Unterlagen zur. Kreisversammlung. und zur. Kreisjugendwartetagung

Unterlagen zur Kreisversammlung und zur Kreisjugendwartetagung Suttrop, 04. Mai 2016 Seite 1 Inhalt: Seite 4 Seite 5 Einladung zur Kreisjugendwa...
Author: Lennart Baum
23 downloads 0 Views 2MB Size
Unterlagen zur Kreisversammlung und zur Kreisjugendwartetagung

Suttrop, 04. Mai 2016

Seite 1

Inhalt:

Seite 4 Seite 5

Einladung zur Kreisjugendwartetagung 2016 Protokoll der Kreisjugendwartetagung 2015

Seite 8 Seite 9 Seite 13 Seite 15 Seite 19 Seite 22 Seite 25 Seite 26 Seite 31 Seite 32 Seite 34 Seite 35

Einladung zur Kreisversammlung 2016 Protokoll der Kreisversammlung 2015 Geschäftsbericht des Vorstandes Bericht des Sportwartes Bericht der Damenwartin Bericht des Jugendwartes Bericht des Pressewartes Bericht der Breitensportbeauftragten Bericht Vereinsentwicklung Bericht des Kassenwartes Vorlage Wahlen Anträge zur Kreisversammlung

Seite 2

Unterlagen zur Kreisjugendwartetagung

Suttrop, 04. Mai 2016

Seite 3

Seite 4

Protokoll der Kreisjugendwartetagung des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt vom 09.05.2015 in Warstein-Suttrop im Gasthof Bültmann Teilnehmende Vereine laut Anwesenheitsliste: Nicht anwesende Vereine: 1. TV Suttrop 2. TV Wickede 3. TTC Gellinghausen 4. TTC Meiste 5. SuS Langscheid-Enkhausen 6. SV Germania Stirpe 7. TuS Brunskappel 8. TuS Oeventrop 9. SV GW Steinhausen 10. SV DJK Viktoria Lippstadt 11. TTG Störmede-Langeneicke

1. Begrüßung Volker Litschke eröffnet die Sitzung um 13:15 Uhr und begrüßt die Vertreter/innen der anwesenden Vereine.

2. Wahl des Protokollführers Wulf Hauenschild wird einstimmig zum Protokollführer gewählt.

3. Anträge zur Tagesordnung Es gab keine Anträge zur Tagesordnung.

4. Genehmigung der Niederschrift der Kreisjugendwartetagung 2014 Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

5. Jahresberichte Volker Litschke stellte die Jahresberichte vor, die bereits im Vorfeld auf der Kreishomepage veröffentlicht wurden. Ergänzungen: Christine Lammert errang den Einzeltitel bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend und gemeinsam mit Christin König auch den Doppeltitel. Vorstellung der Spieler/innen des Kreises, die sich für die Bezirksendrangliste in Iserlohn-Letmathe qualifiziert haben. Am 14. Mai 2015 findet in Lippstadt für die Jahrgänge 2005 und jünger der Bambini-Cup statt.

6. Wahlen gemäß Satzung Als Wahlleiter wird Andreas Krick einstimmig gewählt. Seite 5

a. Jugendwart – Vorschlag: Volker Litschke – Volker Litschke wird einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an b. Sachbearbeiter/in für den Mädchensport – Vorschlag Annika Kerkhoff – Annika Kerkhoff wird einstimmig gewählt, sie nimmt die Wahl an c. Sachbearbeiter für den Jugendsport – kein Vorschlag, keine Meldung – Es fand keine Wahl statt, das Amt bleibt vorerst offen d. Staffelleiter für die Schülerstaffeln – kein Vorschlag, keine Meldung – Es fand keine Wahl statt, das Amt bleibt vorerst offen

7. Anträge Es lagen keine Anträge aus der Versammlung vor.

8. Verschiedenes Thomas Suchantke berichtet, dass es aufgrund eines Antrages ggf. möglich wäre auch für die Jungen KL auf das Braunschweiger System umzustellen. Es liegt ein Antrag vor, der ggf. den Einsatz von Mädchen in Jungenteams oberhalb des Kreises schon ab der kommenden Saison möglich macht. Abfrage der möglichen Schüler/innen-Mannschaften für die Saison 2015/2016: C-Schülerinnen = 6 Mannschaften B-Schülerinnen = 4 Mannschaften A-Schülerinnen = 5 Mannschaften Mädchen = 5 Mannschaften C-Schüler = 4 Mannschaften

Volker Litschke schließt die Kreisjugendwartetagung um 14:05 Uhr.

Arnsberg, 10.05.2015

Wulf Hauenschild (Protokollführer)

Seite 6

Unterlagen zur Kreisversammlung

Suttrop, 04. Mai 2016

Seite 7

Einladung zur ordentlichen Kreisversammlung Zur Kreisversammlung 2016 des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt am Samstag, dem 04. Mai 2016 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Bültmann in Warstein-Suttrop, Kreisstraße 87, (0 29 02 / 28 34) lade ich alle Vereine des Tischtenniskreises Arnsberg –Lippstadt recht herzlich ein.

Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11.

12.

13. 14. 15.

Begrüßung Wahl zum Protokollführer Gedenken an verstorbene Verbandsangehörige Anträge zur Tagesordnung Genehmigung der Niederschrift der Kreisversammlung 2015 Jahresberichte Kassenbericht Bericht der Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes Ehrungen Vorstellung der Chronik Wahlen gem. Satzung a) 2.Vorsitzender b) Sportwart c) Damenwart d) Staffelleiter e) Koordinator Pokalspiel Erwachsene f) Breitensportausschuss g) Internetbeauftragter h) Seniorenausschuss i) 1 Kassenprüfer j) Außerordentlich: Vorsitzender des Ältestenrates(für 1 Jahr) Bestätigung der Wahlen der Kreisjugendwartetagung Anträge Verschiedenes

Anträge an die Kreisversammlung müssen bis spätestens 13. April 2016 (Poststempel) schriftlich beim Kreisvorsitzenden vorliegen! Vereine, die keinen Delegierten - mindestens 18 Jahre alt - zur Kreisversammlung entsenden, werden mit einer Ordnungsgebühr von 25,00 Euro belegt.

Mit sportlichem Gruß Andreas Krick Kreisvorsitzender Seite 8

Protokoll der Kreisversammlung des Tischtenniskreises Arnsberg Lippstadt vom Samstag, den09.Mai 2015,in Warstein-Suttrop

1. Begrüßung Um 14:20 begrüßt Andreas Krick die anwesenden Teilnehmer und eröffnet die Kreisversammlung.

2. Protokollführer Nach der Frage ob jemand das Protokoll führen möchte, erklärt sich Thomas Grothe dazu bereit.

3. Gedenken an verstorbene Verbandsangehörige Die Versammlungsteilnehmer erheben sich, um der Verstorbenen zu gedenken. Im Besonderen wurde ein Nachruf auf Günter Schänker verlesen, der am 20.03.2015 für immer von uns gegangen ist!

4. Anträge zur Tagesordnung gab es keine!

5.Genehmigung des Protokolls der Kreistagung 2014 Nach einer Nachfrage, ob der TV Fredeburg im Jahr 2014 anwesend war, wurde das Protokoll mit einer Enthaltung genehmigt.

6. Jahresberichte A. Krick verlas den Bericht des Vorstandes und machte unter anderem darauf aufmerksam, dassder TT Kreis Arnsberg Lippstadt nun 10 Jahre besteht und zum Abschluss der Saison ein Turnier ausgetragen werden soll. Wie ist es mit der Sportentwicklung? Was können die Vereine beitragen? Wie kann unser Sport präsenter gemacht werden? Mehr online via Newsletter oder Facebook für Jugendliche? Seite 9

Zudem gab er bekannt, dass TTC Volkringhausen in der nächsten Saison mit Balve fusioniert und in den TT Kreis Lüdenscheid wechselt. Außer zwei Fragen von Thomas Suchantke zu Onlineeingaben und einer Anmerkung von E. Hölter zur WTTV Seite gab es keine Fragen zum Bericht. Nur eine Anmerkung zu einem falsch geschriebenen Vereinsnamen und sonst keine weiteren Fragen gab es zum Bericht des Sportwartes Uli Sigge, der unter anderem mitteilte, dass keine weiteren Relegationsspiele mehr nötig seien. Auch bei den Berichten von Damenwartin Miriam Winkel und Pressewart Martin Kellermann gab es keine Fragen. Keine Fragen hatte auch Elisabeth Hölter zum Bericht des Breitensports zu beantworten, die aber darauf hinwies, dass trotz überall rückläufiger Teilnehmerzahlen bei den Ortsentscheiden in unserem Kreis mehr Mädchen mitspielen. Auch sollwieder eine Breitensportliga nur für Hobbyspieler wie im letzten Jahr eingerichtet werden. Zur Vereinsentwicklung gab es noch ein paar Erklärungen von Andreas Krick. Auch hier ist der demografische Wandel zu spüren. Es fehlt am Nachwuchs, insbesondere bei den Damen bzw. Mädchen. Um dem entgegen zu wirken, soll es einen TT Pokal für teilnehmende Schulen geben. Auch hierzu gab es keine Fragen.

7. Kassenbericht Zum Bericht des Kassenwarts, der A. Krick vorlag, gab es eine Frage über einen offenen Posten von 1000€ zum 31.12.2014.

8. Bericht der Kassenprüfer Auch dieser zog keine Fragen nach sich, da eine gute Führung der Kasse bescheinigt wurde.

9. Entlastung des Vorstandes Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Erst jetzt wurde bemerkt, dass die Berichte des Ältestenrats und des Spruchausschusses vergessen wurden. Thomas Suchantke bemerkte, dass es für den Spruchausschuss nichts zu tun gab. Ab der kommenden Saison gibt es keine Kreisspruchausschüsse mehr, alle Verfahren werden dann vom Bezirksspruchausschuss verhandelt. Bernd Willbrand ergänzte, dass zwei Spieler beim Entscheid in Bielefeld das 8tel bzw. 4telfinale erreicht haben. Er fragte an, ob sich vielleicht nicht noch ein paar Mannschaften für die ü40-Liga finden. Auch hierzu gab es keine Fragen.

10. Ehrungen Gerd Sassenberg musste sich für die Ehrungen leider das Wort selbsterteilen. Ein Fehler in der Tagesordnung, der erst jetzt festgestellt wurde. 53 Anträge für Ehrungen seien eingereicht worden, hieß es. Hiervon sollten5 an diesem Tag erfolgen. Leider waren Jörg Broch und ein Vertreter von Langscheid-Enkhausen nicht anwesend sodass die Ehrungen an anderer Stelle erfolgen. Tasmania Schreppenberg wurde für 25 Jahre Tischtennis geehrt. Für seine Verdienste unter anderem im Jugendsport wurde in diesem Jahr Volker Litschke mit dem Josef-Hohmann-Gedächtnispokal ausgezeichnet.

Seite 10

Günther Kehrenberg vom TTC turflon Werl wurde für sein Engagement im Verein und seine verschiedenen Funktionen im TT-Kreis mit der Ehrenplakette des WTTV ausgezeichnet. Diese Ehrung nahm der Bezirksvorsitzende Hans-Jürgen Posnanski vor.

11. Wahlen Hans-Jürgen Posnanski wurde als Versammlungsleiter vorgeschlagen und bei einer Enthaltung gewählt. Er schlug Andreas Krick für eine weitere Amtszeit als 1. Vorsitzenden des Tischtenniskreises vor. Andreas Krick wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Des Weiteren wurden gewählt: Kassenwart Thomas Hoischen Pressewart Markus Kellermann Jugendwart Volker Litschke Vereinsentwickler Manuel Niedernhöfer Sachbearbeiterin Damensport Kristina Höfer Sachbearbeiter Herrensport Martin Kleine Schiedsrichterobmann Gisbert Theisbei

einstimmig einstimmig einstimmig einstimmig einstimmig einstimmig 1 Enthaltung

Vorsitzender des Ältestenrats dieses Amt konnte trotz eindringlicher Appelle nicht besetzt werden. Somit fungieren Gerhard Sassenberg und Manfred Blessenohl weiterhin als Beisitzer. Kassenprüfer Daniel Langesberg einstimmig

12. Bestätigung der Wahlen der Kreisjugendwartetagung Auch dieses geschah durch die Versammlung einstimmig.

13. Anträge Der Antrag des TT-Kreises, Heimspieltag und Anschlagzeit nach Erstellung des Spielplans nur zur Rückserie einmal ändern zu können, wurde einstimmig angenommen. Die Anträge von SV Westfalen Liesborn zur Mannschaftsmeldung in den 4er Staffeln und der Aufstellung von 4 Damen in Herrenmannschaften konnten nach einer kurzen Erklärung von Uli Sigge in der Versammlung nicht entschieden werden. Der Antrag von TTV Ense zur Einführung einer 2. Kreisklasse für Vierermannschaften incl. Auf-und Abstiegsregelung wurde auf nachfolgenden Wortlautgeändert: Die Kreisversammlung möge beschließen, neben der 3.Kreisklasse mit Vierermannschaften ab der Saison 2015/2016 ebenfalls eine 2.Kreisklasse mit Vierermannschaften anzubieten. Der Sportausschuss bereitet zum Staffeltag 2015 einen Vorschlag über eine mögliche Einteilung und die möglichen, dazugehörigen Auf-und Abstiegsmöglichkeiten vor und entscheidet nach der beratenden Diskussion beim Staffeltag 2015 aufgrund der Meldezahlen. Dieser Antrag wurde nach kurzer Diskussion bei 7 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen angenommen.

14. Verschiedenes Bei dem Punkt Verschiedenes sagte Hans-Jürgen Posnanski noch einiges zu Ehrungen und etwas Grundsätzliches zum Damensport im Bezirk, woraus sich eine etwas längere Diskussion über das Spielsystem, Wochenendspieltage und eine angedachte Bezirksklasse B im Damensport entwickelte. Seite 11

Zum Schluss wurde noch der Termin für den Staffeltag bekannt gegeben und auf die Kreismeisterschaften in Sundern hingewiesen. Andreas Krick befragte die Versammlung, wer am Verbandstag teilnehmen möchte. Volker Litschke gab bekannt, dass die Schüler des LTV Lippstadt Bezirksmannschaftsmeister geworden sind. Um 17:25 Uhr beendet Andreas Krick die Versammlung.

Seite 12

Geschäftsbericht des Kreisvorstands 2016:

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, unsere Jubiläumssaison nähert sich dem Ende und auch den Höhepunkten. Mit viel Engagement wurden die im letzten Jahr angekündigten Themen angegangen und so können wir nun unsere Chronik und auch unser kommendes Jubiläumsturnier vorstellen. An dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön an die beteiligten Tischtennisfreundinnen und –freunde. Im vergangenen Jahr wurden viele neue Ideen („2030“) für unseren Sport in unserem Tischtenniskreis entwickelt. Hierbei standen die Themen „Optimierung des Vorhandenen“ (Internetseite, Karli-Intranet, Aufgabenkataloge und Verfahrensklärungen usw.) und „Professionalisierung durch Neuerungen“ (Stimmungsindex, Jahresehrungen, Karli-Journal, Trainerbörse, Schulpokal usw.) im Vordergrund. In vielen Bereichen sind wir ein Stück weiter gekommen. Doch leider benötigen einige Themen länger. Ein für uns wichtiges Projekt ist weiterhin die Internetseite des Kreises, bzw. die beiden Kreisseiten. Trotz vieler Ideen, Gespräche und vorbereitende Arbeiten sind wir faktisch nicht da, wo wir sein müssten und sein wollen. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr dieses Projekt endlich weiter angehen/umsetzen können, da hiermit nicht nur Ideen für die Transparenz und Übersichtlichkeit für die Nutzer, sondern auch für die Optimierung der internen Abläufe verbunden sind. Auch noch nicht abschließend fertig sind der Entwurf unseres Satzungsvorschlags, bzw. die Entwürfe der Ordnungen als Anhänge einer möglichen neuen Satzung. Dies haben wir als wichtigen Punkt in der Jubiläumssaison gesehen. Leider fiel auch hier die Fertigstellung der Zeit zum Opfer.

Anträge aus der Kreisversammlung 2015 Im vergangenen Jahr haben wir, ausgehend von Abstimmungen aus der Kreisversammlung, Anträge zum Verbandstag gestellt. Leider wurden beide Anträge sehr knapp abgelehnt, so dass wir diese in diesem Jahr erneut gestellt haben.  Antrag auf Erhöhung der maximalen Anzahl spielberechtigter Damen in Herrenmannschaften von 3 auf 4.  Zulässigkeit von Vierermannschaften in allen Klassen auf Kreisebene

Vereine im Karli Zur kommenden Saison wird uns der BV Alme in Richtung Kreis Paderborn verlassen. Dies ist sehr schade. Dennoch wünschen wir den Sportfreunden natürlich einen guten Start und viel Erfolg im neuen Kreis. Seite 13

Trotz dieses Abganges wird unser Kreis die Anzahl der Vereine nicht verringern müssen, denn mit dem TuS Jahn Berge und mit dem SuS Oestereiden dürfen wir zwei neue Tischtennisabteilungen in unserem Kreis begrüßen. Herzlich willkommen!

Wie immer möchte ich mich zum Schluss bei allen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken und den Mandatsträgern für ihre viele ehrenamtliche Arbeit.

Zur Kreisversammlung am 09. Mai 2015 in Suttrop möchte ich Euch hiermit alle herzlich einladen und wünsche uns für die Kreisversammlung einen guten Verlauf.

Mit sportlichen Grüßen Andreas Krick -1.Vorsitzender-

Seite 14

Bericht des Sportwarts zur Kreistagung 2016 Stand: 25. April 2016 Platzierungen der auf Bezirks- und Verbandsebene spielenden Mannschaften: Verbandsliga: Landes liga Landesliga: Landesliga: Landesliga Landesliga Bezirksliga Bezirksliga Bezirksliga Bezirksliga Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse Bezirksklasse

LTV Lippstadt TTV Neheim-Hüsten TTC turflon Werl LTV Lippstadt II TV Fredeburg DJK Cappel TuS Bad Sassendorf TuS Sundern TTC turflon Werl II DJK Cappel II TTV Neheim-Hüsten II TTC turflon Werl III TTV DJK Dedinghausen DJK Erwitte SV RW Westönnen LTV Lippstadt III TV Fredeburg II TTV Werl-Büderich TV Brilon BW Eickelborn TuS Bruchhausen TuS Warstein TuRa Freienohl

4. Platz 5. Platz 6. Platz 10. Platz 10. Platz 11. Platz 1. Platz 2. Platz 5. Platz 6. Platz 1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz 5. Platz 6. Platz 7. Platz 7. Platz 8. Platz 9. Platz 10. Platz 11. Platz 12. Platz

Relegation Abstieg Relegation Abstieg Abstieg Aufstieg Aufstieg

Aufstieg Relegation Aufstieg

Relegation Abstieg Relegation Abstieg Abstieg Abstieg

Sieger bei den Kreismeisterschaften in Sundern vom 11. - 13. September 2015: Herren A Herren A Herren B Herren B Herren C Herren C Herren D Herren D

Einzel: Doppel: Einzel: Doppel: Einzel: Doppel: Einzel: Doppel:

Christian Gleitsmann Flaeper / Schneider Lars Schnüpke Brunberg / Büenfeld Oliver Steeg Busak / Redder Jens Heinemann Kuhnhenne / Wöpe

LTV Lippstadt TV Fredeburg TV Fredeburg TTC turflon Werl / TuS Oeventrop TuS Sundern TuS Sundern TuS Sundern TuS Medebach

Bezirksqualifikation zur Dt. Meisterschaft für Leistungsklassen vom 3. Oktober 2015 in Bönen: Herren A: Zimmermann, Pascal

TuS Sundern

3. Platz

Herren C: de Almeida, Lino Levi Müller, Heiko

TV Fredeburg TTV Neheim-Hüsten

Gruppe (4) Gruppe (6)

Seite 15

Damen B: Höfer, Kristina Müller, Laren Winkel, Miriam

TTA BW Eickelborn SV Holzen TTA BW Eickelborn

Gruppe (3) Gruppe (4) Gruppe (5)

Damen C: Müller, Martina

SV Holzen

3. Platz

Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften in Hamm am 17. Oktober 2015: Zimmermann, Pascal Flaeper, Tim Richter, Stefan

TuS Sundern TV Fredeburg TTV DJK Dedinghausen

Gruppe (3) Gruppe (4) Gruppe (4)

Kreisranglisten: Zwischenrunde:

Sie fand am 12. Dezember 2015 mit leider nur 13 Teilnehmern in zwei Gruppen in Soest statt. Gruppenerste wurden Tim Flaeper (TV Fredeburg) und Ralf Büenfeld (TuS Oeventrop). Gruppenzweite wurden Jörg Broch (Soester TV) und Tobias Samol (LTV Lippstadt).

Endrunde:

Sie fand am 12. Dezember 2015 in Soest statt. Sätze

Spiele

Platz

Herren Flaeper, Tim

TV Fredeburg

9

:

0

3 :

0

1

Broch, Jörg

Soester TV

6

:

3

2 :

1

2

Büenfeld, Ralf

TuS Oeventrop

3

:

6

1 :

2

3

Samol, Tobias

LTV Lippstadt

0

:

9

0 :

3

4

Es fällt leider auf, dass die Zahl der Teilnehmer an den Ranglisten stark abgenommen hat, seitdem die Ergebnisse in die TTR-Wertung eingehen.

Aufsteiger, Relegationsteilnehmer und Absteiger auf Kreisebene Kreisliga 1: Gruppensieger: Aufsteiger zur BK: Relegation KL zur Rele in BK: Absteiger: Teilnehmer an der Relegation zur KL:

DJK Cappel III TTC DJK Bad Westernkotten TTC Niederbergheim SV Diestedde TuS Warstein II Seite 16

Kreisliga 2: Gruppensieger und Aufsteiger zur BK: Aufsteiger zur BK: Relegation KL zur Rele in BK: Teilnehmer an der Relegation zur KL:

SSV Meschede TuS Sundern II TuS Oeventrop TV Fredeburg III, SSV Meschede II

1. Kreisklasse 1: Gruppensieger und Aufsteiger zur KL: Teilnehmer an der Relegation zur KL: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK:

DJK Cappel IV DJK Erwitte II BW Lipperbruch, TV Suttrop II, LTV Lippstadt V

1. Kreisklasse 2: Gruppensieger und Aufsteiger zur KL: Teilnehmer an der Relegation zur KL: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK:

TuS Sundern III TuS Oeventrop II TTV Ense

2. Kreisklasse 1: Gruppensieger und Aufsteiger zur 1KK: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK:

SV Viktoria Lippstadt SV Westfalen Liesborn II, SV Diestedde II

2. Kreisklasse 2: Gruppensieger und Aufsteiger zur 1KK: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK:

TTV DJK Dedinghausen II TTC DJK Bad Westernkotten III

2. Kreisklasse 3: Gruppensieger und Aufsteiger zur 1KK: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK:

TTV Neheim-Hüsten IV Soester TV II, TTV Werl-Büderich II

2. Kreisklasse 1 (IV): Gruppensieger und Teilnehmer an der Rele zur 1KK: Absteiger:

TTC Meiste SuS BW Lipperbruch IV

2. Kreisklasse 2 (IV): Gruppensieger: Teilnehmer an der Relegation zur 1KK: Teilnehmer an der Relegation zur 2KK (IV):

SV RW Westönnen II TuS Nuttlar TuS Niederense

3. Kreisklasse 1: Gruppensieger und Aufsteiger zur 2KK (IV):

TTC Meiste II

3. Kreisklasse 2: Gruppensieger und Aufsteiger zur 2KK (IV): Aufsteiger zur 2KK (IV): Teilnehmer an der Relegation zur 2KK (IV):

Berenbrocker SV SV Westfalen Liesborn III DJK Erwitte IV

3. Kreisklasse 3: Gruppensieger und Aufsteiger zur 2KK (IV):

Soester TV III Seite 17

Aufsteiger zur 2KK (IV): Teilnehmer an der Relegation zur 2KK (IV):

TTV Neheim-Hüsten V TV Fredeburg V

Relegationsspiele: Zur Zeit sind Relegationsspiele angesetzt. Fehlende Ergebnisse werden auf der Kreistagung oder auf dem Staffeltag nachgereicht. Ulrich Sigge (Sportwart)

Seite 18

Bericht der Damenwartin Miriam Winkel zur Kreistagung 2016 (Stand 27.04.2016)

Platzierungen der Mannschaften, die auf Bundes-, Verbands- und Bezirksebene spielen 2. Bundesliga TTK Anröchte 2. Platz Aufstieg Oberliga West 1 TTV Ense 1975 7. Platz Verbandsliga 1 SV Holzen 7. Platz Verbandsliga 1 TTV Neheim-Hüsten 8. Platz Bezirksliga TTK Anröchte II 4. Platz Bezirksliga TuS Sundern 7. Platz Bezirksliga TTA BW Eickelborn 8. Platz Relegation Bezirksliga DJK Cappel 9. Platz Abstieg Bezirksliga TV Fredeburg 10. Platz Abstieg Bezirksklasse 1 TuS Sundern II 10. Platz Abstieg Bezirksklasse 2 SV Holzen II 3. Platz Bezirksklasse 2 TTV Werl-Büderich 4. Platz Bezirksklasse 2 SV RW Horn 5. Platz Bezirksklasse 2 TTV Ense 1975 II 6. Platz Bezirksklasse 2 TTK Anröchte III 9. Platz Abstieg In der Damen-Kreisliga wurde TTV Neheim-Hüsten II Mannschaftsmeister und steigt so in die Bezirksklasse auf. Der TTV Werl-Büderich II hat Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse gespielt und dort leider alle 3 Spiele verloren, somit sind sie jetzt 4. Anwärter auf einen Platz dort. Der TTA BW Eickelborn hat Relegation um den Klassenerhalt in der Bezirksliga gespielt und dort beide Spiele gewonnen, somit sind sie jetzt 1. Anwärter auf einen Platz dort. Siegerliste Kreismeisterschaften 2015 in Sundern Damen A Einzel: 1. Laura Michelle Wöhrmann 2. Kristina Höfer 3. Lea Eileen Litschke 3. Claudia Ließ

TTV DJK Dedinghausen TTA BW Eickelborn TTV Neheim-Hüsten TuS Wadersloh

Damen A Doppel: 1. Laura Michelle Wöhrmann / Claudia Ließ TuS Wadersloh/TTV DJK Dedinghausen 2. Dorothea Harder / Lea Eileen Litschke TTV Neheim-Hüsten Damen B Einzel: 1. Joleen Theis 2. Jessica Korte 3. Nina Behnke

TTV Ense 1975 TTV Werl-Büderich TTV Werl-Büderich

Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften 2015 in Hamm Einzel: Laura Michelle Wöhrmann TTV DJK Dedinghausen Halbfinale Claudia Ließ TuS Wadersloh Halbfinale Dorothea Harder TTV Neheim-Hüsten Viertelfinale Kristina Höfer TTA BW Eickelborn Achtelfinale Annika Kerkhoff TTK Anröchte Gruppe Platz 3 Joleen Theis TTV Ense 1975 Gruppe Platz 3 Seite 19

Ramona Köhle Lea Eileen Litschke Jessica Korte Nina Behnke

SV Holzen TTV Neheim-Hüsten TTV Werl-Büderich TTV Werl-Büderich

Doppel: Dorothea Harder / Lea E. Litschke Kristina Höfer / Annika Kerkhoff Laura M. Wöhrmann / Claudia Ließ Ramona Köhle / Nina Behnke Joleen Theis / Jessica Korte

Gruppe Platz 3 Gruppe Platz 3 Gruppe Platz 4 Gruppe Platz 4

TTV Neheim-Hüsten TTA BW Eickelborn / TTK Anröchte TTV DJK Dedinghausen / TuS Wadersloh SV Holzen / TTV Werl-Büderich TTV Ense 1975 / TTV Werl-Büderich

2. Platz Viertelfinale Viertelfinale Achtelfinale Achtelfinale

Platzierungen bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften 2016 in Erkelenz Einzel: Laura Michelle Wöhrmann TTV DJK Dedinghausen Gruppe Platz 3 Claudia Ließ TuS Wadersloh Gruppe Platz 4 Doppel: Laura M. Wöhrmann / Angelina Baldus TTV DJK Dedinghausen / TTG Netphen Achtelfinale Claudia Ließ / Vanesja Sriskandrajah TuS Wadersloh / TTSV Schloß Holte-S. Achtelfinale

Kreisrangliste Die Vor- und Zwischenrunde fand aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht statt. Bei der Endrunde am 12.12.2015 in Soest waren auch nur 5 Spielerinnen. 1. Miriam Winkel TTA BW Eickelborn 2. Martina Müller SV Holzen 3. Kristina Höfer TTA BW Eickelborn 4. Ramona Köhle SV Holzen 5. Jessica Korte TTV Werl-Büderich Workshop Kreis-Damensport am 13.11.2015 in Soest Bei diesem Workshop ging es darum Vorschläge zur Förderung des Damenbereichs im Tischtennis zu sammeln. Insbesondere zu folgenden Themen: Beteiligung der Damen bei Kreisveranstaltungen, Aktivitäten zur Förderung des Damensports, Integration von Mädchen in Damenmannschaften und Damen neu für Tischtennis zu begeistern. Es wurden dazu speziell die Damen aus unserem Kreis eingeladen, da sie ja davon betroffen sind und am besten wissen, was ihnen helfen würde. Leider war die Beteiligung an dem Workshop nicht so groß wie erhofft, dennoch war er erfolgreich. Zusammen mit den Teilnehmern vom SV Westf. Liesborn und SV Holzen und dem Damenbereich des Kreisvorstandes konnten einige Vorschläge gesammelt werden. Den Bericht dazu findet ihr auf der Kreishomepage unter Download → Spielbetrieb. Status Kreisliga 2016/17: Der Bezirk hat geplant, zur kommenden Saison 2016/17 alle Kreisligen in unserem Bezirk abzuschaffen und stattdessen eine 2. Bezirksklasse einzuführen in der dann alle Mannschaften aus den Kreisligen spielen sollen, so dass kreisübergreifende Staffeln gebildet werden können. Wir vom Kreis haben gegen diesen Beschluss vom Bezirksbeirat beim Bezirksspruchausschuss Einspruch eingelegt. Nach ca. einem Jahr haben wir jetzt das Urteil vom Spruchausschuss bekommen. Das Ergebnis ist, dass der Bezirk nicht berechtigt ist eine 2. Bezirksklasse einzufügen, da es diese Klasse in der Wettspielordnung nicht gibt. Allerdings ist es nach dem Urteil vom Bezirksspruchausschuss erlaubt, dass der Bezirk die Kreisligen abschafft. Wir denken, dass der Bezirk ohne eine 2. Bezirksklasse, nicht das Recht hat die Kreisligen Seite 20

abzuschaffen, weswegen wir dagegen jetzt beim Verband Einspruch eingelegt haben. Wir sind auch sehr zuversichtlich, dass wir mit dem Einspruch Erfolg haben werden. Sobald wir diesbezüglich mehr Informationen bekommen, geben wir euch schnellstmöglich Bescheid. Ich bedanke mich bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünsche euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß in der kommenden Saison. Miriam Winkel (Damenwartin)

Seite 21

Bericht des Jugendwartes zur Kreistagung 2016 Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden!

In der Jubiläumssaison setzt sich der Trend aus den Vorjahren durchweg fort. Momentan zentriert sich der Nachwuchsbereich in Sundern und Lippstadt. Dies sollte aber andere Vereine nicht demotivieren. Beispiele wie DJK Cappel, die einige sehr gute Schülerinnen hervorgebracht haben, regen zur Nachahmung an. Erfolg ist nicht immer abhängig vom Gewinn der Goldmedaille. Jeder Verein sollte sich seine eigenen Ziele setzen, die zu erreichen auch motivieren sollte.

Im Folgenden möchte ich zunächst die sportlichen Erfolge der letzten Saison nennen. Die Kreismeisterschaften in Sundern waren wie immer gut besucht, zusätzlich zu den etablierten Klassen wurde eine Mädchen-B-Konkurrenz eingerichtet, die mit 10 Teilnehmerinnen die Erwartungen erfüllte. Die Siegerliste wurde auf der Kreishomepage veröffentlicht, dort sind alle Titelträger nachzulesen. Bei den Bezirksmeisterschaften, die ebenfalls in unserem Kreis in Sundern stattfanden, starteten zahlreiche Akteure aus verschiedenen Vereinen des Kreises. Besonders im männlichen Nachwuchs konnten gute Ergebnisse erreicht werden. Bei den Jungen wurde Jan Litschke/LTV Lippstadt Vizemeister, im Doppel konnten Jan Litschke und Tobias Samol vom LTV Lippstadt den zweiten Platz erringen. Weitere gute Platzierungen gab es durch Marco Höhm (TTV Neheim-Hüsten) und Bastian Steeg (TuS Sundern) mit Viertelfinalteilnahmen und Benedikt Schmitte/TV Fredeburg und Amadeus Osburg im Achtelfinale, im Jungen-Doppel ein dritter Platz durch Höhm/Schmitte. Bei den A-Schülern wurden Bastian Steeg (TuS Sundern) und Marius Goebel (LTV Lippstadt) gemeinsame Dritte, weitere 5 Schüler erreichten das Achtelfinale. Im Doppel gab es ein Sunderaner Endspiel, welches Sanchez/Teiner gegen König/Steeg gewannen. Bemerkenswert in der B-Schüler-Konkurrenz ist, das der Kreis hier wieder 8 der 16 Teilnehmer der KO-Runde stellte. Maximilian Fortmann und Marius Goebel vom LTV Lippstadt erreichten das Endspiel, Fortmann siegte hier. Simon Wegner (ebenfalls LTV Lippstadt) wurde dritter. Fortmann/Goebel gewannen das B-Schüler-Doppel vor Blanke/Wegner, alle LTV Lippstadt. Das Endspiel der C-Schüler-Klasse wurde zum Lippstädter Vereinsduell zwischen Jonas Kramer und Finn Tschennse, Jonas siegte deutlich. Zudem gewannen beide das Doppel. Bei den Mädchen erreichten Sandra Heckmann/TV Fredeburg und Lea Litschke/TTV Neheim-Hüsten das Viertelfinale im Einzel und gemeinsam auch im Doppel. Die A-Schülerinnen Melina Kösling und Medeea Grozav-Marcu (beide TuS Sundern) wurden gemeinsame Dritte, gemeinsam auch im Doppel. Eine „halbe“ Silbermedaille gab es durch Monika Bese (TTK Anröchte) im Doppel. C-Schülerin Grozav-Marcu wurde Zweite der Einzelkonkurrenz der B-Schülerinnen. Amelie Schwietzer (TTK Anröchte) und Lucie Walter (SV GW Steinhausen) erreichen den dritten Platz im Doppel. Bei den C-Schülerinnen erreichten 7 Spielerinnen aus unserem Kreis das Viertelfinale, es siegte Angelina Wulff (DJK Cappel) vor Kristin Wolf (LTV Lippstadt). Medeea Grozav-Marcu vom TuS Sundern war hier freigestellt. Im Doppel auch hier das gleiche Bild wie im Einzel, hier gewann Mira Kleineheilmann (DJK Cappel) mit ihrer Partnerin aus dem Siegerland vor den Vereinskameradinnen Wulff/Schultza. Dritte wurden Wegner/Wolf, K. (LTV Lippstadt) und Bedue (TuS Sundern)/Krüger (LTV Lippstadt). Die gesamte Ergebnisübersicht kann man auf der Seite des Bezirkes einsehen. Fazit der Veranstaltung aus Kreissicht ist, dass unser Kreis im männlichen Nachwuchsbereich besonders in den jüngeren Altersklassen ein deutliches Übergewicht hat, auch bei den C-Schülerinnen ist die Basis für eine neue Dominanz gelegt. 4 Jungen und 2 Mädchen hatten sich für die WTTV-Einzelmeisterschaften in Mennighüffen qualifiziert, Sandra Heckmann, Lea Litschke bei den Mädchen und die drei LTVer Tobias Samol, Jan Litschke und der zur Rückrunde wechselnde Justus Reihs, dazu Marco Höhm. Höhm und Reihs erreichten die KO-Runden. Bei den WTTV-Einzelmeisterschaften der Schüler in Kamen vertraten Julia Stellpflug, Melina Kösling, Medeea GrozavMarcu, Michelle Kis und Monika Bese den Kreis im weiblichen Bereich, Bastian Steeg, Marius Goebel und Chris Padubrin im männlichen Bereich. Steeg erreichte als einziger die KO-Runde. Dort war jedoch Endstation für ihn. Auch bei Ranglisten auf WTTV-Ebene waren unsere Nachwuchsspieler aktiv. So verfehlte Marco Höhm die Endrunde der Jungen nur knapp. Seite 22

Luca Sanchez und Felix Teiner (beide TuS Sundern) schieden bei den A-Schülern jeweils in der Vorrunde aus. Bastian Steeg erreicht die Endrunde. Bei den Mädchen schied Lea Litschke (TTV Neheim-Hüsten) in der Vorrunde aus. Bei den B-Schülern schied Maximilian Fortmann ebenso wie Marius Goebel vom LTV in der Zwischenrunde aus, Bastian Steeg/TuS Sundern erreichte die Endrunde und wurde dort 4. Die WTTV-Ranglisten im Schüler-C-Bereich endeten mit der Goldmedaille für Jonas Kramer/LTV, einem zweiten Platz für Medeea Grozav-Marcu und einer weiteren Endrundenteilnahme für Angelina Wulff. Die Bezirksranglisten finden erst nach Erstellung des Berichtes statt, hier mache ich beim Kreisstaffeltag mündliche Ergänzungen. Im Mannschaftsspielbetrieb sind die drei Ebenen zu sehen. Auf Verbandsebene spielten die Mädchenmannschaften des TuS Sundern und des SV Holzen in der NRW-Liga., belegten aber hintere Plätze. Die Jungenmannschaft des LTV Lippstadt wurde Staffelsieger und spielt im Viertelfinale gegen den TuS Neuenrade am 30. April in Dedinghausen um das Erreichen der WTTV-Endrunde. In der Mädchen-Bezirksliga wurde TTK Anröchte Vizemeister vor DJK Erwitte. Weitere Mannschaften aus unserem Kreis: TTV Kneblinghausen und TuS Sundern 2, während der TuS Niederense leider die Mannschaft abmelden musste. In der Jungen-Bezirksliga konnte die Mannschaft vom LTV 3 den Titel und Aufstieg erringen, TuS Sundern und LTV Lippstadt 2 wurden jeweils zweiter und nehmen an der Aufstiegsrelegation teil. LTV Lippstadt 4 wurde 5. In der Bezirksklasse belegte die Mannschaft des BV Alme zweiter vor TTC Niederbergheim. TuS Wadersloh wurde 8. In der Südgruppe wird TuS Sundern 2 dritter. Aufsteiger in die Bezirksklasse wird Kreisligameister SV Holzen, die Relegation spielen die fünfte Mannschaft des LTV Lippstadt, DJK Erwitte, TuS Sundern 3 und TuS Wadersloh 2.

Vom Mannschaftsspielbetrieb auf Kreisebene gibt es folgendes zu berichten: In den 4 Jungen-Klassen gab es zwei Zurückziehungen. Meister wurden: Jungen-Kreisliga: SV Holzen und LTV Lippstadt 5 Jungen-Kreisklassen: TuS Bruchhausen und SV GW Steinhausen Mädchen-Kreisligameister wurde SV Holzen. Hier gab es keinen Rückzug! Die Schüler-Kreisliga dominierte LTV Lippstadt 2 vor LTV Lippstadt 1. Meister der Kreisklassen wurden TuS Nuttlar, TTV Werl-Büderich, SV GW Steinhausen und TuS Ehringhausen. Neben 3 Zurückziehungen wurden erfreulicherweise auch drei Mannschaften zur Rückrunde nachgemeldet, die dann außer Konkurrenz teilnehmen konnten. Die B-Schüler starteten in zwei Staffeln. Sieger waren hier SSV Meschede und TuS Wadersloh. Einem Rückzug stand eine Nachmeldung entgegen. Bei den B-Schülerinnen siegte DJK Cappel. Auch hier keine Rückzüge, dazu ist zu bemerken, dass es sehr viele sehr junge Spielerinnen in den Mannschaften gab. Leider verlässt uns die Mannschaft des BV Alme. Bei den C-Schülern konnte SV GW Steinhausen die Liga gewinnen. Abschließend noch die C-Schülerinnen-Kreisliga: Meister wurde SV Holzen. Auch im C-Bereich kein Rückzug! Die Kreismannschaftsmeister heißen: A-Schüler: TuS Sundern A-Schülerinnen: TuS Sundern B-Schüler: LTV Lippstadt B-Schülerinnen: DJK Cappel Allen viel Erfolg auf Bezirksebene!

Seite 23

Auch in diesem Jahr waren die Turniere in Sundern, Ense, Wadersloh und Lippstadt wieder im Angebot, dazu kommt noch der Bambini-Cup Nord am 05. Mai in Lippstadt. Dieser ist ein tolles Turnier für die jüngsten TT-Spieler, da hier nicht nur das TT-Turnier in das Ergebnis einfließt sondern auch diverse Geschicklichkeitsübungen. Jeder spielt bis zum Ende mit und jeder bekommt auch eine Urkunde und ein Teilnehmer-Shirt. Ein Highlight kann auch die Teilnahme an den Kids Open in Düsseldorf sein. Viele Vereine des Kreises nutzen dieses Riesenturnier als Einstieg in die Saison. Über die Minimeisterschaften wird an anderer Stelle berichtet.

Es ist wichtig, möglichst abwechslungsreiches Training und Aktionen anzubieten. Trainer/Betreuer, die Kinder begeistern können, müssen keine „Supertrainer“ sein. Probleme in der Mitgliedergewinnung haben auch andere Sportarten. Der Wettbewerb wird zunehmen. Daher müssen wir mit unseren Stärken werben. Es ist wichtig, die Kinder vor Ort zu werben: in Jugendtreffs, Schulen und Kindergärten. Vereine sollten sich hinterfragen, wo sie mit ihrem Verein hinwollen. Ein vereinsinterner Workshop kann da helfen. Sprecht den Kreisvorstand an, wenn ihr Hinweise benötigt. In der neuen Saison gibt es eine weitere Änderung der Spielberechtigungen. Es ist nun möglich, im Nachwuchsbereich in einem Verein zu spielen und im Erwachsenenbereich in einem anderen, auch über Kreis- , Bezirks- und Verbandsgrenzen hinweg. Inwieweit dies in unserem Kreis passieren wird, bleibt abzuwarten. Es bietet auf jeden Fall interessante Varianten für die Vereine. Allen Funktionsträgern in den Vereinen gilt unser Dank für die gute Zusammenarbeit. Für Vorschläge zu allen möglichen Themen sind immer wir immer offen. Mein besonderer Dank gilt den allen Kollegen im Jugendausschuss für ihre Unterstützung.

Ich wünsche allen einen guten Saisonausklang, erholsame Ferien und einen guten Start in die Saison 2016/2017.

Mit sportlichem Gruß

Volker Litschke Kreisjugendwart

Seite 24

Bericht des Pressewartes zur Kreisversammlung 2016 In der laufenden Saison 2015/2016 wurde fast annähernd über alle Kreisveranstaltungen (z. B. Kreisversammlung, Staffeltag) in den verschiedenen Zeitungen innerhalb des Tischtenniskreises berichtet. Ebenfalls wurden Sonderberichterstattungen einzelner Fachbereiche (z. B. Breitensport) vorgenommen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die aktuelle und zukünftige Berichterstattung über den „Stimmungsindex“. Hierbei werden alle Vereine des Tischtenniskreises über verschiedenste Themen befragt. Durch eine gezielte Auswertung über mehrere Jahre will der Kreis in Zusammenarbeit mit dem Bezirk und Verband den Vereinen gezielte Hilfe in den verschiedensten Bereichen anbieten. Die Befragung erfolgt einmal jährlich. An dieser Stelle soll noch einmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass alle Vereine die Möglichkeit nutzen können, über die Veröffentlichungswege des Kreises (Homepage, Newsletter, etc.) vereinsspezifische Informationen zu veröffentlichen. Ab Mitte des Jahres wird das geplante „KarliJournal“ in einem zweimonatigen Rhythmus veröffentlicht. Das Journal wird alle interessierten Sportlerinnen und Sportler über aktuelle Entwicklungen im Tischtennissport informieren. Markus Kellermann Pressewart

Seite 25

Bericht der Breitensportbeauftragten zur Kreisversammlung 2016: Die 32. Minimeisterschaft wurde vom 1. September 2015 – 15.2.2016 ausgeführt. Als positives Beispiel hat unser Kreis 16 Ortsentscheide ausgetragen. Hierbei belegten wir den 2. Platz beim Verband. Durch die Zusammenarbeit in Anröchte mit den Schulen, hatten sie 46 Teilnehmer beim Ortsentscheid. Erstaunlich hierbei die hohe Anzahl der 33 Mädchen bei uns im Kreis gegenüber dem Restbezirk13 Mädchen. Bei unserem Kreisentscheid haben leider nur 85 Kinder mitgemacht. Im Restbezirk hat nur 1 Kind mehr teilgenommen. Davon waren es 33 Mädchen und 52 Jungen von ca. 188 Kindern. Die in diesem Jahr teilgenommen haben. Im Vergleich zum letzten Jahr haben 20% mehr Kinder beim Kreisentscheid gespielt. Bei den Ortsentscheiden haben wir von 12 auf 16 zugelegt. Die geringe Teilnehmerzahl bei den Ortsentscheiden ist leider bundesweit festzustellen. Es wäre wünschenswert, wenn wieder mehr Vereine trotz geringerer Beteiligung Ortsentscheide austragen würden. Kreis-Mini-Entscheid 2016 Mädchen AK 3

Von 23 Qualifizierten kamen 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Mädchen AK 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Rademacher, Julia Risse, Lisa Mutzenbach, Johanna Stratbücker, Lena Stratbücker, Eva Wieseler, Ellen Sack, Clarissa Buttermann, Anna Federupp, Nina Von 38 Qualifizierten kamen 17

TTA BW Eickelborn SV Holzen SV Holzen TTTA BW Eickelborn TTA BW Eickelborn SV Holzen TTA BW Eickelborn TTA BW Eickelborn SV Holzen

Smyrek, Vanessa Brinkschulte, Marie Wortmann, Lea Schlücking, Ida Haas, Kristina König, Lisann Grümme, Johanna Burghardt, Johanna Wolf, Lene Niggemeyer, Luise Chimenti, Alicia Zalper , Mariella Baladi , Fabienne

SV Holzen SV Holzen SV Holzen Werler Schule TTK Anröchte TuS Sundern Werler Schule DJK SR Cappel DJK SR Cappel Werler Schule DJK SR Cappel DJK SR Cappel TTK Anröchte Seite 26

14 15 16 17 Mädchen AK 1 1 2 3 4 5 6 7 Jungen AK 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Jungen AK 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Federupp, Verena Komoll, Chiara Wu, Qiaoyi Sierpinski, Cheyenne Von 16 Qualifizierten kamen 7

SV Holzen TuS Sundern TuS Sundern TTK Anröchte

Schmelzer, Jette Kupitz, Nadine Pauls, Jana Schneider, Larissa Zilke, Annika Brinkschulte, Clara Wortmann, Hannah Von 38 Qualifizierten kamen 22 Pauls, Philip Evert, Denis Kleineheilmann, Simon Berch, Devin Stoller, Jan Brunsing, Mats Joseph, Leo Danne, Johann Unland, Lukas Schöner, Dean Wortmann, Joris Schlinkmann, Ben Schäfer, Leonard Zimmermann, Max Rademacher, Lukas Heiderich, Felix Manotas, Luca Korbmacher, Jan-Henry Hölter, Julian Stoller, Erik Berch, Dejan Friedrichs, Raphael Luca Immanuel Michelangelo Von 37 Qualifizierten kamen 16 Joseph, Louis Evert, Kevin Stavrou, Chrisos Voigt, Tom Rohloff, Kalle Becklönne, Michel Schwab, Jason Molitor, Fabio Hendriks, Jan Bause, Noah Zens, Lars

DJK SR Cappel TuS Sundern SV GW Steinhausen TV Büren DJK SR Cappel SV Holzen SV Holzen

Seite 27

SV-GW-Steinhausen SV-GW-Steinhausen DJK SR Cappel SV Holzen SV Holzen TuS Wadersloh SV Holzen SV Holzen TuS Sundern TTK Anröchte SV Holzen SV Holzen SV Holzen TTK Anröcht TTA BW Eickelborn TTK Anröchte TuS Wadersloh Berenbrock SV TuS Sundern SV Holzen SV Holzen TTA BW Eickelborn SV Holzen SV-GW-Steinhausen Werl Schule TTV Neheim-Hüsten TuS Wadersloh TuS Wadersloh TTK Anröchte TuS Wadersloh TTK Anröchte TV Büren SV Holzen

12 13 14 15 16 Jungen AK 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Mädchen AK 3 1 2 3 4 5 6 7 8 Mädchen AK2 1 2 3 4 6 7 8 10 12 Mädchen AK 1 5 6 7

Ahmad, Ahmad Ruploh, Marlon Lemke, Vitus Friedrichs, Wilhelm Roland Franz Neufeld, Ronny Raphael Von 26 Qualifizierten kamen 14 Hustadt, Alexander Klöckener, Lauro Sudendey, Georg Kohlmann, Justus Zacharias, Max Klett, Johann Michel Lemke, Meinolf Bauer, Florian Ademmer, Finn Klaus, Jonas Osdiek, Frederik Müser, Paul Vobig, Linus Schneider , Frederik Bezirks-Mini-Entscheid 2016

TTV Neheim-Hüsten TTK Anröchte TV Büren TTA BW Eickelborn TTK Anröchte TuS Sundern SV Holzen TV Büren Werl Schule Werl Schule TuS Sundern TV Büren SV-GW-Steinhausen TTV DJK Dedinghausen Berenbrock SV TuS Wadersloh TTA BW Eickelborn Werl Schule SV Holzen

Rademacher, Julia Risse, Lisa Stratbücker, Lena Stratbücker, Eva Wieseler, Ellen Mutzenbach, Johanna Federupp, Nina Buttermann, Anna

TTA BW Eickelborn SV Holzen TTA BW Eickelborn TTA BW Eickelborn SV Holzen SV Holzen SV Holzen TTA BW Eickelborn

Smyrek, Vanessa Wortmann, Lea König, Lisann Haas, Kristina Zalper , Mariella Brinkschulte, Marie Federupp, Verena Baladi , Fabienne Sierpinski, Cheyenne

SV Holzen SV Holzen TuS Sundern TTK Anröchte DJK SR Cappel SV Holzen SV Holzen TTK Anröchte TTK Anröchte

Schmelzer, Jette Kupitz, Nadine Schneider, Larissa

DJK SR Cappel TuS Sundern TV Büren Seite 28

8 9 Jungen AK 3 4 9 10 12 13 14 15 16 17 18 20 Jungen AK 2 9 13 16 17 18 21 22 23 Jungen AK 1 1 3 5 7 15 17

Pauls, Jana Brinkschulte, Clara

SV-GW-Steinhausen SV Holzen

Pauls, Philip Evert, Denis Joseph, Leo Schäfer, Leonard Berch, Devin Danne, Johann Kleineheilmann, Simon Unland, Lukas Stoller, Erik Schlinkmann, Ben Rademacher, Lukas

SV-GW-Steinhausen SV-GW-Steinhausen SV Holzen SV Holzen SV Holzen SV Holzen DJK SR Cappel TuS Sundern SV Holzen SV Holzen TTA BW Eickelborn

Bause, Noah Joseph, Louis Evert, Kevin Rohloff, Kalle Schwab, Jason Lemke, Vitus Zens, Lars Hendriks, Jan

TV Büren SV Holzen SV-GW-Steinhausen TuS Wadersloh TTK Anröchte TV Büren SV Holzen TTK Anröchte

Klaus, Jonas Klett, Johann Michel Hustadt, Alexander Lemke, Meinolf Müser, Paul Schneider , Frederik

Berenbrock SV TuS Sundern TuS Sundern TV Büren TTA BW Eickelborn SV Holzen

Breitensportliga Mein Dank richtet sich vor allem an Anton Wagener, der die ganze Arbeit mit der Breitensportliga macht, sowie Gerd Sassenberg, als Protokollschreiber bei unseren Sitzungen. Breitensport Liga 15/16 1 2 3 4 5 6

DJK GW Arnsberg TuS “Jahn” Berge TuS Petersborn-Gudenhagen 1 DJK Kolping Meschede TV Fredeburg TuS Petersborn-Gudenhagen 2

Seite 29

Breitensport Turnier vom 27.6.15 Damen Platz Vorname 1 Astrid 2 Edith 3 Gabi 4 Petra 5 Beate 6 Celine Herren Platz Vorname 1 Martin 2 Reiner 3 Karl-Heinz 3 Jürgen 5 Fabian 5 Marc 5 Stephan 5 Detlef 9 Markus 9 Simon Doppelmix Platz Vorname 1 Gabi + Martin 2 Stephan + 3 + 3 +

Klaus Astrid Reiner Edith Karl-Heinz

Name Meyer Wullenweber Heckmann Rose Korz Lutterbüse

Verein DJK GW Arnsberg DJK Kolping Meschede TV Fredeburg DJK GW Arnsberg DJK GW Arnsberg BW Eickelborn

Name Schötteldreier Rempe Scheibe Opitz Greckow Ortmann Gneckow Lange Jakob Philipps

Verein TuS ”Jahn” Berge TuS ”Jahn” Berge DJK GW Arnsberg TuS Petersborn-Gudenhagen TuS Petersborn-Gudenhagen DJK GW Arnsberg TuS Petersborn-Gudenhagen TuS Petersborn-Gudenhagen DJK GW Arnsberg TV Fredeburg

Name Heckmann Schötteldreier Gneckow Kietsch Meyer Rempe Wullenweber Schreib

Verein TV Fredeburg TuS ”Jahn” Berge TuS PetersbornGudenhagen TV Fredeburg DJK GW Arnsberg TuS ”Jahn” Berge DJK Kolping Meschede DJK GW Arnsberg

Bei den Sitzungen konnte man deutlich merken dass die Damen und Herren sehr viel Spaß und Freude bei ihren Spielen und im Turnier hatten. Am 30.4.2016 tragen wir zum 4. Mal unser Breitensportturnier aus. Hierzu haben sich auch andere Hobbyspieler gemeldet die recht herzlich Willkommen waren. Beim Breitensport sollen Spaß und Freude am Tischtennis im Vordergrund stehen. Allen Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern wünschen wir viel Spaß bei den Spielen und Begegnungen mit gleichgesinnten Tischtennisfreunden! Mit sportlichem Gruß Elisabeth Hölter

Seite 30

Bericht zur Kreisversammlung 2016 - Vereinsentwicklung Liebe Sportkameraden, das erste Jahr meiner Amtszeit als Beauftragter für Vereinsentwicklung ist um. Meine Tätigkeiten haben sich vorwiegend im Hintergrund abgespielt. Der WTTV ist derzeit dabei mit Vertretern der Kreise und Bezirke regelmäßige Arbeitstreffen durchzuführen um Möglichkeiten zu schaffen, dass den Vereinen der Zugang zu neuen Zielgruppen erleichtert werden kann. Beispielhaft ist hier zu nennen, dass ein Konzept für Gesundheitskurse zur Prüfung abgegeben wurde, damit die Kosten für derartige Kurse von den Krankenkassen erstattet werden können. Sobald es abschließende Informationen gibt werde ich euch diese veröffentlichen. Außerdem habe ich auf der Homepage regelmäßig Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten verlinkt, damit ihr euch und eure Mitarbeiter im Verein je nach Bedarf weiter qualifizieren könnt. Diese Angebote waren nicht ausschließlich reine TT-Angebote, sondern auch sportartenübergreifende Angebote durch den LSB NRW oder die DSJ. Die meisten Angebote hierbei sind kostenfrei. Zuletzt möchte ich die aktuelle Entwicklung der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften veröffentlichen. Gerade im weiblichen Bereich sind die Zahlen leider rückläufig. Im männlichen Bereich bleiben die Zahlen weitestgehend konstant. 350

0 0 0 9

300

24 8

0 0 0 9 22

0 0 6 6 22

37

8

11

36

250 15 46

200

37

14 42 36

37 11 43 35

3 3 4 8 21 6 36 12 46

34

6 0 4 4 19 6 37 10 44 33

3 0 4 3 15 7 36 8 51

30

4 2 3 4 16 7 32 9 46 27

150

4 3 6 3

3 1 6 6 21

24

8

9

28 13 44

35 14 38

5 0 4 6 25 6

4 0 5 6 17 5

34

39

18 44

16 44

3 3 7 5 12 7 39 9

Senioren C-Schüleriinen C-Schüler

52

B-Schülerinnen B-Schüler

28

26

22

24

23

Schülerinnen Schüler Mädchen Jungen

100

Damen 140

138

137

140

138

140

142

139

137

138

135

140

Herren

50

01 6 20 15 /2

01 4 20 14 /2 01 5

20 13 /2

01 1

01 0

01 2 20 12 /2 01 3

20 11 /2

20 10 /2

20 09 /2

00 7

00 6

00 8 20 08 /2 00 9

20 07 /2

20 06 /2

20 05 /2

20 04 /2 00 5

0

Ich stehe jedem Verein und Sportkameraden für Fragen zur Vereinsentwicklung gerne zur Verfügung. Meine Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage. Sportliche Grüße Manuel Niedernhöfer

Seite 31

Kassenbericht WTTV e.V. / TT-Kreis Arnsberg-Lippstadt Kassenabschluss für das Kassenjahr 01.01. – 31.12.2015 Kassenbestand per 31.12.2015 Girokonto 6.174,26 EUR Variables Festgeldkonto 262,62 EUR Gesamt 6.431,59 EUR Offene Posten per 31.12.2015

2.366,00 EUR

Gesamt

8.797.59 EUR

Seite 32

Ermittlung Kassenbestand per 31.12.2015 Anfangsbestände Girokonto Variables Festgeldkonto plus Einnahmen abzüglich Ausgaben

7.982,39 EUR 1.562,62 EUR 10.536,01 EUR 13.644,14 EUR

zuzüglich Einnahmen (Umbuchungen gesamt) abzüglich Ausgaben (Umbuchungen gesamt)

1.300,00 EUR 1.300,00 EUR

Gesamt

6.436.88 EUR

Thomas Hoischen Kassenwart

Seite 33

Wahlen 2016 Funktion

Bisher

Vorschlag des Kreisvorstandes

2.Vorsitzender

Matthias Gremlich

Melanie Cordes

Sportwart

Uli Sigge

Uli Sigge

Damenwartin

Miriam Winkel

Jessica Kleine

Staffelleiter

Jessica Kleine

Jessica Kleine

Ulli Möller

Ulli Möller

Florian Mertens

Florian Mertens

Uli Sigge

Uli Sigge

Koordinator Pokalspiel

Martin Kleine

Martin Kleine

Breitensportausschuss

Elisabeth Hölter (Vors.)

Elisabeth Hölter (Vors.)

Udo Sprenger Melanie Hölter Internetbeauftragter

Florian Mertens

Florian Mertens

Seniorenausschuss

Bernd Willbrandt (Vors.)

Bernd Willbrandt (Vors.)

Gerd Sassenberg

Gerd Sassenberg

_ Kassenprüfer

Rafael Grabenschröer

_

Vorsitzender Ältestenrat (außerordentlich)

_

_

Bestätigung der Wahlen zur Kreisjugendwartetagung Sachbearbeiter/in Jungensport

Claudia Ließ

Claudia Ließ

Staffelleiter Jungen und Mädchen

Jens Heinemann

Jens Heinemann

Sachebarbeiter Jugendsport (außerordentlich)

_

Andreas Marken

Seite 34

Gewählt

Antrag 1 zur Kreisversammlung 2016

Seite 35

Antrag 2 zur Kreisversammlung 2016

Seite 36

Antrag 3 zur Kreisversammlung 2016

Seite 37

Suggest Documents