Und Schule dreht sich doch! Gut drauf an der GHS Neuenhof, Siegburg

Und Schule dreht sich doch! Gut drauf an der GHS Neuenhof, Siegburg Was Sie erwartet: -Warum ist Stressregulation überhaupt ein Thema für Schule? -W...
0 downloads 5 Views 3MB Size
Und Schule dreht sich doch! Gut drauf an der GHS Neuenhof, Siegburg

Was Sie erwartet: -Warum ist Stressregulation überhaupt ein Thema für Schule? -Wie stellt sich Stress in der Schule dar? -Die GHS Neuenhof als Gesunde Schule -Ein kurzer Filmbeitrag über unser GUT DRAUF Projekt -Darstellung von GUT DRAUF Aktivitäten unserer Schule

Stressregulation im Jugendalter

GUT DRAUF als lebenswelt- und alltagsorientiertes

Warum überhaupt „Stressregulation“ in der Schule?

Begründung ergibt ich aus der Tatsache, dass sich stressbedingte Faktoren auf Schule (Unterricht und soz. Klima) auswirken, d.h. Stressregulation soll sich positiv auf das Schulleben auswirken.

Wie stellt sich Stress in der Schule dar? Aus schulischer Sicht stellt sich Stress in Schule als ambivalentes Phänomen dar:

Schule Von innen •Erzeugt Leistungsdruck •Erwartet angepasstes Sozialverhalten •Mobbing

von außen •Probleme werden von außen mitgebracht •Soaps werden nachgespielt •Bühne für „Auftritte“ •Ethnische Inkompatibilitäten zwischen Elternhaus und Schule

Die Bedeutung von Schule für Jugendliche lässt sich gut am Phänomen Ordnungsmaßnahmen festmachen: Ist eine Schülerin / von Schüler von der Schule ausgeschlossen, kann man fast darauf wetten, dass sie / er in jeder Pause auf dem Schulhof erscheint, weil Schule eben doch ihr / sein Lebensmittelpunkt ist.

Wer oder was erzeugt Stress?

Wichtig erscheint mir nur zu sein, dass Unterricht und Schule allgemein in zunehmendem Maß durch Stressfaktoren gestört werden, die nicht schulgemacht sind, sondern von den Jugendlichen gleichsam von außen importiert werden.

Fallbeispiele von Stress in der Schule Da ist das Mädchen aus dem 7. Schuljahr, dessen Mutter ich erst am Nachmittag anrufen darf, weil sie dann ihren Rausch ausgeschlafen hat. Da ist der Junge aus dem 6. Schuljahr, dessen Eltern getrennt im selben Haus wohnen, die Mutter im Parterre und der Vater im zweiten Stock. Der Junge wohnt bei der Mutter, seine ältere Schwester beim Vater. Und je nach Stimmung der Eltern werden die Kinder zum getrennt lebenden Partner geschickt. Da ist das türkische Mädchen aus dem 9. Schuljahr, die mit ihrem alleinerziehendem und erziehungsunfähigem Vater und zwei älteren Brüdern in einer so kleinen Wohnung wohnt, dass das Mädchen beim Vater im Bett schläft. Dazu kommen, altersbedingt, die zahlreichen Probleme mit der jeweiligen Freundin /Freund. Diese Reihe von außen importierter Probleme ließe sich beliebig fortsetzen.

OPUS mit Mind Matters und GUT DRAUF Es gibt einen ganz einfachen Grundsatz: Damit Unterricht funktionieren kann, muss zunächst das soziale Klima funktionieren. Aus diesem Leitgedanken heraus wurde unsere Schule 1999 Projektschule im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen in Deutschland, OPUS. Ziel dieses Projektes ist es, den Leitgedanken der Gesundheitsförderung für die Qualität von Unterricht und Schulleben für alle Beteiligten in der Schule zu sichern und zu entwickeln. Gesundheitsförderung wird an unserer Schule gefördert durch die Teilnahme an den Projekten Mind Matters (psychische Gesundheit, Prävention), z.B UE: Glück statt Stress (St.8) GUT DRAUF ( Bewegung, Stressregulation und Ernährung)

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Schulsozialpädagogin, die die Schnittstelle zwischen schulischen und außerschulischen Hilfeangeboten wie Amt für Kinder, Jugend und Familie oder auch dem schulpsychologischen Dienst darstellt.

Wie alles begann... 7. Dezember 1999: Die GHS Neuenhof im Schulzentrum Siegburg wird OPUS–Schule! Am 09.02.2007 wurde unsere Schule als erste Schule Deutschlands als GUT DRAUF – Schule ausgezeichnet.

Um einen ersten Eindruck von unserer Arbeit im Bereich GUT DRAUF zu vermitteln, zeige ich Ihnen einen kurzen Film des WDR, der beispielhaft die drei Bereiche von GUT DRAUF, nämlich Bewegung – Stressregulation und Ernährung zeigt.

> Film: WDR (Servicezeit vom 28.03.2008)

Wie begegnen wir dem Stress - Beispiele aus der Schule Wie im Film gesehen, muss und kann ein stressabbauender Ansatz nur ein ganzheitlicher sein. Ziel der GUT DRAUF Aktion ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie die Stressbewältigung der Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Da kann es keinen großen „Wurf“ geben, sondern ein diesbezügliches Konzept muss viele kleine Einzelbausteine wie in einem Puzzle beinhalten, die miteinander verzahnt werden müssen. Eine Anmerkung am Rande: Viele der GUT DRAUF Ideen wurden durch die Einführung des Ganztagsbetriebes zum letzten Schuljahr wesentlich optimiert, sowohl was die bauliche als auch die organisatorische Schiene anbelangt.

Vom Film ausgehend will ich nun die wesentlichen Bestandteile unseres GUT DRAUF Konzeptes beleuchten, wie es sich seitdem gehalten bzw. entwickelt hat:

Bewegung Klettergerüst

Bewegung Kleinspielfeld

Bewegung Freizeitbereich

Bewegung Bewegte Pause

Bewegung

Bewegte Pause: Volleyballfeld

Entspannung !

Traumhafte Pause

Entspannung Lecker!

Und endlich steht mal nicht „nur“ der Erfolg im Mittelpunkt!

Entspannung !

Gesellschaftsspiele

Entspannung !

Bücherei

Ernährung !

Mensa

Ernährung Verlängerte Frühstückspause

Hat jemand Geburtstag?

Ernährung Bei dieser Deko darf schon mal ein Nutellaglas auftauchen!

GUT DRAUF Helfer werden im Wahlpflichtunterricht 7/8 ausgebildet

...und lernen im Unterricht Essen mit allen Sinnen

Die Gut drauf - Helfer bekamen z.B.im Sommer 2004 auf dem „ Jugendaktionstag“ ihren ersten Einsatz. Bei 1000 Teilnehmern ein Einstieg, der direkt „in die Vollen“ ging:

Jährlich zwei Gesundheitstage In diesen Gesundheitstagen , die im Schulprogramm verankert sind, arbeiten die Stufen an festgelegten Themen rund um die Gesundheit. Ziel ist, dass alle Stufen alle relevanten Gesundheitsthemen durchlaufen haben. Die Ergebnisse werden am Schluss der Schulgemeinde präsentiert.

Bewegung auch im Unterricht

Klassenfahrten unter GUT DRAUF - Aspekten Klassenfahrten finden immer öfter zu Zielen statt,die den Gut Drauf Gedanken verpflichtet sind, z.B. Gut Drauf Jugendherbergen.

Sonstiges Lärmreduzierungsmaßnahmen in den Fluren ! Neue, hellere Beleuchtungen in den Fluren !

Ach ja, die Lehrerinnen und Lehrer! Die erholen sich im Schulgarten, der von der schuleigenen GaLaTruppe gestaltet wird.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit