Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Liebe Brüder im Islam, wir befinden uns in der Zeit des Gedenkens an die Geburt des Allahs liebsten Geschöpfes, des Gedenkens an die Geburt des besten Geschöpfes, des Gedenkens an die Geburt des Gesandten Allahs Muhammad, möge Allah ihm einen höheren Rang geben. Durch die Geburt des Propheten veränderte sich die arabische Halbinsel und mit seinem Prophetentum wurde sie geschmückt, so wurde sie zu einer Quelle der Erleuchtung, der Rechtleitung, des Segens und der Geheimnisse, die sich auf der Erde verbreiteten. Welch ein schöner und großartiger Anlass und welch ein geehrtes Ereignis, mit dem die Erde erhellt wurde. Dieses großartige Ereignis verwandelte die arabische Halbinsel, die von Stämmen der Kämpfe und Zerstreuung, von Stämmen, die sich gegenseitig angriffen, ausraubten, Ihre Blutsbande zerrissen haben und andere Sünden aneinander begingen, bevölkert war, sodass sie zum Gebiet des Religionswissens, der Erleuchtung und des Glaubens wurde und zum Staat des noblen Charakters, der Gerechtigkeit und Sicherheit, durch die Rechtleitung des Propheten Muhammad ‫ﷺ‬, der als Barmherzigkeit für die Menschheit gesandt wurde. Allah (swt) sagt ( sg): „Und Wir entsandten dich fürwahr als eine Barmherzigkeit für alle Welt.“ Der P rophet (sws ) sagte über sich

selber: „ Ich bin doch eine Geschenkte Barmherzigkeit „ In einer andere Stelle des Qur´ans sagt Allah (swt) sg) : „Allah war wahrlich gegen die Gläubigen gnädig, indem Er unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte erweckte, ihnen Seine Verse zu verlesen, sie zu läutern und das Buch und die Weisheit zu lehren; denn siehe, sie waren zuvor in offenkundigem Irrtum.“ Deshalb versuchen wir, uns die Eigenschaften um den schönen Charakter unseres Propheten an zueignen und lernen aus den Geschehnissen in seinem Leben. Mit ihm ( sws ) begann eine Ära des Lichts. Im Koran heißt es dazu: „O Prophet! Wir haben dich entsandt als Zeugen, Freudenboten und Warner und als einen, der mit seiner Erlaubnis zu Allah einlädt, und als ein leuchtendes Licht.“ (Sure Ahzâb, [33:45-46]). Allah (swt ) hat den Wunsch von sayyidina Ibrahim erfühlt und sein Dua´a wie es im Qur´an erwähnt: „O unser Herr! Erwecke unter ihnen einen Gesandten, der ihnen Deine Botschaft verkündet und sie die Schrift und die Weisheit lehrt und sie reinigt; siehe, Du bist der Mächtige, der Weise.“ Der Gesandte Allahs, Muhammad (sws), der Sohn Abdullah, der Sohn von Abdul-Muttalib wurde am Montag, dem 12. des Mondmonats Rabi al-Awwal im Jahr des Elefanten in segnete Makkah geboren. Von Abu Qatādah al-Anşārī, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wird berichtet, dass er dem Propheten (asaw ) nach dem Zweck des Fastens am Montag gefragt hat. Der Prophet (sws) sagte: „An diesem (Tag) wurde ich geboren und an diesem bekam ich die (erste) Offenbarung“. Er (sws) gehört den meist bekannten und nobelsten Stämme der Araber. Dazu sagte der Prophet

(sws): „ Allâh hat Kinânah von den Nachkommen von Ismâîl auserwählt und hat Quraysch von den Nachkommen auserwählt und hat die Nachkommen von Hâschim aus Quraysch auserwählt und hat mich aus den Nachkommen von Hâschim auserwählt. Als unser Prophet Muhammad (sws) geboren wurde, kam mit ihm ein helles Licht, das alle Schlösser des Landes Sham beleuchtete. Sein Vater Abdullah starb, als Amina im 6. Monat mit dem Propheten (sws)schwanger war. Seine Mutter starb, als er erst sechs Jahre alt war. Laut islamischen Quellen ereigneten sich während der Schwangerschaft von Amina, und auch während der Geburt Mohammeds (sav) außergewöhnliche Ereignisse. Sein Großvater Abdul-Muttalib, der sehr glücklich mit der Geburt seines Enkels war, wurde dieser seine Depotbank und hielt zu seiner Ehre ein Festmahl und gab ihm den Namen Mohammed (d. h. der Gepriesene), damit die Menschen Gutes über ihn sagten .Der Prophet (sws ) wurde von Halima Al – Saadiya gestillt, da es eine Gewohnheit unter den Arabern war, ihre Kinder in die Dorfgemeinschaft zu geben, damit die Kinder dort von den Frauen gestillt werden (Amme). So hat Abdul-Muttalib unseren Propheten Muhammad (sws ) zur Halima Assaadiya geschickt. Von dem Moment, an dem sie den kleinen Mohammed zum stillen bekam, wurde ihre Lebenssituation erheblich besser und in ihr Haus zog die Baraka ein. Bevor Sie die Ehre bekam, den zukünftigen Propheten (sws) zu stillen, war Sie mager, schwach und Sie hatte kaum Milch in Ihrem Brust gehabt. Als Sie jedoch den Prophet (sws) zu sich nahm, spürt Sie eine außergewöhnliche Kraft in Ihrem Körper und ihrer Brust füllte sich mit Milch.

Liebe Brüder nach diesem kurzen Bericht über die Geburt des Propheten (sws) und die damit verbundenen Umständen und Umgebung, werden sich einige Brüder Fragen: Darf man den Geburtstag des Propheten (sws), („al-Maulid an-Nabawī“) feiern und an Festlichkeiten teilnehmen, die für diesen Anlass organisiert wurden? Viele sagen auch: „Ich nehme am Fest für den Geburtstag des Propheten (sws) einfach nur so teil, ohne daran zu glauben, dass dieses erlaubt sei.“ Die Antwort darauf ist ganz einfach. All das, was die Menschen für dieses Ereignis an Taten bestimmen, sind verbotene Taten, die diese Neuerung festigen, da sie damit das Aufleben eines Festes bezwecken, der eine Neuerung in unserer islamischen Rechtslehre ist, indem sie Veranstaltungen organisieren, Essen dafür vorbereiten oder ähnliches. Scheich Fawzān ( der übrigens ein sehr berühmte und kompetente Gelehrte ) hat gesagt: „Es ist niemandem verborgen geblieben, dass im Qur`ān und in der Şunnah stets auf die Wichtigkeit hingewiesen wurde, dass man die Lehre Allahs und die Seines Gesandten folgen muss und sich von allen Neuerungen in der Religion fernhalten soll. Der erhabene Allah hat gesagt: "Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden“ Das, was die Menschen an Neuerungen in der Religion eingebracht haben, ist das Feiern zum Gedenken an den Geburtstag des Propheten im Monat Rabī’ al-Awal. Der Prophet (sws) hat gesagt: „Wahrlich, das beste Wort ist das Wort Allahs; der beste Weg ist der Weg Muĥammads. Die schlechteste Sache ist die Neuerung in der Religion.“ Wenn du, lieber Bruder, liebe Schwester nun siehst, dass der Geburtstag des Propheten (sws ) weder zu den Lebzeiten des Propheten, noch zu den Lebzeiten seiner Gefährten, noch zu den Lebzeiten ihrer Schüler gefeiert wurde, dann wisse, dass dieses eine Neuerung in der Religion ist! Es ist verboten diese Tat zu verrichten, diese Anzuerkennen oder dafür zu werben! Im Gegenteil, diese Tat muss abgelehnt und vor

ihr sogar gewarnt werden Scheich ’Abdul-’Azīz Ben Bāz hat gesagt: „Wäre das Feiern des Geburtstages des Propheten aus der Sicht der islamischen Rechtslehre legitim gewesen, dann hätte dies der Prophet (sws) seiner Nation auch gezeigt, da er derjenige unter den Menschen war, der sie am meisten belehrt hat. Nach ihm wird kein Prophet mehr kommen, der das zeigen wird, was der Prophet (sws), bezüglich seiner Person nicht gesagt hat, da er der Siegel der Propheten ist. Er hat den Menschen bereits gezeigt, was bezüglich seines Rechts erforderlich ist, nämlich die Liebe zu ihm, das Befolgen seiner Lehre, das Aussprechen der Segenswünsche auf ihn und noch einige andere Dinge, die im Qur`ān und in der Şunnah deutlich gemacht wurden. Er hat seiner Gemeinschaft nie erwähnt, dass das Feiern seines Geburtstages eine Tat ist, die aus der Sicht der islamischen Rechtslehre legitime sei, sodass man damit arbeiten kann. Auch der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, selbst hat zu seinen Lebzeiten nie ein Geburtstag gefeiert. Seine Gefährten, Allahs Wohlgefallen auf sie alle, die er ja von allen Menschen am meisten geliebt hat und die seine Rechte am meisten gekannt haben, haben diesen Geburtstag nie gefeiert! Auch die rechtschaffenen Kalifen und die drei gelobten Generationen nach ihnen haben diesen Geburtstag nie gefeiert.

Möge Allah uns helfen und rechtleiten.

Ameen