Neue Wege gehen

Wir Neueöffnen WegeTüren gehen AUSBILDUNGSBERUFE

Flughafen BBI (Berlin-Brandenburg) PUMA Vision, Herzogenaurach

GODELMANN Wir können Stein.

Als Hersteller von Pflastersteinen, Terrassenplatten und Mauersteinen aus Beton pflegen wir ein besonders enges Verhältnis zur Natur. Zum einen beliefert sie uns mit Rohstoffen, zum anderen ist sie unser Gestaltungsraum – unser tägliches Geschäft. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, verantwortungsvoll damit umzugehen. Wir entwickeln Produkte für die Zukunft – langlebig und auf höchstem technischen Niveau. Äußerstes Qualitätsbewusstsein, kreative Produktgestaltung und Ästhetik sind unsere Leidenschaft. Das macht die Marke GODELMANN aus.

Familie Godelmann

2

Wusstest du, dass Godelmann als mittelständisches Familienunternehmen auf eine beinahe 70-jährige Geschichte zurückblicken kann? Dass wir an drei Standorten über 250 Mitarbeiter beschäftigen? Und dass zur Herstellung unserer Premium Betonstein-Produkte modernste Maschinen und Produktionslinien eingesetzt werden? Was uns so erfolgreich macht und unsere Unternehmenskultur prägt, sind die Leidenschaft für unsere Produkte und das Engagement unserer Mitarbeiter. G eh mit uns: Innovativ, zukunf tsweis e nd und mi t vi e l E la n. Werde ein Teil der Godelma nn Fam ilie.

Stuttgart

Wien

Berlin-Brandenburg

Herzogenaurach

3

Carolin Merkl 18 Jahre 2. Lehrjahr

KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

Ausbildung: 3 Jahre

Aufgabenprofil. Zu den Kernaufgaben eines Kaufmanns/einer Kauffrau für Büromanagement gehören organisatorische und verwaltende Tätigkeiten, die man in allen Abteilungen braucht. Du betreust den allgemeinen Schriftverkehr, entwirfst Unterlagen, erstellst Abrechnungen, Auswertungen und Statistiken. Abgerundet wird das Aufgabenprofil durch die Terminkoordination, die Bearbeitung ein- und ausgehender Post, das Prüfen von Rechnungen sowie die Kontrolle des Zahlungsverkehrs. In deiner Ausbildung durchläufst du unsere verschiedenen Abteilungen, wie zum Beispiel die Buchhaltung, den Vertrieb, die Disposition oder den Empfang. Anforderungsprofil. Voraussetzung ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss. Du hast Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl in Deutsch und außerdem gute Mathematikkenntnisse. Kaufleute im Büromangagement arbeiten viel am PC, deshalb solltest du die Standardsoftware für Mails, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sicher im Griff haben. Ebenso solltest du flexibel und teamfähig sein, gern selbstständig arbeiten und gute organisatorische Fähigkeiten besitzen.

4

Ich bin inzwischen in meinem zweiten Lehrjahr bei Godelmann und finde vor allem den Einblick in die verschiedenen Bereiche meines Berufes sehr interessant. In der kurzen Zeit war ich bereits im Vertriebsinnendienst, in der Buchhaltung und am Empfang. Von Anfang an wurde ich herzlich ins Team aufgenommen. Ich mache meine Ausbildung hier, da sich das Unternehmen in den vergangen Jahren nur positiv entwickelt hat und es ein Familienbetrieb aus der Region ist.

Fakten zum Berufsbild Personalwirtschaft Assistenz & Sekretariat Vertrieb Einkauf und Logistik

Fakten zur Ausbildung anerkannter Ausbildungsberuf 3 Jahre Ausbildung Berufsschule: ein- bis zweimal wöchentlich in der Berufsschule Schwandorf oder Sulzbach-Rosenberg

5

Denise Hartinger 21 Jahre 1. Lehrjahr

INDUSTRIEKAUFMANN/KAUFFRAU Ausbildung: 3 Jahre

Aufgabenprofil. Industriekaufmann/-frau ist ein hoch qualifizierter Beruf mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in einem Industriebetrieb. Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse in allen kaufmännischen Funktionsbereichen: Materialwirtschaft, Personalwesen, Produktionswirtschaft, Vertrieb, Marketing und Rechnungswesen. Von der Herstellung bis zum Verkauf unserer Produkte durchläufst du während deiner Ausbildung die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens. Das Aufgabenspektrum umfasst neben allgemeinen Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten viele spezifische Tätigkeiten, die je nach Abteilung sehr unterschiedlich sein können. Anforderungsprofil. Voraussetzung ist mittlere Reife oder Abitur (Höhere Handelsschule). Zum Anforderungsprofil gehören ein gutes Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl in Deutsch, außerdem gute Mathematikkenntnisse, logisches Denken und Freude am Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln. Du solltest außerdem flexibel und teamfähig sein, gern selbstständig arbeiten und gute organisatorische Fähigkeiten besitzen.

6

In meiner Zeit bei Godelmann habe ich schon einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsprozesse bekommen können. Hier zu arbeiten, bedeutet für mich Teil eines erfolgreichen Unternehmens zu sein. Ich werde jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt, welche diese Ausbildung besonders interessant machen. In kürzester Zeit haben mir meine Kollegen geholfen mein Wissen zu erweitern, um wichtige Aufgaben selbstständig ausführen zu können. Es herrscht ein sehr gutes Betriebsklima und ich freue mich jeden Tag darauf in die Arbeit zu kommen.

Fakten zum Berufsbild

Fakten zur Ausbildung

Materialwirtschaft

anerkannter Ausbildungsberuf

Personalwesen

3 Jahre Ausbildung

Finanz- und Rechnungswesen

Berufsschule: zweimal wöchentlich

Marketing/Vertrieb

in der Berufsschule Nabburg

Arbeitsvorbereitung

Stefan Grosser 18 Jahre 1. Lehrjahr

7

Mario Zblewski 54 Jahre Ausbilder, seit 10 Jahren bei GODELMANN

BETONSTEIN- UND TERRAZZOHERSTELLER/IN Ausbildung: 3 Jahre

Aufgabenprofil. Zu den Tätigkeiten des Betonstein- und Terrazzoherstellers gehört das Fertigen von Pflaster, Platten, Stufen, Bordsteinen oder anderen Formsteinen und Fertigteilen aus dem Werkstoff Beton. Außerdem bearbeiten und gestalten sie die Betonoberfläche. In der Manufaktur fertigst du Formen und baust Schalungen für die Produktion der individuellen Betonfertigteile. Dabei richtest du dich genau nach den Konstruktionszeichnungen und Plänen, denn sind die Maße des fertigen Teils nicht korrekt, kann es später nicht passgenau eingebaut werden. Anforderungsprofil. Du hast einen guten Hauptschulabschluss, bringst handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen mit. Außerdem solltest du körperlich belastbar, zuverlässig und teamfähig sein. Eine gute Auge-Hand-Koordination ist von Vorteil, genauso wie eine gute Beobachtungsgenauigkeit.

8

Der Beruf des Betonstein- und Terrazzoherstellers ist sehr interessant, da er vor allem eines ist: vielseitig. Das liegt daran, dass hier viele Tätigkeiten miteinander vereint sind. Die Arbeit mit Beton, Schreinerarbeiten und Edelsplittkörnung. Das Wundervolle ist, dass ich hier auch kreativ sein kann, denn jedes Designobjekt ist auf seine Weise einzigartig und neu.

Fakten zum Berufsbild Schalungen und Formen für Betonbauteile nach Vorgabe herstellen Verarbeitung verschiedener Betonsorten Herstellung von Betonelementen nach Kundenwunsch

Fakten zur Ausbildung anerkannter Ausbildungsberuf 3 Jahre Ausbildung Berufsschule: Blockschule in Bayreuth

9

Jeremy Schmidt 19 Jahre 2. Lehrjahr

BAUSTOFFPRÜFER/IN Ausbildung: 3 Jahre

Aufgabenprofil. Das Berufsfeld des Baustoffprüfers beinhaltet vielfältige Tätigkeiten. Aufgabenschwerpunkt ist die Kontrolle und Prüfung der Qualität von Baustoffen, Zement, Mörtel, Beton, Roh- und Hilfsstoffen etc. Im Bereich Mörtel und Betontechnik werden unter anderem Prüfungen an hydraulischen Bindemitteln und Gesteinskörnungen vorgenommen sowie Festigkeitsprüfungen an Probekörpern. Im Rahmen der Kontrolle und Bewertung von Arbeitsergebnissen fertigt der/die Baustoffprüfer/-in Dokumentationen an. Anforderungsprofil. Du verfügst mindestens über einen guten Hauptschulabschluss. Der Beruf verlangt vor allem mathematische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Außerdem solltest du teamfähig sein und über viel Verantwortungsbewusstsein verfügen.

Die Entscheidung meine Ausbildung bei Godelmann zu machen fiel mir nicht schwer, da bereits mein Papa hier arbeitet und ich vor meiner Ausbildung schon ein Praktikum im Unternehmen gemacht habe. Die Ausbildung ist sehr interessant, da sie vor allem abwechslungsreich ist. Ich lerne hier nicht nur den Beruf des Baustoffprüfers, sondern auch alles rund um die Pflasterherstellung. Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und nett. Ich habe meine Entscheidung, hier in die Ausbildung zu gehen nie bereut.

10

Fakten zum Berufsbild Kontrolle und Prüfung der Qualität von Bau-, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen und Zwischenprodukten Festigkeitsprüfungen an Probekörpern Arbeiten im Labor und an den Produktionsanlagen

Fakten zur Ausbildung anerkannter Ausbildungsberuf 3 Jahre Ausbildung Berufsschule: Blockschule in Selb (6 Wochen Arbeit im Betrieb, 2 Wochen Schule)

11

Igor Sturza 21 Jahre 1. Lehrjahr

MECHATRONIKER/IN Ausbildung: 3,5 Jahre

Aufgabenprofil. Mechatroniker/innen bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen komplexe mechatronische Systeme. Sie stellen die einzelnen Komponenten her und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren die zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese in Betrieb nehmen. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie. Anforderungsprofil. Du hast einen guten Hauptschulabschluss, bringst handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen mit. Außerdem solltest du körperlich belastbar, zuverlässig und teamfähig sein.

Die Ausbildung bei Godelmann gefällt mir sehr gut, da ich im Team arbeiten kann und keine Arbeit gleich ist. Jeden Tag werde ich vor neue Herausforderungen gestellt, es gibt immer etwas zu lernen. Meine Arbeitskollegen haben mich sehr gut in ihr Team aufgenommen, so dass es Spaß macht hier zu arbeiten.

12

Fakten zum Berufsbild Bauteile herstellen, mechatronische Systeme installieren bzw. umrüsten mechatronische Systeme in Betrieb nehmen Anlagen warten, instand halten und reparieren

Fakten zur Ausbildung anerkannter Ausbildungsberuf 3,5 Jahre Ausbildung Berufsschule: Blockschule in Amberg

13

BEWIRB DICH JETZT Den Anfang macht eine gute Ausbildung.

Wir bieten einen sicheren Ausbildungsplatz mit sehr guten Übernahmechancen eine intensive Betreuung der Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Godelmann Mastercard ab 1 Jahr Betriebszugehörigkeit ein gutes Betriebsklima in einem beständigen und wachsenden Familienunternehmen Wie und wo bewerbe ich mich? Anschreiben Lebenslauf, wenn möglich mit Lichtbild Zeugnisse der vergangenen beiden Schuljahre Praktika-Nachweise (wenn vorhanden) Adresse GODELMANN GmbH & Co.KG Monika Bauriedl Industriestr. 1 92269 Fensterbach [email protected]

14

15

Zweigniederlassung

Industriestraße 1

Pointner 2

92269 Fensterbach

83558 Maitenbeth

Tel. 0 94 38/94 04 -0

Tel. 0 80 76/88 72 -0

Fax 0 94 38/94 04 -70

Fax 0 80 76/88 72 -26

Zweigniederlassung

Vertriebsbüro

Maria-Merian-Straße 19

Ricarda-Huch-Straße 2

73230 Kirchheim unter Teck

14480 Potsdam

Tel. 0 70 21/737 80 -0

Tel. 0 3 31/600 35 -50

Fax 0 70 21/737 80 -20

Fax 0 3 31/600 35 -51

07/15 · 0144

GODELMANN GmbH & Co. KG Hauptverwaltung