Neu Jahr. Und nun kommt schon wieder ein Neues Jahr, das dann in 365 Tagen auch wieder das Alte war

Amtsb latt der Gemei nde Kalchr euth Neu Jahr Die Jahre, die Jahre, sie eilen dahin, als machte die Eile schon einen Sinn. Die Jahre, die Jahre, die...
Author: Ralf Pfeiffer
5 downloads 1 Views 3MB Size
Amtsb latt der Gemei nde Kalchr euth

Neu Jahr

Die Jahre, die Jahre, sie eilen dahin, als machte die Eile schon einen Sinn. Die Jahre, die Jahre, die so schnell vergehn, ich kann's weder fassen, noch gar verstehn.

Vor allem die schönen vergehn wie im Flug, ich empfind dieses immer, als steten Betrug. Zwar vergehn auch die Jahre in denen du leidest, doch sind's zu viele, bevor du scheidest.

Und nun kommt schon wieder ein Neues Jahr, das dann in 365 Tagen auch wieder das Alte war. Erhard Blanck

Im Namen des Gemeinderates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Kalchreuth wie auch persönlich wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg für das Jahr 2017 Ihr Bürgermeister Herbert Saft

www.kalchreuth.de

46. Jahrgang

1. Januar 2017 Nr. 1

-2-

... Termine ... Termine . . . Termine . . . Termine . . .

Müllabfuhrtermine im November 2016 Alle Gemeindeteile Montag

02.01.2017

Dienstag

31.01.2017

Kalchreuth

Papiercontainer, Papiertonne und gelber Sack Papiercontainer, Papiertonne und gelber Sack

Dienstag Dienstag

10.01.2017 24.01.2017

Rest- und Biomülltonne Rest- und Biomülltonne

Mittwoch Mittwoch

11.01.2017 25.01.2017

Rest- und Biomülltonne Rest- und Biomülltonne

Käswasser und Röckenhof

Notar Amtstage Notariat Dr. Martini und Frau Siegler

am Mittwoch, 11.01.2017 und am Mittwoch, 25.01.2017 von 15 - 18 Uhr im Rathaus Heroldsberg, Hauptstr. 104, Tel. 0911/5185729.

Es wird gebeten, Beurkundungen bis spätestens eine Woche vor den oben genannten Terminen beim Notariat Dr. Martini/Frau Siegler in Erlangen, Hofmannstr. 32, Tel. 09131/8089-0, anzumelden.

Apotheken Notdienst Eckental-Heroldsberg-Kalchreuth-Gräfenberg-Igensdorf

Die aktuell zuständige Notdienst-Apotheke erfahren Sie im Internet, unter www.aponet.de, zusätzlich ist sie an jeder Apotheke ausgehängt.

Bitte nehmen Sie den Notdienst (Notdienstgebühr 2,50 €) am Wochenende möglichst in der Zeit von 11-12 Uhr oder von 17-18 Uhr in Anspruch.

Zahnärztlicher Notfalldienst

Bayerisches Rotes Kreuz - Lehrgangsangebote

Kleingeschaidt: Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Führerscheine und Ersthelfer. Der Kurs findet alle 2 Monate von 8:30 - 17 Uhr in der BRKWache in Kleingeschaidt 2a statt. Anmeldung unter www.brk-erlangen.de/Kurse Nächster Termin: am 28.01.2017 Erlangen:

- Erste Hilfe-Ausbildung am 12./18./26.01.2017 (je ein Kurs)

- Erste Hilfe-Fortbildung am 11./16./19./24./30.01.2017 (je ein Kurs) - Erste Hilfe am Kind am 21.+ 25.01.2017 (je ein Kurs)

Die Kurse und Vorträge finden in der Henri-Dunant-Str. 4 in Erlangen statt. Anmeldung unter www.brk-erlangen.de/Kurse

Impressum:

Herausgeber:

Gemeindeblatt Kalchreuth

Redaktion und Anzeigenverwaltung:

Wer gerade Notdienst hat, erfahren Sie im Internet unter www.notdienst-zahn.de Presse  Mittelfranken  Bereich  Zeitraum Sprechstunde in der Praxis ist von 10 – 12 Uhr. und von 18 – 19 Uhr.

Vorsitzender des Seniorenbeirats ERH Peter Wronsky Stellvertreterin Seniorenbeirat Kalchreuth: Eva-Maria Wronsky Mein nächster Sprechtag ist am Mittwoch, den 04. 01. 2017, von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Kalchreuth, 1. Stock, Zimmer 5 Telefon 0911/518 344-41 und Privat 0911/5187610 E-Mail: [email protected] Bayerisches Rotes Kreuz

Wir bitten Sie, die Mülltonnen ab 06.00 Uhr bereitzustellen!

oder unter der Tel. Nr. 0911/ 58 888 355.

Seniorenbeirat Kalchreuth

Gestaltung u. Druck:

Bezugspreis inclusive Hauszustellung:

Gemeinde Kalchreuth Rathausstr. 1, 90562 Kalchreuth [email protected] Susann Becker Telefon 0911/ 51 83 44-14 Telefax 0911/ 51 83 44-39 [email protected]

Druckerei Stengl, Neunkirchen a. Brand kostenlos

Das Gemeindeblatt erscheint jeweils zum Monatsbeginn. Anzeigenschluss ist immer der 18. des Vormonats.

www.kalchreuth.de

-3-

^ìë=ÇÉã=dÉãÉáåÇÉê~í Eine Bitte zu Silvester

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in den letzten Jahren wurde der Platz vor der Feuerwehr in Kalchreuth vermehrt genutzt um Feuerwerk abzubrennen. Leider wurde der dadurch entstandene Abfall (Flaschen und nicht ausgelöstes Feuerwerk) nicht entfernt. Dies ist problematisch da viele Aktive bei Alarm mit dem privaten PKW/Fahrrad kommen, bzw. die Einsatzfahrzeuge beim Ausrücken über den Unrat und Scherben fahren müssen! Im Namen der Feuerwehr Kalchreuth bitten wir darum:

Nehmen Sie ihren Abfall wieder mit nach Hause und entsorgen ihn dort!

Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 30.11.2016

Kindertagesstätten Zur öffentlichen Gemeinderatssitzung am 30.11.2016 waren Herr Pfarrer Thiele, die Mitglieder des Kirchenvorstandes, die Gesamtleitung der Kindertagesstätten, Frau ReuterWetjen, sowie die Architekten Lübeck und Summa eingeladen. Zweck der gemeinsamen Sitzung der Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde als Träger der Kindertagesstätten und den Mitgliedern des Gemeinderates war es, eine gemeinsame Lösung für die Neukonzeption der Einrichtungen zu finden.

Bislang konnte der Bedarf an Kindergarten- und Kinderkrippenplätzen durch stetige Erweiterungen im Bestand des kirchlichen Gebäudes, Andreas und des gemeindlichen Gebäudes, Villa Kunterbunt, gedeckt werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kindergartenund Kinderkrippenplätzen wegen steigender Geburtenzahlen und der Ausweisung eines neuen Baugebietes, sowie wegen anstehender Sanierungsarbeiten im Andreaskindergarten ist es erforderlich geworden, die Möglichkeiten einer zukunftsträchtigen baulichen Erweiterung und Sanierung zu durchleuchten. Für diese Aufgabe wurde das Architekturbüro lübecksumma architekten aus Erlangen beauftragt, welches bereits Referenzen in diesem Bereich vorweisen kann.

Bereits am 08.11.2016 stellten die Architekten Lübeck und Summa den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und Gemeinderates in nichtöffentlicher Vorbesprechung ihr Entwurfsgutachten vor. Zwischenzeitlich hatten die Gremien Gelegenheit sich intern zu beraten, um eine Tendenz feststellen und gemeinsam eine Entscheidung für die weiteren detaillierteren Planungen treffen zu können. Um der Öffentlichkeit gerecht zu werden, stellten die Architekten die Entwurfsplanung, welche aus drei realisierbaren Varianten 1. Sanierung des Ev. Kinderhauses (Andreas) und Erweiterung der beiden Häuser (Andreas, Villa Kunterbunt) durch Anbau um jeweils zwei Gruppen Kostenschätzung rund 2,6 Mio

2. Weiterbetreiben des Ev. Kinderhauses (Andreas) im jetzigen Zustand mit erforderlichen Teilsanierungen und Erweiterung des gemeindlichen Kindergartens (Villa Kunterbunt) durch Anbau um vier Gruppen Kostenschätzung rund 2,1 Mio

3. Abbruch bzw. Auflassung des Ev. Kinderhauses (Andreas) und Erweiterung des gemeindlichen Kinderhauses (Villa Kunterbunt) durch Anbau um sieben Gruppen Kostenschätzung rund 2,9 Mio

besteht, erneut vor.

Wie bereits in der vorangegangenen gemeinsamen Sitzung kristallisierte sich die Variante zwei heraus. Abgesehen von den Kosten bietet die Variante zwei den großen Vorteil, dass der gesamte Kindergartenbetrieb während der Baumaßnahmen weitestgehend ungestört weiterlaufen kann. Dies kann durch die zeitliche Koordination Anbau an die Villa Kunterbunt, Umzug der Kinder aus dem Andreas Kindergarten in den neu entstandenen Anbau und folgende erforderliche Teilsanierung (Elektrik, Heizung, Sanitär, energetische Sanierung) des Andreas Kindergartens gewährleistet werden. Die Variante bietet zudem die Möglichkeit auf eventuell zukünftig schwankende Kinderzahlen, durch Auflassung des Andreas-Kindergartens bzw. weiteren Anbau an die Villa Kunterbunt, zu reagieren.

Bei der Variante 1 stellt die erforderliche Sanierung des Andreas Kindergartens, aus Sicht der Architekten, ein Problem dar. Hier würde, bedingt durch den Anbau, eine Teilsanierung nicht genügen, da die baurechtlichen Anforderungen im Gegensatz zur Teilsanierung im Bestand, erheblich steigen. Um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, wäre demzufolge eine Generalsanierung notwendig. Hier müsste man dann über eine vorübergehende Containerlösung nachdenken. Die Variante 3 ist nach Rücksprache mit der Fachaufsicht des Landratsamtes und dem zuständigen Sachbearbeiter der Regierung, der für das Förderverfahren zuständig ist, nicht erstrebenswert. Erfahrungsgemäß sind aus deren

www.kalchreuth.de

Sicht Kinderhäuser in dieser Größe (insgesamt 10 Gruppen) in der Praxis problematisch. Ein weiterer großer Nachteil ist die entstehende Beschattung durch den geplanten südlich gelegenen Anbau. Zum Ende der Sitzung waren sich beide Gremien einig, dass die Planungen für die Variante 2 fortgeführt werden sollen.

Bezüglich der Regelung der zukünftigen Eigentumsverhältnisse des im Eigentum der evangelischen Kirche

-4-

befindlichen Gebäudes (Andreas Kindergarten) und der dazugehörenden Außenanlage wird es noch Verhandlungen geben, wobei das Gebäude ins Eigentum der Gemeinde übergehen sollte. Haushaltstechnisch werden für das Haushaltsjahr 2017 Mittel für die Planung eingestellt, die Realisierung der Baumaßnahmen mit entsprechender Mittelbereitstellung ist für die Haushaltsjahre 2018 ff vorgesehen.

^ãíäáÅÜÉ=_Éâ~ååíã~ÅÜìåÖÉå Sperrung der Buchenbühler Straße

Auf Grund der Notwendigkeit von tiefergreifenderen Straßenbaumaßnahmen im Bereich der Neugestaltung der Ortseinfahrt Buchenbühler Straße sowie der suboptimalen Witterungsverhältnissen, rückt der geplante Freigabetermin für den PKW-Verkehr vom 23.12.2016 auf den 30.04.2017. Wir danken herzlich für Ihr Verständnis!

Austausch der Wasseruhren

In nächster Zeit (ab Ende Januar) werden die Wasseruhren mit dem Eichjahr bis einschließlich 2016 im Gemeindegebiet ausgetauscht.

Eine Voranmeldung kann aus betrieblichen Gründen leider nicht erfolgen. Wir bitten, um einen reibungslosen Ablauf dieser Maßnahmen zu gewährleisten, den Bauhofarbeitern der Gemeinde Zugang zu den Wasseruhren zu gestatten. Im Voraus hierfür vielen Dank

Hundesteuer

Das Halten eines über vier Monate alten Hundes im Gemeindegebiet unterliegt einer gemeindlichen Jahresaufwandsteuer in Höhe von zurzeit 32,00 € (Kampfhunde 256,00 €). Maßgebend ist das Kalenderjahr - wobei die Steuer jeweils am 01.04. eines jeden Jahres fällig ist. Es wird gebeten, noch nicht angemeldete Hunde unverzüglich bei der Gemeindeverwaltung unter Angabe der Hunderasse, des Wurfzeitpunkts, der Farbe und des Geschlechts anzumelden.

Kaffee-Stunde

bei der AWO Kalchreuth jeden Dienstag ab 14 Uhr im Rathaus, Vereinsraum Jedermann/-frau ist herzlich willkommen!

Festsetzung der Grundsteuer A und B für das Kalenderjahr 2016

Gemäß § 27 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes vom 07.08.1973 wird bekannt gegeben, dass diejenigen Steuerschuldner welche für das Jahr 2017 keinen Grundsteuerbescheid erhalten, im Kalenderjahr 2017 die gleiche Grundsteuer wie für das Kalenderjahr 2016 zu entrichten haben. Für die Steuerschuldner treten mit dem Tag der Bekanntmachung die gleichen Rechtswirkungen ein, die ein zugestellter Grundsteuerbescheid bewirkt. Gemeinde Kalchreuth

Herbert Saft 1. Bürgermeister

Grundsteuer Ende der Steuerpflicht bei Eigentümerwechsel Geht ein Grundstück auf einen anderen Eigentümer über (Verkauf, Schenkung, Überlassung etc.) bleibt der/die bisherige Eigentümer/in so lange grundsteuerpflichtig, bis das Finanzamt das Grundstück auf den neuen Eigentümer fortgeschrieben hat.

Das im Laufe des Jahres übergegangene Grundstück wird dem neuen Eigentümer zum 01. Januar des folgenden Kalenderjahres zugerechnet. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der bisherige Eigentümer Steuerschuldner. Die im notariellen Vertrag getroffenen privatrechtlichen Vereinbarungen über den Nutzungs- und Lastenwechsel berühren die Steuerpflicht für das Übergangsjahr nicht. Die Grundsteuer kann erst zum 01.01. des Folgejahres vom neuen Eigentümer angefordert werden. Ein privatrechtlicher Ausgleich bleibt von dieser Regelung unberührt.

CONTAINERDIENST

www.kalchreuth.de

Telefon 0 91 34 / 90 92 75

-5-

aáÉ=dÉãÉáåÇÉÉáåêáÅÜíìåÖÉå=áåÑçêãáÉêÉå Die

Gemeindebücherei

Gemeindebücherei Die

informiert

.....

Die

.....

Die

Gemein de büche rei

informiert

.....

Die

informiert

Gemeindebücherei

Gemein de bücherei

informiert

informiert

Gemein de bücherei

.....

.....

informiert

Die .....

Die

Gem

Gemeind Die

Gem

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag Mittwoch Freitag

16:00 bis 18:30 Uhr 16:00 bis 20:00 Uhr 10:00 bis 12:00 Uhr

DIE BÜCHEREI IST IN DEN WEIHNACHTSFERIEN VOM 21.12.2016 - 06.01.2017 GESCHLOSSEN

KOMMT UND STAUNT!

Die Kunst- und Kulturreihe für Kinder von 4-10 Jahren in Heroldsberg und Kalchreuth 2017

21. Jan. 2017, 15:00 Uhr - Heroldsberg, Bürgersaal, Hauptstraße 104, Mitmachkonzert: „Freunde, Tiere und nichts wie raus“ - Theater Lanzelot 18. Febr. 2017, 15:00 Uhr - Kalchreuth, Foyer Turnhalle der Grundschule, Schulstraße 3, Gaukler, Zauberer, Clown und Artist Magic Luigi (Fabio Esposito)

Ab 9. Januar kann wieder ausgeliehen werden und alle Leser können es sich auf unseren neuen Sitzsäcken gemütlich machen.

VORLESESTUNDE!!!

Gretl Arnold liest für euch am Montag, 9. Januar 2017 im Untergeschoss der Gemeindebücherei und freut sich auf viele Zuhörer/innen. 16:00 - 16:30 Bilderbuchgeschichten für Kinder von 4 - 5 Jahren 16:30 - 17:30 Spannendes für Kinder ab 6 Jahren NEUHEITEN Sarah Lark Nicolas Barreau Paulo Coelho Stephan Ludwig

25. März 2017, 15:00 Uhr - Kalchreuth, Foyer Turnhalle der Grundschule, Schulstraße 3, Märchen: „Des Kaisers neue Kleider“ - Kindertheater Schabernack

29. April 2017, 15:00 Uhr - Heroldsberg, Bürgersaal, Hauptstraße 104, Musiktheater: „Robin Hood“ - THEATER FRITZ UND FREUNDE

Verkauf der Abos für 20 € und Einzelkarten in der Bücherei.

Kommt und staunt!

Die Kunst- und Kulturreihe für Kinder in Heroldsberg und Kalchreuth

2017

Das Jahr der Delfine Das Café der kleinen Wunder Die Spionin Zorn - Wie du mir

Samstag, 21. Jan. 2017 15:00 Uhr – Heroldsberg Bürgersaal, Hauptstraße 104 Mitmachkonzert: „Freunde, Tiere und nichts wie raus“ Theater Lanzelot

Weitere Neuheiten finden Sie auf unserem online-Katalog FINDUS oder Sie nutzen den online-Katalog frankenfindus.de

FLOHMARKT Aussortierte Medien, wie Bücher können für 1,00 €, DVDs und CDs für 1,50 € und Zeitschriften für -,50 Cent pro Medium erworben werden.

Bei dem Mitmachkonzert und den Liedtexten handelt es sich um ein lust- und fantasievolles Plädoyer, unseren Alltag, der immer mehr digital dominiert wird, zu verlassen und raus zu gehen. Die Natur und Tiere zu erleben, mit Freunden Abenteuer zu bestehen, unsere Spiel- und Bewegungsfantasie zu entfalten, Spaß zu haben, zu träumen. Getreu dem Motto: Gemeinsam statt einsam.

MEDIENSPENDEN Da wir unseren Bestand immer aktuell halten wollen, können wir leider nur Medien annehmen, die nicht älter als 5 Jahre sind und in unseren Bestand passen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch ++++++++ Auf immer Wiedersehen ++++++

Ihr Büchereiteam

www.heroldsberg.de www.kalchreuth.de

www.kalchreuth.de

Änderungen vorbehalten! Veranstalter: Markt Heroldsberg und Gemeinde Kalchreuth

4 Veranstaltungen: € 20,00 Abo ist übertragbar

-6-

Info

Der Jugendtreff „POINT“ in Kalchreuth ist regelmäßig jeden Mittwoch und Donnerstag ab 15 Uhr für Jugendliche geöffnet! Bitte beachtet die geänderten Öffnungszeiten während der Ferien! Auf dem Programm im Jugendtreff stehen Filmabende, Kickern, kreative Angebote, Billard, gemeinsames Kochen, Ausflüge, Partys und vieles mehr eure Vorschläge sind immer willkommen! Im Treff könnt ihr spielen, quatschen, im Internet surfen, entspannen, Musik hören, kreativ werden, die Welt erobern oder was auch immer… Der Jugendtreff Kalchreuth verfügt unter anderem über einen Billardtisch, eine Dartscheibe, einen Kicker, einer gut ausgestatteten Küche mit Theke, ein DJ-Pult, über PCs mit denen man auch online gehen kann, über einen Fernseher mit mehreren Spielkonsolen, über eine vielseitige Auswahl von Gesellschaftsspielen sowie vielen Sitzmöglichkeiten, um sich in einer gemütlichen Atmosphäre austauschen zu können. Die Außenanlage (Wiese hinter der Feuerwehr Kalchreuth) bietet die Möglichkeit Fußball u.v.m. zu spielen oder einfach nur das gute Wetter zu genießen... Also: Kommt vorbei und lasst es Euch gut gehen! Neben den Angeboten und den Veranstaltungen im offenen Treff stehe ich euch natürlich auch bei Problemen (z.B. mit den Eltern, in der Schule oder bei der Jobsuche usw.) zur Seite und helfe Euch gern weiter! Ich freue mich auf Euren Besuch -der Eintritt ist natürlich frei und es ist (soweit nicht anders angegeben) keine Anmeldung notwendig!

Terminübersicht Januar 2017

Donnerstag, 19.01.: Turniertag Am Turniertag werden Profis und solche die es werden wollen in den unterschiedlichsten Disziplinen gesucht: Tischtennis, Kickern, Darts, Billard oder oder oder! Ihr dürft mitbestimmen, welches Turnier stattfinden wird! Der Gewinner bekommt natürlich auch einen kleinen Preis. Ab 15 Uhr. Eintritt frei. Mittwoch, 25.01.: Auf die Waffel! Zu Weihnachten hat das Christkind ein Waffeleisen vorbeigebracht und es wartet nur darauf, ausprobiert zu werden. Deshalb gibt’s heute leckere, warme Waffeln ganz klassisch mit Puderzucker zum schülerfreundlichen Preis! Ab 15 Uhr. Eintritt frei. Donnerstag, 26.01.: Offener Treff Heute könnt ihr den Treff so nutzen, wie es euch gefällt: Musik hören, mit Freunden treffen, Kicker spielen, kochen; Darts, Billard oder Tischtennis zocken, im Internet surfen, die Welt und das Universum erobern - oder was auch immer euch einfällt, eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt und im Treff gibt es noch einiges mehr zu entdecken! Ab 15 Uhr. Eintritt frei. Kontakt: Jugendtreff Point, Dorfplatz 15, 90562 Kalchreuth Sina Kochta Tel.: 0911 / 518 344 15 oder 0176 / 200 530 24 @: [email protected]

NEU im Sortiment Bastelbedarf

Mittwoch, 11.01.: Es geht um die Wurst! Hot Dogs im Jugendtreff Stellt euch eure eigenen Hot Dogs ganz nach euren Vorstellungen zusammen, natürlich wie immer zu schülerfreundlichen Preisen. Kommt vorbei, genießt ein paar Hot Dogs und habt Spaß im Treff! Ab 15 Uhr. Eintritt frei. Donnerstag, 12.01.: Offener Treff Heute könnt ihr den Treff so nutzen, wie es euch gefällt: Musik hören, mit Freunden treffen, Kicker spielen, kochen; Darts, Billard oder Tischtennis zocken, im Internet surfen, die Welt und das Universum erobern - oder was auch immer euch einfällt, eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt und im Treff gibt es noch einiges mehr zu entdecken! Ab 15 Uhr. Eintritt frei. Mittwoch, 18.01.: Offener Treff Heute könnt ihr den Treff so nutzen, wie es euch gefällt: Musik hören, mit Freunden treffen, Kicker spielen, kochen; Darts, Billard oder Tischtennis zocken, im Internet surfen, die Welt und das Universum erobern - oder was auch immer euch einfällt, eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt und im Treff gibt es noch einiges mehr zu entdecken! Ab 15 Uhr. Eintritt frei.

www.kalchreuth.de

K R E AT I V S H O P

OHG

Forchheimer Str. 25 91077 Neunkirchen a. Brand Tel. 09134/9982-0

-7-

pí~åÇÉë~ãíäáÅÜÉ=jáííÉáäìåÖÉå Der Bürgermeister und der Gemeinderat Kalchreuth gratuliert allen Geburtstagsjubilaren und wünschen Gesundheit und Wohlergehen!

Januar 2017

Herzlichen Glückwunsch

Grasser, Maria, geboren am 18.01.1942, wohnhaft in Kalchreuth, Schloßstr. 15, zum 75. Geburtstag

Wronsky, Eva Maria, geboren am 28.01.1943, wohnhaft in Kalchreuth, Am Mühlberg 10, zum 74. Geburtstag

Konnerth, Margareta, geboren am 30.01.1934, wohnhaft in Kalchreuth, Oberschöllenbacher Str. 18, zum 83. Geburtstag Wagner, Wilhelmine, geboren am 30.01.1936, wohnhaft in Kalchreuth, Heroldsberger Str. 7, zum 81. Geburtstag Sperber, Manfred, geboren am 30.01.1942, wohnhaft in Kalchreuth, Am Nordhang 50, zum 75. Geburtstag

zum Geburtstag

Schmidt, Friedrich, geboren am 11.01.1940, wohnhaft in Kalchreuth-Röckenhof, Am Dorfbrunnen 1, zum 77. Geburtstag

Leithner, Heinrich, geboren am 12.01.1940, wohnhaft in Kalchreuth, Buchenbühler Str. 3, zum 77. Geburtstag

Blutspendetermin beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Dienstag, 31. Januar 2017 17.30 Uhr - 20.30 Uhr

Die Gemeinde Kalchreuth veröffentlicht nur noch die Namen und Daten der Geburtstagsjubilare, die dazu eine Einwilligungserklärung abgegeben haben. Bei Fragen oder Änderungen wenden Sie sich bitte an Frau Becker, 518 344-14.

Service

Nutzfahrzeuge

Service

24-Std.-Notdienst • ARAL-Tankstelle Autogas-Tankstelle Neuwagenvermittlung Verkauf, Leasing und Finanzierung von Gebrauchtwagen Jeden Montagvormittag TÜV im Haus Unfallinstandsetzung • Reparatur aller Fabrikate Alle Reparaturen an VW-, Audi- und SkodaFahrzeugen mit 24 Monaten Ersatzteilgarantie Reifen- und Felgenservice auch mit Reifengarantie Euromobil-Mietfahrzeuge • Anhänger-Vermietung Waschanlage mit SB-Waschboxen

HEROLDSBERG Volksschule - Schustergasse 5 _áííÉ=ìåÄÉÇáåÖí=ÇÉå=péÉåÇÉ~Äëí~åÇ=îçå=RS=q~ÖÉå=ÉáåÜ~äíÉå>

Bitte bringen Sie zu jeder Blutspende unbedingt, Ihren Blutspendepaß mit. Zumindest aber einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepaß oder Führerschein)

90542 Eckental · Forther Hauptstraße 2 Telefon (0 9126) 25 95-0 http://home.mobile.de/AutokoflerGmbH

91077 Neunkirchen am Brand · Zu den Heuwiesen Telefon 0 91 34 / 55 88

Dem Schimmel auf der Spur! Überlassen Sie gesunden Wohnraum nicht dem Zufall – Analyse, Gutachten und Beratung bei Schimmelschäden. H. Lemmen GmbH • www.schimmelsachverstand.com Telefon: 0911 / 35 16 66 • Telefax: 0911 / 36 46 21

www.kalchreuth.de

-8-

Bekanntmachungen von anderen Behörden Ohm-Gymnasium Erlangen

Marie-Therese-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Sprachenfolgen: Englisch – Französisch | Englisch – Latein ( - Spanisch) | Französisch – Englisch ( - Spanisch)

Am Röthelheim 6 w D-91052 Erlangen w Tel.: 09131/68786-0 w Fax: 09131/68786-13 w Mail: [email protected]

Informationsveranstaltung des Städtischen Marie-Therese-Gymnasiums Erlangen

Am Dienstag, den 14. Februar 2017, lädt das Städtische Marie-Therese-Gymnasium zu einem Informationsabend zu Fragen des Übertritts an das Gymnasium ein. (Zeit: 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr, Ort: Sporthalle MTG; das Parken ist auf dem Schulhof leider nicht möglich). Alle Eltern aus der Stadt und dem Landkreis, die für ihre Kinder ab dem Schuljahr 2017/2018 den Besuch des MTG in Erwägung ziehen, sind zusammen mit ihren Kindern herzlich eingeladen. Während die kleinen Besucherinnen und Besucher in geführten Gruppen Einblick in den Schulalltag erhalten, vermitteln die Schulleitung und weitere Vertreter der Schulgemeinschaft den Eltern in der Sporthalle einen Einblick in das moderne Schulprofil des MTG mit allen seinen vielschichtigen Angeboten.

Das Marie-Therese-Gymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium mit einem vielseitigen sprachlichen und musisch-ästhetischen Angebot, d. h. - vertiefte Ausbildung in den MINT-Fächern - erste Fremdsprache: Latein oder Englisch - zweite Fremdsprache: Englisch oder Latein oder Französisch - spät beginnende Fremdsprache (in Klasse 10 als Ersatz der 1. oder 2. Fremdsprache): Chinesisch oder Französisch. Das MTG ist ein „offenes Gymnasium“, d.h. auch mit Latein als erster Fremdsprache ist einem der Besuch der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung, die dem Schüler Zeit zur Aufnahme der wissenschaftlichen Inhalte aus dem MINT-Bereich lässt, möglich.

Der musisch-ästhetische Bereich eröffnet eine Fülle von Angeboten - vom Erlernen eines Orchesterinstruments über Produktionen im hauseigenen Theater oder zahlreichen Projekten der bildenden Kunst sowie der Bewegungskünste (Zirkus) bis hin zum Erwerb eines Kulturführerscheins.

Schülerinnen und Schüler des MTG verfügen damit über ein modernes, an den Erfordernissen der Zeit ausgerichtetes Ausbildungsprofil, das ihnen Halt in der Tradition gibt und sie gleichzeitig zu globaler Offenheit befähigt.

Der Anmeldetag für die neuen 5. Klassen findet am Dienstag, den 09. Mai 2017 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Weitere Hinweise sind auch der Homepage www.mtg-erlangen.de zu entnehmen.

Einladung zum Informationsabend zum Übertritt in unsere 5. Klassen

Am Dienstag, dem 21. Februar 2017 findet um 18.30 Uhr am Ohm-Gymnasium Erlangen, Am Röthelheim 6, 91052 Erlangen, eine Informationsveranstaltung zur Wahl der Ausbildungsmöglichkeiten statt. Dazu laden wir alle interessierten Eltern mit Ihren Kindern ganz herzlich ein.

Am Ohm-Gymnasium können Sie zwischen zwei Ausbildungsrichtungen wählen: Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig (zwei Fremdsprachen): - Ab 5. Jahrgangsstufe: Englisch oder Französisch - Ab 6. Jahrgangsstufe: Latein oder Französisch oder Englisch - Ab 8. Jahrgangsstufe: verstärkt Chemie, Physik, Informatik Sprachlicher Zweig (drei Fremdsprachen): - Ab 5. Jahrgangsstufe: Englisch oder Französisch - Ab 6. Jahrgangsstufe: Latein, Englisch oder Französisch - Ab 8. Jahrgangsstufe: Englisch-Latein-Spanisch, Französisch-Englisch-Spanisch, Englisch-Französisch-Spanisch

Das Besondere an unserer Schule besteht im Erlernen von Französisch als erster Fremdsprache. Diese Möglichkeit bieten wir als einziges Gymnasium in Erlangen. Deshalb besteht für die Kinder Fahrt kostenfreiheit des Schulweges (ab drei Kilometer). Welche Gründe sprechen für ein frühes Erlernen des Französischen? Warum entscheidet sich knapp die Hälfte aller Ohm-Schüler für Französisch als 1. Fremdsprache? • Französisch bietet gleiche Startbedingungen für alle Schüler, im Gegensatz zu Englisch, bei dem die Schüler je nach Grundschule über oft unterschiedliche Kenntnisse verfügen. • Die Schüler können, unbelastet von einer weiteren Fremdsprache, sich gründlich in eine, was den Lerneinsatz anbelangt, sicherlich anspruchsvolle Fremdsprache einarbeiten. Die zweite Fremdsprache Englisch fällt Schülerinnen und Schülern dann meist viel leichter. • Am Ohm-Gymnasium kann zum Abitur auch gleichzeitig das französische Abitur erworben werden („AbiBac“); auch diese Möglichkeit gibt es nur am OhmGymnasium. Weitere Profilbausteine des Ohm-Gymnasiums: • Wahlkurse wie Schüler experimentieren, Jugend forscht, Roboterkurse oder das Jahresprojekt im

www.kalchreuth.de

Deutschen Museum München kennzeichnen das naturwissenschaftliche Profil. • Am Ohm-Gymnasium wird ebenso ein Anreicherungsprogramm für besonders begabte Schülerinnen und Schüler wie auch ein Coaching-Konzept zur Erweiterung von Lernkompetenz oder Sozialkompetenz durchgeführt. • Die Ausgabe von vier Leistungsbilanzen mit der Übermittlung aller Einzelnoten, das Elektronische Kommunikationssystem, der Einsatz von Lehrerteams, Jahrgangsschulaufgaben und feste Schulprojekte wie Medienerziehung, Leseförderung und „Schüler helfen Schülern“ stehen für die zeitgemäße Ausgestaltung unserer Schule. • Das Ohm-Gymnasium ist eine der größten bayerischen Ausbildungsschulen für junge Gymnasiallehrer mit hohen unterrichtlichen und innovativen Standards. • Die Schule pflegt einen Schüleraustausch mit Frankreich, Dänemark, den USA und GB. • Das Ohm-Gymnasium bietet ein umfassendes pädagogisches Konzept. So begrüßen wir unsere Fünftklässler mit den begleitenden Maßnahmen unseres Projektes Startschuss Gymnasium. • In der Offenen Ganztagsschule erhalten Ihre Kinder (auf Wunsch auch an fünf Tagen) eine individuelle Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung durch pädagogische Fachkräfte. • Vielfältiger Wahlunterricht ist fester Bestandteil unseres Bildungsangebotes: Die Schulleitung und das Kollegium freuen sich auf Ihren Besuch und stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Tel 09131/687860 Fax 09131/6878613 E-Mail: [email protected] Web www.ohm-gymnasium.de

-9-

Am 24. und 25. Mai findet auf dem Gelände des Jugendcamps das traditionelle Väter-Kinder-Zeltlager statt. Höhepunkt wird sicher wieder das große Indianerfest und die Schnitzeljagd werden. Alle Väter mit eigenen oder angenommenen Kindern sind herzlich eingeladen zwei Tage zusammen etwas zu erleben, wobei die Eigenorganisation groß geschrieben wird.

In den Sommerferien vom 31. Juli bis 18. August veranstaltet der KJR wieder in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt und dem Landkreis ErlangenHöchstadt e.V. eine Erholungsfreizeit auf Sylt. Auf dieser dreiwöchigen Freizeit können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren einiges erleben. Neben Baden am hauseigenen Strand stehen auch eine aufregende Schifffahrt und eine Rundreise auf Sylt auf dem Programm. In Obertrubach wird wieder in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Erlangen vom 07. bis 11. August eine Inklusive Erlebniswoche geboten. Die Freizeit bietet für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren mit und ohne Behinderung sicher eine sehr spannende Ferienwoche.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren findet vom 28. August bis 1. September ein Filmcamp im Jugendcamp Vestenbergsgreuth statt. Die TeilnehmerInnen können in drei Gruppen je nach Interesse und Neigung zusammenarbeiten und gemeinsam von Storyboard, Kamera, Ton, Schauspiel bis zu Nachvertonung und Schnitt einen eigenen Film erarbeiten und produzieren. Neben den jeweiligen Workshops gibt es natürlich zahlreiche weitere Aktivitäten, die für eine abwechslungsreiche Woche sorgen werden! Mehr Infos zu den Freizeiten unter www.kjr-erh.de.

Jetzt für die Ferienfreizeiten 2017 anmelden

Der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt (KJR) bietet auch 2017 ein vielfältiges Freizeitenprogramm für Familien, Kinder und Jugendliche an.

In Zusammenarbeit mit dem BDKJ Höchstadt findet in den Faschingsferien vom 02. bis 05. März unter dem Motto „ON/OFF - Medien(freie) Tage“ eine Freizeit für Jugend liche von 12 bis 16 Jahren statt. Dabei können Teilnehmer die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien ausprobieren, aber auch Mal einen komplett medienfreien Tag erleben. Von 10. bis 14. April sind Kinder ab 7 Jahren zur Forscherund Entdeckerwoche ins Jugendcamp Vestenbergs greuth eingeladen. In den fünf Tagen gibt es viele Gelegenheiten und Angebote sich selbst mit den eigenen Fähigkeiten auszuprobieren (z. B. bei der ActionBoundTour oder dem Zubereiten eines nachhaltigen Buffets) und mit anderen Kreativität und Forschergeist zu entwickeln.

AWO-Kreisverband Erlangen-Höchstadt Fachstelle Beratung für pflegende Angehörige Michael-Vogel-Str.26, 91052 Erlangen

„Leben mit Demenz“ Kurs für pflegende Angehörige

Die Zahl der demenzkranken Menschen wächst beständig mit der Zahl der älter werdenden Menschen. Dennoch stehen Angehörige dem Phänomen "Demenz" oder „Alzheimer Demenz“ oft hilflos gegenüber. Der Kurs will grundlegende Kenntnisse über Demenz vermitteln. Darüber hinaus gibt er praktische Anleitungen zum Umgang mit demenzkranken Menschen. Was passiert im Gehirn bei Demenz? Wie lerne ich einen Menschen mit Demenz verstehen? Was denkt, fühlt und erlebt der Betroffene? Gibt es einen „Schlüssel“ zu seiner Welt? Der Kurs hat u.a. folgende Themen zum Inhalt: - Formen der Demenz, Diagnose, Behandlung, Verlauf - Probleme bei der Verständigung mit demenzkranken Menschen - die Realität des Demenzkranken als gültig anerkennen

www.kalchreuth.de

Wanderung zu Skulpturen im Reichswald

Do. 5. 13:30

Herr Wronsky

WER

Sackgasse 6, Landfrauen bei Fam. Schweiger Kalchreuth

Mitgliederversammlung

Do. 26.

Syrischer Abend, organisiert von Geflüchteten

Küchle backen leicht gemacht

Mo. 30. Offener CSU19:30 Uhr Stammtisch

Fr. 27. 19 Uhr

Do. 26. 18 Uhr

Gasthaus Meisel, Dorfplatz

Evangelisches Gemeindehaus, Dorfplatz 10 CSU, MdB Stefan Müller

Helferkreis Kalchreuth

Gaststätte Sportheim FCK an der Fürther Str. 26

Anwesen Schweiger, Landfrauen Sackgasse 6 Kalchreuth mit Frau Schickert

Gemeinde Kalchreuth und Markt Heroldsberg Theater Lanzelot

Küchle backen

Kommt und staunt: Heroldsberg, Mitmachkonzert Bürgersaal, „Freunde, Tiere Hauptstr. 104 und nichts wie raus“

Mo. 23. 18 Uhr

www.kalchreuth.de

Sa. 21. 15 Uhr

Fachstelle für pfl. Angehörige, Frau MöniusGittelbauer

Dorferneuerung Röckenhof

Rathaus, 1. Stock Zi. 5, nur nach tel. Voranmeldung 09131/715385

Hirtenhaus Röckenhof

Treffpunkt Dorfplatz FCK, Ernst Bayerlein

Rathaus, 1. Stock Zi. 5

WO

Mo. 16. Sprechstunde für 13:30 bis pflegende 15:30 Uhr Angehörige

Mi. 11. Seniorencafé 14:30 Uhr

Mi. 04. Sprechtag 14-17 Uhr Seniorenbeirat

WAS

WANN

Kalchreuth - Vereine WAS St.-Andreas-Kirche Vikar Seeburg

WO / WER

Fr. 27. Syrischer Abend 19:00 Uhr Organisiert von den Geflüchteten

Mo. 23. Seniorenkreis 14:00 Uhr Faszination Franken Filmvortrag

So. 22. Gottesdienst 10:00 Uhr parallel Kindergottesdienst

Di. 17. Männerkreis 19:30 Uhr Männermedizin

So. 15. Gottesdienst 17:00 Uhr mit anschl. Mitarbeiterempfang

Mo. 09. Seniorenkreis 14:00 Uhr Jahresrückblick

So. 08. Gottesdienst 10:00 Uhr

Gemeindehaus Flüchtlingshelferkreis

Gemeindehaus Team und Josef Röhrle

St.-Andreas-Kirche Pfarrer Thiele Kigo-Team

Gemeindehaus Team und Herr Apotheker Kaps

St.-Andreas-Kirche Pfarrer Thiele

Gemeindehaus Team

St.-Andreas-Kirche Pfarrer Thiele

WAS

WO / WER

RK Kirche

St. Andreas Kalchreuth

Do. 26. Seniorennachmittag 14:00 Uhr

Sa. 21. Gemeinschaftstag der 10:00 Uhr Erstkommunionkinder

Do. 12. Seniorennachmittag 14:00 Uhr

Veranstaltungen

Sa. 28. Vorabendmesse 17:30 Uhr

Sa. 21. Vorabendmesse 17:30 Uhr

Sa. 14. Wort-Gottes-Feier 17:30 Uhr

St. Kunigunde Uttenreuth

St. Kunigunde Uttenreuth

St. Kunigunde Uttenreuth

St. Andreas Kalchreuth

St. Andreas Kalchreuth

St. Andreas Kalchreuth

Sa. 07. Keine Vorabendmesse St. Andreas 17:30 Uhr Kalchreuth

Fr. 06. Ökum. Aussendung 09:00 Uhr der Sternsinger

Do. 05. Vorabendmesse St. Andreas 17:30 Uhr mit Weihe von Wasser, Kalchreuth Salz, Weihrauch und Kreide

WANN

Kirchliche Termine

Fr. 06. St.-Andreas-Kirche 9:00 Uhr Aussendung Sternsinger Frau Noppenberger/ Frau Merz 10:00 Uhr Regional-Gottesdienst Friedenskirche 09:30 Uhr Abfahrt Dorfplatz Eckenhaid Pfarrer Stünzendörfer

So. 01. Gottesdienst 10:00 Uhr

WANN

EV Kirche

. . . Veranstaltungen Januar 2017 . . .

- 10 -

Kulturbahnhof Kalchreuth

Sa. 18. 20 Uhr

Rathaus, 1. Stock Zi. 5, nur nach tel. Voranmeldung 09131/715385

Fachstelle für pfl. Angehörige, Frau MöniusGittelbauer

Kubaka

Gemeinde Kalchreuth und Markt Heroldsberg

FCK

FCK

Herr Wronsky

e-mail: [email protected]

Tel. 0911/518344-0,

Bitte melden Sie alle Termine, die im Veranstaltungskalender erscheinen sollen, sobald sie bekannt sind, bei Frau Keller.

Mo. 20. Sprechstunde für 13:30 bis pflegende 15:30 Uhr Angehörige

Jazz am Bahnhof

Kommt und staunt: Schulturnhalle Zauberer Magic Kalchreuth Luigi

Sa. 18. 15 Uhr

Schulturnhalle Kalchreuth

So. 05. Großer 14-17 Uhr Kinderfasching

Schulturnhalle Kalchreuth

Faschings HalliGalli

Sa. 04. 20 Uhr

Rathaus, 1. Stock Zi. 5

Mi. 01. Sprechtag 14-17 Uhr Seniorenbeirat

Februar - Vorschau

Gemeindehaus Team und Ernst Bayerlein

Di. 14. Männerkreis 19:30 Uhr Historie Kalchreuth und Umgebung

Mo. 06. Seniorenkreis 14:00 Uhr Ein Nachmittag mit Susanne Michler

St.-Andreas-Kirche Pfarrer Thiele und Team Gemeindehaus Team

St.-Andreas-Kirche Pfarrer Thiele

So. 05. Familiengottesdienst 10:00 Uhr

Februar - Vorschau

So. 29. Gottesdienst mit 10:00 Uhr Abendmahl

Öffnungszeiten:

Donnerstag & Freitag (Außer an Feiertagen) von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Adresse: Birkgartenstr. 1 in Röckenhof

Ab Donnerstag, den 12. Januar 2017, sind wir wieder für Sie da!

Entspannung mit Genuss bei Kaffee, Tee und frischen, hausgemachten Kuchen

Café im Hirtenhaus...

Kontakt: Sina Kochta Tel: 0911/518 344-15 Mobil: 0176/20053024 e-mail: [email protected]

Adresse: Jugendtreff “Point” Kalchreuth, Am Dorfplatz 15 (Keller Feuerwehrhaus)

Öffnungszeiten: Mittwoch & Donnerstag ab 15:00 Uhr (ab 12 Jahre)

Treffpunkt für Teens und mehr ...

- Die Gefühlswelt und die psychische Belastung der pflegenden Angehörigen - Beschäftigungstherapeutische Ansätze bei Demenz - Rechtliche Fragen Auch der Austausch der Probleme mit Menschen, welche in einer ähnlichen Situation sich befinden, ist hilfreich und soll deshalb nicht zu kurz kommen. Der Kurs "EduKation" (Entlastung durch Förderung der Kommunikation) erfolgt nach dem Konzept von Prof. Dr. Sabine Engel. Leitung: Petra Mönius-Gittelbauer, Fachstellenleitung

Fachstelle Beratung für pflegende Angehörige

Der Kurs beginnt am Mittwoch 25.01.2017 von 15:00 - 17:00 Uhr (10 x 2Std.) Buckenhof, Zeidelweide 11 AWO Begegnungstätte Kursgebühr beträgt 95,-€ (wird von ihrer Krankenkasse übernommen) Information und Anmeldung unter: 09131/715385 Mail: [email protected] NEU: ANGEHÖRIGENGESPRÄCHSKREIS mit Möglichkeit von Betreuung und Beschäftigung des Pflegebedürftigen (Anmeldung erforderlich)

- 12 -

Landratsamt Erlangen-Höchstadt Beratung für Existenz-Gründer und Kleinunternehmer

Der nächste Infotag der Aktivsenioren findet am Montag, den 9. Januar 2017 in der Zeit von 14 - 18 Uhr im Erlanger Landratsamt, Marktplatz 6, statt. Anmeldungen für diesen Sprechtag sind bis Donnerstag, 5. Januar 2017 unter Tel. 09131 / 80 32 04 bei Herr Thomas Wächtler, Wirtschaftsförderer im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, möglich. AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. berät Existenzgründer und hilft kleinen und mittleren Unternehmen in allen Phasen ihres Unternehmens, z.B. bei der Erstellung des Businessplans, bei Fragen zur Unternehmensführung, etc. Sie sind Experten im Ruhestand und geben im Rahmen ihrer Vereinsziele ihre Berufs- und Lebenserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen in Wirtschaft und Management weiter.

Darüber hinaus unterstützen die AKTIVSENIOREN auch Arbeitssuchende, insbesondere Wiedereinsteiger/Innen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und geben Hinweise zu Bewerbungsgesprächen.

Erster Termin 24.01.2017

Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und honorarfrei.

Fachstelle Beratung für pflegende Angehörige

Treffpunkt und Austausch für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen Dienstag von 10:00 12:00 Uhr in Buckenhof, Zeidelweide 11, „AWO Begegnungstätte“ 24.01.2017.

Die Aktivsenioren leisten keine Rechts- und Steuerberatung. Sie können aber aus ihrer Sicht und Erfahrung dazu kritische und konstruktive Hinweise geben. Die Aktivsenioren leisten in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe bei Existenzgründung, Unternehmensführung und Bewerbung.

Weitere Treffen mit Betreuungsangebot ist jeweils jeden 3. Dienstag von 10:00 - 12:00 Uhr geplant. Nächster Termin 21.02.2017

Landkreis feiert auch 2017 Seniorenfasching

Eine fachliche Leitungskraft organisiert und koordiniert die regelmäßig stattfindenden Treffen. Alle Inhalte werden innerhalb der Gruppe vertraulich behandelt.

Interessierte können Tickets ab Donnerstag, 12. Januar 2017 telefonisch bei Anna Maria Preller, Seniorenbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, unter der Rufnummer 09131 803-277 bestellen. Die Karten werden anschließend per Post zugestellt. Auch bei Sabine Plätzer von der Stadtverwaltung Höchstadt 09193 626-127 und bei Simone Voit vom Freizeitheim Herzogenaurach (09132 73417-0) sind Karten erhältlich.

In Angehörigen-Gesprächskreise treffen sich pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch! Viele Angehörige erleben in Angehörigengruppen die Aufgeschlossenheit und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Hier können pflegende Angehörige über Probleme und Schuldgefühle reden, Ängste aussprechen, sich gegenseitig trösten und bestärken, Kraft schöpfen und neuen Mut fassen.

Jede(r) ist herzlich Willkommen!

Information: AWO-Kreisverband Erlangen-Höchstadt e.V. unter Fachstelle für pflegende Angehörige 09131/715385 Petra Mönius-Gittelbauer

Vorverkauf startet am Donnerstag, 12. Januar 2017.

Am Mittwoch, 22. Februar 2017 lacht und schunkelt wieder die ganze Aischtalhalle: Ab 14:30 Uhr lädt der Landkreis Erlangen-Höchstadt dort zum jährlichen „Seniorenfasching“. Einlass ist bereits ab 13:30 Uhr. Karten kosten sieben Euro und beinhalten einen Verzehrgutschein für einen Imbiss, ein Getränk und einen Orden. Inhaber der blauen oder goldenen Ehrenamtskarte erhalten Karten zum ermäßigten Preis von fünf Euro.

www.kalchreuth.de

- 13 -

Veterinäramt und Verbraucherschutz

Allgemeinverfügung des Landratsamtes ErlangenHöchstadt vom 24.11.2016 (Az: 81.5651.12) zum Verbot von Ausstellungen und Märkten sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel, verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden Auf Grund von § 38 Abs. 11 i.V.m. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Tiergesundheitsgesetzes und § 4 Abs. 2 Viehverkehrsverordnung i.V.m. § 7 Abs. 6 Geflügelpestverordnung und Art. 1 Abs. 1 des Gesetzes zur Ausführung des Tiergesundheitsgesetzes (in den jeweils aktuell gültigen Fassungen) erlässt das Landratsamt Erlangen-Höchstadt folgende

Allgemeinverfügung

1. Ausstellungen und Märkte sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel, verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, sind im Landkreis Erlangen-Höchstadt verboten. 2. Die sofortige Vollziehung der in Nummer 1 getroffenen Regelungen wird gemäß § 80 Abs. 2 Nr. 4 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) angeordnet. 3. Für diese Allgemeinverfügung werden keine Kosten erhoben.

4. Inkrafttreten Diese Allgemeinverfügung gilt am Tage nach ihrem Aushang im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Dienststelle Erlangen und Dienststelle Höchstadt als öffentlich bekannt gegeben.

Hinweis: Gemäß Art. 41 Abs. 4 Satz 1 des Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG) ist nur der verfügende Teil der Allgemeinverfügung öffentlich bekannt zu machen. Die Allgemeinverfügung kann mit ihrer Begründung während der üblichen Geschäftszeiten im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Dienststelle Höchstadt, Schlossberg 10, 91315 Höchstadt, Zimmer Nr. 4 eingesehen werden. gez. Dr. Susanne Oswald Abteilungsleiterin 

Familienbetrieb seit 1960

Inhaber Herbert Hoog



&EYWGLPSWWIVIM &EYWGLPSWWIVIM/YRWXWGLQMIHI /YRWXWGLQMIHI1IXEPPFEY 1IXEPPFEY)HIPWXELP )HIPWXELP

Wir setzen Ihre individuellen Wünsche kreativ und ideenreich um: * Geländer/Handläufe * Gartenzäune/Tore/Türen * Einbruchschutz * Schließanlagen/ Türzylinder/ Schlösser * Treppen * ausgefallene Metallmöbel * Garagentore/Antriebe * Feuerschutztüren * Vorrichtungen für die Industrie * auch kleine Reparaturen & vieles mehr

An der Kaufleite 16 90562 Kalchreuth / Käswasser Telefon: 0911/5 18 86 18 Mobil: 01 73 / 2 56 48 01 Telefax : 0911/5 18 86 11 e-mail: [email protected] www.schlosserei-hoog.de

Öffnungszeiten

Führerschein- und Zulassungsstelle haben ab Januar neue Öffnungszeiten

Ab Montag, den 2. Januar 2017 haben die Führerscheinund die Zulassungsstelle am Landratsamt ErlangenHöchstadt in Erlangen und auch die Zulassungsstelle in der Dienststelle Höchstadt a. d. Aisch die gleichen Öffnungszeiten.

Führerschein- und Zulassungsstelle sind dann von Montag bis Freitag von 07:30 - 12 Uhr persönlich zu erreichen. Am Dienstag haben die Stellen zusätzlich von 14 - 16 Uhr und am Donnerstag von 14 -17:30 Uhr offen. Grund für die geänderten Öffnungszeiten ist eine weitgehende Vereinheitlichung der Bereiche Führerschein- und Zulassungswesen am Standort Erlangen.

Die geänderten Öffnungszeiten sind ein erster Schritt in Richtung eines „Bürgerservice Kfz“, in dem die Bereiche Führerschein- und Zulassungswesen am Standort Erlangen zusammengefasst werden. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Landratsamtes in 2018 sollen Bürgerinnen und Bürger künftig ihre Anliegen im Bereich Führerschein und Kfz-Zulassung bei einem Ansprechpartner erledigen können.

Familienpaten für Stadt und Landkreis gesucht Kinderschutzbund informiert an zwei Abenden im Januar in Herzogenaurach und Erlangen über ehrenamtliche Familienpaten.

Mehr Zeit für die Kinder, den Haushalt besser in Griff haben und den Alltag gut meistern - zum neuen Jahr fassen viele Menschen gute Vorsätze. Manche Familien oder Alleinerziehende im Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen wünschen sich jedoch nichts sehnlicher, als dass ihnen jemand im Alltag unter die Arme greift. Können Verwandte oder Freunde nicht einspringen, ist guter Rat oft teuer. Für solche Fälle gibt es die ehrenamtlichen Familienpaten. Sie helfen beispielsweise Kindern bei den Hausaufgaben oder unterstützten Eltern dabei, den Alltag zu organisieren. Familienpaten geben ihre Erfahrung an die Familien, die sie betreuen, weiter, schenken ihnen Zeit und geben ihnen Halt. Nachfrage an Hilfe ist groß Aktuell gibt es in Stadt und Landkreis 26 aktive Familienpaten. Rund 30 Familien stehen auf der Warteliste für einen Familienpaten. Daher sucht der Kinderschutzbund Erlangen Frauen und Männer mit Lebenserfahrung, die Freude am vertrauensvollen Umgang mit Familien haben und diese möglichst einmal wöchentlich bei Problemen, Sorgen und Nöten unterstützen. Die ehrenamtlichen Familienpaten werden auf ihre Aufgabe gut vorbereitet und von einer pädagogischen Fachkraft begleitet, geschult und beraten.

Infoabend in Erlangen und Herzogenaurach Der Kinderschutzbund Erlangen bietet Interessierten zwei unverbindliche Informationsabende an. Am Dienstag, 10.

www.kalchreuth.de

Januar 2017 findet um 18 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Strümpellstraße 10 ein Infoabend statt. In Herzogenaurach findet der Infoabend am Donnerstag, 12. Januar 2016 um 18:00 Uhr im Generationen. Zentrum, Erlanger Str. 16, statt. Die Schulung für neue Familienpaten beginnt mit einem Orientierungswochenende am Freitag, 27. und Samstag, 28. Januar 2017, an das sich vier Schulungsabende in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Strümpellstraße in Erlangen ( jeweils dienstags von 18 bis 21 Uhr) anschließen. Weitere Informationen Details zu Aufgaben, Infoabend und Schulung erhalten Interessierte unter www.kinderschutzbund-erlangen.de oder bei den Koordinatorinnen: Landkreis Erlangen-Höchstadt: Susanne Haas vom Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefonnummer 09131/803-329 und Anne Gick vom Kinderschutzbund unter der Telefonnummer 01520-1941934 oder [email protected] Stadt Erlangen: Michaela Kanawin 09131-6859665 oder [email protected].

- 14 -

Tablet-Basiswissen im Februar

Internet-Neulinge, die sich für Android-Tablets interessieren, sind bei dem Kurs am Donnerstag, 09. Februar 2017 genau richtig. Tablet-Tutorin Jutta Kattner erklärt ihnen von 10:00- 12:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Erlangen Grundlegendes zum Arbeiten mit einem Android-Tablet. Wer bereits ein Android-Tablet besitzt, kann es gern mitbringen. Anmeldung erbeten Die Workshops sind Teil der von der Stiftung der Sparkasse Erlangen geförderten „C@fe T@blet“-Reihe der Seniorenbeauftragten des Landkreises ErlangenHöchstadt, Anna Maria Preller. Die Teilnehmeranzahl für die Workshops ist begrenzt. Interessierte können sich bei Anna Maria Preller unter der Telefonnummer 09131/803277 oder per Mail an [email protected] für die Seminare anmelden.

Buchstabe für Buchstabe Gemeinsam lesen mit Kindern in Kalchreuth

Ehrenamtsbüro sucht Lesepatinnen und -paten für Grundschulen Herausfinden, wo die wilden Kerle wohnen, mit Pippi Langstrumpf auf Schatzsuche gehen und gemeinsam mit Kindern Spaß am Lesen haben: Dafür nehmen sich ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit. Für die Grundschule in Kalchreuth sucht das Ehrenamtsbüro des Landkreises Erlangen-Höchstadt noch Interessierte.

Ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten begeistern Kinder für Bücher und fördern Sprach- und Lesekompetenz durch gemeinsames Lesen. Sie können Kinder auf Buchstaben neugierig machen und die Freude am Lesen wecken. Drei Anforderungen müssen Lesepatinnen und -paten erfüllen: Sie müssen ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche sowie Lust am Lesen und Freude daran haben, mit Kindern umzugehen. Eine kostenlose Schulung am Dienstag, 7.2.2017 von 16:30 - 20:00 Uhr bereitet Interessenten auf ihre Aufgabe vor.

Polstermöbel- und TeppichREINIGUNG Wir reinigen Polstermöbel und Teppichböden im Haus mit modernsten Maschinen, schnell, gründlich und preiswert! – KEINE FAHRTKOSTEN – 91077 Neunkirchen am Brand Tel. 0 9134 /15 26

Weitere Informationen gibt es bei Jutta Leidel vom Ehrenamtsbüro, Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, 91054 Erlangen, unter der Telefonnummer 09131 803 279 oder per E-Mail an [email protected] Hersbrucker Str. 33/35 91207 Lauf Telefon: 09123 97300

Am Ende der Reise gut ankommen

Bestattungen in Kalchreuth und Umland seit 1961

• Innenraumgestaltung Treppenhausrenovierung • Fassadenrenovierung - eigener Gerüstbau • Schimmelpilzbeseitigung gem. TÜV/Getifix-Kenntnisprüfung Nürnberg – Heroldsberg • www.lemmen-gmbh.de Telefon: 0911 / 35 62 61 • Telefax: 0911 / 36 46 21

www.birkmann-bestattungen.de Zertifiziertes QM System nach ISO 9001:2008

www.kalchreuth.de

- 15 -

Nachrichten von Vereinen und Organisationen • Schiesser Kosmetik • Sparkasse Erlangen • Sparmarkt Wagner

SCHÜTZENGESELLSCHAFT

Grünwald Kalchreuth e.V. 1960 Am 26. November 2016 fand die Weihnachtsfeier der Schützengesellschaft Grünwald Kalchreuth im Vereinslokal Doris Meisel statt. 1. Schützenmeister Bernd Pfaffl begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und konnte folgende Pokale an die Gewinner überreichen: Hans-Wagner-Geburtstagspokal Hans-Hilbert-Gedächtnispokal Doris-Gugel-Gedächtnispokal Hermann-MichelzöbeleinGedächtnispokal Hans-Meisel-Gedächtnispokal Wenzel-Mai-Gedächtnispokal Konrad-Gugel-Gedächtnispokal Käthe-Bergler-Gedächtnispokal Karl-Schmidt-Gedächtnispokal Gustav-Ruff-Gedächtnispokal Franz-Diener-Gedächtnispokal Ludwig-Schreiber-Gedächtnispokal Reinhardt-Igel-Gedächtnispokal

an Walter Bittner an Melanie Pfaffl an Daniela Friedrich

an Michael Schweiger an Lutz Fricke an Markus Vogel an Gerhard Hofmann an Karl Wick an Angela Friedrich an Markus Vogel an David Böhm an Bernd Pfaffl an Lutz Fricke

Den 1. Platz beim Weihnachtsschießen sicherte sich diesmal mit 160 Punkten Bernd Pfaffl vor Gerhard Hofmann mit 238 Punkten. Bei den Jugendlichen ging der Pokal für den 1. Platz mit 145 Punkten an David Böhm vor Michael Schweiger mit 304 Punkten.

• W.Wolf GmbH • Horst Gebhardt • Rudolf Wölfel

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die die Kalchreuther Schützen Jahr für Jahr unterstützen.

Landfrauen Kalchreuth

Küchle backen leicht gemacht

Ein gesundes neues Jahr wünschen die Landfrauen und möchten sie zu unserer ersten Veranstaltung im neuen Jahr einladen. Frau Schickert wird uns in die Geheimnisse des Küchle backens einweisen. Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wann:

Do. 26.01.2017 um 18.00 Uhr

Wo

Anwesen Schweiger, Sackgasse 6

Unkostenbeitrag: 12.- € Mitzubringen:

Anmeldung bei:

Schürze, Geschirrtuch

Astrid Bauer Tel: 707220

Wir freuen uns über ihre Anmeldungen

Die Landfrauen

Mitteilung in eigener Sache: Nach der letzten Wahl Ende November 2016 hat sich die Vorstandschaft der Landfrauen wie folgt verändert. 1. Vorsitzende: Bauer Astrid 2. Vorsitzende: Schweiger Karin Beisitzerin: Böhm Ingrid Beisitzerin: Gemmel Marion

›› Eröffnung am 9. Januar 2017 ‹‹

Auch alle übrigen Teilnehmer am Preisschießen erhielten hochwertige Gewinne dank großzügiger Spenden folgender Firmen und Privatpersonen: • Antiquitäten Hartwig • Gasthaus „Zur Linde“ • Auto Dörsch • Gebäudereinigung Weck • Autohaus Fensel • Kfz-Pflege Klaus Wagner • Der Kalchreuther Bäcker • Kirsch-Apotheke, • Elektro-Steger Kalchreuth • Fritec GmbH, Igensdorf • Kirschblüte Nunhöfer • Gasthaus Doris Meisel • Mister & Lady Hair • Gasthaus Drei Linden M. Böcklein • Gasthaus Reif • Rosen-Apotheke, Erlangen • Gasthaus Sußner • Salon Höppel

Den eigenen Körper besser verstehen ganzheitlich gesünder Karin Huck-Bauer, Heilpraktikerin Am Nordhang 35, 90562 Kalchreuth Termine nach telefonischer Vereinbarung +49 911 56958695

www.kalchreuth.de

- 16 -

2017 - mitdenken - mitreden - mitgestalten - 2017

Die stade Zeit des alten Jahres ist vorbei, Advent und Weihnachten sind Vergangenheit, unser Silvesterfeuerwerk am Weiher verglüht. Auch im neuen Jahr wollen wir das o.g. Motto der Dorferneuerung mit Leben erfüllen, uns um Kommunikation, Bildung, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft innerhalb der Bürgerschaft bemühen, Feste gemeinsam feiern.

Ein Ausblick: Am 11. Januar (und jeden 2. Mittwoch im Monat) treffen sich unsere SeniorInnen im Hirtenhaus zu Kaffee, Kuchen und „Gehirnjogging“ beim Rummikub-Spiel.

anbieten. So können z.B. die monatlichen Kosten der modernen Smartphones erheblich steigen, wenn man sich nicht rechtzeitig auf die großen Datenmengen einstellt. Fragen Sie uns und informieren Sie sich unter [email protected] Lassen Sie sich einladen zum „Mitdenken - Mitreden Mitgestalten“ www.roeckenhof.de

Jürgen Beck

Kinder- und Jugendfeuerwehr Kalchreuth-Röckenhof Gruppe Kinder Jugend

Datum 21.01. 20.01.

Uhrzeit 15:00 Uhr 18:30 Uhr

Treffpunkt/Info Gruppenstunde Übung/Unterricht

Ab 12. Januar ist unser Café im Hirtenhaus wieder wöchentlich Donnerstag und Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Jedermann/frau geöffnet.

Ab 16. Januar beginnen die PC-Kurse und PC-Seminare im Hirtenhaus (siehe dazu auch unsere grüne Beilage in diesem Amtsblatt). Am 3. März findet die Jahreshauptversammlung des e.V. statt, in der die Vorstandschaft über das vergangene Jahr berichtet und die Weichen für das neue gestellt werden. Im April werden in Gemeinschaft Hühnereier kreativ verziert, bemalt und Girlanden gebunden. Der alte Dorfbrunnen in Röckenhof wird damit für Wochen zum geschmückten Osterbrunnen und zum „Hingucker“ für viele Besucher und Vorbeifahrende.

Am Samstag, 13. Mai findet am Röckenhofer Weiher das Frühlingsfest der Vereine (ein Highlight des Jahres) statt. Zur Unterhaltung auf unserer „Seebühne“ konnten wir dieses Jahr die Effeltricher Musikanten gewinnen. Auf der Boulebahn wird mit Stahlkugeln ehrgeizig um Punkte gekämpft. Nicht weniger arbeitsintensiv, aber äußerst beliebt besonders bei unseren kleinsten Besuchern - feiern wir mit einem großen Feuer die Sommersonnenwende am Freitag, 23. Juni bis zum Morgengrauen des nächsten Tages.

Für alle Mitbürger, die mit ihrem neuen Smartphone noch nicht sattelfest sind, bietet unsere PC-Gruppe nach Bedarf Kurse oder Seminare an, in denen Sie z.B. erfahren, wie Sie den einen oder anderen der obigen Termine speichern können, um rechtzeitig daran erinnert zu werden. Selbstverständlich informieren wir auch weiterhin in den regionalen Printmedien und auf unserer Homepage www.roeckenhof.de über unsere Veranstaltungen.

Die IT-Technologie entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit. Unsere PC-Gruppe bemüht sich stets „am Ball“ zu bleiben und wird zeitnah Informationen

Aktive Wehr - Dienstplan für Januar 2017 11.01. Mittwoch 22.01. Sonntag

First Responder 16.01. Montag

Weitere Termine 18.01. Mittwoch

19:00 Uhr 8:30 Uhr

Übung/Unterricht Übung/Unterricht

20:00 Uhr

Unterricht/Übung

19:00 Uhr

Atemschutzunterweisung für Geräteträger (Pflichttermin für Geräteträger/innen)

VORANKÜNDIGUNG 10.02. Freitag 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kalchreuth

Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, zu einer unserer Übungsstunden vorbeizuschauen.

Die Dienstpläne der einzelnen Gruppen und ein Gesamtjahresplaner 2017 stehen zum Download auf www.feuerwehr-kalchreuth.de bereit.

Freiwillige Feuerwehr Röckenhof 13.01. Freitag

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Röckenhof 18.01. Mittwoch 19:00 Uhr Atemschutzunterweisung für Geräteträger (Pflichttermin für Geräteträger/innen) Der Dienstplan steht zum Download auf www.feuerwehrroeckenhof.de - Aktive Feuerwehr - Dienstplan bereit.

www.kalchreuth.de

19:30 Uhr

Kalchreuth - La Chapelle des Fougeretz

- 17 -

"Partnerstädte seit 1993" "Villes jumelées depuis 1993"

1. FC Kalchreuth

Adventsmarkt in Kalchreuth Zu Gunsten der Schüler- und Jugendarbeit im Partnerschaftsverein haben sich viele fleißige Helfer gefunden, die das nächste Projekt Schüleraustausch unterstützen. Im Februar erwarten wir ca. 50 SchülerInnen und ihre Betreuer aus La Chapelle des Fougeretz für eine Woche in Kalchreuth. Schulleiterin Frau Brigitte Loos, ihr Kollegium und ein Team aus dem PV haben ein umfangreiches Schul- und Freizeitprogramm vorbereitet. Alle Teilnehmer werden dankenswerterweise wieder in Gastfamilien untergebracht. Um diese zu entlasten wird mit den Einnahmen aus dem Verkauf am Stand die Mittagsverpflegung der französischen Gäste mit finanziert. Wir danken allen Besuchern, die mit dem Einkauf an unserem Stand unser Projekt mit finanzieren. Dem PV liegt eine Einladung zum Besuch im Bundestag vor. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Reservierungen werden ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldungen vorgenommen.

Über das Himmelfahrtwochenende 2017 ist eine Bürgerreise in die Partnergemeinde geplant. Es steht ein kleines Tischtennisturnier in La Chapelle auf dem Programm und wir freuen uns sehr, dass uns eine Delegation aus der TT Abteilung begleiten wird. Der Ganztagesausflug geht an die bretonische Nordküste, zu einer Wanderung entlang der „Rosa Granitküste“. Es sind noch Plätze im Bus frei. Ansprechpartner für alle Aktivitäten: [email protected]

Verein zur Pflege Internationaler Beziehungen e.V. Kalcheuth- La Chapelle des Fougeretz

An alle Wanderfreunde

Herzliche Einladung zu unserer nächsten Wanderung

am Donnerstag, den 05. Januar 2017 um 13:30 Uhr Treffpunkt an der Wandertafel am Dorfplatz.

Wir fahren mit Autos nach Tennenlohe und wandern von dort zu den Skulpturen im Reichswald und zu den Wildpferden. Dauer etwa drei Stunden.

Willkommen sind alle wanderfreudigen Mitglieder, Rentner/innen und interessierte Gäste.

Mit sportlichen Grüßen Ernst Bayerlein

EINLADUNG:

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag den 26. Januar 2017 in der Gaststätte des Sportheimes in der Fürther Str. 26 TAGESORDNUNG: 1. Begrüßung

2. Kurzberichte der Abteilungen 3. Kassenbericht

4. Wahl eines Wahlausschusses

5. Neuwahl der kompletten Vorstandschaft 6. Anträge und Sonstiges

www.kalchreuth.de

Der Vorstand Karlheinz Hartinger

Faschings HalliGalli mit den ROTHSEEMUSIKANTEN am 04. Februar 2017 in der Turnhalle

- 18 -

Am Samstag 04. Februar 2017 läd der 1. FC Kalchreuth, alle Leute die gern feiern zur Faschings HalliGalli in die Kalchreuther Schulturnhalle ein. Es ist immer wieder ein Highlight wenn die ROTHSEEMUSIKANTEN in Kalchreuth aufspielen. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass es auch für 2017 wieder geklappt hat diese Spitzenband zu verpflichten. Schon immer verstanden es die Rothseemusikanten sowohl junge, wie auch ältere Besucher gleichermaßen zu begeistern. Durch ihren Witz, ihr musikalisches Können und Geschick, sich publikumsnah zu präsentieren, werden sie sicher beste Partystimmung in die Halle zaubern und den Besuchern kräftig einheizen. Egal ob volkstümliches, Rockklassiker, Oldies und Partyhits bis hin zu aktuellen Songs - das Repertoire der Rothseemusikanten umfasst alles was das Musikherz begehrt. Ab 20.00 Uhr freuen wir uns mit möglichst vielen Gästen aus Nah und Fern eine tolle Party feiern zu können! Die besten Maskierungen werden an diesem Abend prämiert und auch über den Auftritt einer Faschingsgarde darf man sich wieder freuen. Unsere große FCK-Bar läd natürlich auch wieder herzlichst ein. Wichtig! Einlaß von Personen unter 16 Jahren nur mit einer erziehungsbeauftragten Person !!! Der Eintritt beträgt lediglich 6,00 Euro.

Großer FCK-Kinderfasching

Am Sonntag 05. Februar 2017 findet unser beliebter Kinderfasching in der Schulturnhalle statt. Von 14.00 - 17.00 Uhr sorgt die bekannte Faschingsgesellschaft BUCHNESIA mit ihrem Animationsteam, Kindergarde, Tanzmariechen usw. für Spiel, Spass und gute Laune. Für Kaffee und Kuchen sowie Snacks ist natürlich wieder bestens gesorgt. Der Eintritt beträgt lediglich 3,50 Euro. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern um mit Euch einen tollen Faschingsnachmittag verbringen zu dürfen. Auf Euer Kommen freut sich der 1. FC KALCHREUTH

 Malerarbeiten

 Renovierung

 Vollwärmeschutz

 Sanierung

 Treppenhausrenovierung  Eigener Gerüstbau

 Wasserschadenbeseitigung

 Verlegen von Bodenbelägen

Fa. Beka Telefon: 0151 - 215 39 763

 Fassadengestaltung  Graffiti entfernen  Trockenbau

 Dachbeschichtung

Hauptstrasse 36 - 90562 Heroldsberg

www.kalchreuth.de

unsere Malerarbeiten führen wir aus mit Qualitätsprodukten von

- 19 -

POSTPOINT KALCHREUTH

Ihr Garten ist meine Welt...

Rathausstr. 1, im Rathaus Foyer

Garten Neu- und Umgestaltung Gartenpflege – Rasen – Hecke Zäune – Wege und Terrassen Gartenteiche und vieles mehr ... 0179-9217916 / Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo., Do. u. Fr. 09:00 Di. 08:00 Mi. 16:00 Sa. 09:00

-

12:00 12:00 18:30 10:00

Uhr Uhr Uhr Uhr

FISCHEREIZENTRUM OBERFRANKEN Bernd u. Philipp Raps 95496 Glashütten, Lärchenstraße 7

Tel: 09279/1713 • Fax: 09279/923802 MobTel: 0172/8969870 www.fischereizentrum-oberfranken.de [email protected]

Frau Becker, Tel.: 0911/518 344-14, e-mail: [email protected]

Vorbereitungslehrgänge zur staatlichen Fischerprüfung in Bayern Schnell und sicher zum Fischereischein Nächster Kurs des FZO Zapfendorf, Vereinsheim Sportfischer Zapfendorf 96199 Zapfendorf, Klangweg 10 3 Wochenenden jeweils Samstag / Sonntag, je 8 Unterrichtsstunden täglich Sa. 04. Feb. / So. 05. Feb. 2017 Sa. 11. Feb. / So. 12. Feb. 2017 Sa. 18. Feb. / So. 19. Feb. 2017

250,00 € inkl. Bücher

www.fischereizentrum-oberfranken.de

GEBÄUDEREINIGUNG

www.kalchreuth.de

16:46

Drexler Fachgeschäft für Bürobedarf Schreibwaren Schreibgeräte Briefpapier Bücher Zeitschriften

Tinten und Toner Spiralbindungen DHL Paketstelle

fs au ² nk 5m Ei 7 d f1 un au e n ic e rv üg Se rgn ve

BüroBedarfsZentrum

Holen Ihr Altauto & BEZAHLEN ca. 20,- € m. KAT, inkl. kostenl. Abmeldung, seriös m. V-Nachweis sowie Altmetall

Autoverwertung LORENZ, Tel.: 09134/907334

Pflegedienst A-nnette

Lotto Tabak Briefmarken Kopien

90562 Kalchreuth, Wallenrodstr. 27

Wir pflegen so, wie wir auch einmal gepflegt werden möchten!

Hauptstrasse 58 * 90562 Heroldsberg * Tel.: 0911 / 597 16 87 * Fax: 597 16 88 Internet: www.Bürobedarf-in-ERH.de * eMail: Info@Bürobedarf-in-ERH.de.de

Elektro • Heizung • Sanitär

• E-Check • Neu-Installation sowie Kundendienst und Wartung • Antennen / SAT-Anlagen • Öl-, Gas-, Pellet- und Holzheizungen • Wärmepumpen / Solaranlagen • Bad-Modernisierung • Wohnraumlüftung

Großgeschaidt 124 90562 Heroldsberg Telefon: 09126 / 28 32 32 Mail: [email protected]

Unsere Leistungen: - Ambulante Krankenpflege nach § 37 SGB V (Behandlungspflege) - Häusliche Pflege nach SGB XI - Betreuungsangebote für Demenzkranke § 45 b SGB XI - Pflegeeinsätze rund um die Uhr - Beratung und Hilfe bei Versorgung von Pflegehilfsmittel - Hauswirtschaftliche Versorgung und Einkäufe - Vermittlung von Essen auf Rädern - Betreuung Sterbender (Pallitive Care) - Verhinderungspflege Wir erbringen unsere Leistungen stets freundlich und pünktlich. Wir sind im Notfall rund um die Uhr erreichbar. Wir haben die Zulassung und den Versorgungsvertrag mit allen Kranken- und Pflegekassen. Besuchen Sie uns auch unter www.pflegedienst-annette.de Telefon: 0911/519 22 08, Fax: 0911/519 22 13 E-Mail: [email protected]

Meisterbetrieb seit 1997 mit Notdienst – Service

Nächstenliebe beginnt zu Hause

www.kalchreuth.de