Infoheft zur Firmvorbereitung. in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim

Infoheft zur Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim 2 Inhalt Firmvorbereitung—Los geht`s! S. 4 Was bedeutet die Firmung? S...
Author: Katrin Reuter
29 downloads 3 Views 2MB Size
Infoheft zur Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim

2

Inhalt

Firmvorbereitung—Los geht`s!

S. 4

Was bedeutet die Firmung?

S. 5

Firmvorbereitung—DEIN Weg zur Firmung

S. 6-7

Projekte im Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

S. 8-13

Projekte im Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

S. 14-29

Wichtige Rückenstärkung: Deine Firmpatin/Dein Firmpate

S. 30

Informationen zu den Firmgottesdiensten

S. 30-31

Wichtige Hinweise zur Anmeldung

S. 32

Anmeldung

S. 33-34

CREDO—Ich glaube!?

S. 35

FIRM-Card

S. 36

3

Firmvorbereitung — Los geht`s! Liebe Firmandin, lieber Firmand!

Am 11. und 12. November 2016 wird in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim das Sakrament der Firmung gespendet. Wir freuen uns, dass du dich für die Firmvorbereitung interessierst—schön, dass du dabei bist! Viele Menschen aus den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit tragen die Firmvorbereitung u.a. als Projektleiterinnen und Projektleiter mit und werden dir auf ganz unterschiedliche Weise auf deinem Weg zur Firmung begegnen. Bei ihnen wollen wir uns schon jetzt für ihr Engagement und ihre Kreativität bedanken! Wie die Firmvorbereitung genau aussieht und welche Projekte zur Auswahl stehen, wirst du auf den nächsten Seiten dieses Infohefts erfahren. Auf eines wollen wir dich aber schon jetzt hinweisen: Eigenverantwortlichkeit. Wie du sehen wirst, hast du viele Wahlmöglichkeiten und kannst zum großen Teil selbst entscheiden, wie dein Weg zur Firmung aussehen soll. Jede und jeder Jugendliche hat unterschiedliche Interessen und unterschiedlich viel Zeit in der bzw. für die Firmvorbereitung. Deshalb sind insbesondere die Projekte sehr unterschiedlich, damit du nach eigenem Interesse auswählen kannst. Gerade weil wir dir hier aber auch viel Freiheit lassen, ist es für uns sehr wichtig, dass du verbindlich und zuverlässig an deinem Firmweg und allen Terminen, die damit verbunden sind, teilnimmst. Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Entdecken der vielen Angebote im Rahmen der Firmvorbereitung! Anmelden kannst du dich bis zum 11. März mit dem Anmeldeabschnitt (und gegebenenfalls einer Kopie deiner Taufurkunde).

Wir und das ganze Firm-Team freuen sich auf dich und die gemeinsame Zeit in der Firmvorbereitung!

Viele Grüße Pastoralreferentin Kathrin Grein

Pfarrer Alexander Hafner 4

Was bedeutet die Firmung? Das Sakrament der Firmung Die Firmung ist neben Taufe und Eucharistie eines der drei "Initiationssakramente". Während die Taufe den Menschen in die Glaubensgemeinschaft eingliedert, bestärkt ihn die Firmung auf seinem Weg. Die Eucharistie (die du bei deiner Erstkommunion zum ersten Mal empfangen hast) ist ständige Kraftquelle christlichen Glaubens und Lebens. In der frühen Kirche waren die drei Sakramente eines. Das Sakrament der Firmung wird durch den Bischof (oder einem von ihm beauftragten Priester) durch Salbung unter Handauflegung gespendet. Die Bedeutung der Firmung "firmare" ist lateinisch für "stärken/bekräftigen". In der Firmung bekommen die Firmanden die Stärkung durch Gottes heiligen Geist zugesagt. Er soll ihnen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg beistehen und dazu beitragen, dass sich ihre Talente und Fähigkeiten entfalten können.

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Die Firmung besiegelt, was in der Taufe zugesagt war: die Liebe Gottes zum Menschen. Gott kennt jeden und ruft ihn beim Namen. Jeder Einzelne ist für Gott wertvoll und wichtig. In der Firmung antwortet der Firmand darauf. Haben die Eltern und Paten bei der Kindertaufe den Glauben für den Firmanden bekannt, bekräftig er diesen nun selbst. Er bestätigt seine Absicht, mit der Hilfe des heiligen Geistes als Christ in Gesellschaft und Kirche zu wirken. Mit der Firmspendung bekräftigen die Jugendlichen selbst und (nach der Zeit der Firmvorbereitung) bewusst ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche. Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung In der Regel wird das Sakrament der Firmung im Jugendalter gespendet. Alle zwei Jahre - im Dekanat Wiesloch jeweils in den geraden Jahren - werden die Jugendlichen auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, an der Firmvorbereitung teilzunehmen. Die Projekte, Gottesdienste und Angebote der Firmvorbereitung sollen dazu anregen, sich mit den eigenen Glaubens– und Lebensfragen auseinanderzusetzen, um für sich entscheiden zu können: Möchte ich mich firmen lassen?

5

Firmvorbereitung — dein Weg zur Firmung Das Firmkonzept der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim umfasst drei Bereiche: 1.

Pflichtbereich

2.

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

3.

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

 Voraussetzung, um an der Firmung im November teilnehmen zu können: Teilnahme an allen in den drei Bereichen vorgesehenen Projekten, Veranstaltungen und Gottesdiensten. Der Pflichtbereich ist für alle Firmandinnen und Firmanden gleich—hier gibt es keine Wahlmöglichkeit. Der Pflichtbereich umfasst: 1.

Eröffnungsgottesdienst mit anschließendem Infotreffen am 6. März 2016

2.

Bußgottesdienst am 13. Oktober 2016 um 19:00 Uhr in Hl. Kreuz PZN (Westliche Zufahrt 38, Wiesloch). Alternativ gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Beichte. Wenn du dich dafür entscheidest, nimm bitte Kontakt mir Pfarrer Hafner (Tel. 929020) auf um einen Termin zu vereinbaren.

3.

Probe am Ort der Firmung (8. bzw. 9. November 2016, jeweils um 19:00 Uhr)

4.

Besuch von drei Gottesdiensten deiner Wahl: Grundsätzlich wünschen wir uns, dass alle Firmandinnen und Firmanden möglichst regelmäßig an den Gottesdiensten ihrer Gemeinde teilnehmen. Verbindlich ist der Besuch von drei Gottesdiensten deiner Wahl im gesamten Zeitraum der Firmvorbereitung. Diese Gottesdienste trägst du auf deiner FIRM-Card (letzte Seite des Infohefts) ein und lässt dir die Teilnahme bestätigen. Alle Gottesdienstzeiten findest du im Pfarrbrief, unter www.kath-wiedie.de und in der Presse. Vier Gottesdienste möchten wir dir dafür ganz besonders empfehlen, da sie speziell für Jugendliche gestaltet sind: × Ökumenischer Jugendkreuzweg am Mittwoch, 16. März 2016 um 16:30 Uhr in St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 10, Dielheim) × Mit Popsongs gestalteter Gottesdienst am Pfingstmontag, 16. Mai 2016 um 10:30 Uhr in St. Laurentius Wiesloch (Schloßstraße 1) × Ökumenischer Jugendgottesdienst am Samstag, 25. Juni 2016 um 19:00 Uhr (Thema und Ort werden noch bekannt gegeben) × Jugendgottesdienst am Sonntag, 18. September 2016 um 18:30 Uhr in 6 St. Laurentius Wiesloch (Schloßstraße 1)

Neben dem Pflichtbereich gibt es zwei Wahlpflichtbereiche: 

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube



Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

In diesen beiden Wahlpflichtbereichen „Starke Botschaft—Update Glaube“ und „Starke Gemeinschaft—Update Kirche“ hast du jeweils (wie der Name schon verrät) die Wahl zwischen einer Vielzahl von Projekten. Innerhalb deiner Firmvorbereitung musst du in jedem Bereich ein Projekt besuchen, du darfst dich also in jedem der beiden Wahlpflichtbereiche für ein Projekt entscheiden (da wir nicht garantieren können, ob jeder und jede seine „erste Wahl“ bekommt, bitten wir dich auf dem Anmeldeabschnitt je zwei Alternativen zu benennen.)

Im Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube sollst du die Möglichkeit haben, deinen Glauben (neu) zu entdecken und mit den anderen Firmandinnen und Firmanden und den Projektleiterinnen und Projektleitern darüber ins Gespräch zu kommen. Es geht nicht darum, dir hier fertige Antworten und Grundsätze zum Glauben zu präsentieren, sondern hier auch Zeit zu haben für deine Ideen, Fragen, Zweifel usw. Die Projekte, die im Wahlpflichtbereich I zur Auswahl stehen, findest du auf den Seiten 8-13. Im Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche sollst du die Möglichkeit haben, die Gemeinschaft der Kirche (neu) und aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken. Bei den Projekten dieses Wahlpflichtbereichs (du findest sie auf den Seiten 14-29) wirst du ganz unterschiedliche Menschen kennenlernen, die sich in der Kirche und unseren Gemeinden engagieren und mit ihren Interessen und Talenten einbringen.

Wie die Zuteilung zu den Projekten funktioniert, erfährst du auf Seite 32. Auf den folgenden Seiten stellen wir dir zunächst die verschiedenen Projekte vor, zwischen denen du in den beiden Wahlpflichtbereichen die Auswahl hast:

7

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt:

Firmwochenende – "Mein Weg zur Firmung"

Was erwartet mich? Sich gegenseitig und als Gemeinschaft kennenlernen, Gott in deinem Leben auf die Spur kommen, Kirche und den christlichen Glauben neu und vielleicht auch einmal anders entdecken — am Lagerfeuer, bei Aktionen in der Natur, beim Nachdenklich-Werden, … ABER: Vor allem mit viel Spaß! Teilnehmerzahl: 20 bis 28 Personen Kosten: 50,- € (für Unterkunft, Essen, Material …)

Termin: Freitag, 22. April 2016 (17:00 Uhr) bis Sonntag, 24. April 2016 (11:00 Uhr) Ort: Ferienkolonie St. Georg, Heddesbacherweg 6a, 69253 Heiligkreuzsteinach  Hin- und Rücktransport liegen in der Verantwortung der Eltern, bitte Fahrgemeinschaften bilden Verbindliches Vortreffen: Samstag, 19. März 2016 um 20:00 Uhr im Pfarrsaal St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 16) Projektleiter: Alenka Sautner, Martin Ritz, Beate Ringel ([email protected]), Nico Wagenblass ([email protected], Tel. 015253450222)

8

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt: „Ora et Labora“ - Eine Woche im Kloster Münsterschwarzach Was erwartet mich? „Ora et labora! — Bete und arbeite!“ Wir werden zusammen im Jugendgästehaus des Klosters Münsterschwarzach leben und uns selbst versorgen. Zudem haben wir Gelegenheit, die Aufgaben, den Tagesablauf und den Glauben der Benediktinermönche, die im Kloster Münsterschwarzach leben, kennenzulernen — auf den Spuren von Jesus und mit der Kraft des Heiligen Geistes. Wer Lust hat, sich mit all seinen Möglichkeiten und Talenten in eine Gemeinschaft einzubringen, ist eingeladen, seinen Glauben zu erkunden und zu entdecken. Wir freuen uns auf super Erfahrungen mit euch! Teilnehmerzahl: max. 25 Personen Kosten: 170,- € (für Hin– und Rückfahrt, Unterkunft, Essen, Material …) Termin: Montag, 29. August 2016 bis Freitag, 02. September 2016 (Sommerferien) Ort: Münsterschwarzach Verbindliches Infotreffen für Jugendliche und Eltern: Sonntag, 5. Juni 2016 um 11:30 Uhr im Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1, Wiesloch). Wer möchte kann schon vor dem Infotreffen mit uns um 10:30 Uhr den Gottesdienst in St. Laurentius besuchen. Projektleiter: Urban Ronellenfitsch (Tel. 06222/3182582, [email protected]) Gemeindereferentin Judith Maier-Ortseifen (Tel.06222/929050, [email protected])

9

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt:

„Gott kommt auch nach Hollywood“ —

Das Kino und die grossen Fragen Was erwartet mich? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? In diesen vier Fragen fasste der Königsberger Philosoph Immanuel Kant das Nachdenken über den Menschen, über die Welt und über Gott zusammen. Seitdem gibt es immer wieder neue Antwortversuche – in dicken Büchern, an Universitäten oder in Predigten. Auch das Kino beschäftigt sich mit solchen „großen“ Fragen. In diesem Projekt wollen wir in ausgewählten Spielfilmen Antwortversuchen, die das Kino gibt, nachgehen und diese prüfen. Dazu treffen wir uns an fünf bis sechs Terminen, die wir bei einem ersten Treffen am 30. März 2016 gemeinsam absprechen. Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen Kosten: keine Termine: 



Das Vortreffen findet statt am Mittwoch, 30. März 2016 um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Hl. Kreuz PZN (Westliche Zufahrt 38, Wiesloch) Bei diesem Treffen vereinbaren wir weitere fünf bis sechs Termine miteinander.

Ort: Gemeindesaal Hl. Kreuz PZN (Westliche Zufahrt 38, Wiesloch) Projektleiter: Ulrich Baader ([email protected]) Katharina Baader ([email protected])

10

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt:

Firmpate, Chrisam, „Sei besiegelt“ & Co. … und was bedeutet das?

Was erwartet mich? Du fragst dich, was hinter diesen kirchlichen Ritualen (Handauflegung, Chrisam, „Sei besiegelt“) steckt, die bei einer Firmung gefeiert werden? Gemeinsam mit deinem Firmpaten/deiner Firmpatin kannst du an vier verschiedenen Stationen hinter die Kulissen schauen. Geht gemeinsam auf Firm-Erlebnistour! Teilnehmerzahl: Max. 20 Firmlinge (mit ihren Firmpaten) Kosten: keine Termin: Samstag, 16. Juli 2016, 10:00 Uhr — 12:15 Uhr Ort: Pfarrsaal St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 16) Projektleiterin: Gemeindereferentin Carmen Schultheiß (Tel.: 06222/929035, [email protected])

11

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt:

EMMAUS STREET—Glaubenskurs to go

Was erwartet mich? Was haben z.B. ein Kino, ein Fast-Food-Restaurant und eine Einkaufsstraße mit meinem Glauben zu tun?! Bei EMMAUS STREET, dem Glaubenskurs to go, der mit allen Sinnen erleben lässt, werden wir das herausfinden. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um über unser Leben und unseren Glauben nachzudenken — draußen, unterwegs, an ganz unterschiedlichen Orten, die Jugendliche neugierig machen und ihnen wichtig sind. Teilnehmerzahl: max. 15 Kosten: 4,- € (für Material)

Termin: Samstag, 10. September 2016 Treffpunkt: Samstag, 10. September 2016 um 11:00 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf (Staatsbahnhofstraße 14, Wiesloch) - Ende gegen 16:00 Uhr in der Wieslocher Innenstadt

Hinweis: Wir sind die ganze Zeit zu Fuß unterwegs, bringt also bequeme Schuhe, wetterfeste Kleidung und etwas zu Trinken mit! Außerdem braucht ihr einen Stift und Taschengeld (ca. 8,- €) fürs Mittagessen. Projektleiterinnen: Pastoralreferentin Kathrin Grein (Tel. 06222/585377, [email protected]) Anna-Lena Grimm ([email protected])

12

Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Projekt:

Firmung INTENSIV

Was erwartet mich? Bei Firmung INTENSIV wird es um folgende Themen gehen: 

Wo stehe ich in meinem Glauben?



Firmung—was ist das überhaupt?



Was hat die Firmung mit dem Heiligen Geist zu tun?



Was bedeuten die verschiedenen Rituale im Firmgottesdienst?

Teilnehmerzahl: Max. 20 Personen pro Termin Kosten: keine Terminauswahl: 

Freitag, 17. Juni 2016 von 16:00—19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Gallus Baiertal (Alte Hohl 5)



Donnerstag, 23. Juni 2016 von 16:00—19:00 Uhr im Pfarrsaal St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 16)



Samstag, 24. September 2016 von 10:00—13:00 Uhr im Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1)

 Firmung INTENSIV findet in unserer Seelsorgeeinheit 3x inhaltsgleich statt. Du kannst dir also aussuchen, welcher Termin dir am besten passt und dich für einen entscheiden. Bitte gebe deine Terminwahl auf dem Anmeldeabschnitt an! Projektleiter: Pastoralreferentin Kathrin Grein (Tel. 06222/585377, [email protected]) Frank Schmid ([email protected]) Patrick Fichtner ([email protected]) 13

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Sinnesparkführung am PZN Wiesloch— Das Leben mit allen Sinnen geniessen!

Was erwartet mich? An diesem Tag wird sich alles um das Thema Sinne drehen. Wie nehmen wir uns und unsere Umwelt wahr? Eine Führung im Sinnespark am PZN Wiesloch wird begleitet von kleineren Erfahrungsspielen rund um das Thema Sinne. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen auf dem Klinikgelände. Teilnehmerzahl: Max. 20 Personen Kosten: 3,- € (für das Abendessen) Termin: Sonntag, 26. Juni 2016 , Beginn: 14:00 Uhr (Dieses Projekt kann nur bei gutem Wetter stattfinden. Sollte es stark regnen, wird ein Ersatztermin am 2. Juli angeboten. Bitte beide Termine vormerken!) Treffpunkt: PZN Wiesloch (Pfarramt Hl. Kreuz, Westliche Zufahrt 38) Projektleiter: Frank Walthier (0170/4176541, [email protected])

14

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Jugendfahrt zum Katholikentag nach Leipzig

Was erwartet mich? Unter dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ findet vom 25.-29. Mai 2016 in Leipzig der 100. Deutsche Katholikentag statt – und du kannst dabei sein! Mit über 1000 Veranstaltungen ist ein buntes Programm geboten, das für jeden Geschmack und jedes Alter etwas bereithält. Außerdem erwartet dich beim Katholikentag ein eigenes Jugendzentrum, in dem es u.a. Konzerte, Slacklining, Menschenkicker, eine Chill-out-Area, Poetry Slam, eine Jugendkirche, einen upcycling-Workshop uvm gibt. Weitere Infos zum Katholikentag und zum Programm gibt es auch unter www.katholikentag.de. Wir werden auf jeden Fall teilnehmen am großen Firmlingstreffen, das für Firmandinnen und Firmanden aus ganz Deutschland am 26. Mai in der Leipziger Innenstadt stattfindet.

Teilnehmerzahl: unbegrenzt Kosten: 110,- € (für Hin- und Rückfahrt, Übernachtung in Gemeinschaftsquartieren mit Frühstück, Eintrittskarte)  Dieser günstige Preist ist möglich, da alle Firmandinnen und Firmanden für die Fahrt zum Katholikentag einen Zuschuss der Erzdiözese Freiburg in Höhe von 50,- € erhalten. Termin: Mittwoch, 25. Mai 2016—Sonntag, 29. Mai 2016 (Pfingstferien) Ort: Leipzig Verbindliches Vortreffen für Jugendliche und Eltern: Mittwoch, 13. April 2016 um 18:30 Uhr im Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1, Wiesloch) Projektleiter:

Pastoralreferentin Kathrin Grein (Tel. 06222/585377, [email protected]) Jenny Sprenger (Tel. 06222/585810, [email protected]) 15

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Chor Nova Cantica — Musikalische Mitgestaltung des Firmgottesdienstes

Was erwartet mich? Schon viele Jahre gestaltet der Chor „Nova Cantica“ Firmgottesdienste in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim mit und lädt herzlich ein zum Mitsingen im Chor bzw. zum Mitspielen in einer Band. Im unserem Chor singen ca. 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Teilnehmerzahl: unbegrenzt Kosten: keine Termin: Wöchentlich freitags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (ab dem 23. September 2016) Ort: Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1, Wiesloch) Verbindliches Vortreffen: Freitag, 23. September 2016 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Laurentius Projektleiter: Martin Ritz (Tel. 0179/8344634, [email protected])

16

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Alles aus? Über das Leben und Davongehen - Trauer, Trost, Hoffnung

Was erwartet mich? Wir lernen eine wertvolle Einrichtung in Wiesloch kennen: die Ökumenische Hospizhilfe und das Hospiz Agape. Wir schauen auf unsere Erfahrungen mit Leid, Sterben und Tod. Teilnehmerzahl: max. 20 Personen Kosten: keine

Termine: Mittwoch, 8. Juni 2016 von 16:00—20:00 Uhr Mittwoch, 22. Juni 2016 von 16:00—20:00 Uhr Ort: Geschäftsstelle der Ökumenischen Hospizhilfe (Heidelberger Str. 9, Wiesloch) Projektleiter: Pfarrer Alexander Hafner (Tel. 06222/929020, [email protected]) Ute Nohe, Stellvertretende Leiterin der Ökumenischen Hospizhilfe (Tel. 06222/1407 oder 06222/81190, [email protected])

17

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Bibel mal anders— was uns die Texte der Bibel heute sagen

Was erwartet mich? Fast alles, was wir über Jesus wissen, kennen wir aus der Bibel. Beim Bibliolog werden wir in eine Geschichte der Bibel eintauchen, sie aus eigener Sicht wahrnehmen und auf persönliche Weise neu erfahren. Nach einem kleinen Überblick über die Bibelarbeit werden wir einen Bibliolog mit dem Tagesevangelium erleben. Danach besuchen wir gemeinsam den Vorabendgottesdienst, an den sich noch ein kurzer Austausch anschließt. Teilnehmerzahl: 6-12 Personen Kosten: keine Termin: Samstag, 17. September 2016 von 16:00—ca. 19:30 Uhr (16-18 Uhr: Bibelkennenlernen und Bibliolog; 18-19 Uhr: Gottesdienstbesuch; bis maximal 19:30 Uhr: kurzer Austausch und Fazit) Ort: Pankratiuskapelle in Altwiesloch oder Hl. Dreifaltigkeit Schatthausen (Ort wird den Teilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben) Projektleiterin: Barbara Dortants (Tel.: 06222/771970, [email protected])

18

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

„Stay with me“ - 24 Stunden Taizé

Was erwartet mich? Für alle, die das Leben von Taizé schon kennen oder kennenlernen wollen: 24 Stunden leben wie in Taizé – diskutieren, beten, persönliche Gespräche, Spaß in der Gemeinschaft haben. Höhepunkt ist die Nacht der Lichter! Die Übernachtung findet in Zelten statt. Deshalb ist es wichtig, dass du ein Zelt mitbringst bzw. mit Freunden/Freundinnen eines teilst. Teilnehmerzahl: mindestens 5, maximal 10 Kosten: 40,- € (für Fahrt und Verpflegung) Termin: Samstag, 25. Juni 2016—Sonntag, 26. Juni 2016 (Abfahrt ist am Samstag früh!) Ort: Lindenberg, St. Peter (Schwarzwald) Verbindliches Vortreffen: Montag, 20. Juni 2016 von 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr im Gemeindesaal von Hl. Kreuz. PZN (Westliche Zufahrt 38, Wiesloch)

Projektleiterin: Birgit Decker, Klinikseelsorgerin im PZN (Tel: 06222/8791, [email protected])

19

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

„Nicht nur für Bücherwürmer“ Ehrenamtliches Engagement im PZN Wiesloch am Beispiel der Patientenbibliothek

Was erwartet mich? Du lernst Menschen kennen, die sich ehrenamtlich in der Patientenbibliothek und für andere engagieren. Du bekommst einen Einblick in das PZN-Gelände und wie sich Ehrenamtliche in der „Ökumenischen Laienhilfe“ dort einbringen. Du erfährst die Abläufe der Patientenbibliothek und kannst dich aktiv einbringen, z. B. bei der Ausleihe. Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Kosten: keine Termine: Bei diesem Projekt nimmt jeder an zwei Treffen teil: Gemeinsames Treffen für alle, die beim Projekt mitmachen: Mittwoch, 22. Juni 2016 um 15:30 Uhr, Treffpunkt an der Pforte des PZN (Heidelberger Straße 1a, Wiesloch), Dauer: 2 Stunden. -

Beim zweiten Treffen helfen jeweils zwei von euch während der Öffnungszeiten der Patientenbibliothek bei der Ausleihe mit. Diesen zweiten Termin könnt ihr gemeinsam mit Frau Kistl und Herr Bott selbst festlegen an einem Montag oder Donnerstag Nachmittag (14:30—16:30 Uhr).

Ort: PZN Wiesloch Projektleiter: Christian Bott, Klinikseelsorger im PZN (Tel: 06222/8791, [email protected]) Maria Kistl (Tel. 06222/380851, [email protected]) 20

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Mitarbeit in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) IMPULSE Dielheim

Was erwartet mich? Die Firmlinge arbeiten in allen Aufgabenbereichen des ehrenamtlichen Büchereiteams mit. Dies umfasst z.B.: Ausleihe der Medien, Beratung der Leserinnen und Leser, Auswahl und Bestellung neuer Medien, Einarbeitung, Bestandspflege, Dekoration, Vorlese- und andere Aktionen mit Kindern, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen uvm. Die Interessenten erhalten einen Einblick in die Arbeit des Teams und sollten außerdem Interesse für Bücher, Lesen und den Umgang mit Menschen mitbringen. Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Kosten: keine Termine: Die Teilnehmenden arbeiten nach Absprache an mindestens drei Terminen in der KÖB IMPULSE mit. -

Die Öffnungszeiten sind: montags 15-17 Uhr, dienstags 9-11 Uhr, mittwochs 18-19 Uhr, donnerstags 16-18 Uhr.

-

Es ist wünschenswert, wenn die Mitarbeit im wöchentlichen Rhythmus und jeweils am gleichen Wochentag stattfindet.

-

Pro Termin kann eine Person mitarbeiten.

Ort: KÖB IMPULSE im Pfarrzentrum Dielheim (Zähringer Str. 16, Dielheim) Projektleiterin: Doris Feurer, Büchereileiterin ([email protected]; telefonisch in der KÖB zu erreichen montags zwischen 15 und 17 Uhr: 0176/87934711)

21

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Kirche für Grosse und für Kleine erfahrbar machen— Kinderkirche „Ihr Kinderlein kommet“

Was erwartet mich? Du möchtest gerne für Kinder und mit ihnen etwas gestalten? Du singst gerne und vielleicht spielst du sogar ein Instrument? Parallel zum Sonntagsgottesdienst gibt es in unserer Seelsorgeeinheit die Kinderkirche. Bei diesem Firmprojekt sollt ihr bei einem Vorbereitungstreffen zunächst kennenlernen, wie anhand des jeweiligen Sonntagsevangeliums ein kindgerechter Gottesdienst vorbereitet werden kann. Anschließend werden wir gemeinsam (jeweils zu zweit oder zu dritt) einen Kindergottesdienst vorbereiten und ihn auch halten. Zum Schluss des Projektes werdet ihr noch einmal eigenständig für einen Kindergottesdienst verantwortlich sein. Teilnehmerzahl: max. 10 Personen Kosten: keine Termine: Vorbereitungstreffen am Samstag, 30. April 2016 um 10:30 Uhr (bis ca. 13 Uhr); Danach: variable, eigene Vorbereitungszeit für zwei Kinderkirchen Zwei „Kinderkirche“- Sonntagsgottesdienste (10:30 Uhr) in einer Kirche unserer Seelsorgeeinheit (Termine können gewählt werden) Ort des Vorbereitungstreffens am 30. April: Pfarrschmiede neben der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch (Kurpfalzstraße 20, Eingang Herderstraße) Projektleiterinnen: Simone Schmid (Tel. 06222/773000, [email protected]) Monika Letzel (Tel. 06222/7739998, [email protected])

22

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Malworkshop

Was erwartet mich? In diesem Workshop geht es um meditative Malerei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Lust aufs Experimentieren. In einer gemütlichen Runde sprechen wir über unsere Vorstellungen vom Glauben und vielleicht über Beispiele, in denen wir diese erkennen. Danach suchen wir Motive, Ausdrucksformen, Farben etc., die diese Vorstellungen ausdrucken können. Man kann hier verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Mitzubringen ist bequeme Kleidung, die auch schmutzig werden darf und Verpflegung für die Mittagspause (es besteht auch die Möglichkeit, sich etwas zu kaufen). Teilnehmerzahl: 8-12 Personen

Kosten: ca. 39,- bis 45,- € für die Materialkosten (Papier, Kohle, Benutzung von Farbe und Pinsel, evtl. Leinwand)  Die Kosten werden am Ende des Workshops anhand des individuellen Verbrauchs abgerechnet. Termin: Samstag, 25. Juni 2016 von 10:00-16:00 Uhr

Ort: Atelier art-do-nascimento-ohlsen KuPa Halle, Ludwig-Wagner-Straße 25/1, Wiesloch Projektleiterin: Francisca G. do Nascimento Ohlsen (Tel. 06222/386701, [email protected])

23

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Pop Chor

Was erwartet mich? In unserem Pop-Chor-Projekt möchten wir gemeinsam mit euch verschiedene Popsongs gestalten und im Jugendgottesdienst am 18. September 2016 um 18:30 Uhr in St. Laurentius präsentieren. Du machst gerne Musik? Dann bist du bei uns genau richtig! Teilnehmerzahl: 7 bis max. 20 Personen Kosten: keine Termine: Die Anzahl der Proben für den Gottesdienst am 18.09. hängt vom Engagement der Gruppe ab, angedacht sind vier bis fünf Proben. Die Proben werden jeweils zwischen 60 und 90 Minuten dauern und im Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1, Wiesloch) stattfinden. Ein erstes Treffen machen wir gemeinsam aus, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts Pop Chor feststehen. Dieses Planungstreffen ist verbindlich, so wie alle anderen Termine auch.

Ort: Gemeindehaus St. Laurentius (Schloßstraße 1, Wiesloch) Projektleiter: Patrick Fichtner ([email protected]) Maik Dachnowsky ([email protected])

24

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

„Ministrant auf Zeit“ in St. Augustinus Wiesloch — Entdecke die Kirche und unseren Glauben aus einer neuen Perspektive

Was erwartet mich? Dich erwartet eine fröhliche und nette Gemeinschaft von Jugendlichen, mit denen du einen Teil deiner Freizeit verbringen kannst. Gemeinsam gestalten wir unsere Gruppenstunden passend zum Kirchjahr oder aktuellen Ereignissen in der Welt. Außerdem proben wir in den Gruppenstunden den Gottesdienstablauf; du kannst also die Kirche aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Schon bald wirst du bereit sein, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden und gemeinsam mit uns Minis den Gottesdienst im Ministrantengewand zu feiern. Lass dich auf etwas Neues ein und werde Ministrant auf Zeit! Teilnehmerzahl: 1-5 Personen

Kosten:

keine

Termine:          



Vor Ostern: Eine Gruppenstunde zum Kennenlernen Gründonnerstag, 24.03. I 20.30 Uhr Gottesdienst in St. Laurentius Karfreitag, 25.03. I 15 Uhr Karfreitagsliturgie in Hl. Dreifaltigkeit Karsamstag, 26.03. I 20.30 Uhr Feier der Osternacht in Hl. Dreifaltigkeit „1. Mai“-Tour Juni: Eine Gruppenstunde Juli: gemeinsamer Ausflug (Freitag oder Samstag) September: Eine Gruppenstunde Oktober: Eine Gruppenstunde November: Ministrieren beim Firmgottesdienst am 11.11. Die Termine der Gruppenstunden werden wir gemeinsam vereinbaren!

Ort: Die Gruppenstunden finden statt in der Pfarrschmiede neben der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch (Kurpfalzstraße 20, Eingang Herderstraße) Projektleiterin: Jenny Sprenger (Tel. 06222/585810, [email protected]) Hinweis: Wer schon Ministrant ist, kann nicht am Projekt „Ministrant auf Zeit“ teilnehmen! 25

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

„Ministrant auf Zeit“ in St. Gallus Baiertal

Was erwartet mich? Bei uns kannst du hinter die Kulissen eines Gottesdienstes blicken und gemeinsam erkunden und erlernen wir die liturgischen Dienste. Am Ende besteht die Möglichkeit, an einem Gottesdienst oder der Firmung mitzudienen! Teilnehmerzahl: max. 6 Personen Kosten: keine Erstes Treffen: Samstag, 09. April 2016 um 15.00 Uhr ODER Samstag, 16. April 2016 um 15.00 Uhr  Bitte den Wunschtermin bei der Anmeldung angeben!  Die Termine und Anzahl der weiteren Treffen legen wir gemeinsam fest.

Ort: Katholisches Pfarrbüro St. Gallus, Wieslocher Straße 14, Baiertal (neben der Kirche)

Projektleiterin: Sonja Diebold ([email protected]) Hinweis: Wer schon Ministrant ist, kann nicht am Projekt „Ministrant auf Zeit“ teilnehmen!

26

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Fronleichnam—Blumenteppich & co.

Was erwartet mich? Wie in vielen anderen Orten ist es auch in Wiesloch und Baiertal Tradition, dass zu Fronleichnam die Gottesdienste besonders gestaltet werden, z.B. mit einer Prozession durch den Ort, Blumenteppichen uvm. Beim Projekt „Fronleichnam—Blumenteppich & Co.“ kannst du erfahren, was es mit dem Fronleichnamsfest auf sich hat und die Prozession mitgestalten, indem du gemeinsam mit der Gruppe ein Motiv für einen Blumenteppich entwirfst und umsetzt. Teilnehmerzahl: 5-10 Personen Kosten: keine Termine: 



Zwei Vorbereitungstreffen: 

Mittwoch, 11. Mai 2016 von 18:00-20:00 Uhr



23., 24. oder 25. Mai (Wunschtermin wird am 11. Mai vereinbart)

Mitgestaltung eines Fronleichnamsgottesdienstes: Donnerstag, 26. Mai in Wiesloch oder Sonntag, 29. Mai in Baiertal

 Hinweis: Viele Termine dieses Projekts liegen in den Pfingstferien! Ort: Die Vorbereitungstreffen finden jeweils statt in der Pfarrschmiede neben der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch (Kurpfalzstraße 20, Eingang Herderstraße) Projektleiterinnen: Monika Rausch-Förster (Tel. 06222/54656 oder 0176/22160728, [email protected]) Barbara Dortants (Tel. 06222/771970, [email protected]) 27

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

„Unterwegs mit der Kolpingsfamilie“—

Kanufahrt auf dem Neckar Was erwartet mich? „Mit der Kolpingsfamilie in einem Boot!“ - Mach dich bereit für eine Fahrt auf dem Neckar! Bei einer ca. 3stündigen Kanutour fahren wir von Hirschhorn nach Neckargemünd. Teilnehmerzahl: mind. 6—max. 25 Personen (je Termin) Kosten: Ca. 16,- € je Teilnehmer für den Kanuverleih; das S-Bahn-Ticket ist in diesem Kosten nicht enthalten (es sollen Gruppentickets gelöst werden)

Terminauswahl: Freitag, 29. Juli 2016  Samstag, 10. September 2016  Die Kolpingsfamilie bietet dieses Projekt 2x an. Du kannst dir also aussuchen, welcher Termin dir am besten passt und dich für einen entscheiden. Bitte gebe deine Terminwahl auf dem Anmeldeabschnitt an! 

Treffpunkt: Treffpunkt ist sowohl am 29. Juli als auch am 10. September um 9:30 Uhr der Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Projektleiter: Hartmut Fath ([email protected]) Helmut Riegel (Tel. 06222/54446, [email protected])

28

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

Projekt:

Jugendwallfahrt auf den Letzenberg

Was erwartet mich? Der Letzenberg in Malsch mit seiner Kapelle ist in der ganzen Region bekannt. Er ist Teil des Jakobsweges und jedes Jahr pilgern unzählige Menschen dorthin. Am 24. Juli 2016 haben wir etwas Besonderes vor: Firmanden und andere Jugendliche aus der ganzen Umgebung kommen auf dem Letzenberg zusammen. Gemeinsam feiern wir dort einen Gottesdienst, der ausdrücklich für Jugendliche gestaltet ist. Anschließend seid ihr zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim machen sich für die Jugendwallfahrt gemeinsam von Dielheim aus auf den Weg. Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Kosten: keine Termin: Sonntag, 24. Juli 2016 von 11:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Treffpunkt: Sonntag, 24. Juli 2016 um 11:30 Uhr vor der Kirche St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 10)

Hinweis: Wir sind die ganze Zeit zu Fuß unterwegs, bringt also bequeme Schuhe, dem Wetter angemessene Kleidung (evtl. Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Sonnencreme) und etwas zu Trinken mit! Projektleiter: Pastoralreferentin Kathrin Grein (Tel. 06222/585377, [email protected]) Frank Schmid ([email protected])

29

Wichtige Rückenstärkung: Deine Firmpatin/Dein Firmpate Jede Firmandin, jeder Firmand braucht einen Firmpaten bzw. Firmpatin. Dies kann dein(e) Taupfpate/Taufpatin sein, muss aber nicht! Voraussetzung für den Firmpaten/die Firmpatin: 

Sie bzw. er sollte dein Vertrauen haben und ein Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin für dich sein, mit dem/der du auch über Themen des Glaubens sprechen kannst.



Deine Firmpatin/dein Firmpate muss mindestens 16 Jahre alt sein.



Deine Firmpatin/dein Firmpate sollte Mitglied einer christlichen Kirche (katholisch/evangelisch/orthodox) sein.



Deine Mutter oder dein Vater sollten nicht Firmpatin/Firmpate sein.

Beim Firmgottesdienst hat die Patin/der Pate die Aufgabe, dir durch Handauflegung den Rücken zu stärken. Außerdem fungiert sie/er als Zeugin/Zeuge deiner Firmung. Damit du und deine Firmpatin/dein Firmpate wissen, wie der Firmgottesdienst abläuft und was wann zu tun ist, ist es unbedingt erforderlich, dass du gemeinsam mit deiner Patin/deinem Paten an der Probe (8. bzw. 9. November) teilnimmst. Die Proben beginnen jeweils um 19:00 Uhr und dauern ca. eine Stunde. Sollte die Firmpatin/der Firmpate verhindert sein: Bringe bitte eine andere Person mit, die dann als „Platzhalter“ fungieren kann.  Bitte gebe diese Informationen auch an deine Firmpatin/deinen Firmpaten weiter, sobald sie/er feststeht!

Informationen zu den Firmgottesdiensten Termine und Orte Die Firmgottesdienste in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim finden statt am × Freitag, 11. November 2016 um 17:00 Uhr in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Wiesloch (Kurpfalzstraße 20, Wiesloch) ×

Samtag, 12. November 2016 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Gallus Baiertal (Wieslocher Straße 12, Baiertal) oder St. Cyriak Dielheim (Zähringer Str. 10)

 Die Entscheidung darüber, ob der Firmgottesdienst am 12. November in Baiertal oder in Dielheim stattfinden wird, hängt davon ab, ob sich mehr Jugendliche aus Baiertal und Schatthausen oder aus Dielheim, Balzfeld und Horrenberg zur Firmvorbereitung anmelden. Sobald der Ort feststeht, werdet ihr darüber informiert.

30

Proben Die Probe für den Firmgottesdienst in Baiertal oder Dielheim (12. November) findet statt am Dienstag, 8. November 2016 um 19:00 Uhr in St. Gallus Baiertal oder St. Cyriak Dielheim. (Information folgt) Die Probe für den Firmgottesdienst in Wiesloch (11. November) findet statt am Mittwoch, 9. November 2016 um 19:00 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch.  Für beide Termine gilt: Bitte Patin/Pate oder eine Begleitung mitbringen, die für die Probe den Platz der Patin/des Paten einnehmen kann.

Platzwahl Reserviert sind die Plätze für die Firmandinnen und Firmanden und ihre Patinnen/ Paten. Für Familie und Freunde ist freie Platzwahl.

Nach dem Firmgottesdienst Im Anschluss an den jeweiligen Firmgottesdienst lädt der Pfarrgemeinderat euch als Neu-Gefirmte mit euren Gästen zu einem kleinen Stehempfang mit dem Firmspender, Domkapitular Dr. Peter Birkhofer, ein. Plant also genug Zeit (insgesamt ca. 3 Stunden) ein!

„Dresscode“

Wir werden immer wieder gefragt, was man zur Firmung anziehen soll. Grundsätzlich gilt: Der Anlass ist festlich und findet in einer Kirche statt, was bedeutet, dass die Röcke nicht zu kurz, die Dekolletés nicht zu tief und die Jungs ohne Kopfbedeckung sein sollten. Eine Firmung ist aber ein fröhlicher Anlass und keine Beerdigung: Farbe ist also ausdrücklich erlaubt!

Fotografieren/Filmen Während des Gottesdienstes ist das Fotografieren und Filmen nicht erwünscht. Im Anschluss darf gerne in der Kirche und beim Stehempfang fotografiert und gefilmt werden, auch mit dem Firmspender. Bitte informiere auch deine Gäste darüber! 31

Wichtige Hinweise zur Anmeldung 

Anmeldeschluss: Freitag, 11. März 2016



Bitte gebe bis dahin deine vollständig ausgefüllte Anmeldung ab in einem der folgenden Pfarrbüros: St. Augustinus St. Gallus St. Cyriak Friedrichstraße 8 Wieslocher Str. 14 Zähringer Str. 14 (Eingang Bergstraße) 69168 Wiesloch-Baiertal 69234 Dielheim 69168 Wiesloch



Bitte schreibe leserlich und fülle sowohl die Vorder– als auch die Rückseite der Anmeldung aus!



Beachte, dass du deiner Anmeldung gegebenenfalls eine Kopie deiner Taufurkunde (findest du im Familienstammbuch) beilegen musst! Dies ist der Fall, wenn du nicht in einer der Gemeinden der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim getauft wurdest.



Zuteilung der Projekte:





Sollten sich zu einem Projekt mehr Personen anmelden, als mitmachen können, entscheidet das Datum der Anmeldung.



Du musst in jedem Wahlpflichtbereich drei Projekte angeben. Wir versuchen natürlich, dir deine Lieblingsprojekte zu geben. Möglicherweise klappt es nicht, aber wir bemühen uns.



Du wirst so schnell wie möglich per E-Mail darüber informiert, welche Projekte du bekommen hast.

Bei allen Fragen zur Firmvorbereitung kannst du dich melden bei: 

Pastoralreferentin Kathrin Grein Tel. 06222/585377 [email protected]



Pfarrbüro St. Gallus Pfarrsekretärin Ute Schmidt Tel. 06222/71157 [email protected] 32

zur Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim: Ich melde mich zur Firmvorbereitung an: Name, Vorname: ______________________________________________________ Geburtsdatum und –ort:

_______________________________________________

Anschrift:

______________________________________________________

Telefon:

______________________________________________________

E-Mail:

______________________________________________________

E-Mail eines Elternteils: __________________________________________________ Schule/Ort und Klasse:

_______________________________________________

Name von Reli-/Ethiklehrer/in:

___________________________________________

Ich gehöre zur Pfarrgemeinde (bitte ankreuzen): ⃝ St. Augustinus (St. Laurentius, Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch, St. Marien) ⃝ Hl. Kreuz PZN Wiesloch ⃝ St. Gallus Baiertal (St. Gallus Baiertal und Hl. Dreifaltigkeit Schatthausen)

⃝ St. Cyriak Dielheim ⃝ Hl. Kreuz (Hl. Kreuz Balzfeld und Maria Königin Horrenberg)

Daten zur Taufe: Taufdatum:

______________________________________________________

Taufort (ggf. -land):

__________________________________________________

Hinweis: Bist du in keiner der oben angegebenen Pfarreien getauft, ist diese Anmeldung nur gültig zusammen mit einer Kopie deiner Taufurkunde! (Findest du im Familienstammbuch.)

Erklärung der Firmandin/des Firmanden: Hiermit melde ich mich verbindlich zur Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim an. Ich werde an allen Veranstaltungen meines Firmweges teilnehmen. Mit der Veröffentlichung von Bildern, die mich im Rahmen der Firmvorbereitung zeigen, bin ich einverstanden.

Ort/Datum/Unterschrift: ______________________________________________________

Erklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten: Hiermit erlaube ich meinem Sohn/meiner Tochter die Teilnahme an der Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim und an allen damit verbundenen Aktionen und Treffen. Ich bin bereit, die Firmvorbereitung nach Kräften zu unterstützen.

Ort/Datum/Unterschrift: ______________________________________________________

Bitte wenden! 

33

Wahl der Projekte : Du musst in jedem Wahlpflichtbereich drei Projekte angeben. Schreibe dazu in beiden Bereichen vor das Projekt, an dem du am liebsten teilnehmen möchtest, eine 1. Vor deine „2. Wahl“ schreibst du eine 2, vor deine „3. Wahl“ eine 3. So verfährst du in beiden Wahlpflichtbereichen. Bei einzelnen Projekten musst du evtl. noch deinen Wunschtermin ankreuzen: Wahlpflichtbereich I: Starke Botschaft—Update Glaube

Wahlpflichtbereich II: Starke Gemeinschaft—Update Kirche

___ Firmwochenende

___ Sinnesparkführung PZN

___ Woche im Kloster

___ Fahrt zum Katholikentag in Leipzig

___ Gott kommt auch nach Hollywood

___ Chor Nova Cantica

___ Firmpate, Chrisam…

___ Alles aus? - Hospizhilfe

___ EMMAUS STREET

___ Bibel mal anders

___ Firmung INTENSV: ⃝ 17. Juni ⃝ 23. Juni ⃝ 24. September

___ 24 Stunden Taizé ___ Patientenbibliothek PZN ___ KÖB IMPULSE Dielheim ___ Kinderkirche ___ Malworkshop ___ Pop Chor ___ „Minis auf Zeit“ St. Augustinus ___ „Minis auf Zeit“ St. Gallus ⃝ 09. April ⃝ 16. April ___ Fronleichnam—Blumenteppich ___ Kanufahrt auf dem Neckar: ⃝ 29. Juli ⃝ 10. September

___ Jugendwallfahrt Letzenberg Wenn möglich möchte ich an mindestens einem meiner gewählten Projekte zusammen mit

____________________________________________________________________ (Vor– und Zuname eines Freundes/einer Freundin) teilnehmen.

Vorläufige Wahl des Firmtermins: Ich möchte mich voraussichtlich firmen lassen am: ⃝ Freitag, 11. November 2016 in Hl. Dreifaltigkeit Wiesloch ⃝ Samstag, 12. November 2016 in St. Cyriak Dielheim oder St. Gallus Baiertal 34

CREDO— Ich glaube!? Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, / und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, / empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, / gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, / aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; / von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. / Ich glaube an den Heiligen Geist, / die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, / Vergebung der Sünden, / Auferstehung der Toten / und das ewige Leben. / Amen.

Das Glaubensbekenntnis ist das Gebet, das unseren Glauben zusammenfasst. Wir nennen es auch "Credo", weil der lateinische Text mit "Credo" – "Ich glaube" beginnt. Das Glaubensbekenntnis ist eine Zusammenfassung des christlichen Glaubens in kurzen Sätzen. Sie wurden verfasst, um mit ihnen die wesentlichen Punkte des Christentums auszudrücken. Sie sollten jedem Christen ermöglichen, die Hauptinhalte des Glaubens auswendig zu lernen, um sie immer im Bewusstsein zu haben.

Bei deiner Taufe haben noch deine Eltern und Paten, stellvertretend für dich, den Glauben bekannt. Jetzt bist du gefragt! Nutze die Zeit der Firmvorbereitung, um dich mit deinem Glauben auseinanderzusetzen, auch kritische Fragen zu stellen und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

35

FIRM-Card zur Firmvorbereitung 2016 in der SE Wiesloch-Dielheim Vorname, Name: _____________________________________________________ Straße, Nr..:

_____________________________________________________

PLZ, Ort:

_____________________________________________________

Die FIRM-Card soll dir helfen, auf deinem Weg zur Firmung den Überblick zu behalten. Trage ein, woran du teilgenommen hast und lass es dir von den Projektleiterinnen und Projektleitern, den Pfarrern, Mesnern oder den Firmverantwortlichen unterschreiben: Was?

Was genau? (Projekt, Gottesdienst-Art…)

Wann/Wo?

Eröffnung Firmvorbereitung

Eröffnungsgottesdienst mit Info-Veranstaltung

6.03.16/Hl. Dreifaltigkeit, Wiesloch

Bußgottesdienst

13.10.16/Hl. Kreuz PZN

Unterschrift

Wahlpflichtbereich I

Wahlpflichtbereich II

Gottesdienst I

Gottesdienst II

Gottesdienst III

Versöhnungselement

 Bringe deine FIRM-Card zum Bußgottesdienst am 13.10.16 mit!

(Bis dahin solltest du deine beiden Projekte und die drei Gottesdienste besucht haben!)  Gottesdienst-Tipps findest du auf Seite 6! 36