Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock Tel: 0381 / 377 87 35 Fax: 0381 / 377 89 17 www.pferde-in-mv.de [email protected]

Verbandsinformationen vom 16. Juni 2014

Thomas Kleis fuhr mit neuem Auto von Sommerstorf nach Hause MV-Nachwuchs-Springreiter bei LVM Masters in Hagen top Lokalmatador wird Zweispänner-Landesmeister in Woldegk Zwei Voltigierer verteidigten LM-Titel in Hirschburg 11 Pferde über 8,0 bei DKB-Bundeschampionat-Qualifikation Vier Reitvereine packen an und machen bei PM-Wettbewerb mit Dienstag ist Nennungsschluss für 25. Landesmeisterschaften Turniere im Juni in MV TV-Tipps

Kleis fuhr mit neuem Auto von Sommerstorf nach Hause Springreiter Thomas Kleis (Gadebusch) war beim KMG Cup 2014 der Überflieger. Zum Abschluss des internationalen Turniers CSI Sommerstorf gewann er nach drei Erfolgen im Parcours auch noch den Großen Preis. Als letzter Starter im Stechen um die mit über 30.000 Euro dotierte Weltranglistenprüfung sicherte sich der Derbysieger von 2009 den Sieg mit dem zehn Jahre alten Hengst For Success (v. For Pleasure) und einen neuen Audi A1 vom Autohaus Rosier . „Es ist echt unglaublich, das war ein sagenhaftes Wochenende“, sagte der 36-jährige Springreiter nach seinem Ritt. Der Sachse Michael Kölz (Leisnig) musste sich auf dem Moritzburger Hengst FST Dypilon mit Platz zwei begnügen, nachdem das Paar am Vortag das Championat von Lübzer für sich entscheiden konnten. Der aus dem schleswig-holsteinischen Breitenburg stammende und in Mühlen lebende Philipp Rüping wurde mit Baldira Dritter vor dem dänischen Nationenpreisreiter Sören Pedersen auf Tailormade Chaloubet. Heiko Schmidt (Neu Benthen) wurde mit dem zehnjährigen Hengst Chap als Zwölfter platziert. Mit einem Abwurf aus dem Umlauf reihten sich André Plath (Insel Poel) mit Cosmic Blue und Daniel Wascher (Redefin) mit Lamarco auf den Rängen 15 und 16 von 37 Startern ein. Ebenfalls nicht ins Stechen kam André Thieme mit der Stute Contanga, nach dem der Plauer in der Mittleren Tour auf Voigtsdorfs Quonschbob Zweiter und im Championat von Lübzer Dritter war. Für Thomas Kleis war es nicht das erste Auto, das er in Sommerstorf gewann. Bereits 2008 war er Sieger beim KMG-Cup, damals mit dem Schimmel Cousteau. Auch KMG-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Neubert erinnert sich an die Anfangsjahre zurück: „Mit Thomas Kleis haben wir in Sommerstorf die ersten Turniere durchgeführt. Es freut mich, dass er solch eine reiterliche Entwicklung gemacht hat.“ Vor dem Großen Preis hatte der Gadebuscher mit der Stute AFP’s Questa Vittoria das erste große Springen sowie das Finale der mittleren Tour und das Barrierenspringen über eine Höhe von 1,90m mit AFP’s Quick Vainqueur gewonnen.

Die Mecklenburger Reiter kamen beim CSI Sommerstorf zu insgesamt 21 Platzierungen. 26 Mal ritten die Amateurreiter Christian Heck (Sukow), Kathrin und Michael Leibold (Wismar) sowie Dr. Jörg Neubauer (Warin) in ihren Prüfungen ins Preisgeld. Weitere Informationen im Internet unter www.kmg-cup.de

MV-Nachwuchs-Springreiter bei LVM Masters in Hagen top Bei den LVM Masters in Hagen erzielten die Nachwuchsspringreiter hervorragende Ergebnisse. Im S-Springen auf zwei-Sterne-Niveau der Jungen Reiter kam Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) mit Dyleen hinter Jan Andre Schulze Niehues (LV Westfalen) auf Platz zwei. Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) belegte mit Caiser Cash Rang fünf. Beide waren im Stechen fehlerfrei. Bei den Junioren konnte Christin Wascher (Redefin) mit der Stute Queen Waltraud im mittelscheren Parcours einen fünften Platz belegen. Leider konnten die Mecklenburger Dressurreiter nur wenig punkten, so dass in der Mannschaftswertung nur Rang zwölf erreicht wurde. Das LVM Masters der Landesverbände gewann Schleswig-Holstein vor Westfalen, Rheinland-Pfalz und Weser-Ems.

Lokalmatador wird Zweispänner-Landesmeister in Woldegk Bei den 22. Landesmeisterschaften der Zweispänner in Woldegk überraschte Lokalmatador Christian Hornung-Petit die Konkurrenz. Mit seinen Schimmeln Candy Girl und Chamber HP gewann der 41jährige Flugzeugbauer die mittelschwere Prüfung aus Dressur, Gelände und Kegelparcours. Titelverteidiger Mario Schildt (Groß Nieköhr) musste sich mit Silber begnügen, nachdem er nach zwei Disziplinen in Front lag. Die Bronzemedaille sicherte sich Klas Studier (RFV zur Wasserburg Spantekow). Erfolgreich seinen Titel bei den Pony-Zweispännern konnte Thomas Wolf vom Lewitzer FRV an seinem 48. Geburtstag verteidigen. Den Grundstein legte der Kraftfahrer eines ViehtransportUnternehmens bereits in der Dressur. Felix Dallmann (Friedland) gewann zwar überragend die Geländeprüfung, doch 0,61 Fehlerpunkte im Kegelparcours reichten dem Muchower für den Gesamtsieg. Anja Krüger von der Reitergilde Katzow, Zweite in der Dressur, holte sich die Bronzemedaille. Lob gab es vor allem für die fleißige Arbeit der Familie Thamm bei der Durchführung. „Frank Thamm war morgens der erste und abends der letzte. Er hat jeden Wunsch und jede Aufgabe abgearbeitet“, sagte Dorit Wolf, Vorsitzende des Fachbeirates Fahren in MV.

Zwei Voltigierer verteidigten LM-Titel in Hirschburg Die Voltigierer von Mecklenburg-Vorpommern fanden in Hirschburg bei Ribnitz-Damgarten hervorragende Bedingungen bei ihren 25. Titelkämpfen in Mecklenburg-Vorpommern. „Wir werden wohl im nächsten Jahr wiederkommen“, sagte Dajana Schult. Im Einzel-Wettbewerb konnte Sylvio Verfürth (Schwanheide) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Aufs Treppchen kamen auch Claudia Köster (2.) und Josephine Korschen (3.). Auch Juniorin Merle Hartleben (Wedendorf) wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Tino Brunner kam auf Platz zwei bei der Jugend. Bei den Gruppen sicherte sich der VRV Ostseeküste Rostock die Goldmedaille. Silber und Bronze gingen nach Schwartow und Wedendorf.

11 Pferde über 8,0 bei DKB-Bundeschampionat-Qualifikation Beim Springturnier in Sommerstorf konnten drei Deutsche Springpferde die Qualifikationsnorm für das Finale zum Bundeschampionat erfüllen. Die Schwedin Denise Svensson von der Hengststation Schmidt in Neu-Benthen gewann die Prüfung mit der Stute Cellestis W (v. Cellestial). Trotz eines Fehlers konnte sich auch der Hengst Lancoon (v. Levistano) mit Daniel Heuer (Wismar) im Sattel qualifizieren, ebenso die Holsteinerin Cassandra Orschel mit Bellevue DKG. Bei den Sechsjährigen kamen sieben Springpferde über die 8,0. Diese müssen noch eine Platzierung in einer mittelscheren Prüfung nachweisen, um das Ticket nach Warendorf zu lösen. Die erste Hürde in Sommersdorf meisterten Danny Schröder (Röbel) mit Jubilee L und Pappa ante Portas, Mylene Diederichsmeier (Havighorst) mit Hof Asgard's Calli und Chianty Rufina, Andrè Thieme (Plau) mit Cupertino, Philipp Makowei (Gadebusch) mit Lucy und dem Mecklenburger Cadeau (v. Cellestial) sowie Jörg Möller (Lübtheen-Garlitz) mit Canaris KT. Weitere Qualifikationsprüfungen für fünf- und sechsjährige Deutsche Springpferde werden in Blowatz (18.-20. Juli) und Groß Viegeln (23.-24. Juli) durchgeführt.

Vier Reitvereine packen an und machen bei PM-Wettbewerb mit Die Aktion „Unser Verein soll schöner werden“ der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) stieß bundesweit auf offene Ohren. Über 150 Vereine und Betriebe ließen sich die Aufforderung „Pack an! Mach mit!“ nicht zweimal sagen, sondern reichten Konzepte für ihre geplanten Verschönerungsaktionen bei der FN ein. Die besten 60 Ideen werden mit je zwei Mal 250 Euro honoriert. Die ersten 250 Euro tragen zur Materialbeschaffung bei, die zweiten gibt es als Anerkennung für das fertige Ergebnis. Folgende Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern wählte die Jury, zu der unter anderem die Bundestrainer Monica Theodorescu und Otto Becker gehören, aus: Darßer Reitverein, RFV Gadebusch, RV Güstrow und Satower RFV.

Dienstag ist Nennungsschluss für 25. Landesmeisterschaften Zum 25. Mal werden in diesem Jahr Landesmeisterschaften in Dressur und Springreiten in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen. 1990 fanden die ersten in Dergenthin bei Perleberg statt. Nachdem Sukow bereits 1993-95 Ausrichter der Landesmeisterschaften war, ist das Dorf vor den Toren Schwerins seit dem Jahr 2000 ununterbrochen Veranstalter. „Die Vorbereitungen verlaufen planmäßig“, sagt Organisationschef Horst-Werner Jahn. Ronald Lüders will seinen zehnten Meistertitel holen. „Neben Redefin ist das Sukower Turnier ein Höhepunkt im Terminkalender, wo jeder Mecklenburger teilnehmen muss“, sagt der Dressurreiter vom Kempke Hof Plaaz. Wie im vergangenen Jahr sind alle Prüfungen offen für die Teilnehmer ausgeschrieben, auch für Gäste aus anderen Landesverbänden. Für die Nachwuchslandestrainerin Christa Heiden und die Disziplintrainer Michael Thieme (Dressur) und Heiko Strohbehn (Springen) ist Sukow die letzte Sichtung für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Danach werden die Mecklenburger Teilnehmer für Zeiskam nominiert. Schon deshalb darf keiner der Nachwuchs-Asse fehlen. Übrigens ist am Dienstag (17. Juni) Nennungsschluss für die Landesmeisterschaften.

Turniere im Juni in MV Datum

Kreis Ort

Höchste Veranstalter Disziplin

20.-22.06. NWM Kirch Mummendorf DL/SS 21.-22.06. MSE Ludorf DL/SM/ FA 21.-22.06. VG Wusterhusen DL/SM 28.-29.06. MSE Neubrandenburg DL/SM 28.-29.06. VG 28.-29.06. LRO

Torgelow Alt Bukow

28.-29.06. NWM Zierow 27.-29.06. VG Wolgast-Sauzin

RSV Kirch Mummendorf RFVV Ludorf

ZRFV Wusterhusen RSV Vier Tore Neubrandenburg SS Torgelower RSV "Pegasus DL/SM/ RFV Alt Bukow FA DS RSV Zierow DM/SL/ Club der Vielseitigkeitsreiter VL/GM

Bemerkung

Tel.-Kontakt 0171/8003729 0151/17245616 0172/2521621 0395/55790213 03976/280086 0174/9341737 0172/7220908 0171/8513256

Abkürzungen: Kreise: LUP=Ludwigslust-Parchim, NWM=Nordwestmecklenburg, MSP=Mecklenburgische Seenplatte, VG=Vorpommern-Greifswald, VR=Vorpommern-Rügen; D=Dressur, S=Springen, V=Vielseitigkeit, F=Fahren, Vo=Voltigieren, CSI=Internationales Springturnier; Buchstabe hinter der Disziplin höchste Klasse (z.B. DS = Dressur bis Kl. S, FM = Fahren bis Kl. M, VA=Vielseitigkeit Kl. A); LCH=Landeschampionat, BCH=Qualifikation Bundeschampionat, LM= Landesmeisterschaften Ausschreibungen und Zeitpläne sind im Turnierkalender auf der Internetseite des Landesverbandes MV unter www.pferdesportverband-mv.de/Turniersport

TV-Tipps 16.06.2014 | 22:45 Uhr | Eurosport Horse Racing Time – Das Pferderennsport-Magazin 17.06.2014 | Clipmyhorse.tv Holsteiner Pferdetage in Elmshorn 17.06.2014 | 11:15 Uhr | Eurosport Horse Racing Time – Das Pferderennsport-Magazin 17.06.2014 | 14:30 Uhr | ARD Willi wills wissen: Wo zeigen Pferde, was sie können? 18.06.2014 | Clipmyhorse.tv Holsteiner Pferdetage in Elmshorn 18.06.2014 | 10:30 Uhr | ARD Willi wills wissen: Wo zeigen Pferde, was sie können? 18.06.2014 | 14:15 Uhr | WDR Chile – Die Vulkanreiter 18.06.2014 | 15:15 Uhr | RBB Die Küsten der Ostsee (Pferdezucht) 18.06.2014 | 21:05 Uhr | Eurosport Springreiten: FEI Nations Cup 2014 in Calgary-Spruce Meadows (CAN), 3. und letzte Saisonstation der Nord-Mittelamerikadivision / Aufzeichnung vom Sonntag 18.06.2014 | 21:20 Uhr | Eurosport Pferdesport: Riders Club Magazin

Weitere TV-Tipps finden Sie unter www.pferd-aktuell.de/FN-Service/TV-Tipps Leider ändern die Fernsehsender manchmal noch kurzfristig ihr Programm, daher sind alle Sendetermine ohne Gewähr. Für die Inhalte der Sendungen ist die FN nicht verantwortlich.

VERBAND DER PFERDEZÜCHTER MECKLENBURG-VORPOMMERN E.V. .

Verband der Pferdezüchter M/V e.V., Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock

http://www.pferdezuchtverband-mv.de

Termine 2014 Juni 05.-24.06. 17.06. 20.-22.06. 21.06. 22.06. 21.06. 22.06. 29.06. 29.06. Juli 05.07. 06.07. 08.07. 11.07. 12./13.07. 13.07. 19.07. 19./20.07. 23.07. 29.07.-12.08. August 05.08. 13.-27.08. 23.08. 23.08. 28.08. 30.08. 31.08. September 02.09. 06./07.09. 11.-14.09. 12.09. 13.09. 14.09. 14.09. 14.09. 20.09. 21.09. 28.09. Oktober 03.-05.10. 03.10. 04.10.

Stutenleistungsprüfung (WB/Pony), Landgestüt Redefin Stutenleistungsprüfung (Feld) WB/Pony, Neu Benthen, Hengststation Schmidt 18. Bundesjungzüchterwettbewerb, Verden (Hann) Rügen Cross Country for FRIENDS (Jagd der Mecklenburger Meute) Rügen Cross Country for KIDS (Jagd der Mecklenburger Meute) Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin Schauschleppe (Mecklenburger Meute) im Landgestüt Redefin, Landesjagdtag Schauschleppe (Mecklenburger Meute) in Gnoien, Mühlenfest Tag des Kulturgutes Pferd – Tag der offenen Tür, Landgestüt Redefin ab 9:00 Uhr Fohlenschau sowie 3. Seniorentreff des PZV Redefin ab 13:30 Uhr Tag des Pferdes PZV Redefin Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin 1. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf./Ponys, Gadebusch Deutsches Elitestutenchampionat, Lienen Deutsches Fohlenchampionat, Lienen 2. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr 3. Ganschower Stutenparade, 13.00 Uhr Landeselitefohlenchampionat, Groß Viegeln Stutenleistungsprüfung Reitpf./Ponys, Reitanlage S. Engelmann, Weitenhagen Stutenleistungsprüfung Haflinger/Ponys (Reiten), Gestüt Ganschow Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf./Ponys, Tentzerow Stutenleistungsprüfung Haflinger/Ponys (Fahren), Gestüt Ganschow Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Landgestüt Redefin Schleppjagd (Mecklenburger Meute) in Rehna Stutenleistungsprüfung (Feld), Shetland-Fahren, Setzin Eröffnungsjagd (Mecklenburger Meute) in Dalwitz Jungzüchterseminar, LG Redefin (9.30 Uhr – 14.00 Uhr) Stutenleistungsprüfung (Feld), Reitpf./Ponys, Plaaz „Rügen Cross Country“ mit Till Demtroeder (Jagd der Mecklenburger Meute) MeLa 2014, Mühlengeez Landeselitestutenschau, MeLa Mühlengeez Jungzüchterwettbewerb, jg. Gruppe, ab 8.30 Uhr, MeLa Mühlengeez Norddeutsche Haflinger-Jungpferdeschau, ab 9.00 Uhr, MeLa Mühlengeez Schauschleppe der Mecklenburger Meute in Mühlengeez, MeLa 1. Redefiner Hengstparade Jagd (Mecklenburger Meute) in Basedow 2. Redefiner Hengstparade 3. Redefin Hengstparade Norddeutsche Meisterschaften im Voltigieren, Landgestüt Redefin Jagd (Mecklenburger Meute) in Vanselow Fahrertag, IG Shetland Pony MV, Setzin

11.10. 11.10. 17.-19.10. 25.10. November 04.-18.11. 06. – 08.11. 15.11. Dezember 05.-07.12.

Jagd am Gutshaus Stolpe (Mecklenburger Meute) Verkaufstag, Gestüt Ganschow in Alt Sammit Jagd (Mecklenburger Meute) in Wörlitz Hubertusjagd, Gestüt Ganschow Stutenleistungsprüfung Kaltblut (Ziehen), Gestüt Ganschow 24. Mecklenburger Körtage, Landgestüt Redefin Berufsreiter-Informationstag, 10.00 Uhr, Landes-Reit-u. Fahrschule, Landgestüt Redefin Winterzauber, Weihnachtsmarkt im Landgestüt Redefin