ALS ICH DIESEN MENSCHEN IN DIE AUGEN SAH KLOPFTE MEIN HERZ BIS ZUM HALS

ALS ICH DIESEN MENSCHEN IN DIE AUGEN SAH KLOPFTE MEIN HERZ BIS ZUM HALS  Junger Massai im Hochzeitsschmuck auf einem Viehmarkt in Tansania. St...
Author: Oldwig Kappel
2 downloads 4 Views 17MB Size
ALS ICH DIESEN MENSCHEN IN DIE AUGEN SAH KLOPFTE MEIN HERZ BIS ZUM HALS



Junger Massai im Hochzeitsschmuck auf einem Viehmarkt in Tansania.

Stefan Thümmler HINTER DEM HORIZONT

Zeitzeugen ethnischer Minderheiten unserer Erde

VERLAG



Buschmänner vom Stamm der Hadzabe durchstreifen die Dornenbuschsavanne im Norden Tansanias.

1

NOCH GESTERN WAR TIEFSTE VERGANGENHEIT Südamerika, Brasilien, Amazonas Sonnenlicht strahlt durch die leicht geöffnete Tür ins Zentrum des großen Versammlungshauses. Hier steht der alte Schamane mit Speer in prunkvollem Federschmuck. Dieser scheint seine eigene Leuchtkraft zu entfalten. Sie geben dem Indio eine mystische Aura. Wir sind nur zwei Bootsstunden von der im Herzen des Amazonas liegenden Großstadt Manaus entfernt. Halbnackte junge Männer mit bemalten Gesichtern und Frauen mit Baströcken drehen sich rhythmisch im Kreis. So oder so ähnlich müssen sich die Rituale vor hunderten, wenn nicht sogar vor über tausend Jahren abgespielt haben. Doch heute sitzen um die aus Lehm festgestampfte Tanzfläche keine Stammesmitglieder, sondern Urlauber aus aller Welt. Bis zu acht Mal täglich tanzen die Indios in der Hochsaison vor Touristengruppen. Noch vor wenigen Jahren lebte diese Familie vom Stamm der Desano im tiefsten Regenwald an der Grenze zu Venezuela. Durch den Schulbesuch der Kinder des Schamanen Raymond in Manaus zog die Familie in die Nähe der Metropole und entwickelte diese einträgliche Geschäftsidee. Doch der Preis dafür ist sehr hoch. Nichts ist mehr, wie es war.



Indiohäuptling der Desano am Amazonas in der Nähe der Millionenstadt Manaus / Brasilien.



Sonnenuntergang über dem Amazonas in der Nähe von Manaus. Der wasserreichste Strom der Erde mit seinen über 1000 Nebenflüssen fließt über 6.400 km von Peru über Brasilien zum Atlantik. Das Amazonasbecken ist 17 Mal größer als Deutschland und führt 20 Prozent des Süßwassers unseres Planeten.





15

18



Junge Frau der Desano mit typischer Gesichtsbemalung am Amazonas / Brasilien.



Ein scheuer Roter Ara im Regenwald des Amazonas.



Gelbe Anakonda. Die größte Schlange der Welt wird bis über 9 Meter lang.

19

20



 Großes Versammlungshaus der Desano am Amazonas in der Nähe der Großstadt Manaus / Brasilien. Heute leben noch ca. 1.500 Menschen dieses Stammes mehrheitlich entlang des Rio Negro.



Junger Krieger der Desano mit Gesichtsbemalung und Kopfschmuck aus Papageienfedern.

23



Fotograf mit Dani-Krieger.

STEFAN THÜMMLER Jahrgang 1952. Geboren und aufgewachsen in Kirchberg / Sachsen. Lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in Eisenach. Seit 2009 bereiste er mit seiner Frau Birgit über 2,5 Jahre verschiedene Länder Nord- und Südamerikas, Afrikas,  Asiens sowie Teile Australiens und Ozeaniens. Die Fotos und Kurzgeschichten reflektieren Erlebnisse und persönliche Sicht der Reisen durch unsere Welt. Seine Liebe gehört den ethnischen Minderheiten, deren Lebensweise und Lebensräume immer mehr eingeschränkt werden. Dieses Buch ist das Fazit aller bisherigen Reisen.

Titelbild und Rückseite : Dani-Krieger im Hochland des Baliemtals in West-Papua / Indonesien.

Interesse geweckt? Fotos von persönlicher Nähe und berührende Kurzgeschichten entführen den Leser weit hinter den Horizont in abgelegene Gebiete unserer Erde zu Menschen, die trotz unserer modernen Welt versuchen, die Traditionen ihrer Urväter weiter leben zu lassen. Das einache, freie Leben der Naturvölker kollidiert immer mehr mit der sogenannten modernen Gesellschaft und führt uns die Notwendigkeit prinzipieller Veränderungen unserer Welt vor Augen. Nur ein gemeinsamer Weg führt in die Zukunft. Stefan Thümmler

Hinter dem Horizont Zeitzeugen ethnischer Minderheiten unserer Erde Buch jetzt bestellen! Versandkostenfrei!

160 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden, 39,90€ ISBN 978-3-905910-93-3