Reloop Digital Jockey mit Traktor PRO Im folgenden Dokument werden die Schritte beschrieben die nötig sind um den Reloop Digital Jockey in Verbindung mit dem Traktor PRO nutzen zu können.

Upgrade des Reloop Digital Controllers Der erste Schritt der für eine Zusammenarbeit von Traktor PRO (oder auch Virtual DJ) notwendig ist, ist ein Upgrade der Firmware des Reloop Digital Jockeys. ACHTUNG: Dieses Update ist nur für User nötig, die Traktor PRO oder Virtual DJ nutzen. Reloop Attack wird nach dem Update nicht mehr kompatibel sein - man kann jedoch zur jeder Zeit die original Firmware wieder aufspielen (V2.5 für Interface Edition / V2.3 für Controller Edition – auch hier in der Download-Sektion zu finden). Ein zukünftiges Attack-Update wird auch die neue Firmware unterstützen. Um eine neue Firmware in den Controller zu spielen müssen folgende Schritte durchgeführt werden: 1. Der Controller muss via USB mit dem Computer verbunden sein. Dabei sollte der Controller nicht über einen USB Hub verbunden sein und er sollte an ein Netzteil angeschlossen sein. 2. Der Controller muss zuerst ausgeschaltet werden. 3. Drücke und halte die linke „SHIFT“ Taste auf dem Controller und schalte das Gerät wieder ein. 4. Beide „SAVE TO“ Tasten sollten leuchten. 5. Im System sollte sich ein neues Laufwerk anmelden (der Name ist „midiUpgDisk“). Sollte das Laufwerk sich nicht beim ersten Mal am System registrieren ist ein Reboot nötig. Beginne nach dem Reboot wieder bei Punkt 2. 6. Per „Drag and Drop“, „CTRL+C, CTRL+V“ oder wie auch immer kann nun die FirmwareDatei („Digital Jockey-Interface_V2.6.bin“ für die Interface Edition bzw. „Digital Jockey_V2.4.bin“ für die Controller Edition) in das Laufwerk „midiUpgDisk“ kopiert werden. 7. Die Kill-LEDs und Beat-Tact-Tasten leuchten während des Updates. 8. Nachdem die Firmware aktualisiert wurde, hört die LED-Animation auf. 9. Der Controller muss nun ausgeschaltet werden. 10. Der Controller muss wieder angeschaltet werden; das Update wurde erfolgreich durchgeführt. HINWEIS: Auf manchen XP-Systemen tauchte die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden" auf. Diese Meldung kann getrost ignoriert und mir OK bestätigt werden - die Firmware wurde bereits aktualisiert. Um die vorherige Firmware-Version aufzuspielen, sind die selben Schritte notwendig.

Download Links Controller Edition „Digital Jockey_V2.4.bin“: http://www.reloopdj.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=190.0;attach=52 Interface Edition „Digital Jockey_V2.6.bin“: http://www.reloopdj.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=190.0;attach=51

Importieren des Traktor PRO Mapping Das aktuelle Mapping kann von folgender URL geladen werden: http://www.minis-kuemmersbruck.de/files/reloop_dj/RELOOP_Digital_Jockey_1.0.tsi Als erstes sollten die beiden Effekte in den Advanced Mode gesetzt werden, das Mapping funktioniert nicht im Chained Mode. Als nächstes muss der Digital Jockey im Traktor PRO als Eingabegerät definiert werden. Dazu muss zuerst der „Preferences“ Dialog geöffnet werden (1). Anschließend muss das „MIDI Setup“ ausgewählt werden und dort der Digital Jockey sowohl bei dem „Input-“ als auch dem „Output-Device“ ausgewählt werden (3 und 4), sonst gehen die Lampen auf dem Digital Jockey nicht. Ist das erledigt muss nur noch das Mapping importiert werden. Dazu muss auf „Import“ geklickt werden und das richtige Mapping muss ausgewählt werden (5 und 6). Mit „Öffnen“ bestätigen ...

… und anschließend mit „OK“ bestätigen (1 und 2).

Heureka, die Konfiguration ist nun abgeschlossen und es kann fleißig gemixed werden. Damit das aber kein unendliches Rate Spiel wird sind im folgenden die wichtigsten Belegungen erklärt.

Funktionsbelegung des Traktor PRO Mappings

Deck Control Die drei Deck Control Tasten (1, 2, 3) unterhalb des Jog Wheels (10) sind wie folgt belegt: 1. Start/Pause 2. CUE 3. CUE Play Selbiges gilt für die Tasten (4, 5, 6) unterhalb des Jog Wheels (11). Der Cross Fader und die Line Fader (4, 5, 6) haben keine besondere Funktionalität, sie sind schlicht für den Output Level zuständig.

Jog Wheels Die Jog Wheels (10, 11) haben mehrere Funktionen, je nachdem in welcher Betriebsart sich der Digital Jockey befindet. In der Standard Betriebsart sind die Jog Wheels deaktiviert um evtl. „Unfälle“ zu vermeiden. Ist der Search Modus aktiviert (12, 13) kann man die Jog Wheels im Track suchen. Befindet sich das Deck (A oder B) nicht im „Play Modus“ wird im Such Modus lautlos durch den Track gescrollt. Ist der „Scratch Modus“ (14, 17) aktiviert kann man die Jog Wheels zum Scratchen nutzen. Wird der „Scratch Modus“ während der Wiedergabe aktiviert läuft das Deck normal weiter wenn man aufhört zu Scratchen. Befindet sich der Digital Jockey im „FX/Reverse Modus“ (15, 16) kann man die Jog Wheels nutzen um die Effekte ein und aus zu blenden.

Pitch Fader Der Pitch-Fader (22, 23) sowie die zugehörigen Funktionen +/- (18, 19, 20, 21), Keylock (24, 25) und Sync (26, 27) haben nur die vorgesehenen Funktionen, sprich das Tempo des Tracks ändern (22, 23), den Track anstossen oder abbremsen (18, 19, 20, 21), die Tonhöhe des Tracks stabilisieren (24, 25) und die automatische Beat Synchronisation aktivieren (26, 27).

Master Volume, Headphones and Gain Channel Equilizer Track Browser Effekt Control Loop Control

Das ist wahr, ich bin beim Mappen auch noch nicht sonderlich weit gekommen, allerdings habe ich beide Jogwheels jetzt voll funktionsfähig zum Laufen gebracht, keine einfache Geburt, musste mich einiger Tricks bedienen: So ist jetzt • Scratch • Search • Tempoveränderung durch Anschupsen möglich, alles seperat aktivierbar. Standardmäßig sind die Jogwheels mit meiner Konfig deaktivíert, um eine versehentliche Tempoveränderung zu verhindern. Grundsätzliche, wissenswerte Dinge • Die Jogwheels sind standardmäßig deaktiviert, damit eine versehentliche Bewegung keinen Unfug anrichtet. Dennoch lassen sich alle Funktionen, und sogar noch mehr, über die Jogwheels steuern, dazu in der Beschreibung mehr. • Die Shift-Tasten haben Dauerbeleuchtung, um sie auch im harten Clubeinsatz noch gut zu finden • Die Effektsektion ist komplett auf Traktors "Advanced FX Section" angepasst. • Alle Loopfunktionen (Standard & Advanced) sind über das DJ steuerbar. • Alle anderen Button funktionieren ihren Funktionen entsprechend, die Jogwheels erweisen sich dennoch mit dieser Midimap als Multitalente. • ...weiteres folgt. Funktionsbeschreibung # Jogwheels Scratchen

Search Pitch

FX 1/2

Tree/Track Navigation

Durch Aktivieren der Scratch-Taste wird das Jogwheel in den Scratch-Modus versetzt. Der laufende Track wird nach Aktivierung dabei nicht angehalten, sondern erst mit der 1. Berührung des Jogwheels. Mit erneutem Drücken wird dieser Modus deaktiviert, das Jogwheel ist insgesamt also wieder deaktiviert. Tipp: Wird der Track zuletzt beschleunigt und währenddessen der Scratch-Modus verlassen, läuft der Track ohne Stop direkt anschließend an den Scratch weiter, vergleichbar mit einem Plattenspieler. Der Search-Modus (Skipping) wird durch Drücken der jeweiligen Taste aktiviert. Dabei ist wichtig, dass nicht gleichzeitig der Scratch-Modus aktiv ist. Es ist auch möglich, mit den Jogwheels zu pitchen. Hierbei müssen sowohl der Scratch -als auch Search - Modus aktiviert werden, beide Tasten müssen also leuchten. Wird die FX/Reverse - Taste aktiviert, so ist es möglich, die DRY/Wetness der jeweiligen FX Sektion (linkes Jogwheel => FX 1, rechtes Jogwheel => FX 2) zu steuern. Ist der Browse-Modus aktiv, durch Drücken des TRAX-Button (!), so ist es möglich, mit dem linken Jogwheel durch das linke Verzeichnis zu navigieren, dagegen ermöglicht das rechte Jogwheel schnell durch seine Musiksammlung zu scrollen (Hauptverzeichnis). Alle Verzeichnisse lassen sich mit Shift + Drehen des linken Jogwheels im Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn öffnen / schließen.

# Effektsektion (27 - 30H) Dry/Wetness Lässt sich über den Amountregler einstellen.

Prinzipiell ist es ja so, dass wenn man sich im Browse-Modus befindet, sollte man keinen falls ein aktiviertes "Search" oder "Scratch" deaktivieren oder umgekehrt, da ansonsten tatsächlich etwas schief läuft. Diesem mehr oder minder kleinen Problem bin ich mir durchaus bewusst, dennoch lässt es sich meines Erachtens ganz gut umgehen, indem möglichst die Tasten neben den Jogwheels im Browse-Modus gemieden werden, das ist mein Tipp an dieser Stelle Dennoch habe ich mir überlegt, ein Taste des Keyboards (Laptop oder PC) damit zu belegen, die alle Modifier (alle aktiven Funktionen) zurücksetzt, um im Falle eines Falles auch während dem Auflegen aus diesem "Verspulen" wieder schnell herauszufinden. Dazu würde ich mich über eine Stellungnahme euerseits freuen. Für einige deiner Fragen ist schon eine Funktion implementiert, derzeit jedoch undokumentiert. 1. Die Größe des Loops lässt sich in der Tat noch nicht einstellen, wird morgen oder übermorgen nachgeliefert mit einem Update. 2. Die LoopSektion funktioniert den beschrifteten Tasten entsprechend, allerdings eben noch zu undokumentiert, dass man sie sinnvoll einsetzen kann, wird aber noch ausführlich dokumentiert. 3. Traktor PRO bietet derzeit nicht diese Möglichkeit, zumindest hat es bei mir noch nicht so funktioniert, aber ich arbeite daran ;-) 4. Klar ist es möglich, die Effekte zu wechseln. Durch Drücken von Shift + einen der oberen beiden Effektparameter lässt sich der Effekt ändern. 5. Mit alleinigen Drücken eines einzelnen der oberen Effektparameter lässt sich diesem Kanal die Effektsektion 1 (mit Druck auf linken, oberen Effektdrehpoti) und/oder 2 (mit Druck auf rechten, oberen Effektdrehpoti) zuweisen. 6. Die Größe des Loops kann nun direkt über Shift + Amount Drehpoti (aus der Effektsektion) angesteuert werden. Die Autoloop - Funktion wurde dabei entsprechend angepasst. 7. Die Empfindlichkeit der Tree Navigation wurde herabgesetzt, damit es bei der normalen Liederauswahl nicht stört. (@ Artur: thx) 8. Nun ist es auch möglich, einen Ordner aus dem Verzeichniszweig direkt über das Digital Jockey zu öffnen bzw. zu schließen. Dazu den gewollten Ordner über das linke Jogwheel auswählen und anschließend folgende Aktion durchführen: • Öffnen des Verzeichnisses: Shift + linkes Jogwheel im Uhrzeigersinn drehen • Schließen des Verzeichnisses: Shift + linkes Jogwheel gegen den Uhrzeigersinn drehen 1. Loopsektion verändert: der "Save TO" - Button ist nun nicht mehr zuständig, "LOOP" unter Traktor Pro zu aktivieren, vielmehr nun, um den kompletten Effektbereich in einen Loopmodus zu versetzen. Somit agiert der "Amountregler" nach Aktivierung der Loopsektion direkt und ohne Shift-Taste auf die Länge eines (aktiven) Loops, womit sich tolle Effekte erzielen lassen. LOOP aktivieren/deaktiveren lässt sich dabei mit Druck auf den Amountregler. Wieso dies praktisch ist, wird man merken, wenn man nur eine Hand frei hat... mehr dazu im Video... Die anderen Drehregler in diesem Bereich ermöglichen Funktionen wie "Beatjumping", Verschiebung eines Loops,.... 2. Ist "Save TO" aktiv (Effektsektion --> Loopsektion) und drückt man zusätzlich die "Sample1/Cue1"-Taste im Effekt/Loop-Bereich, so wird der "Cue/Sample"-Modus aktiviert. Dadurch lässt sich bequem durch Drehen des Drehpotis oberhalb des "Sample1"Buttons ein Cuepoint auswählen. Durch Drücken der oberen beiden Drehpotis im Cuemodus lässt sich der Sampler 1 bzw. 2 von 8 direkt ansteuern. Klar wirkt das alles jetzt etwas unübersichtlich und unzweckmäßig, ist es aber nicht. Auf die restlichen, ungenannten Funktionen werde ich demnächst hinweisen (in einigen Tagen).

3. Panic-Button: Tritt ein sogenanntes "Verspulen" auf, lässt sich dieses wieder reparieren, indem man in den Playermodus (nicht BrowseView) wechselt und Shift + FX/Reverse drückt. Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Angelegenheit mit dem Verspulen wesentlich verbessert wurde, wodurch es nur noch im Zusammenhang mit der "Scratch"-Taste + "BrowseVIEW" ( + deaktivieren des Scratch-Modus) zu Problemen kommen kann, die Search-Taste, welche man ja gerne mal öfters vergisst, ist nicht mehr betroffen. Überhaupt denke ich, dass dieses kleine Probleme eh nicht sonderlich oft auftritt bzw. man kann es ja einfach bewusst vermeiden.