Reiseprogramm Ich fahre sicher auf Urlaub! >> Betreutes Reisen

Reiseprogramm 2010 Ich fahre sicher auf Urlaub! >> Betreutes Reisen Sehr geehrte Damen und Herren, Seit 2005 bieten wir nun über den Veranstalter ...
Author: Günter Gerstle
8 downloads 0 Views 2MB Size
Reiseprogramm 2010 Ich fahre sicher auf Urlaub!

>>

Betreutes Reisen

Sehr geehrte Damen und Herren, Seit 2005 bieten wir nun über den Veranstalter „REISEWELT“ in Kooperation mit unseren Freunden aus Oberösterreich das Programm „Betreutes Reisen – Ich fahre sicher auf Urlaub“ sehr erfolgreich an. Letztes Jahr konnten wir bereits den 100. Reiseteilnehmer aus Vorarlberg begrüßen. Die große Nachfrage, besonders aber die guten Rückmeldungen veranlassen uns, heuer ein erweitertes Programm und neu organisierte Zubringerdienste zu äußerst knapp kalkulierten Fixpreisen anzubieten. Liebe Reisefreunde! Wählen Sie aus den sieben angebotenen Reisen (vier im Frühjahr und drei im Herbst) – davon vier Busreisen, zwei Flugreisen und heuer erstmals eine Kreuzfahrt – aus. Reisen Sie stets in Begleitung unseres erfahrenen Rotkreuz-Personals und genießen Sie auch mit Ihrer persönlichen Einschränkung die Schönheiten der Regionen und den Wert des gemeinsamen Erlebnisses. Ihre Anfrage richten Sie bitte an unsere Frau DGKS Sonja Kamper unter 05522/77000 oder per Mail an [email protected] Herzlichst, Ihr

Dipl. Vw. Siegfried Gasser Präsident

100. Reisegast des Betreuten Reisens kommt aus Rankweil Der allererste Reisegast aus Vorarlberg, der das Angebot des Betreuten Reisens des Roten Kreuzes vor vier Jahren in Anspruch genommen hat, war Herr Anton Fink, im In- und Ausland war der reiselustige Rank‘ler seitdem unterwegs. Dass ausgerechnet er der 100. Reisegast sein wird, damit hat er nicht gerechnet. Auch nicht damit, dass er vom Roten Kreuz und dessen Reisebegleiterin Irmgard Gertschnig zu Hause überrascht wird. Die pensionierte diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester ist mit spürbarer Begeisterung ehrenamtlich für das Betreute Reisen tätig und bringt dem Jubilar das wertvollster aller Geschenke mit: Sie schenkt ihm persönliche Zeit. Der allein stehende Pensionist ist sichtlich gerührt, als er erfährt, dass er mit „seiner Rotkreuzschwester“, wie Herr Fink Frau Gertschnig nennt, spazieren gehen und Kaffee trinken kann. Als weiteres Zeitgeschenk erhält Herr Fink einen Gutschein für das Kursangebot „Bewegung für Körper und Geist“, an dem er ab Jänner in einem Kurs in Rankweil teilnehmen wird. In geselliger Runde kann er dabei nicht nur seine Koordination, seine Beweglichkeit und sein Gedächtnis trainieren, er freut sich außerdem sehr darüber, dass er bei seinem Bestreben, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und neue Bekanntschaften zu schließen, durch dieses Angebot unterstützt wird! Auf die Frage, warum der augenscheinlich sehr rüstige und selbstständige Rentner das Angebot des Betreuten Reisens vom Roten Kreuz in Anspruch nimmt, lacht er und meint: 2

„Wenn ich etwas brauche, dann ist immer jemand für mich da und die Ausflüge haben ein langsames Tempo, bei dem ich leicht mitkomme. Außerdem mag ich die tolle Stimmung so gerne, die die Schwestern mit ihrer guten Laune verbreiten. Bereits bei der Abholung daheim geht es damit los. Ich muss mich um nichts kümmern – das ist für mich Urlaub!“ Das Rote Kreuz Vorarlberg gratuliert ihm sehr herzlich und wünscht ihm noch viele schöne Reiseziele, die er mit dem Betreuten Reisen ansteuern kann!

Unsere Hilfe

– Ihr Komfort

Weitere praktische Service- und Hilfsangebote des Vorarlberger Roten Kreuzes Rufhilfe – Hilfe auf Knopfdruck Viele ältere Menschen möchten ihren Lebensabend nicht in einem Altersheim, sondern in ihrer vertrauten Umgebung verbringen. Sie und ihre Angehörigen haben jedoch häufig Angst, im Notfall nicht schnell genug Hilfe herbeiholen zu können. Durch die Rufhilfe kann hier Abhilfe geschaffen werden. Im Notfall wird innerhalb kürzester Zeit durch Knopfdruck eine Kontaktperson, ein Arzt, der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr verständigt. Durch diese schnelle Hilfe kann dem Teilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit geboten werden.

Informationen erhalten Sie unter Tel. 05522 / 201 2020.

Behindertenfahrdienst Der Rotkreuz-Behindertenfahrdienst richtet sich an Personen, die selbst nicht mehr in der Lage sind, Ausflüge oder andere Fahrten alleine anzutreten. Zweck des Behindertenfahrdienstes ist es, Gehbehinderten die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Zu den Personen, die diesen Service in Anspruch nehmen können, gehören Rollstuhlfahrer, schwerst Gehbehinderte und Menschen, die wegen der Schwere und Art ihrer Behinderung nicht mehr in der Lage sind, öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Informationen erhalten Sie unter Tel. 05522 / 77000.

Bewegung für Körper und Geist Körperlich und geistig fit bleiben - mit dem Bewegungsprogramm und dem Gedächtnistraining vom Roten Kreuz Vorarlberg! Hier treffen sich regelmäßig vorwiegend ältere Menschen, die ihre körperliche Beweglichkeit und ihre geistige Fitness trainieren möchten um auf beiden Ebenen aktiv zu bleiben. Bei dieser Gelegenheit treffen sie mit gleichgesinnten Menschen zusammen und erleben ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das sich sehr positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Durch das Angebot „Bewegung für Körper und Geist“ wird das Gesundheitsverhalten unserer Senioren in der Gruppe mit Gleichgesinnten geweckt und gestärkt, es schafft Freude und neue Freunde!

Informationen erhalten Sie unter Tel. 05522 / 77000 – 9041. 3

SOS – Sicher ohne Stolpern Am wohlsten fühlt man sich immer noch zu Hause. Doch mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, in den eigenen vier Wänden zu stürzen. Das Rote Kreuz möchte informieren wie mögliche Gefahren im Haushalt ganz einfach behoben werden können und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung älterer Menschen leisten.

Einfache Tipps zur Vermeidung von Stürzen: Stolperfalle Vorzimmer • Türschwellen sollten entweder fehlen, entfernt werden oder zumindest farbig markiert sein. • Fußmatten müssen dünn sein und unbedingt eine rutschfeste Unterseite besitzen. • Eine Sitzgelegenheit im Vorzimmer ist ein praktisches Hilfsmittel, um Schuhe leichter an- und ausziehen zu können. • Treppen sollten mit einem Handlauf versehen sein, der über die erste und letzte Stufe hinausreicht. Stolperfalle Wohn- und Schlafraum • Im Wohn- und Schlafzimmer sollte man sich frei bewegen können. Unnütze „Kleinmöbel“ behindern die Bewegungsfreiheit. • Auf kleine Teppiche sollte verzichtet werden. Unter die Teppiche gehören rutschfeste Unterlagen. Teppiche mit „Eselsohren“ entfernen! Stolperfalle Badezimmer • Haltegriffe (mit Saugnäpfen und ohne bohren nachrüstbar) neben der Badewanne bzw. in der Dusche erhöhen die Sicherheit und sind bei allen Bandagisten erhältlich. • Badewanne und/oder Dusche sollten unbedingt mit einer rutschfesten Matte ausgerüstet werden.

Kurse für pflegende Angehörige Die meisten Menschen haben den Wunsch, im Alter so lange wie möglich in ihrem gewohnten Zuhause zu bleiben. Dieses Bedürfnis nach größtmöglicher Autonomie, Vertrautheit und Identität bei gleichzeitig nachlassender Fähigkeit, für sich selbst sorgen zu können, stellt Angehörige oft vor große Probleme. Menschen daheim zu pflegen ist eine physisch wie psychisch stark belastende Aufgabe. Das Rote Kreuz Vorarlberg bietet aus diesem Grund eine breite Palette von Kursen an, die es den Angehörigen erleichtern sollen, sich auf Pflegesituationen vorzubereiten und diese möglichst unbeschwert zu bewältigen. In insgesamt sieben verschiedenen Kursen bekommen pflegende Angehörige Praxiswissen im Umgang mit den verschiedensten Situationen vermittelt. Die KursleiterInnen sind erfahrene Personen aus dem Pflegebereich.

Informationen erhalten Sie unter Tel. 05522 / 77000 – 9041 4

Dolenjske Toplice 14.-21.04.10 Kurort mit langjähriger Tradition ÖSTERREICH

ITALIEN Ljublijana

UNGARN

Dolenjske Toplice KROATIEN

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Schon seit Jahrhunderten zieht es Gäste von nah und fern ins Herz des malerischen Tals am Krka Fluss. Langjährige Tradition, ein buntes Kurangebot und die Freundlichkeit des Personals machen Dolenjske Toplice auch heute zu einem beliebten und bekannten Zentrum für Erholung und Wohlbefinden. Die Thermalquellen und die grüne Landschaft des mit Weinbergen bewachsenen Krkatales sind die Anziehungspunkte dieser Region für erholungsuchende Gäste. Das Thermalwasser ist leicht mineralisiert, hat eine Temperatur von 36 °C - also Körpertemperatur – und zahlreiche, bewiesene Heilwirkungen, speziell für rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparats. Hier in Dolenjske Toplice lebt und hält man sich an den Leitsatz „der Gast ist König“!

• • • •

Ihr Hotel ,,,,

Für Ihre Gesundheit

Sie sind im HOTEL BALNEA oder HOTEL KRISTAL untergebracht Hotel Balnea: • 4-Sterne-superior Kategorie Hotel Kristal : • 4-Sterne-Kategorie • Ruhige Lage direkt im Zentrum des kleinen Kurortes • Wellness- und Hotelkomplex • Restaurant, Lobby-Bar und Café • Diätküche möglich

• • •

Zimmer Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Haarföhn, Satelliten-TV, Telefon, Radio, Minibar und teilweise Klimaanlage. Einzelzimmer großteils ohne Balkon, Doppelzimmer mit Balkon.

• •

Wellnesszentrum Balnea auf 9.200 m² Gesundheitszentrum 3 Hallenbäder mit Thermalwasser, Außenschwimmbecken Sauna, Massagen gegen Gebühr Ärztliche Betreuung 24 Stunden im Haus

Ausflugsideen

• • •

Fährenrundfahrt um die Altstadt Novo Nestre Weinverkostung Besichtigung von Zagreb

• • • • •

Direkte An- und Abreise in einem Kleinbus von Feldkirch nach Dolenjske Toplice und retour ReiseMOBIL des Roten Kreuzes für die gesamte Reisedauer vor Ort 7 Nächtigungen im Hotel Balnea im Doppelzimmer oder Hotel Kristal im Einzelzimmer Basis Halbpension (Frühstücks- und Abendbuffet) Begrüßungscocktail Bademantel und Hausschuhe Benützung der Thermalbäder 1 x Benützung der Saunalandschaft Mondial Assistance - Reiseschutz Paket mit „All Risk“ Storno

Hotel Balnea Pauschalpreis/Person:

€ 1.198,-

Einzelzimmerzuschlag o. Balkon: € 120,Einzelzimmerzuschlag m. Balkon:€ 150,Zuschlag DZ zur Alleinbenützung: € 310,Hotel Kristal Einzelzimmerzuschlag:



Mindestteilnehmerzahl:

10 Personen

Anmeldeschluss:

55,-

19.03.2010 5

Wildschönau

31.05.-07.06.10

Das Hochtal in den Kitzbüheler Alpen

Vorarlberg

Wildschönau Salzburg Tirol

© TVB Wildschönau

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Eine Gemeinde, vier Dörfer: Das ist die Wildschönau. Das romantische Hochtal mit seinen Dörfern Niederau, Oberau, Thierbach und Auffach liegt in den Kitzbüheler Alpen. Die Wildschönau ist ein besonders vielseitiges Urlaubstal. Ohne Industrie und Durchzugsverkehr, reich an starker Natur und Volkskultur, eingebettet in sanfte bis wilde Berge (bis auf 2.300 m Seehöhe), weit weg vom hektischen Alltag. Ihr Hotel befindet sich in Auffach - dem hintersten und ruhigsten Dorf - auf 875 m Seehöhe.



Ihr Hotel ,,,

Ausflugsideen

Sie sind im HOTEL PLATZL untergebracht. • 3-Sterne-Kategorie • Familiär geführtes Hotel • Zentral, aber ruhig gelegen • Aufenthaltsraum • Großer Gastgarten



Zimmer Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, TV, Telefon und Balkon.

Für Ihre Gesundheit

• • • •

6

Sauna, Dampfbad Wassertretbecken, Freischwimmbad Infrarotkabine Massage gegen Gebühr

• • •

Ausflug nach Rattenberg, der kleinsten Stadt Tirols Rundfahrt Wilder Kaiser Fahrt zur Schönangeralm Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen

• • • • • • • •

ReiseMOBIL des Roten Kreuzes für die gesamte Reisedauer vor Ort 7 Nächtigungen im Hotel Platzl im Doppelzimmer Basis Halbpension (Frühstücksbuffet, 3-Gang-Abendwahlmenü) Begrüßungsgetränk Tiroler Bauernfrühstück Grillabend im Gastgarten Musikabend Benützung des Wellnessbereiches Mondial Assistance - ÖsterreichPlus-Paket

An- und Abreise mit einem RotkreuzFahrzeug aus Vorarlberg ist möglich und wird gegen einen Unkostenbeitrag in der Höhe von € 110,- angeboten.

Pauschalpreis/Person:

€ 640,-

Einzelzimmerzuschlag:



70,-

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen Anmeldeschluss:

10.05.2010

Mallorca

11.-18.06.10

Eine Insel für Urlaubsträume



MALLORCA Palma

Cala Millor

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Die beliebte und facettenreiche Ferieninsel ist in nur zwei Flugstunden erreichbar. Sie lockt den Urlauber mit einer Kombination aus Sonnenschein, abwechslungsreicher Landschaft und kultureller Vielfalt. Sie ist die größte und bekannteste Insel der Balearen und vereint in idealer Weise einen weitgehend vom Tourismus erschlossenen Küstenbereich mit dem ländlich unberührten Charme seiner weiter landeinwärts gelegenen Gebiete. Im Osten der Insel erstrecken sich die sanften Erhebungen der Sierra de Levante - hier liegt der beliebte Ferienort Cala Millor. Der Strand von Cala Millor, mit seinem feinen, weißen und sauberen Sand, erstreckt sich über eine Länge von mehr als 2 km. Er wird von azurblauem und kristallklarem Meerwasser umspült. Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt im Juni 26° C.



Ihr Hotel ,,,,

Für Ihre Gesundheit

Sie sind im HIPOTELS HIPOCAMPO PLAYA in Cala Millor untergebracht. • 4-Sterne-Kategorie • Liegt am Ortsrand, nur durch die Promenade vom langen, feinsandigen Strand getrennt • Rund 600 m vom Zentrum entfernt • Rezeption, Salon mit Spieltischen, große Salon-Bar, Lesezimmer, Restaurant • Sonnenterrasse mit Pool, Sitzmöglichkeiten und Snackbar • Badetücher gegen Kaution erhältlich • 2 rollstuhlgerechte Zimmer

• •

Zimmer Alle Zimmer mit Bad/WC, Haarföhn, Telefon, Sat-TV, Klimaanlage und Balkon mit seitlichem Meerblick.

Whirlpool, Dampfbad, Sauna Massage gegen Gebühr

Ausflugsideen

• • •

Besichtigung von Palma und Fahrt nach Soller Ausflug nach Alcudia und Port de Pollenca Ausflug in die „Perlenstadt“ Manacor

• • • • • •

Charterflug mit Austrian Airlines von Innsbruck nach Mallorca und retour Bordservice, 20 kg Freigepäck Saison bzw. Flugzuschläge, Gebühren, Abgaben (derzeit € 20,-) Flughafentransfer zum/vom Hotel auf Mallorca 7 Nächtigungen im Hipotels Hipocampo Playa im Doppelzimmer Basis Halbpension (Frühstücks- und Abendbuffet) Mondial Assistance - Reiseschutz Paket mit „All Risk“ Storno

Ein Zubringerdienst mit dem RotkreuzFahrzeug aus Vorarlberg ist möglich und wird gegen einen Unkostenbeitrag in der Höhe von € 75,- angeboten. Genauere Informationen zu den Flugzeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Pauschalpreis/Person: € 1.130,Einzelzimmerzuschlag: € 145,Zuschlag DZ zur Alleinbenützung: € 160,Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen Anmeldeschluss: 07.05.2010 Veranstalter: TUI Österreich GmbH in Zusammenarbeit mit REISEWELT GmbH 7

Kreuzfahrt

26.06.-05.07.10

Metropolen der Ostsee Stockholm

Tallinn St.Petersburg

Kopenhagen Kiel

Ihr Urlaubsschiff

Inkludierte Leistungen

Die MSC Orchestra wurde im Mai 2007 getauft und ganz im Stil von MSC Kreuzfahrten konzipiert und gebaut. Das majestätische Schiff bietet seinen Gästen auf einer Grundfläche von 22.000 m² vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten und stilvolle Ruhezonen. Die im italienischen Design eingerichteten Kabinen runden das harmonische Bild des Schiffes ab. An Bord erwarten Sie: 18 Decks mit 5 Restaurants und Pizzerias, 8 Bars, ein Theater, ein großer Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna und türkischem Bad.

• • • •

Ausstattung Alle Kabinen mit Dusche/WC, Klimaanlage, Haarföhn, Sat-TV, Telefon, Minibar und Safe. Das Schiff verfügt über eine Arzt- und Erste-Hilfe-Station, 5 Restaurants, ein Theater sowie Kino, Casino, Bücherei, Kartenzimmer, Kunstgalerie, Einkaufsmeile und Friseur. Spannung für elektrische Geräte: 110/120 Volt. 3 rollstuhlgerechte Kabinen

Für Ihre Gesundheit

• •

2 Swimmingpools mit Whirlpool am Sonnendeck Sauna, Massage und Kosmetik gegen Gebühr

Ihr Schiff ,,,,+

• • • 8

4-Sterne-Kategorie 18 Decks Gesamtvolumen: 89.600 BRT (Bruttoregistertonnen)

• • •

Passagiere (Max.): 2.550 Länge: 293,8 m; Breite: 32,2 m 3 rollstuhlgerechte Kabinen

Abfahrt Ca. 09.00 Uhr Abfahrt von der RotkreuzStelle Feldkirch mit dem Kleinbus nach Bad Hersfeld. Treffen mit den Gästen aus Oberösterreich und Nächtigung in einem Hotel. Am 27.06.2010 Weiterfahrt nach Kiel und Einschiffung.

Rückfahrt Am 04.07.2010 um ca. 11.00 Uhr Abfahrt vom Hafen in Kiel mit dem Bus. Nächtigung in einem Hotel in Würzburg. Am 05.07.2010 Weiterfahrt mit einem Kleinbus nach Feldkirch, Ankunft am späten Nachmittag bei der RotkreuzStelle.

• • • •

An- und Abreise mit dem ReiseMOBIL des Roten Kreuzes ab Bad Hersfeld nach Kiel bzw. von Kiel bis nach Würzburg Nächtigung bei An- und Rückreise Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie Ein- und Ausschiffungsgebühren in den Häfen Gepäckträger im ersten und letzten Hafen Vollpension (bis zu 5 Mahlzeiten täglich) an Bord Freie Teilnahme an Bordveranstaltungen Mondial Assistance - Reiseschutz Paket mit „All Risk“ Storno

Ein Zubringerdienst von Feldkirch nach Bad Hersfeld sowie von Würzburg retour wird in einem Kleinbus angeboten.

Weitere Informationen:

• • •

Informationen zu den Ausflügen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Die Buchung erfolgt durch die Rotkreuz-Reiseleitung. Nicht im Preis inkludiert: Zubringer von Feldkirch nach Bad Hersfeld bzw. retour von Würzburg, Landausflüge, Trinkgelder, Getränke an Bord, Ausgaben persönlicher Natur

Ihre Route 1. TAG, KIEL – die Hauptstadt Schleswig-Holsteins, ist seit langem einer der wichtigsten Ostseehäfen und Ausgangspunkt Ihrer Kreuzfahrt. Der moderne Hafenterminal und das Team von MSC Kreuzfahrten garantieren eine angenehme Einschiffung.

2. TAG, AUF SEE 3. TAG, STOCKHOLM - eine der schönsten Städte der Welt. Das „Venedig des Nordens“ liegt auf 14 Inseln, hat 40 Brücken und besteht zu einem Drittel aus Wasser. Dominierend ist der Eindruck von Blau und Grün, von Wasser und Parks. Die großzügigen Grünanlagen finden sich überall in der Stadt. Mit dem königlichen Flaggschiff Vasa, das nach über 300 Jahren auf dem Meeresgrund nun seine letzte Ruhestätte im modernen Vasamuseum gefunden hat, verfügt Stockholm über eine Touristenattraktion, die auf der ganzen Welt ihresgleichen sucht.

Pauschalpreis/Person: Innenkabine

€ 1.500,-

Zuschlag Einzelkabine



730,-

4. TAG, TALLINN – die estnische Hauptstadt. Mittelalterlicher Charme und

Außenkabine mit Fenster



1.710,-

moderne Eleganz, hochaufragende Kirchtürme sowie wuchtige Mauern, imposante Kaufmannshäuser und winkelige, geheimnisvolle Gassen machen die Anziehungskraft der estnischen Hauptstadt aus. Der mittelalterliche Kern der Stadt ist umgeben von einer Stadtmauer, die 1997 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Von ihr genießen Sie einen herrlichen Blick auf den Domberg, der über Jahrhunderte Wohnsitz der Tallinner Oberschicht gewesen ist.

Zuschlag Einzelkabine



810,-

Außenkabine mit Balkon

€ 1.810,-

Zuschlag Einzelkabine:



5. TAG, ST. PETERSBURG – Ein Höhepunkt der Kreuzfahrt ist St. Petersburg, die prunkvolle Schöne an der Newa. Gegründet wurde die Stadt von Zar Peter dem Großen, der sie gleichsam als ein steinernes Manifest seines Reformwillens schuf. Sie ist ein Juwel und präsentiert sich dem Besucher aufgeschlossen und in neuem Glanz. Im „Venedig des Ostens“, wie St. Petersburg auch genannt wird, hat man den Eindruck, sich in einem Freilichtmuseum der Architektur zu bewegen.

Mindestteilnehmerzahl:

950,-

25 Personen

Zubringerdienst: Feldkirch - Bad Hersfeld - Würzburg - Feldkirch € 335,Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen Anmeldeschluss:

19.04.2010

Veranstalter: REISEWELT GmbH in Zusammenarbeit mit MSC Crociere SA

6. TAG, AUF SEE 7. TAG, KOPENHAGEN – Die dänische Hauptstadt Kopenhagen bietet dem Besucher ein vielfältiges Angebot, vor allem aber klassische Sehenswürdigkeiten, wie drei Schlösser im Zentrum, die Kleine Meerjungfrau, das Symbol der Stadt, und das bunte Viertel Nyhavn mit den vielen Kanälen, Cafés und Restaurants. 8. TAG, Ende der Reise im Zielhafen von KIEL

TAG DATUM So 27. Juni 2010 Mo 28. Juni 2010 Di 29. Juni 2010 Mi 30. Juni 2010 Do 01. Juli 2010 Fr 02. Juli 2010 Sa 03. Juli 2010 So 04. Juli 2010

HAFENANKUNFT Kiel (Deutschland) Auf See Stockholm (Schweden) Tallin (Estland) St. Petersburg (Russland) Auf See Kopenhagen (Dänemark) Kiel (Deutschland)

ABFAHRT 16:00 Uhr 8:30 Uhr 9:00 Uhr 7:00 Uhr

16:30 Uhr 16:00 Uhr 19:00 Uhr

9:00 Uhr 8:00 Uhr

18:00 Uhr

9

Podersdorf

23.-30.08.10

Urlaub am Neusiedlersee im Burgenland Niederösterreich

Wien Podersdorf

Steiermark Burgenland

© NTG-Mike Ranz

10

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Podersdorf im Burgenland liegt auf einer Seehöhe von 121 m und lockt seine Gäste mit Sonne, Wasser und Natur an. Das milde, pannonische Klima und der einzigartige Steppensee mit seinem heilkräftigen Wasser, kombiniert mit einer Landschaft, in der seltenste Pflanzen und Tiere wie Strandläufer und Eisvogel leben, sind das Besondere dieser Urlaubsregion. Bekannt ist auch der traditionelle und durch das milde Klima begünstigte Weinbau. Als Gast können Sie hier Weine der europäischen Spitzenklasse in stilvollen Restaurants oder einfachen Weinschenken genießen.

• An- und Abreise mit dem ReiseMOBIL des

Ihr Hotel ,,,,

Für Ihre Gesundheit

Sie sind im SEEHOTEL HERLINDE untergebracht. • 4-Sterne-Kategorie • Familiär geführtes Hotel • Herrliche und ruhige Lage direkt am Neusiedlersee • Bibliothek • Typisch burgenländische Speisekarte • Diätküche möglich • 5 rollstuhlgerechte Zimmer



Solarium, Sauna, Whirlpool und Massage gegen Gebühr

Ausflugsideen

• • • •

Schifffahrt am Neusiedlersee Seewinkelrundfahrt und Besuch der Basilika Frauenkirchen Ausflug zum barocken Schloss Hof Tagesausflug auf den Semmering und nach Maria Schutz

• • • • • • • • •

Roten Kreuzes ab der Zustiegsstelle Sattledt ReiseMOBIL des Roten Kreuzes für die gesamte Reisedauer vor Ort 7 Nächtigungen im Seehotel Herlinde im Doppelzimmer Basis Halbpension (Frühstücksbuffet, 3-Gang-Abendwahlmenü) Weinverkostung mit Bauernbuffet Unterhaltungsabend mit Live-Musik und Grillspezialitäten 1 x Kaffee/Tee mit Kuchen am Nachmittag Reiseleitung für eine halbtägige Rundfahrt durch den Nationalpark Seewinkel Einen Abend kostenlose Benützung des Wellnessbereiches Mondial Assistance - Österreich-Plus-Paket

Ein Zubringerdienst nach Sattledt wird mit einem Kleinbus angeboten.

Zimmer

Pauschalpreis/Person:

Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/ WC, Kabel-TV, Radio, Haarföhn, Safe, Telefon und größtenteils mit Balkon. Kühlschrank gegen Gebühr.

Zuschlag DZ zur Alleinbenützung:€ 164,Mindestteilnehmerzahl:

€ 779,-

25 Personen

Zubringerdienst Feldkirch Sattledt - Feldkirch: € 320,Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Anmeldeschluss:

01.07.2010

Kos

27.09.-04.10.10

Antike Schönheit in der griechischen Ägäis Marmari



Antimahia

Kos-Stadt

KOS

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Kos gehört zu den Dodekanes und zählt zu den schönsten der vielen traumhaften Inseln. Die 40 km lange und 8 km breite Insel hat eine Gesamtfläche von etwa 290 km2 und ist nur 4 km von der Küste von Bodrum (Türkei) entfernt. Auf Kos findet man fruchtbare Ebenen und karge Anhöhen, die Südhälfte ist durch mittelhohe Gebirge geprägt. Die malerischen und unberührten Dörfer der Insel und die attraktive Hauptstadt Kos-Stadt sind Anziehungspunkte für Touristen. Die zahlreichen traumhaften Strände haben der Insel Kos zu ihrer großen Popularität verholfen. Malerische Buchten und kilometerlange Strände bieten kristallklares Wasser von azurblau bis smaragdgrün. Die durchschnittliche Tagestemperatur im September beträgt 29° C.



Ihr Hotel ,,,,

Zimmer

Sie sind im HOTEL CARAVIA BEACH in Marmari untergebracht. • 4-Sterne-Kategorie • Direkt am kilometerlangen Sandstrand gelegen • Nur 13 km von Kos-Stadt entfernt • Ca. 15 Gehminuten ins Ortszentrum von Marmari • Rezeption, Restaurant, Bar, Minimarkt, Boutique, Friseur • Gepflegte Gartenanlage mit Swimmingpool und Sonnenterrasse • Liegen und Sonnenschirme am Pool inklusive, am Strand gegen Gebühr • 3 rollstuhlgerechte Zimmer

Alle Zimmer mit Bad/WC, Telefon, Sat-TV, Haarföhn, Kühlschrank und Klimaanlage. Ohne Balkon.

Ausflugsideen

• •

Besichtigung von Kos-Stadt Ausflug zum Bergdorf Zia mit Weinverkostung

• • • • •



Charterflug mit Austrian Airlines von Innsbruck nach Kos und retour Bordservice, 20 kg Freigepäck Saison- bzw. Flugzuschläge, Gebühren, Abgabe (derzeit € 20,-) Flughafentransfer zum/vom Hotel auf Kos 7 Nächtigungen im Hotel Caravia Beach im Doppelzimmer Basis All Inklusive: Frühstücks-, Mittagsund Abendbuffet. Von 10:00-24:00 Uhr nationale alkoholische und alkoholfreie Getränke. Mondial Assistance - Reiseschutz Paket mit „All Risk“ Storno

Ein Zubringerdienst mit dem RotkreuzFahrzeug aus Vorarlberg ist möglich und wird gegen einen Unkostenbeitrag in der Höhe von € 75,- angeboten. Genauere Informationen zu den Flugzeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Pauschalpreis/Person:

€ 1.140,-

Einzelzimmerzuschlag:



130,-

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen Anmeldeschluss:

18.08.2010

Veranstalter: GULET Touristik in Zusammenarbeit mit der REISEWELT GmbH

11

Kalterer See

17.-24.10.10

Der wärmste Alpensee Europas

ÖSTERREICH

ITALIEN

Kalterer See

Ihr Reiseziel

Inkludierte Leistungen

Der Kalterer See liegt auf einer Höhe von 220 m. Er ist der wärmste und einer der saubersten Badeseen in den Alpen. Der Ort Kaltern, 15 km südlich von Bozen, ist eingebettet in ein idyllisches Landschaftsensemble aus Weingärten, Obstgütern, Felsen, Wald und Wasser. Die Schönheit der Natur und Kulturlandschaft verführt zu Ausflügen in die wunderschöne bezaubernde nähere und weitere Umgebung. Der Erlebniswanderweg rund um den Kalterer See lädt zum Sonnen und Entspannen ein.

• An- und Abreise mit einem Kleinbus bis

Ihr Hotel ,,,,

Für Ihre Gesundheit

Sie sind im HOTEL THALHOF untergebracht. • 4-Sterne-Kategorie • Inmitten der sonnigen Weingärten gelegen • 2 Gehminuten vom Badestrand entfernt • Terrasse mit schattigen Plätzen • Erholsame Liegewiese • 2 rollstuhlgerechte Zimmer

• • • •

Ausflugsideen

• • •

Zimmer Stilvolle Zimmer mit Bad oder Dusche/ WC, Minibar, Sat-TV, Telefon, Haarföhn und größtenteils mit Balkon.

Hallenbad, Whirlpool Finnische Sauna, türkisches Dampfbad Erlebnisdusche, Wärmebank Freibad



Fahrt in den Wallfahrtsort Maria Weißenstein Fahrt über den Mendelpass und Besuch von Meran Besuch des Bauernmarktes in Kaltern Fahrt nach Bozen

• • • • • • • • • • •

zur Zustiegsstelle Innsbruck An- und Abreise mit dem ReiseMOBIL des Roten Kreuzes ab Innsbruck ReiseMOBIL für die gesamte Reisedauer vor Ort 7 Nächtigungen im Hotel Thalhof im Doppelzimmer Basis Halbpension (Frühstücksbuffet, Abendessen mit Menüwahl) Aperitivabend Abendessen bei Kerzenlicht Grillabend mit Live-Musik 1 x Kaffee/Tee mit Kuchen am Nachmittag Freie Benützung des Wellnessbereiches Freier Zutritt zum Strandbad Mondial Assistance - ÖsterreichPlus-Paket

Pauschalpreis/Person:

€ 1.040,-

Einzelzimmerzuschlag:

€ 125,-

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen Zubringerdienst Feldkirch Innsbruck - Feldkirch: 6 Personen Anmeldeschluss: 12

09.09.2010

Serviceleistungen

• • • • • • •

Persönlicher Besuch Ihres Rotkreuz-Betreuers, mit dem in aller Ruhe die Fragen und Formalitäten hinsichtlich der Betreuung geklärt werden. Auf Wunsch holen wir Sie von zuhause ab. Wir kümmern uns auch um Ihr Reisegepäck. An- und Abreise im seniorengerechten Bus. Ein erfahrenes Team bestehend aus diplomiertem Pflegepersonal, FachSozialbetreuer für Altenarbeit und Rotkreuz-Sanitätern betreut Sie während der gesamten Reise. Bei Flugreisen ist auch ein österreichischer Arzt mit dabei, bei Busreisen übernehmen die ortsansässigen Mediziner die ärztliche Betreuung. Bei der Kreuzfahrt ist der Arzt von MSC Crociere SA an Bord. Unser Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und bietet so Sicherheit, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Wohlfühlprogramm in Form von Bewegungs- und Wassergymnastik mit Ihren Rotkreuz-Betreuern.

Teilnahmevoraussetzungen Behindertengerechte Ausstattung von Hotels und Zimmern



Die Größe unserer Reisegruppe umfasst etwa 25-30 Personen sowie je nach Bedarf 4-5 diplomierte Betreuer.



Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unseren Reisen ist, dass Sie ohne Hilfe kurze Strecken gehfähig sind.



Auch Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit, mit einer Begleitperson an einer „Betreuten Reise“ teilzunehmen.



Wir empfehlen Rollstuhlfahrern ausschließlich jene Reisen zu buchen, bei denen das ReiseMOBIL (behindertengerechter Reisebus) während der gesamten Reisedauer vor Ort ist. Bei Flugreisen können behindertengerechte Reisebusse für die Ausflüge leider nicht organisiert werden.



Die Anzahl der Rollstuhlplätze wird ab nun stark limitiert. Interessenten ersuchen wir daher um rasche Kontaktaufnahme. Sollte keine Begleitperson aus der Familie verfügbar sein, können wir RotkreuzMitarbeiter mit entsprechender Qualifizierung zur Einzelbetreuung vermitteln.

Die Hotelanlage und das Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet. Auch Bad und WC sind mit Rollstuhl erreichbar, das Bad ist ebenfalls behindertengerecht. Das Kontingent an rollstuhlgerechten Zimmern ist leider limitiert. Die Hotelanlage und das Zimmer sind rollstuhlgerecht, d.h. mit Rollstuhlrampen, Lift, etc. ausgestattet bzw. ohne Stufen gestaltet. Bad und WC sind nicht mit dem Rollstuhl erreichbar. Die Hotelanlage ist rollstuhlgerecht, Lift und Rampen sind vorhanden. Das Zimmer, Bad und WC sind nur teilweise mit Rollstuhl befahrbar. Im Badezimmer sind keine Haltegriffe vorhanden. Mit Unterstützung der Rotkreuz-Betreuer können vereinzelt Rollstuhlfahrer mitgenommen werden.

13

Zahlungsbedingungen 10 % des Reisepreises sowie 100 % der Mondial Assistance-Reiseversicherung sind bei der Anmeldung zur Reise Ihrer Wahl zu bezahlen. Der Restbetrag bis 3 Wochen vor Abreise. Ihre detaillierte Reiseinformation erhalten Sie etwa 10 Tage vor Abreise.

Reisebedingungen/Urlaubsgarantie Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992), insbesondere wird auf Punkt 8.1. verwiesen (Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Beförderungskosten, Zuschläge/Gebühren/Abgaben bzw. Wechselkurse). Zusätzlich gilt die besondere Bedingung, dass bei Nichterreichen der im Reisekatalog angegebenen Mindestteilnehmerzahl der Reisepreis 21 Tage vor Abreise um 10 % angehoben werden kann. Änderungen der ausgewiesenen Zuschläge/Gebühren/Abgaben (siehe inkludierte Saison- bzw. Flugzuschläge, Gebühren und Abgaben) werden mit den tatsächlichen Kosten bei Ticketausstellung nachverrechnet/rückerstattet. Auch hier bleiben Änderungen in den letzten 20 Tagen vor Reiseantritt unberücksichtigt. Veranstalter: REISEWELT GmbH (Eintragungsnummer 1998/0023 im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten) in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz bzw. Gulet Touristik (Mallorca, Kos) und MSC Crociere SA (Kreuzfahrt). Die Höhe der Anzahlung beträgt 10 %. Garant ist Raiffeisenlandesbank OÖ, Europaplatz 1a, 4020 Linz (Bankgarantie vom 28. April 1998). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler (Europäische Reiseversicherung AG, Augasse 5-7, 1090 Wien, Tel: 01/3172500, Fax: 01/3172500-199) vorzunehmen.

Buchungsgebühr Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für jede von Ihnen gebuchte Reise eine Bearbeitungsgebühr von € 13,- pro Person von der REISEWELT verrechnet wird.

Reiseversicherung Wir bitten Sie zu beachten, dass im Falle einer Stornierung einer von Ihnen gebuchten Reise die Reiseversicherung sowie die Buchungsgebühr immer zu bezahlen sind. Jede Stornierung muss der REISEWELT innerhalb von 48 Stunden nach Eintritt des Ereignisses gemeldet werden.

Reisegutscheine – das ideale Geschenk!

Die Reisegutscheine können für das Betreute Reisen sowie für alle anderen Angebote der Reisewelt eingelöst werden.

Die Reisewelt informiert Sie gerne!

14

Inkludierte

Versicherungsleistungen

Leistungsumfang Mondial Assistance Österreich-Plus-Paket (Inlandsreisen und Südtirol) • Ersatz der Stornokosten lt. in den AVB angeführten Gründen zu 100 % • Reiseabbruch pro Person bis € 1.500,• Reisegepäckversicherung pro Person bis € 2.200,• verspätete Gepäckauslieferung (mindestens 12 Stunden am Urlaubsort) pro Person bis € 220,• Heimtransport nach 3 Tagen Spitalsaufenthalt inkl. Ambulanzjet zu 100 % • Überführungskosten im Todesfall zu 100 % • Such- und Bergungskosten bis € 1.500,• Reisehaftpflicht: Sach -und Personenschäden pauschal € 400.000,• 24h Notruf Zentrale: Weltweite Soforthilfe (24 h am Tag - 365 Tage im Jahr: bei Krankheit, Unfall, Strafverfolgung, Verlust von Reisedokumenten/Reisezahlungsmitteln).

Leistungsumfang Mondial Assistance Reiseschutz Paket mit „All Risk“ Storno (Auslandsreisen) • Ersatz der Stornokosten ohne Stornogrund lt. AVB zu 100 % • Reiseabbruch pro Person bis € 4.000,• Reisegepäckversicherung pro Person bis € 3.500,• Verspätete Gepäckauslieferung (mindestens 12 Stunden am Urlaubsort) bis € 350,• Stationäre & ambulante Behandlung pro Person bis € 300.000,• Heilkosten für chronische Krankheiten bis € 100.000,Heimbzw. Nottransport aus medizinischen Gründen • oder nach 3 Tagen Spitalsaufenthalt zu 100 % • Heim- bzw. Nottransport bei chronischen Krankheiten, die unerwartet akut werden bis € 100.000,Organisation und Kostenersatz für Hin- und Rück• reise einer verwandten Person ans Krankenbett zu 100 % • Gutschein für eine Wiederholungsreise für den erkrankten Versicherten nach einem Nottransport mit dem Ambulanzjet bis € 2.000,Überführungskosten im Todesfall zu 100% • oder Bestattung am Sterbeort bis € 15.000,• Ersatz der zusätzlichen Reisekosten 100 % • Such & Bergungskosten bis € 15.000,• Kostenersatz bei Versäumnis des Abfluges durch eine Verspätung des Zubringers zu 100 % Entschädigung bei Todesfall bis € 20.000,• • Entschädigung bei Invalidität bis € 48.000,Reisehaftpflicht pauschal bis € 500.000,• 24h Notruf Zentrale: Weltweite Soforthilfe (24 h am Tag - 365 Tage im Jahr: bei Krankheit, Unfall, Strafverfolgung, Verlust von Reisedokumenten/Reisezahlungsmitteln). • Home Assistance (Organisation von Handwerksdiensten bzw. Übernahme der Kosten im Falle einer Notsituation in Ihrem Eigenheim und Absicherung des Eigentums bei Einbruch zu Hause während des Urlaubes) bis € 600,-

Detaillierte Informationen zu den inkludierten Versicherungsleistungen erhalten Sie mit Ihrer Auftragsbestätigung.

In eigener Sache Ihr Komfort und vor allem Ihre Sicherheit liegen uns am Herzen. Um unseren Reiseteilnehmern ein bestmögliches Service bieten zu können, setzen wir unsere Reisegruppen entsprechend der individuellen Bedürfnisse zusammen und führen mit jedem Interessenten ein Vorgespräch. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, wenn wir manche Reisewünsche nicht organisieren können – insbesondere wenn Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt werden oder etwa die Rollstuhlplätze bereits vergeben sind. 15

Betreutes Reisen Landesverband Vorarlberg Beim Gräble 10, 6800 Feldkirch

Tel.: 05522 77000 DGKS Sonja Kamper, MPH E-Mail: [email protected] [email protected]

Fax: DW 9009 Auskünfte über das Betreute Reisen erhalten Sie außerdem bei jeder Rotkreuzabteilung in Vorarlberg.

www.v.roteskreuz.at

Österreichisches Rotes Kreuz

Reiseinformation, Buchung und Beratung Reisewelt GmbH Europaplatz 1a, 4020 Linz

Tel.: 0732 6596-0

Fax: DW 6220

Anita Lobentanz DW 6030 E-Mail: [email protected]

Marlene Pumberger DW 6042 E-Mail: [email protected]

www.reisewelt.at

Ein Initiative des Gesundheits- und Sozialdienstes, Referentin: DGKS Sonja Kamper, MPH Reiseveranstalter ist die REISEWELT GmbH, Linz