immunzytochemischer Marker beim NSCLC

Klinische Bedeutung histologischer/ immunzytochemischer Marker beim NSCLC Eray Gökkurt Onkologische Ambulanz und Tagesklinik Universitätsklinikum Car...
Author: Linus Brodbeck
4 downloads 0 Views 1MB Size
Klinische Bedeutung histologischer/ immunzytochemischer Marker beim NSCLC

Eray Gökkurt Onkologische Ambulanz und Tagesklinik Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Übersicht 1. Einleitung 1. Histologie als prädiktiver Marker? 1. Immunzytochemische Marker • ERCC1 • RRM1 • TS 1. Zusammenfassung

Was bedeutet “Klinische Bedeutung von Markern”? Prognostische Marker • Aussage zum allgemeinen outcome • Unabhängig von Therapie • Selektion von Hochrisikopatienten (z. B. für neoadjuvante oder aduvante Ansätze)

Prädiktive Marker • Aussage zum Therapieansprechen auf eine spez. Therapie • Steuert Therapieauswahl in kurativem wie palliativem Setting

Medikamentöse Optionen beim NSCLC

■ Cisplatin / Carboplatin ■ Paclitaxel ■ Docetaxel ■ Gemcitabine ■ Vinorelbin ■ Pemetrexed

■ Bevacizumab ■ Cetuximab ■ Erlotinib

Medikamentöse Optionen beim NSCLC

■ Cisplatin / Carboplatin ■ Paclitaxel ■ Docetaxel ■ Gemcitabine ■ Vinorelbin ■ Pemetrexed

■ Bevacizumab ■ Cetuximab ■ Erlotinib

Übersicht 1. Einleitung 1. Histologie als prädiktiver Marker? 1. Immunzytochemische Marker • ERCC1 • RRM1 • TS 1. Zusammenfassung

Histologie als Marker Beispiel Pemetrexed (NSCLC) Phase III – 1st Line Gem/Cis vs. Pem/Cis

Histologie als Marker Beispiel Pemetrexed (NSCLC) Phase III – 1st Line Gem/Cis vs. Pem/Cis

Histologie als Marker Beispiel Pemetrexed (NSCLC) Phase III – 2nd Line Pem/BSC vs. BSC

Histologie als Marker Beispiel Pemetrexed (NSCLC) Phase III – 2nd Line Pem/BSC vs. BSC

Histologie als Marker Beispiel Pemetrexed (NSCLC) Phase III – 2nd Line Pem vs. Doce

Scagliotti, G. et al. Oncologist 2009;14:253-263

Auszug aus der Fachinfo von Alimta® „ALIMTA ist in Kombination mit Cisplatin angezeigt zur first-line Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom außer bei überwiegender plattenepithelialer Histologie.“ ALIMTA in Monotherapie ist angezeigt zur Behandlung in Zweitlinientherapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom außer bei überwiegender plattenepithelialer Histologie.“

Auszug aus der Fachinfo von Avastin®

“Avastin wird zusätzlich zu einer Platin-haltigen Chemotherapie zur First-Line –Behandlung von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei vorwiegender Plattenepithel-Histologie, angewendet.”

Übersicht 1. Einleitung 1. Histologie als prädiktiver Marker? 1. Immunzytochemische Marker • ERCC1 • RRM1 • TS 1. Zusammenfassung

Immunzytochemie Prognostische Marker

Huang C et al. BJC 2005, 92:1231

Immunzytochemie Prognostische Marker

p = 0.003

p < 0.001

Arinaga M et al. Cancer 2003, 97:457

Immunzytochemie Prognostische Marker

Viele weitere potentiell prognostische immunzytochemische Marker KI67 p53 p21 p16 BCL-2 MMP9 TIMP-1 TIMP-2 etc. etc. etc.

Übersicht 1. Einleitung 1. Histologie als prädiktiver Marker? 1. Immunzytochemische Marker • ERCC1 • RRM1 • TS 1. Zusammenfassung

Platinum und ERCC1

Platin Metabolismus Platin

ABCG2 ABCC2

Platin SLC3 1

AT

Zellmembran

A1

P7 A

Platin

1 STMO1 G P1 NQ GST MPO 1 SOD

Entgiftung

Platin

Erkrennen des Schadens

HMG

1

XPD

MLH1

ERCC1

XRCC1

ERCC2

MSH6

NER

MMR Zelltod

DNS-Reparatur

ERCC1 und DNA-Reparatur ERCC1 Zentrales Enzym im NER

Hypothese Niedriges ERCC1 Gutes Ansprechen auf Cisplatin

de Laat W. L. et.al. Genes Dev. 1999;13:768-785

ERCC1 Protein Expressionsbestimmung Voraussetzung

„Frische“ Schnitte (möglichst gleicher Tag) Positive interne (umgebende Stromazellen) und externe Kontrolle (Tonsille)

Scoring

Definierte Anzahl zu evaluierender Nuklei (z.B. 500-1500) Intensität (z.B. 0-3) und Anteil der gefärbten Nuklei z.B. Intensität x Anteil = semiquantitative Score (cut-off zur Unterscheidung pos. vs. „neg“?)

ERCC1 Protein Expression in NSCLC

ERCC1 - positiv

ERCC1 - negativ

Olaussen K et al. NEJM 2006, 355:983

Adjuvante Chemotherapie beim NSCLC IALT Studie

5J ÜL

Kontrollgruppe

Cisplatin basierte adjuvante Therapie

40,4%

44,5%

HR=0.86, p