Gestalten Sie mit uns Ihre Lebensbedingungen mit

Ausgabe 2 Juni 2011 Gestalten Sie mit uns Ihre Lebensbedingungen mit Foto: SPÖ Neutal SPÖ als Team für alle Neutalerinnen und Neutaler: Wir laden ...
Author: Irma Wetzel
17 downloads 0 Views 5MB Size
Ausgabe 2

Juni 2011

Gestalten Sie mit uns Ihre Lebensbedingungen mit

Foto: SPÖ Neutal

SPÖ als Team für alle Neutalerinnen und Neutaler: Wir laden Sie zur Mitarbeit ein!

Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto haben viele Hände zum Tag der Arbeit am 1. Mai den bereits traditionellen Maibaum gepflanzt. Viele Kinder haben mitgeholfen "ihren Maibaum" zu schmücken und dann am Spielplatz zu platzieren. In diesem Sinn wurden anschließend die zahlreichen Gäste zur gemeinsamen Arbeit für das nächste Stück des Neutaler Weges eingeladen.

Sa. 2.Juli Dorfplatz / Festzelt ab 17:00 Uhr

…schönen Som Sommer, viel Gesundheit und Wohlergehen, Wohlergehen, wünscht das Team der

Danke Hans Payer Liebe Neutalerinnen, liebe Neutaler, geschätzte Jugend!

Klartext

Gemeinde - aktuell

Der Entschluss Hansi Payers, sein Amt als Vizebürgermeister nicht

mehr ausführen zu können, ist sicher ein Verlust für die Gemeinde. Seine Überlegung, auf-

lichen Gründen leider nicht mehr ausüben kann, wurde Hans wählt. Pinter: "Ich will mich weiter für Neutal voll einsetzen!"

verantwortungsvoll "auch auf künftige Ge-

"Ich habe viele Jahre gerne für die Neu-

sprechen. Binnen weniger Tage wurde

meinde" zu ach-

taler Gemeindevertretung gearbeitet,

der Übergang im Gemeinderat zu Hans

ten, ist zu res-

leider ist mir das aber künftig aus Zeit-

Pinter als neu gewählten Vizebürger-

pektieren.

Ich

gründen nicht mehr möglich", argu-

meister vollzogen.

darf

für

mentiert Hansi Payer seinen Entschluss,

Die auf der Wahlliste nächstgereihte

sein Wirken als

aus dem Gemeinderat auszuscheiden.

Sabine Dominkovitsch rückt in den

langjähriger Ge-

In Hinkunft will sich der erfolgreiche

Gemeindevorstand nach.

meinderat

Steuerberater

seinem

Als neuer Gemeindevertreter ist der 35

wachsenden Unternehmen und seiner

Jahre junge Christian Godowitsch in

gewachsenen Familie widmen. Deshalb

den Gemeinderat eingezogen und ver-

ist auch der Obmann des örtlichen Tou-

stärkt das junge SPÖ-Team-Neutal.

rismusverbandes neu zu bestellen.

Die Mandatare wollen, wie gewohnt,

Für seine langjährige Arbeit im Ge-

mit vollem Einsatz Neutal weiter erfolg-

meinderat und als Vize wird der Ge-

reich mitgestalten. Herzliche Gratulati-

meinderat Hans Payer im geeigneten

on an die neuen Verantwortungsträger

Rahmen Dank und Anerkennung aus-

und viel Erfolg für ihre Arbeit für die

Wohl

Bgm. Erich Trummer

Nachdem Hans Payer sein Amt als Vizebürgermeister aus berufPinter in der letzten Gemeinderatssitzung zum neuen Vize ge-

grund des Zeitmangels, dadurch das

Pinter folgt Payer als Vizebürgermeister

der

mich

und

Vizebürgermeister, aber auch für seine Zusammenarbeit als langjähriger Weggefährte sehr herzlich bedanken und wünsche weiterhin viel Erfolg und Gesundheit. Er hat mit Sicherheit ein schönes Stück des Neutaler Erfolgsweges mitverantwortet.

ausschließlich

Zukunftsgemeinde Neutal.

Ich bin überzeugt davon, dass auch der neu gewählte Vizebürgermeister Hans Pinter in seiner neuen Funktion so wie bereits bisher mit vollem Einsatz maßgeblich den Neutaler Erfolgsweg mitgestalten wird. Ich wünsche ihm dazu viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit für Neutal. Jedenfalls gibt es für unsere Zukunftsgemeinde viel zu tun. Deshalb darf ich alle NeutalerInnen einladen, ein Stück des Neutaler Weges gemeinsam zu gehen und bei der Gestaltung ihres Lebensraumes mitzutun. Danke schon jetzt für Ihr Mitwirken.

Foto: SPÖ Neutal

Einen schönen Sommer und erhol-

Mit der raschen Übergabe des Vizebürgermeisteramtes, der Neubesetzung des Ge-

same Urlaubstage wünscht Ihnen

meindevorstandes und des Gemeinderates wird der erfolgreiche Neutaler Weg fort-

Ihr Bürgermeister Erich Trummer

gesetzt.

ortSPOst · 2/Juni 2011

2

Politik aktuell

"Die Erfahrung der Älteren, die Kraft der Frauen und den Schwung der Jugend für Neutal nutzen." Mit dieser Ansage und der Einladung an alle Neutaler "ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen" startete die SPÖ-Neutal beim Maifest neu durch.

Weiter mit voller Kraft gemeinsam für Neutal.

Standpunkt

Jede(r) ist eingeladen mitzutun! Dass wir Neutaler gerne in unse-

rer Heimatgemeinde leben, zeigt der "Wohlfühlfaktor" von 99,4% der

letzten

BürgerInnenbefra-

gung. Dies ist aber auch ein sichtbares Zeichen für die gute Arbeit in der Gemeinde, aber auch

in

Neutaler

den Verei-

nen. Es ist daher für

mich

eine

große Ehre als neu

gewählter

Vizebürgermeister mit an der Spitze

des

ge-

OPV Hans Pinter

samten

Teams "Ich arbeite gerne für Neutal stehen zu ein modernes Neutal." Foto: SPÖ Neutal --> ab hier Text löschen - Bild Bezirksmaifeier (Trude,..)

dürfen. Unserem

Sehr viele NeutalerInnen - wie z.B. die SPÖ-Frauen beim Maifest - leisten großartigen

scheidenden Vize Hans Payer wün-

Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Sie alle arbeiten für den Neutaler Erfolgsweg.

sche ich auch auf diesem Weg beruflich viel Erfolg und vor allem privat

Viele NeutalerInnen aller Generationen

Wenn Sie also in Neutal beispielsweise

alles Gute. Seine Ideen und seine

feierten wieder "den Tag der Arbeit"

- für den weiteren Ausbau der Arbeits-

profunde politische Meinung wer-

beim Maifest am Dorfplatz.

plätze,

den in unserer Ortsfraktion auch

Sehr schmackhaft war für viele nicht

- für die Weiterentwicklung der umfas-

weiterhin ihren Platz haben. Eine

nur das traditionelle Schnitzel, sondern

senden Sicherheit und

Fraktion, die wesentliche Projekte in

vor allem auch die zukunftsweisende

- für eine weitere Steigerung der Le-

unserer Gemeinde ausarbeitet und

Einladung

bensqualität sind,

mitträgt. Gemeinsam Neutal weiter

mitzugestalten.

dann gehen wir gemeinsam ein Stück

gestalten, dieses Credo war, ist und

Nachdem mit der Bürgerbefragung ein

des Weges.

wird immer der Leitspruch von uns

offener Planungsprozess für die Zukunft

Reden wir einfach darüber oder schrei-

Sozialdemokraten in Neutal sein.

Neutals gestartet wurde,

ben Sie uns. Wir freuen uns auf ein

Deshalb lade ich alle, die ein Stück

persönliches Gespräch:

des Weges mit uns gehen wollen,

ihre

Lebensbedingungen

will das

Team-Neutal jetzt noch weitere engagierte Menschen ins Boot holen, die sich ins Zeug für unsere Zukunftsgemeinde legen. Denn Neutal braucht weiter gute Ideen

jpin [email protected] oder erich.trummer@spoeklub erich.trummer @spoeklub@spoeklub- bgld.at ***** Wir

Neutaler reden mit ****

ein, sich bei den diversen Projekten, aber auch bei unseren Vereinen zu engagieren, um so die Zukunft selbst in die Hände zu nehmen und

und ein starkes Team, damit der ge-

die eigenen Ideen im Ort zu realisie-

meinsame Neutaler Erfolgsweg ein

ren.

Stück weiter fortgesetzt werden kann.

Ihr Hans Pinter

ortSPOst · 2/Juni 2011

3

Politik aktuell

NEUTAL AM WORT

Was motiviert dich, sich für die Dorfgemeinschaft zu engagieren?

Ich engagiere mich für die Dorfgemein-

Ich finde es als meine Pflicht, etwas für die Dorfgemeinschaft zu machen, obwohl ich auch in meiner Familie sehr engagiert bin und war. Doch ich bin mit viel Freude dabei und mein Wissen wird dadurch enorm erweitert.

schaft, weil ich das Dorfleben aktiv mitgestalten will. Ich bin aktiv als Schriftführerin bei den Naturfreunden. Besonders viel Freude macht mir die Mitarbeit in der Bücherei. Marion Godovitsch

Thomas Rieger

Paula Cecelits

Mich motiviert die Tatsache, dass ich als junges Mitglied der Gemeinde die Chance habe, etwas Sinnvolles für die Dorfgemeinschaft beitragen zu können. Ich habe auch großes Interesse daran, dass die Anliegen der Jugendlichen, für die ich mich in erster Linie engagiere, einen großen Stellenwert haben.

Ich engagiere mich für die Dorfgemeinschaft, weil ich mich in Neutal sehr wohl fühle. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Dorfgemeinschaft weiterhin so gut gelebt wird und der Zusammenhalt in Zukunft auch gestärkt wird. Werner Tremmel

Ich engagiere mich gerne für die Gemeinschaft, weil ich einfach am Fußball hänge. Deshalb arbeite ich gerne für den ASKÖ Neutal und wenn wir gewinnen ist es schön, mit den Jungs zu feiern. Aber auch bei den Lustigen Glucksern macht es Spaß selbst noch zu spielen, denn da steht die Hetz im Vordergrund. Daher ist der Sportplatz z.Z. meine zweite Heimat.

Es ist mir sehr wichtig, dass es einen Verein gibt, in dem ich aktiv am Dorfleben teilnehmen kann. Als Obmann der „Lustigen Gluckser“ habe ich viel Spaß und Freude dabei, Fußballspiele und div. Feste zu organisieren und zu veranstalten. Josef Magyar

Franz Lex

W i r s i n d de r M e i n u ng : N e u ta l ha t di e Z e i c he n d e r Z e it e r ka nn t! Fotos: SPÖ Neutal

60 Jahr-Jubiläum: Neutaler vertreten Gemeinden Unsere Neutaler Bürgermeis- maßgebend beim Aufbau der ter sind seit Jahrzehnten auch Gemeindeverbände für Waseine starke Stimme im Land ser, Abwasser und Müll mit. und beim Sozialdemokrati- Alt-Bgm. Josef Thiess verhanschen Gemeindevertreterver- delte als Geschäftsführer im band (GVV), der heuer sein Rahmen des Finanzausgleiches 60. Bestandsjubiläum feiert. viel Geld zu Gunsten der ländDer GVV ist mit 88 Bürger- lichen Gemeinden. Und Erich meistern die stärkste Kraft für Trummer wirkt im FührungsGemeinden wurde

im

Land

und kreis des Präsidiums als wich-

bisher immer ent- tiger Sprecher der Gemeinden

scheidend mitgestaltet von im Landtag mit. Bei der kürzliden

Neutalern

Ortschefs chen Jubiläumsfeier in Stein-

Resch, Thiess und Trummer. brunn wurden vor allem auch Der Langzeitpräsident Franz wichtige Gemeindefragen für Resch wirkte beispielsweise

die Zukunft diskutiert.

ortSPOst · 2/Juni 2011

Foto: Landespressedienst

Der Neutaler Bürgermeister Franz Resch (im Bild hinter Kanzler Kreisky) leitete als Präsident des Gemeindevertreterverbandes 17 Jahre lang die Geschicke. Altbürgermeister Josef Thiess war von 1976 bis 1996 Geschäftsführer des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes.

4

SPÖ hält zu den Pendlern!

Landhaus News

Gemeinde aktuell

Während die Wirtschaftskammer (mit

Die Wohn- und Wohlfühlgemeinde Neutal baut weiter aus. Nach der Fertigstellung der günstigen Mietwohnungen "ehemalige Volksschule" sollen neue Genossenschaftswohnungen am Erlenweg errichtet werden.

Unterstützung der ÖVP) und die FPÖ

einstweilig eine Schließung der pendlerfreundlichen

Landestankstellen

erwirkt

hat, hält die SPÖ zu den Pendlern und will weiterhin die Pendlerkosten dämpfen.

Gerade die Menschen einer traditionellen Pendlergemeinde wie Neutal wissen, was das bedeutet.

Die SPÖ-Bgld. arbeitet daran, dass neben den weiterhin offenen LandestankstellenPartnern (Blaguss OP) die Wiedereröffnung der eigenbetriebenen Zapfsäulen möglich ist. Schließlich haben sich burgenländische Autofahrer seit Sept. 2008 rund 2,2 Millionen Euro erspart! Wenn es billigen Agrardiesel gibt, warum soll es nicht auch billigen Pendlerdiesel geben? Ein im Landtag beschlossener SPÖ-Antrag fordert auch von der VP-Finanzministerin, angesichts der Spritpreisrekorde und der damit gestiegenen Steuereinnahmen, die Pendlerpauschale zu erhöhen und vor allem auf tatsächliche Wegstreckenlängen auszudehnen. Denn ein Neutaler WienPendler hat wesentlich höhere Kosten als ein Wr. Neustädter. Das ist ungerecht! Deshalb muss die neue Ministerin Geld wieder an die Pendler zurückgeben!

Foto:SPÖ Neutal

Wohngemeinde Neutal Wie bereits aus der letzten Bürger-

Wohnen steht bei diesen sechs

befragung berichtet, ist Neutal eine

Wohneinheiten im Vordergrund und

echte Wohn- und Wohlfühlgemein-

ist damit ein weiterer guter Grund,

de. Mit der neuen Projektpräsenta-

sich in der Wohngemeinde Neutal

tion am Erlenweg durch OSG- wohl zu fühlen. Direktor Dr. Alfred Kollar, Architekt

Aber auch die günstigen Neustart-

DI Christian Dominkovits und Bgm. Mietwohnungen in der Hauptstraße Erich Trummer soll diese erfreuliche

bieten neuen Raum in der Wohlfühl-

Entwicklung ausgebaut werden.

gemeinde. Diese können bereits ab

Tatsächlich gibt es für das moderne

Spätsommer d.J. bezogen werden.

Niedrigenergie-Wohnblockhaus

Ebenfalls zur Verfügung steht dann

bereits einige Interessenten, somit das kostengünstige Büro, das sich kann eventuell schon im Herbst mit vor allem für den Start von Jungunden Bauarbeiten begonnen werden.

ternehmern ideal eignet.

Das leistbare, energieeffiziente

Infos am Gemeindeamt oder bei OSG

Festtage des Lesens

Bücher, Lesen und Zuhören - das war das schmackhafte Rezept während der Andersenwoche in der Gemeindebücherei. Ein voller Erfolg ist die Attraktivierung der Neutaler Gemeindebücherei durch das Büchereiteam unter der Leitung von Hildegard Resch, die am Andersentag besonders viele "Leseratten" begrüßen konnte. Denn am 15. April luden Hildegard Resch, Sabine Schlögl, Godovitsch Marion Godovits ch und G erda Petronczki im Rahmen der Andersenwoche zu einer Märchenstunde in die Gemeindebücherei. Die vielen Kinder lauschten Märchen wie zum Beispiel "Des Kaisers neue Kleider" oder "Das hässliches Entlein". Nach einer kurzen Pause, bei der es Kaffee und Kuchen gab, las Hertha Emmer Ostergeschichten und machte das Lesen so schmackhaft, dass sich der neueste Bücherwunsch vieler Kinder im Osternest wieder fand.

Foto:SPÖ Neutal

ortSPOst · 2/Juni 2011

5

Neutaler Sicherheit

Maibaumstellen / Tag der Feuerwehr Am letzten Apriltag veranstaltete die Ortsfeuerwehr Neutal traditionell das Mai-

reicht. OBI Heidenreich überreich-

baumstellen. Die Gäste ließen sich heuer vom unbeständigen und nasskalten Wet-

te gemeinsam mit Kommandant-

ter nicht abschrecken und kamen in großer Zahl ins Feuerwehrhaus, um einige

Stellvertreter Franz Peter Schütz

unbeschwerte Stunden verbringen zu können. Das Team der Ortsfeuerwehr küm-

die Abzeichen an Angelina Hei-

kümmerte sich mit herzhaf-

denreich, Maximilian Thiess und

ten

und

Niklas Zarvic. Die jüngsten Mit-

Getränken um das leibliche

glieder hatten bei ihrem ersten

Wohl

Foto:FF Neutal

Sicherheit im Internet

Grillspezialitäten

Am

Antreten beim Wissenstest, Mitte

08.05.2011 begingen Neutaler

März in Oberpetersdorf, den Be-

Florianis den Tag der Feuer-

werb jeweils mit der Höchstpunk-

wehr. Nach dem Festgottes-

teanzahl absolviert und die Orts-

dienst lud die Feuerwehr die

feuerwehr Neutal mehr als wür-

Ortsbevölkerung

einem

dig vertreten. Angelina Heiden-

Tag der offenen Tür ins Feu-

reich erwarb das Wissenstestab-

erwehrhaus. In diesem wür-

zeichen in Bronze, Maximilian

digen Rahmen bekamen die

Thiess und Niklas Zarvic durften

Jugendmitglieder feierlich die

das

Wissenstestabzeichen

entgegennehmen.

der

Gäste.

zu

über-

Wissenstestspiel-Abzeichen

reicht. überreicht.

Notfallvorsorge

Hochwasserschutz

Immer mehr Menschen surfen im

Nach wie vor hohen Stellenwert ge-

weltweiten Netz - bereits jeder zweite

nießt der Hochwasserschutz in Neutal.

Österreicher ist regelmäßiger Inter-

Mit dem Bau des naturnahen Hoch-

netnutzer. Gefahren lauern vielerorts

wasserschutzes wurde ein Meilen-

und meist wird die Uninformiertheit

stein für den Schutz der Gemeinde

der Menschen ausgenutzt.

gesetzt. Dieser Weg wird nun mit dem

Wir sind daher sehr froh, dass wir für

Ausbau des Hochwasserschutzes im

eine Informationsveranstaltung Hans

Bereich des Stooberweges konsequent fortgesetzt.

Payer Bsc als Experten zu diesem

Faximile: Internet

Thema gewinnen konnten. Der ge-

Die schrecklichen Ereignisse in Japan

naue Termin wird demnächst per

haben einmal mehr gezeigt wie unsi-

Postwurf bekannt gegeben.

cher die Atomenergie ist. Neben der

Die Bauarbeiten beginnen in den nächsten Wochen und werden noch dieses Jahr abgeschlossen.

Betroffenheit und Anteilnahme durch die Bevölkerung stieg auch das Interesse der Menschen an möglichen Notfallmaßnahmen. Aus diesem Anlass findet auf Initiative der "Nachbarschaftshilfe Sicherheit" am 17. Juni um 19 Uhr im Mehrzwecksaal ein Expertenvortrag unter dem Motto "Ich bin vorbereitet" statt. Faximile: Internet

Foto: SPÖ Neutal

ortSPOst · 2/Juni 2011

6

Neutaler Chronik

ortSPOst · 2/Juni 2011

7

Inhaber, Herausgeber und Verleger: SPÖ NEUTAL 7343 NEUTAL Druck: bdigital

Medizinalrat Dr. Gerald Königer ist 60

Impressum

Neutaler Chronik

Unser Kreisarzt Med.-Rat. Dr. Gerald Königer ist sechzig! Der Sanitätsausschuss gratulierte natürlich namens der Gemeinde dem "jungen Jubilar" zu seinem runden Geburtstag und dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit. Dr. Königer ist bereits über 30 Jahre mit viel Einsatz als unser Kreisarzt tätig und engagiert sich seit Jahren unentgeltlich für die wichtige Gesundheitsvorsorge im Rahmen von "Neutal vital" für ein Gesundes Dorf. Eine wichtige Initiative Königers war auch der mittelburgenländische Laborverbund, bei dem alle praktischen Ärzte des Bezirkes im Labor unseres Kreisarztes Untersuchungen durchführen lassen. Belohnt wurde im Vorjahr sein Einsatz mit der seltenen Verleihung des Titels "Medizinalrat" durch LH Hans Niessl. Wir wünschen Gerald Königer natürlich weiterhin viel Erfolg und auch selbst viel Gesundheit!

Die SPÖ Neutal gratuliert Ruisz Johann zum 85. Geburtstag

Wir gratulieren Dominkovits Peter zum 80. Geburtstag

ortSPOst · 2/Juni 2011

8

Neutaler Chronik

Die SPÖ Neutal gratuliert Eigner Franz zum 60. Geburtstag

Wir gratulieren Thiess Anna zum 85. Geburtstag

Die SPÖ Neutal gratuliert Balaskovics Johann zum 50. Geburtstag

Wir gratulieren OSR Koth Rudolf zum 85. Geburtstag

Kinderkrippe Bereits zum zweiten Mal wurden die Pforten der Kinderkrippe in Neutal bei einem Tag der offenen Tür ge-

Trumöffnet. Die beiden Bgm. Erich Tru mmer und Rudolf Steiner sowie die Pädagoginnen Sabine Domink Dominkoovitsch und Manuela Wessely gaben den Eltern bereitwillig Auskunft auf alle anfallenden Fragen.

Sommerfest Das Sommerfest im Kinderbetreuungszentrum stand heuer unter dem Motto "NATUR". Mit ca.80 Kindern wurde das Singspiel "Die kleine Raupe Nimmersatt" zum Besten gegeben. Die zahlreichen Gäste spendeten viel Beifall. Von den Schul- und Vorschulkindern wurde eine Modenschau gezeigt, wobei alle Kleidungsstücke und Taschen aus Plastiksackerl gemacht wurden. Nach dem Programm konnten sich alle Gäste am Buffet stärken.

ortSPOst · 2/Juni 2011

9

Die Generalversammlung der BuMa am 15. Mai 2011 bezeichnet der einstimmig gewählte Obmann Rene Magyar als Startschuss für eine neue Erfolgsgeschichte der Burschen und Mädchen in Neutal. Als vorrangiges Ziel sieht er, alte Traditionen in Neutal neu beleben zu wollen u. sich für die Jugendlichen in Neutal zu engagieren. Die BuMa in Neutal hat schon eine lange Tradition, diese Tradition will folgendes Vorstandsteam auch in Zukunft bewahren: Obmann: Rene Magyar Obmann Stv.: Dominik Maidl Obmann Stv.: Michael Trummer Kassier: Stefan Emmer Kassier Stv.: Leitner Philipp Schriftführer: Julia Kern Schriftführer Stv.: Jennifer Rathmanner Beisitzer: Thomas Godo Godowitsch witsch Beisitzerin: Barbara Balaskovics Beisitzerin: Julia Wessely Beisitzer: Rieger Thomas Bürgermeister Erich Trummer gratuliert dem neu gewählten Obmann und wünscht dem gesamten BuMa - Team für seine Vorhaben alles Gute. "Selbstverständlich wird die Gemeinde Neutal die BuMa auch weiterhin unterstützen" zeigt sich Bgm. Erich Trummer für die Zukunft zuversichtlich.

Foto: SPÖ Neutal

BuMa - Generalversammlung

BuMa Neutal

Neutaler Jugend

Der neue Vorstand der BUMA, gemeinsam mit Bgm. Erich Trummer ist voller Tatendrang, und will in Zukunft für ein harmonisches Miteinander sorgen.

Für und mit der Jugend! Das Angebot für die Jugend in Neu- sitzung mit Manfred Zentner von tal ist sehr groß. Die vielen Ver- "Jugendkultur.at" die Ergebnisse. An günstigungen durch die NEUTAL oberster Stelle steht der Wunsch JugendCARD, den Discobus, die nach einem Grillplatz. Dieser GrillVielzahl an Sport- und Freizeitmög- platz soll von Jugendlichen selbst lichkeiten u. vor allem die Neutaler mit der Unterstützung der Gemeinde Sportvereine stellen eine hohe Le- realisiert werden. Weiters on top auf bensqualität für die Jugendlichen in der Prioritätenliste steht die ErneueNeutal dar. Trotzdem wurde im rung des Streetsoccerplatzes. Dieses "Jahr der Jugend - 2010" gemeinsam Projekt wurde bereits in Angriff mit dem renommierten Institut genommen und steht kurz vor der "Jugendkultur.at" u. vielen jungen Fertigstellung. Auch die AttraktivieNeutalerInnen ein Jugendzukunfts- rung der Beach Volleyball Anlage plan erarbeitet. Jugendgemeinderat beim Freibad wurde vorgeschlagen. Thomas Rieger präsentierte bei der Dieses Anliegen wird noch vor Eröffnung der Badesaison umgesetzt. letzten Gemeinderats-

Streetsoccer

Die sportliche Betätigung und gleichzeitig sinnvolle Freizeitgestaltung war den Jugendlichen ein wichtiger Punkt bei der gemeinsamen Erarbeitung des Jugendzukunftsplanes. Daher stehen die Renovierung bzw. Attraktivierung der beiden Sportstätten im Waldbad Neutal ganz oben auf der Prioritätenliste. Als erstes konnte der Streetsoccerplatz auf Hochglanz gebracht werden. Jugendgemeinderat Th Tho o mas Rieger und sein Team haben Ideen an die Gemeindeführung herangetragen, die in den letzten Wochen auch kontinuierlich

Foto: SPÖ Neutal

umgesetzt werden konnten. Es wurde der Spielbelag mit einer neuen Asphaltschicht versehen und so die Spielbedingungen wieder erheblich verbessert. Weiters werden neue Tore angefertigt und die Fangzäune werden adaptiert. So erstrahlt der Streetsoccerplatz bei der Freibaderöffnung in Die Neutaler Kicker sind vom neu gestalteten Streetsoccerplatz voll neuem Glanz und dem Fußballvergnügen steht nichts mehr begeistert! Hier können sich die Neutaler Fußballer wieder so richim Weg. Danke für die guten Ideen an die Neutaler Jugend. tig in Szene setzen und ihr Können unter Beweis stellen. ortSPOst · 2/Juni 2011

10

Neutaler Vereine

Helmut Lohner liest Franz Liszt im muba FREI – MAURER – ARBEIT / Von Liszt bis Sinowatz Landesrat Peter Rezar und Großmeister Nikolaus Schwärzler eröffneten die Sonderausstellung der Freimaurerei im muba, welche bis 31. Oktober zu sehen ist. Es gibt sehr viele Verbindungen zw. Maurern und Freimaurern. Die Wurzeln reichen bis ins Mittelalter. Am Bau hatten die Maurer ihre Hütten. Dort gab es eine gewisse Ordnung. Das Wissen um die Arbeit wurde von einem Meister an den nächsten weitergegeben. Die Maurer benutzen ihre Werkzeuge, um die Arbeit beim Hausbau zu verrichten. Die Freimaurer benutzen sie, um ein anderes Gebäude zu bauen - den „Tempel der allgemeinen Menschenliebe“. Franz Liszt und der einstige Bundeskanzler der Republik Österreich, Fred Sinowatz, stehen dabei Pate für die Gemeinschaft der Freimaurerbrüder. Anhand zahlreicher Anschauungsobjekte und Dokumente wird das Wirken der aus dem Burgenland stammenden Freimaurer wie Theodor Kery, Hellmuth Andics, Paul Blaha oder Ignaz Aurelius Fessler nachgezeichnet. Besonders stolz zeigte sich „Stein auf Stein“ – zeichnet. Besonders stolz zeigte sich „Stein auf Stein“ – Obmann Robert Dominkovits über den Stargast des Abends: „Es freut mich und das gesamte muba- Team, dass wir Kammerschauspieler Helmut Lohner nach Neutal holen konnten, um im muba Texte von Franz Liszt zu lesen.“ Viele NeutalerInnen und viele Gäste aus Nah und Fern waren beeindruckt.

Frühschoppen im muba

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Ortsbevölkerung mit einem Frühschoppen den sechsten Geburtstag des muba – museum für Baukultur neutal. ortSPOst · 2/Juni 2011

11

Neutaler Veranstaltungen & Vereine

Muttertag Der Ehrentag aller Frauen wurde heuer erstmals im Mehrzwecksaal gefeiert. Nach der Begrüßung durch die Frauenvorsitzende Susanna Rathmanner boten die Kinder ihren Müttern ein buntes Programm. Als Festrednerin stellte Bezirksfrauenvorsitzende Bgm. Klaudia Friedl die Vielseitigkeit und vor allem die Belastbarkeit der Frauen in den Vordergrund und schloss ihre Rede mit dem Wunsch nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Traditionell gab es neben Kaffee und Kuchen heuer wieder einen kleinen Blumenstock als Muttertagsgeschenk der SPÖ Frauen Neutal.

Foto: SPÖ Neutal

Fußball Einen erfolgreichen Start in die Saison hatten die „Lustigen Gluc Gluckk-

ser“ Neutal. Pilgersdorf wurde mit 5:1 klar geschlagen, gegen Draßmarkt setzte es bei starkem Regen eine unglückliche 1:3 Niederlage und das bisherige Highlight der Saison war der Turniersieg beim Turnier in Weppersdorf. Foto: SPÖ Neutal

ASKÖ TC Neutal Bei der Generalversammlung des ASKÖ Tennisclub Neutal am 17. April 2011 im teD im Technologiezentrum wurde das Team von Obmann Mag. (FH) Andreas Predl einstimmig wiedergewählt. Nach dem Bericht des Obmannes, des Kassiers und der Kontrolle wurde folgender Vorstand wiedergewählt: Obmann: Mag. (FH) Andreas Predl, Predl, Obmann Stv.: Michaela Faymann,, Obmann Stv.: Gerald Wagner Wagner,, Kassier: Mag. Dr. An AndFaymann dReiner,, Kassier Stv.: Martin God Godo witsch,, Schriftführer: reas Reiner o witsch Adamek,, Schriftführer Stv.: Mag. (FH) Carina Predl Predl,, SektiGabi Adamek onsleiter: Wolfgang Thiess Thiess,, Kontrolle: Ing. Peter Kollarits und Dr. Gerhard Hubmann Foto: SPÖ Neutal

ortSPOst · 2/Juni 2011

12