Gemeindebrief Juni-August So erreichen Sie uns. Der Sommer spannt die Segel

Vorsitzender des Kirchengemeinderates Andreas Ott 420 19 48 [email protected] Pastor Otto-Michael Dülge 28 41 47 16 (stellvertr. Vorsitzender ...
Author: Luisa Gerstle
2 downloads 2 Views 2MB Size
Vorsitzender des Kirchengemeinderates Andreas Ott

420 19 48 [email protected]

Pastor Otto-Michael Dülge 28 41 47 16 (stellvertr. Vorsitzender des Fax: 420 90 76 Kirchengemeinderates) [email protected] Vertretungspastorin Petra Wilhelm-Kirst

01577-829 01 42 [email protected]

Diakon Jan Stölting 420 34 04 Kinder/Konfirmanden/ [email protected] Jugend Organistin und Kantorin Elisabeth Polster 0176/24 73 31 00 [email protected] Küster und Hausmeister Hans Armin Schillo

01578/724 90 35

Kindertagesheim [email protected] Leiter: Kilian Bock 420 21 48 Heider Straße 1a, 20251 Hamburg www.eva-kita.de Seniorenzentrum St. Markus 40 19 08-0 Martha Stiftung, Gärtnerstraße 63, 20253 Hamburg Förderverein Andrea Lucas

55 56 08 41

Gemeindebrief St. Markus Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Markus, Hoheluft Löwenstraße 60, 20251 Hamburg Redaktion: M. Dülge (V.i.S.d.P.), A. Ott, M. A. Völcker Titelseite: Dr. S. Vry. Satz: C. Gscheidlinger. Druck: LKO Druckzentrum Nord GmbH, Telefon 040/40 19 45-0 Der Gemeindebrief liegt im Gemeindehaus, in der Kirche und in diversen Geschäften für Sie bereit. Auf Wunsch erhalten Sie ihn regelmäßig gegen eine Portospende per Post. Konto: Haspa Nr. 1322-124528 (BLZ 200 505 50)

Der Sommer spannt die Segel…

Gemeindebrief Juni-August 2013

So erreichen Sie uns

Kirchenbüro Sekretärin Barbara Eimers 420 19 48 Löwenstraße 60, 20251 Hamburg Fax: 420 90 76 Mo, Di, Fr 9 – 12.30 Uhr [email protected] Do 16 – 18 Uhr www.stmarkushoheluft.de

Als Eimsbüttel brannte

Veranstaltungen

Der Feuersturm vor 70 Jahren

Gast: Uwe Storjohann, Autor Moderation: Dietrich Schilling Ende Juli 1943: Mit der „Operation Gomorrah“ lösten die Alliierten ein Inferno in Hamburg aus. Spreng- und Brandbomben in beinahe biblischem Ausmaß regneten auf die Wohngebiete der Arbeiter. Sie sollten die Moral der Zivilbevölkerung zerstören. Die Innenstadt, die Stadtteile Hoheluft, Eimsbüttel und Altona wurden verwüstet. Zeitzeuge Uwe Storjohann, der später als Autor, Redakteur und Regisseur für den NDR arbeitete, war damals 16 Jahre alt. 25.07.1943 – 25.07.2013

Andacht zum 70. Jahrestag der Zerstörung der St. Markus-Kirche

Am 25. Juli 2013 um 19.00 Uhr in der als Notkirche wiederaufgebauten Markus-Kirche Texte und Musik Vorbereitet durch: Elke Klein, Elisabeth Polster, Andreas Ott, Günther Holch, Wilfried Starck und Michael Dülge Der 25. Juli 1943 war ein ungewöhnlich warmer Sommertag. Auch abends sinken die Temperaturen kaum unter 30 Grad. Die Menschen zieht es aus den engen Häuserschluchten in die Parks, in die Kneipen, an die Kanäle. Wenige Stunden später steht Hamburg in Flammen. In den Nächten zum 25. Juli, zum 28. Juli und zum 30. Juli sowie zum 3. August flog die britische Luftwaffe Angriffe auf Hamburg. Zusätzlich griff die US-Luftwaffe am 25. und 26. Juli bei Tage an. „Operation Gomorrah“ war der englische Codename für diese Serie von militärischen Angriffen auf die Stadt, den bis dahin schwersten in der Geschichte des Luftkrieges. In der hebräischen Bibel (1. Buch Mose, 19, 24) sind Sodom und Gomorrha zwei Städte, die als Synonym für Fremdenhass und Gewalt stehen und die der Herr deswegen mit Schwefel und Feuer vernichtet.

www.stmarkushoheluft.de

Bücherschrank Zwei Jahre stand er auf

dem Kirchplatz von St. Markus und hat unzählige Hohelufter erfreut: der erste öffentliche Bücherschrank Hamburgs. Im Sommer 2011 ein wahres Medienereignis, aber schon bald ein nicht mehr wegzudenkendes Stück Alltag im Stadtteil. Hunderte Bücher haben seitdem hier ein zwischenzeitliches Zuhause und dann wieder neue Leserinnen und Leser gewonnen. Besonders hoch war der Umschlag von Kinderbüchern, sie standen selten länger als ein paar Tage im Schrank. Für den Lesehunger jugendlicher Leseratten war nie genug Futter da, während ältere Romane schon mal länger auf Liebhaber warten mussten. Das Schönste war aber gar nicht mal der reibungslose Büchertausch: Das Schönste waren die Gespräche, die an der kleinen Bibliothek geführt wurden. Man erkundigte sich, ob die Nachbarin fündig geworden sei, gab Lesetipps und empfahl unbekannte Werke. Ein kleines Kommunikationswunder war dieses öffentliche Möbelstück. Und manchmal sah man Leser auch noch im Schein der Laterne nach Gedrucktem suchen. Bislang gab es keine Schwierigkeiten mit dem rund um die Uhr zugänglichen Bücherschrank. Jetzt wurde er aber in der Nacht auf den Pfingstmontag trotz solider Verankerung umgeworfen und dabei schwer beschädigt. Die Kirchengemeinde will ihn so bald wie möglich wieder an seinen Platz bringen. 2011 hat ihn ein Spender finanziert, jetzt brauchen wir Ihre Unterstützung, um die Reparatur und die Wiederaufstellung zu finanzieren. Wenn Sie uns dabei unterstützen mögen, freuen wir uns über eine Spende mit dem Stichwort „Bücherschrank“ auf das Konto von St. Markus Nr. 1322/124528 bei der Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50). Unseren Dank und eine Spendenbescheinigung erhalten Sie postwendend.

www.stmarkushoheluft.de

Aktuelles aus der Gemeinde

15. Sprechzeit am Donnerstag, 13. Juni 2013 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Markus, Löwenstraße 60 (Konfirmandensaal)

Inh.: Egon-Eckard Ruhland

seit 1924

Bücher ?

Bücher !

Osterstraße 176, 20255 Hamburg, Telefon 040/40 60 45, www.kleine-konditorei.com www.stmarkushoheluft.de

Soviel du brauchst… Die blauen Schals mit dem Logo des Kirchentags sind aus dem Stadtbild verschwunden, die Musik der Blechbläser, die Dialektvielfalt in Bus und Bahn – die Gäste sind weg. Die Fragen bleiben… Was brauchst DU zum Leben? Was brauchen WIR zum Leben? Die Frage bleibt, und das ist gut so. Sie wird uns hoffentlich noch lange umtreiben in der Antwortsuche persönlich und gesellschaftlich. Vielleicht nehmen wir ja auch die Frage mit in den Sommer. Antwortversuche brauchen Zeit, Muße und Anstöße – von außen! „All you need is love…“, sangen einst die Beatles. Eine Spurensuche in ganz elementaren Lebensbezügen. Vielleicht entdecken wir in den Farben, den Bildern und den Begegnungen des Sommers auch das JA der Liebe – zu uns. „Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält.“ So heißt es in einem Kirchenlied. Und weiter: „Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Der Botschaft hingegeben stimmt fröhlich mit uns ein: Wie schön ist es, zu leben und Gottes Kind zu sein.“ Unter dem Segel des Sommers geschützt innehalten, sich Zeit nehmen, Ballast abwerfen, dem nachspüren, was unser Leben trägt und Mut haben für einen Besuch… bei Anderen oder auch bei sich selbst. Es gibt viel zu entdecken, vielleicht soviel DU brauchst. Ich wünsche ihnen eine erfüllte und gesegnete Sommerzeit. Pn. Petra Wilhelm-Kirst z. Zt. Vertretungspastorin in St. Markus Heut besuche ich mich… hoffentlich bin ich daheim! Karl Valentin www.stmarkushoheluft.de

Geistliches Wort

Liebe Gemeinde!

Liebe Gemeinde, unsere Gottesdienste, immer wieder auch mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, die fröhliche Kinderkirche einmal im Monat, Gesprächsnachmittage zu unzähligen Themen, Bibelkreis, Besuche im Krankenhaus und Zuhause, Kirchenvorstandsvorsitz über mehrere Jahre: Das sind die Aufgaben, die mir als erstes einfallen, wenn ich an meinem Dienst in St. Markus denke. Und vorher noch fallen mir die Menschen ein, die mir in den vergangenen elf Jahren begegnet sind, Menschen, die Freude hatten, etwas in der Gemeinde und mit mir zusammen aufzubauen und zu gestalten, Menschen, die mir ihr Vertrauen schenkten, Menschen, denen ich in schweren Lebenssituationen zur Seite stehen konnte, Ehrenamtliche, die die Gemeinde lebendig gemacht haben, Kolleginnen und Kollegen, mit denen sich gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten ließ. Meine Zeit in St. Markus war für mich besonders geprägt von diesen vielfältigen berührenden und fruchtbaren Begegnungen, von den Gesprächen mit Kindern und Erwachsenen und von dem Gefühl einer tiefen Verbundenheit mit der Gemeinde. Zentral war für mich der Wunsch, die Arbeit in der Gemeinde in so einladender Weise zu gestalten, dass sich viele Menschen angesprochen fühlen, zu uns kommen und uns unseren Glauben an die Liebe Gottes zu „glauben“. Nach einer langen Zeit des Dienstes in St. Markus ist für mich nun die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Als ich im Dezember 2001 in St. Markus begrüßt wurde, wünschten Kirchenvorstand und Gemeinde sich eine Pastorin, die mit ganzem Herzen in der Gemeinde wirkt. Für mich wäre es das größte Geschenk zum Abschied, wenn der eine oder andere unter Ihnen im Rückblick sagen könnte: Ja, so ist denn auch gewesen. Allen, die die Arbeit in St. Markus und auch meinen Dienst unterstützt haben, sei an dieser Stelle von Herzen gedankt. Mit der Zuversicht, dass Gott uns immer wieder auf neue Wege weist, die uns und anderen zum Segen gereichen, nehme ich Abschied von St. Markus und Ihnen allen. Gott behüte Sie. Ihre Pastorin Dr. Wiebke Bähnk www.stmarkushoheluft.de

Sonnabend, 15. Juni, 19.30 Uhr, Kirche

„Paradogs“ Konzert

Fabelwesen – halb Mensch, halb Hund – sind auf ihrem ersten Album zu sehen, und ob ihre Musik auch so „fabelhaft“ klingt, erfährt man bei uns. Denn sie treten in der Kirche St. Markus-Hoheluft auf: Gudrun Peter, Volker Wendt, Halina Tegetmeyer und Volker Itze – rein akustisch, ohne jegliche technische Verstärkung, dafür mit Gesang, Harfe, Gitarren, Flöten, Geige, Glockenspiel und sogar Gläser und Eier kommen zum Einsatz.

Vor zwölf Jahren entstand PARADOGS als Studioprojekt mit dem Ziel, ein Album („The Antediluvian Songs“ – auf Deutsch: die vorsintflutlichen Lieder) zu produzieren, teilweise auch in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Produzenten und Echo-Gewinner Ole Sander. Dabei sind Lieder entstanden, die mal mittelalterlich, mal irisch, geheimnisvoll oder romantisch klingen und manchmal ein wenig an die Musik von Enya, Faun oder Loreena McKennitt erinnern. Doch bei diesem Album ist es nicht geblieben. 2007 kam die Anfrage eines US-Rundfunksenders und seitdem konnte man in North Carolina plötzlich Musik aus Wolfenbüttel im Radio hören, denn von dort stammen die meisten Bandmitglieder. Dass das Lied „Morgenland“ in Deutsch und Latein gesungen wurde, hat dabei offenbar nicht gestört. Wirklich paradogs … Ebenso ungewöhnlich: Teenieschwarm Helmut Orosz, der 2010 wegen Drogenkonsums unehrenhaft aus DSDS verbannt wurde, war auf ihrem zweiten Album „Gold“ als Gastmusiker dabei und spielte Schlagzeug – ausgerechnet bei ihrer Version von Schuberts „Ave Maria“. Und im letzten Jahr tanzten echte Wassernymphen durch das Video zu ihrem Song „Three Drums“, zu sehen übrigens bei Youtube. Erst nach einigen Jahren fasste die Band den Entschluss, es nicht beim Produzieren im Studio zu belassen. Und so hat man erst jetzt die Gelegenheit, die Musiker auf ihrer kleinen Tournee auch in Metropolen wie Berlin und Hamburg einmal live zu erleben. Den Eintrittspreis überlassen die Paradogs übrigens dem eigenen Ermessen ihres Publikums und freuen sich über freiwillige Spenden. Im Internet kann man in ihre Musik reinhören und findet weitere Informationen: www.paradogs.de www.stmarkushoheluft.de

Musik in St. Markus

Aktuelles aus der Gemeinde

Abschied aus der Gemeinde

respektiert diese Entscheidung und wird in Absprache mit Pastorin Dr. Bähnk zu gegebener Zeit zu einem Abschied einladen, bei dem es Gelegenheit gibt, ihre langjährige Arbeit in St. Markus zu würdigen und dafür Dank zu sagen.

Freitag, 14. Juni, von 14.00 bis 16.00 Uhr, Hamburger Kunsthalle

(zum Zweiten) Der 34. Evangelische Kirchentag liegt hinter uns, und klingt doch noch nach. Seine Atmosphäre, die Begegnungen mit Menschen aus ganz Deutschland und vielen anderen Ländern, Gespräche und Veranstaltungen beflügeln uns immer noch. Viele Gemeindeglieder haben privat Besucher untergebracht. Die Gemeinde hat 300 Gäste in zwei Schulen betreut, für Frühstück und ein Gute-Nacht-Café gesorgt. Unsere Kantorei hat beim Abendsegen am Abend der Begegnung auf der großen Bühne am Strandkai gesungen. Ein Team um Pastorin Wilhelm-Kirst hat ein Feierabendmahl in St. Markus ausgerichtet. Das Engagement von über zwei Dutzend Ehrenamtlichen hat diese Gastfreundschaft ermöglicht. Dafür sagt der Kirchengemeinderat auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen Dank!

Paul Klee:

Veranstaltungen

Der Kirchengemeinderat

mit Pastorin Petra Wilhelm-Kirst montags 15.00 bis 16.30 Uhr, 3. und 17. Juni, (Themen bitte erfragen) Löwenstraße 60, Großer Saal

„Engel“ Wir laden ein zu einem Besuch der Engel-Ausstellung von Paul Klee. Unter der Führung von Dr. Gabriele Himmelmann erkunden wir die Arbeiten, die in den letzten Lebensjahren des Künstlers entstanden. Die Ausstellung wird ergänzt durch Engeldarstellungen aus dem reichen Bestand der Kunsthalle vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Treffpunkt 14.00 Uhr in der Rotunde der Kunsthalle. Eintritt 10,– Euro. Im Anschluss ist Zeit für einen Austausch im Café der Kunsthalle. Kontakt und Information: Petra Wilhelm-Kirst 01577/829 01 42 Mittwoch, 19. Juni, 19.00 Uhr, Kirche

Sommersingen

mit allen Chören von St. Markus Am letzten Schultag vor den Sommerferien treffen sich, wie jedes Jahr, alle Chöre von St. Markus zu einem gemeinsamen Sommersingen. Der Kirchplatz wird dann schon von einem Bauzaun halbiert sein. Daher findet das Sommersingen in der Kirche statt. Mit dabei sind die Kinderchöre, der Seniorenchor, die Kantorei und Gospelchor. Auf dem sommerlich-fröhlichen Programm stehen unterhaltsame Stücke der einzelnen Chöre. Bekannte Melodien und Lieder laden auch das Publikum ein, in den Chorgesang einzustimmen.

Soviel du brauchst…

25 Jahre Partnerschaft mit

Uyole. Ein viertel Jahrhundert ist es her, dass St. Markus mit der Lutherischen Gemeinde in Uyole, Tansania, eine Partnerschaft einging. Dieses Jubiläum feiern wir zeitgleich mit zwei Gottesdiensten am 16. Juni in St. Markus und in Uyole. In 25 Jahren hat sich diese Partnerschaft in Ferne und Nähe weiter entwickelt. Dabei standen die regelmäßigen Besuche von Delegationen im Mittelpunkt dieser Beziehung. In diesem Jahr werden zwei Mitglieder unserer Gemeinde, Almut Wolter und Philip Eisenreich nach Uyole reisen, um an den Feierlichkeiten in Tansania teilzunehmen. Wir sind gespannt, mit welchen Impulsen sie zurückkehren.

Taizé-Andachten in St. Markus

Andreas Lehmann hat die Taizé-Andachten von Julia und Olaf Kriese übernommen. Sie finden jeden zweiten Freitag im Monat um 19.00 Uhr in der Kirche statt. Die nächsten Termine: 14.06., 12.07, 09.08. und 13.09. Kontakt und Information: Andreas Lehmann 420 90 08

www.stmarkushoheluft.de

www.stmarkushoheluft.de

Aktuelles aus der Gemeinde

Gespräche in der Bibliothek

Senioren unserer Gemeinde trifft sich im Seniorenzentrum St. Markus der Martha-Stiftung in der Gärtnerstraße 63. Die Termine für das nächste Quartal: Juni: 12. und 26. um 14.30 Uhr großer Saal Juli: 10. und 24. um 14.30 Uhr kleiner Saal August: 07. und 28. um 14.30 Uhr großer Saal September: 04. um 14.30 Uhr großer Saal September: 11. um 14.30 Uhr kleiner Saal Auf Ihr Interesse freut sich Ihr Michael Dülge!

Ausflüge Seniorenclub

Die Ausflüge des Seniorenclubs in diesem Sommer: Am 19. Juni von 11 bis 18 Uhr nach Travemünde Am 03. Juli von 11 bis 18 Uhr nach Glückstadt Anmeldung bei Frau Eimers oder bei Pastor Dülge.

Kita St. Markus Der Umbau der Kita ist

nahezu abgeschlossen. Die Ganztagesgruppe hat ihre neu renovierten Räumlichkeiten bezogen. Hier wurden die Gruppen- und Sanitärräume sowie der Garderobenbereich neu gestaltet. Im Obergeschoss haben wir in erweiterten Räumlichkeiten mit einer Krippengruppe begonnen, die Platz für 15 Kinder bietet. Daneben wird es zusätzliche Räume für die Mitarbeitenden geben: einen Mehrzweck-, einen Besprechungs- sowie einen Pausenraum. Im letzten Bauabschnitt ist geplant, die Bereiche der beiden Halbtagesgruppen im Erdgeschoß ebenfalls zu sanieren. Die Umsetzung dieses Vorhabens soll in ein bis zwei Jahren erfolgen. Kilian Bock

1+1=WIR

SCHULANFÄNGERGOTTESDIENST Liebe Kinder, liebe Eltern! Nun ist es bald soweit... die Schultüren öffnen sich! Da ist Neugier und Vorfreude auf das, was kommt... 1+1=Wir, unter diesem Motto wollen wir mit euch die neue Zeit begrüßen. Die Kirchengemeinde St. MarkusHoheluft lädt euch und eure Eltern, Großeltern und Paten herzlich ein zu einem Gottesdienst zum Schulanfang am Montag, den 5. August 2013, um 17.00 Uhr in der St. Markus-Kirche, Heider Straße 1 Wir freuen uns auf euer Kommen! Ihre A.-M. Seegewies, Pn. P. Wilhelm-Kirst und Team www.stmarkushoheluft.de

Kinder Regelmäßige Gruppen: Kinder mit Eltern Infos: Diakon Jan Stölting 420 34 04 Offener Babytreff (2-5 Jahre) Mi 15.30 – 17.00 Offener Babytreff im ersten Jahr Mi 9.30 – 11.00 Offener Babytreff (1-3 Jahre) Do 16.00 – 17.15

Jugend Infos: Diakon Jan Stölting Jugendgruppe (14-18 Jahre) Konfi-Plus-Kurs (14-16 Jahre)

420 34 04 Di 18.00 – 20.00 Do 18.00 – 19.15

Spiele-Treff Infos: Bernd Matthiessen

422 98 89 ebenfalls neu in der Löwenstraße, sonnabends 15.06., 29.06., 13.07., 10.08. 15.00 – 18.00

Senioren Mittwochs-Club Mi 14.30 – 16.30 im Seniorenzentrum St. Markus, Gärtnerstraße 63 Infos: Pastor Dülge 28 41 47 16 Seniorenchor (60+-) Di 11.15 Infos: Hildegard Berschneider 551 25 69 Theatergruppe „Thespis“ Di 19.30 Infos: Rolf Kessler 480 16 67

Musikgruppen Leitung: Elisabeth Polster Spatzenchor (ab 5 J./1. Schuljahr) Kinderchor 1 (2./3. Schuljahr) Kinderchor 2 (4.-6. Schuljahr) Kantorei Gospelchor

0176/24 73 31 00 Do 16.00 – 16.45 Di 16.00 – 16.45 Di 17.00 – 17.45 Mi 20.00 – 22.00 Do 20.00 – 21.30

www.stmarkushoheluft.de

Regelmäßige Veranstaltungen

Aktuelles aus der Gemeinde

Senioren-Club Der Mittwochsclub der

Julian Wiehen Annalena Sophie Bick Martha Maring Levi Maring David Kolanghis Alva Ilg Lieke Johanna Norden

Rosa Ella Gerdt Luise Boll Sophie Toma Therese Heimann

Freud und Leid

Konfirmationen Philippa Ahrendt Lukas Bartke Ginger Billows Katharina Bohse Max Brandt Pauline Conrad Mina Florkowski Filippa Graubner Johannes Horvath Moritz Irle Nils Janzen Marlies Kath Luca Niemann Hannah Mezler Helena Ritterpusch Amos Schrum Domenic Sutor Elena Wachsmuth Lina Witte

Jan-Antonius Ammer Malou Beling Carlotta Bismark Carlotta Borges Lea Brinkmann Emil Erler Emma Fuchs Henri Höbel Louisa Horvart Lilly Jaeckel Klara Kamphues Julius Lange Louise Klementz Cay-Marie Müller Charlotte Schipper Joanna Seeber Jan-Christian Voigt Lea Wieben Eileen Wulf

Trauungen Beatrice und Volker Selbach

Trauer Gerda Luise Loher, geb. Pommée (86) Doris Scheu, geb. Frantz (93) Ursula Louise Ohlemann, geb. Ullrich (86) Brunhilde Nippa, geb. Ehleben (78) Emma Scharbau, geb. Schleier (93) Agnes Schröder (92)

DIE JUNGEN LÖWEN

ST. MARKUS HOHELUFT

Kinderandacht

für kleine und große Menschen Auf dem Weg in das Wochenende feiern wir mit den Kindern aus der KiTa Kinderandacht in der Kirche. Wir singen und beten, hören Geschichten aus der Bibel und beenden gemeinsam die Woche. Herzlich eingeladen sind alle Kinder, Kindgebliebene und alle Interessierten. Jeden Freitag von 9.00 – 9.30 Uhr; außer in den Ferien. Diakon Jan Stölting

Kinderkirche jeweils am 1. Sonnabend des Monats 10.30 bis 12.00 Uhr 1. Juni

Der Verlorene Sohn Wir wollen gemeinsam singen, Geschichten hören, beten, basteln und frühstücken. Wir freuen uns auf Euch: Petra Wilhelm-Kirst, Mareike Hinsch, Elisabeth Polster, Anne-Meike Seggewies, Andrea Stephan Im Juli und August macht die Kinderkirche Sommerpause.

KIMMIX

Kinderkirche mit Xtras Kimmix ist eine Gruppe für Kinder ab acht Jahren. Einmal im Monat treffen wir uns zum spielen, reden, basteln, kochen und gemeinsamen essen. Die nächsten Termine sind am 2. August, 6. September, 1. November und am 6. Dezember jeweils von 18.00 – 20.00 Uhr im Gemeindehaus, Löwenstraße 60. Kimmix wird von einem Jugendteam und Diakon Jan Stölting vorbereitet und durchgeführt. Hast Du Lust und Zeit? Dann melde Dich jetzt an! Telefon 040/420 34 04, Diakon Jan Stölting www.stmarkushoheluft.de

Unsere Kindergottesdienste

Taufen

Wilhelm-Kirst

Sonntag, 9. Juni, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Dülge

Freitag, 14. Juni, 19.00 Uhr Taizé-Andacht

Lehmann

Sonntag, 16. Juni, 10.00 Uhr Dülge Partnerschafts-Gottesdienst zur Feier der 25-jährigen Partnerschaft mit Uyole, Tansania

Sonntag, 18. August, 10.00 Uhr Conradi/ Gottesdienst für dementiell Erkrankte Wilhelm-Kirst und alle, die sie begleiten Sonntag, 25. August, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Dülge

Sonntag, 1. September, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Wilhelm-Kirst

Sonntag, 8. September, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Wilhelm-Kirst Lehmann

Sonntag, 23. Juni, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Wilhelm-Kirst

Freitag, 13. September, 19.00 Uhr Taizé-Andacht

Sonntag, 30. Juni, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Dülge

Gottesdienste im St.Markus, Gärtnerstraße 63, jeweils freitags um 15.15 Uhr

Sonntag, 7. Juli, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Dülge

Freitag, 12. Juli,19.00 Uhr Taizé-Andacht

Lehmann

07.06. Pastor Michael Dülge (mit Abendmahl) 14.06. Pastor Michael Dülge 21.06. Pastorin Petra Wilhelm-Kirst

Sonntag, 14. Juli, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Dülge

Sonntag, 21. Juli, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Wilhelm-Kirst

Sonntag, 28. Juli, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Wilhelm-Kirst

Sonntag, 4. August, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Dülge

Montag, 5. August, 17.00 Uhr 1+1= WIR Gottesdienst zur Einschulung für Vorschul- und Schulkinder

Wilhelm-Kirst und Team

Freitag, 9.August, 19.00 Uhr Taizé-Andacht

Lehmann

Sonntag, 11. August, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst

Wilhelm-Kirst

Seniorenzentrum

05.07. Pastor Michael Dülge (mit Abendmahl) 12.07. Pastor Michael Dülge 19.07. Pastorin Petra Wilhelm-Kirst 02.08. Pastor Michael Dülge (mit Abendmahl) 09.08. Pastorin Petra Wilhelm-Kirst 16.08. Pastor Michael Dülge

GUTESICH TFÜRALL

www.stmarkushoheluft.de

EINHOHE LUFT

www.stmarkushoheluft.de

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste

Sonntag, 2. Juni, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Suggest Documents