#1 Saison Newsletter. Gemeinsam in die neue Saison RP18c

#1 Saison 2018 Newsletter Gemeinsam in die neue Saison 2018 RP18c Inhalt Vorwort ....................................................................
0 downloads 0 Views 4MB Size
#1 Saison 2018

Newsletter

Gemeinsam in die neue Saison 2018 RP18c

Inhalt Vorwort ............................................................................................................................................................... 3 Formula Student Austria .............................................................................................................................. 4 Formula Student Germany ........................................................................................................................... 5 Formula Student Spain .................................................................................................................................. 6 Vorstellung der neuen Teamleitung.................................................................................................. 8-12 Fahrzeugkonzept RP18C………………………………………………………………………………...............................14 Bosch Formula Student Female Event……………………………………………………………………………….......15 Continental After Race……………………………………………………………………………….................................. 16 Schlusswort…………………………………………………………………………………………………………………………………. 17

2

VORWORT

Sehr geehrte Sponsoren, liebe Unterstützer des Dynamics e.V., die neue Saison ist bereits in vollem Gange. Unsere Konstrukteure haben sich die letzten Wochen kräftig reingehängt und unser RP18c ist nun startklar für die Fertigungsphase. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir jedoch zuvor auf die besuchten Events zurückblicken, auf welchen wir spannende Wochen verbracht und Topplatzierungen eingefahren haben. Neben diesen möchten wir Ihnen in dieser Newsletter-Ausgabe uns, die neue Teamleitung des Dynamics e.V. vorstellen. Wir freuen uns darauf, auch diese Saison wieder mit Ihnen an unserer Seite einen Rennboliden bauen zu dürfen.

Wir freuen uns, zusammen mit einem einzigartigen Team auf eine äußerst erfolgversprechende Saison und einen aufsehenerregenden RP18c.

Ihre Teamleitung,

Christian von Großmann Gesamtteamleiter

Kevin Hentschel Technischer Leiter

3

FORMULA STUDENT AUSTRIA Die diesjährige Rennsaison startete für uns vom 31.07. – 04.08.2017 am Red-Bull-Ring in Spielberg, Österreich. Dort musste sich unser RP17C das erste Mal gegen die internationale Konkurrenz sowohl statisch, als auch dynamisch unter herrlichsten Wetterbedingungen durchsetzen. Aufgrund eines technischen Problems konnten wir leider nicht an allen dynamischen Disziplinen teilnehmen, jedoch überzeugten wir in den statischen Disziplinen, wodurch wir einen souveränen 13. Platz erzielen konnten. Ein Highlight dieses Events und insbesondere für das Team war der Gewinn des Rocketship Awards, welcher dem Fahrzeug für die schnellste Beschleunigung auf den ersten 10 Meter verliehen wurde.

4

FORMULA STUDENT GERMANY

Vom 08.08.-13.08.17 fand am Hockenheimring das Formula Student Germany Event statt, welches für uns Wichtigste in der Rennsaison ist. Über 115 Teams aus der ganzen Welt u.a. auch aus Japan, Amerika und Indien traten dabei gegeneinander an, um sich mit den Besten der Welt zu messen. Das Event begann turbulent: Aufgrund von vorangegangenen Stürmen konnte der übliche Campingplatz nicht bezogen werden. Somit mussten alle Teams auf einen anderen Platz ausweichen, einhergehend mit viel Kälte und Nässe während der folgenden Eventtage, wodurch die ortsansässigen Schuhläden Rekordumsätze mit Gummistiefel melden konnten. Davon unbeeindruckt bewies unser RP17c seine Stärken und konnte zur Topform auflaufen. In einem spannenden Finale konnten wir uns beim Skip Pad den 1.Platz sichern, der erste Sieg in dieser Disziplin in der Vereinsgeschichte! Doch damit nicht genug. Durch weiterhin Konstant hohe Leistungen in den weiteren Dynamischen- und Statischen Disziplinen, sicherten wir uns zudem einen 5. Platz in der Gesamtwertung! Damit konnten wir die bereits hervorragenden Ergebnisse aus der Vorsaison noch einmal toppen und uns somit die beste Platzierung bei der Formula Student Germany in der Vereinsgeschichte sichern.

5

FORMULA STUDENT SPAIN

Zum Abschluss der Saison reisten wir am 22. August unter die spanische Sonne, an den Circuit de Catalonya Barcelona. Ein besonderes Highlight dieses Events bietet jedes Jahr die so genannte „Social Area“, welche einen regen Austausch mit anderen teilnehmenden Teams ermöglicht. Den Höhepunkt verspricht dabei das „Cultural Sharing Dinner “, bei dem jedes Team ein für sich landestypisches Essen kocht und ein offenes Buffet für alle aufgebaut wird. Zurück auf der Rennstrecke konnten wir Dank der intensiven Vorbereitung alle Disziplinen ohne Schwierigkeiten bestreiten und auch hier setzten wir nochmals ein Ausrufezeichen Platz 1 im Businessplan! Somit wurden auch unsere Bemühungen in den statischen Disziplinen belohnt und wir beendeten die Rennsaison 2017 mit einem zufriedenstellenden 6.Platz.

6

7

VORSTELLUNG DER NEUEN TEAMLEITUNG

In dieser Newsletter Ausgabe möchten wir Ihnen – zu Beginn der Saison - die diesjährige Teamleitung vorstellen. Die Vorstände unseres Vereins sind zugleich der Gesamtteamleiter und der Technische Leiter, welche die Gesamtverwaltung des Teams in organisatorischer und technischer Hinsicht übernehmen. Weiterhin umfasst das Organigramm neun Subteams, deren Leiter nachfolgend vorgestellt werden.

8

Christian von Großmann Alter:

22 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Team Manager

Aufgaben:

Erster Ansprechpartner nach Innen und Außen, Verantwortlicher für die Gesamtorganisation

Kevin Hentschel Alter:

25 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Technical Manager/ Teamleiter Internal Manufacturing

Aufgaben:

Verantwortlicher für das Gesamtfahrzeugkonzept, Manager der internen Fertigung

Alexander Häfner Alter:

20 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Teamleiter Suspension

Aufgaben:

Fahrwerk auslegen, konstruieren, montieren, Fahrwerkssettings rausfahren

9

Niklas Schießler Alter:

20 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Teamleiter Frame and Body

Aufgaben:

Optimierung und Fertigung des Monocoques, der Pedalerie und der Sitze, Entwicklung und Simulation des Aeropakets

Sven Bogdanski Alter:

23 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Teamleiter Engine

Aufgaben:

Auslegung und Konstruktion der Peripherie, Optimierung und Applikation des Motors

Fabian Gmeiner Alter:

20 Jahre alt

Studiengang: Maschinenbau Position:

Teamleiter Drivetrain

Aufgaben:

Auslegung der Gesamtübersetzung, Überarbeitung der Kupplung

10

Michael Hagn Alter:

21 Jahre alt

Studiengang: Elektro- und Informationstechnik Position:

Teamleiter Electronics

Aufgaben:

Auslegung des elektronischen Konzepts des RP18c, Entwicklung eigener Steuergeräte und zugehöriger Software

Stephanie Fuchs Alter:

20 Jahre

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre Subteam:

Management & PR

Aufgaben:

Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Mediengestaltung

Simon Schweizer Alter:

20 Jahre

Studiengang: Maschinenbau Subteam:

Sponsoring

Aufgaben:

Management der externen Fertigung und Sponsoring

11

Paula Hartlmüller Alter:

21 Jahre

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre Subteam:

Statics

Aufgaben:

Businessplan und Cost Report

12

13

FAHRZEUGKONZEPT RP18C In der vergangenen Saison 2017 war es das ehrgeizige Ziel unseres hochmotivierten Teams, in einigen Bereichen neue Konzepte umzusetzen und somit die möglichen Fahrleistungen weiter zu verbessern. Damit haben wir einen zuverlässigen und gewichtsoptimierten Rennwagen gebaut und erlangten auf den Formula Student Events erneut Top-Platzierungen.

Der RP17c bildet die Grundlage für das technische Konzept der Saison 2018, auf die wir aufbauen, um auch zukünftig unsere gesetzten Ziele zu erreichen. Die Grundsätze bei der Umsetzung werden hierbei aus der Vorsaison beibehalten. Oberste Priorität für den RP18c ist, wie beim Vorgänger die Zuverlässigkeit. Aufgrund der gesetzten Performance-Ziele für den RP18c ist es notwendig, einige konzeptionelle Änderungen bei der Konstruktion vorzunehmen. Beispielsweise wird dieses Jahr das erste Mal ein Aggregat auf Basis des PC40-Motors von Honda zum Einsatz kommen. In diesem Zuge wird auch das Getriebe komplett überarbeitet, um die Rundenzeiten weiter optimieren zu können. Weiterhin werden wir das gesammelte Wissen in Bezug auf Rundenzeitsimulation, CFD-Simulation sowie Bauteiloptimierung anwenden und ausbauen.

Um unsere bisherigen Erfolge ein weiteres Mal zu übertreffen, haben wir uns klare Ziele für die folgende Saison gesetzt, ausgerichtet an den bereits etablierten Leitlinien. Dazu arbeiten wir auf eine weitere Steigerung der Leistungen in den statischen Disziplinen sowie den Ausbau der Konstanz bei den dynamischen Events hin.

14

BOSCH FORMULA STUDENT FEMALE EVENT

Am 13.Oktober 2017 hat uns die Firma Bosch zum Formula Student Ladies Event nach Stuttgart eingeladen. Auf der Agenda für diesen Nachmittag standen nicht nur eine Werksführung durch das Motorenprüffeld, sondern auch ein anregender Vortrag von ehemaligen Formula Student Ladies, die den Einstieg bei Bosch geschafft haben. Als besondere Überraschung haben die Leiterinnen des Events eine Schnitzeljagd durch das Bosch Werk mit E-bikes geplant. Zudem hatten wir dabei die Gelegenheit, die Mädels aus anderen Teams besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Vielen Dank an die Robert Bosch GmbH für diesen Tag!

15

CONTINENTAL AFTER RACE Auch dieses Jahr waren wir wieder am Freitag, 13. und Samstag, 14. Oktober 2017 in Hannover beim Continental After Race Event. Neben den Outdoor Strecken des Contidroms, haben wir am ersten Tag u.a. auch die Reifentestanlage AIBA besichtigt. Am Samstag ging's dann für den RP17c selbst auf die Strecke und er konnte sich zum letztem Mal gegen andere Teams beweisen.

Vielen Dank an Continental für die gelungene Organisation und an unsere Ansprechpartner Gesche Hellwig und allen anderen Helfern!

16

SCHLUSSWORT

Gemeinsam mit Ihnen als starker Partner blicken wir in eine aussichtsreiche Saison 2018 und brennen darauf unser Konzept in die Tat umzusetzen.

Wir verbleiben bis zum nächsten Newsletter mit schönen Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V. Formula Student Team OTH Regensburg

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch weiterhin immer auf www.dynamics-regensburg.de Dynamics.Regensburg Dynamics_ev Wollen auch Sie mit Ihrem Unternehmen hier im Newsletter zu sehen sein, dann wenden Sie sich gerne an uns. Manufacturing Ansprechpartner: [email protected]

17