DIE ERZIEHUNG DES NAFS

DIE ERZIEHUNG DES NAFS WARUM MACHT MAN SCHLECHTES? ¨ Schaitan ¤ verleitet Herz (Kontrollzentrum) 3 HERZEN 1. gesund = rein 2. tot ...
Author: Thilo Beltz
6 downloads 0 Views 23MB Size
DIE ERZIEHUNG DES NAFS

WARUM MACHT MAN SCHLECHTES?

¨

Schaitan ¤ verleitet

Herz (Kontrollzentrum)

3 HERZEN

1.

gesund

= rein

2.

tot



= gebrandmarkt

3.

krank

= muss behandelt werden

3 HERZEN (52) Und WIR entsandten vor dir keinen Gesandten und keinen Propheten, ohne daß, wenn er vortrug, der Satan zu seinem Vortrag etwas hinzufügte. So eliminiert ALLAH das, was der Satan hinzufügte, dann konsolidiert ALLAH Seine Ayat. ALLAH ist allwissend, allweise. (53) Damit ER das, was der Satan hinzufügt, als Fitna macht für diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und die des harten Herzens sind. Und gewiß, die Unrecht-Begehenden befinden sich doch in einer unerbittlichen Feindseligkeit. (54) Und damit diejenigen, denen das Wissen zuteil wurde, wissen, daß er (der Quran) doch die Wahrheit von deinem HERRN ist, um den Iman an ihn zu verinnerlichen und ihre Herzen sich ihm gegenüber zu ergeben. Und gewiß, ALLAH ist zweifellos Der Rechtleitende derjenigen, die den Iman verinnerlichten, zu einem geradlinigen Weg. 22:52-54

1. GESUNDES HERZ

88. An dem Tag, wenn weder Vermögen nützt noch Kinder; 89. außer dem, der zu ALLAH mit einem reinen Herz kam. (26:88-89)

2. TOTES HERZ

Und sie sagten: „Unsere Herzen sind bedeckt.“ Nein, sondern ALLAH verfluchte sie wegen ihres Kufr, also nur ein wenig Iman verinnerlichen sie. 2:88

(45) Und jedesmal wenn du den Quran rezitiert hast, errichteten WIR zwischen dir und denjenigen, die keinen Iman an das Jenseits verinnerlichen, einen unsichtbaren Vorhang. (46) Und WIR umhüllten ihre Herzen mit Bedeckung, damit sie ihn nicht begreifen, und machten ihre Ohren schwerhörig. Und jedesmal wenn du deinen HERRN im Quran als Einen Einzigen erwähnt hast, kehrten sie ihre Rücken flüchtend in Abgeneigtheit. 17:45-46

3. KRANKES HERZ

(8) Und unter den Menschen sind manche, die sagen: „Wir haben den Iman an ALLAH und an den Jüngsten Tag verinnerlicht.“ Doch sie sind keine Mumin. (9) Täuschen wollen sie ALLAH und diejenigen, die den Iman verinnerlicht haben. Doch sie täuschen niemanden außer sich selbst; nur sie merken es nicht. (10) In ihren Herzen ist Krankheit, so mehrte ALLAH sie mit Krankheit, und für sie ist qualvolle Peinigung bestimmt für das, was sie zu lügen pflegten. 2:8-10

KRANKHEIT ¨

Jedes Organ hat eine Funktion

¨

Aufgrund der Krankheit funktioniert es nicht mehr ordnungsgemäß

¨

Funktion des Herzens: ¤

Allah st erkennen,

¤

lieben, ihn allen anderen vorziehen

¤

nur ihn fürchten

¤

nur vom ihm hoffen

SCHAITAN ¨

Schaitan bleibt immer Feind ¤

Habe Ich euch nicht geboten, ihr Kinder Adams, dem Satan nicht zu dienen? Er ist euch ein offenkundiger Feind. (36:60)

¨

Schaitan größte Gefahr (Sure 114)

¨

kann von den Menschen und Dschinn sein ¤

(1) Sag: ‚Ich suche Schutz beim HERRN der Menschen, (2) bei Dem Herrscher über die Menschen, (3) bei Der Gottheit der Menschen (4) vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers - (5) der in den Brüsten der Menschen einflüstert - (6) von den Dschinn und den Menschen.‘ (114:1-6)

¨

Schaitan nutzt Nafs um an sein Ziel zu kommen

¨

Istiaza ¤

Wenn du den Koran liest, bitte Gott anfangs um Seinen Beistand gegen den verfluchten Satan! (16:98)

SCHAITAN: LINGUISTISCHE BEDEUTUNG

¨

Esch-Schatanu: ¤

langes, kräftiges Seil, Tau

¤

Eine Schlange wird danach benannt. n

Eigenschaften der Schlange: dringt hinterhältig während des Schlafes durch den Mund in den Magen des Schlafenden und sticht heimlich und plötzlich zu. Hat eine Mähne.

¨

Schatana an: - der sich Entfernende

¨

Schaatin: - der sich von der Wahrheit Entfernende

¨

Schajata: - brennen oder vor Zorn glühen.

SCHAITAN / IBLIS ¨

¨

Schaitan ¤

Beziehung zu den Menschen steht im Vordergrund

¤

Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie waren. Da sprachen Wir: "Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben.“ (2:36)

Iblis ¤

Balasa: derjenige der die Hoffnung auf die Gnade Allahs verloren hat

¤

Beziehung zu Allah st steht im Vordergrund

¤

Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. (2:34)

SCHAITAN FACHSPEZIFISCHE BEDEUTUNG ¨

Wann wird man zum Schaitan?

1.

Sündigt

n

2.

7:12. Er sprach: „Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!" verleitet andere zu sündigen

n

7:16. Er sagte: „Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern."

n

17. Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."

ARBEITSWEISE DES SCHAITAN ¨

Setzt sich auf den geraden Weg (7:16)

¨

Kommt von vorne ¤

¨

Kommt von hinten ¤

¨

im geheimen (7:17) /Sure 114: flüstert in die Herzen ein

Kommt von rechts ¤

¨

öffentlich (7:17)

auf dem geraden Weg (7:17) /z.B. Augendienerei

Kommt von links ¤

auf dem falschen Weg (7:17) /Sinkt noch tiefer in der Sünde

BEISPIEL: EYYUB AS

¨

38:41. Gedenke Unseres Dieners Hiob, als er seinem Herrn zurief: „Der Satan hat mich mit Ermattung und Pein heimgesucht.“

¨

42. Wir sprachen: „Stampfe mit den Füßen auf die Erde! Hier ist kühles Wasser zum Baden und zum Trinken.“

¨

43. Wir brachten ihm seine Angehörigen zurück und schenkten ihm noch einmal so viele hinzu. Wir erwiesen ihm Unsere Barmherzigkeit als Ermahnung für die Menschen mit Verstand.

2 EINFLÜSTERUNGEN BEI EYYUB 1.

2.

Ermattung: am Ende seiner Kräfte ¤

Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. (2:286)

¤

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke verrichten - Wir bürden keinem mehr auf als er tragen kann - gehören ins Paradies, wo sie ewig bleiben werden. (7:42)

¤

Wir fordern von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. (6:152)

Pein = azab = verlassen werden ¤

Wir haben den Menschen erschaffen und wissen genau, was er sich in seinem Inneren sagt. Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader. (50:16)

¤

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben.Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. (2:186)

WAS MACHT DER SCHAITAN GENERELL? ¨

Nichtmuslime von Wissen + Iman fernhalten

¨

Mumin zur Bid‘a verleiten ¤

gefährlicher denn man denkt das man auf dem rechten Weg ist und sucht nicht mehr, bereut nicht mehr

¨

große Sünden

¨

kleine Sünden

¨

weniger Nützliches machen (damit der Mensch nicht produktiv ist)

¨

Verschwendung + Extreme

¨

sich um Dinge kümmern die einen nichts angehen

WIE MACHT ES DER SCHAITAN? ¨

nutzt und will Unaufmerksamkeit (ein Leben ohne Istiaza & Bismillah)

¨

97. Und sag: „Mein HERR! Ich suche bei Dir Schutz vor den Einflüsterungen der Satane. 98. Und ich suche bei Dir Schutz, HERR! - daß sie anwesend werden.“ (23:97-98)

¨

Und sollte dich eine Versuchung des Satans (vom Wahren) ablenken, so suche Zuflucht bei ALLAH! Gewiß, ER ist allhörend, allwissend. (7:200)

¨

Und sollte dich etwas Provozierendes vom Satan provozieren, dann richte Isti'adha an ALLAH. Gewiß, ER ist Der Allhörende, Der Allwissende. (41:36)

¨

Weißt du etwa nicht, daß WIR die Satane zu den Kafir schickten, damit sie diese ständig aufhetzen?! (19:83)

WIRKUNGEN DER EINFLÜSTERUNGEN AUF DAS HERZ ¨

Schwarze Punkte auf dem Herz ¤

bedecken es n

kann nicht mehr in die immaterielle Welt hindurch sehen

¤

kann Recht & Unrecht nicht mehr auseinander halten

¤

folgt dem Schaitan, sein Sklave

¤

sexuelle Triebe werden aktiviert

¤

Zweifel vermehrt, Herz findet keine Ruhe

KEINE MACHT ÜBER MUMIN ¨

98. Wenn du den Quran rezitierst, dann sag: „A'udhu billahi minasch-schaitanirradschim.“ 99. Gewiß, er hat keine Verfügung über diejenigen, die den Iman verinnerlichten und ihrem HERRN gegenüber Tawakkul üben. 100. Seine Verfügung hat er ausschließlich über diejenigen, die ihn als Wali nehmen, und diejenigen, die durch ihn Schirk betreiben. 16:98-100

¨

(39) Er sagte: „Mein HERR! Dafür, daß DU mich hast abirren lassen, werde ich es ihnen auf der Erde doch schön erscheinen lassen. Und ich werde sie alle zweifelsohne abirren lassen, (40) außer Deinen auserwählten Dienern unter ihnen.“ (41) ER sagte: „Das ist ein Mir verbindlicher, geradliniger Weg: (42) Gewiß, über Meine Diener hast du keine Verfügung, außer über diejenigen von den Abirrenden, die dir folgen. (15:39-42)

¨

(82) Er sagte: „Bei Deiner Würde! Ich werde sie doch beirren, allesamt, (83) außer Deinen auserwählten Dienern von ihnen.“ (38:82-83)

¨

(22) Und der Satan sagte, nachdem die Angelegenheit bestimmt worden war: „Zweifelsohne, ALLAH gab euch das wahre Versprechen! Doch ich habe euch etwas versprochen und nicht eingehalten. Aber ich hatte keine Verfügung über euch außer, daß ich euch (zum Kufr) aufforderte, und ihr mir gefolgt seid. So macht mir keine Vorwürfe, sondern macht euch selbst Vorwürfe! Weder ich kann euch behilflich sein, noch könnt ihr mir behilflich sein. Ich betreibe Kufr dem gegenüber, was ihr mit mir vorher an Schirk betrieben habt.“ Gewiß, für die Unrecht-Begehenden ist eine qualvolle Peinigung bestimmt. (14:22)

¨

Iman Schutzschild

SCHUTZ VOR SCHAITAN

¨

Istiaza + Bismillah = Zikrullah

¨

Felak + Nas (flüstert in die Herzen: Eyyub)

¨

Amenerrasulu (nur mit dem geprüft was man tragen kann)

¨

Ayetel Kursi (ein wachsamer Gott = Verantwortungsbewusstsein)

¨

La ilahe illallahu wahdehu la scharika lah, lahu‘l mulku walahu‘l hamdu wa huwa ala kulli schay‘in qadir

¨

Wudu + Salah (Schaitan aus Feuer Wasser löscht es)

¨

Extreme meiden (Blicke, Worte, Essen, unter Menschen sein)

FELAK ¨

(1) Sag: ‚Ich suche Schutz bei Dem HERRN des Morgengrauens (2) vor dem Bösen dessen, was ER erschuf, (3) und vor dem Bösen eines Verfinsterten, wenn es anbricht, (4) und vor dem Bösen der Blasenden auf die Knoten, (5) und vor dem Bösen eines Neiders, wenn er neidet.‘ (113:1-5)

¨

Vor 3 Gefahren suchen wir Zuflucht bei einem Namen Allahs -> Rabb

¨

Vor dem Bösen das er erschaffen hat (=Oberbegriff) ¤

vor dem Bösen eines Verfinsterten, wenn es anbricht n

¤

vor dem Bösen der Blasenden auf die Knoten n

¤

Man hat Angst vor dem was man nicht kennt

Alles was Verbindung zwischen Herz und Verstand kappen könnte so das man nicht ausgewogen und richtig urteilen kann

vor dem Bösen eines Neiders, wenn er neidet n

Alles was zwischenmenschliche Beziehungen zunichte macht

NAS

¨

(1) Sag: ‚Ich suche Schutz beim HERRN der Menschen, (2) bei Dem Herrscher über die Menschen, (3) bei Der Gottheit der Menschen (4) vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers - (5) der in den Brüsten der Menschen einflüstert - (6) von den Dschinn und den Menschen.‘ (114:1-6)

¨

Vor einer Gefahr suchen wir Zuflucht bei 3 Namen Allahs ¤

Zeigt wie enorm die Gefahr ist

¤

Sobald er in die Herzen einflüstert, denkt der Mensch, das wären seine Gefühle. Somit kann er sich nicht mehr davon distanzieren und dagegen ankämpfen. Und gibt sich letztendlich den Einflüsterungen hin

AYETEL KURSI

ALLAH ist ER, es gibt keine Gottheit außer Ihm, Der Lebendige (ohne Ende), Der Allverantwortliche. Ihm kommt weder Schläfrigkeit noch Schlaf bei. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist dieser, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Zustimmung?! ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, doch sie umfassen nichts von Seinem Wissen außer dem, was ER will. Das Kursi von Ihm umfaßt die Himmel und die Erde, und Ihm fällt es nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist Der Allhöchste, Der Allerhabene. (2:255)

AMENERRASULU

(285) Der Gesandte hat den Iman an das verinnerlicht, was ihm von seinem HERRN hinabgesandt wurde, ebenso die Mumin. Sie alle haben den Iman verinnerlicht an ALLAH, an Seine Engel, an Seine Schriften und an Seine Gesandten: ‚Wir machen keinen Unterschied bei keinem Seiner Gesandten.‘ Und sie sagten: „Wir haben gehört und gehorcht; (gewähre uns) Deine Vergebung, unser HERR! Und zu Dir ist das Werden.“ (286) ALLAH erlegt einer Seele nichts auf, außer was sie vermag. Ihr gebührt, was sie erworben, und ihr obliegt, was sie sich angeeignet hat. ‚Unser HERR, belange uns nicht, wenn wir vergessen oder Fehler begangen haben! Unser HERR, erlege uns keine schweren Verpflichtungen auf, wie DU es denjenigen vor uns auferlegtest! Unser HERR, und gebiete uns nicht, was wir nicht vermögen, erlasse uns, vergib uns und erbarme Dich unser! DU bist Unser Maula, so leiste uns Beistand gegen die kufrbetreibenden Leute!‘ (2:285-286)

NAFS

¨

Ego

¨

Mensch selbst kann Hindernis sein zwischen sich selbst (Herz) und Allah

NAFS LINGUISTISCHE BEDEUTUNGEN

¨

Wurzel: n-f-s - Atem ¤

¨

Tanaffus: atmen

Wind - Blut ¤

daher nufasa (menstruierende Frau)

¤

daher nifas (Wochenbett)

¤

Blut -> Symbol für Lebendigkeit

¨

Synonym für Ruh & Herz ¤

¨

da Symebens

Die Person, das Selbst ¤

jmd der seiner selbst bewusst ist

WEITERE NAFS BEDEUTUNGEN IM KURAN ¨

Allahs Wesen ¤

¨

Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: "Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?" wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen." (5:116)

Menschen & Dschinn Gruppen ¤

"O ihr Dschinn und Menschen! Sind nicht aus eurer Mitte Gesandte zu euch gekommen, die euch Meine Zeichen berichteten und euch vor dem Eintreffen dieses eures Tages warnten?" Sie sagen: "Wir zeugen gegen uns selbst." Das irdische Leben hat sie betört, und sie werden gegen sich selbst das Zeugnis ablegen, daß sie Ungläubige waren. (6:130)

¤

wird nie für Engel benutzt

NAFS IST NEUTRAL ¨

das „Ich“ = „Nafs“ ändert ständig seinen Zustand ¨

¤

daher Synonym für Herz n

¤

¨

¤

Akil = Halfter

¤

Mit denkendem Herz im Zaum halten (kontrollieren)

¤

sonst Werkzeug des Schaitan

Das sich auch ständig wandelt

Es ist also beeinflussbar entweder vom Es oder dem Über-Ich (nach Freud)

Herz materielles Lebenszentrum, versorgt alle Organe mit Blut ¤

Erziehung des Nafs

So gibt es ein immaterielles Lebenszentrum (Nafs) von dem aus alle Organe gelenkt, am Leben erhalten werden

n

Wer sich blind stellt und das ermahnende Buch (den Koran) nicht sieht, für den bestimmen Wir einen Satan, der ihn als Gefährte auf Schritt und Tritt begleitet. (43:36).

NAFS: NUR AN 3 STELLEN IM KURAN KRITISIERT

¨

Und ich spreche meinem Ego keine Unschuld ab, gewiß, das Ego gebietet doch Verwerfliches außer denjenigen, denen ALLAH Gnade erwies. Gewiß, mein HERR ist allvergebend, allgnädig. (12:53)

¨

1. Nein, ICH schwöre beim Tag der Auferstehung; 2. nein, auch schwöre ICH bei der tadelnden Seele. 3. Denkt der Mensch etwa, daß WIR seine Knochen nicht zusammenfügen werden?! (75:1-3)

¨

40. Und hinsichtlich desjenigen, der die Vorstellung vor seinem HERRN fürchtet und die Seele der Zuneigung enthalten ließ, 41. so ist gewiß die Dschanna die Unterkunft. 79:40-41

ZULAIKA SPRICHT… ¨

Und ich spreche meinem Ego keine Unschuld ab, gewiß, das Ego gebietet doch Verwerfliches außer denjenigen, denen ALLAH Gnade erwies. Gewiß, mein HERR ist allvergebend, allgnädig. (12:53)

¨

“..Bununla ben kendimi temize çıkarıyor da değilim; çünkü, Rabbimin rahmeti(yle koruması) dışında, kuşku yok ki insan benliği, kötülüğün daniskasını işletebilir; şu da var ki Rabbim, rahmeti sınırsız bir bağışlayıcıdır.” (Mustafa Islamoglu) ¤

Das erste „Nafs“ ist die Person, sie selbst

¤

Das zweite „Nafs“ meint eher die Triebe das Ego n

Denn sonst ist das Böse „in dem Menschen“

n

sonst gebietet „Mensch“ Schlechtes

ERZIEHUNG DES NAFS ¨

¨

Erziehung des Nafs/des Menschen ¤

Erziehung des denkenden Herzens

¤

Darin ist eine Ermahnung für jeden, der Verstand besitzt oder mit Bedacht der Rechtleitung zuhört. (50:37)

Herz kontrolliert Königreich ¤

Wer sich blind stellt und das ermahnende Buch (den Koran) nicht sieht, für den bestimmen Wir einen Satan, der ihn als Gefährte auf Schritt und Tritt begleitet. (43:36)

¤

Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz! (Buhari)

RABB = ERZIEHER

¨

¨

Erziehung so wie Allah will ¤

Kennt Er den denn nicht, den Er erschaffen hat? Und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige. (67:14)

¤

Kuran = Unterrichtsmaterial

Tarbija ¤

¨

„etwas von seiner primitivsten Form, Stufe um Stufe so weit reifen lassen bis es sein Potenzial voll ausschöpft„

Erst Menschen kennen, sich selbst kennen

3 NAFS

¨

Nefs-i mutmaine

= Nafs die ihre Ruhe gefunden hat

¨

Nefs-i emmare

= die zum Schlechten ruft

¨

Nefs-i levvame

= die sich selbst anklagt

1. DAS BEFRIEDIGTE NAFS ¨

galu bela (7:172) + Sigmund Freud + 89:27-28

¨

Ruhe = auf einem Punkt stehen bleiben ¤

(siehe Gegenteil Kalp (Herz))

¨

Hikma (ihren Platz gefunden)

¨

Wie Ehepaare füreinander ¤

Ebenso zu Seinen Ayat zählt, daß ER für euch von eurem Wesen Partnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiß, darin sind doch Ayat für Leute, die nachdenken. (30:21)

GEFUNDEN WAS MAN SUCHT ¨

Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele

¨

Nahrung des Körpers = Essen & Trinken, Geist = Wissen, Seele (Herz) = Liebe

¨

Seele kam mit Allah zum ersten mal nach seiner Erschaffung in Berührung und sucht nun diesen Geschmack überall in der Außenwelt, findet ihn nicht und wird auf der Suche danach immer gefräßiger ¤

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon." (7:172)

¨

Herz so groß wie ein Fußballstadion

¨

Kann daher nur mit der Liebe Allahs gesättigt werden ¤

Die Gläubigen sind es, die innere Ruhe empfinden, wenn sie an Gott denken. Es wiegen sich nur die Herzen derer in Ruhe, die Gottes gedenken. (13:28)

¤

(Doch) du, o beruhigte Seele, Kehre zurück zu deinem Herrn, befriedigt in (Seiner) Zufriedenheit! So schlieߧ dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in Mein Paradies. (89:27-30)

2. DAS ZUM SCHLECHTEN AUFRUFENDE NAFS

¨

Gegenteil von 1

¨

Kennt keine Grenzen (hadd) ¤

Zalim

¤

Zeugt von Dschahilijja (nicht Unwissenheit, sondern Grenzenlosigkeit, kennt seinen Platz nicht)

¤

Weiß nicht wo er suchen soll

¤

Sucht außen was er innen verloren hat und überschreitet dabei immer mehr Grenzen

3. DAS SICH ANKLAGENDE NAFS

¨

Linguistisch: levvame kommt von levm = tadeln, schmähen

¨

Bereut die Gelegenheiten die er versäumt hat

ZUSTÄNDE DES NAFS

¨

Mal findet er seine Ruhe

¨

Mal ruft er zum Schlechten auf

¨

Mal klagt er sich an

¨

Entscheidend ist welches davon überwiegt

WERKZEUGE DES NAFS KENNEN

¨

Augen (24:30, 17:36)

¨

Ohren (17:36)

¨

Mund (17:53)

¨

Geschlechtsorgan (17:32)

¨

Hände (17:33-35)

¨

Füße (17:37)

AUGEN

30. Sag zu den Mumin-Männern, daß sie von ihren Blicken niederschlagen und ihre Keuschheit bewahren. Dies ist reiner für sie. Gewiß, ALLAH ist dessen allkundig, was sie bewerkstelligen. 31. Und sag zu den Mumin-Frauen, daß sie von ihren Blicken niederschlagen, ihre Keuschheit bewahren und… (24:30-31)

OHREN

Und folge nicht dem, worüber du über kein Wissen verfügst! Gewiß, das Gehör, das Sehen und der Verstand, all diese werden von ihm (vom Menschen) zweifellos verantwortet. (17:36)

MUND

Und sag Meinen Dienern, daß sie das bessere (Wort) sagen. Gewiß, der Satan stiftet Zwietracht zwischen ihnen. Gewiß, der Satan ist für den Menschen ein erklärter Feind. (17:53)

GESCHLECHTSORGAN

Und nähert euch nicht der Zina! Gewiß, sie ist eine schändliche Tat und erbärmlich ist dieser Weg. (17:32)

HÄNDE

33. Und tötet nicht den Menschen, dessen (Tötung) ALLAH für haram erklärte, es sei denn nach dem Recht. Und wer zu Unrecht getötet wird, dessen Wali gaben WIR Verfügungsrecht, so darf er bei der Tötung (als Vergeltung) das Maß nicht überschreiten. Gewiß, er erhält Beistand. 34. Und nähert euch nicht dem Vermögen des Waisenkindes, es sei denn auf die bessere Art, (solange) bis es mündig wird. Und erfüllt eure Abmachungen! Gewiß, die Abmachung wird verantwortet. 35. Und gebt volles Maß, wenn ihr abmesst, und wägt mit der richtigen Waage! Dies ist gut und hat ein besseres Ende. (17:33-35)

FÜßE

37. Und gehe auf Erden nicht freudenerregt! Gewiß, dabei wirst du weder die Erde zerlöchern können, noch wirst du die Berghöhen an Höhe erreichen. (17:37)

WAS MACHT NAFS?

1.

zuviel unter Menschen sein

2.

profane Wünsche

3.

auf andere als Allah bauen

4.

essen bis man satt ist

5.

zuviel Schlaf

6.

unnötige Blicke

7.

unnützes Gerede

1. ZUVIEL UNTER MENSCHEN SEIN

¨

¨

Zeiteinteilung ¤

1/3 für sich 1/3 Familie 1/3 Umma

¤

1/3 Körper 1/3 Geist 1/3 Seele

allein sein mit Allah ¤

¨

Muhasaba

Menschen richtig einschätzen können und dementsprechend Freundschaften schließen

A) MENSCHEN…

¨

…wie Nahrung



a

¨

…wie Medizin

a

(bei Bedarf)

¨

…wie Krankheit



¨

…wie Gift





(immer)

a

(Schaden passiv)

a

(aktiver Schlechter)

2. PROFANE WÜNSCHE

¨

Rechtleitung siehe Fatiha ¤

¨

Alle Wünsche zielen darauf hin

Alles andere in der Dschanna

EIN WUNSCH FREI = RECHTLEITUNG

(2) Alles Lob gebührt ALLAH, Dem HERRN aller Geschöpfe, (3) Dem Allgnade Erweisenden, Dem Allgnädigen, (4) Dem Herrscher am Tage des Din. (5) Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe! (6) Leite uns recht auf den geradlinigen Weg, (7) den Weg derer, denen DU Wohlergehen hast zuteil werden lassen, die weder vom Zorn geplagt werden noch abgeirrt sind!

3. AUF ANDERE BAUEN ALS ALLAH

¨

Allah lässt einen dann allein mit dieser Person und der Sorge und hilft selber nicht mehr

¨

Schirk: ¤

lieben +

¤

fürchten +

¤

hoffen

4. ESSEN BIS MAN SATT IST

¨

Sättigung stärkt Triebe und steigert die Lust

¨

Fasten schwächt die Triebe und bändigt sie

¨

Magen: 1/3 Essen 1/3 Trinken 1/3 Luft

¨

Regel: Essen bevor man Hunger hat und aufhören bevor man satt ist.

5. ZUVIEL SCHLAF ¨

führt zu Zeitverlust, Faulheit…

¨

zu wenig Schlaf auch ungesund ¤

macht aggressiv, nicht leistungsfähig

¤

Triebe nicht quälen nur bändigen

¤

Du entscheidest nicht deine Triebe wann geschlafen wird

¨

schlafen:

¨

wach bleiben:

¤

direkt nach Ischa erste Hälfte der Nacht (Triebe da am stärksten)

¤

letzte Drittel der Nacht (Tahaddschud: Seele am stärksten)

¤

die Nacht vor dem Fadschr

¤

nach dem Fadschr,

¤

Mittagsschlaf nach Duhr

¤

nach dem Asr

¤

insgesamt 7-8 h

¤

nach dem Magrab

6. UNNÖTIGE BLICKE

¨

direkte Verbindung zwischen Auge und Herz

¨

24:30-31

¨

Gewöhnung, mit der Zeit findet man es schön

BLICKE NIEDERSCHLAGEN

(30) Sag zu den Mumin-Männern, daß sie von ihren Blicken niederschlagen und ihre Keuschheit bewahren. Dies ist reiner für sie. Gewiß, ALLAH ist dessen allkundig, was sie bewerkstelligen. (31) Und sag zu den Mumin-Frauen, daß sie von ihren Blicken niederschlagen, ihre Keuschheit bewahren und… (24:30-31)

7. UNNÜTZES GEREDE

¨

zwei Ohren, eine Zunge

¨

"Wer an Allâh und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen.„ (Bukhârî und Muslim)

WIRKUNGEN DER SÜNDEN AUF DAS HERZ

¨

Herz krank = kann Funktion nicht mehr erfüllen

¨

verringert Respekt & Liebe für Allah ¤

¨

sucht Respekt und Anerkennung wo anders & wird enttäuscht

Angst, Unruhe und Gefühl von Einsamkeit ¤

Keine Angst vor Allah aber vor allen anderen

¨

Auge des Herzens wird blind

¨

Kein Schutzschild mehr

THERAPIE 1.

Krankheit erkennen Muhasaba

¤

2.

n

unglücklich, keine Ruhe

n

Gewissen schmerzt (Sünden + Allah vernachlässigen)

Dann behandeln ¤

wird anstrengend, Nafs wehrt sich dagegen

¤

Wir sind in dem Maße frei in dem wir unseren Nafs unter Kontrolle haben

Je kranker das Herz desto anfälliger für Krankheiten!

MUHASABA

¨

Alle Sahabas dachten sind Munafiqs

¨

Werkzeuge: 5 x Gebet / Itikaf

MUHASABA VOR DER TAT

¨

Ob man es tun soll oder nicht?

¨

Möglich?

¨

Gut für mich?

¨

Mach ist das für Allah oder…?

MUHASABA NACH DER TAT

1.

Schlechte Taten

2.

Gute Taten die man nicht richtig praktiziert hat

3.

Neutrale Taten

1. SCHLECHTE TATEN

¨

Muhasaba ¤

¨

Muhataba ¤

¨

Was habe ich falsch (haram) gemacht:

Warum hab ich das getan? Motive?

Muakaba ¤

Strafe

2. GUTE TATEN DIE MAN NICHT RICHTIG PRAKTIZIERT HAT

Wie hätte man eine gute Tat praktizieren müssen? ¨

Ihlas - nur für Allah

¨

auch andere dazu einladen

¨

es so machen wie Rasul (sas)

¨

die Nima die man durch die Ibadat erhalten hat erkennen

¨

sich Allah gegenüber schuldig fühlen

¨

wissen das man fehlbar ist & seine Ohnmacht anerkennen

OHNMACHT

(1) Wenn ALLAHs Beistand und der Sieg kommt (2) und du die Menschen in Din von ALLAH in Scharen eintreten siehst, (3) so lobpreise mit deines HERRN Lob und bitte Ihn um Vergebung! Gewiß, ER ist immer äußerst reue-annehmend. (110:1-3)

3. NEUTRALE TATEN

¨

Wollte ich damit Allah st zufrieden stellen?

¨

Mit Istiaza + Bismillah leben

¨

Mit der richtigen Nijja jede Tat in eine Ibadat verwandeln

REIHENFOLGE VON MUHASABA

¨

Erst Fard a sonst Qada

¨

Sünde a Tawba + Istigfar (der schlechten Tat eine Gute folgen lassen um sie zu löschen) ¤

Gewiß, die gottgefälligen guten Taten tilgen die gottmißfälligen Taten. (11:114)

¤

„Wo auch immer ihr seid, fürchtet Gott und laßt einer schlechten Tat eine gute folgen und die schlechte wird getilgt werden, und verhaltet euch gut zu den Menschen.“ (Nawawi)

¨

ungenutzte Zeiten a mit dem Zikr Allahs kompensieren

¨

Werkzeuge des Nafs überprüfen

VORTEILE VON MUHASABA

¨

Die Schwächen & Fehler des Nafs kennenlernen

¨

Dadurch zeigt Allah ihm seinen Nafs häßlich ¤

¨

wissen wie klein man ist

Allahs Recht erkennen ¤

wissen wie groß Allah ist

¤

nur durch seine Barmherzigkeit wird man gerettet

¤

Rechte: Gehorsam, Zikr, Schukr

WOMIT BEHANDELN? ¨

Heilung: Allah erkennen + lieben ¤

Worte + Namen Allahs (10:57, 17:82)

¤

Kuran wird als Ruh (Leben) bezeichnet (16:2, 42:52)

¨

Tawba + Istigfar

¨

Fard + Nafila Ibadat

¨

keine Sünden

¨

Zikr = Istiaza + Bismillah (Sünde: weil Allah vergessen)

¨

Bedecken mit Taqwa (Verantwortungsbewußtsein =Schutzschild)

KURAN = HEILUNG

(57) Ihr Menschen! Bereits kam zu euch doch eine Ermahnung von eurem HERRN, eine Heilung von dem, was in den Brüsten (an Zweifel) ist, eine Rechtleitung und eine Gnade für die Mumin. (10:57)

Und WIR senden nach und nach vom Quran hinab, was eine Heilung und Gnade für die Mumin ist. Doch er bestärkt die Unrecht-Begehenden nur noch im Fehlgehen. (17:82)

KURAN = RUH = LEBEN

ER sendet die Engel nach und nach hinab mit dem Ruhh nach seiner Bestimmung zu demjenigen von Seinen Dienern, den ER will: ‚Warnt, daß es zweifelsohne keine Gottheit gibt außer Mir, so handelt Taqwa gemäß Mir gegenüber! (16:2)

(52) Und solcherart ließen WIR dir als Wahy einen Ruhh von Unserer Anweisung zuteil werden. Nicht wußtest du, weder was die Schrift ist, noch der Iman. Doch WIR machten ihn als Licht, mit dem WIR diejenigen von Unseren Dienern, die WIR wollen, rechtleiten. Und gewiß, du leitest doch zu einem geradlinigen Weg recht, (53) zum Weg ALLAHs, Dem gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. (42:52-53)

DUNYA VS AHIRA

Also hinsichtlich desjenigen, der die Grenze überschritt (38) und das diesseitige Leben bevorzugte, (39) so ist gewiß die Hölle die Unterkunft. (40) Und hinsichtlich desjenigen, der die Vorstellung vor seinem HERRN fürchtet und die Seele der Zuneigung enthalten ließ, (41) so ist gewiß die Dschanna die Unterkunft. (79:37-41)

ISTIAZA BEVOR MAN KURAN LIEST

Wenn du den Quran rezitierst, dann sag: „A'udhu billahi minasch-schaitanirradschim.“ (16:98) ¨

Kuran Medizin / Schaitan Krankheit fürs Herz ¤

¨

wie Lailahe… und …illallah

Auch während & nachdem man gelesen hat ¤

Kuran wie Wasser / Schaitan wie Feuer

¤

zerstört auch das Erreichte und Erkannte vom Kuran

THERAPIE FÜHRT ZUR REINIGUNG DES HERZENS

¨

Tazkijja: kommt von der selben Wurzel wie Zakat ¤

Linguistisch: reinigen + einen Baum stutzen damit es noch mehr Früchte gibt

2 KRÄFTE IM GESUNDEN HERZEN AKTIVIERT: ILM & IRADE

¨

Ilm = erkennt Recht & Unrecht

¨

Irade = entscheidet sich für das Rechte & liebt es

GESUNDES HERZ

¨

glücklich, findet seine Ruhe bei Allah

¨

gute Taten = schönes Leben

¨

schlechte Taten = schlechtes Leben

¨

Ibn Taimijja ¤

¤

Was können mir meine Feinde schon antun? Wenn sie mich einsperren bin ich ein Schüler der Schule Yusuf.

¤

Wenn sie mich verjagen trete ich meine Hidschra an.

¤

Wenn sie mich verletzen bin ich ein Gazi (ein Verletzter auf dem Wege Allahs).

¤

Wenn sie mich töten bin ich ein Schahid.

¤

Wenn ich siege bin ich Muzaffar.

¤

Meine Dschanna ist in meinem Herzen.

¤

Wer könnte sie mir da je wegnehmen?

SCHÖNES LEBEN VS ELENDES LEBEN

Und wer gottgefällig Gutes tut, sei es ein Männliches oder ein Weibliches, während es Mumin ist, diesem werden WIR gewiß schönes Leben gewähren. Und WIR werden ihnen ihre Belohnung gewiß vergelten mit Besserem als das, was sie zu tun pflegten. (16:97)

Und wer sich von Meiner Ermahnung abwendet, für den ist dann ein elendes Leben bestimmt, und WIR werden ihn am Tag der Auferstehung als Blinden zur Versammlung bringen. (20:124)

QUELLENANGABE

¨

Ibn Kajjim el-Dschawzijja „Nefis Terbiyesi“

¨

Mustafa Islamoglu „Nefis nedir?“