Pubquiz in der Kiste Fragen

Pubquiz in der Kiste 16.06.2011 Fragen Runde 1: Aktuelles Weltgeschehen 1. Das "German Wunderkind" Dirk Nowitzki wurde mit den Dallas Mavericks als e...
Author: Katharina Hauer
2 downloads 8 Views 1MB Size
Pubquiz in der Kiste 16.06.2011 Fragen

Runde 1: Aktuelles Weltgeschehen 1. Das "German Wunderkind" Dirk Nowitzki wurde mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher Meister der amerikanischen Basketball-Liga NBA und als wertvollster Spieler der Finalserie ausgezeichnet. Mit welcher Trikotnummer spielt er bei den Mavericks? 2. Unsere Bundeskanzlerin wurde gerade auf einem Empfang beim US-Präsidenten Barack Obama mit der "Presidential Medal of Freedom", einer der höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten bedacht. In diesem Jahr hat diesen Orden auch ein bedeutender amerikanischer Politiker verliehen bekommen. Welcher? 3. Alle reden zur Zeit von EHEC. Diese Abkürzung bezeichnet einen pathogenen Stamm eines Bakteriums, von dem normalerweise einige verschiedene unpathogene Stämme den menschlichen Darm bevölkern. Wie ist der Name dieses Bakteriums? 4. Seit Beginn der Unruhen in Syrien sorgte ein Internet Blog einer vermeidlich entführten jungen lebischen Frau für Medienrummel. Letzte Woche stellte sich heraus, dass hinter der Schreiberin (Amina Abdallah Araf al Omari) in Wirklichkeit der in Schottland studierende Amerikaner Tom MacMaster steckte. Wie lautet der Name des Blogs? 5. Die Frauenfußballmanschaft welches Landes darf bei den nächsten olympischen Spielen nicht teilnehmen, weil sie aufgrund ihres islamischen Glaubens Kopftücher tragen wollen? 6. Der Schweizer Moderator Jörg Kachelmann wurde am 31. Mai 2011 nach lang andauerndem Prozess von Vergewaltigungsvorwürfen freigesprochen. Er hat angekündigt, vorerst nicht wieder im Fernsehen auftreten zu wollen. Wie heißt die Talkshow, in der er für den MDR zwischen 1999 und 2004 sowie zwischen 2007 und 2009 als Moderator auftrat? 7. Welcher 85jährige Millionär und Verleger musste seine Hochzeitspläne streichen, nachdem seine 25jährige Verlobte es sich anders überlegt hat? 8. Der Popstar Madonna verkündete gestern, ein neues Album aufnehmen zu wollen. Wie heißt das allererste Album von ihr, das 1983 erschien?

9. Der Internet Telefondienst Skype steht kurz davor, von einem großen Unternehmen für stolze 8,5 Mrd Dollar übernommen zu werden. Wie heißt dieses Unternehmen? 10. Dem Franzosen Jean-Claude Trichet wurde in Aachen der renommierte "Karlspreis" verliehen. Von welcher Organisation ist er der Präsident? Runde 2: Bildende Kunst 1. Hier sehen wir einige der sogenannten "Nana"-Figuren, die in Hannover aufgestellt sind. Wie ist der Name der Künstlerin, die diese Figuren geschaffen hat? 2.

Wer schuf das Bild "das Mädchen mit dem Perlenohrring"?

3. Das ist ein Selbstportrait des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. Er wurde in den USA geboren, allerdings waren seine Eltern Immigranten. Aus welchem Land stammten sie? 4. Auf diesem Bild ist ein Beispiel für eine der fünf klassischen Säulenordnungen zu erkennen. Welche ist es?

5. Aktuell kann man in Greifswald wieder "Die größte Ausstellung junger Kunst in Mecklenburg Vorpommern", die Insomnale besuchen.

Zum wievielten Male findet sie statt?

6. Hier ist das seit seiner Versteigerung 2006 teuerste Gemälde aller Zeiten zu sehen. Wie nennt man die Maltechnik, in der es vom amerikanischen Künstler Jackson Pollock geschaffen wurde?

Der einzigartige Stil des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser ist in Deutschland in vielen Städten zu bewundern. Unter anderem hat er einen Bahnhof gestaltet. In welcher Stadt steht dieser Bahnhof? 7.

Etwa um das Jahr 1907 entwickelten die Maler Georges Braque und Pablo Picasso eine neue Stilrichtung der Malerei und läuteten damit das Zeitalter der klassischen Moderne in der Kunst ein. Wie nennt man diese Stilrichtung? 8.

Hier ist ein Bild der sogenannten "Hufeisensiedlung" zu sehen, ein Beispiel für den sozialen Wohnungsbau der 1920er Jahre, das vor wenigen Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. In welcher Stadt ist sie zu finden? 9.

Unvergessen ist die Installation des Künstlerpaares Cristo & Jeanne-Claude in Berlin, bei der sie das Reichstagsgebäude mit Folie verhüllten. In welchem Jahr fand diese Aktion statt? 10.

Runde 3: Physik 1. Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird. Dieser Satz ist als das erste Newtonsche Gesetz bekannt. Wie nennt man dieses Gesetz noch? 2. Jeder kennt dieses Phänomen: Solange sich ein Rettungswagens nähert, ist der wahrgenommene Ton, verursacht durch das Martinshorn, höher als im Stand; wenn er sich entfernt, ist er tiefer. Wie heißt dieses Phänomen? 3. Im Internationalen Einheitensystem gibt es sieben Basiseinheiten. Alle anderen physikalischen Einheiten sind aus diesen Basiseinheiten abgeleitet. Nenne 3 davon (bitte ausgeschrieben)! 4. Welcher deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker schmückte von 1989 bis 2001 die letzte 10-DM-Banknote der Bundesrepublik Deutschland? 5. Wir suchen eine Sie. Sie ist ein räumlich und zeitlich veränderliches Feld, das Energie, aber keine Materie, durch den Raum transportiert. Von welcher Sie ist die Rede? 6. Wie nennt man Atome, deren Atomkerne gleich viele Protonen aufweisen, die sich aber in ihrer Neutronenanzahl unterscheiden?

7. Ein griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur soll das Auftriebsprinzip durch einen Geistesblitz beim Baden entdeckt haben, als aus dem randvollen Wasserbehälter plötzlich jene Wassermenge auslief, die er beim Hineinsteigen ins Bad mit seinem Körpervolumen verdrängte. Vor Freude glücklich über seine Entdeckung, lief er mit dem Ausruf „Heureka!“ (altgriechisch: für „Ich hab’s gefunden!“) nackt auf die Straße. Wie war sein Name? 8. Die Beschleunigung bezeichnet im physikalischen Sinn jede Änderung des Geschwindigkeitsvektors. Dies schließt eine Verminderung der Geschwindigkeit oder eine Richtungsänderung bei gleich bleibendem Geschwindigkeitsbetrag ein. In welcher Einheit wird sie angegeben? 9. Der absolute Nullpunkt ist der unterste Grenzwert für die Temperatur. Er definiert den Ursprung der absoluten Temperaturskala, beträgt also 0 Kelvin. Er kann nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik nicht erreicht werden. Wieviel °C entspricht er? 10. Wir sehen hier einen kleinen Schaltkreis. Das A bezeichnet ein Amperemeter. Wie hoch ist der Wert der Stromestärke, den das Amperemeter anzeigt?

Runde 4: Bilderrätsel

Runde 5: Allgemeines 1. Wie heißt der Planet, auf dem der Jedimeisters Yoda in "Krieg der Sterne" im Exil von Luke Skywalker aufgesucht wird? 2.

Welchen Durchmesser hat der obere Ring eines Baskeballkorbes?

3. Welches Gebäude in Istanbul war zuerst Kirche, dann Moschee und dient heute als Museum? 4. Das war die berühmte Werbefigur namens "HB-Männchen". Welche Sprache verwendete das HB – Männchen? 5. Was hält der Oscar, der in Hollywood verliehen wird, in den Händen? 6. Eines der größten Denkmäler in Deutschland zeigt u.a. Kaiser Friedrich den I., "Barbarossa" genannt. Wie heißt der Berg, auf dem dieses Denkmal errichtet wurde? 7. Wie nennt man einen Sachverhalt (Begriff), der in einen falschen zeitlichen Kontext gestellt wird? 8. In welchem US - Bundesstaat befindet sich das Spielerparadies Las Vegas? 9.

Wie nennt eine Internist eine bösartige Krebsgeschwulst?

10. Die Stadt Greifswald besaß bis ins 19. Jahrhundert hinein 4 Stadttore. Nenne 2 davon beim Namen.