2011 Lebendiger Adventskalender

in Heiligenwald, Landsweiler, Merchweiler, Schiffweiler und Wemmetsweiler Ausgabe 014 - Dezember 2011 bis Februar 2012 17:30 h 2011 Lebendiger Advent...
Author: Theresa Boer
4 downloads 2 Views 4MB Size
in Heiligenwald, Landsweiler, Merchweiler, Schiffweiler und Wemmetsweiler Ausgabe 014 - Dezember 2011 bis Februar 2012 17:30 h

2011 Lebendiger Adventskalender 1

6 Parkstraße 44 (Günter Seyfried und die Gitarrengruppe)

14 2

Kirchenstr.11 Ev. Gemeindehaus LW-R. (Familie (Frauenhilfe) Ziegler)

18

9

11

4

Leopoldsthal, Silberglöckchen! (Fam. Bernhardt)

16 Klink enthalhalle (Fr. Fischer, Fr. Soest)

8

10 Landsweilerstr. 45 (Fam. Schmidt, Ley und Jakob)

21

22

3

Leopoldstr. Saarstr. 13 103 (Fam. Hell) (Fam. Valeske)

19 Pfarrhaus LW-R: “Sternstunde im Stall”

2

13

Gemeindeamt LW-R (Fr. Eisele)

Pfarrhaus LW-R 2 (Fam. Bauer)

Ev. Gemeindehaus LW-R. (Kiga-Gruppe die “Kägel”)

Parkstr. 44 (Kiga-Kids)

20

24

Ev. Gemeindehaus LW-R (Gospelchor)

7

23

16:30 Uhr - Familien-GD mit Krippenspiel Ev. Kirche LW-R 18:00 Uhr - Christvesper Ev. Gemeindehaus SW

Parkstr. 44 (“Musikgarten”, Fr. Richter)

Martinstr. 16 (Fam. Gauer)

17

12

Parkstraße 44 (Team vom Café Segen)

Pfarrhaus LW-R: “Sternstunde im Stall”

15

5 Pfarrhaus LW-R: “Sternstunde im Stall”

02

Aktuelles aus unseren Gemeinden

T

ime to say goodbye… Irgendwann kommt der Augenblick zu gehen. Nein, leicht ist es niemand gefallen, unsere Küsterin Erna Miller zu verabschieden! Nun geht sie in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Wir wünschen ihr dafür viel Freude und Gesundheit, ihre freie Zeit auch zu genießen! Ebenso aus dem Küsterdienst verabschiedet haben wir Inge Welker, die Frau Miller ehrenamtlich im Sonntagsdienst in Landsweiler vertreten hat. Es ist schön, dass Frau Welker weiter engagiert in der Gemeinde tätig ist, so dass wir sie nicht vermissen werden! Als neue Küsterin in LW-R begrüßen wir Elfriede Vogelgesang und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Z

um 120jährigen Jubiläum lädt der Ev. Kirchenchor 1891 Heiligenwald am 3. Advent zu einem Adventskonzert

ein. Da Feiern bekanntermaßen mit Gästen am schönsten ist, hat der Chor Viktoria Bick (Sopran) und Alexandra Knopp (Alt) als Solistinnen eingeladen. An der Orgel begleitet Sylvia Brendel das Konzert, für die Texte ist Pfarrer Franz Waldura verantwortlich, und die Gesamtleitung liegt bei Wolfgang Brendel. Beginn ist um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Heiligenwald. Eine herzliche Einladung ergeht an alle Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes.

W

eihnachten im Schuhkarton - In diesem Advent hat sich die Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler erstmalig an dieser Aktion beteiligt. Ungefähr 30 liebevoll gepackte Päckchen gehen in diesen Tagen gemeinsam mit unzähligen anderen auf die Reise zu Kindern in Osteuropa, voraussichtlich in Rumänien und Moldawien, wo sie in Heimen leben. Die Organisatoren arbeiten dabei mit Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen vor Ort zusammen, die sich besonders in Osteuropa dafür engagieren, dass das Christentum wieder Fuß fassen kann. Dass Geschenke eine so große Reise antreten können, macht für die Kinder die Zuwendung Gottes zu jedem Menschen auf ganz persönliche Weise deutlich.

Inhalt

I N H A L T

03

Aktuelles Seite 02 Inhalt / Impressum Seite 03 Andacht: Spekulatius im September? Seite 04 Weihnachtswünsche Seite 06 So schön war’s - Einführung Pfarrerin Bauer Seite 07 Lutherdekade 2017 - Reformation und Musik Seite 09 Musikalische Rück- und Ausblicke Seite 10 Aktuelles zur Presbyteriumswahl 2012 Seite 11 Gottesdienstzeiten ändern sich Seite 12 Terminkalender Seite 13 Alle Gottesdienste Seite 14 So erreichen Sie Ihre Kirchengemeinde Seite 16 Erntedankfeste Seite 17 Ein Glückwunsch und viel Dankeschön Seite 18 Ein außergewöhnlicher Workshop - Was ist ein Mantra? Seite 19 Wir gratulieren zum Geburtstag Seite 20 Herzlichen Glückwunsch, Café Segen! Seite 22 Aus den Kirchenbüchern Seite 23 Kennen Sie schon die “Kägel”?, Neues vom Mini-Treff Seite 24 Kinderseite zum Mitmachen Seite 25 Wer? Wann? Wo? - Termine der Gruppen und Kreise Seite 26 Wir unterstützen den Gemeindebrief Seite 27

........................... Herausgeber: Redaktion: Druck: Auflage: V.i.S.d.P.: Redaktionsschluss:

IMPRESSUM

Presbyterien der Ev. Kirchengemeinden Heiligenwald und Landsweiler-Schiffweiler Pfarrerin Wiltrud Bauer, Pfarrer Franz Waldura, Dr. Gottlieb Böck, Astrid Eisele und Melitta Grenner COD Druckzentrum, Mainzer Straße 35, 66111 Saarbrücken 2.500 Stück Vorsitzende der Presbyterien 10.02.2012 (Nr. 015 - März bis Mai 2012)

Namentlich gezeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder. Die Redaktion behält sich redaktionelle Kürzungen vor. Fotos und Text im Gemeindebrief sollen einander ergänzen! Bitte denken Sie daran, wenn Sie uns Berichte schicken. Lieber wenig Text, dafür aber ein schönes Foto, das oft mehr von der Stimmung einer Veranstaltung verrät als viele Worte. Unter www.evangelisch-in-schiffweiler.de können Sie sich den Gemeindebrief auch im Internet anschauen oder ausdrucken. Die Ortsteile sind wie folgt abgekürzt: HW = Heiligenwald, LW = Landsweiler-Reden, MW = Merchweiler, SW = Schiffweiler, WW = Wemmetsweiler

04

Thema: Lebendiger Advent

Spekulatius . . .im September?

D

ieses Jahr habe ich in der Vor-Vorweihnachtszeit einen Fehler gemacht: Anfang September gab es bei Aldi die ersten Spekulatius. „Toll!“ habe ich mir gedacht und gleich welche mitgenommen. Ich mag es, nachmittags Tee zu trinken und etwas Süßes dabei zu essen und ich mag Spekulatius. Zu Hause habe ich Tee aufgebrüht, die Packung auf den Tisch gestellt, sie aufgemacht ... und sie haben überhaupt nicht geschmeckt. Und das lag nicht daran, dass sie von Aldi waren. Seitdem liegt die angebrochene Packung bei uns in der Speisekammer rum mittlerweile können sie auch gar nicht mehr schmecken, denn sie sind weich geworden. Ich war zu ungeduldig. Sehr passend steht dazu im Jakobusbrief:

So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis zum Kommen des Herrn. (Jakobus 5,7) Geduldigsein. Warten. Das ist gar nicht so leicht für so ungeduldige Menschen wie mich. Meist rächt sich das, wenn man nicht warten kann. Wer einmal seinen Adventskalender gegen das Licht gehalten hat oder die Säckchen befühlt hat, wer das Christkind ausspioniert oder im Schrank nach Geburtstagsgeschenken gefahndet hat, der weiß das: Irgendwie hat man sich die Freude genommen.

Die Hoffnung, das Warten, machen auch den Advent lebendig. Man kann auf nichts mehr hoffen, von dem man weiß, dass es schon da ist. Die Vorfreude ist weg. So schmeckten die Spekulatius im Spätsommer bei 25 Grad gar nicht, weil sie nicht da hin gehören. Spekulatius gehören zum Dezember, nur da schmecken sie ( o.k., ein bisschen schmecken sie auch schon im November, ich gebe es zu). Sie gehören zu schummrigem Licht, einer Teekanne auf dem Stövchen und Kerzenschein. Sie helfen die Vorweihnachtszeit zu überbrücken, wie so viele andere Dinge auch: Adventskalender, Adventskränze, Nikolausabend… Wir haben so wunderbare Ideen und Bräuche, die uns das Warten auf Weihnachten schön und lebendig machen. Wir sollten sehr aufpassen, dass wir sie nicht bis zur Erschöpfung aushöhlen: HOHOHO aus jeder Ecke, lichttechnische Aufrüstung der Straßen, süßer die Kassen nie klingen - das alles wirkt wie ein Schoko-Weihnachtsmann: zu süß und innen hohl. Wenn wir ehrlich sind, glaube ich, wartet heute keiner mehr wirklich und konkret auf die Wiederkunft Jesu in unserer Welt. Deswegen frage ich einmal anders: Worauf warten Sie? Oder - warten Sie gar nicht?

Thema: Lebendiger Advent

Ich finde es ganz schwer, darauf eine Antwort zu geben. Denn das Wort „warten“ ist so konkret. Die Kinder warten auf’s Christkind… Aber wir Großen warten wir möglicherweise jeden Tag nur auf den nächsten, hoffentlich besseren Tag? Das wäre schade! Ich bin nämlich sicher, da ist noch mehr Leben - in Ihrem Leben! Gehen Sie auf die Suche danach, welche Hoffnung Sie am Leben erhält. Das ist der Sinn von Advent - einem lebendigen Advent. Er fragt: Was wünschen Sie sich so sehr, dass Sie alles andere dafür stehen lassen würden? Diesem Wunsch nachzugehen, zu sehen, wie ich ihn wirklich werden lassen kann, das ist Leben. „Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen“ steht da weiter im Jakobusbrief. An Weihnachten können wir unsere Herzen stärken. Wir können dem Geheimnis des Wartens, des Neuanfangs und der Liebe begegnen, wenn wir es zulassen. Alle Jahre wieder, ja sicher! Aber nicht, weil uns nichts Neues einfällt, sondern weil wir unsere Sehnsucht nähren können mit diesen großen alten Bildern, die uns jedes Jahr wieder begegnen. Die Bilder und Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit haben mehr Leben und mehr Inhalt, als man den Eindruck haben könnte. Wir müssen sie nur leben lassen.

05

Und darum noch eine Frage: Wie buchstabieren Sie Ihren Advent: A - wie Arbeit, D - wie Dauerstress, V - wie Verwandte, E - wie Eile, N - wie Nettsein T - wie teuer? Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B.: A - wie Angebot, D - wie Dankbarkeit, V - wie Vertrauen, E - wie Esel, N - wie Nähe T - wie Tür …

Eine gesegnete

Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin

Wiltrud Bauer

06

Thema: Lebendiger Advent

Weihnachtswünsche

Wir bitten Gott den Allmächtigen er möge uns behilflich sein: dass wir Weihnachten nicht wie Karneval feiern, dass wir das Wunder von Bethlehem nicht mit einem Musical plus Domführung plus Reeperbahn plus Hafenrundfahrt und Rhein in Flammen verwechseln, sondern dass wir die Stille und das Heilige, nicht nur in der Nacht neu entdecken unser kleines und endliches Sein spüren, aber mit Jesus Christus gleichsam neu auf die Welt kommen, auch wenn wir schon betagt sind. Große Freude ist uns verkündigt worden, soll in uns leben. Erbarmen und Zuversicht werden uns begleiten, Christus ist unter uns, urjung und uralt, Freiheit und Erlösung als Geschenk. Hanns Dieter Hüsch

Erleben Sie mit uns dieses Jahr einen lebendigen Advent - wir laden Sie dazu herzlich ein. Kommen Sie, seien Sie neugierig, staunen Sie:

Lebendiger Adventskalender jeden Abend um 17:30 Uhr vom 01. bis 24. Dezember wird ein Adventsfenster geöffnet - wo, können Sie auf der Titelseite nachlesen!

”Sternstunden im Stall” jeden Montag im Advent Andacht um 17:30 Uhr am Stall am Pfarrhaus

Adventskonzert des Ev. Kirchenchores 1891 Heiligenwald am 3. Advent um 17:00 Uhr in der Ev. Kirche Heiligenwald

Advents- und Weihnachtsgottesdienste alle Termine auf den Seiten 14 und 15

So schön war’s!

Danke für diesen Tag für eure Hände für euer Lachen für eure Begleitung für eure Freundschaft für euren Segen.

Danke für diesen Tag.

Wiltrud Bauer Ich hätte zählen sollen, wie oft ich seit der Wahl gehört habe, dass ich doch bitte ein bisschen länger bleiben soll als meine Vorgänger. Ich hoffe, es hat noch niemand diesen Wunsch bereut - ich jedenfalls bin froh, so langsam hier anzukommen. Meine Wege werden selbstverständlicher, und allmählich weiß ich, wen ich wann fragen muss. Vielen Dank für Ihre wunderbare Unterstützung seit dem ersten Tag und für Ihre Geduld - aber schließlich will gut Ding ja Weile haben!

07

08

Reformation und Musik

Im Rahmen der Lutherdekade zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 steht das Jahr 2012 unter dem Thema “Reformation und Musik”, denn die Musik kann schließlich - so der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Nikolaus Schneider - als “Herzschlag der Reformation” bezeichnet werden, und Martin Luther gilt als Entdecker und erster bedeutender Dichter und Komponist von Kirchenliedern.

D

as Jahr 2012 bot sich für das Thema an, weil in diesem Jahr auch das 800-jährige Bestehen des Leipziger Thomanerchores gefeiert wird, dessen Name eng mit J. S. Bach verbunden ist, der einen großen Teil von Luthers Theologie in Musik übersetzt hat. Das Themenjahr 2012 der Lutherdekade wurde am 31. Oktober 2011 im Rahmen eines Festaktes der EKD in der Eisenacher Kirche St. Georgen eröffnet. In dieser Kirche hatte Luther als Kind gesungen und war J. S. Bach getauft worden. Nikolaus Schneider fasste in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung Luthers für die Kirchenmusik dahingehend zusammen, dass der Reformator den Menschen “nicht nur Ohren und Herzen sondern auch den Mund geöffnet” habe. Mit dem gemeinsamen Gesang in den Gottesdiensten (den es vor Luther nicht gab) habe er aus der hörenden Gemeinde eine singende gemacht und damit den Kirchengesang “demokratisiert“. Martin Luther, der selbst gerne sang und Laute spielte, sprach über die Musik als ein Geschenk, einer “schönen und köstlichen Gabe Gottes”. Die Musik sei “von Anfang der Welt allen Kreaturen von Gott gegeben und von Anfang mit allen geschaffen (worden), denn da ist mitnichten nichts in der Welt, das nicht ein Schall und Laut von sich gebe.”

Luther hat die Kraft geistlicher Lieder frühzeitig erkannt. Wenn die Texte einprägsam gedichtet und ihre Melodien eingängig waren, konnten sie die Grundanliegen der Reformation in einer Zeit verbreiten, in der die Mehrheit der deutschen Bevölkerung noch nicht lesen und schreiben konnte. Er begann deshalb Kirchenlieder zu sammeln und selbst zu dichten. Gemeindegesangbuch nannte er sein geistliches Wittenberger Liederbuch von 1529. Ohne die vielen Lieder in deutscher Sprache hätte die Reformation wohl einen anderen Verlauf genommen. An all dies soll im Jahre 2012 in einigen Landeskirchen unter dem Titel “Jahr der Kirchenmusik” erinnert werden. Der „künstlerische Schatz der Reformation” soll erklingen, und außerdem sollen neue kirchenmusikalische Aktivitäten entfacht werden. Die EKD hat u. a. folgende Projekte geplant: Pop-Oratorium “Die 10 Gebote”, an dem auch der Gospelchor aus Landsweiler-Schiffweiler teilnimmt, Chortreffen des Deutschen Chorverbandes in Frankfurt/Main, “Abend der Kirchenmusik” (ZDF) u. v. m. In jedem Fall soll die Musik im Sinne der Reformation dazu beitragen, dass beim Singen und Musizieren, sei es im oder außerhalb des Gottesdienstes, der ganze Mensch angesprochen wird, mit seinen Empfindungen und Gefühlen und mit all seinen Sinnen. (www.luther2017.de)

Dr. Gottlieb Böck

Musikalische Rück- und Ausblicke

09

A

m 15. August 2011 fand der Chorausflug des Ev. Kirchenchores 1891 Heiligenwald statt. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus vom Gemeindezentrum in Heiligenwald mit dem Ziel Bundesgartenschau in Koblenz.

Zu den Höhepunkten der Bundesgartenschau zählt die Seilbahn über den Rhein. Mit einer Länge von 850 m ist sie eine der größten ihrer Art außerhalb der Alpen und bietet einen großartigen Blick ins Welterbe “Oberes Mittelrheintal”.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Raststätte Elztal kamen wir gegen 11 Uhr in Koblenz an. Nachdem unser Chorleiter Wolfgang Brendel die Eintrittskarten verteilt hatte, konnte die Erkundungstour losgehen. Jeder konnte selbst entscheiden, wo er mit der Erkundung der BUGA beginnen wollte.

Gegen 16 Uhr ging die Fahrt wieder Richtung Heimat. Im Hubertushof in Hüttersdorf fand unser Ausflug seinen Abschluss. Nach einem tollen Abendessen in gemütlicher Runde traten wir die Heimfahrt an.

S

abgerundet, virtuos, akkustisch eindrucksvoll. Auch wenn man der russischen Sprache nicht mächtig ist, konnte man das Dargebotene - nicht zuletzt dank der jeweiligen Einführung durch das Ensemblemitglied Olga Romanovskaja gut verstehen.

ie haben etwas versäumt, wenn Sie am 26. Oktober ab 19 Uhr nicht in der Ev. Kirche in Landsweiler-Reden waren. Das Ensemble NEWA bot mit dem Programm “Zwei Hauptstädte” hier russische Musik vom Feinsten: Von der Klassik bis zur Moderne, vom orthodoxen Kirchengesang bis zum Jazz, von religiösen Inhalten über die Schilderung von Alltagsszenen bis zur Beschreibung von Familienereignissen: mit Klavier, Geige, Blockflöte, Saxophon und Klarinette und ausdrucksvollen Stimmen der Gesangssolisten; musikalisch wunderbar

L

iebe ist das Gebot - unter diesem Leitgedanken probt der Gospelchor “Gospel & More” jeden Dienstagabend, um sich für den großen Auftritt beim PopOratorium “Die 10 Gebote” am 26. Februar 2012 in der SAP-Arena in Mannheim zu rüsten (siehe Gemeindebrief Nr. 013, S. 12). Am 12. November ging es zur Regionalprobe nach Kaiserslautern. Dort wurde mit 300 weiteren Stimmwundern die Vor-Hauptprobe zelebriert - ein erster

Sylvia Bugiel

Die Besucherzahl ließ leider zu wünschen übrig. Die Anwesenden waren aber begeistert, und den Musikern hat es ebenfalls gut gefallen. Sie würden gerne wiederkommen. Wir würden uns freuen !

Dr. Gottlieb Böck Eindruck davon, wie es sich anfühlt, mit einem großen Chor zu singen. Bei der Aufführung selbst wird der Chor aus 2.800 Sängerinnen und Sängern bestehen! Bis zur Aufführung wird der Chor fleißig weiter proben. Die Veranstaltung am 26. Februar ist fast ausverkauft, es gibt wohl nur noch einige Restkarten. Nähere Informationen gibt es unter www.die10gebote.de.

Heike Bernhardt

10

Aktuelles zur Presbyteriumswahl

Das Wahlvorschlagsverfahren ist am 11. November zu Ende gegangen - und nun steht für unsere beiden Kirchengemeinden fest: Es sind nur so viele Vorschläge eingegangen, wie Stellen in den Presbyterien zu besetzen sind! Was bedeutet das nun für den weiteren Verlauf der Wahl? Wie geht es jetzt weiter?

B

eide Presbyterien haben unverzüglich nach Ablauf der Frist für die Abgabe von Wahlvorschlägen dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Saar-Ost (KSV) über den Verlauf des Wahlvorschlagsverfahrens berichtet.

metsweiler sowie die Mitarbeitenden recht herzlich ein

im Anschluss an den Abendgottesdienst am Samstag, 21.01.2012 um 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Helferteam Café Segen Heiligenwald

Da für beide Kirchengemeinden die Anzahl der vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten genau der Zahl der zu besetzenden Presbyterstellen entspricht, haben die Presbyterien den KSV um seine Entscheidungen in dieser Situation gebeten. Diese stehen zum Druckzeitpunkt dieses Gemeindebriefes noch aus. Alle Gemeindemitglieder werden jedoch umgehend über das Beratungsergebnis des KSV informiert (z. B. in den Gottesdiensten, dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Schiffweiler usw.). Schon heute danken wir allen Frauen und Männern, die bereit sind, sich der verantwortungsvollen Aufgabe der Gemeindeleitung ehrenamtlich zu widmen, für ihr Engagement! Um den Kandidierenden Gelegenheit zur Vorstellung zu geben, fand in Landsweiler-Schiffweiler bereits im November eine Gemeindeversammlung statt. Die Kirchengemeinde Heiligenwald lädt alle konfirmierten Gemeindeglieder aus Heiligenwald, Merchweiler und Wem-

zur

Gemeindeversammlung

Tagesordnung: 1. Anträge aus der Gemeinde 2. Presbyteriumswahl 2012 mit Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten 3. Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 4. Verschiedenes Gemeindebriefredaktion

Vorsicht Statistik

11

Die Evangelische Kirche lebt vom Engagement vieler Menschen, die an vielen Stellen freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Sie ist geprägt von den ehrenamtlich Mitarbeitenden. Dies zeigt auch die aktuelle Ehrenamtsstudie.

Im Saarland sind knapp 4000 Menschen ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche tätig, das entspricht etwa 109 Ehrenamtlichen pro Kirchengemeinde – und 57 pro Pfarrer. Wenn man sie auf die Gemeindeglieder hochrechnet, sind das 11% – etwa so viele, wie an Weihnachten in die Kirche gehen, also wesentlich mehr als an einem normalen Sonntag.

e

/

Ki

n -i Presbyter/-in

Ki

hilf

k Le

r to

Ehrenamtsbeauftragte der Kirchengemeinden Landsweiler-Schiffweiler und Heiligenwald uen

Würden sie einen Stundenlohn von 10 € bekommen, wäre ein Aufkommen von ca. 2 Mio € nötig. Das sparen unsere Kirchengemeinden also mit ihren Ehrenamtlichen.

Eva Kopmeier Edith Rimbach

Fra

Dabei arbeiten sie so viel, dass man in jeder Kirchengemeinde dafür 2,6 Vollzeitstellen errichten müsste.

Wenn auch Sie ehrenamtlich tätig werden wollen, dann finden wir auch für Sie etwas, das Ihren Fähigkeiten entspricht: Ob Besuchsdienst bei Senioren, Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, Musik, Fahren des Gemeindebusses oder Gestaltung von Nachmittagen – wir brauchen Sie!

rc

he

nc

go

-H

elf

er

/-

in

eise

Er, nein: SIE ist danach überwiegend weiblich, älter als 60 Jahre, hat ein mittleres bis hohes Bildungsniveau, ist schon lange im Ehrenamt tätig und hat meistens gleich mehrere Ehrenämter.

Ein Grund mehr, dass wir auch im kommenden Jahr in LandsweilerSchiffweiler wieder ein Ehren-amtsfest feiern wollen! Dazu werden wir gesondert einladen und freuen uns auf Sie, die unsere Gemeine lebendig halten!

ho

r

erkr

ie sieht der typische Ehrenamtliche aus? Dieser Frage ging eine Studie der Kirchenkreise Saar Ost und Saar West nach.

Helf

W

12

Gottesdienstzeiten Landsweiler-Schiffweiler

Immer wieder wurde in der vergangenen Zeit die Frage gestellt, ob man an der „8 Uhr 45“ in Schiffweiler denn nicht einmal etwas ändern könne. Tatsächlich ist es so, dass die Gottesdienste um 8:45 Uhr deutlich schlechter besucht sind als der um 10:00 Uhr, insbesondere im Kontext eines besonderen Gottesdienstes oder Feiertages. Jetzt wird ein neues Gottesdienstkonzept getestet.

W

ie in der Gemeindeversammlung am 16. November vorgestellt, wollen wir ab 1. Advent den Versuch starten, in Schiffweiler zweimal im Monat einen Gottesdienst um 10:00 Uhr anzubieten und dafür in Landsweiler auf zwei Gottesdienste, ebenfalls um 10:00 Uhr, zu reduzieren. Fahrgemeinschaften sollen Interessierte zum jeweils anderen Gottesdienstort bringen. Abfahrtszeit ist um 09:45 Uhr in Landsweiler-Reden an der GlückaufApotheke (Ecke Redener Straße) und ebenfalls 09:45 Uhr in Schiffweiler am Wendeplatz beim Hotel Scherer (Ecke Parkstraße). Ab Frühjahr plane ich unter dem Namen „Spätlese“ einmal im Monat einen Abendgottesdienst, der mit seinem

meditativen Charakter auch junge Erwachsene ansprechen soll und daher eine Kinderbetreuung anbieten wird. Wir wollen in einer Testphase das neue Gottesdienstkonzept ausprobieren und freuen uns, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Wünsche und Anregungen oder Fahrdienst-Angebote nehmen wir gerne entgegen!

Wiltrud Bauer èPS: Wie in der Gemeindeversammlung im November angeregt, wollen wir im Januar und Februar 2012 die Landsweiler Gottesdienste im Gemeindehaus in der Illinger Straße abhalten, um Energiekosten zu sparen!!

Gottesdienste in den Seniorenheimen Immaculata Wemmetsweiler

St. Martin Schiffweiler

08.12.2011, 12.01.2012 (Pfarrer Waldura) jeweils 16:30 Uhr

12.12.2011, 23.01.2012, 06.02.2012 (Pfarrerin Bauer) jeweils 16:00 Uhr

St. Barbara Merchweiler

St. Elisabeth Heiligenwald

04.01.2012, 01.02.2012 (Pfarrer Waldura) jeweils 16:00 Uhr

19.12.2011, 25.01.2012, 29.02.2012 Ev. Abendmahlsgottesdienste (Pfarrer Waldura) jeweils 15:30 Uhr

Zu allen Gottesdiensten sind auch die katholischen Bewohner/-innen herzlich eingeladen!

aus r e H Zum ennen tr

Besondere Veranstaltungen

13

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Bekanntmachungen in den Gottesdiensten und in der Presse!

= Alle Veranstaltungsorte für den Lebendigen Adventskalender siehe Titelseite, Plakataushänge und Mitteilungsblatt

= Montags im Advent:

Sternstunden im Stall 17:15 Uhr am Pfarrhaus in Landsweiler

= Alle Gottesdiensttermine in der Advents- und Weihnachtszeit

= Dienstag, 10. Januar 2012 Mitgliederversammlung des Ev. Kirchenchores 1891 Heiligenwald 19:00 Uhr Ev. Gemeindezentrum Heiligenwald Anträge an die Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand schriftlich bis zum 27.12.2011 vorliegen.

= Gemeindeversammlung Samstag, 21. Januar 2012

= Ökumenische Frühschichten

Ev. Gemeindehaus Heiligenwald im Anschluss an den AbendGottesdienst um 17 Uhr - siehe auch Seite 10

30.11. und 14.12.2011 jeweils 06:00 Uhr, anschließend gemeinsames Frühstück Ev. Gemeindezentrum Heiligenwald

= Pop-Oratorium “Die 10 Gebote” Sonntag, 26. Februar 2012

- siehe Seiten 14 und 15!

= Gesprächskreis

“Trauer teilen” 13.12.2011, 10.01. + 14.02.2012 jeweils 17:00 Uhr Ev. Gemeindehaus Schiffweiler

in der SAP-Arena Mannheim unter Mitwirkung des Gospelchores Gospel & More Infos unter: www.die10gebote.de - siehe auch Seite 9

= “Café Segen” Das Café mit Betreuung für alte Menschen in Schiffweiler jeden Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr Ev. Gemeindehaus Schiffweiler

= Selbsthilfegruppe

Frauengruppe Anonyme Alkoholiker jeden Mittwoch 19:30 Uhr Ev. Gemeindezentrum Heiligenwald

= Selbsthilfegruppe

“Sternenkinder” Kontaktkreis für Eltern, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben Tel.: 06821/692756 11. Dezember - 16:30 Uhr Gedenkgottesdienst in der Ev. Kirche Friedrichsthal

14

Alle Gottesdienste

Dezember 2011

04. Dezember - 2. Advent 09:00 Uhr - Merchweiler Adventsgottesdienst mit anschließendem Frühstück (Frauenkreis, Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienst (Pfarrer Schneider) 10:00 Uhr - Landsweiler Adventsgottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer)

11. Dezember - 3. Advent 17:00 Uhr - Heiligenwald Kirchenkonzert mit Andacht (Kirchenchor, Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Schiffweiler Adventsgottesdienst (Pfarrerin Bauer)

18. Dezember - 4. Advent 10:00 Uhr - Merchweiler Adventsgottesdienst (Pfarrer Waldura, Kindertageseinrichtung) 10:00 Uhr - Landsweiler Adventsgottesdienst (Pfarrerin Bauer, Gospelchor)

24. Dezember Heiligabend 16:00 Uhr - Merchweiler Christvesper (Pfarrer Waldura, KonfirmandInnen) 17:15 Uhr - Heiligenwald Christvesper (Pfarrer Waldura, KonfirmandInnen, Presbyterin Rimbach)

24. Dezember Heiligabend 16:00 Uhr - Landsweiler Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Pfarrerin Bauer, Kindergottesdienstteam) 17:30 Uhr - Schiffweiler Christvesper (Pfarrerin Bauer, Musik: Kiril Tsanevski)

25. Dezember 1. Weihnachtstag 10:00 Uhr - Wemmetsweiler Zentraler Abendmahlsgottesdienst (Pfarrer Waldura)

26. Dezember 2. Weihnachtstag 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer) 10:00 Uhr - Schiffweiler Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Waldura)

31. Dezember Altjahrsabend 17:00 Uhr - Merchweiler 18:00 Uhr - Heiligenwald Jahresschlussgottesdienste (Pfarrer Waldura) 18:00 Uhr - Landsweiler Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer)

Alle Gottesdienste

15

Januar und Februar 2012

01. Januar 15:00 Uhr - Schiffweiler, Kath. Pfarrkirche St. Martin, ökumen. Neujahrsgottesdienst (Pastor Becker, Pfarrerin Bauer), anschl. Empfang im Ev. Gemeindehaus SW

08. Januar 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienst (Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Schiffweiler Gottesdienst (Pfarrerin Bauer)

15. Januar 09:00 Uhr - Merchweiler 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienste (Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Gemeindehaus LW ! Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer)

29. Januar 10:00 Uhr - Gemeindehaus LW ! Gottesdienst (Pfarrerin Bauer)

05. Februar Presbyteriumswahl 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Schiffweiler Gottesdienst (Pfarrerin Bauer)

12. Februar 09:00 Uhr - Merchweiler Gottesdienst mit Abendmahl 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienst (beide Pfarrer Thömmes) 10:00 Uhr - Gemeindehaus LW ! Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer)

21. Januar (Samstag) 17:00 Uhr - Heiligenwald Zentraler Gottesdienst im Gemeindezentrum (Pfarrer Waldura), anschl. Gemeindeversammlung

22. Januar 10:00 Uhr - Schiffweiler Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Bauer)

19. Februar 10:00 Uhr - Wemmetsweiler Gottesdienst (Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Schiffweiler Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer N.N.)

26. Februar 29. Januar 10:00 Uhr - Wemmetsweiler Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Waldura) 17:00 Uhr - Kath. Kirche Merchweiler, Ökumen. Gottesdienst (Pastor Bings, Pfarrer Waldura)

09:00 Uhr - Merchweiler 10:00 Uhr - Heiligenwald Gottesdienste (Pfarrer Waldura) 10:00 Uhr - Gemeindehaus LW ! (Pfarrer N.N.)

16

So erreichen Sie Ihre Kirchengemeinde

Heiligenwald

Landsweiler-Schiffweiler

Pfarrer und Vorsitzender des Presbyteriums: Franz Waldura, Itzenplitzstraße 34 66578 Schiffweiler-Heiligenwald 06821/6147 e-mail: [email protected]

Pfarrerin und Vorsitzende des Presbyteriums: Wiltrud Bauer, Illinger Straße 12 66578 Schiffweiler-Landsweiler 06821/6119 e-mail: [email protected]

Gemeindebüro Heiligenwald: Frau Grenner, Itzenplitzstraße 34 06821/6147, Fax: 06821/632970 e-mail: [email protected] Bürozeit: Mo. - Fr. 08:30 bis 11:30 Uhr

Gemeindeamt Landsweiler: Frau Eisele, Illinger Straße 12 06821/6153, Fax: 06821/692714 e-mail: [email protected] Bürozeit: Mo.- Fr. 9 bis 12 Uhr außer donnerstags oder nach Terminabsprache; www.evangelisch-in-schiffweiler.de

Gemeindezentrum Heiligenwald: Hausmeisterin Frau Ecker 06821/635217 Kirche Heiligenwald: Itzenplitzstraße 24a, 66578 Heiligenwald Küsterin Frau Oellig 06821/64000 Gemeindezentrum Merchweiler: Allenfeldstr. 43, 66589 Merchweiler Hausmeister Herr Rimbach 06821/67233 oder über das Gemeindeamt „Allenfeldmäuse“: Ev. Kindertageseinrichtung Merchweiler Allenfeldstr. 43, 66589 Merchweiler Leiterin Frau Linnebach 06825/5543 e-mail:[email protected] Christliche Buchhandlung: Röntgenstraße 36, 66538 Neunkirchen 06821/21464 Bankverbindung/Spendenkonto: Bank 1 Saar Konto Nr. 301882009 BLZ 591 900 00

Kirche und Gemeindehaus Landsweiler-Reden: Illinger Straße 12, 66578 Landsweiler Küsterin Frau Vogelgesang 06821/691360 Gemeindehaus Schiffweiler: Parkstraße 44, 66578 Schiffweiler Küsterin Frau Bungert 06821/690648 “Café Segen” Auskunft und Anmeldung über das Gemeindeamt Landsweiler - s. o. Kirchliche Sozialstation Merchweiler-Schiffweiler e.V.: Rathaussstraße 1, 66589 Merchweiler– Wemmetsweiler 06825/44655, Fax: 06825/44665 e-mail: [email protected]

Bankverbindung/Spendenkonto: Sparkasse Neunkirchen Konto Nr. 370-02090 BLZ 592 520 46

Erntedankfeste

17

Reiche Ernte

B

ei wunderschönem Herbstwetter konnten wir am 02. Oktober in unserem vollbesetzten Kirchsaal unser Erntedankfest feiern. Der Kirchsaal war herbstlich geschmückt, und ein mit Gemüse, Obst und Blumen dekorierter Erntewagen zog die Blicke der Besucherinnen und Besucher auf sich. Nach dem Gottesdienst, der unter dem Motto „Wasser, Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens“ stand, waren alle Gäste eingeladen, noch ein paar Stunden in froher Runde bei Kaffee, Kuchen, Rostwurst und Getränken zu verbringen. Nachdem unser Kirchenchor 1891 Heiligenwald beim Gottesdienst seine Lieder zu Gehör gebracht hatte, unterhielt uns nun eine Sing- und Wandergruppe des Turngaues Blies mit Liedern zum Zuhören und Mitsingen. Diese Gruppe unter der Leitung von Bernd Martin hat uns voriges Jahr schon viel Freude gemacht und erfreute uns dieses Jahr sogar mit dem Lied „La Montanara“ auf italienisch. Zu

dem Lied „Sierra Madre“ entzündeten einige „Fans“ sogar die Feuerzeuge. Es hat allen viel Spaß gemacht. Dank sagen möchten wir den Frauen der „Handarbeitsgruppe“ für die Bereitstellung der Marmelade und Gewinne. Leider leerte sich gegen 16.30 Uhr unser Kirchsaal etwas, da in der Sport- und Kulturhalle zu diesem Zeitpunkt ein Konzert des Musikvereins Wemmetsweiler stattfand. Schade für die Überschneidung. Aber trotz allem war es eine schöne und fröhliche Veranstaltung und unser Dank geht an alle fleißigen Helfer/innen vor und hinter den Theken und in der Küche, an das Auf- und Abbauteam, unseren fleißigen Helfer „Stefan von Illingen“ und alle Besucherinnen und Besucher, die uns immer wieder zeigen und bestätigen, dass es sich lohnt, ein solches Fest auf's Neue zu planen.

Inge Kley

A

uch in Landsweiler wurde das Erntedankfest gefeiert. Viele Gemeindemitglieder waren zum Gottesdienst in die mit Erntegaben geschmückte Kirche gekommen. Auch der Einladung zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen sind viele gefolgt und wurden nicht enttäuscht: nicht nur “Grumbeersupp unn Quetschekuche” schmeckten prima auch die Erntedankbrezel hat den beiden Buben offensichtlich gut geschmeckt.

18

Die besondere Seite

Ein Glückwunsch und viel Dankeschön!

E

s ist Pfarrer Waldura und dem Presbyterium ein Bedürfnis, an dieser Stelle unserer Leiterin der Kindertagesstätte “Allenfeldmäuse”, Susanne Linnebach, herzlich zu danken, da sie ein über ihren Dienstvertrag hinausgehendes zeitliches Engagement eingesetzt hat, um an der Weiterbildung für Leitungskräfte in evangelischen Tageseinrichtungen teilzunehmen. Die Ziele dieser Weiterbildung bestanden aus vier Modulen: Rollenklärung, systemische Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement, Betriebswirtschaft und Recht. Die Ethik in diesen Bereichen: Zuwendung, Abgrenzung, Kriterien des Erfolges, Konfliktorientierung und das Nächstenliebegebot.

Frau Linnebach hat ihr Zertifikat mit Auszeichnung abgeschlossen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an unsere Kitaleiterin.

Mit ihrem Team hat Frau Linnebach elf Monate mit zusätzlichem Einsatz und voller Motivation gearbeitet, obwohl in diesem Zeitraum die Planstelle einer Erzieherin nicht besetzt war. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Edith Rimbach Presbyterin

D

ieser Kürbis war der Star des Gottesdienstes zum Reformationstag im Gemeindehaus in Schiffweiler. Pfarrerin Wiltrud Bauer stellte ihr künstlerisches Talent unter Beweis und schnitzte den augenzwinkernden Luther in einen riesigen Kürbis. Gottesdienstbesucherinnen und besucher waren begeistert von dieser Idee - und vom Gottesdienst.

Außergewöhnlicher Workshop Was ist eine Dilruba, Sitar, Tambura - und wie klingt das?

19

Mantra - was ist das?

D

iese und ähnliche Fragen sollten in einem Workshop beantwortet werden. Natürlich stand das „Chanten“ (Singen) der Mantras an erster Stelle.

sich dabei um in Sanskrit (Sprache des Yoga) verfasste Texte, denen auch heilende Eigenschaften nachgesagt werden.

Mutriba und Pradeep Gupta, die in Ludwigshafen eine Musikschule führen, brachten ihre Instrumente mit und führten durch den Workshop. Pradeep, aus dem Norden Indiens stammend und mit der Tradition des M a n t ra - S i n g e n s bestens vertraut, führte die Teilnehmer/-innen in die Welt der Mantras ein. Es handelt

Dann wurde gechantet und die Anwesenden hatten von Anfang an Freude daran. Die Instrumente konnten alle von den Teilnehmer/-innen ausprobiert werden. Carmen Dejon, Yogalehrerin BDY/EYU, die Organisatorin der Veranstaltung (Foto links), war sehr erfreut über das Interesse an dem Workshop und die Begeisterung, die sich bei den Teilnehmenden entwickelte. Die waren sich einig: es sollte nicht der Letzte dieser Art gewesen sein und wünschen sich weitere Seminare in dieser schönen Atmosphäre.

20

Wir gratulieren zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch allen, die im Dezember, Januar und Februar 70, 75, 80 Jahre und älter werden. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Festtag im Gemeindebrief veröffentlicht wird, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihr Gemeindeamt (siehe Seite 16).

12

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

01

Wir gratulieren zum Geburtstag

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

02

21

22

Herzlichen Glückwunsch

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

Herzlichen Glückwunsch, Café Segen

D

a s C a fé S e g e n ko n n t e a m Donnerstag, 18. November, mit seinen Gästen den ersten Geburtstag feiern. Natürlich musste eine kleine Geburtstagstorte her - denn es gibt doch keine richtige Feier ohne feinen Kuchen.

Es macht Freude, zu sehen, welche Fertigkeiten noch immer von den Gästen des Café Segen, trotz ihrer eingeschränkten Alltagskompetenz, im Rahmen einer engen Betreuung eingebracht werden können.

Seit dem Start hat sich schon viel Interessantes ereignet. Die ehrenamtlichen Betreuungskräfte standen bereits für mehr als 140 Betreuungseinheiten zur Verfügung. Im Rahmen der individuellen Betreuung werden die Gäste zu Beschäftigungen ihrer Wahl angeleitet und unterstützt.

Wer sich für einen Platz im Café Segen interessiert, kann über das Gemeindeamt in Landsweiler-Reden (Tel. 6153) einen Termin vereinbaren.

Aber auch die Feste des Kalenderjahres werden nicht vergessen. Deshalb stand ein Betreuungstag ganz im Zeichen des „Oktoberfestes". Bei Weißwurst, süßem Senf und Laugengebäck erinnerten wir uns an alte Erfahrungen. Einen Wellnesstag ließen wir uns einfallen - die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen genossen die angebotenen Möglichkeiten. An St. Martin war dann Handarbeit gefordert. Gemeinsam gestalteten wir kleine, bunte Windlichter, die, ausgestattet mit einem batteriebetriebenen Teelicht, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch noch zu Hause durch die dunkle Jahreszeit begleiten.

Ingrid Rixecker und das Team vom Café Segen

Café Segen präsentiert sich beim 10. Info-Tag für Ältere und Menschen mit Behinderung am 16. September im Neunkircher Bürgerhaus

23

Aus den Kirchenbüchern Taufen

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

Trauungen

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

Bestattungen

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir auf unserer Homepage an dieser Stelle Auf die Veröffentlichung der persönlichen Daten.

24

Kennen Sie schon die “Kägel”?

W

ir, die Käfer und Igelkinder aus dem Kindergarten in Landsweiler sind nun im Jugendheim der Ev. Kirchengemeinde in Landsweiler-Reden eingezogen. Nach ein paar turbulenten Tagen haben wir uns nun eingerichtet und fühlen uns pudelwohl. Wir sind 23 Kinder und zwei Erzieherinnen und haben uns auf einen neuen Namen geeinigt, da keine Gruppe ihren eigenen Namen aufgeben wollte. Nun sind wir die Kägel - eine Wortschöpfung aus Käfer und Igel. In unseren zwei Gruppenräumen mit Außengelände und „Streichelzoo" haben wir uns gleich wohl und heimisch gefühlt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Kirchengemeinde bedanken, dass sie uns „Asyl" gewährt für die Zeit der Baumaßnahme zum neuen Kindergarten. Da wir uns auch am Gemeindeleben beteiligen wollen, werden wir am Dienstag, 13. Dezember, beim „Lebendigen Adventskalender" mitmachen, ein Fenster gestalten und um 17:15 Uhr öffnen. Was dann passiert? Lasst euch überraschen. Wir laden alle recht herzlich ein, uns kennen zu lernen.

Kiga-Team und die

Kägel

Mini-Treff in neuen Räumen

N

ach dem Umzug von Landsweiler nach Schiffweiler können sich die Kinder und Mütter nun auf zwei schöne Jahre in der kleinen Wohnung im Evangelischen Gemeindehaus in der Parkstraße 44 in Schiffweiler freuen. Die Minis haben jetzt sogar jeden Donnerstag von 10:00 bis 11.30 Uhr ein „eigenes Kinderzimmer“, in dem sie sich frei entfalten können.

Allen Gönnern und Freunden der Spielgruppe Mini-Treff sage ich an dieser Stelle herzlich Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten. Uns allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2012.

Manuela Gauer

25

Kinderseite

Wie buchstabierst Du

A D V E N T W

as fällt Dir zu den Buchstaben des Wortes “Advent” ein? Auf Seite 5 hat uns Pfarrerin Bauer aus Landsweiler ihre Gedanken dazu aufgeschrieben.

Natürlich gibt’s für alle Einsendungen wieder eine kleine Belohnung - lass dich überraschen. Bis bald,

Und woran denkst Du bei den Buchstaben ADVENT? Wie würdest Du denn “Advent” buchstabieren? Z. B. A wie Apfel oder Allerhand zu tun?

Gemeindebriefredaktion

Deine

Schreibe Deine Vorschläge bitte auf, vielleicht willst Du auch etwas dazu malen, und schicke das Ergebnis einfach an Dein Gemeindeamt - die Anschriften findest Du auf Seite 16.

Übrigens: Auf der Homepage “www.evangelisch-inschiffweiler.de” findest Du ab 01. Dezember ein leckeres Plätzchen-Rezept für “Pfefferkuchen-Engel” - probier’s mal aus!

Und damit Deine Vorschläge nicht einfach in einer Schublade verschwinden, wollen wir während der Adventszeit alle Einsendungen in der Kirche aufhängen.

Kindergottesdienstteam Landsweiler lädt Dich ein! Wir hören Geschichten, singen, beten, malen, basteln, spielen und üben für das Krippenspiel an Weihnachten! Hast Du Lust auf eine Rolle als Engel? Als Hirt? Als Maria oder Josef? Komm doch dazu! Wir freuen uns auf Dich!

Kindergottesdienst - jeden Sonntag um 10:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Landsweiler-Reden.

Dein Kindergottesdienstteam

26

Termine der Gruppen und Kreise Montag

Mittwoch

Freitag

HW - BASTEL- UND HANDARBEITSKREIS

SW - TANZKREIS

15:00 Uhr (Fr. Lang - 690809)

15:00 Uhr - jeden 2. Mi.

(Fr. Bernd - 3098107)

HW - FRAUENHILFE

SW - KIGA-KIDS 16:00 Uhr (Fr. Hinsberger - 634133)

LW - EV. FRAUENKREIS 19:00 Uhr - 1. und 3. Mo. (Fr. Kopmeier - 68126)

Dienstag LW - SENIORENCLUB LW - BÜ CHEREI 15:00 Uhr - 1. und 3. Di. (Fr. Erdös - 64297)

KONFIRMANDEN MW - 15:30 Uhr HW - 17:00 Uhr (Pfr. Waldura -6147)

LW - KONFIRMANDEN

(Fr. Oellig - 64000)

15:30 Uhr

15:00 Uhr - 2. und 4. Mi.

KATECHUMENEN WW - 15:30 Uhr HW - 17:00 Uhr

(Fr. Welker - 691424)

(Pfr. Waldura - 6147)

LW - FRAUENHILFE

MW - FRAUENHILFE 15:00 Uhr jeden 3. Mittwoch

Sonntag KINDERGOTTESDIENSTE

(Fr. Mechenbier - 06825/6513)

LW - KATECHUMENEN 16:30 Uhr - im Wechsel Gruppe I und Gruppe II (Pfr’in Bauer - 6153)

LW - STERNENKINDER (Kontakt: Fr. Sauer - 692756)

HW - FRAUENGRUPPE ANONYME ALKOHOLIKER 19:30 Uhr

LW - 10:00 Uhr Gemeindehaus (sonntags, außer in den Schulferien) (Kigo-Helferkreis: Fr. Hell - 06821/691255)

MW - aktuelle Termine siehe Mitteilungsblätter! (Kigo-Helferkreis: Fr. Marchina - 06825/88453)

Hinweis

16:30 Uhr (Pfr’in Bauer - 6153)

SW - TRAUER TEILEN 17:00 Uhr - jeden 2. Di.

Donnerstag SW - MINI-TREFF

(Pfarrerin Bauer - 6119)

(6 Monate bis 3 Jahre) 10:00 Uhr

CHORPROBEN LW - 19:30 h Gospelchor

(Fr. Gauer - 942822)

(über Gemeindeamt - 6153)

HW - 20:00 h Kirchenchor (Hr. Brendel - 634549)

SW - CAFE SEGEN 15:00 - 18:00 UHR (Petra Nix - 6153) MW - FRAUENKREIS 19:30 Uhr

Wir laden Sie auch ein zu den Kursen der Volkshochschule und des “Musikgartens”, die in den Gemeindehäusern in Landsweiler-Reden und Schiffweiler stattfinden. Die genauen Termine werden wöchentlich im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schiffweiler veröffentlicht!

(Fr. Kley - 06825/6858) HW = Gemeindezentrum, Itzenplitzstr. 34 LW = Gemeindehaus, Illinger Straße 12 MW = Gemeindezentrum, Allenfeldstraße 43 SW = Gemeindehaus, Parkstraße 44 WW = Gemeindehaus, Bildstockstraße 1

Wir unterstützen diese Ausgabe

27

Öffnungszeiten: Mittwoch - Montag: 11:00 - 15:00 Uhr + 17:00 - 23:00 Uhr Küchenzeiten: 11:30 - 14:30 Uhr + 17:30 - 22:30 Uhr sonntags durchgehend geöffnet & warme Küche - Ruhetag: Dienstag ______________________________________________________

Inh. Lothar Bungert - Tel. 06821/9437539 - www.gastro-bungerts.de

Terminkalender: ab 1. Advent: Weihnachtliche Menüs zu 28,50 € 05.12.-11.12. Nudeliges in vielen Variationen, bis max. 12,00 € 12.12.-18.12. feine franz. Gerichte + 1 Glas franz. Wein = 1 Preis, z. B. franz. Fischsuppe+Muscadet 0,1 l = 12,00 € 19.12.-22.12. “The Best of...” zu guten Preisen Die schönsten Gerichte der letzten Aktionswochen im Tagesangebot 24.12. Heiligabend Geschlossen

25.12. 1. Weihnachtstag mittags und abends geöffnet 26.12. 2. Weihnachtstag mittags geöffnet An beiden Tagen weihnachtliches Menü in vier Gängen zu 30,00 €, zusätzlich normale Speisekarte bis 30.12. Normale Öffnungszeiten mit Tagesangeboten zum Jahresende 31.12. Silvester Geschlossen, Betriebsferien bis10.01.2012 Januar 2012 Im ganzen Januar feine Kartoffelgerichte mit entspr. Sonntagsmenü

Sie planen einen Neu- oder Umbau? Sie würden gerne sehen, wer vor Ihrer Haustür steht? Ihre Zähleranlage ist veraltet und nicht mehr vertrauenswürdig? Sie würden gerne Ihr Grundstück überwachen? Oder bräuchten für einen anderen Grund unsere Hilfe.... Rufen Sie uns unverbindlich an: Elektro Jürgen Flausse Tel. 06821 / 96 27 62

Irischer Neujahrssegen Möge Gott dir im neuen Jahr mehr Zeit schenken zu danken als zu klagen. Mögen deine Freunde nach Tagen, aber dein Kummer nach Stunden zählen. Mögen die Zeiten selten sein, an denen du deine Freunde entbehrst, und kurz die Augenblicke in der Gesellschaft von Dummköpfen . Mögen alle Tränen des kommenden Jahres Tränen der Freude sein.