Stadtbibliothek Friedberg im Bibliothekszentrum Klosterbau Jahresbericht Jahre Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Friedberg im Bibliothekszentrum Klosterbau Jahresbericht 2016 25 Jahre Stadtbibliothek Inhalt: 1. Einleitung: 25 Jahre Stadtbiblio...
6 downloads 2 Views 1MB Size
Stadtbibliothek Friedberg im Bibliothekszentrum Klosterbau

Jahresbericht 2016

25 Jahre Stadtbibliothek

Inhalt: 1. Einleitung: 25 Jahre Stadtbibliothek im Bibliothekszentrum Klosterbau 2. Ein Freundeskreis für die Stadtbibliothek 3. Die wichtigsten Neuerungen 3.1 Neue Bibliothekssoftware 3.2 Neues Logo 3.3 W-LAN 3.4 Lernzentrum 4. Programmarbeit, Aktionen und Veranstaltungen 4.1 Kinderprogramm und Leseförderung im Bibliothekszentrum 4.2 Führungen und Klassenführungen 4.3 Veranstaltungen für Erwachsene 4.4 Sommeraktion „Bücher auf Reisen“

5. 6. 7. 8. 9.

4.5 Fortbildungsveranstaltungen Die Stadtbibliothek im Überblick – Zahlen und Fakten Was sonst noch geschah: JSSSK tagt in der Stadtbibliothek Ziele 2016 und was daraus wurde Ziele für 2017 Dank

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016

3 4 5 5 5 5 5 6 6 8 8 11

11 12 13 13 13 14

2

1. Einleitung: 25 Jahre Stadtbibliothek im Bibliothekszentrum Klosterbau Im letzten Jahr konnten wir das 25jährige Jubiläum der Stadtbibliothek im Bibliothekszentrum begehen und auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit zurückschauen. Viele Nutzer haben uns über diese lange Zeit die Treue gehalten. Dies liegt wohl auch daran, dass wir unser Angebot beständig an den veränderten Bedarf und die Kundenwünsche anpassen. Die Entwicklung in den letzten 25 Jahren verlief rasant. Neue Technik, digitale Angebote, aktuelle Bestände, innovative Veranstaltungsformate, moderne Ausstattung, viel Raum und Fläche machen die Stadtbibliothek heute zu einem Haus der Vielfalt. Auf eine große Feier zum unserem Jubiläum haben wir verzichtet angesichts des bedeutenderen Stadtjubiläums - 800 Jahre Friedberg. Gleichwohl haben wir eine Fülle vonVeranstaltungen und Aktionen durchgeführt, einen Freundeskreis gegründet und zudem einige entscheidende Neuerungen eingeführt, die ich noch ausführlich beschreiben werde: Neue Bibliothekssoftware Neues Logo Einrichtung eines Lernzentrums Freies W-LAN Dies alles war nur möglich durch das große Engagement jeder einzelnen Mitarbeiterin, die außerordentlich gute Zusammenarbeit des Teams und den Rückhalt und die Unterstützung durch unsere Amtsleitung. Daher möchte ich meinen Dank an alle Beteiligten diesem Bericht voranstellen:

Ulrike Ludwikowski Stefanie Roser Marlene Schmidt Silke Siebert Claudia Westphalen Jutta Wolf Gabriela Ebigt Christel Jungkind Heide Wagner Sabine Pohle - Reinigung Angelina Angelova - Reinigung Dieter Immerheiser - Hausmeister Amtsleiterin Christine Böhmerl und ihr Stellvertreter Sebastian Dein

Bettina Semmerau, Bibliotheksleiterin

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016

3

2. Ein Freundeskreis für die Stadtbibliothek Seit 25 Jahren ist die Stadtbibliothek ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters und aller Schichten. Zu uns kommen Leute, die neugierig, offen und kulturell interessiert sind. Viele Kunden halten der Stadtbibliothek seit ihrer Eröffnung oder zumindest schon viele Jahre die Treue. Wer in die Stadtbibliothek geht, kann sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Einige Fans der Stadtbibliothek hatten nun die Idee, sich in einem Verein zusammenzutun, um die Stadtbibliothek zu unterstützen. Am 26. Februar 2016 fand die Gründungsversammlung statt. Die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek Friedberg e.V. sind literaturinteressierte Menschen, die andere für das Lesen und alles, was die Stadtbibliothek ausmacht, begeistern wollen. Das sind ihre Ziele: sie möchten Botschafter sein und dazu beitragen, dass die Bibliothek in der Stadtgesellschaft noch stärker wahrgenommen wird sie möchten Lobbyarbeit für die Stadtbibliothek betreiben sich für die Belange der Leserinnen und Leser einsetzen durch gemeinsame Projekte die Veranstaltungsarbeit der Bibliothek zu fördern Sie sind überzeugt, dass sie auf vielfältige Art auch selbst profitieren werden, durch Kontakte zu Menschen, die an Literatur und Filmen interessiert sind interessante Gespräche Hinweise auf lesenswerte Bücher die Freude am gemeinsamen Tun Ausdrücklich nicht das Ziel des Vereins soll es sein: Lückenbüßer für den städtischen Etat zu sein die Arbeiten und Aufgaben des Bibliothekspersonals zu übernehmen Einfluss auf den Medienbestand der Stadtbibliothek zu nehmen Der Verein hat sich bereits an unserer Veranstaltungsarbeit beteiligt: Gemeinsam mit dem Freundeskreis gestalteten wir unseren Stand auf der Kaiserstraße zur Veranstaltung „Friedberg spielt“. Der Verein machte bei unserem jährlichen Flohmarkt mit einem eigenen Stand mit Im Herbst organisierte der Vorstand eine Matinee unter dem Titel: „Mein Lieblingsbuch" Die Krimilesung mit Gregor Weber wurde finanziell und durch den Getränkeausschank vom Freundeskreis unterstützt. Wir freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit den aktiven und engagieren Mitgliedern des Vereins.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016

4

3. Die wichtigsten Neuerungen 3.1 Neue Bibliothekssoftware Mit der Bibliothekssoftware, die seit 14 Jahren im Einsatz war, war die Bibliothek schon lange nicht mehr zufrieden. Schlechter Kundenservice, schwierige Bedienung und Systemadministration, wenige und dann teure Innovationen und unvorhersehbare Kostenentwicklungen waren die wichtigsten Kritikpunkte, die zur Suche nach einer neuen Software führten. Mit dem Anbieter „Datronic“ aus Augsburg wurde eine passende Firma gefunden. Im März schloss die Bibliothek für 10 Tage die Türen und in dieser Zeit wurde die Systemumstellung auf das neue Programm „Winbiap“ durchgeführt, die fast reibungslos geklappt hat. Mit der neuen Cloud-Lösung sind die Mitarbeiter und die Kunden sehr zufrieden. Das System bietet in vielerlei Hinsicht mehr Bedienungskomfort und vereinfacht viele Arbeitsgänge sowie die Systemadministration. Außerdem partizipieren wir automatisch an den regelmäßigen Weiterentwicklungen des Programms. 3.2 Ein Neues Logo Im Jubiläumsjahr hat das Bibliothekszentrum einen Schritt in die Zukunft getan: Nach langer Vorarbeit wurde ein modernes Logo entwickelt, das die Grundlage für eine neue Corporate Identity bildet. Um die professionelle Arbeit des Bibliothekszentrums einheitlich darzustellen, werden nun nach und nach alle Werbemittel an das neue Design angepasst.

3.3 W-LAN Moderne Bibliotheken stellen Ihren Kunden Informationen aller Art zur Verfügung – das Internet ist dabei längst eine selbstverständliche Informationsquelle. Deshalb suchte das Bibliothekszentrum nach einer einfachen, kostengünstigen und rechtssicheren Lösung für die Bereitstellung von freiem W-LAN, welches Anfang 2016 eingeführt werden konnte. Die Resonanz war von Anfang an sehr positiv: Schüler, Studenten und Flüchtlinge, die das Lernzentrum nutzen, machen ebenso regen Gebrauch davon wie viele Altstadtbewohner, die zuhause nicht über einen Internetanschluss verfügen. Auch bei Veranstaltungen, Schulungen und Führungen kommt die neue Technik häufiger zum Einsatz. Mittlerweile wird das Angebot so gut genutzt, dass über eine Verstärkung der Leitungskapazität nachgedacht werden muss. 3.4 Lernzentrum Um der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Arbeitsplätzen in einer lernfreundlichen Atmosphäre nachzukommen, wurde in der Zeit der Softwareumstellung der Sachbuchbereich umgestellt. Dadurch wurde mehr Raum für Arbeitsplätze geschaffen und der schulrelevante Buchbestand in diesem Bereich konzentriert. Das Lernzentrum wird so stark genutzt, dass die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen geplant ist.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016

5

Um unseren Besuchern den Aufenthalt im Hause so angenehm wie möglich zu machen, haben wir eine Kaffeemaschine aufgestellt. Diese wird – besonders in der kalten Jahreszeit – rege genutzt.

4. Programmarbeit, Aktionen und Veranstaltungen Zum Leistungsspektrum der Stadtbibliothek gehört auch ein breites Veranstaltungsangebot für Kinder wie auch Erwachsene, das auf die Medienangebote Bezug nimmt und auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Insgesamt fanden im Jahr 220 Veranstaltungen, incl. Führungen statt.

4.1 Kinderprogramm und Leseförderung im Bibliothekszentrum „Buchdurst“-Abschlussfest im Bibliothekszentrum Klosterbau Hiphop und Cocktails, Pizza und Geschicklichkeitsspiele stehen im Bibliothekszentrum nicht allzu häufig auf dem Programm. Eine Ausnahme bildet da das Abschlussfest des Sommerleseclubs „Buchdurst“, der im letzten Jahr zum dritten Mal stattfand. Alle Leseratten der Klassen 5waren eingeladen, mindestens drei Bücher, die sie in den Sommerferien gelesen hatten, zu bewerten. Alle Teilnehmer wurden zum großen Abschlussfest ins Bibliothekszentrum eingeladen, wo zusätzlich zu einer coolen Party tolle Preise zu gewinnen waren.

9

1000 Bücher, 1000 Sprachen: Ausstellung mehrsprachiger Kinderliteratur Die von der Buchhandlung „LeseHorizont“ und der Stadtbibliothek in einer Woche im Oktober präsentierte Wanderausstellung des Bundesverbands Leseförderung zum Thema Toleranz und Miteinander zeigte Bücher, die Lust machen Deutsch zu lernen. Begleitet wurde die Ausstellung von Kinderveranstaltungen zum Thema und einer Fortbildungsveranstaltung für Lesementoren. Übersicht Kinderveranstaltungen Veranstaltung Reise ins Buchstabenland Bilderbuchwerkstatt Mit Büchern forschen & entdecken Bücherzwerge Dämmerstunde Kindertheater Lesung Kinderbuchautorin Vorlesewettbewerb: Kreisentscheid Abschlussparty „Buchdurst“ Vorlesen am Samstag Ausstellung „Mehrsprachige Kinderliteratur“

Häufigkeit 2 6 6 4 7 1 1 1 1 2 1

Zuschauer 8 270 42 32 60 85 60 60 40 12 60

gesamt

32

729

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016

6

Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Wetterau Süd im Februar Seit 2013 wird der Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels bei uns im Haus ausgetragen. Vierzehn Sechstklässler, alle Sieger an ihrer jeweiligen Schule, traten zum regionalen Entscheid im südlichen Wetteraukreis gegeneinander an. Jeder Schüler las zuerst eine Textstelle aus seinem Lieblingsbuch und in der zweiten Runde einen bis dahin unbekannten Text, den die Organisatorin Frau Coldehoff von der mobilen Buchhandlung „LeseHorizont“ ausgesucht hatte. Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, den Sieger zu küren. Jubiläumsveranstaltung für Schulen und Kitas

Mit der Einladung der bekannten Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue hat die Stadtbibliothek ihr 25-jähriges Jubiläum zusammen mit 60 Friedberger Grundschülern gefeiert: Im Mittelpunkt der Lesung standen die Abenteuer der Buchheldin Millie in aller Welt.

Bei einer weiteren Jubiläumsveranstaltung waren die Friedberger Kindertagesstätten zum Theater „Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam“ nach dem Buch von Rudyard Kipling eingeladen. Fast 100 Kinder ab vier Jahren sahen die Produktion des Theaters Tom Teuer. Lesepatentreffen Wie jedes Jahr wurden die ehrenamtlichen Lesepaten, die in Friedberger Kitas vorlesen, zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, der wie immer viel Anklang fand. Dabei konnten auch zwei neue Lesepatinnen in der Runde begrüßt werden.

Regelmäßige Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersgruppen: Unser Anliegen ist es - auch in der Veranstaltungsarbeit - Kinder möglichst früh mit Büchern in Kontakt zu bringen. Durch die Etablierung eines neuen Veranstaltungsformats sind wir diesem Ziel in 2016 näher gekommen: Die „Bücherzwerge“ sind ein Leseclub für die Kleinsten. Neu: Veranstaltungsreihe „Bücherzwerge“ Im September starteten wir diese Veranstaltungsreihe für die Allerkleinsten. Immer am ersten Montag des Monats lädt die Bibliothek Kinder zwischen zwei und drei Jahren mit ihren Eltern zum gemeinsamen Lesen und Basteln ein. Unsere Mitarbeiterin Marlene Schmidt liest ein altersgerechtes Bilderbuch vor. Im Anschluss dürfen die Kinder eine Kleinigkeit basteln. Sehr schön zu beobachten ist, dass die Kinder sich zunehmend wohler fühlen und auch die Eltern und Großeltern miteinander ins Gespräch kommen. Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 7

Quiz Jeden Monat können Kinder mit Hilfe eines Sachbuches spannende Fragen beantworten und dabei tolle Preise gewinnen. Mit Büchern forschen und entdecken Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Sachthemen für 4-6-Jährige, bei der sowohl aus Büchern vorgelesen wird als auch eine praktische Umsetzung erfolgt. Bilderbuchwerkstatt Seit 2005 begeistert die Veranstaltungsreihe im Bibliothekszentrum Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahren für Bücher, indem Buchinhalte kreativ umgesetzt werden. Am Anfang wird jeweils ein besonders empfehlenswertes Bilderbuch mit Hilfe eines Bilderbuchkinos gezeigt. Danach beginnt für die 30 teilnehmenden Kinder mit Musik, Spiel- und Bastelaktionen eine Entdeckungsreise in die Welt der jeweiligen Bücherhelden. Nach 90 Minuten haben die Kinder in der Bilderbuch-Werkstatt ein Buch mit allen Sinnen kennengelernt und können eine kleine Bastelarbeit mit nach Hause nehmen. Dämmerstunde Einmal im Monat sind Grundschüler zu einer lebendig gestalteten Vorlesestunde eingeladen 4.2 Führungen und Klassenführungen Auch im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Gruppen und Klassen durch das Bibliothekszentrum geführt – das gehört zu unserem festen Programm. Unseren Führungen liegt ein Bausteinkonzept zu Grunde, das im Vorschulalter einsetzt und bis zum Abitur reicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt mittlerweile auf Einführungen für Flüchtlingsgruppen, die mit verschiedenen Sprach- und Integrationsgruppen ins Bibliothekszentrum kamen.

Gruppe aus Kita Grundschule Sek. 1 Sek. 2 Förderschulen Erwachsene

Anzahl 7 3 2 1 3 14

gesamt

30

4.3 Programmarbeit und Veranstaltungen für Erwachsene Auch wir organisieren eigenständig Lesungen und andere Veranstaltungen, wenn es unsere Mittel erlauben bzw. die Autoren kostenlos zur Verfügung stehen: Januar „act vocal: Aus dem Leben einer Parkbank” Ein szenischer Liederabend mit dem Trio act vocal, bestehend aus den beiden Sopranistinnen Christiane Laube und Annette Jahr und der Altistin Tanja Grossmann April Rückgeblendet - Als der Metzger Schweinhardt hieß. Prosa und Lyrik Die Friedberger Autorin Eva D. Thiel las Lyrik , Kurzgeschichten und Prosa aus dem Manuskript ihres in Entstehung befindlichen Romans Mai: Chor Tonart Hungen

Unter dem Motto „Come in and stay a while“ gab TonArt hungen, ein über die Hungener Stadtgrenzen hinaus bekannter Chor an diesem Abend ein Konzert. Die Bandbreite des Repertoires ist beträchtlich und eines der besonderen Qualitätsmerkmale dieses Chores. Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 8

Juni:

Beteiligung am Spielefest mit einem Stand mit Gewinnspiel Juli: Bücherflohmarkt des Bibliothekszentrums mit Beteiligung des Freundeskreises

Die Mitarbeiterinnen hatten alte, nicht mehr genutzte Medien aus dem Bestand der Stadtbibliothek ausgemustert. Gegen eine freiwillige Spende konnten Interessenten gebrauchte Bücher, Spiele, Hörbücher, Musik-Cds und Filme erwerben. Erstmals hat sich der Freundeskreis mit einem eigenen Stand am Flohmarkt beteiligt. September: „Broadway meets Friedberg“ Musicalklänge im Bibliothekszentrum Klosterbau

Die Stadtbibliothek als Musical-Bühne: Fünf Sängerinnen und Sänger wurden professionell von der Konzertpianistin Virginia Anton begleitet. Gemeinsam mit der Tanzgruppe des TVBruchenbrücken entführten sie die Zuschauer in die Welt der Musicals und Opern.

Oktober: Poetry Slam Wetterau

Erstmalig im Bibliothekszentrum durchgeführt, wurde dieser Poetry Slam-Abend als erweiterter Dichterwettstreit gestaltet: ganz klassisch eigene Texte, dazu jedoch, ganz modern, Klassiker eines verstorbenen Dichters, von Schiller bis Ringelnatz.

„Buchlese“ Matinee des Freundeskreises unter dem Motto „Mein Lieblingsbuch“

Acht Teilnehmer stellten den aufmerksamen Zuhörern neun Lieblingsbücher vor. Dies geschah in ganz lockerer Runde, so dass sich die Teilnehmer auch direkt ins Gespräch einschalten und ihre Meinung zu den jeweiligen Büchern äußern konnten.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 9

November: Herbstlesung mit der Autorinnen-Gruppe Wetteratur Mit den Autorinnen Emma Berfelde, Rita Greve, Jule Heck, Sabine Lahmann, Ursula Link und Petra Zeichner. Krimilesung Gregor Weber G.W. bekannt als Tatortkommissar in Saarbrücken las aus seinem neuen Roman Asphaltseele

Unsere Reihen wurden fortgesetzt Pegasus-Spiele-Abend Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat findet von 18.30-23.00 Uhr dieser regelmäßige Gesellschaftsspieletreff im Klosterbau statt. Der Friedberger Spieleverlag Pegasus suchte im Sommer 2015 eine neue Räumlichkeit und nahm das Angebot der Stadtbibliothek gerne an. Auf dem Programm stehen hier nicht nur aktuelle Pegasus-Spiele, sondern auch die Klassiker und Brettspiele anderer Verlage, die die Stadtbibliothek im Angebot hat. English Speaking Circle mit Christina Little unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Christina Little leitet den „Circle“. Monatlich treffen sich die Teilnehmer unter ihrer Anleitung, um ihre Englischkenntnisse aufzufrischen. Deutsch – Gesprächskreis Unsere Mitarbeiterin Uli Ludwikowski gründete den Gesprächskreis, der Migrantinnen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen soll. Vermittlung von Deutschlehrern Über den Gesprächskreis hinaus wurden vom Bibliothekszentrum fünf ehrenamtliche Intensivlehrer an Deutschlerngruppen vermittelt. Mit diesen Gruppen findet wöchentlicher Unterricht in Kleingruppen im Bibliothekszentrum statt. Krimitreff: Mord im Klosterbau Die Teilnehmer treffen sich jeden letzten Dienstag im Monat. Dann wird über ein von allen gelesenes Buch diskutiert. Veranstaltungsreihe „Friedberg lässt lesen“. Von den insgesamt 21 Veranstaltungen der Reihe fanden folgende Lesungen im letzten Jahr im Bibliothekszentrum statt: Peter Zingler: Im Tunnel Martin Walker: Eskapaden Der 8. Fall für Bruno, Chef de Police.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 10

Friedberger Kulturvereine Wie in jedem Jahr nutzten der Friedberger Geschichtsverein und der Verein „Kultur auf der Spur“ unseren Raum für ihre Vorträge, jeweils 7mal. 4.4 Sommeraktion „Bücher auf Reisen“ Im Jubiläumsjahr hat das Bibliothekszentrum diese vielbeachtete Sommeraktion gestartet. Etwa 200 Bücher hatte die Bibliothek dafür im ganzen Stadtgebiet verteilt. Die Finder wurden dazu aufgefordert, das Buch zu lesen und möglichst an einer anderen Stelle wieder auszusetzen. Außerdem sollten sie eine Rückmeldung an die Bibliothek schicken. Einige Bücher legten weite Reisen zurück: bis in die Schweiz, nach Korfu, nach Frankreich und nach Südtirol, nach Norderney und ins Legoland nach Günzburg sind die Fundstücke gebracht worden. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg begeistert. Hier eine Auswahl der schönsten Rückmeldungen und Fotos:

„Eine tolle Idee!“ Jens-Hagen S. „An der Bushaltestelle in Ossenheim habe ich ein "Buch auf Reisen" gefunden und war gleich Feuer und Flamme von der Aktion. Tolle Idee !!! Hut ab !!!!“ Manuela N. „Ich habe dieses wundervolle Buch in Bruchenbrücken gefunden und jetzt macht es eine Flusskreuzfahrt durch Südfrankreich. Es hat viel Spaß gemacht es zu lesen, tolle Idee!!“ Daniela W. „Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Idee ist wirklich klasse“ Stefanie M. „Wir haben es auch getan... Und es macht so viel Spaß! Nele M. „Herzlichen Dank für diese schöne Aktion!“ Thomas L.

Auch Fachkollegen aus anderen Bibliotheken haben reges Interesse an „Bücher auf Reisen“ gezeigt, nachdem die Initiatorin der Aktion einen Artikel darüber in der BuB, der bundesweiten Fachzeitschrift für das Bibliothekswesen, darüber veröffentlichte. Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 11

4.5 Fortbildungsveranstaltungen Als Ort für hessenweite Fortbildungen, die von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken organisiert werden, hat sich das Bibliothekszentrum auch aufgrund seiner zentralen Lage und praktischen Räumlichkeiten etabliert. Im Oktober fanden eine Fortbildung zum Thema Onleihe und das Kreistreffen für alle öffentlichen Bibliotheken des Wetteraukreises statt.

5. Die Stadtbibliothek im Überblick – Zahlen und Fakten Publikumsfläche insgesamt: 1.100 qm 5 Benutzer-PCs für Katalogrecherchen 88 Sitzplätze für Besucher Veranstaltungsraum für bis 99 Teilnehmer Unser Service Onleihe: Fast 140.000 Exemplare von digitalen Medien stehen zum Download bereit Frei zugängliches W-LAN Rückgabebox Homepage + Onlinekatalog – dieser ist jetzt auch für Smartphones geeignet Führungen und Rechercheschulungen Veranstaltungen Bücherkisten für Kindergärten, Schulen und kleine Bibliotheken (neu: Kisten zum Projekt „Lesestart“) Unsere Kunden und Neuanmeldungen 2.469 Bürgerinnen und Bürger registrierte das EDV-System als aktive Kunden. Das heißt, dass diese Personen mindestens einmal, die meisten jedoch mehrmals im Jahr, viele mehrmals im Monat Medien entliehen haben. Jedoch: nicht alle Besucherinnen und Besucher haben einen eigenen Bibliotheksausweis. Von den 2.469 aktiven Kundinnen und Kunden waren 471 Neuanmeldungen. Benutzungsgebühren • Jahresgebühr für Kinder und Jugendliche 5.- € • Ermäßigter Jahresbeitrag10.-€ • Jahresgebühr Erwachsene15.-€ Besucher Durch ein installiertes Personenzählsystem kann die Besucherzahl ermittelt werden. Im Jahr 2016 konnten wir insgesamt 86.520 Besuche zählen. Dies bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr (85.920 Besuche). Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzen die Bibliothek lediglich vor Ort. Schließlich können die Medien auch in der Stadtbücherei angesehen, gelesen, kopiert oder gespielt werden. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Das freie W-LAN ist hierbei ein zusätzlicher Anreiz. Ressourcen Der Medienetat betrug 53.000 €, davon waren 12.500 € Zuschüsse vom Land Hessen und 5.000 € Zuschüsse des Wetteraukreises. Zusätzliche erhielten wir vom Land Zuschüsse in Höhe von 5.500 € zu unserem neuen EDV-Programm. Medien Über 47.000 physische Medien stehen den Nutzern zur Verfügung: Romane, Sachbücher, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher, Zeitschriften, Kinder-Hörspiele, Musik-CDs, DVDs, Blu-Rays, CD-ROMs und Konsolen-Spiele. Im Jahr 2016 wurden sie von unseren Kunden insgesamt 152.000mal ausgeliehen.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 12

6. Was sonst noch geschah Am 15.11. fand die Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur hier im Klosterbau statt und wir hatten die Gelegenheit, unsere Stadtbibliothek ausführlich vorzustellen. Über die rege Teilnahme und das große Interesse an unserer Arbeit haben wir uns sehr gefreut.

7. Ziele für 2016 und was daraus wurde Ziel

Ergebnis

Weiterentwicklung der EDV

 Umstieg auf neue Bibliothekssoftware

Aufenthaltsqualität im Haus für unsere Kunden zu steigern

 Freies W-LAN installiert  Einrichtung Lernzentrum  Aufstellung Kaffeeautomat

25-jähriges Jubiläum feiern

 Durchführung vieler Veranstaltungen  Neues Logo entwickelt  Freundeskreis gegründet

8. Ziele für 2017

Weitere Steigerung der Aufenthaltsqualität im Haus Durch Konzeption von Lärmschutzmaßnahmen und Selbstverbuchung Durch den räumlichen und technischen Ausbau des Lernzentrums Neue Kinderveranstaltungsformate ausprobieren Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen verbessern Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit problematischen Nutzerkreisen Umsetzung und Etablierung unseres neuen Logos

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 13

9. Dank In diesem Jahr gilt unser besonderer Dank dem Kollegen Thomas Rose, Chef der EDVAbteilung, für die fachkundige Planung, Vorbereitung und Durchführung des Umstiegs auf das neue Bibliotheksprogramm!

Wir bedanken uns bei unserer ehemaligen Mitarbeiterin Gisela Vogt für ihr jahrelanges Engagement bei der Reihe „Reise ins Buchstabenland“, das 2016 endete bei Jörg Twellmeyer für die Durchführung der Reihe „Mit Büchern forschen und entdecken“, bei Roswitha Wolff für die lebendige Gestaltung der „Dämmerstunde“ bei Christina Little für die Leitung des „English Speaking Circle“ und bei Frau Coldehoff für die gute Zusammenarbeit bei der Durchführung des Vorlesewettbewerbs. Deutschlehrerinnen Annette Jahr Bärbel Ulrich Birgit Gröger Yasmin Schmidt Wir danken unseren ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten für ihren engagierten Einsatz in den Friedberger Kindertagesstätten: Christa Hoffmann Uta Klein Dieter Weiß Karin Keck Heidi Müller Helga Schaaf Rosalinde Schuck Herbert Thomas Wir danken den Sponsoren des Sommerleseclubs Buchdurst:

Buchhandlung Bindernagel Buchhandlung Lesehorizonte Büro König Cinderella Schmuck Lederwaren Streck Modehaus Ruth’s Pegasus-Spiele Pizzeria Reggio Tanzschule Timo Müller Tanzschule Wehrheim-Gierok Ticket Shop

Dank an die Mitarbeiter vom Spieleverlag Pegasus für die gelungene Zusammenarbeit beim Spieltreff.

Stadtbibliothek Friedberg Jahresbericht 2016 14