Wissenswertes zur Wahl des Jugendgemeinderats

Wissenswertes zur Wahl des Jugendgemeinderats Wahlzeit Die Wahl erfolgt wieder als reine Online-Wahl über das Internet. Das Wahlportal ist unter www...
9 downloads 2 Views 659KB Size
Wissenswertes zur Wahl des Jugendgemeinderats Wahlzeit

Die Wahl erfolgt wieder als reine Online-Wahl über das Internet. Das Wahlportal ist unter www.jgr.winnenden.de zu erreichen. Der Zugang zur Online-Wahl ist vom 19. Mai 2017 ab 10 Uhr bis zum 12. Juni 2017 bis 16 Uhr frei geschaltet.

Wählen dürfen:

Alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren mit Hauptwohnsitz in Winnenden (Stichtag ist der 12.6.2017). Für die Teilnahme an der Online-Wahl wird die jedem Wahlberechtigten (bis zum 18.5.2017) übersandte TAN benötigt. Das Wahlportal (www.jgr.winnenden.de) kann mit dieser TAN auch mehrfach aufgerufen werden, da die TAN erst verbraucht ist, wenn der Button „Stimmen senden“ ausgewählt wird. Dadurch erfolgt die Stimmabgabe und es ist danach kein Zugang zum Wahlportal mehr möglich. Anträge auf nochmalige Mitteilung der für die Online-Wahl benötigten TAN können von Wahlberechtigten bis zum 9.6.2017 um 12:00 Uhr gestellt werden (Tel. 13106 oder per E-Mail an [email protected]).

Stimmzettel:

Der Online-Stimmzettel enthält unter fortlaufender Nummer die Namen der Bewerber/innen.

Stimmen:

Jede/r Wähler/in hat 16 Stimmen.

Wählen:

Einem/r Bewerber/in kann höchstens eine Stimme gegeben werden, insgesamt können aber nicht mehr als 16 Stimmen vergeben werden. Der Wähler ist nicht an die Bewerber gebunden, deren Namen im Online-Stimmzettel enthalten sind. Der Wähler gibt seine Stimme in der Weise ab, dass er - Bewerber, denen er eine Stimme geben will, durch Anklicken des Kästchens am Ende der jeweiligen Zeile oder - nicht im Stimmzettel aufgeführte wählbare Personen (= geboren zwischen dem 13.06.1997 und dem 12.6.2003 und mit Hauptwohnsitz in Winnenden) durch Eintragung des Namens in eine freie Zeile des Stimmzettels und Anklicken des Kästchens am Ende der jeweiligen Zeile als gewählt kennzeichnet. Sofern kein Internetzugang für die Wahl zur Verfügung steht, kann an den Internet-PCs in der Stadtbücherei und im Haus der Jugend während der Öffnungszeiten dieser Einrichtungen gewählt werden. Das Wahlergebnis wird am 13.06.2017 um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Torstraße 10, 71364 Winnenden und anschließend auch unter www.jgr.winnenden.de bekannt gegeben.

Mitgliederzahl:

Der Jugendgemeinderat besteht aus 16 Jugendlichen.

Amtszeit:

Zwei Jahre.

Aufgaben:

Vertretung der Interessen der Jugendlichen in Winnenden - Mitreden, Mitbestimmen, Mitgestalten -

Noch Fragen? Dann wendet Euch an die Stadtverwaltung, Rathaus, Torstraße 10, Herrn Stagel, Zimmer 112, Telefon 13106, E-Mail [email protected].

Die Bewerber/innen für die Jugendgemeinderatswahl 2017 und ihre Ziele Weber, Jil 17 Jahre Königsberger Ring 9

Gründe für meine Bewerbung:

Ich bewerbe mich, da ich schon im Jugendgemeinderat tätig bin und mir dies eine große Freude macht. Ich mag es vor allem Partys zu organisieren und auch an den Partys mitzuhelfen. Außerdem finde ich es wichtig die Meinung der Jugendlichen zu vertreten.

Schülerin

Gerlach, Adrian 16 Jahre Waiblinger Berg 6

Gründe für meine Bewerbung:

Als Jugendgemeinderat werde ich weiterhin die Interessen der Jugend so gut wie möglich vertreten und so viele attrakive Veranstaltungen wie möglich bieten. Ziele als Jugendgemeinderat:

Schüler

Sehr wichtig ist mir, Entscheidungen für jeden zugänglich zu machen und euch wenn möglich in wichtige Entscheidungen einzubeziehen (z. B. über facebook und Co.).

Möck, Nicolai

Gründe für meine Bewerbung: Ich bewerbe mich für den Jugendgemeinderat in Winnenden, da mir das Engagement in Jugendprojekte wie z. B. in den Bereichen Sport und Lokal-Politik sehr wichtig ist. Dadurch wird die Kommunikation unter den Jugendlichen gefördert und somit das Selbstbewusstsein des Einzelnen gesteigert.

19 Jahre Silberpappelstraße 9 Schüler

Schmitz, JanPhilipp 17 Jahre

Gründe für meine Bewerbung: Ich bewerbe für den Jugendgemeinderat um die Interessen der Winnender Jugendlichen zu vertreten. Vor allem möchte ich mich für die Streetworkout-Anlage und die JGR-Partys einsetzen.

Silvanerstraße 24 Schüler

Vetter, Pia 19 Jahre Max-Planck Straße 4 Auszubildende

Gründe für meine Bewerbung: Nachdem ich nun schon meine erste Amtsperiode mit viel Spaß und guten Inputs gemeistert habe möchte ich mich sehr gern weiter für die Winnender Jugend einsetzen und ihre Interessen vertreten.

Gründe für meine Bewerbung: Ich bewerbe mich für den Jugendgemeinderat, da ich denke dass mir diese Arbeit Spaß macht und ich mich auf viele interessante Projekte freue, die wir gemeinsam aufziehen werden.

Laller, Florian 14 Jahre Hohreuschstraße 37

Ziele als Jugendgemeinderat: Das Starten von Umfragen, in denen die Mädchen und Jungen der Stadt Winnenden Ihre Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für die Jugendgestaltung der Stadt Winnenden zum Ausdruck bringen können.

Schüler

Ziele als Jugendgemeinderat: Ich möchte mithelfen die Stadt für die Jugend aufzubauen, damit das Leben der Jugendlichen etwas besser wird.

Foret, Vincent 14 Jahre Robert-BoehringerStraße 10 Schüler

Ziele als Jugendgemeinderat: Ich möchte helfen das Leben der Jugendlichen zu verbessern: “Im Sinn von der Freizeit!“.

Britzelmeir, Lukas 14 Jahre Schiefersee 9

Kein Foto

Schüler

Bauer, Sidonie 16 Jahre Neuffenstraße 18

Gründe für meine Bewerbung: Bewerben für den JGR möchte ich mich, da ich es wichtig finde die Jugendlichen in der Gemeinde zu vertreten. Da ich schon selbst mehrere Angebote des JGR entgegengenommen habe und mir diese sehr gefallen haben, denke ich, dass die Aufgaben im JGR genau das Richtige für mich sind.

Schülerin

Traub, Celine 17 Jahre Uhlandstraße 4/2

Gründe für meine Bewerbung:

Mit meiner Bewerbung für den JGR ist es mein Ziel, mein Engagement aus der Schule auf ganz Winnenden auszuweiten. Ich will die Jugend von Winnenden vertreten, unterstützen und allgemein Winnenden zu einem noch attraktiveren Ort vor allem für Jugendliche machen.

Schülerin

Wahlenmaier, Briska 17 Jahre Marktstraße 71 Schülerin

Ziele als Jugendgemeinderätin:

Ich würde gerne die Interessen der Jugendlichen vertreten und Veranstaltungen mitorganisieren. Gründe für meine Bewerbung:

Außerdem macht mir die Arbeit im Team Spaß und obwohl ich nicht mehr in Winnenden zur Schule gehe, möchte ich mich hier in Winnenden engagieren.

Reiter, Paulin 16 Jahre Am Schlössle 14

Gründe für meine Bewerbung: Ich finde es wichtig, dass sich die Jugendlichen weiterhin in Winnenden engagieren und ein Mitbestimmungsrecht haben. Ich nehme selbst Angebote des Jugendgemeinderats wahr.

Schülerin

Ziele als Jugendgemeinderätin: Ich möchte mich aktiv in die Planung und Umsetzung der Projekte in Winnenden einbringen.

Zinßer, Elias

Ziele als Jugendgemeinderat:

16 Jahre Lilienstraße 31

-

Meinung der Jugend vertreten Partys organisieren und durchführen Sport fördern Projekte des JGR unterstützen

Schüler

Leitinger, Bianca 16 Jahre Mörikeweg 11 Auszubildende

Heller, Jana 17 Jahre Hauswiesenstraße 2 Schülerin

Heß, Ira 18 Jahre

Gründe für meine Bewerbung: Ich bewerbe mich für den JGR, weil ich Spaß daran habe Veranstaltungen zu organisieren. Ziele als Jugendgemeinderat: Ich möchte den Jugendlichen eine Stimme geben und mich für diese einsetzen. Durch verschiedene Veranstaltungen werde ich den Jugendlichen in meiner Stadt die Möglichkeit geben, sich zu treffen und dadurch andere Jugendliche besser kennenzulernen.

Gründe für meine Bewerbung: Da ich im letzten Jugendgemeinderat schon tätig war, würde ich gerne eine weitere Amtsperiode antreten, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich weiterhin für die Jugend in Winnenden gerne einsetzen möchte. Ziele als Jugendgemeinderätin:

Ziele als Jugendgemeinderätin: Als Jugendgemeinderätin möchte ich die Wünsche der Jugendlichen umsetzen und durch meine Erfahrung der letzten zwei Jahre, Veranstaltungen und Aktionen weiterleben und wachsen lassen.

Herzog-Philipp-Straße 14 FSJ

Matzke, Markus 19 Jahre Römerstraße 42 Auszubildender

Gründe für meine Bewerbung: Auf Grund von guten Erfahrungen und tollen Erfolgen in den letzten 2 Jahren, möchte ich mich nochmals 2 Jahre für die Winnender Jugend einsetzen.

Butsch, David 19 Jahre Rudersberger Weg 6 Student

Schnieders, Viola 16 Jahre

Gründe für meine Bewerbung: Unsere Stadt soll für Jung und Alt attraktiv und interessant sein. Wir sind die Zukunft unserer Stadt, deshalb geht Kommunalpolitik uns alle an. Ziele als Jugendgemeinderat: Ich möchte die Interessen, Wünsche und Fragen von mir und anderen Jugendlichen einbringen und mit verschiedenen Gremien und Verantwortlichen ins Gespräch kommen.

Gründe für meine Bewerbung: Ich bin motiviert mich für andere einzusetzen, unsere Stadt mitzugestalten und aktiv einen Beitrag dazu zu leisten mehr Aktivitäten für Jugendliche zu schaffen.

Traminerweg 4 Schülerin

Söltzer, Hannah 17 Jahre

Ziele als Jugendgemeinderätin:

Mitwirken bei der Umsetzung von Wünschen Jugendlicher. Bei der Planung von Veranstaltungen mitwirken. Beteiligung an Entscheidungen, die die Jugend betreffen.

Waiblinger Berg 11 Schülerin

Fuchs, Torben 17 Jahre

Ziele als Jugendgemeinderat:

-

Seehalde 57/1 Schüler

Fortführung und Ausbau der bisherigen Projekte des JGR Effektives Vertreten der Interessen von Winnender Jugendlichen auf Kommunalebene

Gründe für meine Bewerbung:

-

Allgemeinnes politisches Interesse Freude an ehrenamtlichen Tätigkeiten Sammeln von Erfahrung