MARKT BLATT. Schulzeitung der Mittelschule Hard Markt

MARKT BLATT Schulzeitung der Mittelschule Hard – Markt Ausgabe 41 - April 2014 Editorial Editorial Schülerrat Im Dezember und im März habe ich mic...
95 downloads 4 Views 8MB Size
MARKT BLATT Schulzeitung der Mittelschule Hard – Markt

Ausgabe 41

- April 2014

Editorial Editorial Schülerrat Im Dezember und im März habe ich mich mit den Klassensprecher/innen aller Klassen getroffen. Klassensprecher und –Stellvertreter brachten die Anliegen aus den Klassen vor. Auf gewisse Bedürfnisse der Schüler/ innen konnten wir bereits reagieren. Z.B. haben wir eine Pausenänderung durchgeführt, wodurch das „Sich-Treffen-Können“ im Schulhaus erleichtert wird. Von großer Bedeutsamkeit war die Diskussion „Was ist Gewalt und wie kann sie eingedämmt werden?“ in den Klassen. Dazu haben wir die Ergebnisse aus allen Klassen gesammelt und diskutiert. Das Protokoll darüber ermöglicht den Klassensprecher/ innen wieder eine Rückmeldung in ihren Klassen. Neue Mitarbeiter/in Brigitte Küng unterstützt uns – Karin Dorner von der Volkschule und mich - seit Jänner dieses Jahres. Sie übernimmt administrative Aufgaben der Schulleitung und ist jetzt bereits für viele Themen und Personen Ansprechpartnerin.

Beate Michler ist mit Ende Februar in den Mutterschutz gegangen. Ihre Stunden hat Maximilian Feier übernommen. Liebe Beate, ich wünsche dir eine angenehme und komplikationsfreie Schwangerschaft und Geburt. Liebe Brigitte und lieber Max, ich möchte euch an dieser Stelle ganz herzlich begrüßen. Wir freuen uns, dass ihr mit uns arbeitet. Gemeinsamer Schulsprengel für die Harder Mittelschulen Die Gemeinden Hard und Fußach haben in Absprache mit den beiden Harder Mittelschulen den Antrag ans Amt der Vbg. Landesregierung gestellt, einen gemeinsamen Schulsprengel für die Mittelschüler von Hard und Fußach zu genehmigen. Diese Regelung wird bereits ab September 2014 Gültigkeit haben. Somit ist für Kinder und Eltern die Möglichkeit einer freien Schulwahl eingerichtet worden, was letztendlich allen zu Gute kommt. Schulneubau Anfang April wird durch eine Fachjury (Architekten und Vertreter der Gemeinde) das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbes gekürt. Wir sind äußerst gespannt und freuen uns darauf. Sie werden über das Ergebnis genauestens informiert werden.

Neues Hallo! Mein Name ist Feier Maximilian Josef, wobei immer schon als Rufname die Kurzform „Max“ verwendet wurde. Ich bin 47 Jahre alt und wohne in Feldkirch. Seit 26 Jahren bin ich HS- (bzw. nun MS) Lehrer und in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Informatik geprüft. Zusätzlich unterrichte ich sehr gerne Geografie, GZ, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung. Bevor ich an die VMS Hard Markt kam, war ich seit 2012 als Krisenbegleitlehrer tätig. Im Rahmen dieser Aufgabe wurde ich immer für 6 Wochen an eine Schule geschickt, bei der gerade eine besondere Situation war, die einen 2. Lehrer im Unterricht erforderte.

Da es eigentlich immer Volksschulen waren, habe ich dabei die Arbeit in allen Volksschulstufen kennengelernt, was mir sehr gefallen hat. An der MS habe ich nun die Stunden von Frau Michler übernommen, die in Karenz gegangen ist. Zusätzlich bin ich auch noch für 4 Stunden in der Woche in der Volksschule eingeteilt. Ich fühle mich in beiden Schulen sehr wohl und freue mich daher, hier in Hard zu unterrichten.

Hallo! Mein Name ist Brigitte Küng. Ich wohne nun schon seit 10 Jahren in Hard und bin Mutter von zwei Kindern. Seit Anfang Jänner unterstütze ich in der Volks- und Mittelschule Hard

2

Markt die beiden Direktoren bei ihren administrativen Tätigkeiten. Es ist für mich neu, an einer Schule zu arbeiten. Ich bin sehr beeindruckt von den vielen verschiedenen Projekten und Aktionen, die an der Mittelschule passieren. Es macht Spaß, an diesem abwechslungsreichen Schulalltag teilzunehmen.

Tag der offenen Schule Am 27.11.2013 fand unser alljährlicher Tag der offenen Schule statt. Der Andrang der Volksschüler/innen am Morgen und der Eltern am Abend war groß. Mit vielfältigen Aktivitäten konnte sich unsere Mittelschule mit all ihren Facetten gut präsentieren. Von Sport, Werken, Englisch über Backen bis zum offenen Lernen war alles dabei. Auch unsere Theatergruppen und der Chor machten mit und hatten viel Spaß. Gemeinsam konnten wir den Tag gut verbringen und alle Beteiligten gaben ausschließlich positive Rückmeldungen.

Vormittag – Theater Schüler/innen der 3. und 4. Klassen aus dem Schwerpunktbereich Kunst+ führten die Volksschüler/innen in die Welt des Theaters ein. Sie stellten ihnen verschiedene Beispiele vor und animierten sie erfolgreich zum Mitmachen.

Geradezu gigantisch war die Präsentation unseres Wahlpflicht-und Freifachchors. Gemeinsam mit der Band vom BORG Götzis aus dem musischen Zweig unterhielten sie unser Publikum mit den Songs „Let me entertain you“ und „We are the world“. Insgesamt traten fast 40 Personen auf.

Unsere „Kreativen“ verteilten Bildausschnitte von Mirò, die die Besucher farblich zu einem Bild ergänzten.

Wir konnten viele Kinder mit unserer offenen Arbeit begeistern. Unterschiedlichste Materialien wurden zur gleichen Zeit bearbeitet.

Die Übungen für die Aufnahmeprüfung zeigten die Schüler/innen der Sportakademie und glänzten dabei mit ungeheurer Körperbeherrschung.

In der Schulküche: Schüler und Schülerinnen aus der 2b und 2c backten fleißig Brot für unsere Gäste am Tag der offenen Tür. 3

Projekte Projektorientierter Unterricht 2a Theater spielen in einer fremden Sprache – das macht Spaß!! Im Englischunterricht der 2a gehört es genauso dazu wie das English Breakfast mit

„Porridge“ und „Ham and Eggs“! Alle sind satt geworden und so konnten wir hernach noch die 3a einladen. Ein super Schulbeginn.

Projektwoche 1a Die Woche vor Weihnachten haben wir für etliche praktische Dinge genutzt, die sonst eher weniger Raum bekommen. So haben wir Gipsmasken gemacht. Das hat Mut und Überwindung gekostet, weil das ganze Gesicht mit Gipsbinden abgedeckt werden musste. Trotzdem haben es alle versucht!

Die Ergebnisse könnt ihr in unserem Schulhaus anschauen. Wir haben außerdem einen Wandbehang nass gefilzt, wir haben getont, einen riesigen Obstsalat geschnitten und ein englisches Frühstück genossen. Es war eine tolle Woche.

Viel Spaß hatten wir auch im Kunstmuseum in Bregenz. Dort schauten wir die Ausstellung der Künstlerin Barbara Kruger an, die uns mit ihren großen Buchstaben zu einem lebendigen Bild inspirierte. 4

Fasching Am Faschingsdienstag wurde in der Turnhalle der Volksschule wieder ein tolles Programm für alle Schüler/ innen der Volks- und Mittelschule geboten. Es gab neben einer gelungenen Aufführung der Schulband zwei Klassen, die den Cupsong performten. Reyhan gab einige Solosongs zum Besten. Die Lehrer/innen der Volksschule kamen als Zwerge verkleidet und sangen- natürlich- ein Zwergenlied. Wir konnten den Fox– Song mit einer Tanzaufführung genießen und auch die Mufänger waren da! Es war ein sehr spaßiges Vergnügen und wir möchten uns bei allen Organisatoren und Mitwirkenden recht herzlich bedanken.

Die Mufänger tanzten lustig mit– und nicht aus der Reihe!

Ein himmlisches Vergnügen!

Die Zwerge aus der Volksschule waren mehr als sieben und auch nicht klein!

Wir haben alles im Griff!

What does the fox say? Eine Antwort gab es darauf nicht, aber einen tollen Tanz der 1b.

Unsere Schulband spielte sich in die Herzen der Zuhörer.

Von wegen im Griff haben! Hoffentlich werden wir Direktoren nicht verhaftet!

Pippi Langstrumpf ist wieder in! – 3x3 macht 3.

Alle schauten gespannt auf die interessanten Vorführungen.

5

Berufspraktische Tage

Ceyda beim Morgenkreis im Kindergarten. Während sich Maximilian und Ertugrul bei der Firma Alpla ein Werkstück am Schraubstock anfertigen ………

Berufspraktische Tage der 4. Klassen Wie jedes Jahr durften wir auch heuer wieder verschiedene Berufe näher kennenlernen.

Felix hat sich einen Bootsbauer ausgesucht.

So gingen alle Schüler/innen der vierten Klassen im Februar für zwei Tage in die Betriebe und konnten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und kennenlernen. Es hat allen Freude bereitet und jeder hat etwas Neues und sehr viel Interessantes gelernt. Die Betriebe haben sich mit Hingabe und Freundlichkeit um unsere Jugendlichen gekümmert. An dieser Stelle vielen Dank! Der Schritt in die Arbeitswelt ist nun ein Stückchen näher gekommen. Diesem Abschnitt sehen wir nun gelassener als vor den berufspraktischen Tagen entgegen.

Samuel lernt die Firma Alpla genauer kennen.

Im Kindergarten gibt es für Gizem viel zu tun. 6

…… kümmert sich Murat bei der selben Firma um die Funktionsfähigkeit der Maschinen.

Verschiedenes Architektenhearing - im November 2013 Über 80 Architekten aus dem In- und Ausland erkundigten sich über den Wettbewerb des Schulneubaus „Schule am See“. Bürgermeister Harald Köhlmeier begrüßte in der Seehalle alle Interessierten. Anschließend präsentierten der Projektvorbereiter Arch. Gerhard Gruber, Michael Pölzer von der Gemeinde, die Mitglieder der Jury, Inspektor Christian Kompatscher, Schulleiterin Karin Dorner und Schulleiter Christian Grabher die Vorgaben und Details des zu bauenden Schulgebäudes. Am 3. und 4. April wird die Jury das Siegerprojekt küren.

Kuvertieren für die Pfarrcaritas

Sitzung des Schülerrats

Drei Klassen haben sich auch heuer wieder in den Dienst der guten Sache gestellt und die Caritas der Pfarre Hard unterstützt. Für die Märzsammlung haben sie Kuverts mit Briefen und Zahlscheinen befüllt und sie anschließend etikettiert. Das Geld aus dieser Sammlung kommt notleidenden Menschen in Vorarlberg zugute.

Die Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter/innen unserer Schule haben sich versammelt und das Thema „Gewalt“ besprochen. Als gemeinsamen Code bei Streitereien zeigen wir jetzt die Handfläche und sagen dazu „Stopp“. Dies soll uns helfen, jegliche Gewalt, die auch aus Spaß entstehen kann, zu vermeiden.

Gloria (2a) und Marko (1b)

Wir sind „klima:aktiv“ Während des vergangenen Jahres und vor allem während der Projektwoche Ende des vergangenen Schuljahres arbeiteten wir an unterschiedlichsten Umweltthemen, wie z.B. Fahrradreparatur, Kochen mit Lebensmitteln aus der Region, Recycling, Stromverbrauch usw. . Für unser besonderes Engagement erhielten wir vom Lebensministerium eine Auszeichnung für „Kompetenz im Klimaschutz“. Wir bleiben dran – die Umwelt ist uns wichtig! Nicole, Tamara, Sarah, Indira, Gloria und Gabriel (alle 2a-Klasse) präsentieren stolz die Auszeichnung.

7

Kunst Theaterworkshop Die Theatergruppe der ersten und zweiten Klassen durfte zwei Nachmittage mit der Clownfrau Elke Riedmann arbeiten. Gefühle auf der Bühne zu zeigen, sodass die Zuschauer uns Freude, Wut, Verliebt sein….auch wirklich glauben, war das Thema der beiden Nachmittage. Es hat großen Spaß gemacht. Ganz besonders spannend war das Spiel mit den Masken.

Lisbeth Rohner

Rap zum Thema Toleranz Die Schüler/innen der 2a Klasse haben sich im Musikunterricht mit dem Thema Toleranz auseinandergesetzt. Die Kleingruppen bekamen zur Aufgabe, selbst einen RapText zum Thema Toleranz zu schreiben und diesen Rap passend zu ausgewählter Musik einzuüben. Die Gruppen präsentierten die tollen Raps dann der Klasse. Andrea Streibl

Kunst-Plus Wir machen ja voll coole Stühle in Kunst-Plus. Ich male ein Manga Mädchen auf meinen Stuhl, das sieht so hübsch aus, dass man nicht glauben würde, dass ich das gemalt habe. Ich habe das aber voll im Griff, das mit den Manga Figuren. Es ist pure Lust, das auf den Stuhl zu malen.

Jasmin Mächler, 24a

Wir, die Kunst-Plus- Gruppe, gestalten Stühle um. Ich will einen Stuhl mit Zebra Muster designen. Ich habe ihn bis jetzt geschliffen und den weißen Untergrund gemalt. In der nächsten Stunde will ich dann die schwarzen Streifen darauf malen. Mir persönlich macht das sehr Spaß und ich finde es sehr toll.

Sabrina Rimmele, 24a

Sport Schülerliga-Fußball-Hallencup 2014 in Höchst Obwohl wir im ganzen Turnier nur einen einzigen Gegentreffer (0:1-Niederlage gegen BG Blumenstraße) hinnehmen mussten, reichte es schlussendlich „nur“ für den 3. Rang. Wie eng es bei diesem Turnier zuging, zeigt die Tabelle: Hätten wir 1 Tor mehr geschossen, wären wir auf dem 1. Rang gelandet! Schade, aber nicht mehr zu ändern! Dennoch: Wir präsentierten uns, wie schon in den letzten Turnieren auch, von unserer besten Seite: Wir spielten druckvoll nach vorne, spielten fair und erzielten einige schöne Tore – leider eines zu wenig! Gratulation an unser Schülerligateam, welches die MS Hard Markt bestens vertrat; Und das, obwohl einige Spieler gar nicht mitmachen konnten, weil sie zur gleichen Zeit auf den Skitagen waren und wir somit nur mit einem Team am Bewerb teilnehmen durften! Mike Schipflinger

Breakdance Workshop Vom 5. Februar bis zum 26. Februar trainierte Aaron Belo, ein schon oft in den Medien gesehener Breaktänzer, die Sparte „Sport-Allgemein“ immer mittwochs in der Turnhalle. Die Schüler/innen haben tolle, aber nicht ganz einfache „Moves“ kennengelernt und in die Welt des Breakdances hineingeschnuppert. Besonders imposant waren die professionellen Bewegungen, die Aaron zur Schau stellte. Obwohl Tanz oft so einfach aussieht, haben wir erkannt, dass ganz viel harte Arbeit dahinter steckt. Martina Scheicher

Turnstunde auf dem Eis Viele Klassen nützten in den Wintermonaten die Gelegenheit, im Rahmen des Turnunterrichtes auch Eislaufen zu gehen. Viele Fertigkeiten lassen sich dort verbessern, Koordination und Ausdauer an erster Stelle. Schlittschuhe an die Füße, fertig, los! So hatten auch die Schüler/innen der 1b ihren Spaß beim Turnen auf dem Eislaufplatz.

Wilfried Meusburger

Turnstunde 2a Wir bauen eine Riesenschaukel. Nach genauer Anleitung und mit großer Sorgfalt haben wir gemeinsam eine Riesenschaukel aufgebaut. Dann ging es darum, möglichst viele verschiedene Übungen während des Schaukelns auszuprobieren. Es brauchte viel Mut und teilweise große Überwindung. Manche Kinder versuchten sich an ganz schwierigen Figuren. Es war eine ganz tolle Erfahrung für alle. Eveline Albrecht

Skiwoche Schiwoche im Montafon Am 13. Jänner fuhr ein Großteil der Schüler/innen der 2b und 2c Klasse mit dem Bus nach St. Gallenkirch (Montafon): die alljährliche Skiwoche stand auf dem Programm! Herr Schipflinger, Frau Praschnig, Frau Wucher und Frau Stark waren auch dabei, ebenso 3 Köchinnen. Mit der Gondelbahn fuhren wir jeden Tag ins Skigebiet Silvretta Nova. Es gab 4 Skigruppen, und mittags trafen wir uns alle zum Essen: Pommes und Skiwasser waren der Hit! Am Nachmittag gab es eine Jause, und nach dem Abendessen machten wir eine Fackelwanderung, oder wir spielten gemeinsam im Aufenthaltsraum. Am besten aber war die coole Diskoparty am Donnerstagabend. Da ging es voll ab! Am Ende der Woche konnten wir alle super Ski fahren. Das Skigebiet ist riesig. Es gibt über 40 Lifte und noch mehr Pisten. Einige fuhren sogar eine schwarze Piste hinunter. Leider verging die Woche viel zu schnell, denn wir hatten großen Spaß! Danke auch unseren Köchinnen, die uns toll verwöhnten!

Kristina, Kerim, Esra, Irem …

Am Dienstag war das Wetter so schlecht, dass man fast nichts sehen konnte. Fast hätten wir den Weg zur Mittelstation nicht gefunden. Das Essen war immer sehr gut. Wir hatten am Mittag Pommes und am Abend sogar Kässpätzle. Zum Abschluss feierten wir eine große Party mit Disco. Am Freitag war das Wetter auch schlecht. Deshalb konnten wir kein Schirennen machen.

Emre, 2b

Am Abend haben Fr. Wucher, Fr. Stark, Melda, Vanja und ich „Mensch – ärgere – dich – nicht“ gespielt. Danach haben wir alle zusammen UNO gespielt. Am Mittwochabend hatten wir ein Wettrennen. Der Donnerstag war wieder ein toller Tag. Am Abend haben wir eine Party gemacht. Wir konnten danach nicht mehr schlafen. Am Freitag konnte ich endlich meine Familie wiedersehen. Aber die ganze Woche hatte ich Spaß.

Eda, 2b

Skitage Schitage der 1b und 1c Bei herrlichem Wetter und besten Pistenbedingungen fanden Anfang Februar für die 1b und 1c fünf erlebnisreiche Schitage im Schigebiet Egg-Schetteregg statt. 5 Tage Schierlebnis pur, so richtig zum Genießen. Während sich im Rheintal schon die ersten Frühlingsboten zeigten, fanden wir hier ideale Bedingungen zum Schifahren vor. Die ganze Woche verlief ohne Zwischenfälle. Ob Schiprofis oder Anfänger — alle hatten ihren Spaß und freuen sich schon auf die Schiwoche im nächsten Jahr in der Silvretta Nova.

Wir 23 Schianfänger mussten uns zuerst einmal an die schweren Schischuhe und die rutschigen Schier gewöhnen, was nicht immer sehr einfach war.

Valentina

Wir haben uns jeden Tag mehr getraut und sind immer schneller und frecher gefahren. Irem

Am dritten Tag hatten wir schon die erste Fahrt mit dem Sessellift. Die Abfahrt von ganz oben war echt cool. Das Schifahren ist schöner als ich erwartet habe.

Alva

Die Schitage haben mir super gefallen. Wetter und Schnee waren echt perfekt. Sofia

Beim Schirennen am letzten Tag konnten wir alle zeigen, was wir in dieser Woche gelernt haben. Ich habe mich sehr gefreut, als ich bei der Siegerehrung erfahren habe, dass ich knapp vor Clemens (links) und Eileen (rechts) den 1. Platz belegt habe. Hr. Schipflinger und Fr. Praschnig haben uns die Medaillen überreicht. Wir möchten uns bei ihnen auch für die hervorragende Organisation der Schitage bedanken.

Paul

Termine Fr 11. April

Flurwegreinigung (4. + 5. Stunde)

14. - 21. April

Osterferien

Mo 12. – Fr 16. Mai

Wienwoche der 4b + 4c

Do 29. + Fr 30. Mai

Unterrichtsfrei (Christi Himmelfahrt und autonom frei)

Mo 9. Juni

Pfingstmontag (frei)

Di 10. – Fr 13. Juni

Projektwochen: 2a in Au, 3a in Bad Aussee, 3b + 3c in Innsbruck

Do 19. + Fr 20 Juni

Unterrichtsfrei (Fronleichnam und autonom frei)

Fr 4. Juli

Zeugnis

Mo 8. September

Schulbeginn

27. – 31. Oktober

Herbstferien

Dankeschön! Neues Werkzeug für „Technisches Werken“.

den

Unterricht

Die Firma ALPLA aus Hard hat uns neues Werkzeug für den technischen Werkunterricht geschenkt. Wir können jetzt mit  einer Abkanteinrichtung,  einer Kunststoffbiegemaschine,  Dekupiersägen,  Rundzangen,  Seitenschneidern,  Feilen, … arbeiten. Herzlichen Dank !

IMPRESSUM: MS Hard Markt—Redaktion: Anke Träger Kristin Wolf Wilfried Meusburger

Uferstraße 4 6971 Hard Telefon: 05574-72422-11 Fax: 05574-72422-6