Eine Fahrt zum Klimahaus in Bremerhaven

Wir sind mit dem Zug und Bus nach Bremerhaven gefahren. Der Weg für Rollstuhlfahrer war im Klimahaus mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Die anderen sind dem blauen Punkt nachgegangen. Zuerst waren wir in der Schweiz, da sind wir die Berge hochgeklettert und haben eine Kuh gemolken.

Foto von Ulrike

Seite 1

Willis von Uns für Euch 2013

Dann waren wir in Italien, dort sahen wir einen alten Fiat. Michael sah Schweine in einem Gewitter stehen. Dann waren wir in Afrika in der Wüste. Da war es ganz schön warm. Wir waren auch im Regenwald und auf Samoa, in einem kleinen Häuschen am Strand. Es gab auch ein großes Aquarium mit großen und kleinen Fischen. Dann waren wir in der Antarktis. Zum Schluss waren wir auf der Insel Langeness und erlebten Ebbe und Flut. Die Läufergruppe besuchte auch den Sternenhimmel. Im Himmel standen Bänke auf denen wir uns ausruhen konnten.

Foto von Ulrike

Seite 2

Willis von Uns für Euch 2013

Anschließend waren wir noch Mittag essen. Annemarie hatte Spaghetti Bolognese und die anderen hatten Currywurst und Pommes. Michael hat sich ein Buch und eine DVD vom Klimahaus gekauft. Erwin und Werner kauften sich jeder eine Tasse. Werner G. hat sich zwei Schneekugeln gekauft, eine für sich und eine für Gabi.

Foto von Ulrike

Seite 3

Willis von Uns für Euch 2013

Der Karibikball am 2. 11.2012 der Hannoverschen Werkstatt

Wir sind mit dem Prosenis Bus abgeholt worden. Als wir reinkamen wurden wir mit dem Piraten fotografiert. Das Tanzen wurde mehrmals unterbrochen, weil karibische Tänzer aufgetreten sind.

Fotos von Annemarie und Werner zur Verfügung gestellt

Wir haben auch den Ententanz getanzt. Erwin hat mit Daniela getanzt. Werner hat allein getanzt. Michael war es teilweise zu laut. Beim Buffet gab es Kartoffeln, Fleisch, Soße, Gemüse, Reis, Spieße , Bratkartoffeln, verschiedene Salate, Hackfleischbällchen und Schokoladenpudding.

Seite 4

Willis von Uns für Euch 2013

Erwin hat ein Glas Bier, Werner zwei Gläser Bier, Michael eine Sprite und ein Bier und Werner M. hat Coca Cola getrunken. Die Tische waren schön geschmückt. Auf den Tischen lag Obst, das zum Verzehr freigegeben war. Wir saßen in der Gruppe und hatten einen sehr guten Blick auf die Bühne. Wir sind um 23.00 Uhr gegangen, weil unser Bus bestellt war, der uns am Schwarzen Bär abgesetzt hat. Der Feuerschlucker trat leider erst kurz nach 23.00 Uhr auf.

Die Schmuseparty Die Schmuseparty fand am 26. Oktober 2012 von 19.00 bis 21.00 Uhr im THL statt. Der Eintritt war 1 Euro. Es gab einen Stempel auf die Hand, damit konnte man rein und rausgehen, ohne neu zu bezahlen. Es gab Kartoffelchips, Salzgebäck, Cola, Fanta und alkoholfreies Bier. Zwischen Schlager und Rockmusik war alles dabei und es wurde getanzt. Sascha W. hat die CDs aufgelegt. Die Party war sehr gut besucht.

Fotos von Gabi Koch Seite 5

Willis von Uns für Euch 2013

Ein Witz von Michael H. Ein Mann steht am Fluss und angelt. Kommt ein Polizist vorbei und fragt „Was machen Sie da?“ Der Mann sagt „Ich angele“. „Das ist verboten und kostet 50 Euro“, sagt der Polizist. Der Mann sagt „Wenn ich das bezahlen muss, spring ich in den Fluss.“. Der Polizist sagt „Das kostet nochmal 50 Euro, Baden ist hier auch verboten“. Der Polizist nimmt einen Schreibblock und fragt nach dem Namen. Der Mann sagt „Carrell“. Der Polizist wiederholt den Namen und fragt „Heißen Sie Rudi Carrell ?“. Der Mann sagt „Ja“. Da antwortet der Polizist „Dann dürfen Sie springen“.

Rudi Carell

Seite 6

Springen Sie rein

Willis von Uns für Euch 2013

Nikolausfeier in der Villa Beindorff Die Tagesstruktur vom Büntepark und von Linden frühstückte in der Villa im Kaminzimmer. Es brannte ein Feuer im Kamin. Das Frühstück war schon von den Mitarbeitern des Bünteparks vorbereitet. Es gab eine Nikolaustüte und Heike Menzel hat weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Annemarie hat ein Gedicht aufgesagt. Das Gedicht hieß „Draus vom Walde komm ich her“.

Fotos von Ulrike Seite 7

Willis von Uns für Euch 2013

Bilderrätsel Gewinnerin unseres Bilderrätsels war Gabi K. aus den Weberhäusern Die richtige Lösung war Schlange, Affe und Schildkröte Herzlichen Glückwunsch von den Zeitungsschreibern Die Adventsfeier im Godehardistift von den Weberhäusern Nach einer kurzen Ansprache von Michael H. wurde das Stück der „Kleine Tannenbaum“ aufgeführt. Die Trommelgruppe trat auf, es wurde getrommelt und gesungen. Danach wurde Kaffee und Kuchen gegessen. Einer der Gäste war Torsten, ein ehemaliger Mitarbeiter, über den sich Erwin sehr gefreut hat. Eine Woche später feierte die Von-Alten-Allee am selben Ort ihr Adventsfest, wo auch die Theatergruppe der Weberhäuser mit ihrem Stück „Der kleine Tannenbaum“ auftrat.

Foto von Ulrike

Seite 8

Willis von Uns für Euch 2013

Weihnachtsmarkt auf dem Lindener Markt Am 21.12.2012 sind Gabi K., Werner G., Werner M., Annemarie und Wolfgang W. um 17.00 Uhr zum Weihnachtsmarkt gegangen. Es hat geschneit und es war sehr kalt. Die Autos rutschten den Lindener Berg rauf und runter und mussten manchmal angeschoben werden. Es gab Glühwein und Kakao zu kaufen. Es waren viele Buden aufgebaut und es gab Feuerstellen, wo man sich aufwärmen konnte. Wolfgang kaufte sich eine Bratwurst, er hatte Hunger.

Foto von Gabi Koch

Foto von Gabi Koch

Foto von Gabi Koch Seite 9

Willis von Uns für Euch 2013

Bilderrätsel Nummer 1 Wie viele Schneeschieber sind in der Zeitung versteckt? Tipp: alle Zeitungsseiten gut ansehen.

Ich habe

Schneeschieber gefunden.

Die Lösung bis zum 15. März an die Tagesstruktur schicken Erster Preis eine große Tafel Schokolade. Zweiter Preis eine kleine Tafel Schokolade

Name: Straße: Seite 10

Willis von Uns für Euch 2013

Bilderrätsel 2 Wie viele Tortenstücke sind auf der Seite? Wie viele Eisbecher sind auf der Seite? Die Lösung bis zum 15. März an die Tagesstruktur schicken Erster Preis eine große Tafel Schokolade. Zweiter Preis eine kleine Tafel Schokolade.

Name: Straße: Seite 11

Willis von Uns für Euch 2013

Besuch bei „Michael Jackson“ In der Tui-Arena zeigte der Cirque du Soleil die Michael Jackson Show. Daniela, Heike, Franz, Laura, Werner, Erika, Conny, Dagmar und Jessika waren mit. Wir hatten Freikarten geschenkt bekommen. Wir wurden unten rein gelassen und kontrolliert, ob wir Messer oder Flaschen dabei hatten. Dann sind wir nach oben gegangen und haben gegessen und getrunken. Anschließend sind wir in die Vorstellung gegangen. Angefangen hat es um 20.00 Uhr. Es war schön bei „Michael Jackson“. Bericht von Gabi Koch.

Impressum: Herausgeber: Tagesstruktur Linden/Lebenshilfe Redaktion: Erwin Böttiger, Werner Gerberding, Annemarie Hausner, Michael Heueck, Werner Möller, Wolfgang Warnecke

Seite 12

Willis von Uns für Euch 2013