fe.mail Inhalt Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag Neuigkeiten aus den Projekten von FrauSuchtZukunft e.v

AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014 fe.mail Inhalt Fotodokumentation Seite 01-03 Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem All...
Author: Angelika Brauer
8 downloads 0 Views 1MB Size
AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014

fe.mail

Inhalt Fotodokumentation Seite 01-03 Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag

Neuigkeiten FrauSuchtZukunft Seite 04 Neuigkeiten aus den Projekten von FrauSuchtZukunft e.V.

WWW.FRAUSUCHTZUKUNFT.DE

Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V.

fotodokumentation

AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014

Die fotodokumentation Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag In der Fotodokumentation zeigen Klientinnen von FrauSuchtZukunft ihre Lebensrealität aus eigener Perspektive. Die folgenden Seiten sollen den Fotografinnen Raum bieten ihren Alltag darzustellen. In dieser Ausgabe präsentiert eine Klientin vom Bereich Wohnen ihre selbst ausgewählten Bilder.

Der Bereich Wohnen stellt sich vor Wir bieten Betreutes Wohnen für Frauen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder keine eigene Wohnung haben, in einem cleanen, gewaltfrfeien und frauenspezifischen Rahmen. Wir arbeiten suchtmittelübergreifend und betreuen alkohol-, medikamenten- und drogenabhängige Frauen sowie Frauen mit Essstörungen und anderen süchtigen Verhaltensweisen. Unsere Betreuung basiert auf einem ganzheitlichen, ressourcen- und zielorientierten Ansatz. Die Frauen leben sowohl in Wohngemeinschaften als auch eigenen Wohnungen. Im Rahmen der Betreuung bieten wir ihnen Beratung und individuelle Unterstützung und begleiten sie auf ihrem Weg in eine eigenständige Lebensführung. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Frauen eine Perspektive für ein selbstständiges und suchtmittelfreies Leben zu entwickeln.

Kreativität auszuleben ist für mich pure Entspannung.

Seite 1

fotodokumentation Die Gemeinschaft der Frauen, die Gruppen und die Einzelgespräche im Betreuten Wohnen machen mich stark und helfen mir eine Tagesstruktur zu schaffen.

AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014 Ein Thema, woran ich im Betreuten Wohnen an mir arbeite ist „ein wenig zu viel von allem“, oder anders ausgedrückt, „Ich lerne meine Grenzen neu kennen“.

Schule bedeutet für mich Tagesstruktur, Mut zur Veränderung und alte Wege neu zu gehen.

Seite 2

fotodokumentation

AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014 Der Spagat zwischen (Selbst-)Verwirklichung und der Familie ist, als wenn man auf einer Wippe das Gleichgewicht halten mag.

Garten meiner Familie außerhalb Berlins

Um Spannungen und Druck abzubauen, habe ich das Laufen für mich entdeckt. Mir ist dabei aber auch wichtig, die kleinen Dinge wahrzunehmen.

Autobahnauffahrt Berlin Bundesplatz Achtsamkeit muss täglich trainiert werden, um nicht den Stolperfallen im Alltag zu erliegen.

Konsumort in einem Berliner Park

Seite 3

Neuigkeiten FrauSuchtZukunft

FREI PLÄTZE Frauenladen

Psychosoziale Betreuung für substituierte Frauen Tel.: 030/455 20 93

Wohnen

Betreutes Gruppenwohnen für ehemals Suchtmittelabhängie nach §§ 67 SGB XII in Trägerwohnugen Tel.: 030/283 86 512 BEW nach §§ 67 SGBXII in eigenem Wohnraum Tel.: 030/283 86 512

Café Seidenfaden

Küche, Service/Hauswirtschaft, Büro training on the job (ESF-Maßnahme) - Zuverdienst - Einstiegsqualifizierung - Ausbildung - Umschulung. Informieren und bewerben bei D. Rünger, M. Eggers, Tel.: 030/285 99 451

Aktuelle Angebote von tiebrA - Berufliche Integration Manufaktur Die Manufaktur bietet die Möglichkeit einer tagesstrukturierenden kreativen Beschäftigung und ermöglicht es den Teilnehmerinnen, gemeinsam kreativ zu sein, cleane Kontakte zu knüpfen und berufliche Themen anzugehen. Sie findet an drei Tagen in der Woche statt: Di bis Do von 9.00 – 14.00 Uhr mit wechselnden Themen/Schwerpunkten. Zusätzlich findet freitags die Manufaktur Plus von 10.00 – 13.00 Uhr statt. Es werden kleine Nähprojekte an der Nähmaschine realisiert. Ein Einstieg in die laufende Manufaktur ist nach Absprache möglich. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die erste Manufaktur 2015 bieten wir vom 13. Januar bis 19. März an. Wir bitten um Anmeldung: Leonie Núñez-Sánchez und Gabriele Wiese, Tel.: 030/281 23 50 Die Angebote sind kostenfrei und werden durch den ESF finanziert.

AUSGABE 003 frausuchtzukunft November 2014

Programm Café Seidenfaden Seit 10. September bis 23. Dezember läuft wieder unsere traditionelle Ausstellung der StrickRauscherinnen. Nachdem die StrickRauscherinnen in den Vorjahren Gestrickte Kunst in Form von „ErfolgsSpiralen“ und „Starken Bäumen“ gezeigt haben, stellen sie in diesem Jahr „Gestrickrauschte Lieblingsstücke“ aus. Das sind Wandbilder zu unterschiedlichen Themen, die für die jeweilige StrickRauscherin persönlich ganz bedeutsame Werke sind. StrickRausch-Kränzchen am 20.11. und 18.12.2014 jeweils ab 16.00 Uhr. Neue Ausstellung ab Januar 2015 Ansichten - Bilder von Clarissa Schweiger Clarissa Schweiger malt seit über 20 Jahren überwiegend mit Acryl auf Leinwand, aber auch in verschiedenen Mischtechniken, dies vor allem bei ihren abstrakten Motiven. Ein besonderer Schwerpunkt sind die Tiermotive, mit denen sie Frohsinn vermitteln und den Betrachtern ein Lächeln auf die Lippen zaubern möchte. Ihre Erfahrungen

gibt sie ehrenamtlich in der Gruppe Freies Malen der evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade weiter. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen.

Violetta Clean Nachdem vor einer Weile schon die Gemeinschaftsräume unserer Bewohnerinnen gemalert wurden, sind jetzt die Zimmer der Frauen dran. Ein paar sind schon fertig und zwei davon könnten von neuen Frauen bezogen werden. Es gibt freie Plätze! Bei Interesse bitte melden unter der Tel.: 030/825 71 01

Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V.

FrauSuchtZukunft Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V. Dircksenstraße 47 10178 Berlin-Mitte Fon: 030/282 41 38 Fax: 030/282 86 65 S-Bhf Hackescher Markt U-Bhf Weinmeisterstraße

Seite 4

Suggest Documents