Schlagzeilen der letzten Woche 10. November 2014

Enenkel muss Bilfinger verlassen: Beim kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger steht einem Pressebericht zufolge ein weiterer Top-Manager vor dem Rauswurf. Der Aufsichtsrat erwarte, dass mit dem Einzug des früheren Metro-Chefs Eckhard Cordes in das Gremium die Tage von Vorstand Joachim Enenkel bei dem Mannheimer Unternehmen gezählt seien, berichtete die „Wirtschafswoche“ am Samstag in einer Vorabmeldung. Gewerkschaften gehen gegen geplante Tarifeinheit vor: Mehrere Spartengewerkschaften haben einem Medienbericht zufolge mit Vorbereitungen begonnen, das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Tarifeinheit vor das Bundesverfassungsgericht zu bringen. Der Marburger Bund (MB), die Pilotenvereinigung Cockpit und der Deutsche Beamtenbund (DBB) hätten unabhängig voneinander entsprechende Maßnahmen eingeleitet, berichtete die „Wirtschaftswoche“ laut Vorabmeldung vom Wochenende. Die langsame Rückkehr zur Normalität: Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen auch nach dem Ende des Lokführerstreiks noch mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Am Sonntag sollen im Fernverkehr auch auf den Hauptstrecken nur 60 Prozent der üblichen Züge rollen. Vor allem am Sonntagnachmittag ist wegen der Wochenendpendler mit sehr vollen Zügen zu rechnen. Der Preiskampf unter den Discountern tobt: Aldi hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage bundesweit die Preise gesenkt – dieses Mal für viele Fruchtgetränke, Mehl und Sauerkirschen. Netto und Norma zogen kurz darauf nach. Zulieferer fühlt sich von Apple über den Tisch gezogen: Der insolvente Apple -Zulieferer GT Advanced Technologies wirft Apple eine "klassische Lockvogel-Strategie" vor: einmal gefangen, gebe es kein Entkommen. Der iPhone-Hersteller wehrt sich natürlich. AT&T kauft Mexikos Mobilfunkanbieter Iusacell: Der amerikanische Telekomriese AT&T steigt mit Milliarden-Investitionen in den mexikanischen Mobilfunkmarkt ein und kauft Iusacell, den drittgrößten Anbieter des Landes. Reformen machten den Deal möglich. Dombret erwartet Bankenkonsolidierung: Der europäische Bankensektor steht vor einschneidenden Veränderungen. So sieht es jedenfalls Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret. Überkapazitäten sollten durch „Fusionen und Bankübernahmen“ reduziert werden.

Aktueller Kurs

(%) Änderung*

DAX

9.290,9

-0,01%

CAC 40

4.199,6

0,2%

FTSE 100

6.585,4

0,3%

17.573,9

-

S&P 500**

2.031,9

-

0,7%

NASDAQ Comp.**

4.632,5

-

0,04%

Nikkei 225

16.780,5

-0,6%

Hang Seng 40

23.744,7

0,8%

Shanghai Comp

2.473,7

2,3%

Kospi

1.958,2

0,9%

27.861,5

-0,03%

0,01%

5.524,0

-0,5%

0,4%

DJIA**

BSE Sensex S&P/ASX 200

-0,4% -1,0%

0,3% 1,1%

2,8% -1,9% -0,1%

-1,3%

Aktueller Kurs um 11:15 MEZ, *% Änderung gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, **Schlusskurs vom Freitag

Mit einem Team von über 130 Mitarbeitern ist Goodman Masson die größte Personalberatung mit einem reinen Fokus auf Finanzpositionen in London. Goodman Masson rekrutiert seit über 20 Jahren erfolgreich Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich. Mit Standorten in London und Düsseldorf und einem jährlichen Umsatz von über 35€ Millionen ist das Unternehmen auf Positionen in den Bereichen Accounting, Compliance, Controlling, Tax, Treasury, Internal Audit, Risk, Finance Change und finanznahen Beratungen spezialisiert.

Königsallee 106 40215 Düsseldorf T: +49 (0)211 30132 123 E: [email protected]

Seite 1 von 6

1 Woche % Änderung

Bahn-Chef Grube ruft GDL zurück an den Verhandlungstisch: Nach dem Ende des jüngsten Streiks der Lokführer hat Bahn-Chef Rüdiger Grube die Lokführer-Gewerkschaft GDL zu einer raschen Wiederaufnahme der Verhandlungen aufgefordert. Die Bahn habe viele Kompromiss-Angebote gemacht, "jetzt liegt der Ball im Feld der GDL", sagte Grube der Bild am Sonntag. Kommission für Mindestlohn steht fest: Die Kommission, die künftig über die Höhe des gesetzlichen Mindestlohns entscheiden wird, nimmt Gestalt an. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung stehen die sechs stimmberechtigten Mitglieder des Gremiums fest. Sie werden auf Vorschlag der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) ernannt. Fernbus-Pionier DeinBus.de ist pleite: Angesichts des harten Preiskampfs auf dem Markt hat der Fernbus-Pionier DeinBus.de Insolvenz angemeldet. Damit trifft der scharfe Wettbewerb einen weiteren kleinen Anbieter. Die Frankfurter Firma city2city hatte im Oktober den Betrieb eingestellt. Carsten Maschmeyer verklagt Schweizer Bank: Der Hannoveraner Investor Carsten Maschmeyer hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung und des Tages-Anzeigers aus Zürich die Schweizer Bank Sarasin auf Schadensersatz in Höhe von knapp 14 Millionen Euro verklagt. Maschmeyer wirft Sarasin vor, ihm bei Investitionen wichtige Informationen unterschlagen zu haben. Uber will bis zu zwei Milliarden Dollar von Investoren: Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber will sich laut Medienberichten ein bis zwei Milliarden Dollar bei Investoren besorgen. Das Startup hätte damit eine gewaltige Kriegskasse für die internationale Expansion und seinen Streit mit dem Taxi-Gewerbe. Denn Uber habe noch eine Milliarde Dollar aus der vergangenen Finanzierungsrunde von Juni übrig, berichtete die "Financial Times". Wirtschaft fordert mehr Geld für Ruhrgebiet: Die Wirtschaft im Ruhrgebiet will stärker von öffentlichen Mitteln profitieren. Der Initiativkreis Ruhr - ein Zusammenschluss von fast 70 großen Unternehmen der Region - forderte mehr Investitionen für eine bessere Mobilität, leistungsfähigere Logistik und lebenswertere Stadtviertel im Revier.

Gabriel fordert Schlichtung in Bahn-Tarifkonflikt: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die Gewerkschaften im Tarifkonflikt der Bahn zu einer Schlichtung aufgerufen. Das Streikrecht sei ein hohes Gut, mit dem die deutschen Gewerkschaften verantwortlich umgingen, sagte Gabriel beim Landesparteitag der hessischen SPD in Hofheim am Taunus. Für die Aktionäre gibt’s mehr Dividende: Die Allianz verspricht, ihren Aktionären mehr Geld auszuschütten - doch sie ist nicht das einzige Unternehmen. Auch für viele andere Aktionäre dürfte es nächstes Jahr mehr Dividende geben. Fernbuslinien jubeln über Bahnstreik: Vor allem Fernbuslinien und Mitfahrzentralen haben in den vergangenen Tagen von dem Ausstand der Lokführer profitiert. Von einem «Rekordwochenende» spricht man bei «meinfernbus.de», ein Sprecher von «deinbus.de» sagte, man habe doppelt so viele Passagiere wie sonst im Bus. Einzelhändler gehen mit Optimismus ins Weihnachtsgeschäft: Wichtige Einzelhandelsunternehmen rechnen bundesweit mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Sein Unternehmen glaube im Vergleich zu 2013 noch weiter zulegen zu können, sagte Henning Kreke, der Vorstandschef der Douglas-Gruppe der «Wirtschaftswoche». Lovro Mandac, Chef des Warenhauskonzerns Galeria Kaufhof, sieht ebenfalls Chancen auf ein leichtes Umsatzplus. Der Online- und Versandhändler Otto gehe vor allem für den Internetshop von einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen aus, so der Bericht. China erklärt Megawachstum für beendet: Die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten in China sind ein- für allemal vorbei. Das hat am Sonntag Präsident Xi Jinping in einer Grundsatzrede in Peking klargestellt – und vielen Akteuren an den weltweiten Kapitalmärkten eine Absage erteilt, die auf neue gewaltige Konjunkturpakete der chinesischen Regierung gehofft hatten.

Seite 2 von 6

Chinas Präsident will mehr Freihandel: Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat zu engerer Kooperation und größerer wirtschaftlicher Integration in der Asien-Pazifik-Region aufgerufen. Zur Eröffnung eines Treffens der Wirtschaftsführer der Asiatisch-Pazifischen Kooperationsgemeinschaft (Apec) am Sonntag in Peking sagte Xi Jinping, es gehe darum, „einen asiatisch-pazifischen Traum für unsere Völker“ zu verwirklichen. Russland macht sich vom Westen unabhängiger: Russland und China haben eine Vereinbarung über umfangreiche zusätzliche Gaslieferungen geschlossen. Nach einem Treffen zwischen Präsident Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping vor dem Asien-Pazifik-Gipfel (Apec) in Peking unterzeichneten beide Seiten am Sonntag eine Absichtserklärung über die Bedingungen für Gaslieferungen entlang einer westlichen Route von den Vorkommen in Westsibirien nach China, die 2019 aufgenommen werden sollen, wie die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass berichtete.

So drückt sich die Taxibranche um den Mindestlohn: Ab 2015 müssen Taxifirmen ihren Fahrern mindestens 8,50 Euro pro Stunde zahlen. Das können und wollen viele Unternehmen nicht. Deshalb tricksen sie den Staat aus – nicht nur mit legalen Mitteln. Finanzchefin der Lufthansa verteidigt Frauenquote: Die Frauenquote aussetzen, weil die Wirtschaft schwächelt? Simone Menne ist angesichts solcher Pläne entsetzt. Sie fordert eine "kritische Masse" von Frauen in Führungspositionen. Lufthansa-Finanzchefin fordert neue Streikregeln: In den Tarifkonflikten bei Bahn und Lufthansa ist kein Ende in Sicht. Die Finanzchefin der Airline fordert neue Regeln für Arbeitskämpfe. Doch eine Abschaffung von Spartengewerkschaften lehnt sie ab. Nur 15 Prozent der Arbeiten am BER sind erledigt: Der neue Hauptstadtflughafen BER sollte eigentlich schon im Herbst 2011 eröffnet werden. Doch drei Jahre später sind erst 15 Prozent der nötigen Arbeiten erledigt. Das berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf vertrauliche Unterlagen. Demnach kritisiert der technische Leiter für den neuen Flughafen, Jörg Marks, in einem internen Papier den Baufortschritt. Diese Ausgabenwünsche musste Schäuble abwehren: Finanzminister Schäuble will ab 2015 einen Haushalt ohne neue Schulden vorlegen. Doch seine Kabinettskollegen wollen nicht alle etwas vom Sparen wissen. Diese Forderungen musste Schäuble abbügeln. Gabriels Energieberater verdient 184.000 Euro: Sigmar Gabriels oberster Energieberater, Stephan Kohler, bekommt fast so viel Gehalt wie der Minister. Die Deutsche Energie Agentur soll daher Steuergeld zurückzahlen, fordert der Bundesrechnungshof.

Seite 3 von 6

Montag,

Wichtige Konjunkturdaten

Wichtige Firmenveröffentlichungen

Eurozone: Sentix-Investorenvertrauen (Nov)

Abschlussergebnis: Wincor Nixdorf AG Handels- & Quartalsergebnis: Telefonica Deutschland Holding AG, QSC AG, A.S. Création Tapeten AG, Tomorrow Focus AG, Alphaform AG, Leifheit AG, InVision AG, Nexus AG

10. November 2014

Zwischenergebnis: Kabel Deutschland Holding AG

Dienstag, 11. November 2014

Deutschland: Großhandelspreisindex (Okt), Großhandelspreisindex (J/J) (Okt)

(M/M)

USA: NFIB-Optimismus des Kleingewerbes (Okt)

Mittwoch, 12. November 2014

Eurozone: Industrieproduktion, saisonbereinigt (M/M) (Sep), Industrieproduktion, arbeitstäglich bereinigt (J/J) (Sep) USA: MBA-Hypothekenanträge (7. Nov), Redbook-Index zu den Einzelhandelsumsätzen (J/J) (7. Nov), Redbook-Index zu den Einzelhandelsumsätzen, saisonbereinigt (M/M) (7. Nov), Lagerbestände im US-Großhandel (Sep)

Handels- & Quartalsergebnis: Hochtief AG, Henkel AG & Co. KGaA, EnBW Energie BadenWürttemberg AG Viscom AG, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Westag & Getalit AG, Epigenomics AG, Data Modul AG, Patrizia Immobilien AG, CENIT AG, Pulsion Medical Systems SE, Cancom SE, Koenig & Bauer AG, Gigaset AG, SEVEN PRINCIPLES AG, Aareal Bank AG, Wacker Neuson SE, Leoni AG, DIC Asset AG, SYGNIS AG

Handels- & Quartalsergebnis: Deutsche Post AG, LPKF Laser & Electronics AG, Bilfinger SE, E.ON SE, CompuGroup Medical AG, GFK SE, PNE Wind AG, Bechtle AG, OVB Holding AG, Lotto24.de AG, Grammer AG, OHB AG, Hamborner REIT AG, Evotec AG, Jenoptik AG, Singulus Technologies AG, Deutsche Wohnen AG, Biotest AG, Petrotec AG, VIB Vermögen AG, GSW Immobilien AG, Balda AG, Generali Deutschland Holding AG, Ströer Media SE Zwischenergebnis: Druckmaschinen AG

Seite 4 von 6

Heidelberger

Donnerstag, 13. November 2014

Wichtige Konjunkturdaten

Wichtige Firmenveröffentlichungen

Deutschland: Verbraucherpreisindex (M/M) (Okt), Verbraucherpreisindex (J/J) (Okt), EUHarmonisierter Verbraucherpreisindex (M/M) (Okt), EU-Harmonisierter Verbraucherpreisindex (J/J) (Okt)

Handels- & Quartalsergebnis: Symrise AG, RWE AG, Merck KGaA, Deutsche Euroshop AG, voxeljet AG, Delticom AG, Talanx AG, Nordex SE, Init Innovation In Traffic Systems AG, Deutsche Postbank AG, Cewe Stiftung & Co. KGaA, Solar-Fabrik AG, Adler Modemärkte AG, mybet Holding SE, pferdewetten.de AG, Medigene AG, Manz AG, Mologen AG, SMT Scharf AG, Adesso AG, UMS United Medical Systems International AG, Solarworld AG, CENTROTEC Sustainable AG, Homag Group AG, United Power Technology AG, Deufol SE, Stada Arzneimittel AG, Hamburger Hafen und Logistik AG, Air Berlin PLC, K+S AG, Salzgitter AG, MLP AG, VTG AG, DVB Bank SE, Curasan AG, Aurelius AG, Turbon AG, Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, Oldenburgische Landesbank AG, Pfleiderer GmbH, Cewe Color Holding AG

Eurozone: EZB-Monatsbericht (Nov) USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe (1. Nov), Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (8. Nov), EIA-Änderung der Rohöllagerbestände (Fässer) (7. Nov), JOLTS-offene Stellen (Sep), DOE-Rohölbestände in Cushing (Fässer) (7. Nov), DOE-Destillat-Lagerhaltung (7. Nov), DOEBenzinbestände (7. Nov), Monatliche Haushaltserklärung (Okt)

Freitag, 14. November 2014

Deutschland: Bruttoinlandsprodukt, nicht saisonbereinigt (Q/Q) (Q3), Bruttoinlandsprodukt, saisonbereinigt (Q/Q) (Q3), Bruttoinlandsprodukt, arbeitstäglich bereinigt (J/J) (Q3) Eurozone: Bruttoinlandsprodukt, saisonbereinigt (Q/Q) (Q3), Bruttoinlandsprodukt, saisonbereinigt (J/J) (Q3), KernVerbraucherpreisindex (J/J) (Okt), Verbraucherpreisindex (M/M) (Okt), Verbraucherpreisindex (J/J) (Okt) USA: Einzelhandelsumsätze ohne Autos (M/M) (Okt), Einzelhandelsumsätze der „Kontrollgruppe" (M/M) (Okt), Exportpreisindex (M/M) (Okt), Exportpreisindex (J/J) (Okt), Importpreisindex (M/M) (Okt), Importpreisindex (J/J) (Okt), Einzelhandelsumsätze (M/M) (Okt), Einzelhandelsumsätze ohne Autos & Benzin (O kt ), R eu t er s/ M ic h i g an Verbraucherstimmungsindex (Nov), Lagerbestände (Sep), Zahlungsausfälle bei Hypothekenkrediten (Q3), MBA-HypothekenZwangsvollstreckungen (Q3), EIA-Lagerhaltung an Erdgas, Änderung (7. Nov)

Seite 5 von 6

Handels- & Quartalsergebnis: artnet AG, Bauer AG, H&R AG, Softing AG, LEG Immobilien AG, Atoss Software AG, Asian Bamboo AG, KHD Humboldt Wedag International AG, Allgeier SE, 3U Holding AG, Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, AAP Implantate AG, MasterFlex SE, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, Wüstenrot & Württembergische AG, MAX Automation AG, Maternus-Kliniken AG, Hahn Immobilien Beteiligungs AG, Drillisch AG, ecotel communication AG, HCI Hammonia Shipping AG, Nordwest Handel AG, VBH Holding AG, Nürnberger Beteiligungs AG, Surteco SE, asknet AG, ZEAG Energie AG Zwischenergebnis: Jetter AG, Bastei Lübbe AG, Gesco AG, Medion AG

Dieser Bericht wurde aus allgemein zugänglichem und unabhängigem Datenmaterial sorgfältig zusammengestellt, welches zum Stand dieses Berichts als vertrauenswürdig eingestuft wurde. Goodman Masson Recruitment Services Limited („GMRS”), seine Angestellten und unabhägige Dritte übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht gemachten Angaben. Die zusammengetragenen Meldungen sind daher nicht als akkurat oder vollständig einzustufen. Änderungen werden vorbehalten. GMRS, seine Angestellten und unabhängige Dritte sind nicht dazu verpflichtet, Inhalte dieses Berichts zu modifizieren oder zu aktualisieren, sofern eine Angabe an Richtigkeit verliert. Dieser Bericht ist rein informativ und stellt keine Aufforderung für Kauf- oder Verkaufshandlungen dar. Die zusammengefassten Informationen basieren nicht auf dem Interesses eines einzelnen Privatanlegers oder anderer Investoren. Privatanlegern und anderen Investoren wird geraten, eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, welche die spezifischen Risiken, Ziele und Einschränkungen berücksichtigt, auf dessen Basis der Betroffene eigene Entscheidungen trifft. Eine Anlage in Aktien birgt Risiken. Der Wert von Investments unterliegt Schwankungen. Die in der Vergangenheit erzielte Performance stellt kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen dar. Investitionen sollten unter Berücksichtigung des gesamten Portfolios eines Investors getätigt werden. GMRS, seine Angestellten und unabhängige Dritte übernehmen keine Gewähr oder geben keine Garantie für Veröffentlichungen in diesem Bericht. Jegliche Haftung und Regressinanspruchnahme für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte durch GMRS, seine Angestellten und unabhängigen Dritte wird ausgeschlossen. Sollten weitere Fragen bestehen oder Details nötig sein, kontaktieren Sie bitte Goodman Masson, [email protected]

Seite 6 von 6