Schule, Abenteuer, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Umgang mit Tod in der Familie

Anregungen für den Unterricht MISTER TWISTER GEHT ZELTEN MEES KEES OP KAMP Niederlande 2013 Regie: Barbara Bredero Spielfilm, 75 min Empfohlen ab 7 J...
Author: Johannes Franke
0 downloads 1 Views 513KB Size
Anregungen für den Unterricht

MISTER TWISTER GEHT ZELTEN MEES KEES OP KAMP Niederlande 2013 Regie: Barbara Bredero Spielfilm, 75 min Empfohlen ab 7 Jahren

Themen Schule, Abenteuer, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Umgang mit Tod in der Familie

Inhalt Inhalt Eine Woche Zeltlager! Der junge Referendar Herr Kees und seine sechste Klasse freuen sich auf eine lustige Klassenfahrt. Die Sache hat nur einen Haken: Die strenge Schulleiterin Frau Dreus ist mit von der Partie und hat einen exakten Zeitplan ausgeklügelt, um die Kinder von morgens bis abends auf Trab zu halten. Als sie jedoch einen Hexenschuss erleidet, ist Herr Kees auf sich allein gestellt. Ob er an dem Zeitplan festhalten wird? Der Film basiert auf einer beliebten niederländischen Kinderbuchreihe und ist die Fortsetzung des preisgekrönten Films MISTER TWISTER (2012), der im letzten Jahr seine Deutschlandpremiere bei LUCAS feierte.

Copyright Laura Zimmermann

1

Einstimmung auf den Film MISTER TWISTER GEHT ZELTEN Erwartungen an den Film Schaut euch das Szenenbild aus dem Film genau an und sprecht in der Gruppe über eure Erwartungen an den anstehenden Festivalbesuch. o

Was ist auf dem Bild zu sehen?

o

Welche Erwartungen an den Film weckt dieses Bild bei euch?

o Wo könnten die Kinder hinfahren? Was könnten sie dort erleben?

Aufgaben zum Film MISTER TWISTER GEHT ZELTEN •

Über das Filmerlebnis sprechen Nach dem Festivalbesuch kann in der Gruppe über das Filmerlebnis gesprochen werden, um erste Eindrücke loszuwerden und sich gemeinsam zu erinnern. Dabei helfen folgende Fragen zur Orientierung: o

Wovon handelt die Geschichte, die im Film erzählt wird? Welche Themen werden im Film angesprochen?

o

Wie hat euch der Film gefallen?

o

An welche Szenen erinnert ihr euch besonders gut? Welche Szene passt zu welchem Wort? lustig spannend traurig schön

Copyright Laura Zimmermann

2



Personenanalyse

o

Tobias ist die Hauptperson im Film. Das nennt man Protagonist. Wie würdet ihr den Protagonisten Tobias beschreiben? Was sind seine Eigenschaften? Was kann er besonders gut? Was ist ihm wichtig? Wovon träumt er?

o

Herr Kees sagt in einer Szene: „Echte Freunde kümmern sich umeinander.“ Wer kümmert sich im Film um wen? Die Gruppe kann in drei Kleingruppen geteilt werden, die jeweils die Hilfsbereitschaft einer Person besprechen. Anschließend können in der Großgruppe die Diskussionsergebnisse präsentiert und gemeinsam in das Filmgeschehen eingeordnet werden.

Gruppe 1: Herr Kees Wie hilft er Sep? (weckt ihn nachts, um ihn auf die Toilette zu begleiten) Wie hilft er Tobias? (spricht mit ihm über den Tod des Vaters und ermutigt ihn zu Strategien, mit dessen Tod umzugehen)

Gruppe 2: Tobias Wie hilft er seinem Freund Sep? (erzählt Herr Kees von Seps Problem) Wie hilft er Herrn Kees? (schreibt SMS an Marie Louise, holt Herrn Kees Talisman Harley)

Gruppe 3: Sep Wie hilft Sep seinem Freund Tobias? (leiht ihm einen Schlafanzug, bringt ihm die Postkarte von seiner Mutter)

o Sprecht in der Klasse über das Thema Freundschaft: Was bedeutet Freundschaft für euch? Was habt ihr schon einmal für Freunde getan, um ihnen zu helfen?

Copyright Laura Zimmermann

3



Thema Umgang mit Tod in der Familie Ein Talisman hilft in schwierigen Situationen.

o

Was ist Tobias’ Talisman? Erzählt die Geschichte des Talismans. Von wem bekommt Tobias seinen Talisman? Wofür ist er ein Symbol? In welchen Situationen im Film kann er Tobias helfen?

o

Was ist Herr Kees’ Talisman? In welchen schwierigen Situationen kann er ihn im Film unterstützen?

Copyright Laura Zimmermann

4

o Beschreibe das Verhältnis zwischen Herrn Kees und Tobias. Warum verstehen die beiden sich besonders gut?

o Wie geht Tobias’ Mutter mit dem Tod des Vaters um?

o Erinnert euch an folgende Szene (siehe Bild). Wie kommt es dazu, dass Tobias und Herr Kees das Grab von Tobias’ Vater besuchen?

Copyright Laura Zimmermann

5

Praktische Aufgabe zum Film MISTER TWISTER GEHT ZELTEN Malt eine Szene aus dem Film nach. Denkt an den Spruch aus dem Film: „Echte Freunde kümmern sich umeinander.“, wenn ihr die Szene aussucht, die ihr malen möchtet.

Copyright Laura Zimmermann

6