Die Erziehung des Kindes vom Geschichtspunkte der Geisteswissenschaft 1

Molly Grace McDermott Referat- Steiner 1. Mai. 2011 Die Erziehung des Kindes vom Geschichtspunkte der Geisteswissenschaft1 Wisst ihr was eine Waldorf ...
Author: Erica Martin
8 downloads 2 Views 108KB Size
Molly Grace McDermott Referat- Steiner 1. Mai. 2011 Die Erziehung des Kindes vom Geschichtspunkte der Geisteswissenschaft1 Wisst ihr was eine Waldorf -Schule ist? Sie benutzt eine besondere Art der Pädagogik mit einer Philosophie, die Körper und Geist zusammen sieht und gleichzeitig bildet. Steiner ist am meisten für sein Waldorf-Schulwesen bekannt, aber er war unter anderem auch Philosoph für Theologie und Wissenschaft. Er hat einen Anschluss zwischen westlicher Wissenschaft und innerer Spiritualität versucht. Steiner hat die philosophische Bewegung der Anthroposophie geschaffen, die gesucht zu Spiritualität zu erklären. Viele Menschen kritisieren die Anthroposophie und Steiners Denken, weil sie traditionelle Gedanken bestreiten.2 Rudolf Steiner hat über Anthroposophie und seine Pädagogikphilosophie viel geredet und geschrieben. Er hat Vorträge und manche Reden gegeben und daraus Bücher gemacht. Für ihm war es eine nötig Lebensform die man um sich es zu verstehen brauchen. Die Erziehung des Kindes vom Geschichtspunkte der Geisteswissenschaft kommt von einem Vortrag, den Steiner in Deutschland gehalten habt und wurde im Jahr 1907 geschrieben. Im Jahr 1909 wurde es auf Englisch geschrieben. Steiner benutzt seine Werke in die Gründung der erster Waldorf-Schul im Jahr 1919. In Die Erziehung des Kindes vom Geschichtspunkte der Geisteswissenschaft Steiner versuchte der Entwicklung des Menschen zu Erklärung. Er versuchte eine Pädagogik zu gründen, die hilft Kinder besser zu Entwicklung weil dieses neues Pädagogik ist angemessen näher als

1

Steiner, Rudolf, “Die Erziehung des Kindes vom Geschichtespunkte der Geisteswissenschaft”, Rudolf Steiner Verlag, Deutschland, 1907. 2 Wikipedia co., “Anthroposophy”, http://en.wikipedia.org/wiki/Anthroposophy, (2.Mai.2011) gibt weitere Details über die Geistwissenschaft und wie Steiner hat die Wissenschaft gegrundet hat.

seine normale Schulsystem. Steiner dachte, dass die Schulesystem in seine Zeit über die Entwicklung der Kinder nicht verstehen. Es war wichtig für Steiner den Kinder mit naturischem Entwicklung zu helfen weil sie müssen die Regeln der Welt verstehen. Er dachte dass sie nur die Regeln verstanden konnte wenn sie mit Anthroposophie erzogen. In Der Erziehung des Kindes Steiner schreibt, dass die beste Methode zu die Regeln der Welt verstehen ist durch Imitation und Beispiele. Deshalb ist die Lebenswelt sehr wichtig in der Entwicklung der Kinder. Die Lebenswelt war für Steiner, wo die Kinder lernen, von wem sie lernen und die Bildungstools, die mit dem Lernen helfen. Steiner erklärt, dass vorpubertäre Kinder nur durch Imitation lernen und müssen nicht die Gründe hinter ihrer Bildung verstehen. Nach des Pubertät brauchen Schülern einen Lehrer oder eine Lehrerin die mit Disziplin und Autorität lehren, und die man bewundern und desen gute Qualitäten man bemerken kann. Steiner schreibt, dass Schüler ihre Lehrer ohne Zweifeln folgen sollen. Es ist die Hoffnung, dass Lehrer eine natürliche Autorität werden und dass sie die Schüler nicht mit Druck lehren müssen. Nach Steiners Meinung, lernen Kinder durch anschauliche Beispiele und nicht durch theoretische Ideen. Lehrer sollen dem Unterricht mit Gleichnissen lehren, weil Gleichnisse die Seele der Kinder berühren. Steiner fühlte, dass Schüler mit ihrem Lernen gefühlsmäßig investieren sollen, deswegen hat er eine Schule in der Kinder jeden Tag ihre Körper, Herzen und Hände benutzen geschaffen. Musik und Künsten erregen Gefühle in den Schülern und Steiner denkt, dass sie ein wesentlicher Teil der tägliche Schulwerke sind. Wenn Lehrer die Künsten benutzen um Gleichnissen oder Geschichten zu lehren, schaffen sie eine bedeutsame Lehrstunde, die die Kinder erinnern werden. Es gab nicht einer Methode der Lernen oder Lehren. Rudolf Steiner dachte, dass er das perfekte Model gefunden hat, aber ist eine Waldorf-Schule die beste Art der Pädagogik? Waldorf

Methode sind einmalig und benutzt nicht oft in andere Schule. Wie erfolgreichlich sind diese Methode? Eine Studie hat gefunden, dass 94% der Schülern von US Waldorf-Schule gehen zu Universität.3 Aber sind sie gebrauchsfertig für die akademische Strenge der Universitäten? Die typische, sondern unorthodox Methode, der Waldorf-Schul bauen gut gegründet Schülern die mit seiner Ganzkörper lernen und arbeiten kann. Zumindest ist dass der Zweck. Es scheint komisch wie gut man gegründet bekommen kann, wenn sie nur eine Lehrer folgen und imitieren, statt seine selbst Gedenken dachte. Ein guter Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin werden an Hinweis zweifeln und nicht glaubt alles die sie hören. Die Methode die Steiner darüber schreiben in Der Erziehung des Kindes ist in der Film Die Kinder von Golzow gezeigt4. In den Film, eine Lehrerin lehren die Kinder die Buchstabe „A“. Sie schriebt ein „A“ auf dem Tafel und die Kinder guckt die Linie ab. Die Lehrerin gibt keine Regeln für die Arbeit, die Kinder nur tun was sie machen. Wie die Lehrerin in den Film, Steiner glaubt, dass zu viel Regeln die Kinder verwirrt werden machen. In den gleichen Weg, wenn Studenten eine fremde Sprache lernen, es ist nicht genug zu Deutsch Grammar lernen. Sie müssen die Sprache hören und üben um die Sprache zu lernen.


 
 3

Gerwin, Douglas and David Mitchell, “Standing Out without Standing Alone: Profile of Waldorf School Graduates”, 2003. Path: Waldorf Education, Why Waldorf Works Articles, Standing Out Without Standing Alone, ist eine ausfuhrliche Studie die investierte die Erfolg der Waldorf-Schul Schulabgänger. 4

Junge, Winfred, “Die Kinder von Golzow”, 1961 bis 2007, DEFA, Ost Deutschland und Deutschland, ist eine Filme die das Leben von 18 Kinder darstellen.


 
 
 
 ‐
Kinder
von
Golzow
 - Leherin lehren die Buchstabe „A“ -machen Stritte, die Kinder mussen Folgen -Unsere Studium in Deutsch Unterricht - Grammar lernen, nicht genug - sprechen hören zu lernen


Many forms of education. Many types of learners and although Steiner says that every child is born to learn his way, that form of education doens’t fit everyone’s personal style -Imitation? Is that really the best way to learn? Not explaining what you are doing until afterwards? Sounds confusing -Following Unquestionably? That seems odd to be taught to listen to what your Erwachsenen say no matter what. Who is to say that they are correct?

-Lessons through stories makes sense, children pay attention most when you read them a story so why not get stories to tell every lesson? -Engaging the whole body, good idea. There are multiple types of learning that aren’t tested in many American public schools Akzualiserung -Bismark hat die deutsche Schulsystem organisiert. -the german school system sets people up for careers that will suit them based on their intelligence but is it fair to judge that when they are so young? - Waldorf Schools don’t hold students back in grades and they find ways to teach them despite their weaknesses. However, Waldorf schools don’t do enough in the sciences that German schools start doing in elementary school so those students are behind. und beschreibt wie Kinder am besten lernen und wie man sie lehren solle. Der beste Schulunterricht hängt vom Alter der Kinder ab. Für alle Kinder Steiner hebt die Entwicklung der Seele der Kinder hervor und schreibt darüber, wie man das tun muss. Er dachte, dass das Lernen in der Grundschule durch Imitation und Beispiel passieren sollte. Eltern und Lehrer müssen sehr vorsichtig sein, mit dem was sie sagen und tun, weil Steiner glaubt, dass Kinder abgucken, was sie sehen. Er fand, dass Spielzeuge, für die Kinder ihre Fantasie benutzen müssen, ein wesentliches Bildungstool für die Kindesentwicklung sind. Steiner glaubt an die Kraft der Fantasie und wollte die Fantasie der Kinder durch tägliche Schulwerke erweitern. 
 Die Methode die Steiner darüber schreiben in Die Erziehung Des Kindes ist

General Steiner and his work Depth in on Education of the Child

Broad-what he’s done

Main Points about education: Early Childhood: early childhood should develop inner meaning so that they can use this inner meaning as guidance for the rest of their education and life. How? -Children learn through imitation and example -Learn by imitation first and than understand what you are doing -learning to talk, hear the sounds -sounds of music are very important in early childhood. The rhythmic melodies will enhance the child’s development, the words don’t matter as much -A child’s environment will affect the way their brain develops. (ex. Imaginative toys produce imaginative children. Using room colors to change child’s behavior) 
 Adolescence:
Guided
by
Authority
and
Discipline

 ‐“…not
an
authority
compelled
by
force,
but
one
that
he
accepts
naturally
without
question”
 ‐look
to
teachers
as
natural,
unquestionable
authorities

 ‐children
learn
through
real
examples
and
not
abstract
ideas
 ‐teach
through
parables
because
that
will
touch
the
child’s
soul
(example:
butterfly
 metaphor
for
someone’s
soul
going
to
heaven)
 
 ‐teachers
must
understand
and
have
passion
for
the
parables
they
are
teaching.
If

 
 they
do
not
feel
passionate
for
what
they
are
teaching,
their
student’s
will
not
get
as

 
 as
much
out
of
their
education
 
 Diskussion:
 
 Fragen:
Denkt
ihr
das
Imitation
ist
die
besten
Weise
zu
lernen?
 
 Denn
die
Nachahmung
gehört
der
Entwickelungsepoche
des
physischen
Leibes
an,
 während
der
Sinn
zu

 dem
Ätherleib
spricht,
und
auf
diesen
sollte
man
erst
nach
dem
Zahnwechsel
einwirken,
 wenn
seine
äußere
Ätherhülle
von
ihm
gefallen
ist.

 
 20.
 
 Steiner
versucht
der
Entwicklung
des
Menschen
erklarung.
 Er
versuchte
eine
Pädagogik
zu
grunden,
die
hilft
Kinder
besser
zu
 
 
 
 
 
 



 
 
 
 
 
 Presentation:
Rudolf
Steiner
und
Der
Erziehung
des
Kindes

 
 Context:
 
 • Rudolf
Steiner
und
Der
Erziehung
des
Kindes
vom
Geschichtespunke
der
 
 
 
 
Geisteswissenschaft
 • 1861
bis
1925
 • Waldorf/Steiner
Schul
begründet
1919
 • Philosoph
für
Theologie
und
Wisschenschaft
 • Anthroposophy

 o Eine
Lebenaufflassung
 o Steiner
benutzt
Anthroposophy
in
seine
Philosophie
der
Pädagogik
 • Der
Erziehung
des
Kindes
vom
Geschichtespunke
der
Geisteswissenschaft
 o Ein
Manifest
das
erklärkt
wie
Kinder
mit
Antroposophy
lernen
sollen

 o 1907
geschrieben
und
auf
Englisch‐
1909
 o viele
Vorträge
die
Steiner
gegeben
haben
daraus
Bücher
gemacht
 
 Buch:
 
 1. In
Der
Erziehung
des
Kindes,
Steiner
versuchte
der
Entwicklung
des
Menschen
zu
 Erklärung.
 2. Er
versuchte
eine
Pädagogik
zu
gründen,
die
hilft
Kinder
besser
zu
Entwicklung
weil
 dieses
neues
Pädagogik
ist
angemessen
näher
als
seine
normale
Schulsystem.
 Steiner
dachte,
dass
die
Schulesystem
in
seine
Zeit
über
die
Entwicklung
der
Kinder
 nicht
verstehen.

 3. Es
war
wichtig
für
Steiner
den
Kinder
mit
naturischem
Entwicklung
zu
helfen
weil
 sie
müssen
die
Regeln
der
Welt
verstehen.
Er
dachte
dass
sie
nur
die
Regeln
 verstanden
konnte
wenn
sie
mit
Antroposophie
erzogen.

 4. In
Der
Erziehung
des
Kindes
Steiner
schreibt,
dass
die
beste
Methode
zu
die
Regeln
 der
Welt
verstehen
ist
durch
Imitation
und
Beispiele.

 
 Zitat:
 
 “Besonders
sollte
alles
Sprechenlernen
im
Sinne
der
Nachahmung
in
diesen
 Jahrengeschehen.
Hörend
lernt
das
Kind
am
besten
sprechen.
Alle
Regeln
und
alle
 künstliche
Belehrung
können
nichts
Gutes
wirken.”
 
 Er
Meinte:
 ‐Regeln
machen
Verwirrung

 ‐Aussprache
und
Ton
die
Wörter
mehr
wichtig
und
Hilfsbereit
als
Regeln


‐
Lehren
und
Erwachsenen
=
Führern

,
die
Kinder
abgucken
ihnen
 
 Aber,
wenn
die
Kinder
klein
sind,
Steiner
sagte,
dass
“künstliche
Belehrung”
oder
lehren
 mit
vielen
Regeln
die
Kinder
verwirren
machen
werden.

 
 
 Aktualiserung:
 
 ‐
Kinder
von
Golzow
 - Leherin lehren die Buchstabe „A“ -machen Stritte, die Kinder mussen Folgen -Unsere Studium in Deutsch Unterricht - Grammar lernen, nicht genug - sprechen hören zu lernen
 
 Es
hängt
wie
alt
die
Kinder
sind
ab,
wie
sie
am
besten
lernen
werden.
Nach
pupetär,
Steiner
 dachte,
dass
sie
Leher
mit
Authorität
und
Dizipline
brauchen,
weil
sie
brauchen
Beispiele
 von
guten
Qualitäten
die
sie
bemerken
und
abgucken
können.

 
 Abschluss:
 
 ‐Imitation
nur
ein
Teil
 ‐Antroposophy
ist
ein
Lebenaufflasung
für
andere
Theme
statt
Pädagogik
 ‐sehr
kompliziert
 ‐ich
habe
nur
an
der
Oberfläsche
von
Steiner
gekratzt.
Er
hat
viele
andere
radikale
Ideen.
 Mit
manche
bin
ich
einverstanden
aber
andere
nicht.

 ‐
Allerwenigstens‐
besonders
Pädagogik