Inhaltsverzeichnis. Grundlagen

XI Inhaltsverzeichnis 2.2 I 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2 2.1 2.1.1 Grundlagen Neurophysiologische Grundlag...
Author: Martha Otto
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XI

Inhaltsverzeichnis 2.2

I 1

1.1 1.1.1

1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5

1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2

2.1

2.1.1

Grundlagen

Neurophysiologische Grundlagen der Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Sabine Kubalek-Schröder Bewegungsorganisation . . . . . . . . . . . . . . . . . Phasen einer willkürlichen Bewegung . . . . . Planungs- oder Entschlussphase . . . . . . . . . . Programmierungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . Ausführungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allgemeiner Aktivitätszustand . . . . . . . . . . . Sensomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infrastruktur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Skelettmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufbau der Skelettmuskulatur . . . . . . . . . . . . Kontraktion und Dekontraktion . . . . . . . . . . Kraftentfaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hierarchie des zentralen Nervensystems (ZNS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Motorisches Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Closed Loop-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schematheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stadien des Lernprozesses . . . . . . . . . . . . . . .

4 4 4 5 5 5 6 6 7 7 9 10

Zentralnervöse Organisation des Schonprogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2.1 Registrierung der Störfaktoren . . . . . . . . . . . 2.2.2 Funktion spinaler Strukturen . . . . . . . . . . . . 2.2.3 Funktion supraspinaler Strukturen . . . . . . . Arthrotendomyotische Reaktion. . . . . . . . . . Infrastrukturelle Begleitreaktion . . . . . . . . . NSB-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2.4 Hierarchie der Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . 2.3 Funktionskrankheiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4 Beispiele funktioneller Beschwerdebilder . . 2.4.1 Störfaktor Fehlbelastung des Skelettsystems infolge krummer Körperhaltung (KKH) . . . . . . . . . . 2.4.2 Störfaktor muskuläre Kontraktur . . . . . . . . . 2.4.3 Störfaktor mechanisches Überlastungsödem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4.4 Störfaktor Narbengewebe . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4.5 Weitere Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

11 13 13 14 15

3.1

Pathoneurophysiologie der gestörten Bewegung . . . . . . . . . . . . . . 17 Sabine Kubalek-Schröder Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsarmut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmonotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufig auftretende Arten von Störfaktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fehlbelastung des Skelettsystems infolge krummer Körperhaltung. . . . . . . . . . Muskuläre Kontraktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanisches Überlastungsödem. . . . . . . . .

19 20 20 20 20 21 22

3.2 3.2.1 3.2.2

24 25 25 26 26 34 35 35 36 39

40 40 42 44 46

Bewegungsmuster der aufrechten und krummen Körperhaltung . . . . . . . . . 47 Sabine Kubalek-Schröder Funktionelle Betrachtungen der knöchernen Konstruktion des Rumpfskeletts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aspekte zur phylogenetischen und ontogenetischen Entwicklung des menschlichen Skelettsystems . . . . . . . . . Das Rumpfskelett als funktionelle Formation . . . . . . . . . . . . . . . Komponenten der aufrechten und krummen Körperhaltung . . . . . . . . . . . . Beckenstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thoraxposition. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswirkungen der Thoraxposition auf Brust- und Bauchraum . . . . . . . . . . . . . . . Weitere typische Bewegungsmuster bei eingeschränkter Thoraxhebung . . . . . . .

48

48 49 53 53 54 55 57

XII

Inhaltsverzeichnis

3.2.3

3.2.4 3.2.5

3.2.6 3.2.7 3.3 3.3.1

3.3.2

3.3.3

3.3.4

3.3.5

3.3.6 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3

Kopfstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einfluss der Körperhaltung auf das Bewegungsausmaß der HWS. . . . . Position des Schultergürtels . . . . . . . . . . . . Beinachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswirkungen der Beinachsen auf die Körperhaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . Arbeitssektor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahnradmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koppelung von Bewegungskomponenten Bewegungsmuster Sitz . . . . . . . . . . . . . . . . . Untere Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obere Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmuster Stand . . . . . . . . . . . . . . . Stehen mit beiden Füßen auf gleicher Höhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stehen in Schrittstellung . . . . . . . . . . . . . . . Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmuster Aufstehen aus dem Sitz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesamtkörperschwerpunkt . . . . . . . . . . . . Kniebelastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmuster Gang. . . . . . . . . . . . . . . . Gehen in aufrechter Körperhaltung . . . . . Gehen in krummer Körperhaltung . . . . . . Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmuster Bücken . . . . . . . . . . . . . Bücken in aufrechter Körperhaltung . . . . . Bücken in krummer Körperhaltung. . . . . . Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bücken mit senkrecht eingestelltem Oberkörper . . . . . . . . . . . . . . Bewegungsmuster Liegen in Rückenlage . Muskelgruppen und Muskelverbände . . . . Diagonal aufrichtender Muskelverband . . Kraniale und laterale thoraxhebende Muskelverbände. . . . . . . . . Funktion der Bauchmuskulatur . . . . . . . . .

58 59 60 60 61 62 63 64 65 65 68 69 69

3.4.4 Muskelverbände beim Schieben, Ziehen und Tragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Schieben von Gegenständen . . . . . . . . . . . . 89 Ziehen von Gegenständen . . . . . . . . . . . . . . 90 Tragen von Gegenständen . . . . . . . . . . . . . . 90 3.4.5 Muskelverband der Beinachsen . . . . . . . . . 90 3.4.6 Funktionswechsel einer Muskelgruppe innerhalb eines Muskelverbands . . . . . . . . 91 3.5 Beeinflussende Faktoren der Körperhaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 3.6 Längerfristige Auswirkungen der krummen Körperhaltung . . . . . . . . . . . 94 Knochengewebe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Knorpelgewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

69 71 71 72 74 74 75 76 76 78 78 79 79 80 81 81 82 83 86 87 87

II Befundaufnahme und Therapie

4

Funktionsanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99

Sabine Kubalek-Schröder Befundaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beschwerdeanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . Allgemeine Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.1.2 Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abweichungen vom Bewegungsmuster der aufrechten Körperhaltung . . . . . . . . . . Weitere Auffälligkeiten des Körperäußeren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.2 Arbeitshypothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.2.1 Art des Störfaktors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fehlbelastung des Skelettsystems . . . . . . . . Muskuläre Kontraktur . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanisches Überlastungsödem . . . . . . Andere Störfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.2.2 Ort des Störfaktors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auslösender Faktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schonprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutisch wirksame Maßnahmen . . . 4.3 Probebehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.1 4.1.1

100 101 101 104 108 108 111 114 114 114 115 115 117 119 119 119 121 122

XIII Inhaltsverzeichnis

4.3.1

Kontrollbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungseinschränkungen . . . . . . . . . . . Ruheschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TH-5-Wippen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Skapuladrehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckdolenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Inspektionsbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weitere Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.3.2 Diagnostische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . Diagnostische Korrektur der aufrechten Körperhaltung . . . . . . . . . . Diagnostische Dekontraktionen . . . . . . . . Globale Dekontraktionen . . . . . . . . . . . . . . Spezifische Dekontraktionen . . . . . . . . . . . Muskelgruppenspezifische Antagonistenhemmung . . . . . . . . . . . . . . . . Manuelle Dekontraktion . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostische Beeinflussung mechanischer Überlastungsödeme . . . . . . Weitere diagnostische Maßnahmen . . . . . 4.4 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4.1 Möglichkeiten der Beurteilung . . . . . . . . . . Positives Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Negatives Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indifferentes Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4.2 Konsequenzen für die Therapie . . . . . . . . . Horizontale Bewertung der Ergebnisse . . . Vertikale Bewertung der Ergebnisse . . . . . 4.5 Befunddokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.5.1 Befundbogen – Erste Seite . . . . . . . . . . . . . . Beschwerdeanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . Allgemeine Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arbeitshypothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.5.2 Befundbogen – Zweite Seite . . . . . . . . . . . . Diagnostischer Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutischer Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.6 Die Funktionsanalyse in der Therapie . . . .

122 123 124 124 126 128 130 130 134 135 136 136 140 140 166 168 170 170 170 170 171 171 171 171 172 173 173 173 173 175 175 175 175 175 177

5

Die Therapie im Überblick . . . . . . . . . . . . 179 Frauke Dehler

6

Die therapeutischen Maßnahmen . . . . . 181

Frauke Dehler Globale therapeutische Maßnahmen . . . . Spezifische therapeutische Maßnahmen . Umsetzung der Maßnahmen in die Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.1 Vermittlung der Komponenten der aufrechten Körperhaltung (AKH) . . . . Wahrnehmungshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . Die 6 Komponenten des Bewegungsmusters . . . . . . . . . . . . . . . . Methodische Vorgehensweise zu jeder Komponente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.2 Antagonistenhemmung in der Therapie – klassische Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.2.1 Globale Dekontraktionen . . . . . . . . . . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umsetzung in die Therapie . . . . . . . . . . . . . 6.2.2 Spezifische Dekontraktionen . . . . . . . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3 Therapeutische Übungen . . . . . . . . . . . . . . . 6.3.1 Aufrichtende Übungen zur globalen Dekontraktion . . . . . . . . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3.2 Beispiele von Übungen zur globalen Dekontraktion . . . . . . . . . . . . 6.3.3 Aufrichtende Übungen zur spezifischen Dekontraktion mit und ohne Gerät . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Veränderung der Dekontraktionswirkung von Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3.4 Beispiele von Übungen zur spezifischen Dekontraktion . . . . . . . . . Dekontraktion der kraniozervikalen Muskelgruppen . . . . Dekontraktion der Armsenker aus Elevation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

182 182 182 183 183 186 196 197 197 197 197 197 197 198 199 199 199 200 202 202 203 204 204 212

XIV

Inhaltsverzeichnis

6.4 6.4.1

6.4.2

6.4.3

6.4.4 6.4.5 6.5 6.5.1

Dekontraktion der horizontalen Adduktoren und Innenrotatoren der Schulter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dekontraktion der Fingerund Handflexoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dekontraktion der Bauchmuskulatur . . . . Dekontraktion der Hüftflexoren . . . . . . . . Dekontraktion der Hüftextensoren . . . . . . Dekontraktion der Hüftadduktoren . . . . . Dekontraktion der Zehenund Fußflexoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dekontraktion durch funktionelles Beinachsentraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Manuelle Maßnahmen an Kontrakturen und Ödemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Manueller Druck bzw. manuelle Dekontraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ausknetungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wirkungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Manueller Druck bzw. manuelle Dekontraktion . . . . . . . . . . . . . . . Ausknetungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beispiele für manuelle Maßnahmen an häufig betroffenen Muskeln . . . . . . . . . . M. subscapularis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. pectoralis major . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flexorengruppe des Unterarmes . . . . . . . . Muskulatur des Daumenballens . . . . . . . . . M. glutaeus maximus . . . . . . . . . . . . . . . . . . Außenrotatoren der Hüfte . . . . . . . . . . . . . . M. biceps femoris caput breve . . . . . . . . . . Hüftadduktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Plantarflexoren, insbesondere M. tibialis posterior . . . . . . . Muskelgruppe der plantaren Zehenflexoren . . . . . . . . . . . . Bauchmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Lagerungen. . . . . . . . . . . . . Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

6.5.2 214 215 217 221 224 226 228 232 234 235 235 236 237 237 237 237 237 239 240 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 249 249

Formen der therapeutischen Lagerung . . Globale Rückenlagerung . . . . . . . . . . . . . . . Rückenlagerung mit afferenzspezifischer Betonung . . . . . . . 6.6 Thermische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . 6.6.1 Hitzeanwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wirkungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Heiße Rolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.6.2 Wärmeanwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wirkungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.7 Activities of Daily Living (ADL) . . . . . . . . . Stellenwert des ADL-Trainings in der Brügger-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . 6.7.1 Das klassische ADL-Training . . . . . . . . . . . Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswahlkriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allgemeine Aspekte der Durchführung . . Die einzelnen Schritte der Durchführung Typische Schwierigkeiten beim ADL-Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fachliche Aspekte einzelner ADL-Situationen . . . . . . . . . . . . . Das Rückentaping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.7.2 Entlastungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entlastungsstrategien für häufige Afferenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.7.3 Ausgleichsübungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.8 Das Hausaufgabenprogramm . . . . . . . . . . . 6.8.1 Auswahlkriterien des Hausaufgabenprogrammes . . . . . . . . . Korrekte Bewegungsebene . . . . . . . . . . . . . Compliance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umgang mit den NSB-Zeichen . . . . . . . . . . Einsatz von Kontrollbefunden . . . . . . . . . . 6.8.2 Beispiele für Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . Lagerung zur Dekontraktion und Schulung des Bewegungsmusters . . . Dekontraktionsübungen afferenter Muskelgruppen . . . . . . . . . . . . . . Manuelle Dekontraktionen bzw. Ausknetungen als Hausaufgabe . . . . .

251 251 252 254 254 254 255 256 256 258 258 259 259 259 260 260 264 265 275 276 277 278 279 279 279 279 279 279 279 280 280 283

XV Inhaltsverzeichnis

6.9

7 7.1 7.1.1

7.1.2

7.1.3

7.2

Informationen für den Patienten . . . . . . . . Informationen über die vermutliche Ursache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Information über die reflektorische Schmerzentstehung . . . . . . . Information über die Ziele der Behandlungsmaßnahmen . . . . . . . . . .

284

8

284

Frauke Dehler 284 9 284

Behandlungsbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 Frauke Dehler Erste Behandlungseinheit am 05. 02. XX. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zweite Behandlungseinheit am 07. 02. XX. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dritte Behandlungseinheit am 09. 02. XX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vierte Behandlungseinheit am 12. 02. XX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fünfte Behandlungseinheit am 14. 02. XX. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sechste (und vorerst letzte) Behandlungseinheit am 16. 02. XX . . . . . . .

Behandlungsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . 285 Frauke Dehler Behandlungsstrategien der 3 häufigen Afferenzarten . . . . . . . . . . . . Patienten mit überwiegend nozizeptiv registrierter Fehlbelastung des Skelettsystems infolge krummer Körperhaltung (KKH) (und minimalen multiplen Kontrakturen) – Kaskade I . . . . Patienten mit überwiegend nozizeptiv registrierten spezifischen Muskelkontrakturen – Kaskade II . . . . . . . . . . . . . . Patienten mit überwiegend nozizeptiv registrierten mechanischen Überlastungsödemen – Kaskade III . . . . . Zeitliche Verteilung der Therapiesegmente . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapiesegment 1: Rückmeldung des Patienten . . . . . . . . . . . . Therapiesegment 2: Fortsetzung der Funktionsanalyse . . . . . . . Therapiesegment 3: Behandlung der gefundenen Störfaktoren Therapiesegment 4: Training von Alltagsbewegungen . . . . . . . . Therapiesegment 5: Überarbeitung der Hausaufgaben . . . . . . . Therapiesegment 6: Information an den Patienten . . . . . . . . . . .

Therapeutischer Umgang mit typischen Schwierigkeiten während des Behandlungsverlaufes . . . 291

286

286

296 300 301 303 305 307

287

288 III Krankheitsbilder

289 289 289 289 289 289 289

10

Klassische Diagnosen unter Berücksichtigung des nozizeptiven somatomotorischen Blockierungseffektes (NSB) . . . . . . . . . . . 315

Frauke Dehler Gastautor der Abschnitte „Klassische Betrachtungen“: Dr. med. Ralf Dehler 10.1 Krankheitsbilder des degenerativen, rheumatoiden Formenkreises . . . . . . . . . . . 10.1.1 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . .

316 316 316 317

XVI

Inhaltsverzeichnis

10.1.2 Morbus Scheuermann . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.1.3 Morbus Bechterew . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.1.4 Bandscheibenvorfälle und pseudoradikuläre Syndrome . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.1.5 Spondylolisthesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.2 Periphere Engpasssyndrome . . . . . . . . . . . . 10.2.1 Engpasssyndrome der oberen Thoraxapertur – Thoracic outlet Syndrom (TOS) . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.2.2 Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.2.3 Tarsaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3 Weichteilsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.3.1 Blockierungen der Wirbelsäule . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.2 Beschleunigungsverletzung der Halswirbelsäule – Schleudertrauma – posttraumatisches Zervikalsyndrom . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . .

318 318 318 319 319 320 320 320 321 323 323 324 324

324 324 325 326 326 326 327 327 328 328 328 328 329

330 330 331

10.3.3 Periarthritis humeroscapularis (PHS), Supra- und Infraspinatussyndrom, Impingementsyndrom, Frozen shoulder . Klassische Betrachtungsweise von PHS und Impingementsyndrom . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise der Frozen shoulder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.4 Epicondylitis humeri radialis . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.5 Schmerzsyndrome des Kniegelenkes (Periarthrosis genus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.6 Shin-Splint-Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.7 Rezidivierende Supinationstraumen . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.3.8 Achillodynien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.4 Diverse Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . 10.4.1 Tinnitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.4.2 Interkostalneuralgien, pseudokardiales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.4.3 Algodystrophie, Sudeck-Dystrophie, Complex-Regional-Pain-Syndrome (CRPS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

333 333 334 335 336 336 336 337 337 338 339 339 339 340 340 340 341 341 341 342 342 342 343 343 343 344

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XVII Inhaltsverzeichnis

Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.4.4 Fibromyalgiesyndrom (FMS) . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . . 10.4.5 Achsenfehlstellungen der unteren Gliedmaßen . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . Typische Beschwerden unter Berücksichtigung des NSB . . . . . . . .

344 345 346 346

IV Anhang

11

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351

346 12

Befundbogen (Kopiervorlage) . . . . . . . . 355

347 347

13

Wichtige Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359

347

14

Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361

http://www.springer.com/978-3-540-42036-1