Dieser Artikel stammt aus der Zeitschrift

Wald und Holz IMPRESSUM gegründet 1920 ISSN 1423-2456 WALD und HOLZ – Zeitschrift für Wald, Waldwirtschaft, Holzmarkt und Holzverwendung. Erscheint 1...
Author: Katja Wagner
15 downloads 1 Views 2MB Size
Wald und Holz

IMPRESSUM gegründet 1920 ISSN 1423-2456 WALD und HOLZ – Zeitschrift für Wald, Waldwirtschaft, Holzmarkt und Holzverwendung. Erscheint 12-mal im Jahr Auflage: 6995 Exemplare (WEMF-beglaubigt 2012) WALD und HOLZ trägt das Gütesiegel der Fachund Spezialpresse. Diese Auszeichnung vergibt der Verband SCHWEIZER PRESSE.

Dieser Artikel stammt aus der Zeitschrift

Herausgeber Waldwirtschaft Schweiz Max Binder, Präsident Urs Amstutz, Direktor Verlag und Redaktion WALD und HOLZ Rosenweg 14 CH-4501 Solothurn Telefon + 41 32 625 88 00 Telefax + 41 32 625 88 99 [email protected] www.waldundholz.ch Urs Wehrli (uw) Verlagsleiter Walter Tschannen (wt), Redaktionsleiter Ferdinand Oberer (fo), Redaktor Annemarie Tuma (at) Eduard J. Belser (EJB), freier Mitarbeiter Holzmarkt

Abonnieren Sie

Abdruck oder anderweitige Verbreitung des Inhaltes (z. B. über Internet) nach Genehmigung durch die Redaktion unter Quellenangabe gestattet. Beleg­ exemplare erwünscht. Für unverlangt eingegangene Beiträge wird jede ­Haftung abgelehnt.

Ja, auch ich möchte 12-mal jährlich kompetent und aktuell über alles informiert werden, was mit Waldwirtschaft und Holzverwendung zu tun hat.

Anzeigenmarketing

O ein Spezialabonnement für Lehrlinge, Studenten und AHV-Bezüger (Fr. 68.–, gegen Bescheinigung)

Publicitas Publimag AG WALD und HOLZ Seilerstrasse 8, CH-3001 Bern Telefon +41 31 387 22 11 Fax +41 31 387 21 00 [email protected] Abonnements-Preise (2013)

Jahresabonnement: (12 Ausgaben):

Fr.     98.–

Ausland: Fr. 130.–/€ 105.– Lehrlinge, Studenten und AHV-Rentner: Fr.     68.– (nur gegen gültige Bescheinigung) Einzelnummer: Fr.   10.–

Senden Sie mir deshalb O ein Normal-Jahresabonnement (Fr. 98.–, Ausland Fr. 130.–/€ 105.–)

Name ...................................................... Vorname ................................................... Strasse .................................................... Ort ............................................................ Telefon .................................................... E-Mail ....................................................... Bitte ausschneiden und schicken an WALD und HOLZ, Abo-Service, Rosenweg 14, CH-4501 Solothurn + 41 32 625 88 00, [email protected] oder online bestellen über www.wvs.ch - WALD und HOLZ Abonnement

W A L D U N D H O L Z 6/09 3

Foto: A. Douard

Ein Blick übers Frei­ gelände auf den Pilatus

Eine kleine Rückschau

Das war die Forstmesse 2013 Bei fast idealem Wetter lockte die diesjährige Forstmesse 26 200 Besucher aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland nach Luzern. Nebst den bestehenden Hallen 2 + 3 wurde erstmals auch die neue Halle 1 in Beschlag genommen. Bei Ausstellern und Besuchern scheint die Hoffnung zu keimen, dass die Talsohle durchschritten ist und es mit der Branche wieder aufwärts geht. Zwar wurden dem fachinteressierten Publikum modernste Technik und viele Neuheiten vorgeführt. Aber laut Messeleiter Marco Biland ist die Forstmesse viel mehr als eine Präsentation der neusten Produkte und Innovationen: «An der Forstmesse trifft sich alle zwei Jahre die gesamte Holzbranche, und daraus ergeben sich viele neue Impulse. Der Rohstoff Holz gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn Holzenergie ist CO2-neutral und Holz ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, weshalb er auch beim Hausbau immer beliebter wird.» 280 Aussteller aus sechs Nationen ­präsentierten auf 31 000 m2 ein breites Spektrum von Maschinen und Geräten rund um die Wertschöpfungskette Holz.

Die Stimmung auf dem Messeplatz war gut, Aussteller sowie Besucher knüpften Kontakte und holten sich Informationen. Die Wald- und Holzwirtschaft hat sich mit ihrem Rohstoff Holz einmal mehr ins beste Licht gerückt.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm Auf der von Codoc organisierten Sonderschau «Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta» luden 15 Verbände, Bildungsanbieter und waldverwandte Institutionen ein, sich in entspannter Atmosphäre über die aktuellsten Entwicklungen in der forstlichen Bildungslandschaft und der Forschung zu informieren. Ausserdem präsentierte Codoc herausragende Lerndokumentati-

onen und Herbarien von Forstwartlernen­ den. Mit dem Fachkongress von Waldwirtschaft Schweiz, der Podiumsdiskussion von HAFL, einer Hand-Holzspaltmeisterschaft, einer Holzrückedemo mit Pferden und dem traditionellen Forwarderwettbewerb war auch das Rahmenprogramm gut bestückt. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine kleine Rückschau der Redaktion. Die nächste internationale Forstmesse findet vom 20. bis 23. August 2015 in Luzern statt.

Weitere Infos www.forstmesse.com W A L D U N D H O L Z 9/13 19

Wald und Holz

Markus Wiget von der Mahler AG glaubte beim Publikum eine positivere Stimmung zu spüren als vor zwei Jahren. Er präsentierte nebst dem neuen Achtradforwarder Komatsu 855 u.a. auch diesen Hacker mit drehbarem Aufbau, angetrieben vom LKWMotor über ein spezielles Winkel­­g­etriebe.

Emil Aggeler, Steinebrunn, rüstet jedes Jahr einige John Deere (früher Timberjack) Skidder so aus und um, dass sie jedem Anspruch gerecht werden (drehbarer Führerstand, Kransteuerung, Fahrfunk usw.). Die äusserst stabilen Grundmaschinen (hier eine 540H) tragen problemlos auch einen so starken Kran wie den Epsilon X150.72 mit 15 mt Hubmoment, den zurzeit stärksten Rückekran auf dem europäischen Markt.

Die Kronospan war zum ersten Mal an der Forstmesse. Marianne Schwegler und Jörg Bucher zeigten, was heute alles an Weiterveredelungen der klassischen Spanplatten möglich und für den Erfolg am Markt auch nötig ist. Die Besucher konnten eine kleine Fichte mit nach Hause nehmen: «Wenn ich mal gross bin, möchte ich zur Kronospan!»

Hugo Helbing von Husqvarna spricht vom Wunsch der Kunden nach mehr Ästhetik. «Der Wunsch nach ästhetischer Kleidung und Ausrüstung ist für mich Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins bei den Forstleuten.» Husqvarna sei diesem Wunsch mit dem Design seiner neuen Motorsägemodellen nachgekommen. «Wir haben dafür am Stammsitz in Schweden eine Designerin eingestellt.»

Um im unübersichtlichen Gelände die Reichweite von Handfunkgeräten zu vergrös­sern, hat Motcom die tragbare ­Relais-Station RD 965 auf den Markt gebracht. Die Relais-Station lässt sich auf dem Rücken transportieren und somit an jeder gewünschten Stelle im Wald pla­ tzieren. Den Funk über die Station gibt es allerdings nicht mit Standardfrequenzen. Eine ­spezielle Frequenz muss beim BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) beantragt werden.

20 

W A L D U N D H O L Z 9/13

Die Schilliger Holz AG wies an ihrem Stand auf ihren Frühlieferbonus hin und bedankte sich bei den Holzlieferanten, die geholfen haben, den sommerlichen Holz­ engpass zu überwinden.

Wald und Holz

Die österreichische Prisys GmbH hat einen Laufwagen mit automatischem Ausspulsystem ohne Dieselmotor ausgestellt. Angetrieben wird der Ausspuler hydraulisch. Die benötigte Energie für die Zwangsausspulung des Zugseils stellen drei Hydraulikspeicher (rechts auf dem Foto) bereit, die sich beim Ausspulen entladen. Aufgeladen werden die Speicher durch das Zugseil beim Zuzug der Last zum Laufwagen. Der Laufwagen ist mit 580 kg leichter als Dieselmotor-Ausspuler, verbraucht keinen Treibstoff und ist robuster. Stihl hat dieses Jahr auch die grösseren Benzin-Motorsägen mit dem vollelektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet: z.B. die MS 661 C-M. «Das M-Tronic-System bietet eine elektronische Vergasereinstellung, dank derer der Motor unabhängig von der Aussentemperatur und der Höhenlage zuverlässig startet und arbeitet», erklärt Jürg Voser von der STIHL Vertriebs AG.

Erich Helfenstein von der Tschopp AG, ­Buttisholz, strahlte Zuversicht aus und sprach von einer neuen Rundholz-Preisliste, welche den Sommerbonus anderer Holzkäufer berücksichtigt. Die Tschopp AG verarbeitet nur Fi/Ta B/C (mit nicht zu grossen Ästen) zu Schaltafeln und Pellets. Der Bau laufe zurzeit sehr gut, die Schaltafellager seien aufgebraucht. Tschopp ist einziger Schweizer Schaltafelhersteller. Etwa zwei Drittel des Verbrauchs stammen aber aus dem Ausland!

Das Tem der HSM Schweiz AG (2. von rechts ist Verkaufsleiter Elmar von Rotz) präsentierte den neuen 8-Rad-Kombi 208 F, der für die Lang- und Kurzholz­ ernte ebenso ausgerüstet werden kann wie für den Kommunaleinsatz. Die Maschine hat einen Partikelfilter und misst in der Breite trotz 710erReifen nur 255 cm.

Adrian Schürch von der Althaus AG ­präsentierte einen Sagspaltautomaten, der aus dicken und dünnen Stämmen immer ungefähr gleich grosse Scheite ­herstellt.

Die Hacker von Karl Wüest, Eggiwil, gelten als einfach, aber stabil und sind deshalb gut geeignet für schweres, starkes Holz. W A L D U N D H O L Z 9/13 21

Wald und Holz

Am eindrücklich inszenierten Informationsstand des Bundesamts für Umwelt (BAFU) bot sich die Gelegenheit, mehr über die Schadorganismen im Wald zu erfahren. ­Grosse Aufmerksamkeit geniesst zurzeit der asiatische Laubholzbockkäfer. Zum Spezialthema «gefährliche Schadorganismen» wurde u.a. über neuste Entwicklungen und Strategien informiert.

Am Samstag fand auf dem Freigelände eine Holzspaltmeisterschaft statt. Die ­Holzspalterfreunde Alpnach organisierten den spannenden Wettkampf. Bei der Elite gewannen Emmi Loretz, Haldi, und Franz Roos, Utikon; bei den Senioren Jakob ­Herfer, Flüelen, und bei den Junioren Joel Amgarten, Giswil.

Benoît Breton von Cheval & Environnement beeindruckte das Publikum mit seinen schweren Zugpferden, die er schon seit zehn Jahren fürs Holzrücken einsetzt. Weitere Infos: www.cheval-environnement.ch

Deutschschweizer

Forstmaschinenführer mit eidg. Fachausweis Acht Kandidaten haben im Februar und März mit der praktischen Prü­ fung im Betrieb den modularen ­Lehrgang beendet. Damit haben sie ihre Weiterbildung abgeschlossen und sind nun Inhaber des eidg. Fach­ ausweises, welcher ihnen in Luzern übergeben wurde. Alle zwei Jahre bietet die Forstmesse in Luzern die Gelegenheit, den Absolventen der Berufsprüfungen die Fachauswei­ se zu übergeben. So auch am Freitag, 16. August 2013. Rolf Dürig, Geschäftsleiter CODOC, begrüsste die zahlreich anwesenden Forstwartvorarbeiter, Seilkraneinsatzleiter und Forstmaschinenführer und ihre Begleiter/innen zur kleinen Feier, welche musikalisch von einer vierköpfigen Band umrahmt wurde. Nach Ansprachen von Alan Kocher, Direktor Bildungszentrum Wald Lyss, und Patrik

22 

W A L D U N D H O L Z 9/13

Rhyner, Präsident der Qualitätsicherungskommission (QSK), erhielten 15 Forstwartvorarbeiter, 8 Forstmaschinenführer, Fachrichtung Schlepper und 2 Seilkraneinsatzleiter die begehrten, hart erarbeiteten Fachausweise. In einem zweiten Teil erhielten unter der Leitung von Thomas Hubli, Projektverantwortlicher, auch die

Die neuen Forstmaschinenführer mit eidg. Fachausweis 2013 anlässlich der Übergabefeier an der Forstmesse in Luzern. Hinten v.l. Beat Hünig, Langenthal BE; Hansruedi ­Freitag, Elm GL; ­Stephan Keller, Basel BS. Vorne v.l. Andreas Mullis, Kollbrunn ZH; Thomas Näf, Lengnau AG; Roland Staufer, Sel­ zach SO; Mathias ­Sidler, ­Gampel VS. Auf dem Bild fehlt Thomas Schweizer, Lommiswil SO.

prämierten Forstwartlernenden ihre Preise für die eingereichten Lerndokumentationen, welche an der Sonderschau in Halle 2 zu bewundern waren. Dort traf man sich im Anschluss dann auch zum Apéro und zum Fototermin (s. Fotos). Stephan Isler, WVS