Protokoll der Mitgliederversammlung Vom 28. September 2009, 19 Uhr Spitalkeller

Steinhausgasse 3 - 88662 Überlingen Schriftführerin Christina Walz Bahnhofstraße 14, 88662 Überlingen Fon 07551 93 77 90 Fax 07551 93 77 91 Mail c.wa...
Author: Silke Straub
Steinhausgasse 3 - 88662 Überlingen

Schriftführerin Christina Walz Bahnhofstraße 14, 88662 Überlingen Fon 07551 93 77 90 Fax 07551 93 77 91 Mail [email protected] www.lesezeichen-ueberlingen.de

Protokoll der Mitgliederversammlung Vom 28. September 2009, 19 Uhr Spitalkeller 23 Anwesende: Dr. Bueb (1. Vors.); M. Schmidt-Sinns, P. Hiller, E. Bosch, Hilde Beucker, Peter Müller, Michael F. Walz, Simeon Blaesi, Christina Walz, Sibylla Kleffner, Susanne Wirth, Ursula Steinmann, Angelika Förg, Anke Kühl, Birgit Liesching, Walburga Sörgel, Harald Matzen, Tina Hipp, Katrin Knipser, Hedi Rothkegel, Christine Gäng, Bettina Bueb, Isabel Syrbius Gegen Ende der Veranstaltung: Bärbel Frei (Leiterin der Stadtbibliothek) Protokollführung: Christina Walz Verteiler: Alle Lesezeichen-Mitglieder und Internetseite (in reduzierter Form) Tagesordnung: Begrüßung Eröffnung der Versammlung Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung Feststellung der Beschlussfähigkeit Genehmigung der Tagesordnung Bericht des Vorstands mit Aussprache über die Berichte Finanzen Rückblick und Ausblick - Bericht über die Lage der Stadtbücherei - Allgemeiner Rückblick (CW) - Lesepaten (C. Gäng) - Mentoren (S.Kleffner) - Bücherregal (CW) - Kinder- und Jugendbuchtage (CW) Entlastung des Vorstands Weitere Anträge Schlußwort

Protokoll Mitgliederversammlung 28. September 2009 1/6

Ablauf: Punkt 1: Begrüßung Dr Bueb begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Versammlung. Er stellt die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlußfähigkeit fest. Die Tagesordnung wird von den Anwesenden genehmigt. Punkt 2: Bericht des Vorstands Dr. Auriga berichtet über die Finanzen. Aktuell befinden sich 4.491,53 Euro in der Kasse. Er weist darauf hin, dass der Verein gemeinnützig sei und Gelder daher ausgegeben und nicht angesammelt werden sollen. Als Überraschung kündigt er eine weitere Spende von Rotary Überlingen in Höhe von 1.500 Euro an, die noch in diesem Jahr fließen soll. Die Mitglieder sind begeistert und bedanken sich ganz herzlich für diese neuerliche Unterstützung. (Anlage nur für Mitglieder: Überschussrechnung 2008, Vorjahresvergleich 2007/2008, Zwischenabschluss per 31.08.2009) Bericht über die Lage der Stadtbücherei Entfällt, da die Leitung nicht anwesend sein konnte. Frau Frei stieß im späteren Verlauf des Abends zur Veranstaltung. Die Sitzung war aber bereits am Ende, so daß dieser Programmpunkt nicht erneut aufgegriffen wurde. Christina Walz gibt einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr und einen Ausblick auf das Folgejahr: Stand Mitgliederzahl Juli 2008: 46 Mitglieder Austritte Juli 2008-Juli 2009: 5 Stand Mitgliederzahl September 2009: 69 Mitglieder d.h. wir konnten 28 Mitglieder neu dazu gewinnen, was wir nicht zuletzt den Mentoren zu verdanken haben! Allgemeines Unterstützung der Stadtbücherei: Juli 2008: Zuschuß von 500 Euro zur Anschaffung eines Stufentroges Diskussion über weitere Unterstützung bis nach dem Programmpunkt Lesepaten verschoben. Spenden Lesezeichen e.V. hat eine Spende in Höhe von 1.500 Euro vom Sozialverein des Rotary Club Überlingen erhalten. Dieses Geld steht uns projektbezogen ausschließlich für die individuelle Leseförderung zur Verfügung. Gemeint ist damit primär das Mentorenprojekt. Mit dem Geld sollen Materialien und Bücher angeschafft werden, die dann zur Förderung unserer Schützlinge genutzt werden können. Auch der geplante Leseclub und natürlich die Lesepaten könnten davon profitieren. Eben alles, was der Unterstützung einzelner Personen beim Leseerwerb nützt. Ganz herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Protokoll Mitgliederversammlung 28. September 2009 2/6

Infostände und Bücherflohmärkte auf dem Markt: Anschaffung eines Pavillons (herzlichen Dank an Christine Gäng für die Organisation) 18. Oktober 2008 Infostand Markt und Kleiderbörse Kunkelhaus/Kursaal (Einnahmen Euro 60,- = Finanzierung Pavillon) 11. Juli 2009 Einnahmen 448 Euro Hier wird ein neues Projektteam gesucht! Bei dem Projektpunkt „Bücherflohmarkt“ wurde kurz über die Bildung eines neuen Teams gesprochen. Großer Dank gilt Hedi Rothkegel, die sich bisher gekümmert hat. Birgit Liesching hat sich bereit erklärt, hier ab sofort Federführung zu übernehmen. Sie wird bei Bedarf auf die Mitglieder zu kommen. Vielen Dank! Seit Januar 2009 verfügt Lesezeichen über einen eigenen Lagerraum in der Liegenschaft „Post“ mietfrei! Herzlichen Dank an Oswald Burger für den Tipp und Herrn Ritsch von den Freien Wählern Überlingen, der uns diesen Raum kostenfrei zur Verfügung gestellt hat! Besuch der Leipziger Buchmesse: Sibylla Kleffner und Christina Walz besuchten im März die Leipziger Buchmesse. Anlaß: Gründung eines Verbandes für Leseförderung. Von einem Beitritt wollen wir erst einmal absehen: Grund: Hier sind professionelle Leseförderer versammelt, das Ehrenamt steht nicht im Vordergrund. Lesezeichen im Fernsehen: 12. Mai 2009 / SWR Fernsehen – Im Rahmen der Sendung „Ottos Mission“ über Otto Stender und die Mentoren-Initiative. Interessierte können bei Christina Walz eine DVD ausleihen. Werbemittel: Lesezeichen e.V. ließ 1.000 Lesezeichen drucken. Sie werden auf Bücherflohmärkten verteilt und liegen in Buchhandlungen aus. Die Mitgliederversammlung sollte über einen Nachdruck entscheiden!

Ergebnis der Diskussion: Christina Walz wird über 2 Mitglieder noch weitere Druckereiangebote zum Vergleich einholen. Es besteht das Angebot von verschiedenen Mitgliedern beim Einziehen der Lesebändchen zu helfen, um so Protokoll Mitgliederversammlung 28. September 2009 3/6

Kosten einzusparen. Generell besteht aber Konsens, dass dieses Werbemittel sinnvoll ist und weiter eingesetzt werden soll.

Christine Gäng gibt einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Lesepaten, die zur besseren Unterscheidung zu den Mentoren künftig als „Vorleser“ bezeichnet werden. (siehe Anlage) Im Verlauf des Berichtes wird deutlich das die Vorleser sich in der Stadtbücherei nicht willkommen fühlen. Die Nachfrage an diesem Vorleseort ist darüber hinaus sehr zurückhaltend. Christina Walz stellt daher den Antrag die Stadtbücherei noch einmal finanziell zu unterstützen. Christine Gäng möchte die Stadtbücherei weiter mit den Vorlesern unterstützen. Sie regt vierteljährliche Themenveranstaltungen an. Frau Schmidt-Sinns weißt darauf hin, dass sie große Erfahrung mit dem Thema „Büchereiführerschein für Kinder“ hat. Diese Erfahrung ist sie gerne bereit einzubringen. Nach kurzer Diskussion wurde folgender Beschluss gefasst: Beschluß: Christine Gäng und Susanne Wirth suchen noch einmal das Gespräch mit der Leitung der Stadtbücherei. Sie haben dabei einen möglichen finanziellen Zuschuß im Hinterkopf und sind ermächtigt, diesen in die Gesprächsführung einzubringen. Nach erfolgtem Gespräch erfolgt ein Bericht an den Verstand. Das Ergebnis wird über den Verteiler an die Mitglieder kommuniziert. Das was in den zurückliegenden Monaten passiert und für die nächste Zukunft in Vorbereitung ist, hat die Mitglieder sehr beeindruckt. Christina Walz spricht Christine Gäng ihre größte Anerkennung für die organisatorische Arbeit aus und überreicht ein kleines Präsent.

Sibylla Kleffner gibt einen Überblick über die Tätigkeit der Mentoren. (Bericht siehe Anlage). Auch diese „Abteilung“ beeindruckt die Mitglieder durch ihr Wachstum und das große persönliche Engagement der einzelnen Mentorinnen und Mentoren. Christina Walz würdigt den Einsatz der Verbindungsmentoren und bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Bettina Bueb und Harald Matzen. Die Präsente für Stefania Volta und Dagmar Brunn werden in den nächsten Tagen übermittelt. Bei dieser Gelegenheit bedankt sie sich persönlich für die tolle Unterstützung, die sie durch die Mitwirkung von Sibylla Kleffner im Vorstand erfährt.

Dank an Unterstützer: Nora Weyhing/poolworxx für Internetbetreuung, Rotary Überlingen und Isabel Syrbius für großzügige Spenden

Protokoll Mitgliederversammlung 28. September 2009 4/6

Ausblick Bücherregal: Konzeptidee siehe Anlage Feierliche Einweihung am 22. Oktober, 11.00 Uhr durch Frau OB Becker und Vorstand. Anwesenheit von Kulturamtsleiter Dr. Brunner. (separate Einladung folgt) Vielen Dank an Simeon Blaesi für die technische und inhaltliche Unterstützung und Beratung. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Isabel Syrbius, die das Regal nahezu komplett finanziert hat!! Auch Isabel Syrbius erhält ein kleines Präsent. Einrichtung des Regals und Kleiner Sektempfang (Organisation Isabel Syrbius) Plan für Kontrollen (Inhalt des Regals, Sauberkeit etc.) Kennzeichnung der Bücher ist möglich und gewünscht. Dabei gibt es folgende Alternativen: Bookcrossing (Die Bücher werden im Internet mit einer Nummer versehen und dann in die Freiheit entlassen. Eine Verfolgung des Weges ist im Netz möglich) Infos unter: http://www.bookcrossers.de/bcd/download/etiketten Oder eigene Exlibris (Muster in der Anlage) – Farbige Ausdrucke können auch bei Isabel Syrbius angefordert werden (Tel. 94 78 47 oder [email protected]) Lesefest am Bodensee (28.11.2009) www.lesefest-am-bodensee.de Freie Schule, Uferweg 5, 11 Uhr: Vorstellung des Mentor-Projektes durch Sibylla Kleffner und Christina Walz mit dem Ziel dort den Start eines eigenen Mentor-Programms zu initiieren. Lesezeichen e.V. wird in der Pressearbeit und dem Programm genannt. 1. Überlinger Kinder und Jugendbuchtage 2010 rund um den 23. April 2010 Siehe separates Konzept von Christina Walz (Anlage) Das Projekt wurde der Mitgliederversammlung vorgestellt. Es entstand anläßlich einer Präsentation von Lesezeichen e.V. bei Rotary. Die Idee kam dort dermaßen gut an, dass sich Rotary in starkem finanziellem Ausmaß an diesem Projekt beteiligt. Die Mitglieder von Lesezeichen e.V. tragen dieses Projekt mit und haben bereits erste eigene Ideen eingebracht. Für Ende Oktober wird zu einer ersten Projektsitzung eingeladen. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Zwei Mitglieder haben sich spontan bereit erklärt, je eine Veranstaltung zu adoptieren und so mit jeweils 500 Euro diese zu sponsern. Ganz herzlichen Dank. __________________________________________________________________________ Punkt 3: Aussprache über die Berichte und Entlastung des Vorstands Der Verein bedankt sich bei Christina Walz für den unermüdlichen Einsatz. Harald Matzen stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Der Vorstand wird einstimmig entlastet. Strittige Diskussionspunkte gibt es keine.

Protokoll Mitgliederversammlung 28. September 2009 5/6

Punkt 4: Sonstiges Auf Wunsch der Leitung der Stadtbücherei bittet Christina Walz darum, die Korrespondenzadresse (bisher Anschrift Stadtbücherei Steinhausgasse) auf ihre Adresse ändern zu dürfen. Ist im Internet und auf den Werbemitteln bereits erfolgt. Dem stimmt die MV einstimmig zu. Im Vereinsregister bleibt die alte Adresse erhalten. Ende der Sitzung um 22 Uhr Anlagen: Überblick Finanzen Rückblick Vorleser Rückblick Mentoren Konzeptidee Bücherregal Muster Exlibris Konzeptidee Kinder- und Jugendbuchtage

gez. Dr. Bueb (1. Vorsitzender)

gez. Christina Walz (Schriftführerin)