Harnwegsinfektionen. Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie

Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie Asymptomatische Bakteriurie Population Prävalenz Komplikationen ...
Author: Sven Kolbe
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Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie

Asymptomatische Bakteriurie Population

Prävalenz

Komplikationen

Screening und Therapie

Gesunde prämenopausale Frau

1-5%

HWI häufiger

Nein

Alter

Frau:25-50% Mann:15-30%

HWI häufiger

Nein

Schwangerschaft

2-10%

30-40% Pyelonephritis Frühgeburt

Ja mit Urinbakteriologie Screening in der 12-16. SSW Therapiedauer 3-7 Tage, Kontrolle 1x/Mo

Diabetes mellitus

Frau: 9-27% Mann: 1-11%

HWI häufiger

Nein

Urinkatheter-Träger

20-100%

25% HWI 1-4% Bakteriämie

Nein (Eventuell bei Frauen falls Bakteriurie persistiert 48h nach DK-Entfernung)

Immunsuppression Transplantation

Bis 40% erste 6 Mo nach Tx

HWI häufiger

Keine Empfehlung (ev. Screening und Therapie während den ersten 6 Mo)

Rückenmarkverletzung

20-90%

HWI häufiger

Nein

Vor urologischem Eingriff (Schleimhautblutung)

4-20%

60% Bakteriämie Ja mit Urinbakteriologie 6-10% Sepsis Therapiestart am Abend vor Eingriff, stopp nach Intervention oder bis DK entfernt IDSA Guidelines, Nicolle, Clin Infect Dis, 2005

E. coli – Antibiotika Empfindlichkeit Universitätsspital Basel, 2010

N = 2296 Isolate

Courtesy Reno Frei, USB

E. coli - Chinolone Resistenz in Europa 2002

2011

www.ecdc.europa.eu

ESBL - E. coli in Europa 2002

2011

www.ecdc.europa.eu

Therapie der akuten Zystitis bei der Frau Substanz

Markenname

Dosierung

Therapiedauer

Heilungsrate (Kultur nach 23 Wochen)

TMP-SMX

Bactrim® forte

2 x 160/800

3 Tage

94%

Nitrofurantoin

Furadantin® ret

2 x 100 mg

5 Tage

85%

Fosfomycin

Monuril®

1x3g

1 Tag

85%

Ciprofloxacin

Ciproxin®

2 x 500 mg

3 Tage

95%

Norfloxacin

Noroxin®

2 x 400 mg

3 Tage

95%

Cefpodoxim

Podomexef®

2 x 100 mg

3 Tage

86%

AmoxicillinClavulansäure

Augmentin®

3 x 625 mg

3-(7) Tage

76%

• • • •

TMP-SMX: weniger Reinfektionen, da E.coli Reservoir therapiert, hohe renale Konzentration Nitrofurantoin: wirksam gegen E.coli und S. saprophyticus, nicht wirksam gegen Proteus, Pseudomonas und Serratia, tiefe renale Konzentration -> nicht für Pyelonephritis Fosfomycin: wirksam gegen ESBL-E.coli; tiefe Gewebskonzentration -> nicht für Pyelonephritis Beta-Laktame: weniger wirksam gegen E. coli in vaginalen und rektalen Reservoirs Hooton, JAMA 2005; Kavatha, AAC 2003, Fihn, NEJM 2003, Gupta, CID 2011

Therapie der akuten Pyelonephritis Substanz

Markenname

Dosierung

Therapiedauer

Kommentar

Ciprofloxacin

Ciproxin®

2 x 500 mg

7 Tage

Empirisch nur falls lokale Resistenzrate