GER_A2.2.0406G

Die Konjunktionen falls und wenn Targeted Writing Grammar & Structure Level A2

www.lingoda.com www.lingoda.com

GER_A2.2.0406G 1

GER_A2.2.0406G

Die Konjunktionen falls und wenn Leitfaden/Outline

Inhalt/Content • Konjunktionen sind wichtig für einen guten Schreibstil, da sie es ermöglichen, Sätze miteinander zu verbinden. In dieser Stunde lernst du die Konjunktionen falls und wenn kennen. Diese werden verwendet, um Hauptsätze und Nebensätze miteinander zu verbinden. • Conjunctions are important for a good writing style as they enable you to connect different sentences. In this lesson, you will get to know the conjunctions falls and wenn that are used to link a main clause with a subordinate clause.

Lernergebnisse/ Learning Outcomes 1. Lernt die Konjunktionen falls und wenn kennen 2. Erfahrt, wann die Konjunktionen verwendet werden 3. Übt die Konjunktionen im Satzzusammenhang 1. Get to know the conjunctions falls and wenn 2. Learn when they are used 3. Practice the conjunctions in sentences www.lingoda.com

2

GER_A2.2.0406G

Einleitung/Introduction

Wenn ich morgen fit bin, helfe ich dir beim Umziehen. www.lingoda.com

Falls ich morgen nicht arbeiten muss, helfe ich dir beim Umziehen. 3

GER_A2.2.0406G

Einleitung/Introduction

Wenn das Wetter schön ist, machen wir einen Ausflug. Wenn das Wetter schön wäre, würden wir einen Ausflug machen.



Wir können doch morgen einen Ausflug machen, falls das Wetter schön bleibt. www.lingoda.com

4

GER_A2.2.0406G

Grammatik/Grammar

Konjunktionen: falls und wenn Conjunctions: falls und wenn

Nebensätze können nicht allein stehen. Sie werden durch Konjunktionen mit dem Hauptsatz verknüpft. Subordinate clauses can not stand alone. They are linked with the main clause through conjunctions.

Hauptsatz und Nebensatz werden durch ein Komma getrennt. The clauses are separated with a comma.

www.lingoda.com

5

GER_A2.2.0406G

Grammatik/Grammar

Konjunktionen: falls und wenn Conjunctions: falls und wenn

Im Nebensatz steht das Verb am Satzende, anders als im Hauptsatz. Hier steht das Verb entweder an Position 2 oder an Position 1 (Imperativ, Fragen ohne Fragewort). In subordinate clauses the verb is placed at the end of the sentence. In main clauses, the verb stands either at position 2 or at position 1 (imperative, questions without question word).

Beispiel: Ich ziehe erst um, wenn ich die perfekte Wohnung gefunden habe.

www.lingoda.com

6

GER_A2.2.0406G

Grammatik/Grammar

Konjunktionen: falls und wenn Conjunctions: falls und wenn

Die Konjunktionen haben bestimmte Funktionen. The conjunctions have specific functions. Konjunktion wenn

• Reale Bedingung • Irreale Bedingung (Gegenwart) mit Konjunktiv II • Irreale Bedingung (Vergangenheit) mit Konjunktiv II Vergangenheit

• Wenn ich morgen Zeit habe, helfe ich dir. • Wenn ich morgen Zeit hätte, würde ich dir helfen. • Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich dir gestern geholfen.

falls

• eine (eher unwahrscheinliche) Bedingung

• Falls ich morgen keine Zeit habe, rufe ich dich an.

www.lingoda.com

7

GER_A2.2.0406G

Grammatik/Grammar

Konjunktionen: falls und wenn Conjunctions: falls und wenn

Sowohl Haupt- als auch Nebensatz können am Satzanfang stehen. Both main and subordinate clause may stand at the beginning of the sentence. Hauptsatz

Nebensatz

Ich ziehe um,

wenn ich eine Wohnung habe.

Ich rufe dich an,

falls ich eine Wohnung finde.

Nebensatz

Hauptsatz

Wenn ich eine Wohnung habe,

ziehe ich um.

Falls ich eine Wohnung finde,

rufe ich dich an.

www.lingoda.com

8

GER_A2.2.0406G

Grammatik/Grammar

Zusammenfassung summary Nebensätze können nicht allein stehen. Sie werden durch Konjunktionen mit dem Hauptsatz verknüpft. Subordinate clauses can not stand alone. They are linked with the main clause through conjunctions.

Die Konjunktionen haben bestimmte Funktionen. The conjunctions have specific functions. wenn

falls

Reale Bedingung

Bedingung (unwahrscheinlich)

Irreale Bedingung (Gegenwart) mit Konjunktiv II Irreale Bedingung (Vergangenheit) mit Konjunktiv II www.lingoda.com

9

GER_A2.2.0406G

Übungen/Exercises Sprechen/Speaking

Verbindet die Satzteile mit wenn Connect the sentences using wenn ich bin müde – die Sonne scheint – ich gehe ins Schwimmbad – ich lese viel – ich habe Geburtstag – ich bekomme zehn Euro – der Kühlschrank ist leer 1. Wenn morgen schönes Wetter ist, … 2. Ich mache eine Party, … 3. Wenn ich Opa im Garten helfe, … 4. Ich trinke immer einen Kaffee, … 5. Ich fahre mit dem Fahrrad, … 6. Wenn ich Urlaub habe, … 7. Ich gehe im Supermarkt einkaufen, … www.lingoda.com

10

GER_A2.2.0406G

Übungen/Exercises Sprechen/Speaking

Beendet die Sätze und nutzt wenn oder falls Finish the sentences and use wenn or falls 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

Ich mache meine Hausaufgaben, … Ich fahre in den Urlaub,… Wir spielen Tennis,… Paul ruft sie an,… Ich koche,… Sie fahren nach Frankreich,… Doris lernt Spanisch,… Wir ziehen zusammen,…

www.lingoda.com

11

GER_A2.2.0406G

Übungen/Exercises Sprechen/Speaking

Bildet passende Sätze mit wenn und falls Form sentences with wenn and falls that match the pictures

www.lingoda.com

12

GER_A2.2.0406G

Übungen/Exercises Sprechen/Speaking

Bildet passende Sätze mit wenn und falls Form sentences with wenn and falls that match the pictures

www.lingoda.com

13

GER_A2.2.0406G

Übungen/Exercises Sprechen/Speaking

Bildet 4 Sätze mit wenn und falls Form 4 sentences with wenn and falls 1) Wenn ... , ... 2) Falls … , … 3) … , wenn …

4) … , falls …

www.lingoda.com

14

GER_A2.2.0406G

Zusammenfassung/Review Die Konjunktionen falls und wenn

1. Grammatik/ Grammar

Du hast die Konjunktionen falls und wenn kennengelernt/You have learned the conjunctions falls and wenn

2. Anwendung/ Application

Du hast gelernt, die Konjunktionen in Sätzen zu verwenden/ You have learned to apply the conjunctions in a sentence

3. Übungen/ Exercises

Du hast das Gelernte mit Übungen vertieft/ You have practiced what you have learned in several exercises

www.lingoda.com

15

GER_A2.2.0406G

Thank you

for choosing to learn with

www.lingoda.com

16

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework

Die folgenden Übungen könnt ihr nach der Stunde bearbeiten und beispielsweise in einer Privatstunde besprechen. Sie sollen dabei helfen, das Gelernte zu vertiefen.

Viel Erfolg!

www.lingoda.com

17

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Schreiben/Writing

Falls oder wenn? Falls or wenn?  Ich möchte zum Friseur gehen, ________ ich Zeit habe.  ________ Sie bis Montag die Miete nicht zahlen, müssen Sie die Wohnung räumen.  ________ ich genug Geld gespart hätte, könnte ich eine Reise machen.  ________ ich Zeit habe, helfe ich dir.  Ich gehe nicht joggen, ________ es später regnen sollte.  Tim muss Sport machen, ________ er weiterhin soviel Schokolade isst. www.lingoda.com

18

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Schreiben/Writing

Beende die Sätze! Finish the sentences!

1) Ich würde dich anrufen, …. 2) Ich mache nächstes Jahr eine Kreuzfahrt,… 3) Wenn ich Lust habe,….

4) Wenn Konrad fleißiger gewesen wäre, …. 5) Wenn ich meine Großmutter besuche, …..

6) Wir können eine Party veranstalten, …..

www.lingoda.com

19

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Sprechen/Speaking

Verbinde die Satzteile mit wenn oder falls Connect the sentences using wenn or falls

1) 2) 3) 4) 5) 6)

Ich gehe schwimmen. Das Wetter ist schön. Du hast Zeit. Du kannst vorbeikommen. Das Wetter ist schlecht. Wir machen keinen Ausflug. Ich fahre in die Stadt. Ich brauche eine neue Hose. Du bestehst den Test. Du lernst viel. Ich fliege nach Australien. Meine Eltern bezahlen die Reise.

www.lingoda.com

20

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Schreiben/Writing

Konjugiere die Verben aus der Stunde Conjugate the verbs 1) 2) 3) 4) 5) 6)

www.lingoda.com

arbeiten machen gehen bekommen lesen kochen

21

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Sprechen/Speaking

Bilde passende Sätze mit wenn und falls Form sentences with wenn and falls that match the pictures

www.lingoda.com

22

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Sprechen/Speaking

Bilde passende Sätze mit wenn und falls Form sentences with wenn and falls that match the pictures

www.lingoda.com

23

GER_A2.2.0406G

Hausaufgaben/Homework Sprechen/Speaking

Bilde 4 Sätze mit wenn und falls Form 4 sentences with wenn and falls 1) Wenn ... , ... 2) Falls … , … 3) … , wenn …

4) … , falls …

www.lingoda.com

24

GER_A2.2.0406G

Thank you

We would like to thank the following sources for their content Images

Shutterstock – ID 154243622 Shutterstock – ID 206266093 Shutterstock – ID 176607647 Shutterstock – ID 203283655 Shutterstock – ID 83124616 Shutterstock – ID 103383071 Shutterstock – ID 159865304

Shutterstock – ID 83595508 Shutterstock – ID 98418176 Shutterstock – ID 116020573 Shutterstock – ID 179549132

www.lingoda.com

25