Protokoll der Mitgliederversammlung vom

Homepage: www.primolevi.de E-Mail: [email protected] Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28.02.2013 Anwesend: siehe Anwesenheitsliste Ort: Pri...
Author: Inge Krämer
16 downloads 3 Views 686KB Size
Homepage: www.primolevi.de E-Mail: [email protected]

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28.02.2013 Anwesend: siehe Anwesenheitsliste Ort: Primo-Levi-Schule, Raum B202 Zeit: 28.2.2013 18.10 – 19.45 Sitzungsleitung: Robert Schenk Protokoll: Marius Klemm und Leonard Wolf Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Begrüßung Tätigkeitsbericht des Vorstandes Kassenbericht Wahl des Vorstandes, Kassenwart und Kassenprüfer Satzungsänderung Aktionen und Situationen a. Schulfest b. Primo-Levi-AG c. Schulführungen der 5. & 7. Klassen

7. Stand FSJ 8. Sonstiges 9. Verabschiedung

Zu 1: Begrüßung Robert Schenk begrüßt als Sitzungsleiter die anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Primo-Levi-Schule (Gymnasium) e.V.. Robert teilt den Anwesenden mit, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung am 11.2. verschickt wurde. Damit ging die Tagesordnung den Mitgliedern fristgerecht zu. Die Tagesordnung wird von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Förderverein Primo-Levi-Schule (Gymnasium) e.V. Pistoriusstraße 133 13086 Berlin

Vorstand: Janine Puppe Nadja Allmert

Homepage: www.primolevi.de E-Mail: [email protected] Büro: Haus A, Raum 101

Zu 2: Tätigkeitsbericht des Vorstandes Janine stellt als Fördervereinsvorsitzende den Tätigkeitsbericht vor. (siehe entsprechendes Dokument)

Zu 3: Kassenbericht Florian Hoffmann stellt als Kassenwart des Vereins den Kassenbericht aus dem Jahr 2012 vor. Der Förderverein hatte im vergangenen Jahr Ausgaben in Höhe von 12.960,17 Euro. Die größten Ausgabenposten sind die Ausgaben für das FSJ-Projekt in Höhe von 4.160 Euro, die Kosten für die Renovierung des Schülerklubs in Höhe von 2.168,51 Euro und Veranstaltungskosten in Höhe von 2.763,14 Euro. Die Einnahmen des Fördervereins betrugen im vergangenen Jahr 11.256,28. Über die Vermietung der Schließfächer hat der Förderverein 3.518,60 Euro eingenommen. Der Spendenlauf, der von Brian und Felix als FSJler gemeinsam mit einigen engagierten Sportlehrern initiiert wurde, brachte 2.872,10 Euro ein. Der Spendenlauf ist damit die bisher erfolgreichste Spendenaktion des Fördervereins. Weiterhin kamen dem Förderverein über die Foto-Aktion 1.400 Euro zu. Außerdem erhielt der Förderverein im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von 1.181,86 Euro.

Der Förderverein hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 1.703,89 Euro gemacht. Der Kontostand betrug am 31.12.2012 1.329,99 Euro. Weitere Informationen zum Kassenbericht befinden in einem eigenen Dokument zum Kassenbericht. Der Kassenprüfer Marius Müller kann leider bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend sein. Robert Schenk stellt den Kassenprüfungsbericht stellvertretend für Marius Müller vor. Der Kassenprüfer empfiehlt, den Vorstand und den Kassierer zu entlasten. Bei einer Enthaltung werden der Vorstand und der Kassenwart mehrheitlich entlastet.

Zu 4: Wahl des Vorstands, Kassenwarts und Kassenprüfers Robert Schenk schlägt als Wahlleiter vor, die Wahl des Vorstandes, des Kassenwarts und des Kassenprüfers im Block zu wählen. Es stellen sich die folgenden Personen zur Wahl: Vorstand: Janine Puppe, Janine Allmert Erweiterter Vorstand: Brian Wolff, Marius Klemm, Sabine Fritsch, Jacob Bienioßek, Robert Schenk Kassenwart: Florian Hoffmann Kassenprüfer: Alex Gothow

Janine Puppe hat 2011 an der Primo-Levi-Schule Abitur gemacht und engagiert sich seit 4 Jahren im Förderverein. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Fördervereins. Aktuell macht sie ein Studium zur Sozialpädagogik. Nadja Allmert hat eine Tochter an der Schule (Klasse 11) und engagiert sich seit einigen Jahren im Fördervereinsvorstand. Florian Hoffmann hat im Jahre 2009 sein Abitur an unserer Schule gemacht und ist nun bereits seit 10 Jahren im Förderverein aktiv. Er war die letzten drei Jahre Kassenwart und ist außerdem für die Schließfächer zuständig. Er studiert Politikwissenschaften. Alex Gothow hat im letzten Jahr sein Abitur an unserer Schule gemacht. Er studiert Luft-und Raumfahrttechnik an der TU Berlin und ist seit einem Jahr im Förderverein aktiv. Brian Wolff macht im Moment sein BFD an unserer Schule und will im Anschluss an sein BFD Lehrer werden (Mathematik, PW). Jacob Bienioßek ist seit 6 Jahren im Förderverein aktiv. Er war gemeinsam mit Willy der erste FSJler an unserer Schule. Er macht aktuell seinen Master in Informations-und Kommunikationstechnik. Marius Klemm hat im letzten Jahr sein FSJ an unserer Schule gemacht. Er ist im Verein für die Homepage und den Newsletter zuständig. Robert Schenk studiert Lehramt an der FU Berlin. Er ist ebenfalls bereits seit 10 Jahren im Förderverein tätig und hat vor einigen Jahren an unserer Schule sein Abitur abgelegt. Sabine Fritsch ist die „Alterspräsidentin“ des Vereins und ist seit Gründung des Vereins dabei. Sie war lange Zeit Vorsitzende des Fördervereins und ist Lehrerin für PW, Geschichte, Rhetorik und Ethik.

Mit 11 Ja-Stimmen und bei einer Enthaltung ist der neue Vorstand mehrheitlich gewählt.

Zu 5: Satzungsänderung Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung musste der Förderverein auf Wunsch des Finanzamts seine Satzung ändern. Leider waren die Änderungen nicht ausreichend, weshalb wir dieses Jahr die Satzung noch einmal überarbeiten müssen. Der Vorstand legt der Mitgliederversammlung deshalb eine aktualisierte Satzung vor. Diese wird von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. § 2a, Nr. 6 (Änderung), Nr. 8 Ergänzung 6. Verwaltungskosten des Vereins werden aus Vereinsmitteln beglichen. Der Verein darf keine Personen durch Verwaltungsaufgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. 7. Etwaige Gewinne dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins erhalten. 8. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Zu 6: Aktionen und Situationen a) Schulfest Das Schulfest findet nach einer Besprechung des Fördervereins gemeinsam mit Herr Schramm dieses Jahr nicht wie geplant am Abend statt. Stattdessen wird es dieses Jahr nun nur ein kleines Schulfest nach Ende des Unterrichts geben. Dort wird es eine Büchertauschbörse geben. Außerdem ist geplant, einen Grillstand aufzubauen und so das Schuljahr ausklingen zu lassen. Im kommenden Jahr soll dann frühzeitig begonnen werden, ein großes Schulfest zu planen. In die Planungen sollen Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter neben dem Förderverein mit einbezogen werden.

b) Primo-Levi-AG Die Primo-Levi-AG plant ein Theaterprojekt, das sich mit dem Leben und Wirken von Primo Levi beschäftigen soll. Julia, eine Freundin von Janine wird dieses Projekt gemeinsam mit dem Förderverein und den Schülern umsetzen. Sie hat bereits Erfahrung am Theater gemacht und an etlichen bekannten Theatern in Berlin gearbeitet. Das Theaterprojekt soll nach Julias Plänen Anfang April beginnen. Ab dann soll es regelmäßig montags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr Proben geben. Im Mai soll zudem auch an den Wochenenden geprobt werden. Am 29. Mai soll dann die Premiere des Theaterstücks in der Schulzeit stattfinden. Außerdem ist eine Abendvorstellung für den 30.Mai geplant. In das Theaterprojekt sollen generell alle Klassenstufen eingebunden werden. Bis zum Anfang der Osterferien sollen Schüler, die an dem Theaterstück mitmachen wollen, gefunden werden.

c) Schulführungen der 5. & 7. Klassen Wie bereits im Vorjahr wollen wir als Förderverein auch dieses Jahr wieder eine Schulführung für die neuen Schüler er der 5. und 7. Klassen anbieten. Dabei sollen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule kennen lernen. Es ist geplant, die Schulhausführung mit der Elternversammlung am 5. Juni zu verbinden. Vor dieser Versammlung wollen wir als Förderverein die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern durch die beiden Schulgebäude führen.

Zu 7: Stand FSJ Felix, der gemeinsam mit Brian das FSJ begonnen hatte, hat sein FSJ leider gekündigt. Am Anfang des Jahres hat Brian den Spendenlauf organisiert und bei verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Unter anderem gab es einen Leseabend und ein Hasenkohl-Konzert im Rahmen einer Projektwoche im Schülerklub zu Beginn des Jahres. Demnächst soll wieder ein Hasenkohl-Konzert in der Aula Haus B stattfinden. Außerdem kümmert sich Brian noch um die Nachhilfebörse, die Koch-AG und um die Planung des Mini-Schulfests. Am

Ende des Schuljahres gibt es noch einen zweiten Leseabend, den Brian gemeinsam mit einigen Schülern organisiert.

Zu 8: Sonstiges Der nächste Fördervereins-Workshop findet am 11. April statt. Jacob lädt das Förderervereinsteam am Freitag, dem 8. März zu einem gemütlichen Abend zu sich nach Hause ein.

Zu 9: Verabschiedung Robert Schenk bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und wünscht einen angenehmen Abend.

Schriftführer

Vorstand

gez. Marius Klemm und Leonard Wolff

gez. Janine Puppe und Nadja Allmert

Suggest Documents