HALLO. Radolfzell INHALT AMTSBLATT DER GROSSEN KREISSTADT

/St+BISHBOHt%P +BOVBS HALLO Radolfzell AMTSBLATT DER GROSSEN KREISSTADT          ...
Author: Beate Albrecht
35 downloads 3 Views 4MB Size
/St+BISHBOHt%P +BOVBS

HALLO Radolfzell AMTSBLATT DER GROSSEN KREISSTADT          

     

   

INHALT

Neujahrsempfang: Guido Knopp begeisterte das Publikum Der Historiker und Journalist Guido Knopp begeisterte beim Neujahrsempfang die zahlreich erschienenen Gäste im Milchwerk. Für beschwingte Stimmung sorgte die Stadtkapelle Radolfzell unter der Leitung von Kuno Rauch. Foto: Stadtverwaltung Seite 2+3 Gemeinderat: Erste Sitzung im neuen Jahr Abgesehen von den Sondersitzungen zur Geburtshilfe, findet die erste Sitzung des Gemeinderates im neuen Jahr am Dienstag, 31. Januar 2017, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Beschluss der baulandpolitischen Grundsätze, der Bebauungsplan Unterdorf in Markelfingen, die Seetorquerung sowie das kommunale Förderprogramm für energetische Sanierungen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Seite 5

Stadtmuseum: Die spannenden Geschichten der Liedl-Fotografien „Alte Radolfzeller“ und Mitglieder des Fördervereins stellen im Rahmen des Stadtjubiläums 2017 die fotografische Dokumentation der Feierlichkeiten vor 50 Jahren sowie die Geschichte des Liedl-Fotostudios vor. Zu dieser weiteren Ausstellungsoiree lädt der Förderverein Museum und Stadtgeschichte Radolfzell am Freitag, 27. Januar 2017, ein. Foto: Fotolia Seite 6

þ'211(567$*-$18$5

THEMA DER WOCHE

Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell

Alle Plätze belegt: Rund 1000 Bürgerinnen und Bürger sind zum Neujahrsempfang gekommen.

Mit Professor Guido Knopp (rechts) war ein prominenter Redner zu Gast im Milchwerk.

Oberbürgermeister Martin Staab (links) begrüßte im Foyer die Gäste.

Im Foyer gab es viel zu entdecken, unter anderem die Stadtjubiläumsbroschüre, den Märklin-Wagen von „Spiel und Freizeit Swars“ und das Quiz des Münsterbauvereins.

Rund 1000 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Oberbürgermeister Martin Staab ins Milchwerk gefolgt. Am Sonntag, 15. Januar, fand der Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter einem ganz besonderen Motto. Mit dem Neujahrsempfang fiel gleichzeitig der Startschuss für das Stadtjubiläum 2017. Eine große Programmvielfalt erwartet die Radolfzeller in den kommenden Wochen und Monaten. Bis 2. Oktober dauern die Feierlichkeiten, die Radolfzell und alle Ortsteile umfassen, an. Das Gros der Veranstaltungen umfasst 750 Stunden Programm an 100 Veranstaltungstagen. Auf der Bühne des Milchwerkes war ein prominenter Redner zu Gast – der vielfach ausgezeichnete Journalist und Historiker Professor Guido Knopp, der Millionen von Fernsehzuschauern in zahlreichen Sendungen Geschichte vermittelte. Seine Verbundenheit zu Radolfzell und der METTNAU, Medizinische Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell, brachte er gleich zu Beginn seiner Rede zum Ausdruck. „Die Mettnau-Kur genießt einen ausgezeichneten Ruf bis nach Hamburg.“ So wie zahlreiche ARD- und ZDF-Kollegen sei auch er regelmäßig in Radolfzell, um seine Pfunde zu verlieren. In seiner Rede beleuchtete Knopp die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, den Dreißigjährigen Krieg und die Deutsche Revolution 1848/49. Immer wieder gelang es ihm, Radolfzells Geschichte in seine Betrachtungen miteinfließen zu lassen. So schilderte er zum Beispiel, dass 21 Markelfinger auszogen, um sich an der

Revolution zu beteiligen. Aus Liggeringen waren es lediglich 6. Die Böhringer hingegen waren wohl eher gemäßigt, denn diese erwähnte er gar nicht. Auch das deutsche Kaiserreich unter Otto von Bismarck, der Erste und Zweite Weltkrieg und die Wende 1989 thematisierte Guido Knopp. Die Schlaglichter auf Radolfzells Historie lösten immer wieder Schmunzeln und Lachen beim Publikum aus – die zahlreich erschienenen Bürger honorierten seinen gelungenen Auftritt mit lang anhaltendem Applaus. Nachhaltige Politik in postfaktischen Zeiten Was wird 2017 wichtig für Radolfzell? Und was war im zurückliegenden Jahr entscheidend? Die Antworten auf diese Fragen waren die zentralen Inhalte der Rede von OB Staab. „Jeden Moment wert“, lautet das Motto des Stadtjubiläums. Und dieses Motto sollten „wir auch zum Lebensmotto weit über das Jubiläumsjahr hinaus machen“, so Staab. „Damit das aber auch so ist, müssen wir unsere Stadtpolitik entsprechend ausrichten. Nachhaltige Politik in postfaktischen Zeiten.“ Die Bewirtschaftung des Waldes, der Stadtentwicklungsplan 2030 und die Anstrengungen für den Klimaschutz nannte Staab als Beispiele nachhaltiger Politik. „Ob es um die Solarinitiative, um Photovoltaik, Gebäudesanierungsprojekte wie Radolfzell saniert, Energieeffizienzmaßnahmen wie die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, oder um die Elektromobilität geht.“ Wesentliches Ziel sei, die Dimensionen nachhaltiger Politik erfüllen zu können. 2017 steht auch das Thema Wohnen ganz oben auf der Agenda. Voraussichtlich

'211(567$*-$18$5þ

Eine Brücke, die Stadt und See verbindet: Diesen neuen Vorschlag zeigte OB Staab beim Neujahrsempfang.

Guido Knopp hat sich in das Goldene Buch der Stadt Radolfzell eingetragen.

Christine Braun (rechts, Fachbereich Kultur) präsentierte die Stadtjubiläumsbroschüre, links CDU-Stadträtin Martina Gleich.

Fotos: Stadtverwaltung

Das hat Tradition: Auch Bürgermeisterin Monika Laule (rechts) begrüßte persönlich die Gäste.

im Januar wird der Gemeinderat wohnbaulandpolitische Grundsätze beschließen. Mit diesen werden Investoren verpflichtet, bei Neubauvorhaben 30 Prozent des Wohnraumes zu sozial verträglichen Preisen anzubieten. Investoren, interessierte Bürger und Umweltverbände werden zu einem Runden Tisch eingeladen, um Kompromisse zu finden. Seetorquerung: Eine Brücke als neuer Vorschlag Die Seetorquerung war auch beim diesjährigen Neujahrsempfang ein wichtiges Thema. Das Projekt erfülle allerdings nicht alle Kriterien der Nachhaltigkeit, so Staab weiter. Denn ökologisch und ökonomisch schaffe sie keinen Mehrwert, jedoch sei der soziale Charakter von Bedeutung. So seien grundsätzlich nur sehr wenige Menschen gegen einen schönen Zugang zum See. „Wir brauchen eine attraktive Verbindung zwischen unserer Altstadt und dem Seeufer“, betonte Staab. Mit einer barrierefreien Brücke präsentierte OB Staab den Bürgern eine neue Idee. Ein renommiertes Ingenieurbüro aus Stuttgart hat eine Machbarkeitsstudie durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass sich die Bahn mit einer Brücke überspannen lasse. Mit einer sechs prozentigen Neigung wäre sie gut für Rollstuhlfahrer und andere eingeschränkte Menschen zu bewältigen. Staab erläuterte seinen Vorschlag: „Im Unterschied zu früheren Brückenlösungen haben wir, vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen, auf eine Anbindung der Bahnsteige an die Brücke verzichtet. Wir wollen unser Ziel erreichen mit einer eigenständigen Lösung ohne Bahn. Die Bahn muss ihre Pflichten, die

Barrierefreiheit des Bahnhofs und der Bahnsteige, dann entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, selbst lösen.“ Die Grobkostenschätzung kam zu dem Ergebnis, dass bei einer Fertigstellung bis 2020 ein Kostendeckel von 12 Millionen Euro ausreiche. Die Seeufergestaltung ist auch in Zukunft ein wichtiges Thema. Daher arbeitet die Stadtverwaltung daran, das städtebauliche Umfeld zu verbessern – das Vorhaben Kapuzinerweg, der Busbahnhof, die Fahrradabstellplätze, die Parkierung und das Güterhallenareal sind hier die wesentlichen Bereiche. Verbessert wird auch das Mobilitätskonzept. So schlug Staab vor, dass das Parken pro Stunde einen Euro kostet, genauso wie das Busticket. Über das Konzept wird der Gemeinderat in diesem Jahr entscheiden. Ein weiteres Thema seiner Rede war die Zukunft der Bäder. Hier ist die zentrale Frage, was die Menschen in fünf oder zehn Jahren von einem Saisonbad am See erwarten. Im Rahmen des Stadtentwicklungsplanes werden die Maßnahmen vertaktet. Voran geht es auch bei der Umsetzung der Baumaßnahmen für die Realschule und Gemeinschaftsschule. Mit den Arbeiten an der Ratoldusschule wird in den nächsten Wochen begonnen. Die Neujahrsrede von OB Martin Staab ist im Internet abrufbar. Dort finden Sie auch die beim Neujahrsempfang gezeigten Illustrationen der Seebrücke: www.radolfzell.de/neujahrsrede

þ'211(567$*-$18$5

INFORMATIONEN AUS DEM RATHAUS =XJHIURUHQH*HZ¦VVHU

6HQLRUHQUDW5DGROI]HOO

Betreten auf eigene Gefahr Aufgrund der anhaltend niedrigen Temperaturen sind die Gewässer zum Teil zugefroren. Die Stadtverwaltung überprüft die tragenden Eisschichten nicht und gibt diese auch nicht frei. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang außerdem auf die Aufsichtspflicht der Eltern hin und appelliert an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger.

Einladung zu einer Informations-Veranstaltung des Seniorenrates am 2.02.2017 um 14.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Teggingerstraße 16. Der Eintritt ist frei.

%DXVWHOOHQLQIR Die Fa. Behringer aus Hüfingen wird in den Kalenderwochen 5 bis 8 (30. Januar bis 24. Februar) in der Dettelbachstraße, Höhe Zur alten Kirche, abhängig der Witterung, für 14 Tage einen beschädigten Regenwasserkanal austauschen. Dazu ist eine halbseitige Sperrung der Dettelbachstraße notwendig. Die Verkehrsführung wird durch eine Ampelanlage gesteuert. Durch die Baustelle wird es zu Behinderungen kommen.

*UR¡H6SHQGHQEHUHLWVFKD‰ Zum Jahresende gingen weitere Spenden für die Stiftung „Behindertes Kind“ mit dem Behindertentreff Querklecks ein. Die Firma Riester unterstützt die städtische Einrichtung seit vielen Jahren und hat dieses Mal 500 Euro gespendet. Zwei Spenden in Höhe von jeweils 100 Euro kamen aus Böhringen und Radolfzell und eine Spende in Höhe von 200 Euro von der Firma Ingenieure Riede aus Löffingen. Allen Spendern, auch vielen nichtgenannten Unterstützern, ein herzliches Dankeschön für ihr großes soziales Engagement für behinderte Kinder und Jugendliche in Radolfzell.

)O¾FKWOLQJHLQ5DGROI]HOO Wohnung gesucht Für eine nette Familie aus Afghanistan mit drei kleinen Kindern sucht der Freundeskreis Asyl Radolfzell dringend eine Wohnung. Die Familie schläft gemeinsam in einem kleinen Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft. Da der Familienvater arbeitet und nur in Deutschland bleiben darf, wenn er Arbeit hat, wäre es für die Familie wichtig, dass die Kinder ein separates Schlafzimmer bekommen. Die Kinder sind 2,5 Jahre, 1 Jahr und 1 Monat alt. Wenn Sie geeigneten Wohnraum anbieten können und hierzu Fragen haben, dann treten Sie mit uns in Kontakt: [email protected] | Tel. 0162 6555348. Öffnungszeiten Spendenlager t Spendenlager humanitas Das Spendenlager von humanitas ist in die Güttinger Straße 7 umgezogen. Öffnungszeiten: Samstag 10-12 Uhr t Spendenlager Kapuzinerweg 9 neben Busbahnhof Öffnungszeiten: Freitag 17-18 Uhr Lotsen gesucht Geflüchtete, die nach Radolfzell kommen, benötigen meist „Lotsen“, die ihnen helfen, sich in der für sie fremden Kultur zurecht zu finden. Sie brauchen Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, beim Umgang mit Behörden, bei der Suche nach Arbeitsplätzen oder Wohnungen. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, ist herzlich eingeladen, sich unverbindlich über die möglichen Arbeitsfelder zu informieren. Am Montag, 30.01.2017 findet um 19.30 Uhr ein Informationsabend für neue FlüchtlingshelferInnen im „Haus der Vielfalt“, Herrenlandstraße 46/1, statt. Belegungszahlen (Stand 16.01.2017) In der Herrenlandstraße 31 wohnen derzeit 67 junge Männer. Ein Drittel von ihnen kommt aus Afghanistan. In der Gemeinschaftsunterkunft Kasernenstraße wohnen aktuell 153 Personen. In der Kasernenstraße 60-62 sind hauptsächlich Familien untergebracht. Die meisten stammen aus Afghanistan, aus Syrien und aus dem Irak.



'PUP4FOJPSFOSBU

Mario Jost, Leiter Abteilung Grün der Stadt Radolfzell, spricht über die Pflege und Gestaltung der städtischen Grünflächen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anzahl der Personen Herrenland- Kasernen- Summe in % straße straße Irak 7 24 31 14 Afghanistan 23 33 56 25 Syrien 2 30 32 15 Pakistan 1 1 Mazedonien 6 6 3 Serbien 6 6 3 Albanien 1 1 Kosovo 9 9 4 Indien 14 14 6 Eritrea 20 1 21 10 Iran 12 2 14 6 China 3 3 1 Nigeria 8 8 4 Sonstige 1 17 18 8 Gesamt 67 153 220 100 Altersstruktur 0 - 17 18 - 29 30 - 44 45 - 65 66 - 99

Herrenland- Kasernenstraße straße 0 35 56 63 10 38 1 15 0 2

Geschlecht Kasernenstraße weiblich Männlich

41 112

'211(567$*-$18$5þ

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN 6LW]XQJ*HPHLQGHUDW Tagesordnung zur Sitzung des Gemeinderates/Stiftungsrates am Dienstag, 31.01.2017, um 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Öffentliche Sitzung 7 Fragestunde 8 Bekanntgaben der in der letzten nicht-öffentlichen Sitzung gefassten Beschlüsse sowie neue Bekanntgaben (auch Stiftungsverwaltungsangelegenheiten) 9 Offenlagen 9.1 Regionale Schulentwicklung; Antrag der Stadt Konstanz auf Einrichtung einer Sekundarstufe II an der bestehenden GMS Gebhardschule 9.2 Namentliche Bestellung der Stellvertreter der sachkundigen Einwohner als beratende Mitglieder in die beschließenden Ausschüsse der Stadt Radolfzell 9.3 Vergabe der Wäschereileistungen der Med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell, METTNAU 9.4 Stadtjubiläum 2017 - Befreiung von Plakatierungsrichtlinien 9.5 Institutionelle Einrichtung des Gestaltungsbeirats Radolfzell 10 Stiftungsverwaltungsangelegenheiten: Wirtschaftsplan 2017 für den Spitalfonds Radolfzell am Bodensee 11 Baulandpolitische Grundsätze: Beschluss 12 Seetorquerung Beauftragung der Planung 6,50 m Variante und Optimierung der 8,50 m Vorzugsvariante Beauftragung Wettbewerb Brücke 13 Friedhofs- und Bestattungswesen: Friedhofsentwicklung, Novellierung der Friedhofs- und Gebührenordnung 14 Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Mettnau Änderung und Überarbeitung - 4. Änderung“ im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB 15 Bebauungsplan „Unterdorf“ in Markelfingen - 2. Änderung - Auslegung und Veränderungssperre 16 Bebauungsplan „Vereinsgelände Herzen “Aufstellungs- und Offenlagebeschluss 17 Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Freiflächen-Solarthermie-Anlage in Kombination mit einem Biomasse-Heizwerk“ mit Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren sowie Einleitung des Änderungsverfahrens der Abgrenzung des Landschaftsschutzgebietes, Liggeringen hier: Aufstellungsbeschluss und Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden 18 Kommunales Förderprogramm für energetische Sanierungen 19 Verschiedenes (auch Stiftungsverwaltungsangelegenheiten) 20 Anfragen und Anregungen (auch Stiftungsverwaltungsangelegenheiten) Die endgültige öffentliche Tagesordnung ist nach Versand der Sitzungseinladung im Internet unter www.radolfzell.de/buergerinfo einsehbar.

KULTUR-BILDUNG-TOURISMUS-UNTERHALTUNG VERANSTALTUNGEN Donnerstag, 26. Januar 19.00 Uhr Vortrag von Gregor Öhlrich „Die Erhebung Radolfzells zur Stadt“ im Stadtmuseum 19.30 Uhr Konzert „Okzident trifft Orient“ in der Aula des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Freitag, 27. Januar 19.00 Uhr Abends im Museum 20.00 Uhr Kabarett-Winter mit Tina Häussermann im Milchwerk Radolfzell Samstag, 28. Januar 12.00 Uhr Gesundheitsmesse „MediForte Immer Fit“ im Milchwerk Radolfzell Sonntag, 29. Januar 11.00 Uhr Gesundheitsmesse „MediForte Immer Fit“ im Milchwerk Radolfzell

AUSSTELLUNGEN bis 24. Februar 2017 „Glanzvoll“ bei Kunst in der Kaserne

5HGDNWLRQVVFKOXVV=HLWHQ

bis 12. März 2017 „Gotthard und Burkhard Liedl, Rückblick in Bildern auf das Jubiläumsjahr 1967“ im Stadtmuseum „Irritationen“ in der Villa Bosch bis 29. April „Radolfzell Real - Surreal“ in der Stadtbibliothek bis 2. Oktober 2017 „loslassen“ im Dezernat III Umwelt, Planen, Bauen

1267 verleiht der Abt der Reichenau in seiner Eigenschaft als Grundherr seinem Marktort Radolfzell umfangreiche Privilegien. In diesem Rechtsakt kann man mit Recht die Erhebung Radolfzells zur Stadt erkennen. Der Historiker Gregor Öhlrich beleuchtet in seinem Vortrag den mittelalterlichen Stadtwerdungsprozess Radolfzells. Sein besonderes Augenmerk gilt der Privilegierung von 1267 und deren Hintergründe. Ebenso werden Quellenlage, Übergabezeremonie sowie Folgen der Stadterhebung für die Bevölkerung erörtert.

9RUWUDJLP6WDGWPXVHXP

Möglich gemacht wurde diese spannende Veranstaltungsreihe durch die Firma ZF TRW, die als Projektsponsor das geschichtliche Rahmenprogramm im Jubiläumsjahr 2017 unterstützt.

„Die Erhebung Radolfzells zur Stadt“ Vortrag von Gregor Öhlrich (Universität Konstanz) am Donnerstag, 26.01.2017, 19 Uhr im Stadtmuseum Radolfzell.

Gebühr 5 Euro (mit Jahreskarte/Mitgliedsausweis Förderverein 3 Euro). Um Anmeldung wird gebeten, Tel. 07732 81530

STADTMUSEUM

KW 5: Donnerstag, 2.02.2017 KW 6: Donnerstag, 9.02.2017

Redaktionsschluss: 26.01.2017, 16 Uh Redaktionsschluss: 2.02.2017, 16 Uh

þ'211(567$*-$18$5

$EHQGVLP0XVHXP Zu einer weiteren Ausstellungssoiree lädt der Förderverein Museum und Stadtgeschichte Radolfzell am Freitag, 27.01.2017 um 19 Uhr in das Stadtmuseum ein. „Alte Radolfzeller“ und Mitglieder des Fördervereins stellen im Rahmen des Stadtjubiläums 2017 die fotografische Dokumentation der Feierlichkeiten vor 50 Jahren der Fotografen Gotthard und Burkhard Liedl, sowie die Geschichte des ehemaligen Fotostudios vor. Der Name Liedl steht für unzählige Fotodokumentationen. So umfasst der Fundus über 80.000 Aufnahmen aus dem Stadtgeschehen. Ebenso zahlreich dürften in vielen Radolfzeller Familien Aufnahmen von privaten Anlässen und Festen vorhanden sein. In lockerer Form, bei einem kühlen Getränk und kleinen Köstlichkeiten werden die Fotografien, die darauf abgebildeten Persönlichkeiten, das Stadtbild der damaligen Zeit, die Festkultur und die Traditionen vorgestellt. Die Führungen durch die Ausstellung bieten einen überaus interessanten Rückblick in die jüngere Geschichte der Stadt. Aufgrund der Beschränkung der Teilnehmerzahl wird eine Voranmeldung unter Tel. 81-530 empfohlen. Der Eintritt beträgt 8 Euro pro Person.

KINDERKULTURZENTRUM LOLLIPOP 3URJUDPPLP/ROOLSRS Freitag, 27. Januar 14.00 Uhr Fußball AG (Ratoldusschule) Dienstag, 31. Januar 15.00 – 16.00 Uhr Aerobic für Kinder (ohne Anmeldung) Mittwoch, 1. Februar 15.30 - 17.30 Uhr Kochen II 15.00 - 16.30 Uhr Tischtennistreff (ohne Anmeldung) Donnerstag, 2. Februar 15.30 - 16.30 Uhr Zirkus-Trapez-Artistik 15.30 - 17.45 Uhr Flötenkurs für Anfänger/ Fortgeschrittene 15.00 - 16.30 Uhr Fasnachtsdeko und Masken basteln

CAFÉ CONNECT 7HUPLQHLPFDI«FRQQHFW Freitag, 27. Januar Kicker-Turnier

MILCHWERK RADOLFZELL .DEDUHWW:LQWHU Nach einem grandiosen Auftakt des diesjährigen Kabarett-Winters mit Mathias Richling im Milchwerk freut sich das Kulturbüro auf den zweiten Abend der beliebten Veranstaltungsreihe: Am 27.01.2017 ist Tina Häussermann mit ihrem Programm „Futschikato“ zu Gast.

Als zweifache Mutter und einfache Ehefrau hat Tina Häussermann den schwarzen Gürtel in Futschikato. Sie weiß, wann kaputt kaputt ist, und wann die Heißklebepistole noch was retten kann. Und 'PUP5JOB)ÊVTTFSNBOO wenn gerettet ist, was zu retten ist, klebt sie am Zeitgeist und plaudert darüber, wie es wäre, den eigenen Mann doch mal mit DHL zu verschicken und wie geschickt so eine piepsende Einparkhilfe im Konfliktdschungel einer Beziehung ist. Sie verteidigt sich bestens gegen Wandtattoos, Straßenmusiker und Strafzettel. Während andere in buddhistischer Gelassenheit versinken und die nicht funktionierende Funktionswäsche auf ihrer Alles-ist-möglich-Gymnastikmatte verschwitzen, haut Tina Häussermann auf den Tisch, regt sich jeden Tag mindestens einmal auf, und erklärt, warum es so befreiend ist, ein lautes und herzhaftes „Futschikato“ in die Welt hinaus zu pfeffern. Lustvoll sucht die Klavierkabarettistin gemeinsam mit ihren 88 schwarz-weißen Untertanen nach den Sandkörnern im Getriebe des Alltags und sorgt dafür, dass die Rädchen für einen kurzen Augenblick still stehen. Mit einer gehörigen Portion Wurschtigkeit betreibt Tina Häussermann Synapsenpflege. Bierernst und saukomisch. Ein Abend der Extraklasse. Beginn: 20 Uhr Vorverkauf: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Tel. 07732 81-500 sowie alle ReserviX-Vorverkaufsstellen oder unter www.reservix.de Eintritt: 19 Euro/16 Euro ermäßigt Weitere Infos: www.radolfzell.de/kabarett-winter

*HVXQGKHLWV0HVVH Es sind nur noch wenige Tage bis erstmals vom 28. bis 29.01.2017 die Messe MediForte – immer fit im Radolfzeller Milchwerk, mit mehr als 60 Ausstellern, ihre Pforten öffnet. Es handelt sich hierbei um eine inhaltsreiche Gesundheits- und Medizinmesse, die sich in ihren Schwerpunktthemen einerseits mit gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen, im Ausstellungsbereich Treffpunkt Gesundheit, befasst und sich andererseits intensiv den Erkrankungen von Blutgefäßen, Schlaganfällen und ganz besonders der Alzheimer-Demenz im Ausstellungsbereich Medizin, widmet. Der detaillierte Ablaufplan des gesamten Rahmenprogramms sowie die Ausstellerliste steht im Internet unter www.mediforte-immerfit.de zum Download bereit oder kann unter Tel. 07222 28686 erfragt werden.

Öffnungszeiten Samstag, 28.01.2017 | 12.00 – 21.30 Uhr Sonntag, 29.01.2017 | 11.00 – 18.00 Uhr Eintrittspreis Die Kosten für eine Tageskarte liegen pro Person bei 13 Euro und beinhalten die Teilnahme an sämtlichen Vorträgen, Interviews und Koch-Shows des jeweiligen Tages.

(QGOLFKDXI'HXWVFKODQGWRXU Nicolai Friedrich: MAGIE - mit Stil, Charme und Methode am 31.03.2017 um 20 Uhr im Milchwerk. Zauberei ist dann am stärksten, wenn die Zuschauer an Wunder glauben, obwohl der Magier erklärt, keine übernatürlichen Fähigkeiten zu besitzen. So wie bei Nicolai Friedrich. Geburtsdaten, Sternzeichen, Berufe, Symbole, Namen - alles, was in den Köpfen seiner Zuschauer schwirrt, sagt der charmante Zauberer treffsicher vorher. Oder er überträgt die Gedanken einfach von einem Kopf in einen anderen. Da scheitert jeder Lösungsversuch bereits im Ansatz; man möchte einfach ans Gedankenlesen glauben. Anstatt seine Show als parapsychologischen Hokuspokus zu verkaufen, präsentiert Nicolai sich publikumsnah, geht in die Zuschauerreihen, um eben mal einige Getränkewünsche zu erfüllen: egal ob Cola, Weißwein, Pina Colada oder Bier, alles schenkt er nacheinander ein - und das aus einem einzigen Cocktailshaker. Solche Momente der scheinbaren Entspannung entpuppen sich im nächsten Augenblick als reinste Verblüffung. Bei seiner Mischung aus visueller Zauberkunst, mitreißender Comedy und unerklärlichen Mentalexperimenten verzichtet Nicolai bewusst auf Großillusionen, Pyrotechnik und anderem Showbrimborium. Er präsentiert lieber klassische Kunststücke der alten Meister in neuem Gewand und überrascht mit Eigenkreationen, die man nur bei ihm zu sehen bekommt. Nicolais Show ist eine erfrischende Achterbahnfahrt für die Gehirnzellen und ein Workout für die Lachmuskeln, bei dem der Verstand am Ende garantiert kopf steht. Tickets unter www.s-promotion.de und unter Tel. 06073 722740

'PUP/JDPMBJ'SJFESJDI

'211(567$*-$18$5þ

.O¾SIHO .REU „Achtung Lesensgefahr“ am 4.05.2017 um 20 Uhr im Milchwerk 'PUP%BFVNFS#JO[FS

geht es in ihrem Buch „In der ersten Reihe sieht man Meer“, das im März erscheint. Dabei haben sie ihre eigenen Familienferien-an-der-Adria-Traumata humoristisch verarbeitet und lassen die Zeit wieder aufleben, als noch Salamibrot statt Saltimbocca angesagt war und der pikante Duft von Salzwasserkloake und Tiroler Nussöl über dem Teutonengrill lag. Dazu gibt’s Badehosen-Beweisfotos aus ihrer Jugend. Wer’s nicht sehen will, muss sich eben die Augen zuhalten. Wer die Lesungen der beiden kennt, weiß natürlich, dass es auch dann richtig was zu lachen gibt, wenn die Buchdeckel mal zugeklappt sind, und sie sich selbst auf die Schippe nehmen oder live mit dem Publikum interagieren. Und wer die Lesungen der beiden nicht kennt, sollte das auf jeden Fall schleunigst ändern.

MUSIKSCHULE 2N]LGHQWWUL„ 2ULHQW

2016 sind gleich zwei Bücher aus der Feder des Bestseller-Autorenduos Klüpfel & Kobr erschienen. Grund genug für ein neues Bühnenprogramm, mit dem die beiden derzeit auf Tour sind. Dabei geht es natürlich um die Hauptfigur ihrer Krimireihe, Kommissar Kluftinger, der im neuen Buch neben einem verzwickten Kriminalfall auch privat wieder mit der Tücke des Objekts zu kämpfen hat. Intimfeind Doktor Langhammer ist ebenfalls wieder mit von der Partie, und in der Familie ist die Aufregung groß, seitdem sich Nachwuchs angekündigt hat. Darüber hinaus wollen Klüpfel & Kobr diesmal auch ein bisschen 80er-Jahre-Urlaubsatmosphäre verbreiten. Denn genau darum

Musik verbindet Kulturen. Das deutsch-türkische Freundschaftsprojekt der Rotary Clubs Radolfzell-Hegau und Sisli/Istanbul geht in die nächste Runde: Elf Jugendliche aus Istanbul sind für eine Woche in Radolfzell, um hier mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule gemeinsam zu proben und aufzutreten. Zum Abschlusskonzert am 26.01.2017 um 19.30 Uhr in der Aula des Friedrich-Hecker-Gymnasiums sind interessierte Zuhörer herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Samir Mansour, in Stuttgart lebender syrischer Komponist, hat Elemente klassischer westlicher und türkisch osmanischer Kultur in eigens zu diesem Anlass geschaffenen Stücken miteinander verbunden. Zu hören sind neben den vertrauten europäischen auch orientalische Instrumente wie Oud, Nei, Kemence und Kanun.

VOLKSHOCHSCHULE YKV*HVXQGKHLWVNXUVH Gehören Sie auch zu den Menschen die sich vorgenommen haben, im neuen Jahr etwas für die eigene Gesundheit zu tun? Stress abbauen, die innere Balance finden, die Muskulatur stärken. Mit dem Besuch eines vhs-Gesundheitskurses können Sie Ihre guten Vorsätze sofort in die Tat umsetzen. In den folgenden Kurse ist aktuell noch ein nachträglicher Zustieg möglich. Informationen und Anmeldung unter vhs Landkreis Konstanz e.V, Tel: 07732 8934862. Taiji nach Chungliang Al Huang Michael Bossert 6 x Mo, 19.45-21.15 Uhr Ballett Workout Ines Ende, Ballett- und Tanztrainerin 12 x Di, 18.20-19.20 Uhr Rückenfit Andrea Wiedenbach, Übungsleiterin Seniorengymnastik, Prävention, Beckenboden 10 x M, 18.30-19.30 Uhr Funktionelle Gymnastik Renate Tabea Quadt, Sportlehrerin 12 x Mi, 18.50-19.50 Uhr Funktionelle Gymnastik Renate Honz 10 x Fr, 09.35-10.35 Uhr Autogenes Training - Grundkurs Nathalie Schillinger, Entspannungstrainerin 8 x Mo, 19.30-21.00 Uhr Yoga meets Pilates Ingrid Junghans, Lehrerin für Sport, Pilates, Rückenschule und Gymnastik 10 x Do, 17.45-18.55 Uhr

ENERGIE - UMWELT - KLIMASCHUTZ (QHUJLHEHUDWXQJ Bei der Beratung der Energieagentur gemeinnützige GmbH im Kreis Konstanz werden Fragen zum energetischen Sanieren bzw. energieeffizienten Bauen geklärt. Diese Beratung ist für Einwohner des Kreises Konstanz kostenlos. Darüber hinaus werden Energie-Checks (Basis-, Gebäude- und Brennwertcheck) angeboten, die vor Ort durchgeführt werden und in Radolfzell weiterhin kostenlos sind.

Die nächste Energieberatung findet statt am Dienstag, 31.01.2017 von 17 bis 19.15 Uhr im Rathaus, Marktplatz 2, Besprechungszimmer Bodensee. Um die Terminwünsche für alle genannten Angebote vorbereiten zu können, ist eine telefonische Anmeldung bei der Energieagentur Kreis Konstanz (vormittags) unter 07732 939-1234 notwendig.

SERVICE RUND UM DIE UHR

Blättern Sie online

Alle Amts-, Mitteilungs- und Infoblätter auch unter www.primo-stockach.de abrufen und durchblättern. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: k Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11 k [email protected]

þ'211(567$*-$18$5

ABFALL- UND WERTSTOFFBESEITIGUNG $EŠ KUWHUPLQH Bezirk 1 - Außenstadt

Bezirk 2 - Innenstadt

Bezirk 3 - Ortsteile

Mi. 25.01. Biomüll, Restmüll

Do. 26.01. Biomüll, Restmüll

Fr. 27.01. Biomüll, Restmüll

Mi. 01.02. Biomüll, Gelber Sack

Do. 02.02. Biomüll, Gelber Sack

Fr. 03.02. Biomüll, Gelber Sack

Abfallbehälter bitte frühestens am Abend vor dem Abfuhrtermin bereitstellen. Abfuhrbeginn um 6 Uhr. Der Abfallbehälter darf ohne Einpressen nur soweit gefüllt werden, dass sich der Deckel mühelos schließen lässt. Straßen und Wohnwege für Einsatzfahrzeuge freihalten. Bei Baumaßnahmen sind Abfallbehälter an eine für die Sammelfahrzeuge erreichbare Stelle zu bringen. Nach der Leerung sind die Abfallbehälter am Abfuhrtag wieder zu entfernen.

:HUWVWR   RI

$EIDOOLQIRV

unter der Günter-Neurohr-Brücke, Konstanzer Straße 20/4.

Telefon 81-219, vormittags; www.radolfzell.de/abfall

Öffnungszeiten: Dienstag Freitag Samstag

=XYHUVFKHQNHQ

8 - 10 Uhr 15 - 18 Uhr 9 - 12 Uhr

Bücher, Gläser, Kuscheltiere, Kommode in Radolfzell Telefon 0041-79 7084724

Im Wertstoffhof werden nur Grünschnitt und PPK (Papier, Pappe, Kartonagen) angenommen. Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltsüblichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat) vorgesehen.

Lexmark-Drucker 2600 HDMI DVD-Player elta 8847MP4 Panasonic Video-Recorder NV-SD 236 elektronische Schreibmaschine brotzer Ax 210 Kopierer Canon FC 224 - defekt Telefon 07732 820624

KINDERGÄRTEN & SCHULEN $EHQGYRUWUDJ „Was braucht das Kind von HEUTE für eine gesunde Entwicklung?“ Abendvortrag mit Peter Lang (Dipl.-Päd./Dozent für Pädagogik, Psychologie und Waldorfpädagogik) am 26.01.2017 um 20 Uhr, Freie Waldorfschule Wahlwies, gelber Saal. Eintritt 8 Euro an der Abendkasse. Kinder wünschen sich, dass ihre Grundbedürfnisse erfüllt und ihre Begabungen erkannt und gefördert werden. Unter Einbeziehung der aktuellen Gehirnforschung soll der gesundende Entwicklungs- und Erziehungsansatz der Waldorfpädagogik dargestellt werden. An den Vortrag kann sich gerne ein Gespräch anschließen. Eine Kooperationsveranstaltung der Waldorfkindergärten Radolfzell, Gottmadingen, Singen und Engen.

RADOLFZELLER ORTSTEILE BÖHRINGEN Öffnungszeiten: )+ )

 #+ #+

 & !)( 3 & !1  3$&)/) #+$(" (+)&!2 && Sprechstunden des Ortsvorstehers: )(-"/)(#+.((#  + $(+.("

Ortsteilbibliothek im Rathaus )   #+ Do    #+

Grüncontainer *+$&$,)/ ' + +  #+

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

+HU]OLFKHQ*O¾FNZXQVFK Frau Anna Weber, Martin-Luther-Straße 5, feiert am 25.01.2017 ihren 91. Geburtstag und Herr Rudolf Aust, Alpenstraße 8, feiert am 2.02.2017 seinen 85. Geburtstag. Die Ortsverwaltung gratuliert den Jubilaren recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen.

GÜTTINGEN Öffnungszeiten: )+ $

#+ #+

 & !)( 3 & !13$&)/". --$(" (+)&!2 && Sprechstunden des Ortsvorstehers: $ (,-"/)(#+.((#  + $(+.("

Ortsteilbibliothek im Rathaus ).()  #+

Grüncontainer *+$&$,)/ ' + +    #+

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

'211(567$*-$18$5þ

LIGGERINGEN Öffnungszeiten: &+%" " (

 !(   !(    !(

#&% /#-   /"#&,#" ("% %(&#.## Sprechstunden des Ortsvorstehers: &%%()* ,&%  !(+% %!("%(+%

Grüncontainer '("#")&,$( "   !(   !(

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

*HEXUWVWDJVZ¾QVFKH Unser Mitbürger, Herr Willi Bottlang, Bodanrückstraße 22, feiert am Freitag, 27.01.2017 seinen 80. Geburtstag. Unser Mitbürger, Herr Horst Papajewski, Am Rimmelsberg 1, feiert am Dienstag, 31.01.2017 seinen 80. Geburtstag. Die Ortsverwaltung gratuliert den Jubilaren recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

MARKELFINGEN Öffnungszeiten: ).($ $ ).(+

  #+  #+   #+

+HU]OLFKHQ*O¾FNZXQVFK Herr Hubert Rist feiert am 26.01.2017 seinen 80. Geburtstag. Hierzu gratuliert die Ortsverwaltung recht herzlich. Wir wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.

6HQLRUHQWUH}

 & !)(3 & !1  3$&)/'+% &4(" (+)&!2 && Sprechstunden des Ortsvorstehers: $--0)#/)( #+.( (# + $(+.("

Grüncontainer *+$&$,)/ ' + $.(+ #+

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

see, Baar, Donau und Heuberg erwartet. Folgendes Programm ist für das Jubiläumswochenende vorgesehen: Freitag, 3. Februar 19 Uhr Nachtumzug mit ca. 2.000 Teilnehmern. Anschließend spielt die „Froschenkapelle“ in der Markolfhalle. Viele weitere Besenwirtschaften haben geöffnet.

Der nächste Seniorentreff findet am Dienstag, 31.01.2017 um 14.30 Uhr in der Seniorenwohnanlage Blum statt. Wer Lust hat, in fröhlicher Runde einen Nachmittag zu verbringen, ist herzlich eingeladen.

Samstag, 4. Februar 14 Uhr Narrenbaumumzug (Sportheim – Gnadenseestraße – Markolfhalle) 20 Uhr Brauchtumsabend in der Markolfhalle, bei dem verschiedene Zünfte ihr Brauchtum vorstellen.

1DUUHQWDJLQ0DUNHO†QJHQ

Sonntag, 5. Februar 13 Uhr Großer Jubiläumsumzug mit 6.000 Hästrägern. Der Umzug beginnt in der Kämpfenstraße, führt durch die Markolfstraße, Oberdorfstraße, Unterdorfstraße und wird in der Gnadenseestraße aufgelöst. Der Jubiläumsumzug wird am 5.02.2017 in der Zeit zwischen 13.30 und 16.30 Uhr durch das Fernsehen (SWR) übertragen. Die entspre-

Die Narrenzunft Seifensieder ist Ausrichter des Narrentages der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee vom 3.02. bis zum 5.02.2017. Gleichzeitig feiert die Narrenzunft ihr 90-jähriges Jubiläum. Es werden insgesamt 66 Zünfte mit ca. 6.000 Umzugsteilnehmern aus der Region Hegau-Boden-

MÖGGINGEN Öffnungszeiten: ) $.() +

 #+ #+ #+

chenden Kameras stehen in der Oberdorfstraße zwischen Ampelkreuzung und Cafe Diener. Am 28.01.2017 findet von 10 bis 13 Uhr ein Vorverkauf der Umzugspins vor dem Café Diener in Markelfingen statt. In der Markolfhalle und den vielen Besenwirtschaften werden die närrischen Teilnehmer und Zuschauer bewirtet. Auch unser Dorf, insbesondere das Aufstellungsgebiet In der Kindswiese, Zum Lerchental und Ländlestraße, sowie der Umzugsweg über die Kämpfenstraße, Markolfstraße, Oberdorfstraße und Unterdorfstraße, sollen närrisch geschmückt sein. Die Zunft wird ihre Narrenbändel aufhängen, die Bevölkerung wird gebeten, die Häuser und Straßen zu schmücken. Die Narrentage stellen an unsere Zunft und seine Mitglieder eine besondere, aber auch ehrenvolle Herausforderung dar. Um diesen Kraftakt zu bewältigen, sind wir natürlich auf die Hilfe und Unterstützung aller Bürger, sowie der Vereine angewiesen, um welche wir Euch schon heute bitten wollen.

 & !)( 3 & !1   3$&)/') ""$(" (+)&!2 && Sprechstunden des Ortsvorstehers: )(-"/)(  #+.((#  + $(+.("

Grüncontainer *+$&$,)/ ' + $ #+    #+

+HU]OLFKHQ*O¾FNZXQVFK

9HUDQVWDOWXQJVNDOHQGHU

Unser Mitbürger, Herr Hans Peter Grob, Rossittenstraße 4, feiert am Samstag, 28.01.2017 seinen 75. Geburtstag. Die Ortsverwaltung gratuliert dem Jubilar recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

In den vergangenen Tagen wurde der Veranstaltungskalender 2017 für Möggingen an alle Haushalte verteilt. Wer noch einen Veranstaltungskalender benötigt, kann diesen auf der Ortsverwaltung abholen. Den Veranstaltungskalender gibt es auch als Download unter www.moeggingen.de Die Ortsverwaltung weist insbesondere auf folgende Veranstaltungen und Aktionen hin:

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

Freitag, 30. Juni, 18 Uhr Samstag, 1. Juli, 18:30 Uhr Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr MATT am Nachmittag – der Tod spielt immer mit. Ein Lebendschachspektakel mit freilaufenden Möggingern auf der Dorfplatzarena = der Mögginger Beitrag zum Stadtjubiläum R750LFZELL

þ'211(567$*-$18$5

Kartenvorverkauf zu den Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Möggingen. Unser Dorf hat Zukunft – Der Wettbewerb 2017-2019 in Baden-Württemberg Wir haben uns angemeldet – Möggingen hat Zukunft – Wir sind dabei! Dorfwerkstatt am Samstag, 15.07.2017 im

STAHRINGEN Öffnungszeiten: $+ $

 #+  #+

Rathaus. Näheres auf Nachfrage. Jetzt suchen wir interessierte Bürger die Spaß haben an der Planung und Gestaltung für ein nachhaltiges Dorfentwicklungskonzept. Gemeinsam wollen wir ein starkes Dorf schaffen und dörfliche Freiräume gestalten, als Beitrag zu mehr Lebensqualität. Interesse mitzumachen? Melden Sie sich bei der

Ortsverwaltung, bei den Mitgliedern des Ortschaftsrats oder beim Ortsvorsteher zur Mitarbeit in unserer „Dorfwerkstatt“. Telefon 07732 10204 „Keiner kann alles, niemand kann nichts und gemeinsam schaffen wir viel.“ Möggingen macht was – machen Sie mit!

 & !)(

 3 & !1

 3$&)/,-#+$(" (+)&!2 && Sprechstunden des Ortsvorstehers: $--0)#/)(#+.( (# + $(+.("

Ortsteilbibliothek in der Schule )   #+

Grüncontainer *+$&$,)/ ' + $.(+  #+

Bitte beachten: Je Haushalt ist die Abgabe einer haushaltlichen Menge (PKW-Kofferraum-Füllung nur einmal pro Monat vorgesehen)

6SLHOHDEHQG Einladung an alle Interessierten zum Spieleabend am Mittwoch, 1.02.2017 um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Stahringen. Wir treffen uns künftig alle zwei Wochen. Die nächsten Termine sind: 15. Februar, 8. und 22. März.

RADOLFZELLER VEREINE .DUWHQYRUYHUNDXIJHVWDUWHW Die Vorbereitungen für den Narrenspiegel der Garde der Narrizella Ratoldi laufen auf Hochtouren. In etwas mehr als zwei Wochen heißt es im Milchwerk wieder „Vorhang auf!“ für die ausschließlich männlichen Darsteller. 750 Jahre Stadtrecht für Radolfzell und das Jubiläumsprogramm hierzu ergeben sicher eine gute Basis für einen fulminanten Narrenspiegel. Vier Vorstellungen wird es geben und zwar am 11./12. und 13. Februar jeweils um 20.11 Uhr sowie am Sonntag, 12. Februar, um 14.11 Uhr. Karten für den Narrenspiegel im Vorverkauf zu erwerben, bestehen noch am Samstag 28.01. und 4.+11. Februar jeweils ab 10 Uhr auf dem Wochenmarkt in der „Roten Tonne“ der Narrizella Ratoldi. Unter der Woche gibt es die Karten bei Sparkasse Radolfzell Eingang Marktplatz an der Information.

+DQGEDOO

von Bob Chilcott setzen. Diese wird gemeinsam mit dem Unterstufenchor des Friedrich-Hecker-Gymnasiums und einer Band in Kleinbesetzung aufgeführt. Wie auch in der Vergangenheit werden zum Jahreskonzert des Chores immer verschiedene Kunstrichtungen verquickt. In diesem Jahr wird Francesca Motta, eine Künstlerin, Zirkustrainerin und Clownin aus Lindau, die Musikstücke mit kleinen szenischen Paradoxien umrahmen. Die Lichtinstallation „Ahnen – ahnen“ von Gesa Hagenbusch-Krapf spielt mit dem Gegensatz des Bildes zur Projektion. Ein sehr anregender Abend voller Paradoxien erwartet Sie. Sonntag, 29.01.2017 Kirche St. Meinrad (St.-Meinrads-Platz 1, Radolfzell) Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr Freie Platzwahl Vorverkauf: 12 Euro Erwachsene / 6 Euro Kinder Abendkasse: 15 Euro Erwachsene / 7 Euro Kinder Vorverkaufsstellen in Radolfzell: Buchhandlung am Obertor, Obertorstraße 7, und Foto Huber, Poststraße 3

QHW]ZHUNSHUV¸QOLFKNHLW ELOGXQJ „Wir sterben nicht zu früh, wir leben zu wenig!“ Dieser revolutionären Aussage von Hermann Scherer gehen wir am Montag, 30.01.2017, nach und laden ein, die sich sicher sind, dass das Leben ihnen mehr zu bieten hat als sie bisher genutzt haben. In diesen Stunden geht es uns darum die markantesten Stolpersteine, die uns hinderten unsere Möglichkeiten voll auszuschöpfen, beiseite zu schaffen. Wir werden auch vor der entscheidenden Frage stehen, worin wir unsere Zeit weiterhin investieren wollen. Veranstaltungsort: Otto-Blesch-Straße 5/2, Radolfzell, Beginn 18 Uhr, Ende 20.50 Uhr. Für dieses Gratis:Stressfrei-Training ist eine Anmeldung unter Tel. 07732 943137 vorteilhaft.

'HXWVFK)UDQ]¸VLVFKHU&OXE

û3DUDGR[LHQù

La Table Ronde Le prochain rendez-vous de „La Table Ronde“ du Club Franco-Allemand de Radolfzell se tiendra le jeudi 2 février à 18h au restaurant „Kreuz“, Obertorstraße 3. «La Table Ronde» est un groupe ouvert à tous ceux qui cherchent une opportunité de se retrouver pour s‘entretenir en français. Pour obtenir plus d‘informations n‘hésitez pas à nous contacter sous le numéro suivant: 07732 938162.

Am 29. Januar veranstaltet der Gemischte Chor Radolfzell in der Kirche St. Meinrad sein Jahreskonzertes unter dem Titel „Paradoxien“. Der Chor wird Auszüge aus einem Requiem von Mack Wilberg mit Orgelbegleitung darbieten und als Paradoxon dazu die expressive Kantate „And piece on earth“

Französisch Kochen: Pour elle et pour lui Am Dienstag, 7.02.2017 treffen sich die Kochbegeisterten des DFC Radolfzell im Berufsschulzentrum Radolfzell, um unter Anleitung von Manuela Salewski in der neuen modernen Lehrküche nach Original-Rezepten ein

Sonntag, 29. Januar 11.45 Uhr HSC Cw - Bod-Stock 13.15 Uhr HSC C2m - Ehingen 14.45 Uhr HSC Aw - Bod-Stock 16.30 Uhr HSC C1m - Allen/Dett

'PUP(FNJTDIUFS$IPS

'211(567$*-$18$5þ

typisch französisches mehrgängiges Menü mit jeweils mehreren Alternativen vorzubereiten, zu kochen und anschließend mit den dazu passenden Getränken zu genießen. Treffpunkt ist um 17 Uhr im BSZ-Radolfzell, Gebäude C 3, Küche im 3. Stock, Alemannenstraße 15. Die Kosten für die Menü-Zutaten, ausführliches Rezeptheft, Leitung und Küchenbenutzung liegen p.P. bei 30 Euro. Aus Erfahrung empfiehlt Frau Salewski allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „Schürze, bequeme Schuhe, Kugelschreiber und mehrere kleine Behälter für die übrig bleibenden Köstlichkeiten“ mitzubringen. Weitere Informationen und Anmeldungen bis 30.01. bei Bridget Baur, Telefon 07732 53133, E-Mail [email protected].

Bei deutlicher Überschreitung der ins Auge gefassten Teilnehmerzahl wird für den Folgetag ein weiterer Kurs angeboten.

0HQVFKHQKHOIHQ0HQVFKHQ Wie sehen Ihre Vorsätze für das Jahr 2017 aus? Schon einige über Bord geworfen? Dann ist jetzt Platz für „Neues“. Der Verein Menschen helfen Menschen kann Ihnen bei der Suche behilflich sein. Wünschen Sie eine sinnvolle Lebensaufgabe und haben Sie Lust, Ihre Persönlichkeit einzubringen? Möchten Sie Freude schenken und dadurch selbst Freude finden? Können Sie zwei Stunden wöchentlich von Ihrer Zeit

erübrigen? Dann übernehmen Sie eine Patenschaft für einen älteren Menschen, der Ihre ehrenamtliche Hilfe gerne annimmt, oder entlasten Sie eine alleinerziehende Mutter oder einen alleinerziehenden Vater bei der Kinderbetreuung. Wir übernehmen kontinuierlich Ihre Betreuung in Form von Gesprächskreisen und Supervisionssitzungen. Als Mitglied unseres Vereines genießen Sie Versicherungsschutz und können an allen Aktivitäten des Vereines teilnehmen. Sind Sie an einer solchen Aufgabe interessiert und wollen sich umfassend informieren? Gerne gibt Barbara Schwilling, 1. Vorsitzende, Tel. 07732 820558, Auskunft. Informationen auch im Internet unter www.mhm-radolfzell.de.

INTERESSANTES & WISSENSWERTES $QQD/HQD)RUVWHUDXI (UIROJVNXUV

terschaften im Ski Alpin in Tarvisio (Italien) an den Start. Die Wettkämpfe finden vom 22. Januar bis 31. Januar 2017 statt. Das ARD überträgt die Rennen im Internet per Live-Stream. Anna-Lena Forster startet bei den sitzenden Damen in den Disziplinen Abfahrt, Super G, Kombination, Slalom und Riesenslalom. Erfolgreich war Anna-Lena erst kürzlich: Beim Weltcuprennen (Riesenslalom) in Kranjska Gora (Slowenien) schaffte sie es auf das Podest und erreichte Platz drei.

Anna-Lena Forster aus Stahringen ist weiter auf Erfolgskurs: Sie geht bei den Weltmeis-

-DKUJDQJVWUH}HQ Klassenhock Jahrgang 1939 am Donnerstag, 26.01.2017 ab 17.30 Uhr in der Pizzeria Vulcano. Der Jahrgang 1945/46 trifft sich am Freitag, 27.01.2017 um 18 Uhr im „Vulcano“, Höllstraße 17/2.

.UHL¡VDDOI¾KUXQJ *O EFS WFSHBOHFOFO 4BJTPO IBU "OOB-FOB 'PSTUFS EFO (FTBNUXFMUDVQ BMT CFTUF .POPTLJGBISFSJO HF XPOOFO#JME1SJWBU

Nächster Termin: Donnerstag, 2.02.2017 Änderungen vorbehalten!

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Krankenhaus Radolfzell eine öffentliche Kreißsaalführung mit Beantwortung offener Fragen und Besichtigung der Station statt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr im Seminarraum 1 des Krankenhauses.

+(5=/,&+(1*/ž&.:816&+ In den kommenden Tagen feiern folgende Jubilare Geburtstag 27. Januar 2017

Walter Härle, Spazzostraße 8 Hannelore Uerdingen, Lärchenweg 18 Susann Stol, Kasernenstraße 81 Heidemarie Tschakert, Mezgerwaidring 58

75. Geburtstag 75. Geburtstag 75. Geburtstag 75. Geburtstag

29. Januar 2017

Maria Beller, Otto-Blesch-Straße 14

90. Geburtstag

31. Januar 2017

Karin Isolde Walz, Poppelestraße 3

75. Geburtstag

1. Februar 2017

Rita Georg, Am Graben 65/3

70. Geburtstag

2. Februar 2017

Elisabeth Knab, Mezgerwaidring 70

85. Geburtstag

Die Stadt Radolfzell gratuliert recht herzlich und wünscht alles Gute, vor allem Gesundheit.

Der Jahrgang 1943/44 trifft sich am Freitag, 27.01.2017 ab 19 Uhr in der Pizzeria Vulcano. Treffen Jahrgang 1932/33 am Mittwoch, 1.02.2017 ab 18 Uhr in der Gaststätte „Kreuz“, Obertorstraße.

þ'211(567$*-$18$5

WICHTIGE RUFNUMMERN



NOTRUFE

Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Polizei 110 Polizeirevier Radolfzell 950660 Krankentransport 19222 Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01803/222555-25 Allgemeiner Notdienst 116 117 Tierärztlicher Notdienst beim Haustierarzt zu erfragen Katzenhilfe 07732 4658 Störungsmeldung Stadtwerke Strom, Wasser, Wärme 0800 8008-991 0800 8008-992 Erdgas Internet/Telefonie 07732 8008-800 Tierheim Radolfzell 07732 7463 Tierrettung Südbaden e.V. 07732 941164 (Tierambulanz) o. 0160 5187715 DLRG Notruf (Wassernotfall) 112 Geschäftsstelle 07732/9420950 Wasserrettungswache Seebad 07732/13935 (nur während der Wachzeiten besetzt) 07732 9502971 Biologische Schädlingsbekämpfung o. 0172 1768066 Technisches Hilfswerk 07732 970190

APOTHEKEN Donnerstag, 26.01.2017 Neue Stadtapotheke, Sankt-Johannis-Str. 1, 78315 Radolfzell

Tel.: 07732 - 82 19 29

Freitag, 27.01.2017 City-Apotheke, Breitestr. 8, 78234 Engen Rosenegg-Apotheke, Hauptstr. 5 78239 Rielasingen-Worblingen (Rielasingen)

Tel.: 07733 - 9 70 33 Tel.: 07731 - 2 29 65

Samstag, 28.01.2017 Ratoldus-Apotheke, Schützenstr. 2, 78315 Radolfzell Sonntag, 29.01.2017 Apotheke Böhringen, Bodenseestr. 6 B 78315 Radolfzell (Böhringen) Stadt-Apotheke, Marktstr. 7, 78250 Tengen

Tel.: 07732 - 40 33

Tel.: 07732 - 97 15 10 Tel.: 07736 - 2 52

Montag, 30.01.2017 Central-Apotheke, Hegaustr. 26, 78224 Singen

Tel.: 07731 - 6 43 17

Dienstag, 31.01.2017 Haydn-Apotheke, Konstanzer Str. 75, 78315 Radolfzell

Tel.: 07732 - 91 00 50

Mittwoch, 01.02.2017 Bären-Apotheke, Friedrich-Ebert-Platz 2, 78224 Singen

Tel.: 07731 - 6 17 00

Donnerstag, 02.02.2017 Höri-Apotheke, Hauptstr. 53, 78337 Öhningen (Wangen) Tel.: 07735 - 31 97 Wasmuth-Apotheke, Schloßstr. 40, 78259 Mühlhausen-Ehingen (Mühlhausen)

Tel.: 07733 - 51 52

STADTVERWALTUNG RADOLFZELL

Stadtverwaltung Radolfzell

Ausländerwesen

.BSLUQMBU[t3BEPMG[FMM Telefon 07732 81-0 Fax 07732 81-400

Termine nur nach vorheriger Terminvereinbarung

ÖFFNUNGSZEITEN STÄDTISCHE DIENSTSTELLEN: Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr Do 14.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung E-Mail: [email protected] Internet: www.radolfzell.de

Villa Bosch

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH Mo bis Fr Sa

9.00 bis 13.00 Uhr 14.00 bis 17.00 Uhr 10.00 bis 13.00 Uhr

Di bis So

14.00 bis 17.30 Uhr

Kurmittelhaus Mettnau Bewegungsbad B Mo, Di, Do

19.00 bis 21.30 Uhr

Mi, Fr, Sa, So

16.00 bis 21.30 Uhr

Stadtmuseum Di bis So

11.00 bis 17.00 Uhr

SAUNA gemischt

Bürgerbüro

IMPRESSUM

Mo bis Mi Do Fr

Stadtbibliothek 8.00 bis 16.00 Uhr 8.00 bis 18.00 Uhr 8.00 bis 12.30 Uhr

Di, Do, Fr Mi Sa

Mi bis Mo 12.00 bis 18.30 Uhr 10.00 bis 18.30 Uhr 10.00 bis 15.00 Uhr

16.00 bis 21.30 Uhr

Damen Di

16.00 bis 21.30 Uhr

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Radolfzell „Hallo Radolfzell“. Erscheint wöchentlich jeweils donnerstags, und wird an alle erreichbaren Haushalte der Stadt Radolfzell und ihrer Ortsteile kostenlos verteilt. Herausgeber: 4UBEUWFSXBMUVOH3BEPMG[FMMt3BUIBVTt3BEPMG[FMM Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Oberbürgermeister Martin Staab oder der/die WPOJIN#FBVGUSBHUF 5FMFGPO  t'BY  t E-Mail: [email protected] Verantwortlich für „Stimmen der Fraktionen“: die jeweiligen Fraktionen bzw. die/der Vorsitzende der jeweiligen Fraktion

Verantwortlich für den Anzeigenteil, Herstellung und Druck: Primo-Verlag Stockach, Anton 4UÊIMF .F•LJSDIFS4USB•F 4UPDLBDIt5FMFGPO  t'BY    *OUFSOFUXXXQSJNPTUPDLBDIEFt&.BJM"O[FJHFOBOOBINF!QSJNPTUPDLBDIEF Verantwortlich für die Verteilung: Profi-Text Singen, Doris Kessinger, Telefon 07731 5914070, E-Mail: [email protected]

'211(567$*-$18$5þ

STELLENAUSSCHREIBUNGEN DER STADT RADOLFZELL Das Alten- und Pflegeheim Hospital zum Heiligen Geist inmitten der Altstadt von Radolfzell am Bodensee bietet 102 pflegebedürftige Menschen eine Heimat, 12 Tagespflegeplätze stehen Tagesgästen zur Verfügung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

:RKQEHUHLFKVOHLWXQJ PZ  (in Teil- oder Vollzeit, ca. 80-100%) Bitte beachten Sie ausführlichere Informationen zu dieser Stellenausschreibung auf unserer Internetseite www.altenheim-radolfzell.de/ stellenangebote. Gerne erteilen wir auch telefonisch nähere Auskünfte: 07732 / 9527–58. Bewerbungen richten Sie bitte an: Hospital zum Heiligen Geist, Pflegedienstleitung, Poststraße 15, 78315 Radolfzell, oder per eMail: [email protected]

KIRCHENNACHRICHTEN Katholische Kirchen

.UDQNHQKDXVNDSHOOH Donnerstag, 26.01.2017 19 Uhr Eucharistiefeier Samstag, 28.01.2017 16 Uhr Eucharistiefeier

0¾QVWHU8/) 5DGROI]HOO Donnerstag, 26.01.2017 17.15 Uhr Wort-Gottes-Feier der Erstkommunikanten Freitag, 27.01.2017 18.15 Uhr Eucharistiefeier Samstag, 28.01.2017 18.45 Uhr Eucharistiefeier Sonntag, 29.01.2017 9.15 Uhr Amt 11.15 Uhr Eucharistiefeier 18.15 Uhr Sonntagsvesper mit Aussetzung und Segen Montag, 30.01.2017 19.15 Uhr Eucharistiefeier Mittwoch, 01.02.2017 9.15 Uhr Wallfahrtsmesse

6W*DOOXV0¸JJLQJHQ Samstag, 28.01.2017 17.30 Uhr Eucharistiefeier Dienstag, 31.01.2017 19 Uhr Eucharistiefeier

)UHLHHYDQJHOLVFKH *HPHLQGH

Mittwoch, 01.02.2017 19 Uhr Eucharistiefeier

Evangelische Kirchen

6W*HRUJ/LJJHULQJHQ

Donnerstag, 26.01.2017 15 Uhr Treffpunkt Frauen 18 Uhr Flötenkreis und AB-Gemeinschaft Samstag, 28.01.2017 17.30 Uhr Gottesdienst in Markelfingen Sonntag, 29.01.2017 10 Uhr Gottesdienst, parallel Kindergottesdienst Dienstag, 31.01.2017 17.30 Uhr Geburtstagsbesuchsdienst

Freitag, 27.01.2017 17 Uhr Jungschar Sonntag, 29.01.2017 10 Uhr Gottesdienst Mittwoch, 01.02.2017 20 Uhr Hauskreise

6W=HQR6WDKULQJHQ

(YDQJHOLVFKH.LUFKH %¸KULQJHQ

-HVXV,V$OLYH0LQLVWU\

Donnerstag, 26.01.2017 19 Uhr Eucharistiefeier Sonntag, 29.01.2017 9 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag, 29.01.2017 9.30 Uhr Begrüßungskaffee 10 Uhr Gottesdienst, parallel Kindergottesdienst

6W0HLQUDG5DGROI]HOO

Evangelische Freikirchen

Donnerstag, 26.01.2017 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag, 29.01.2017 10.15 Uhr Eucharistiefeier

6W1LNRODXV %¸KULQJHQ Sonntag, 29.01.2017 10.45 Uhr Eucharistiefeier Dienstag, 31.01.2017 19 Uhr Eucharistiefeier

&KULVWXVNLUFKH

(YDQJ)UHLNLUFKO *HPHLQGH6WDKULQJHQ Sonntag, 29.01.2017 10 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 29.01.2017 13-15 Uhr Gottesdienst in englischer Sprache in der Christuskirche

Andere Kirchen

Donnerstag, 26.01.2017 18.30 Uhr Eucharistiefeier Freitag, 27.01.2017 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag, 29.01.2017 10.30 Uhr Eucharistiefeier Montag, 30.01.2017 18.30 Uhr Wort-Gottes-Feier

6W/DXUHQWLXV 0DUNHO†QJHQ

6W8OULFK*¾WWLQJHQ

Freitag, 27.01.2017 9 Uhr Eucharistiefeier Samstag, 28.01.2017 19 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag, 29.01.2017 9 Uhr Eucharistiefeier Dienstag, 31.01.2017 18.30 Uhr Eucharistiefeier

(YDQJPHWKRGLV WLVFKH.LUFKH Donnerstag, 26.01.2017 14.30 Uhr 50-plus-Kreis, Treffen am Stadtmuseum Sonntag, 29.01.2017 9.30 Uhr Gebetskreis 10 Uhr Gottesdienst Montag, 30.01.2017 19.30 Uhr Hauskreis

Ende des redaktionellen Teils

-HKRYDV=HXJHQ Freitag, 27.01.2017 19.00 Uhr Schätze aus Gottes Wort 19.30 Uhr Uns im Dienst verbessern 19.45 Uhr Unser Leben als Christ Sonntag, 29.01.2017 9.30 Uhr Öffentlicher Vortrag: Wer kann gerettet werden? 10.05 Uhr Bibel-Wachtturmstudium: Sie befreiten sich von der falschen Religion

Hausmeister gesucht

Putzfee in Radolfzell gesucht

Für ein MFH in Radolfzell mit Gartenanlage und Winterdienst suchen wir engagierten und pflichtbewussten Hausmeister (m/w) auf Minijobbasis ab 01.03.2017 Tel. GMF Hausverwaltung GmbH 07732 / 823 83 24

deutschspr., Aufgaben: bügeln u. putzen ca. 2 Std./ wöchentl., nachmittags gute Bezahlung. Zuschriften erbeten unter Chiffre-Nr. 4500699 an den Primo Verlag, Postfach 1254, 78329 Stockach

Kaufmännische Aushilfe

Überdachter Stellplatz gesucht

Für unser Büro in Radolfzell suchen wir ab sofort eine Aushilfe für Montag- und Freitagvormittag zur Vorbereitung der Bilanzbuchhaltung, Fakturierung und weitere Bürotätigkeiten. Bewerbungen bitte an Martina Krautwurst unter [email protected] Info: www.consultingteam-gmbh.de

Wir suchen für unseren Pössl-Bus (B: 2,35 m, H: 2,85 m, L: 6,40 m) ab 1.3.17 einen überdachten Stellplatz oder Garage. Angebote bitte an: 07732/9886575 (AB)

Schulhausmeister (61 J., NR) sucht langfristig preisgünstige

1½- 3-Zimmer-Mietwohnung ohne EBK. Diensthandy: 0176 - 10 90 01 12

Wohnungssuche Dr., Dipl.-Ing., gesichertes Einkommen, mit drei Kindern, sucht schönes Haus oder Wohnung mit 3 Schlafzimmern ab sofort zur Miete im Raum Radolfzell.

Tel. 0171-434 90 61

Stellplatz für Wohnmobil gesucht Ich suche für mein Wohnmobil, Länge 7,5 m, Breite 3 m, möglichst ab sofort einen Stellplatz zur langfristigen Anmietung. Am Liebsten überdacht! Kontakt gerne unter Handy: 0172/176 80 66 (Dietmar Mouwens) oder gerne auch per Mail an [email protected]

Aushilfe gesucht Minijob-Teilzeit (Deutschkenntnisse, flexibel, freundlich, zuverlässig) für

Postagentur und Schreibwaren Uwe Klein Tel. 07732 - 940 73 01

Hotel Krone Rielasingen Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams:

- Auszubildende/er zur/zum Hotelfachfrau/-mann und auf 450,- Euro-Basis flexibel einsetzbar, mit guten Deutschkenntnissen:

- Reinigungskraft für die Etage • - Thekenkraft - Allrounder - Servicekraft mit Erfahrung • - Helfer/-in - Reinigung Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: Herr Gnädinger • Hotel Krone Hauptstr. 3 • 78239 Rielasingen-Worblingen Tel. 07731 - 87 850 oder per E-Mail an: [email protected]

Haus oder Wohnung (mind. 4 Zi.) gesucht Nach über 10 Jahren kommen wir (junge Akademikerfamilie mit 2 kleinen Kindern) wieder in die Heimat und suchen ab April ein neues Zuhause zur Miete, evtl. später zum Kauf. Eine unbefristete Stelle als Führungskraft in Eigeltingen bietet eine langfristige Perspektive. [email protected] / 0159 02326313

 

!  +. '. -+('$*'+-'-$(&!. "+%(&! ,+#,**,!-.(&. ,"*'!-

!!!   ! 

!!

! 

-$$&,(+%"..) ).%%-&*+," -% .)..)).... -+,##-,#*-- -

Gasteltern, Gastmütter und sehr gerne auch Gast-Großeltern mit Herz gesucht für Übernachtungen von französischen Schülern auf Klassenfahrt. Keine Tagesbetreuung und keine Französischkenntnisse erforderlich. Interessante Aufwandsentschädigung. Info: Fam. Riegger-Schilling, Tel: 07771 64 96 12 oder 0176 855 668 07 • Mail: [email protected]

Nachhilfe und Sprachkurse



Sie wollen Ihr Auto verkaufen? Wir kaufen IHR Auto! Wir kaufen ständig sämtliche Modelle/Fabrikate Leasing/Finanzierungen Übernahme/Ablöse

ZUM HÖCHSTPREIS!







Englisch, Französisch, Deutsch, auch Prüfungs- und Abitur-Vorbereitung. Tel. 07771 - 918 71 90 www.farbenreich.subene.de

Testen Sie uns - Ankauf sofort gegen BAR!

Automobile Schädler



Radolfzeller Str. 1 - 78333 Stockach • Tel. 07771/870287



Amerik. Quilt, JOOP ! Handtaschen, Steiff-Bären, Wandskulptur, gr. Hängelampe zu verkaufen. Telefon 0 77 32 / 82 17 01

DEUTZ AgroPrima 4.31 78 PS, originale bstd. 1633. Bj. 1993, Top Zustand. VP 8.450,- € Fotos und Info: [email protected] Telefon 0151 - 24 94 66 50

MITTEILUNGSBLÄTTER

IMMER AM BALL BLEIBEN!

Tel. 07771 / 9317-11 | Fax 07771 / 9317-40 [email protected]

Bei uns sind Sie RICHTIG! Handel Handwerk  Gewerbe

Special

611

„HÖRI WOCHE“ R RADOLFZELL R RIELASINGEN-WORBLINGEN

Notizbücher A5 3,99 € statt 4,99 Angebot gültig vom 01.02. - 28.02.2017

Höllstraße 1 • 78315 Radolfzell Tel. 07732/970 560 • Fax 07732/970 561

Petit Verdot

Bodegas Luzón Beim Kauf von 6 Flaschen erhalten Sie 5 % Rabatt Höllstr. 8 + Eisenbahnstr. 6, D-78315 Radolfzell, Tel. 0 77 32 / 5 22 15 Hussenstr. 2, D-78462 Konstanz, Tel. 0 75 31 / 2 26 60

wir gestalten Lebens(T)räume... meßkircher straße 23 fon 07771 40 13 www.fliesen-grathwohl.com

78333 stockach fax 07771 6 18 61 [email protected]

Rohrisolierungen Brandschutzisolierung 78247 Hilzingen 07731-65376 www.schweikart-isolierung.de

Bei uns sind Sie RICHTIG! Handel Handwerk  Gewerbe

Special

Nächstes Themenspezial in KW 12 Anzeigenschluss: Mo, 13.3. um 9 Uhr Themen-Spezial-Code: 611 Weitere Informationen erhalten Sie unter www.primo-stockach.de/sonderseiten oder in unserer aktuellen Anzeigen-Preisliste. Wir beraten Sie gerne: Telefon 07771/9317-100 E-Mail [email protected]

TIMMY´S HUNDESALON Professionelles Grooming für alle Rassen

Kennenlernaktion für Februar 2017: 50 % Nachlass auf alle Leistungen Rufen Sie an unter 07732/941766 oder buchen Sie unter www.timmyshundesalon.de Höristraße 2a, 78345 Moos-Iznang

„HÖRI WOCHE“ R RADOLFZELL R RIELASINGEN-WORBLINGEN

KW 4

Über 25 Jahre Meisterbetrieb

Mietgärtner! Uwe Mink • 78359 Nenzingen übernimmt Neu- und Umgestaltungen von Gartenanlagen, Gartenpflege von Privatgärten, Industrieanlagen sowie alle anfallenden gärtnerischen Arbeiten. Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne. Tel. 07771/87 67 87 • Mobil 0163/3434789 [email protected]

Neu im Programm: Artikel der Firma Sennelier

Profitieren Sie von unseren Angeboten! Die gesamte Winterkollektion

20 - 50 % reduziert

Ihr Fachgeschäft für Damenmoden Inh. Dagmar Rettig

Seestraße 15 • Ecke Bahnhofstraße • 78315 Radolfzell Tel. 07732/20 62

Baumfällungen aller Art vom Profi Zuverlässig, fachgerecht und preiswert. Aufarbeitung nach Kundenwunsch

Oliver Koch, Worblingen, Tel. 07731 - 90 70 78 AB

Ihr Bauberater kdR© MANFRED

BRUNNER STUCKATEURMEISTERBETRIEB

Tel. 0 77 32 / 97 02 50 Mobil: 0171 / 4973446 Putz & Farbe Reparaturen Trockenbau Wärmedämmung Altbau-Renovierung

Zertifizierter Schimmelpilz-Sanierer Brandsanierung Martin-Luther-Straße 19 • 78315 Radolfzell [email protected]

„HÖRI WOCHE“ R RADOLFZELL R RIELASINGEN-WORBLINGEN

GITARRE‐, E‐GITARRE‐, E‐BASS ‐ UNTERRICHT für Anfänger und Fortgeschrittene mit u. ohne Noten ‐ individuell und preisgünstig in Radolfzell und Öhningen Tel.: 07735 1831 od. 0152 0192 0349 • [email protected]

KW 4

„HÖRI WOCHE“ R RADOLFZELL R RIELASINGEN-WORBLINGEN

Suche Gartengrundstück oder Gartenparzelle

KW 4

Radolfzellerin sucht 2- bis 3.-Zi.-Whg.

mit Hütte zum Pachten oder Kaufen. Im Umkreis von Radolfzell. Tel. 07742 6223

mit Balkon/Terrasse in Radolfzell (kein OT) zum Kauf • Tel.: 0173 802 95 25

Buchhalterin, 47 J., NR, sucht helle 2-Zi.-Whg. mit gr. Balkon/Terrasse, + EBK, < WM 700 • Tel. 0177 - 350 89 30

3,5 Zi-Whg., ca. 80 m2, in 78351 Ludwigshafen

Junge Familie mit gesichertem Einkommen sucht

geh. Ausstattung an NR ohne HT, zu vermieten Kf W 70 Haus, Erstbezug, EG, EBK, Terrasse, KM 810 € +NK 200 € + 2 MM Kaution +TG.

Tel. 0152/25 25 1973

4-Zimmer-Wohnung in Radolfzell (keine Ortsteile). Tel. 0173/6759564

2-3-Zi.-Whg., RZ Nähe Luisenplatz mit Lift oder EG zu kaufen gesucht. Tel. 0170 / 559 88 12

Fliesend deutschsprachige und liebevolle Pflegerin mit langjähriger Erfahrung

sucht neue 24-Stunden-Arbeitsstelle ab sofort in Radolfzell und Umgebung. Tel. 0177/ 6243137 od. 0178/ 4252983

Demnächst wegen Umzug zu verschenken Selbstabbau 3m, Kleiderschrank 2 Spiegeltüren, Buche. 60 cm tief. Telefon 0 77 32 / 9 42 36 68

Thomas Kienzle Schreinermeister

Bau- und Möbelschreinerei Kabisländer 6 78315 Radolfzell-Böhringen Tel. 07732 - 5 45 66 Fax: 07732 - 5 46 77 E-mail: [email protected]

fayo

Faszien-Yoga Die enorme Heilkraft des Bindegewebes nutzen... - hochwertiges Präventionstraining - Gelenk- und Wirbelsäulenübungen auf der Grundlage von bestimmten Yogatechniken und der Faszienrollmassage

Ab 18.01.2017 neuer Kurs: Mittwoch von 18.30 - 19.45 Uhr Noch Fragen? Dann melde Dich bei: Sabine Weh 0172-7286333 oder [email protected]

============= Physiotherapiepraxis Kerstin Christen Schützenstr. 84 78315 Radolfzell =============

Schwarz Vom 26.01.2017 bis einschließlich 28.01.2017 täglich geöffnet von 09.00 bis 17.00 Uhr. Samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Anstriche- und Tapezierarbeiten Ihr Fachmann für Renovationen M. Schwarz • 78315 Böhringen • Tel. 0162 - 172 54 18

Gottlieb - Daimler - Straße 7 Tel.: 0 77 31 - 91 77 81

78239 Rielasingen-Worblingen

Radolfzell, Kaufhausstr. 7

Wir sind wieder für Sie da ab Mittwoch, den 01.02.17 ab 12 Uhr. Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr im Winter mit Dessert 14.02.17 Valentinstags5-Gang-Menü ab 18 Uhr nur mit Voranmeldung | jetzt buchbar 01.03.17 Aschermittwochs-Menü Brunch-Termine & Jahresprogramm unter www.kerns-restaurant.de Kern‘s Restaurant |Inh. Stephan Kern|Seestr. 5|78351 Bodman-Ludwigshafen [email protected]|Tischreservierung erbeten unter Tel. 07773/93 55 170

Im Randengarten 2 78247 Hilzingen-Weiterdingen

Tel. 07739/9269898 Fax: 07739/9269899

Angebot vom 23.01. - 28.01.17

chte Artgere g un Tierhalt

Montag - Samstag Fleischwurst im Ring, leicht geraucht

100 g

Gerauchte Schinkenwurst nach Art der Bierwurst

100 g

0,99 €

100 g

1,09 €

100 g

0,89 €

Debrecziner mit viel Rindfleisch, deftig gewürzt

Fleischsalat täglich frisch, auch leicht

0,89 €

Donnerstag - Samstag

auch t gespick

Rinderbraten

12,99 €

kg

mager, gut gelagert Nur solange Vorrat reicht. Für Druckfehler keine Haftung!

Mögliche Zusatzstoffe können Sie im Laden erfragen.

MEISTER-

BETRIEB

POLSTERARBEITEN ALLER ART ANTIQUITÄTEN, NEUENTWICKLUNGEN INNENAUSSTATTUNGEN VON: AUTOS, BOOTEN UND CARAVANS

GEWERBESTR. 13 TEL.: 07732/52052

MOBIL: 0171/7820118 78345 MOOS

WWW.BODENSEEPOLSTEREI.DE

Suggest Documents