Die Welle. Marco & Karo

Die Welle Marco & Karo Marco ist eine zentrale Figur der Geschichte. Sein privates Leben ist in Ordnung, aber nicht seine Familie; Karos Familie ist ...
71 downloads 2 Views 342KB Size
Die Welle

Marco & Karo Marco ist eine zentrale Figur der Geschichte. Sein privates Leben ist in Ordnung, aber nicht seine Familie; Karos Familie ist wie ein Ersatz. Er ist schön und mag keinen Konflikt und macht auch Sport. Marco lässt sich beeinflussen von den anderen Schülern, ist für ihn die Welle gut für den Teamgeist und das bringt ihm Probleme mit Karo, weil sie sich distanziert. Karo möchte sich der Welle nicht unterordnen. Wenn sie mit den anderen Schülern in Konflikt ist, ergreift Marco Partei für sie. Schliesslich wird sich Marco bewusst dass sich Reiner irrt und es ihm sagt.

Mona : Von Anfang an ist Mona gegen dieses Projekt. Karo und Mona sind die Einzigen die handeln. Sie verteilen die Flugblätter in der Schule und beim Wasserballspiel. Lisa : Lisa ist die beste Freundin von Karo. Sie ist schüchtern und zerbrechlich. Am Anfang waren Lisa und Marco Schulkameraden. Wenn sie bei der LAN-Party zusammen sitzen und etwas getrunken haben, flirten sie miteinander und küssen. Ein anderes Mal waren sie zusammen mit der Bande in der Stadt und sprayten. Wie kommt es dazu? –Betrunken -Gehört derselben Bewegung -Marco und Karo haben Probleme

Rainer Wenger

Rainer Wenger ist Lehrer im Marie-Curie-Gymnasium. Er ist ungefähr 40 Jahre alt und er hat eine Frau, Anke. Er ist sehr geliebt von den Schülern (viele Schüler sind in seiner Klasse) und von der Lehrkraft ungeliebt, weil er komische Methoden hat. Er ist auch der Wasserballtrainer von der Schule. Er ist sehr sportlich, dynamisch und gutgelaunt. Er ist der Leader der Welle. Er schafft die Welle, wenn seine Schüler fragen, was eine Autokratie ist. Seine Schüler spielen sein Spiel und er wird der Führer von der Welle. Am Ende des Buchs ist er von der Polizei verhaftet, weil Tim, ein Schüler, Selbstmord begangen hat.

Anke Wenger + die Lehrer + Schulleiterin Anke ist Rainers frau und sie ist Lehrerin in derselben Schule wie er. Sie ist ein paar Monate schwanger. Sie ist gegen die Art und Weise ihres Mannes was die Welle angeht. Alle Kollegen sind auch gegen Rainers Methoden; sie reden hinter seinen Rücken, und Wieland (ein anderer Kollege) beklagt sich bei der Direktorin. Die Schulleiterin hat ihn seit dem Anfang unterstützt und beschützt. Aber nach der Katastrophe vom Wasserballspiel, stellt sie sich endlich gegen ihn. Sie lässt ihm noch eine letzte Chance und das war ein Fehler.

Tim Er ist allein und er will, dass man ihn akzeptiert. Er sieht in der Welle eine Gruppe, in der er angenommen wird und einen Führer, der ihn stützt. Er hat kein Familienleben und seine Familie weiss es nicht und mokiert sich, indem sie ihn mit seinem Bruder vergleicht, der in der Schule gut ist. Er will nicht, dass die Welle aufhört. Er betrachtet sie als seine Familie er begeht Selbstmord, weil er alles verloren hat. Er schafft den Blog die Welle und macht alles, um in den Augen von Wenger zu glänzen, weil er Chance sieht, in etwas der Beste zu sein

Sinan, Bomber, Kevin Sinan, Bomber und Kevin sind ein Trio und sie sind in derselben Klasse. Sie sind immer zusammen. Sie sind unzertrennlich. Sinan ist aus der Türkei und er ist kein guter Student. In seiner Freizeit, verbringt er Zeit mit Kevin und Bomber. Er ist der Rivale von Marco. Er spielt in dem Wasserballteam. Kevin weigert sich, sich im dem Experiment von Rainer zu integrieren. Am Anfang von der Geschichte, wenn Kevin gegen Rainer ist folgen ihm seine Freunde, Bomber und Sinan.

Nachher sind Bomber und Sinan in der Klasse zurück. Am Ende, sind sie, immer zusammen, weil sie in der Welle integriert sind.

Die Liebe Karo-Marco : Sie lieben einander aber die Welle machte Spannungen zwischen ihnen. Karo denkt, dass Marco unterworfen ist, aber er ist es gar nicht. Karo will in Barcelona leben mit Marco und seine Meinung ist nicht wichtig für sie, es gibt viel Distanz zwischen ihnen, also, auf der Party der Welle nähert er sich Lisa, weil sie gleich sind. Sie haben beide Alkohol getrunken. Und dann küssen sie sich am Ende der Party. Die Spannungen zwischen Karo und Marco verschlimmern sich bis zu einem Punkt, wo er sie schlägt.

Rainer-Anke Sie lieben einander aber die Welle machte auch Spannungen zwischen ihnen. Beruflich sind sie sehr verschieden. Anke arbeitet viel, aber Rainer gar nicht. Am Anfang gibt es schon Konflikte. Die Welle macht es nur schlechter und schlechter Am Ende hat Anke genug und geht weg.

Selbstvertrauen:

Rebellieren: Wenn du rebellieren willst, mußt du Selbstverstrauen haben, weil du gegen die Meinung der Gruppe bist. Wenn Karo nicht Weißes trägt.

Psycholosich schwach : Tim gibt Droge zu den anderen Schülern, weil er keinen Freund hat, aber er sieht nicht, dass er manipuliert wird.

Das Urteil von Anderen : Marco weil seine Mutter kein Interesse für ihn hat. So sucht er die Anerkennung der Kameraden und will in einer Gruppe sein.

Ausschluss : Karo ist ausgeschlossen, weil sie nicht die Regeln von der Welle respektiert. So rebelliert Karo und sie sucht auch Anerkennung aber nicht von der Welle.

Autokratie :

Wenn Personen/Gruppe die Macht selbst haben will und die Leute dirigiert. Zum Beispiel wenn Rainer eine Autokratie simuliert und seine Schüler dirigiert.

Manipulation: Die Manipulation ist präsent in dem ganzen Buch. Rainer ist der „Führer“ und die Schüler sind das „Volk“. Er inspiriert sich von dem Nazi Regime von Hitler. Dafür etabliert er eine Gemeinschaft und ein gleiches Denken. Alle Schuler müssen Regeln folgen. Sie müssen:

 die gleichen Kleider tragen  das Zeichen der Welle um sich zu begrüßen sich macht  aufstehen um zu sprechen

Freundschaft

Freundschaft ist sehr wichtig, um glücklich zu sein. Um Freunde zu machen, wollen sie zur Welle gehören. In dem Buch gibt es verschiedene Freundschaften.

Eine Freundschaft zwischen Marco und Sinan. Sie spielen Wasserball zusammen. Eine andere zwischen Kevin, Sinan und Bomber. Kevin ist der Gruppenleiter. Dann zwischen Lisa und Karo, aber sie streiten über die Welle. Karo ist gegen die Welle, aber Lisa ist für die Welle. Teamgeist Der Teamgeist in dem Buch ist sehr wichtig, weil es ist das, was die Situation am Ende verschlimmert. Wenn „die Welle“ keinen Teamgeist gebracht hätte, wäre Rainers Projekt sofort gestorben. Aber zu einer Gruppe gehören ist sehr bequem. Man kann sich geschützt und mächtig fühlen. Daher wollen alle Schüler zur Welle gehören, um nur eins zu bilden. Um stärker zu sein. Man kann während dem ganzen Buch das Phänomen bezeugen. Es beginnt wenn Rainer das Wort „Autokratie“ sagt. Dann will er, dass seine Schüler zusammen schreiten, um einen Gemeinschaftsgeist zu schaffen. Dann sind es die Schüler, die einen Name finden wollen. Sie wählen „die Welle“ und danach gehören sie zur Welle und es ist unmöglich für sie sich zu lösen.