Neue Wege zur Gesundheit

Rath international 04-2016 Mitgliedertagung 2016 der Dr. Rath Gesundheits-Allianz in Koblenz Neue Wege zur Gesundheit Das war ein spannendes Wochene...
4 downloads 6 Views 414KB Size
Rath international 04-2016

Mitgliedertagung 2016 der Dr. Rath Gesundheits-Allianz in Koblenz

Neue Wege zur Gesundheit Das war ein spannendes Wochenende in Koblenz, prall gefüllt mit Informationen über die Forschungsergebnisse der Zellular Medizin, neue moderne Möglichkeiten der Gesundheitsbildung und aktuelle Entwicklungen aus dem Kreise unserer Gesundheits-Allianz.

Zum nunmehr fünften Mal in Folge hatte die Dr. Rath Gesundheits-Allianz zur Mitgliedertagung eingeladen. Gut zweihundert Allianz-Mitglieder und Mitarbeiter des Dr.-Rath-Teams in Heerlen waren gekommen, um vom 16. bis 18. September gemeinsam Strategien zum Aufbau eines neuen, auf Prävention ausgerichteten Gesundheitswesens auszuarbeiten.

Dr. Niedzwiecki wandte sich per Videobotschaft an die Teilnehmer.

Den traditionellen Einstieg in die Veranstaltung bot der Eröffnungsvortrag von Dr. Rath, der sich mit der Bedeutung der wissenschaftlichen Entdeckungen auf dem Gebiet der Naturheilforschung befasste. In einem Rückblick umriss Dr. Rath die wichtigsten Stationen seiner Forschung, die mit den Grundlagenarbeiten zum neuen Verständnis über die Ursachen der Herz-Kreislauf-Erkrankung ihren Anfang nahmen und durch jüngste Studienergebnisse auf eindrucksvolle Weise Bestätigung fanden.

Die Konsequenz aus seinen Entdeckungen legte Dr. Rath unmissverständlich dar: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Zellular Medizin – und deren Unterstützung durch unsere

Gesundheits-Allianz – ermöglichen es langfristig, das Ausmaß der Volkskrankheiten auf ein Minimum zu reduzieren. Werden diese Erkenntnisse in den kommenden Jahren zur Basis einer präventiven Gesundheitsversorgung, können hunderte Millionen Menschenleben gerettet werden. Diesen Gedanken griff auch Dr. Aleksandra Niedzwiecki auf, die als Leiterin des Dr. Rath Forschungsinstituts maßgeblich an der Erforschung der natürlichen Kontrolle von Herz-KreislaufErkrankungen, Krebs und vielen anderen Volkskrankheiten beteiligt ist: In einer Videobotschaft an die Tagungsgäste betonte sie, dass die vom Dr.-Rath-Forscherteam erzielten Ergebnisse nicht nur Meilensteine der wissenschaftlich basierten Naturheilforschung sind, sondern auch realistische Perspektiven für eine gesündere Welt eröffnen. Zur Unterstreichung fasste Dr. Niedzwiecki wichtige aktuelle Errungenschaften der Zellular Medizin zusammen, wie z. B. die Erkenntnisse über die Rolle von Lipoprotein(a) bei der Entstehung der Herz-Kreislauf-Erkrankung oder den Durchbruch im Kampf gegen die Infektionskrankheit Borreliose.

Wissenschaft und Forschung – diese für die Bildungs- und Aufklärungsarbeit der Dr. Rath Gesundheits-Allianz so zentralen Elemente nahmen am ersten Veranstaltungstag unverkennbar einen bedeutenden Platz ein. Was aber wäre unsere Allianz ohne das gute Miteinander, ohne den gemeinsamen Austausch oder ohne die freundschaftlichen Dialoge abseits des offiziellen Programms? Das gemeinsame Abendessen, das den Schlusspunkt hinter den Freitag setzte, bot hierfür wieder gute Gelegenheit. Und wer das Beisammensein bis zu später Stunde ausdehnen wollte, konnte den Abend bei Gesprächen mit Gleichgesinnten ausklingen lassen. Bei diesem inoffiziellen Teil unserer Tagung wurde wieder einmal deutlich, was die Gesundheits-Allianz auszeichnet und was sie so stark macht, nämlich Zusammenhalt und Einigkeit als Schlüssel zum Erreichen des gemeinsamen Zieles, Gesundheit fest in unserer Gesellschaft zu verankern.

Alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue Kontakte geschlossen, startete die Mitgliedertagung am Samstag in die nächste Runde. Im Fokus standen an diesem Tag insbesondere die Aktivitäten und Initiativen unserer Gesundheits-Allianz – und die sind zahlreich vorhanden!

Die Kehrs aus der Schweiz

Martina und Peter Kehr berichteten von ihren Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung eines Mitgliedertreffens in der Schweiz, das analog zu den jährlichen Frühjahrstreffen in Deutschland stattfand. Detailliert und anschaulich beschrieben die Schweizer den Planungsablauf und ihre Überlegungen im Vorfeld des Treffens und boten den in Koblenz anwesenden Beratern damit wertvolle Anregungen für eigene Gesundheitsveranstaltungen.

Die Berliner hatten reichlich Zelleffekte zum Testen aus dem Cell-World-Center mitgebracht.

Weitere Impulse für die Arbeit im Rahmen der Gesundheits-Allianz lieferte Karl Schuble vom „Team Breisgau“. Unter dem Titel „Mit Engagement in die Öffentlichkeit“ schilderte er seine Erfahrungen mit der Verbreitung wissenschaftlicher Untersuchungen des Dr. Rath Forschungsinstituts über eine Regionalzeitung, die mit einer Gesamtauflage von über 56.000 Exemplaren eine hervorragende Plattform bot, um die lebenswichtigen Erkenntnisse dieser Studien einer Vielzahl von Menschen zugänglich zu machen.

Der Vorsatz, mehr Menschen an den präventiv ausgerichteten Gesundheitsansatz der Zellular Medizin heranzuführen, ist auch im Konzept der Informationszentren für natürliche Gesundheit (Cell World Center) verankert. Als feste Institutionen im Stadtbild stellen diese Zentren einen ständigen Anlaufpunkt für Allianz-Mitglieder dar, vor allem aber auch für Menschen, die bislang noch nicht mit der Zellular Medizin in Berührung gekommen sind. Ein weiterer Beitrag aus dem Kreise der Allianz gab Einblick in den Entwicklungsprozess der Cell World Center: Dr. Ulrich Saemann und Rayk Saemann wussten über große Fortschritte des Cell World Centers in Berlin zu berichten, das nach seiner offiziellen Eröffnung vor fast einem Jahr inzwischen mit regelmäßigen Themenveranstaltungen und Weiterbildungskursen aktive Aufklärungsarbeit über wissenschaftlich begründete

Naturheilverfahren leistet. Nachdem das Team in Berlin den Stein mit einem ersten Cell World Center ins Rollen gebracht hat, berichteten auch Manfred Buschmann und Anna Banczyk von ihren Plänen eines solchen Informations- und Bildungscenters in Hannover, dessen Eröffnung zum Zeitpunkt der Tagung unmittelbar bevorstand.

Kompetenter Austausch zu aktuellen Themen der Zellular Medizin.

Wer die Vorträge der Allianz-Mitglieder aufmerksam verfolgte, konnte schnell erkennen, dass persönliches Engagement ein entscheidender Schlüssel für die Informationsverbreitung zur Bedeutung von Mikronährstoffen und letztendlich für den Aufbau eines auf Prävention basierenden Gesundheitssystems ist. Oftmals kann der Zusammenschluss mit anderen Mitgliedern helfen, anfängliche Unsicherheiten und Schwierigkeiten in Verbindung mit der Wissensvermittlung zu überwinden. Mit der Bildung der Gruppe „Aktiv in meiner Region“ wurde für Interessierte die Gelegenheit geschaffen, durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Beratern die Gesundheitsbestrebungen vor Ort noch besser und zielgeführter zu fördern. Alle Mitglieder und Berater, die diesen Gedanken mittragen, sind herzlich eingeladen. Das Dr.-Rath-Team in Heerlen freut sich auf die Zusammenarbeit und steht für eine bestmögliche Unterstützung bereit. E-Mail: [email protected]

Alle Fragen konnten beantwortet werden.

Wichtiger Bestandteil der Mitgliedertagung waren auch in diesem Jahr die Workshops, in denen einzelne Themen mit Blick auf die Beratertätigkeit intensiver beleuchtet wurden. Im Vordergrund der Diskussionen standen zum einen der digitale Zell-Gesundheitskurs „CHE“ (Cellular Health Education), der auf eine völlig neuartige und faszinierende Weise ein grundlegendes Verständnis für unseren Körper und seine Funktionen sowie die Bedeutung von Ernährung und Mikronährstoffen vermittelt. Zum anderen kamen die Erkenntnisse des Dr.-Rath-Forscherteams zur Gefährlichkeit von CalciumBlockern zur Sprache. Wie schon in Ausgabe 3/2016 der Rath international dargelegt, führt die Einnahme dieser häufig verschriebenen Medikamente zu einem Mangel an Vitamin C in den Zellen – und damit zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Hauptaugenmerk der Workshops lag auf der Frage, wie sich die Ergebnisse dieser Studie im Rahmen einer Aufklärungskampagne wirksam verbreiten lassen. Ein Informationsflyer, der für diesen Zweck vom Team Heerlen zusammengestellt und auf der Mitgliedertagung vorgestellt wurde, fasst alle Fakten über Calcium-Blocker und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Aufnahme von Vitamin C bei der Anwendung dieser Medikamente zusammen. Bereits während und unmittelbar nach der Tagung haben sich engagierte Berater gemeldet, um den Flyer zur weiteren Verteilung zu nutzen.

Deutlicher Zuspruch!

Mirja Holtrop stellte ihr neues Buch vor.

Wenden wir den Blick erneut der Forschung zu. Die Forschungsarbeiten von Dr. Rath und seinem Team bilden die Grundlage für die Entwicklung innovativer Mikronährstoff-Synergien. Mit Blick auf die Entwicklung wurde besondere Aufmerksamkeit auf eine völlig neue Gruppe von Stoffen zur ergänzenden Einnahme gerichtet, nämlich auf die Gruppe der Probiotika. Einen Überblick über die vielfältigen Wirkungen probiotischer Bakterienstämme lieferte an diesem informationsreichen Samstag ein weiterer Vortrag. Für jeden einzelnen Tagungsteilnehmer wurde dabei ersichtlich: bei der Entwicklung und Erprobung wirksamer Gesundheitslösungen ist das Dr. Rath Forschungsinstitut tonangebend. Weltweit gibt es kaum eine andere Institution auf dem Gebiet der Naturheilforschung, die ein so hohes Maß an Forschungswissen zu Mikronährstoffen bereitgestellt hat. Der Nachweis dafür wurde gleich mitgeliefert: In der weltgrößten medizinischen Datenbank „PubMed“ sind über 100 Arbeiten der Dr. Rath Forschung veröffentlicht!

Do-Ri Amtmann sorgte mit ein paar Übungen für Entspannung.

Nach dieser geballten Ladung wissenschaftlicher Informationen und Erfahrungsberichte aus der Gesundheits-Allianz ging es auf den Abend zu, der den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit gab, das Gehörte zu reflektieren, zu beurteilen und zu diskutieren. Die Zellular Medizin ist die Grundlage für den Wandel hin zu einem präventiven Geseundheitswesen!

Der folgende und letzte Tag der Veranstaltung stand noch einmal im Zeichen der Wissenschaft. Dass sich die Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Naturstoffen gegen Borreliose auch in der Praxis behaupten können, zeigte der Vortrag „Borreliose – Berichte aus der Praxis“.

Anwendungserfahrungen und die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie, die in Kooperation mit einem naturheilkundlich ausgerichteten Therapeuten durchgeführt wurde, bestätigen, dass biologisch aktive Pflanzenstoffe einen entscheidenden Beitrag zur Besserung typischer BorrelioseSymptome leisten können. Aus Uganda konnte José Serrulla einen sehr inspirierende n Bericht beisteuern!

Politisches Bewusstsein ist wichtig wie nie für die tägliche Gesundheitse ntscheidung!

Bevor die Mitgliedertagung 2016 mit einer Abschlussrede von Dr. Rath endete, ergriffen Paul Taylor und José Serrulla von der Dr. Rath Health Foundation das Wort, deren Beiträge sich der gesundheitspolitischen Dimension unserer Arbeit widmeten. Diese spiegelt sich vor allem in den Instrumenten der globalen Konzerninteressen zur Blockierung des Fortschritts der Naturheilforschung (in Gestalt von Brüsseler EU und TTIP) wider, aus der sich die Notwendigkeit unserer Arbeit ableitet. Zu erwähnen sind in dieser Hinsicht insbesondere die Aktivitäten der „Bewegung des Lebens“ im Westen Ugandas. Wie José Serrulla berichtete, konnte die Aktion „Pflanze einen Obstbaum“ in dieser Region entscheidend zu einer Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheits-situation vieler Menschen beitragen.

Dr. Rath brachte es in seiner abschließenden Rede klar zum Ausdruck: Die Gesundheits-Allianz hat Antworten erarbeitet, auf die Millionen Betroffene in aller Welt warten. Mit der Stärke und dem Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitglieds, diese Antworten zu verbreiten, schaffen wir die Grundlage für ein neues, präventives Gesundheitswesen und damit die Perspektive für eine gesunde Welt.

Die strategischen Schritte auf dem Weg dorthin sind klar formuliert. Packen wir es an!

Am Samstag wurde den Teilnehmern der Mitgliedertagung ein ursprünglich für den Weltkrebstag 2016 gestartetes Projekt vorgestellt, das auch eine große Hilfe bei der Beratertätigkeit darstellen kann. In Person von drei sehr mutigen Damen konnten sich die Allianz-Mitglieder einen Eindruck von den Video-Erfahrungsberichten machen, die seit Anfang des Jahres produziert werden. Ein kurzer Zusammenschnitt wurde vorgeführt und mit begeistertem Applaus belohnt, der größtenteils den auf der Bühne präsenten Hauptdarstellerinnen zugedacht war. In den Filmen berichteten sie ganz offen über ihre Erfahrungen mit der Zellular Medizin, die sie in der schlimmen Zeit ihrer Krebserkrankung gemacht hatten, um damit auch anderen Menschen ein Beispiel für mögliche Alternativen zu geben. Die Mitarbeit am Video-Projekt war für sie auch eine Gelegenheit, etwas zurück- und weiterzugeben. Die Filme werden nach Fertigstellung auf der Vitateca-Plattform unter der Adresse www.vitateca.com/testimonials und auch auf YouTube veröffentlicht werden (siehe auch Ausgabe 02/2016, S. 6). Bei den YouTube-Veröffentlichungen können

auch Bewertungen gemacht und Kommentare eingetragen werden, um die Platzierung in Suchergebnissen zu verbessern. Die Video-Erfahrungsberichte werden thematisch erweitert um die Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schon jetzt werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die nach einer Herzerkrankung Erfahrungen mit der Zellular Medizin gemacht haben und darüber berichten wollen. Bereits in Koblenz konnten erste Probeaufnahmen gemacht und weitere Kontakte geknüpft werden. Wer selbst einen persönlichen Erfahrungsbericht beitragen kann oder vielleicht jemanden kennt, der dazu bereit wäre, schickt bitte eine kurze Beschreibung seiner Erfahrungen per E-Mail an die Adresse: [email protected] Die Video-Erfahrungsberichte ermöglichen vielen Menschen einen einfachen Zugang zur Zellular Medizin und stellen so ein sehr wertvolles Hilfsmittel vor oder bei Beratungsgesprächen dar. Nutzen Sie diese Hilfsmittel und überlegen Sie, wie Sie das Projekt unterstützen können!

Stellvertretend für alle Teilnehmer des Projektes nahmen diese drei die Anerkennung des Publikums entgegen.

Impressum: Dr. Rath Health Foundation, Postbus 656, NL-6400 AR Heerlen Tel. 0031-457-1111-00, Fax -84, [email protected] V.i.S.d.P.: Dr. Matthias Rath Alle Rechte vorbehalten. Herausgeber ist die Dr. Rath Health Foundation. Dieser Artikel kann für private und nicht-kommerzielle Zwecke kopiert werden. Jegliche direkte oder indirekte kommerzielle Nutzung dieses Artikels oder von Teilen davon ist in jeder Form ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren strikt untersagt.