Speisen und eine finden Sie vor Ort im Restaurant oder in der Pizzeria.

★★★ all’albergo - sono particolarmente i motociclisti: al chiuso vori di manutenzione

ine specializzate nerari motociclistici trade dei passi

w

orn In . S I-39nerr chölz 8 Te 04 atsch horn orn ,00 ngsp ings ilien Fam. Niederstät infol. +39 0 Inn ings gen ter .c unkt tales betr Brennerstraße überVia Jauf 60 ª > om auf ieb g 4 @sch 0472errat 49 / Brennero I-39040 Brixen 1.3 lie di für Ro en/paBressanon ab/d 5 3 5 f o23elzho659 12schingBsichl ss, e schöIhree 00 m gt im bo 216 Tel. +39 0472 Schrad a€ tägl Pens +39ns0472 836 rn.c 5 -337 b de H 801 aubeok , ei- Fax Wel enhof.it ic te info@loew 50 er % er he m ? Y 6 § 23 om ,00 ln Jo n ck ge id ze 72 ter si 36essi e ne To ch, Pass Fahr eale n de

Brenner bis nach Bozen

vom ★★★★ Hotel bis zum Gasthof - sind für den dsportlern speziell ausgerüst et: esicherte Stellplätze für Wartungsarbeiten ckenraum stätten können empfohle n werden & geführte Touren en

.

> ab ww.s Hotel &UnsRestaurant ch /da/Ristorante er oe Löwenhof -RaLeone € ts Fam lzh 38 ga ch ★★★★

au

Y

r Pi l find sen hwim ge, cosa parta Allo part utat o zzer en un m ge en pr ia. Sie d ei m- Sede varie eferite enti rete in za idea nel cu in vor ne le or Ort pe rvizi in tà dura . La po dividu camer per gl e dell’A rt al delle o ris clusi: nte le sizione i – sa e conf i aman lto Ad nost piet caldat garage Vostre ottim rete ortevo ti de ige ro ris ianz a, sa li op l moes ale Vo so tora e de una, tteran cursio Vi of i a de pure nte lizio bagn eo, ni ne fre un cide oppu se e otur w-la lle a gr re re in una co. In n, pi Dolom anpizz vasta oltr scina iti. eria sc e tr elta over all’a. di vi ete ni al

© ART PRINT - www.artprint.bz.it

1

tal eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten bereit. Die gepflegten Kulturlandschaften und das milde, teilweise mediterrane Klima fasziniert erholungsuchende Menschen immer wieder aufs Neue. Die Symbiose aus alpiner Bodenständigkeit und italienischer Gelassenheit bereichert Land, Leute und die über ihre Grenzen hinaus

Tou Co rism Gro nsorz usve I-39 ßer G io Tu rban Sü 042 rabe ristic d Eis ac dti n B o Tel. rol/A rixen 26 a Vall ktal lto /Bre Bast e Is Fax (00 a io Ad (0 39 ige ssano ni M rco info 039 ) 04 ne agg 7 iori ww @eis ) 047 2 80 2 8 2 232 w a info .eisa ckta 01 l. ww @va cktal. com 315 co w.v lleis alle arc m isa o.c rco om .co m

cht

ige

Ad

res s

en

:

Ind

iriz

D

I

Motorradführer vom Brenner bis Bozen Guida del motociclista da Bolzano al Brennero

zi u

tili

:

© ART PRINT - www.artprint.bz.it

An der Nord-Süd-Achse vom Brennerpass bis zur Landeshauptstadt Bozen gelegen, erstreckt sich das Eisacktal, eines der Haupttäler Südtirols. Eingebettet zwischen grünen Tälern, mediterranen Weinbergen, den 3 mittelalterlichen Städtchen Sterzing, Brixen, Klausen und den schönsten Bergen der Welt, den Dolomiten, UNESCO Weltnaturerbe, hält das Eisack-

★★ Lö ★★ we Ho Fa n te Bre m. N hof l & I-39 nn iede - L Rest Te 04 erstr rstä eo aura infol. +39 0 Bri aße tter ne nt/Ris tora @lo 0472 xen 60 V g 72 e 83 / ia nte 4 5 f w36enho6 216B- ressanBrenn f.it Fax on ero oa 3 +39 e ausg , D he 0 04 In ng b dtir be Sie + % § 36 im ezei ampf iztes klusiv auf Ih n di ents im H ols | > v ü6 A Ö 5 (1 72 801 33 Rest ch ch otel L’ ba Fr le re e ab/d aura nete d. G eiba istung n To beste eiden, ed hotel –4 7 n nt Wei epfl d, Sa en: uren Lage to è un Löwen a€ b r d Pers.) oder na egte un Pa pu ci du ho ? in deuswah Sp a, Sc rkgara rch in ap clismo. nto di f è sit 15,50 1 ei

mal gar nicht und fahre geradeaus gegen den Hang. Der erste Umfaller. Gut dass das nicht mein Motorrad ist. Egal, Tom sprintet heran und hilft mir, das schwere Übungsgerät wieder aufzustellen. Erklärt mir was ich falsch gemacht habe und schickt mich erneut wieder hinunter. Nach drei mehr oder weniger kläglichen Versuchen, schaffe ich mein Monster um das Eck zu hieven. Zur Belohnung dürfen wir den Rest des Enduroparks erkunden und fahren erstmals über kleine Hügel und noch kleinere Pfade. Ehe wir uns wieder zur Empfangshalle begeben um gemeinschaftlich zum Mittagessen in den Forellenhof zu fahren. Natürlich mit den Übungsmaschinen ohne Seitenspiegel. Gut, dass die Betreiber des Enduroparks ein „Gentleman-Agreement“ mit der Polizei in Hechlingen und Umgebung vereinbart haben. Zumindest erklärt es uns Tom so, als ein Mitfahrer ihn darauf anspricht.

fic

ine

:

>> Fordern S e den KOSTENLOSEN FALTPROSPEKT an

g 45 f 24 § 24 4 (2–6 Pers.) 45%67rÖ www.sylvanerhof.com A d1ap + . > ab/da € 37,00 ª > ab/da € 52,00 v b F ό ? Y ¶ | > ab/da € 15,00

Gutbürgerliches Hotel im Tiroler nationaler Küche, Grillspezialit Stil, interSonnenterrasse und Biergarten. äten, Café, Öffentliches Freischwimmbad und Tennisplätze (ca. 50 m entfernt). 800 m von der Autobahnausfahrt Klausen entfernt. Ganzjährig geöffnet. Dienstag Ruhetag. Herzlich willkommen!

Accogliente hotel in stile tirolese, con cucina internazionale, specialità alla griglia, caffè con terrazza, bar all’aperto. Dista 800 m dall’uscita autostradale di Chiusa. Piscina acquaparc e campi da tennis pubblici a 50 m. Aperto tutto l’anno. Martedì giorno di riposo.

Tourismusverband Eisacktal Großer Graben 26 A, I-39042 Brixen/Südtirol 34 motorradfreizeit Tel. +39 0472 208 905 - Fax +39 0472 801 315 - [email protected] - www.eisackmotobike.info

motorradfreizeit

35

Enduropark Hechlingen

Zum Abschluss des Tages übten wir noch das „Stehenbleiben, Liegenbleiben im Hang“. Als wäre es das normalste dieser Welt, fuhr einer nach dem anderen unserer Gruppe den Hang hinauf und würgte freiwillig sein Motorrad ab. Mit der Kupplung wieder nach unten, war der Zauberbegriff. Nicht die Vorderradbremse, nein die Kupplung und die Motorbremse lässt das Motorrad wieder nach unten gleiten. Nach diesem ersten anstrengenden Endurotag, gibt es zur Belohnung im „Empfangshaus“ ein Weißbier. Wahlweise mit oder ohne Alkohol. Wie war der Spruch von Ulf nochmal? Es gibt ein Weißbier, mit Alkohol versteht sich. Ich freue mich auf eine Dusche, frische Kleidung und auf ein Abendessen, das von einem Vortrag des Enduropark Hechlingen gekrönt wird. Der Abend klingt dank eines griechischen Teilnehmers, der eine schöne Flasche Ouzo aus seiner Heimat mitgebracht hatte, auch noch feucht-fröhlich aus. Der nächste Morgen ist voller Erwartungen der Teilnehmer. Im Anschluss an den Guten Morgen Kaffee geht es erstmal auf den kleinen Parkplatz vor die Empfangshalle. Musik aus den Lautsprechern ertönt und die Instruktoren machen Dehn- und Aufwärmübungen in Motorradbekleidung vor. Lustig ist das schon anzuschauen, wie alle mit ihren schweren Endurostiefeln rumhampeln. Schon am Morgen wird viel

36

motorradfreizeit

Offroad

gelacht und gut gelaunt geht es zu den Motorrädern, die über Nacht gewartet worden sind. Die üblichen Aufwärmrunden wurden gefahren und man gewöhnte sich relativ schnell an den losen Untergrund. Alle standen weniger verkrampft auf ihren Motorrädern. Unser Fahrlehrer steuerte vorausfahrend gleich wieder die Schotterpiste hinauf. Querfeldein ging es durch den wilden Enduropark. Hügel hinauf und hinunter, enge Pfade entlang und in ein Waldstück, mit einem beängstigend engen Pfad. Diese Rinne im finsteren Wald war gerade nicht so tief, dass die Zylinderblöcke aufsitzen. Mit einem lauten Ausruf, kippte mein Vordermann um und lag auf der Seite. „Ich kann dir nicht helfen, ich kann das Motorrad nicht abstellen“, schrie der Kollege hinter mir. „Ist dir was passiert?“ rief ich ihm zu. „Nein, nein“ grummelte er zurück und kurze Zeit spä-

ter taucht schon Tom auf. Wie ein gelber Engel, hilft Tom ihm sein Motorrad wieder aufzustellen. Und schon geht’s weiter. Mein Vordermann war schon verschwunden, doch ich überlege immer noch, wie ich es jetzt wohl schaffe, aufrecht stehend weiter fahren zu können. Egal, irgendwie bekomm’ ich das schon hin, sage ich mir selbst und starte den Motor. Lasse die Kupplung kommen und stehe auf den Fußrasten. Doch als ich mich aufrichte, komme ich noch mehr auf das Gas und schieße mit der schweren Adventure aus der Fahrrinne. Einen gewaltigen Satz in Richtung Bäume, verlasse ich mein Gerät und springe in die andere Richtung. Die GS jedoch kippt ausgerechnet wieder in meine Richtung, schlägt krachend in die Jungbäume und bleibt auf meinem Fuß liegen. Nun wußte ich, warum die Kollegen vom Enduropark soviel Wert auf das Tragen der Endurostiefeln legten. Ich war nur eingeklemmt, nichts passiert, konnte

mich jedoch nicht von selbst aus meiner Lage befreien. Wieder kam Instruktor, gelber Engel, Tom und half mir aus meiner misslichen Lage. „Pass auf, unten wird es schlammig und rutschig“ meint er noch gutmütig und warnend zu mir. Ja, ja denk ich und bleibe diesmal schön sitzen auf dem Bock und strample seitlich noch mit, als hätte ich ein Laufrad unter mir. So geht es auch und siehe da, ohne große Probleme meistere ich das letzte Stück ohne Sturz. Wir beendeten den Teil unseres Trailausfluges und starteten mit der nächsten Disziplin: Dem Bremsen. Mit und ohne ABS, mit blockierendem Hinterrad, rutschend auf dem blockierenden Vorderrad, oder auch mal beides gleichzeitig, bald waren wir dank unseres geduldigen Trainers an dem Punkt angelangt, an dem wir die Kontrolle über unser Motorrad übernehmen konnten und nicht umgekehrt. Es folgte das Mittagessen und am Nachmittag vertieften wir die Übungen. Dazu kamen noch Sandfahrten und eine Wasserdurchfahrt. Wobei die Wasserdurchfahrt für fotografische Zwecke genutzt wurde, um alle ordentlich in Szene zu setzen.

Trails auf schlammigen Waldboden und Wiesen wurden plötzlich so einfach, als wären wir nie etwas anderes gefahren. Auf dem Nachhauseweg hatte mit Sicherheit jeder Einzelne ein breites Grinsen unter seinem Helm. Am Ende dieses Zwei-Tage-Trainings war ich zwar körperlich erschöpft und redlich müde, aber auch dankbar für die hilfreichen Tipps und Tricks unseres Instruktors Tom Weinmayr. Stolz darauf, mich auch

bei schwierigen Stellen überwunden zu haben, zufrieden mit meiner Leistung beim allerersten Training und glücklich über die zwei tollen Tage mit meinen Kollegen, mit denen bei einem Weißbier noch fleißig Adressen getauscht wurden. Sicher war für mich auf alle Fälle eines: Es war nicht der letzte Besuch in Hechlingen und Straßenfahrer sind wahre Weicheier gegen echte Hechlingen-Absolventen wie wir! Ab sofort bin ich GS-Endurofahrer, das beweist die erhaltene Urkunde.

Enduropark Hechlingen

Der krönende Abschluss bildete eine kurze Erklärung über die Verhaltensweise außerhalb des Parkgeländes und dann ging es über Stock und Stein nach draußen. Feldund Schotterwege: Kindergarten! Kleine

motorradfreizeit 37 www.enduropark-hechlingen.de

Suggest Documents