Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie
Asymptomatische Bakteriurie Population
Prävalenz
Komplikationen
Screening und Therapie
Gesunde prämenopausale Frau
1-5%
HWI häufiger
Nein
Alter
Frau:25-50% Mann:15-30%
HWI häufiger
Nein
Schwangerschaft
2-10%
30-40% Pyelonephritis Frühgeburt
Ja mit Urinbakteriologie Screening in der 12-16. SSW Therapiedauer 3-7 Tage, Kontrolle 1x/Mo
Diabetes mellitus
Frau: 9-27% Mann: 1-11%
HWI häufiger
Nein
Urinkatheter-Träger
20-100%
25% HWI 1-4% Bakteriämie
Nein (Eventuell bei Frauen falls Bakteriurie persistiert 48h nach DK-Entfernung)
Immunsuppression Transplantation
Bis 40% erste 6 Mo nach Tx
HWI häufiger
Keine Empfehlung (ev. Screening und Therapie während den ersten 6 Mo)
Rückenmarkverletzung
20-90%
HWI häufiger
Nein
Vor urologischem Eingriff (Schleimhautblutung)
4-20%
60% Bakteriämie Ja mit Urinbakteriologie 6-10% Sepsis Therapiestart am Abend vor Eingriff, stopp nach Intervention oder bis DK entfernt IDSA Guidelines, Nicolle, Clin Infect Dis, 2005
E. coli – Antibiotika Empfindlichkeit Universitätsspital Basel, 2010
N = 2296 Isolate
Courtesy Reno Frei, USB
E. coli - Chinolone Resistenz in Europa 2002
2011
www.ecdc.europa.eu
ESBL - E. coli in Europa 2002
2011
www.ecdc.europa.eu
Therapie der akuten Zystitis bei der Frau Substanz
Markenname
Dosierung
Therapiedauer
Heilungsrate (Kultur nach 23 Wochen)
TMP-SMX
Bactrim® forte
2 x 160/800
3 Tage
94%
Nitrofurantoin
Furadantin® ret
2 x 100 mg
5 Tage
85%
Fosfomycin
Monuril®
1x3g
1 Tag
85%
Ciprofloxacin
Ciproxin®
2 x 500 mg
3 Tage
95%
Norfloxacin
Noroxin®
2 x 400 mg
3 Tage
95%
Cefpodoxim
Podomexef®
2 x 100 mg
3 Tage
86%
AmoxicillinClavulansäure
Augmentin®
3 x 625 mg
3-(7) Tage
76%
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TMP-SMX: weniger Reinfektionen, da E.coli Reservoir therapiert, hohe renale Konzentration Nitrofurantoin: wirksam gegen E.coli und S. saprophyticus, nicht wirksam gegen Proteus, Pseudomonas und Serratia, tiefe renale Konzentration -> nicht für Pyelonephritis Fosfomycin: wirksam gegen ESBL-E.coli; tiefe Gewebskonzentration -> nicht für Pyelonephritis Beta-Laktame: weniger wirksam gegen E. coli in vaginalen und rektalen Reservoirs Hooton, JAMA 2005; Kavatha, AAC 2003, Fihn, NEJM 2003, Gupta, CID 2011